Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 10:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann dieses Doppeltgemoppelte: Gedanken und Meinung ist doch so gut wie das Gleiche.

Einen größeren rechtlichen Quatsch hab ich noch nirgends gelesen.
Naja, es ist die deutsche Übersetzung, im türkischen könnte es wahrnehmbare Bedeutungsunterschiede geben.

Lustig fand ich diese Formulierung des Spiegel-Journalisten:"Niemand ist schuldig, bevor ein Gericht ihn nicht verurteilt hat"....

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen will, den genauen Wortlaut des Artikels 15 in der deutschen Übersetzung findet man z.B. hier. Der Ausnahmezustand wird in den Artikeln 119 bis 122 geregelt:

http://www.verfassungen.eu/tr/tuerkei82.htm

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 10:33
@Quiron
Ich weiß nicht aus welchen Gründen diejenigen verhaftet werden, welche nicht direkt mit dem Putsch in Verbindung stehe. Wahrscheinlich greifen hier die Terrorgesetzte, die auch von der EU kritisiert werden.

Zum Teil mit der Gesinnung offenlegen....ich kann nur mutmaßen....aber wahrscheinlich hat es mit dem terror links- und rechtsextreme Gruppen zutun und den allgemeinen Konflikten linker und rechter Gruppierungen vor dem Putsch 1980.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 11:14
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Als wären Länder wie die Türkei oder Russland (in dem Fall wird es auch oft höhnend thematisiert) die einzigen, die wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen haben. Als gäbe es in der EU nicht genug Bankrott Kandidaten für die Zukunft, die Deutschlands Überschüsse als Rettungspakete benötigen könnten.
Oder als hätten fragwürdige Geschäftsmodelle in den USA, nicht binnen kürzester Zeit, dass Bankwesen in den USA und Europa fast umgekippt, wie ein Haufen Dominosteine.
Vollkommen richtig, der Westen hat sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bin auch für mehr Selbstkritik ohne gleich in Kulturpessimismus abzudriften. Erdogan scheint ja ein Meister der fragwürdigen Geschäftspraktiken zu sein, vor allem auch aus moralischer Sicht. Dass man das in der Türkei nicht ansprechen und kritisieren darf, ist das Problem in der Türkei. Das war übrigens schon vor dem Putsch so. Man kann von dem Putschversuch halten was man will, aber das war überhaupt die Initialzündung für die Entmachtung Erdogans. Ich habe das Gefühl es wird sehr viel Sand in die Augen gestreut und die Diskussion unter völlig falschen Vorzeichen geführt. Nicht die Demokratie wurde verteidigt, sondern Erdogans one-man-show. Was genau ist nochmal seit 2013 passiert? Erdogan war Gülen's Weggefährte bis ein gewisser Korruptionsskandal aufgedeckt wurde und zeigte, dass Erdogan doch eine Menge Dreck am Stecken hat. Danach fand ein Rundumschlag statt, die Beseitigung derjenigen, die die korrupten Machenschaften des Heuchlers und Lügners Erdogan ans Licht zerren wollten.

Ist das ein ehrbarer Staatsmann? Ein Mann, der Hamas-Führer zu sich einlädt, Al-Qaida-Mitgliedern Unterschlupf gewährt, mit dem IS Geschäfte macht und auf Veranstaltungen tatsächlich über eine jüdische Weltverschwörung schwadroniert? Hört auf über Demokratie zu reden, denn unter Erdogan wird diese faktisch abgeschafft, Schritt für Schritt. Mir wird wirklich schlecht, wenn ich rhetorisch geschulte Speichellecker wie Yeneroglu in Talkshows auftreten sehe, die total demokratische Töne spucken und Dinge verzerrt darstellen. Opposition einkerkern lassen und als Terroristen zu brandmarken, weil sie seine Machenschaften nicht hinnehmen möcht? Ja, dagegen sind Mafiamethoden Sandkastenspielchen mit Eimer und Schaufel.

