Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 23:09
Nur mal so in Sachen Auslöser: als die USA/CIA/MI6 die demokratisch gewählte und pro westliche (auch was Werte angeht) Regierung im Iran wegputschte, griff man dadurch massiv negativ in die Entwicklung, auch längerfristige Entwicklung eines Landes ein. Es gäbe wahrscheinlich heute ein ganz anderes, moderneres, offeneres Iran, hätte den Iran in Ruhe gelassen und Mossadeg nicht weggeputscht

Das tragische war ja dass Mossadeh ein USA und US Werte Fan wahr und genau von den USA/England wurde er verraten und weggeputscht, für Öl.

Ich und nicht nur ich behaupte, dass der IS bzw. die Entstehung des IS viel mit dem Irak Krieg von Bush zu tun hatte.

PS Apropo Putsch: auch damals gelang den USA nicht sofort der Putsch gegen den Iran und scheiterte zunächst, danach erst war man erfolgreich.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 23:19
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: Es gäbe wahrscheinlich heute ein ganz anderes, moderneres, offeneres Iran, hätte den Iran in Ruhe gelassen und Mossadeg nicht weggeputscht
Wenn du schon dabei bist: wie denkst du, sähe die Türkei heute aus, hätte es den Putsch von 1980 nicht gegeben, unabhängig von allen Theorien, wer die Hintermänner gewesen sein könnten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 23:34
Das es in der Türkei nicht gut läuft ist auch meine Meinung, habe ich hier schon oft bekundet.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie stehst du denn zu den Vorwürfen Russland das Erdogand em IS Öl abkauft, sein Kämpfer über die Grenze lässt und co.
Das könnte schon stimmen. Was sagst du zu den Behauptungen, die Usa wussten von der Is, haben aber während der Entstehung nur zugesehen?
Oder das EU-Staaten billiges Is-Öl gekauft haben?

Außerdem waren diese Vorwürfe nicht neu. Zumindest waren es nicht die Russen, die es als erste angesprochen haben.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 23:50
Zitat von doetzdoetz schrieb:Sind bei dir die Alarmglocken auch angegangen, als die AfD im Hofbräukeller in München ihre Veranstaltung abgehalten hat?
@doetz

ich verrat die ein kleines Geheimnis: Bündnis90/Die Grünen haben sich auch schon im Hofbräukeller versammelt
Europawahlkampftermine der Grünen in München

S. G. und G. H.

Interview mit S. G.
in der sz vom 10.3.09
H. Bewerbungsrede für die Europaliste
ich hoffe, du hast nicht Dauerglockenläuten, denn im Hofbräukeller ist immer was los


http://www.gruene-muenchen-au-haidhausen.de/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Offener_Brief_Hofbr%C3%A4ukeller_88ba1d8b9a.png (Archiv-Version vom 20.10.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 00:40
Zitat von doetzdoetz schrieb: Was sagst du zu den Behauptungen, die Usa wussten von der Is, haben aber während der Entstehung nur zugesehen?
Zu behaupten jemand hätte irgendwas gewusst ist ja schon mal komisch. Aber mal anders gefragt: Warum sollten sie es gewusst haben? Wo sind die Indizien, die darauf hinweisen, jemand könnte von was gewusst haben? Wo sind die Argumente, die ausschließen, dass es keine plumpe und aus VT-Sicht ehr passende Unterstellung ist? Auf mich wirkt das immer wie ein Hexenprozess. "Ich bin krank geworden, oder mir ist ein Unglück passiert, also muss eine Person, die ich nicht leiden kann daran schuld sein! Wie? Na Hexerei! Sticht!!!"
Zitat von doetzdoetz schrieb:Oder das EU-Staaten billiges Is-Öl gekauft haben?
EU-Staaten? Welche wären denn das? Ganz davon abgesehen in welchen Mengen so etwas überhaupt erst wirtschaftlich wäre und diese Mengen benötigen Infrastruktur um gehandelt zu werden. Die Belege hätte ich gerne mal. Also die Tanklaster die über die Türkei durch Europa pendeln. Denn Schiffe und Pipelines aus IS Gebieten? Naja, wunder würde mich diese Geschichte nicht.

