Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 16:49
@Nerok

Die meisten AKP Wähler sind in der Türkei. Menschen die der AKP Politik direkt ausgesetzt sind.
Und nun?


Ich ziehe mich aus dem Thread wieder zurück. Könnt dann euch weiter gegenseitig in eurer Verachtung für die türkische Regierung bestätigen. Eine Diskussion findet hier nicht statt.

Und wie unterirdisch auch deutsche Medien berichten können sieht man doch wohl offensichtlich im Fall Russlands und der Türkei.
Ich glaube ja nicht das da irgendwer verschwörerisch etwas dirigiert. Es ist wohl vielmehr die weit verbreitete Verachtung die es auch in den Köpfen der Journalisten gibt und sich in entsprechender Berichterstattung zeigt.

Hält viele Deutsche ja trotzdem nicht davon ab in der ach so schlimmen Diktatur Urlaub zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 16:56
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Hält viele Deutsche ja trotzdem nicht davon ab in der ach so schlimmen Diktatur Urlaub zu machen.
Warum sollte man nicht in einem Land Urlaub machen, dessen Menschen und Landschaft sowie Kultur man mag? Darf man da nur Urlaub machen, wenn man Erdogan nicht kritisiert? Ich für meinen Teil kritisiere die deutsche Regierung vielfach auch, und? Erdogan ist doch selber Schuld, wenn er solche Schoten reißt. Und auch für alles andere, was Zensur und ähnliches anbelangt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 18:53
Nach aktuellen Teilergebnissen hat Erdogan nicht nur keine 2/3 Mehrheit sondern sogar seine absolute Mehrheit verloren.
Bei der Parlamentswahl in der Türkei hat die Regierungspartei AKP Verluste erlitten, liegt aber Teilergebnissen zufolge klar vorn. Nach Auszählung von mehr als 70 Prozent der Stimmen kommt sie auf 42,9 Prozent, wie der Sender CNN Türk berichtete. Demnach erhielte die AKP 264 Sitze - das wäre weniger als die absolute Mehrheit von 276 Sitzen. Die Zahlen sind aber noch alles andere als sicher, die Auszählungen laufen noch.

Die pro-kurdische HDP würde es mit 11,2 Prozent über die Zehn-Prozent-Hürde schaffen. Sie könnte die AKP-Pläne zur Einführung eines Präsidialsystems unter Recep Tayyip Erdogan damit durchkreuzen. Für ein Referendum über eine Verfassungsreform zur Einführung des Präsidialsystems würde die AKP 330 Sitze benötigen.

An zweiter Stelle liegt den Teilergebnissen zufolge die Mitte-Links Partei CHP (24,6 Prozent), die ultrarechte MHP kommt mit 17 Prozent auf den dritten Rang. Bei der Parlamentswahl 2011 hatte die damals noch von Erdogan geführte AKP 49,8 Prozent der Stimmen gewonnen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-regierungspartei-akp-liegt-bei-parlamentswahl-vorn-a-1037596.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 18:57
ich verfolge gerade das auch live im tv.
die hdp hat die hürde gepackt wie es scheint - da wird sich nichts (mehr) nach unten bewegen.

schaut nach koalition aus. nur wer mit wem "beste freunde" spielen darf, steht noch in den sternen.

auch ne koalition zw. der akp & der mhp ist ne option :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 19:00
@Corellian

kann allerdings auch einfach neuwahlen geben wenn die akp keinen koalitionspartner findet.

die andern 3 parteien werden niemals eine zweckkoalition bilden nur um die akp zu stürzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 19:12
@Nerok
mal schauen wie sich das noch entwickelt.
noch sind nicht alle urnen ausgewertet. ca. 80% sollen bereits ausgezählt sein.

...

auf fox tv hat gerade einer der 2 moderatoren behauptet, dass der verlust der akp hauptsächlich auf die kappe von erdogan geht.
zuviel blabla bei meetings, sein einmischen in die politik etc. pp. haben sich negativ ausgewirkt. eine etwas spätere wahl, und die akp hätte vllt. noch weitere 1,2%-punkte & u.u. mehr eingebüßt :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 19:18
die akp ist gerade bei +-42%, die chp zusammen mit der mhp ebenso. das wird ein knappes ding.
chp+mhp etwa???


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 19:25
Zitat von CorellianCorellian schrieb:chp+mhp etwa???
was für ein schmarrn hab ich denn da geschrieben?! dat reicht auch nicht ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 20:49
Lol stellt euch mal HDP+MHP , Erdowahn würde einen Herzkollaps bekommen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 20:52
Es wird keine dreier Koalition geben, das erscheint sehr unrealistisch.

Vermutlich läuft es auf MHP+AKP hinaus, was.....noch furchtbarer erscheint als nur die AKP.

Aber wenn die dann den karren so heftig an die wand fahren , dann könnte es danach wirklich eine akp in der opposition geben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:29
Schad, unter 40% wird die AKP wohl nicht mehr fallen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:33
@shionoro

Erdogan hat trotzdem eine ziemliche Schelte bekommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:33
@Nerok

Ja, und darüber freu ich mich auch :)

Ich würde gern sehen wie der jetzt tobt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:35
@shionoro

och der wird gut ausrasten.
sein ziel waren ja 330 sitze um die verfassung ändern zu können.

das kann er sich in die haare schmieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:36
@shionoro
Momentan scheint sicher zu sein, dass die AKP nicht ohne "Verbündete" regieren können wird und dass die HDP drin ist.
Das Lied von der Stärkung seines Amtes ist vorerst gesungen.
Wurde auch Zeit, dass der Polittroll vom Bosporus mal eine Breitseite bekommt.
Fehlt nur noch, dass er seinen Palazzo prozzo einreissen oder umwidmen lassen musss.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:39
Der Palast gehört ihm doch nicht ? Oder verstehe ich da was falsch...


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:41
Da er praktisch die Wahl bzw. das Wahlziel verloren hat erstmal nicht... ansonsten...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:43
@Vltor
und wer wohnt denn jetzt da? die 13 Krieger Erdogans?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:44
@quagmire
Er gehört ihm nicht persönlich, er ist aber wohl federführend für die Entstehung verantwortlich gewesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 21:45
@Vltor

erdogan ist immernoch präsident und damit ist es "sein" palast.

es wurde nur das parlament neu gewählt.


Anzeige

melden