Also, damit wir den Kern des Problems bei all den Nebelkerzen nicht aus den Augen verlieren: Erdogan ist nicht mehr tragbar aus demokratischer Sicht. Schon lange nicht mehr. Deswegen der Putschversuch. Ein korrupter alter Lügner, der den Laizismus in der Türkei zum Teufel schickt und dabei genau das tut, was er vor seiner Haftstrafe angekündigt hat. Wir erinnern uns an diesen Dschihad-Sing-Sang, der ihm ein Jahr Knast einbrachte. Das darf wohl in Zukunft nicht mehr sein, und genau so beißt er alles und jeden weg, der auch nur Luft holt um diese Dinge anzusprechen...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 11:22
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Erdogan scheint ja ein Meister der fragwürdigen Geschäftspraktiken zu sein, vor allem auch aus moralischer Sicht.
oh ja
Die türkische Regierung geht auch gegen getötete Putschteilnehmer radikal vor. Sie werden auf der Baustelle eines Hunde-Asyls begraben.
http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Friedhof-der-Verraeter--fuer-tote-Putschteilnehmer-30164263


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 11:22
@Quiron
Tja dann sieht man einfach das du keine Ahnung hast, 3-4 Putsch versuche waren es nicht, denn nicht alle Putschs des Militâr waren gewalttâtig, manchmal hat man auch einfach sie gezwungen zurückzutreten. Aber gut mach weiter! Will dich bei deinem Libelingszeitvertreib nicht stören.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 12:15
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Tja dann sieht man einfach das du keine Ahnung hast, 3-4 Putsch versuche waren es nicht, denn nicht alle Putschs des Militâr waren gewalttâtig, manchmal hat man auch einfach sie gezwungen zurückzutreten. Aber gut mach weiter! Will dich bei deinem Libelingszeitvertreib nicht stören.
Dann bitte widerlege mich doch mit klaren Fakten. Zähle die Putsche und Militärinterventionen auf, die ich angeblich vergessen habe. Oder überfordert dich das?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 12:19
@Quiron
1960-1971-1980-1997-2007-2016

Kannst ja googlen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 12:25
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:1960-1971-1980-1997
Drei bis vier Putsche, so wie ich sagte. Den Putschversuch 2016 habe ich gesondert erwähnt. Inwiefern du die Regierungskrise 2007 als "Putsch" bezeichnen kannst, wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben.

Informiere dich also nächstens vorab, bevor du anderen Leuten Ahnungslosigkeit vorwirfst.

Überdies...sechs Putsche, wenn man sie denn alle zählen wollte, sind in 90 Jahren auch nicht "ständig"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 12:35
@Quiron
Turkish coup d'état may refer to:

1960 Turkish coup d'état
1971 Turkish military memorandum
1980 Turkish coup d'état
1993 alleged Turkish military coup
1997 Turkish military memorandum
2016 Turkish coup d'état attempt
Wikipedia: Turkish coup d'état

das sind 6 Putsche und Militärinterventionen in einem Zeitraum zwischen 1945 und 2016.
Bis 1945 war die Türkei eine ein Parteien Militärdiktatur unter Ataturük und Inönü.

wobei ich ein Großteil der Bevölkerung 1980 hinter dem Putsch stand, aufgrund der Konflikte zwischenen linken und rechten....aber es im Nachhinein bereute da das Militär tausende ermordete und hunderttausende ins Gefängnis warf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 12:41
@Quiron
Ah jetzt entscheidest du was ein Putsch ist oder nicht ? Wieso zâhlst 2007-2016 nicht mit ? Grund ? Ne Krise war 2007 ganz bestimmt nicht, die AKP stand kurz vor der Schliessung, also frage ich mich jetzt was du überhaupt willst ? Erst ratet man mit 3/4 Putschversuchen und dann willst du mir ahnungslosigkeit vorwerfen 😂

Das du von 90Jahren ausgehst amüsiert mich umso mehr, dir ist bekannt das es in den ersten 25 Jahren nur eine Partei gab ? Der erste Putsch folgte als das Militâr sich nur auf das Prâsidentenamt zurückzog und die Politik Zivilen Bürgern und Beamten überlies. Obwohl viele von denen ebenfalls Ex-Militârs waren. Aber gut, vlt. weisst du es ja besser.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 12:44
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In der Sache hat die Türkei auch ein Druckmittel in der Hand. Man unterstützt schließlich Gruppen die gegen Assad kämpfen.
Spannender finde ich die Frage wie man mit Assad weiter umgehen möchte. Eine Annäherung ist nicht ausgeschlossen. Und wie will Assad wirklich mit den kurdischen Ansprüchen in Syrien umgehen?
als ob es ein druckmittel ist mit dem partner meines partners krieg zu führen, - du siehst die türkei ist total im hintertreffen weil russland kann es relativ egal sein wer ihnen zu füßen liegt .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 12:47
Wikipedia: Turkish coup d'etat
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ah jetzt entscheidest du was ein Putsch ist oder nicht ?
Nein, die Geschichte entscheidet es. 2007 wird nirgendwo als Putsch gezählt. Es ist mir auch entgangen, daß Panzer aufgefahren wären, das Parlament besetzt und die Regierung vom Militär abgesetzt worden wäre. Zählen wir jetzt jede innenpolitische Krise als Putsch?