Apropos Öl-Abnehmer des IS:
http://www.welt.de/politik/ausland/article149840623/Assad-kauft-Oel-vom-IS-fuer-40-Millionen-Dollar-im-Monat.html
Assad kauft Öl vom IS für 40 Millionen Dollar im Monat
Wenn man nun noch das auffällig zurückhaltende Arrangement Assad und Russland gegen den IS mitbedenkt, dann wird einen auch klar, wer mit wem zusammen profitiert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 00:51
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich und nicht nur ich behaupte, dass der IS bzw. die Entstehung des IS viel mit dem Irak Krieg von Bush zu tun hatte
es gibt den IS und der geht zT äußerst brutal und grausam vor.
er ist aber nur ein Teil einer , wie soll ich sagen, islamischen Erweckungsbewegung....

diese Bewegung und die Radikalisierung die auch nur unzureichend mit Dschihad beschrieben werden kann, spielt sich gegenwärtig in der ganzen isamischen Welt ab. Wobei nicht alle Muslime auf der Welle mitreiten. das sei ganz klar gesagt.

aber es gibt einen seit Jahrzehnten zunehmenden Fundamentalismus und politischen Islam, der für unzählige Massaker, Attentate, Tötungen, Versklavungen usw verantwortlich ist.


wenn wir nicht lernen, den Gesamtkontext zu sehen, dann gute Nacht :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 04:27
@buntervogel
gehts noch unsachlicher...Gülen war kein Protagonist von Erdogan...und wo soll er seine finger im spiel habe? Du kotzt dich über Erdogan aus, trägst damit aber nur dazu bei den Thread voll zu spammen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:
Er hat also wissentlich etwas zugelassen, was er als ein Verbrechen am Staat bezeichnet. Und wozu? Um verfassungstreue kemalistische Generäle loszuwerden, deren Verfehlung doch gleich nochmal was war?

Jedesmal wenn du hier etwas schreibst, wird offensichtlicher, daß Erdogan ein verbrecherischer, korrupter Politiker ist, trotzdem rennt ihr ihm weiter hinterher. Arme Türkei.
Ja Erdogan ist ein korrupter Politiker der mitunter verwerfliche Dinge tut..aber wo lauf ich wem hinterher? Und könnten wir bitte das "Ihr" sein lassen...verallgemeinern

Bleiben wir mal bei den Tatsachen. Ein Verbrechen wurde es erst, als die Hizmet-Bewegung gegen die Regierung geputsch hat. Dadurch gilt sie nun als terroristische Vereinigung. Damit hat Erdogan aber nichts zutun gehabt. Er hat sie seinerzeit nicht bekämpft, wie es die Kemalisten getan hätten...doch ohne diese wäre er wohl nicht gegen die Kemalistischen Generäle angekommen.

Die Hizmet Bewegung soll die Generäle damals vor Gericht gezerrt haben..mit teilweise falschen Anschuldigungen. Kaum einer der Generäle erhielt Haftstrafen glaube ich.. Aber während die Genärele in Untersuchungshaft saßen und vor Gericht standen, nutze die AKP die Zeit, um deren Macht zu beschneiden und sie durch andere Generälen zu ersetzten.

Was die Generäle verbrochen haben fragst du..sie haben Blut an ihren...der Putsch 1980 war zwar wohlwollend vom Volk angenommen, doch die Folgen waren für viele sogar schlimmer als die Zustände zuvor. Fast eine Millionen Menschen wurde verhaftet..vielw aus politischen Gründen...etliche wurden hingerichtet und was in den Kurdegebiete geschehen ist, war grausam. Die du bezeichnest die Generäle als Verfassungstreu...doch der Witz an der Sache ist, das diese Generäle die Verfassung der Türkei selbst ausetzt lassen haben und sich eine Immunität von allen Verbrechen während und nach dem Putsch gegeben haben.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 04:55
Die Familie von NBA-Star Enes Kanter hat ihn verstoßen weil, er Gülen-Anhänger ist...

http://m.bild.de/sport/mehr-sport/basketball/tuerkischer-nba-star-von-familie-verstossen-47228626.bildMobile.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 08:25
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ja Erdogan ist ein korrupter Politiker der mitunter verwerfliche Dinge tut..aber wo lauf ich wem hinterher? Und könnten wir bitte das "Ihr" sein lassen...verallgemeinern
Es mag sich gern jeder angesprochen fühlen, der die derzeitigen Handlungen von Erdogan gutheißt. Wenn du dich nicht dazuzählst, dann sei es so. Wo ist da verallgemeinert?
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Bleiben wir mal bei den Tatsachen. Ein Verbrechen wurde es erst, als die Hizmet-Bewegung gegen die Regierung geputsch hat.
Und damit beginnt dein Irrtum: du willst uns hier die aktive Beteiligung der Hizmet-Bewegung als Tatsache verkaufen, obwohl dafür bislang keine unbestechlichen Beweise vorgelegt wurden. Ja natürlich, der ein oder andere am Putsch Beteiligte mag ein Gülen-Anhänger gewesen sein, so vile, wie Erdogan in entscheidenden Stellen installiert hat, deswegen aber zu behaupten, Hizmet hätte geputscht ist ungeffähr genauso sinnvol, wie zu behaupten, der Islam wäre am Putsch Schuld, weil viele der Putschisten Muslime waren. So viel zun Verallgemeinern...

Sehen wir es doch mal etwas realistischer: Ein Verbrechen wurde es erst, als versucht wurde, juristisch gegen die korrupten Handlungen von Erdogan vorzugehen. Das war 2013. Seitdem war Gülen nicht mehr gelitten, seitdem versucht Erdogan, Hizmet als Terroristen zu diffamieren und sich selbst reinzuwaschen.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Damit hat Erdogan aber nichts zutun gehabt. Er hat sie seinerzeit nicht bekämpft, wie es die Kemalisten getan hätten...doch ohne diese wäre er wohl nicht gegen die Kemalistischen Generäle angekommen.
Bleibt immer noch die Frage offen, warum Erdogan sich in so verbrecherische Weise betätigt, nur um ein paar kemalistische Generäle loszuwerden. Wenn denen etwas Unrechtes nachzuweisen gewesen wäre, dann hätte Erdogan doch den verfassungsgemäßen Rechtsweg einschlagen können. Aber nein, er hat stattdessen verdeckt gehandelt. Er hat im Geheimen einen Staatsstreich vorbereitet, indem er in Zusammenarbeit mit Gülen wichtige Positionen mit seinen Leuten besetzt hat. Er ist der wahre Putschist gegen die Verfassung, den türkischen Staat und gegen das türkische Volk.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:...der Putsch 1980 war zwar wohlwollend vom Volk angenommen, doch die Folgen waren für viele sogar schlimmer als die Zustände zuvor. Fast eine Millionen Menschen wurde verhaftet..vielw aus politischen Gründen...etliche wurden hingerichtet und was in den Kurdegebiete geschehen ist, war grausam.
Und das unterscheidet sich von Erdogans Handlungen heute genau WIE?

Der Unterschied: im Gegensatz zu heute (einem geradezu lächerlich dilettantischen Putschversuch) herrschten damals in der Türkei unhaltbare, anarchistische Zustände, Terror von linken und rechten Gruppen, der täglich Menschenleben forderte. Ich kann nicht sagen, ob noch mehr Menschen gestorben wären, hätten die Generäle damals nicht eingegriffen, aber Cheroks scheint ja die Fähigkeit zu haben, alternative Realitäten beschreiben zu können. Deswegen habe ich ihn gefragt.