Es war schon ein Zugeständnis von mir, 1997 mitzuzählen.

Und 1993? Also bitte...
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Das du von 90Jahren ausgehst amüsiert mich umso mehr, dir ist bekannt das es in den ersten 25 Jahren nur eine Partei gab ?
Ja und, schließt das aus, daß es Militärs gibt, die selbst nach der Macht greifen wollen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:12
@Quiron
Ah müssen für ein Putsch umbedingt Panzer rollen ? Wie sieht es aus wenn hinter verschlossenen türen wie 1997 diese gezwungen werden, das man mit Gewalt droht sollte die Regierung nicht zurücktreten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:27
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ah müssen für ein Putsch umbedingt Panzer rollen ?
Nein, wie man an Erdogans zivilem Putsch gerade sieht.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wie sieht es aus wenn hinter verschlossenen türen wie 1997 diese gezwungen werden, das man mit Gewalt droht sollte die Regierung nicht zurücktreten.
2007 IST die Regierung nicht zurückgetreten und trotzdem wurde seitens des Militärs keine Gewalt angewendet. Es entspricht also noch nicht einmal deinen eigenen Kriterien.

Außerdem entfernen wir uns von den Ursprüngen der Diskussion. Da stand mal Lukistars Behauptung, daß "Teile der Führung ständig die Tendenz haben, ungehorsam zu werden und sich zum vorläufigen Staatsoberhaupt erklären zu wollen."

Davon kann ja 2007 wohl kaum die Rede sein, 1997 auch nicht, und 1993 schon gar nicht.

Ich bleibe dabei: drei echte Putsche mit der Absicht der Machtübernahme seit Existenz der türkischen Republik. 2016 jetzt der Versuch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:30
@Quiron
Der Putsch von 1997 wurd selbst von den Militärs als "post-modern darbe" gennant "darbe" steht für Putsch.


Zu 2007 muss ich dir aber recht geben...da gab es kein Putschversuch. Der wurde schon im Keim erstickt als man die Kemalistischen Generäle in Ruhestand schickte und vor Gericht zerrte. Das witzig an der Geschichte ist, das die CHP, die Änderung der Verfassung vorderte, damit man die Immunität der Generäle und Offiziere für die Verbrechen nach dem Putsch 1980 aufhebt und diese zur Rechenschaft zieht. Welchem die AKP aber nicht zustimmte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:48
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die türkischen Gerichte werden entscheiden, welche Strafen die Angeklagen bekommen werden. Ich weiß aber nicht wie das nun bei den Soldaten, Offizieren usw gehandhabt wird..dort wird wohl das Militärgericht greifen...keine Ahnung.
Diese Leute werden bis zu ihrer Hinrichtung im Gefängnis bleiben, das wird passieren. Hat auch einen zufälligen Nebeneffekt: Tote können nicht reden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:55
Minister Celik: "Fetullah Gülen hat einen Versuch unternommen, die laizistische türkische Republik aufzuheben."
Ömer Çelik: Fethullah Gülen Türkiye'nin laik rejimini ortadan kaldırmaya çalışmıştır
http://t24.com.tr/haber/ab-bakani-fethullah-gulen-turkiyenin-laik-rejimini-ortadan-kaldirmaya-calismistir,352564
Nachdem nun die Gülen Bewegung aussen vor ist und die unterstützten Jihadisten in Syrien zusammenbrechen, braucht unsere geliebte AKP wieder einen Sparingspartner: Die Kemalisten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:55
@losdenno
Hinrichtung ?
Ich glaub bist im falschen Thread, der US Thread ist weiter unten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:56
@losdenno
Die Totesstrafe ist nur für die aktiv am Putsch beteiligte Offiziere, Soldaten usw. vorgesehe.. also nicht für die absolute Mehrheit der verhafteten..

Bitte bei den Fakten bleiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.07.2016 um 13:56
@brasco24
Ich bin schon im richtigen, warten wir einfach auf die Verfassungsänderung.


Anzeige

melden