Ich sehe das so: der Putsch damals war das Ende mit Schrecken, der dem Schrecken ohne Ende vorzuziehen war. Er war ein Übel, aber er war das kleinere Übel.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Was die Generäle verbrochen haben fragst du..sie haben Blut an ihren...
Ja, ich frage nach den Generälen von heute, die Erdogan unterwandern ließ, nicht die von 1980. Sind wir schon wieder beim Verallgemeinern?
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:der Putsch 1980 war zwar wohlwollend vom Volk angenommen,
Gut, das Volk soll doch der Souverän sein. Es hat entschieden. Ist das nicht die Ausrede, die auch ein Erdogan heute vorschiebt?

Es ist absurd: mit den angeblichen Verbrechen von anderen versuchen hier die Erdogan-Unterstützer zu rechtfertigen, daß Erdogan genau dieselben Verbrechen wieder begeht.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 09:28
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es ist absurd: mit den angeblichen Verbrechen von anderen versuchen hier die Erdogan-Unterstützer zu rechtfertigen, daß Erdogan genau dieselben Verbrechen wieder begeht.
total menschlich ;) ... "aber du hast doch auch auch..."
kintarooe schrieb:
Ja Erdogan ist ein korrupter Politiker der mitunter verwerfliche Dinge tut..
... vielleicht ist es ein Narzist mit bipolarer Störung? .. oder irgendeine andere Störung?
Manie/manische Episode

Während einer Manie konzentriert der Betroffene oft seine volle Kapazität auf meist angenehme Teilaspekte seines Lebens, wobei andere Aspekte vernachlässigt oder völlig ignoriert werden....
Die vermehrte Leistungsbereitschaft kann zunächst auch zu Erfolgen führen. So kann der Betroffene während einer Manie, ...... sehr respektable Leistungen vollbringen.
...
Bei stärkeren Ausprägungen kann es zu Realitätsverlust und Wahn kommen....
Die Selbstüberschätzung und die Grandiositätsgefühle während der Manie können in einen Größenwahn (Megalomanie und/oder Cäsarenwahnsinn) umschlagen.
Dabei kann ein religiöser Wahn, auch religiöser Größenwahn auftreten. Auch wegen des durch die Manie hervorgerufenen teils extremen Schlafmangels können Halluzinationen hervorgerufen werden.

...
Sozialisierungsfaktoren

Diskutiert wird auch eine Schwächung des Selbstwertgefühls, bei der eine tragende Säule des gesunden Zustandes wegfällt (Stavros Mentzos). ...
Wikipedia: Bipolare Störung
Frühwarnsymptom einer Depression

...
Vermindertes Selbstvertrauen, Selbstzweifel
..
Alles auf sich beziehen, das Gefühl haben, dass andere schlecht über einen reden
....
Anspannung, Unruhe
Reizbarkeit



Frühwarnsymptom einer Manie
...
Veränderte Wahrnehmung (... Gefühl, in einer anderen Welt zu sein)
....
Gefühl, wichtig zu sein oder im Mittelpunkt des Interesses zu stehen
...
Gesteigertes Selbstvertrauen, Gefühl, alles zu schaffen, was man sich vornimmt
Reizbarkeit, Angespanntheit, Ungeduld
....
Vermehrtes Geldausgeben
...
Mehr Streitigkeiten als sonst
...
http://www.psychose.de/wissen-ueber-psychosen-54.html (Archiv-Version vom 02.08.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 10:24
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:gehts noch unsachlicher...Gülen war kein Protagonist von Erdogan...und wo soll er seine finger im spiel habe? Du kotzt dich über Erdogan aus, trägst damit aber nur dazu bei den Thread voll zu spammen.
Ist mir schon klar, warum dir meine Kommentare nicht gefallen. ;) Und wenn ich deiner Meinung nach "spamme", dann melde dies doch der Moderation.

Antwort auf deine Frage "wo soll er seine Finger im Spiel haben?"

Als Gegner der säkularen kemalistischen Türkei betätigt sich Erdogan seit mehr als 40 Jahren aktiv in der Politik und zwar von Anfang in islamisch-konservativen Parteien.

Um sich ein Bild zu machen: Wikipedia: Recep Tayyip Erdoğan

Einer seiner Haupt-Mentoren war Necmettin Erbakan, der als Führer und Ideologe der Milli Görüs-Bewegung die Türkei in ein islamischistes Staatswesen umwandeln wollte.
Zitat: „Wir werden ganz sicher an die Macht kommen, ob dies jedoch mit Blutvergießen oder ohne geschieht, ist eine offene Frage“ Wikipedia: Necmettin Erbakan

Ein Reformflügel unter Recep Tayyip Erdoğan spaltete sich 2001 ab als Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (Adalet ve Kalkınma Partisi, AKP)

Die Gülen-Gewegung hatte auch das Ziel die laizistischte Türkei in einen islamischen Staat der besonderen Art umzuwandeln. Wikipedia: Gülen-Bewegung

Daher hat sich Erdogan mit ihr verbündet oder sie als Steigbügelhalter benutzt, um sich selbst immer mehr Einfluss zu verschaffen. Nachdem er an der Spitze der Macht war, war ihm die Hizmet-Bewegung im Weg und er servierte sie kurzerhand ab, indem er sie diffamierte und dämonisierte.

So und jetzt nach dem "Putschversuch", dem "Geschenk Allahs", geht er radikal und kompromisslos vor, um auch noch die Kemalisten und alle übrigen Kritiker und Gegner abzuservieren. Nun ist er der unangefochtene autokratische "Führer" der Türkei = Ziel erreicht!


Mal sehen, wo die die Türkei unter seiner Führung hinsteuert und wie sie sich entwickelt. Presse- und Meinungsfreiheit und eine Gegen-Oppostion wird es wohl vorerst nicht mehr geben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 11:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur mal so aus Neugier. Waren sie in deinen Augen überhaupt irgendwie "Schuld" daran? Vielleicht nicht direkter, sondern indirekter Auslöser?
Es gibt keine Monokausale Schuld. Weil man ständig neu entscheiden kann. Schuld, tja schwer zu Sagen der Sunniten Shiiten Konflikt ist ziemlich alt um da einen Schuldigen auszumachen.

Ansonsten, wer hat Schuld, also in Syrien in erster Linie Assad weil er die Situation eskaliert hat. Ein "Weiser Diktator" (sowas gibt es ja eigentich nicht) hätte eben eingesehen das es Zeit ist für Reformen. Auch ein Saddam hätte es Einsehen können.

Nun gut als zb im Irak Saddam weg war, da ist der Schiit natürlich mit Rache angehäuft. Aber genau da wäre es Zeit gewesen einen Ausgleich zu suchen, den Schiiten und Sunnitenkonflikt ruhen lassen um den Irak endlich nach dem Wille seiner Bewohner aufzubauen.

Hat nicht geklappt. Wenn wir uns alles Gegenden so ansehen Jemen, Irak, Syrien Libyen. Das erste was den Leuten einfällt wenn der Diktator entfernt wurde, ist es sich gegenseitg an die Gurgel zu gehen, sei es Rache, der Blödsinnige Sunninten Schiitenunterschied, oder sonstwas.

Aber sie haben die Entscheidung jeden im Einfluss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 11:19
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es gäbe wahrscheinlich heute ein ganz anderes, moderneres, offeneres Iran, hätte den Iran in Ruhe gelassen und Mossadeg nicht weggeputscht
Die Geschichte würde ich auch mal detailierte Angehen Ja die CIA hat den Putsch unterstüzt, aber die Grundlagen lagen im Iran selber. Und der Typ war auch nicht wirklich das was viele sehen.

Btw bis 1979 war der Iran auch eine Dikataor bzw Monarchie, aber zumindest Fortschrittlich. Auch da hätte man aus der Revoluiton etwas drehen können.

ABer nicht vergessen. Die Iraner selber haben das in der Hand. Etwas was gerade im Nahen Oste nicht üblich ist. Selbstreflektion.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 11:21
Zitat von doetzdoetz schrieb:Usa wussten von der Is, haben aber während der Entstehung nur zugesehen?
Schätze sie haben die Gefahr unterschätzt, weil der IS vor 2011 2012 eine recht armselige und kleine Gruppierung war.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 11:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schätze sie haben die Gefahr unterschätzt
Und dazu kommt dann noch, greift der Westen ein bevor was passiert ist, sind sie (wir auch) die bösen Kriegstreiber.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 11:27
Der Westen ist eh immer Schuld

Greift man direkt ein, oder gar nicht. Nie sind diejenigen Schuld die da täglich die Waffen aufeinander richten.

Ein Bürgerkrieg kann niemals nur von Außen kommen. Das sollte man immer wissen und Gebrodelt hat es in Syrien schon lange.

Assad Pappa hatte damals die Muslimbruderschaft niederingen können mit Artillerie. (Massaker von Hama). Gut die Chance hätte man Assad auch einräumen können.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 11:50
@Fedaykin
Aber was hat das jetzt damit zu tun? Die USA ist deiner Meinung nicht direkter Auslöser für das Erstarken des IS, weil wir über einen Zeitraum von 13 Jahren reden.
Und jetzt redest du nach meiner Frage nach einem wenigstens indirekten Auslösens seitens der USA vom Jahrtausende alten Schiiten-Sunniten Konflikts?

Also wenn sogar eine Pappnase wie ich um den historischen Fakt der Zwiespalt beider Gruppen weiß, dann bestimmt auch die USA. Halten wir das fest. Halten wir weiter fest, dass Syrien und Assad für die bei der Enstehung des IS fast keine Bedeutung haben. Der IS entstand im Irak, aus dem sunnitischen Widerstand gegen die Besatzung und gegen das eingesetze Regime. Bagdadi wurde sogar 2006 der Anführer des IS-Vorgängers "Schura-Rat der Mudschahedin im Irak"
Muss sich mal mal überlegen, ich frage nach dem Auslöser USA-IS und du greifst Assads Schuld auf, wo wir doch keine monokausale Schuld suchen wollten. Aber in Syrien ist es in erster Linie er.
Es geht also doch irgendwie. Wenn es in Syrien also Assad war, wer war es in erster Linie im Irak, der Geburtsstätte des IS? Und wer war es in zweiter Linie?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Westen ist eh immer Schuld
Bullshit, genauso sehr wie deine ständige Relativierung, die USA sei nie Schuld. Da übertriffst du sogar teilweise die Hardcore Erdogan-Fans.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 11:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut die Chance hätte man Assad auch einräumen können.
Nur sind halt größere Teile seiner Armee übergelaufen, bzw. haben den Dienst verweigert...aber da findet man sicher im Westen auch noch einen Schuldigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schätze sie haben die Gefahr unterschätzt, weil der IS vor 2011 2012 eine recht armselige und kleine Gruppierung war.
Das ist so dermaßen falsch, dass man bei deiner eigentlich recht guten Kenntnis schon fast eine Lüge unterstellen muss.
In January 2007, US President George W. Bush ordered an extra 20,000 soldiers into Iraq (‘the surge’), mostly into Baghdad and Al Anbar Governorate, to help provide security and support reconciliation between communities, and explained the decision predominantly by pointing at the “outrageous acts of murder aimed at innocent Iraqis” by “Al Qaeda terrorists”.[49]
Wikipedia: Islamic State of Iraq#2007 US and others fighting AQI.2FISI


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 12:09
Das was 2011/2012 passiert ist, war eigentlich nur, dass der IS das Machtvakuum dann einfach aufgefüllt hat und Erfolge gefeiert hat. Wer wird denn bitte so naiv sein und denken, die Gruppierung würde sich erst nach dem Abzug formiert und plötzlich halb (Nord)Irak eingenommen haben. Syrien kam dann noch als Katalysator dazu. Mehr auch aber nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden