Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 20:32
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb: Das Gülen seit Jahren den Staat unterwandern will, ist jedoch kein Geheimnis. Deswegen wäre ich etwas vorsichtiger und würde ihn nicht sofort freisprechen.
Ebensowenig ist es ein Geheimnis, dass Erdogan Hand in Hand mit Gülen den Staat unterwandert HAT.
Und das die Hdp nicht eingeladen wird, verdanken sie ihren eigenen Äußerungen:
Ein HDP-Abgeordneter aus Hakkari sagte vor laufender Kamera, die PKK sei so mächtig, dass "sie Euch in ihrer Spucke ertränken könnte."
Wo die HDP Recht hat, hat sie Recht. Die AKP hat auf alles im Staat ihre Hand drauf, übt Druck und Kontrolle aus, macht Kritiker mundtot.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Die liberaleren Türken haben sogar für die Hdp gestimmt, in der Hoffnung das Frieden einkehrt.
Leider konnte die Hdp der Pkk nicht den Rücken kehren.
Es sollte eigentlich auch keiner auf die Idee kommen, die pkk zu verteidigen. Gewalt sollte immer abgelehnt werden, egal von welcher Seite diese kommt. Mal abgesehen von den ganzen illegalen Machenschaften der Pkk in Deutschland(Drogen, Menschenhandel, Erpressung, etc.).
Die PKK steht bereits unter der Beobachtung des deutschen Verfassungsschutzes
Die Machenschaften der AKP hier in Deutschland sind auch nicht ohne. Sie üben Einfluss über die DITIB aus, auch wenn sie abstreiten, dass sie Erdogans verlängerter Arm sind. Zudem gibt es hier auch AKP-nahe Parteien. Die AKP ruft offen zu Denunziationen u. Aktionen gegen Gülen-Leute und Erdogankritiker im Ausland auf, da kommt es ihr zupass, wenn sie AKP-Leute vor Ort hat.
Die Bundesregierung sollte ein scharfes Auge darauf haben, was die AKP-nahen Organisationen hier treiben.
Wikipedia: Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit
https://www.freitag.de/autoren/dincer-dinc/addallianz-deutscher-demokraten (Archiv-Version vom 29.08.2016)
Zitat von doetzdoetz schrieb: Desweiteren frage ich mich, ob irgendeiner von euch "Wessi's" bereit ist, für die eigenen Politiker die Hand ins Feuer zu legen? Klar läuft es in Europa mit der Demokratie besser, innenpolitisch ist es stabil.
Naja, selbstverständlich gibts auch hier Politiker, die keine reine Weste haben/hatten oder die über die Strenge schlagen. Aber die werden, wenn es triftige Beweise gibt von der Opposition genüsslich zerrissen, von der Presse auseinander genommen und werden schlußendlich ausgesondert, wenn nicht mehr tragbar.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Ihr vergesst immer wieder die Rolle des Westens / der Usa, die erheblich zur Destabilisierung in vielen Regionen der Erde beigetragen haben. Oft war es die Usa, die radikale Islamisten finanziert hat und mit Waffen versorgt hat. Auch Erdogan wurde eventuell von den Usa "aufgebaut". Die Usa hat ganz sicher nicht Liberale, Linke oder Sozialdemokraten etc. in den jeweiligen Ländern gefördert.
Die USA ist aber nicht die EU, die USA sind eine Großmacht, die spielen nach ihren Regeln. Und die Spekulation, dass Erdogan "eventuell" von der USA "aufgebaut" wurde, ist ein Dirty Trick, der Misstrauen säen soll und eine lächerliche Propaganda-Finte (Wer und warum denkt sich sowas aus, wem nützt es, naaa?).
Natürlich spielt die Türkei eine Rolle als NATO-Partner, aber dazu braucht man nicht unbedingt einen Erdogan aufzubauen, da tut es jeder rechtmäßig gewählte türkische Regierungschef, solange er keine zwielichten Alleingänge tätigt und sonstige Spielchen treibt.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Zugegeben im Nahen Osten ist die Nachfrage nach gemäßigten Parteien eher gering. Auch wenn es euch "Wessi's" schmerzt, euer großer Bruder hat für viel Leid gesorgt.

Ach, so simpel ist die Sache nicht. Der Kalte Krieg zwischen den Ost- und Westmächten war Ursache und Auslöser vieler politischer Entscheidungen, die sich bis in die Gegenwart auswirken. Klar, die USA als Großmacht handelt natürlich auch aus Eigeninteresse und hat nicht unbedingt eine reine Weste. Jo, die haben andere Großmächte bzw. mächtige Staaten aber auch nicht, die mischten und mischen da alle mit, um IHRE Interessen durchzusetzen und haben mindestens soviel und noch viel mehr Leid verursacht.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Ich würde mich an eurer Stelle fragen, ob die Usa nicht einen Nutzen aus einer schwächelnden EU ziehen würde. Ich persönlich mache mir Sorgen. Die Werte, für die die EU steht, sind nicht schlecht. Ich lebe hier und deswegen habe ich auch kein Interesse daran, dass die EU zerschlagen wird und diese Werte in Vergessenheit geraten, z.B. in Zeiten des Krieges. Keiner sollte der Illusion verfallen, dass der Krieg nie wieder in Europa ausbrechen könnte.
Weshalb sollte die USA eine schwache EU wollen, sie sind doch Partner und Verbündete mit gemeinsamen Interessen und Verbindungen. Ein schwacher Partner nutzt der USA nichts, sie brauchen starke Verbündete und umgekehrt, die EU hat in der USA einen starken Partner - vor allem dann, wenn ein Krieg drohen würde.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Freiheit und damit Demokratie für Jedermann ist eine tolle Sache, sie lässt sich im Nahen Osten und der Türkei jedoch nicht nach westlichem Vorbild aufbauen, obwohl es im Augenblick kein besseres System gibt. Dafür hat der Westen zu viel Scheiße gebaut. Die Türken, die sich am Westen orientieren wollen, werden immer wieder mit der Vergangenheit konfrontiert.
Jo, mit dem Finger auf andere hinweisen und den Westen als Scheiße bezeichnen. Gelle, damit kann man dann schön von sich ablenken und sich beleidigt verweigern, wenn eine Forderung kommt, der man aus übermäßigem Nationalstolz und wegen Eigeninteressen nicht nachkommen will.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Wenn dieser Auszug aus Wikipedia wahr ist, liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Usa mit Gülen vor einem Monat in der Türkei einen Putsch versucht haben. Mal abgesehen von den Behauptungen aus Wikipedia, eigentlich wissen wir doch Alle, wie die Usa vorgeht und was sie sich in der Vergangenheit alles erlaubt hat. Dazu gehörte auch das beliebige ersetzen von Regierungen in fremden Ländern. Von den Verbrechen und den Menschenrechtsverletzungen will ich erst gar nicht anfangen. Warum tut man so, als ob diese Taktiken der Vergangenheit angehören und heute nicht mehr angewandt werden würden?
Billige Propaganda-Rhetorik, die Erdogan zusammenspinnen lässt, um von sich selbst und seinen Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen abzulenken. Wem kam denn dieses "Gottesgeschenk" wie gerufen? Wer war der Nutznießer der Geschichte? Na, klingelts? Jawohl, wenn einer den Putsch inszeniert hat, dann wohl Erdogan mit Hilfe seiner Kumpane. Die hatten ja bereits vor dem Putsch mit skrupellosen Methoden (und Gülens Mithilfe) die Macht in der Türkei an sich gerissen. Jetzt sind da wo sie hin wollten, kosten ihre Macht voll und uneingeschränkt aus und führen aus, was sie schon von langer Hand vorbereitet und eingefädelt haben.

Auf den Rest deines Kommentars mag ich gar nicht erst weiter eingehen, da er m.E. auf Propaganda und Polemik aufgebaut ist und nichts mit dem aktuellen Konflikt zwischen der EU und der Türkei zu tun hat.

Aber trotzdem Danke, dass du dir soviel Mühe gegeben hast, deinen Standpunkt zu erklären.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 20:37
@vincent

ich werf ihm das ja auch nicht vor. Vor einhundert Jahren war der Nationalismus eben das Mittel der Wahl in vielen entstehenden Nationalstaaten. Ich bezweifle nur, dass der Laizismus und die Westorientierung Ursache für die Beflaggung an der AKP-Zentrale sind.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 20:46
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Hast du das große Atatürk-Bild auf der Partei-Zentrale gesehen? Wurde das erste Mal aufgehängt.
Ich bin mir ziemlich sicher das es auch bei früheren AKP Veranstaltungen Atatürk Bilder gab.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Sollte dir zu denken geben bezüglich deiner Einstellung zu Atatürk.
Ich halte nicht viel von Atatürk. Ich gebe aber nicht die Hoffnung auf, das die Kemalisten von heute, die Türkei unterstützen und nicht zu Instrumenten von Interessen werden, die der Türkei schaden oder die demokratische Wahl der Türken wegputschen wollen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 20:46
Edit:
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Und das die Hdp nicht eingeladen wird, verdanken sie ihren eigenen Äußerungen:
Ein HDP-Abgeordneter aus Hakkari sagte vor laufender Kamera, die PKK sei so mächtig, dass "sie Euch in ihrer Spucke ertränken könnte."
Den Kommentar, den ich darunter geschrieben habe bitte streichen.
Wer die Macht in der Türkei hatte und hat, darüber braucht man wohl nicht debattieren. Die PKK hat versucht dagegen zu halten. Mit welchem Erfolg?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 21:14
@buntervogel
Gülena Hizmet-Bewegunf hat den Staat nicht Hand ind Hand mit Erdogam unterwandert...die Unterwanderung begang schon vor Erdogan und unter Erdogan hat man sich diesem nicht entgegen gestellt, da die Hizmet Bewegung als erstes Ziel die Entmachtung der Kemalistischen Generäle im Militär hatte.

Hier wurde vor einigen Tage mal ein Interview mit einem ehm. Offizier des Militärgeheimdienst, glaube ich, gepostet, der die Regierung darauf hingewiesen hatte, das einige Offiziere im Kontakt zur Hizmet Bewegung stünden..doch wurde damals nichts unternommen..ich glaube sogar, das es für ihn Konsequenz gab. Sofort nach dem Putsch, wurde er jedoch wieder kontaktiert von Geheimdienst und der Polizei. Nun waren seine Listen wieder wichtig.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 21:14
doppelpost


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 21:31
@kintarooe
Wer da was wo und wann unterwandert hat, ist doch jetzt auch egal.

Erdogan hatte überall seine Finger im Spiel, um sich eine Machtposition und Unterstützer seiner Visionen zu verschaffen. Als er sein Ziel erreicht hatte, die AKP mächtig genug war, hat er seine Protagonisten abserviert, als sie ihm lästig wurden.

Die Gülen-Bewegung dient jetzt als Feindbild, um von all den Machenschaften abzulenken, die Erdogan zu Recht angelastet werden können. Er wischt sozusagen seine schmutzige Weste ab und als Wischtuch nutzt er die Gülen-Bewegung, die er für alles verantwortlich macht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 21:41
@lukistar

Naja, wenn die HDP eine Nähe zur PKK hat, hat sie vielleicht auch Einfluss auf die PKK. Vor allem, wenn man eine Kurdische Partei "gleichberechtigt" behandelt gräbt man der PKK das Wasser ab und somit verliert sie vielleicht ihre Daseinsberechtigung.

Ist n schwieriges Thema, aber ich denke die Türken und die Kurden müssen dafür eine friedliche Lösung finden. Ansonsten wird die PKK bis in alle Ewigkeit bestehen bzw. so lange bis es keine Kurden mehr gibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 21:51
@doetz

Na an markigen Sprüchen nehmen sich beide Seiten nichts. ;)

Außerdem ist das ein Unding:
In der südtürkischen Stadt Alanya wurde der örtliche HDP-Sitz in Brand gesetzt, wie CNN-Türk berichtete. Auch in mindestens sechs anderen Städten seien HDP-Büros von Demonstranten beschädigt worden. Nationalisten werfen der HDP vor, der politische Arm der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu sein.
https://www.tagesschau.de/ausland/ankara-113.html

Vorwerfen kann man viel, aber vielleicht sollte man dann auch Beweise liefern. Und nicht so fadenscheinige wie "Die haben ein Ocalan Bild im Büro hängen".

Auch noch in dem Artikel:
In Istanbul belagerten gestern Anhänger der türkischen Regierungspartei AKP erneut die Redaktion der Zeitung "Hürriyet". Zunächst hätten sich etwa hundert Menschen vor dem Gebäude versammelt und sangen den Namen von Staatschef Recep Tayyip Erdogan sowie "Gott ist groß", berichtete die Zeitung auf ihrer Website. Dann hätten sie das Redaktionsgebäude mit Steinen beworfen und sich gewaltsam Zutritt verschafft. Die Polizei habe die Demonstranten zurückgedrängt, die dann erneut in Slogans die AKP priesen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 21:54
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:...die Unterwanderung begang schon vor Erdogan und unter Erdogan hat man sich diesem nicht entgegen gestellt, da die Hizmet Bewegung als erstes Ziel die Entmachtung der Kemalistischen Generäle im Militär hatte.
Er hat also wissentlich etwas zugelassen, was er als ein Verbrechen am Staat bezeichnet. Und wozu? Um verfassungstreue kemalistische Generäle loszuwerden, deren Verfehlung doch gleich nochmal was war?

Jedesmal wenn du hier etwas schreibst, wird offensichtlicher, daß Erdogan ein verbrecherischer, korrupter Politiker ist, trotzdem rennt ihr ihm weiter hinterher. Arme Türkei.


6x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 21:58
tja die sahen aber nicht gerade begeistert aus :D

images

zur wirtschaft . Moodys wird am Freitag ihre neubewertung bekannt geben und ich wette dass wird eine weitere abstufung sein. "Ramsch" . der Staat kann damit praktisch kein geld mehr leihen am internationalen kapitalmarkt. Ausserdem die Arbeitslosigkeit wird weiter zunehmen ,der wichtige Tourismus weiter einbrechen ( nein die Russen kommen nicht in scharen) ,die Rechtssicherheit ist gar nicht mehr vorhanden und dass inovationskapital wurde mit der säuberung auch nicht grösser wenn man lehrer verhaftet,Unis schliesst und Wissenschaftler nicht mehr ausreisen lässt.

An den imobilienprojekten die Erdogan zur schau stellte hat oft nur der Erdogan Clan profitiert. das war auch nur ein scheinboom &blase

es braucht keine sanktionen erdogan führt das land auch so an die wand.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:01
@smokingun

Ich seh auf Bildern auch immer schlecht aus.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:05
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Gibt es überhaupt irgendeine Kritik an den USA die du nicht zu kontern versuchst?
Ja wenn sie zb schon mal Fundiert ist und keine billige VT von Recht, Links oder Erdogan.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Entweder ignorieren, bestreiten oder in ein legitimierenden Kontext setzen, das kommt von dir wenn es um die Schandtaten der US Politik geht.
Wie wäre es die Schandtaten denn erstmal zu Beweisen. Also die USA haben VW dazu veranlasst bei ihrem Abgassystem zu bescheißen damit man es im passenden Moment veröffentliche kann? Sauber

Das Problem am Rest von Doetz ist schelchte Quellenlage, mangelndes Wissen über Zusammenhänge oder Geschichte.

Tja was war in den 80er denn so Phase im Kalten Krieg. Warum war die Türkei so wichig. Vor allem im Kontext das der Iran durch eine Revolution von Komeni wegfiel.

Wenn man diese Kontexte nicht kennt uns ich irgenwas zusammenreimt um auf ein gewünschtes Ergebniss zu kommen, dann lasse ich das nicht so stehen.

DU lässt doch sicherlihc auch nicht die lustigen Russischen VT aus dem Februar bzgl der Türkei unkommentiert stehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:05
@Auweia

ich hab extra nach geschaut alle neuen bilder sehen so aus . das war aber nicht immer so schau dir mal die bilder der treffen davor an


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:10
Wenn das Beobachten der Weltbörse nicht so schrecklich ermüdent und kompliziert wäre, ich denke würden die Leute mehr Wirtschaftsnachrichten schauen, wüsste man wer womit zur Zeit versucht Gelder zu generieren...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:11
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Nähe zu Atatürk ist mir auch aufgefallen. Kam ja auch in der Rede in Yenikapi. Sehe ich einerseits gut, andererseits sehe ich auch eine Bemühung darin, seine Person auf eine ähnliche Ebene zu hieven.
Es könnte auch um Wählerstimmen gehen. Das Präsidialsystem hat er sicherlich noch nicht aufgegeben.
Und klar, seine Person wollen sie auch auf eine Ebene mit Atatürk hieven. Sonst würde man ihn nicht Başkomutan(Oberster Befehlshaber) etc. nennen.

@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ebensowenig ist es ein Geheimnis, dass Erdogan Hand in Hand mit Gülen den Staat unterwandert HAT.
Stimmt. Aber Gülen wird dadurch NICHT entlastet.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Wo die HDP Recht hat, hat sie Recht. Die AKP hat auf alles im Staat ihre Hand drauf, übt Druck und Kontrolle aus, macht Kritiker mundtot.
Warum hat die Hdp Recht, wenn sie behauptet, die Pkk könne mit ihrer Spucke Menschen ertränken? Der Kontext passt nicht. Dein Kommentar zu meinem Zitat ist etwas unlogisch.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Die PKK steht bereits unter der Beobachtung des deutschen Verfassungsschutzes
Die Machenschaften der AKP hier in Deutschland sind auch nicht ohne. Sie üben Einfluss über die DITIB aus, auch wenn sie abstreiten, dass sie Erdogans verlängerter Arm sind. Zudem gibt es hier auch AKP-nahe Parteien. Die AKP ruft offen zu Denunziationen u. Aktionen gegen Gülen-Leute und Erdogankritiker im Ausland auf, da kommt es ihr zupass, wenn sie AKP-Leute vor Ort hat.
Die Bundesregierung sollte ein scharfes Auge darauf haben, was die AKP-nahen Organisationen hier treiben.
Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Man muss sich immer in andere Leute hineinversetzen können. Das Geschrei wäre groß, wenn es andersrum wäre. Also das Gülen-Anhänger die Akp'ler denunzieren. Man muss etwas differenzierter an die Sache rangehen. Der Otto-Normal-Gülen-Anhänger weiß/wusste nichts von diesen Machenschaften, es gibt sicherlich auch viele, die es immer noch nicht glauben können.

Allerdings war mein Kommentar auf einige User hier bezogen. Ich hatte das Gefühl, dass die Pkk etwas verharmlost wird. Deswegen dieser Abschnitt von mir zur Pkk.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Naja, selbstverständlich gibts auch hier Politiker, die keine reine Weste haben/hatten oder die über die Strenge schlagen. Aber die werden, wenn es triftige Beweise gibt von der Opposition genüsslich zerrissen, von der Presse auseinander genommen und werden schlußendlich ausgesondert, wenn nicht mehr tragbar.
Da stimme ich dir auch zu, jedoch gibt es auch Situationen, in denen die eigenen Werte vernachlässigt werden. Es kommt doch niemand auf die Idee, die Usa für die Menschenrechtsverletzungen zu kritisieren. Auch mit den Saudi's wird weiterhin Handel betrieben und keiner kritisiert dort die Zustände. Zumindest nicht, wenn man im jeweiligen Land ist. Erst wenn man wieder in heimischen Gefilden ist, wird etwas Kritik geübt und das wars.
Aber abgesehen davon geht mein Blick eher in Richtung Usa. Mit "Westen" war es etwas allgemein ausgedrückt.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Weshalb sollte die USA eine schwache EU wollen, sie sind doch Partner und Verbündete mit gemeinsamen Interessen und Verbindungen. Ein schwacher Partner nutzt der USA nichts, sie brauchen starke Verbündete und umgekehrt, die EU hat in der USA einen starken Partner - vor allem dann, wenn ein Krieg drohen würde.
Es geht auch schließlich um wirtschaftliche Interessen. Ein starker und vereinter EU-Raum ist im wirtschaftlichen Sinne eine Konkurrenz. Man sollte den Abhörskandal in seinem gesamten Umfang nochmal vor Augen führen. Erst war die Rede von Privatleuten, dann von Firmen und schlussendlich von Fr. Merkel. Eine starke Partnerschaft sieht für mich anders aus.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Jo, mit dem Finger auf andere hinweisen und den Westen als Scheiße bezeichnen. Gelle, damit kann man dann schön von sich ablenken und sich beleidigt verweigern, wenn eine Forderung kommt, der man aus übermäßigem Nationalstolz und wegen Eigeninteressen nicht nachkommen will.
Du verstehst nicht, es gibt z.B. in der Türkei viele Menschen, die den Westen als Vorbild nehmen wollen und die Türkei demokratisch und freiheitlich gestalten möchten, sie können es aber den Erdogan-Anhängern nicht erklären, weil diese einfach nur ablehnend reagieren und auf die Fehler westlicher Staaten verweisen. Das war von mir gemeint.
Es geht ja eigentlich nur um Freiheit und Demokratie, aber da in solchen Ländern wie der Türkei diese Begriffe mittlerweile im Zusammenhang mit dem Westen stehen ist es schwierig.
Und bitte, zwinge mich nicht, die ganzen unaufgearbeiteten Völkermorde und Menschenrechtsverletzungen westlicher Länder aufzuzählen, nur um dir zu aufzuzeigen, dass diese Länder auch Fehler gemacht haben. Es ist schon schwierig genug den Menschen etwas Fremdes schmackhaft zu machen, wenn aber Leid damit verbunden ist, dann ist es fast unmöglich.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Billige Propaganda-Rhetorik, die Erdogan zusammenspinnen lässt, um von sich selbst und seinen Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen abzulenken. Wem kam denn dieses "Gottesgeschenk" wie gerufen? Wer war der Nutznießer der Geschichte? Na, klingelts? Jawohl, wenn einer den Putsch inszeniert hat, dann wohl Erdogan mit Hilfe seiner Kumpane. Die hatten ja bereits vor dem Putsch mit skrupellosen Methoden (und Gülens Mithilfe) die Macht in der Türkei an sich gerissen. Jetzt sind da wo sie hin wollten, kosten ihre Macht voll und uneingeschränkt aus und führen aus, was sie schon von langer Hand vorbereitet und eingefädelt haben.
Das es Erdogan in den Kram passte, streite ich nicht ab, das Gülen+Usa daran beteiligt waren, will ich aber auch nicht außer Acht lassen. Dazu kannst du dir mal einige Operationen der CIA durchlesen. Siehe hierzu auch den Iran ab den 50'er Jahren. So lange ist das Alles gar nicht her. Die aktuelle Situation in der Türkei ist nicht rosig. Mir gefällt es auch nicht, dass er Journalisten wegsperrt und die Massen in der Putschnacht Lynchjustiz betrieben haben etc.

Ihr stellt euch die Politik zu statisch vor. Tatsächlich läuft es etwas dynamischer ab. Heute noch unterstütze ich Jemanden und morgen ist es mein argster Feind. Was ist denn in Afghanistan mit den Taliban passiert und mit Saddam Hussein etc. Beispiele gibt es genug, so dass ich ein Einwirken der Usa nicht ganz ausschließen kann. Auch wenn ich Gefahr laufe, dass ich Erdogan Recht geben muss.

In Zusammenhang mit dem Putsch gibt es beachtliche Ungereimtheiten, die auf Erdogan deuten, klar, jedoch gibt es dafür auch keine stichhaltigen Beweise. Zumindest sind mir bisher keine untergekommen. Hast du welche?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:19
Zitat von doetzdoetz schrieb:Genau an dieser Stelle meines Beitrages musste ich an dich denken. Bist ganz schön berechenbar. I
Hättest mal lieber an was anderes Gedacht. Zb an das was du da schreibst
Zitat von doetzdoetz schrieb:ch frage mich immer noch, warum du die Usa so sehr verteidigst?
Ach ich habe nur ne Allergie gegen dumme VTler, Basher und frustrierte Nationalisten die unfug erzählen.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Haben sie keine Mitschuld an den Flüchtlingsströmen?
Eher wenig. Wenn wir ins Jahr 2011 zurückgehen sehen wir hübsch wie der Syrienkonflikt eskalierte. Klar man kann natürlich das Flüchtlingsproblem umgehen indem man die Augen schließt bis 5 Zählt und Assad ein Massaker 2.0 machen ließe wie es sein Vater tat

Ebenso hätten man Nordafrikanische Flüchtlinge leichter abhalten können wenn Gadaffi seine Truppen oder seine restlichen C Waffen gegen das Volk eingesetzt. Ja es ist alles os leicht wenn man einem Despoten Freie Hand lässt.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Daran, das sie die Region destabilisiert haben und so etwas Abschäuliches wie der Is entstehen konnte?
Ja, aber wir reden da über einen Zeitraum von 13 Jahren. Von daher ist die Ursache USA Irak Krieg nicht mehr der direkte Auslöer

das sowas wie der IS entstehen konnte haben die Iraker großen Anteil. Nur wäre der ne Nullnummer gewesen wenn in Syrien nicht gerade ein Bürgerkrieg wäre wo der IS viel Rekrutieren konnten. Wir sehen das Aufblühen des IS in dem Zeitraum als im Irak die Shiitische Regierung die Sunniten wieder ausschloss, die USA ihre Truppen abzogen. Aber das sprengt den Thread. Nur soviel die Chronolgoie ist interessant. Vergessen wir nicht das sowohl der Bürgerkrieg im IRak als auch Syrien stark den Sunniten Shiiitenkonflikt wiedergeben. Nur genau umgekeht. Irak= Schiiitsche Mehrheit unterdrückt von SUnnitische Elite.

Syrien Sunnitsche Mehrheit = Unterdrückt von Elite die pro Schiitisch eingestellt ist. Sieht man gut am Bündniss Iran und Syrien
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die Unterstützung der Anti-Assad Kräfte?
TJa war wohl zu wenig. Die Unterstützung war recht hablherzig, leider war die FSA 2012/13 schon recht am Ende und es existierten viele Splittergruppen. Viel stärker als die USA mischten die Regionamächte mit. Türkei Saudi Arabien gegen Assad, Iran Libanon und Russland auf Seiten von Assad
Zitat von doetzdoetz schrieb: Wurden Merkel und Co. etwa nicht abgehört?
Ja, und weil das richtig war ist nicht der Rest deiner Aussage und Schlussfolgerungen richtig. Btw ist auch das so ein Ding. Alle versuchen alle abzuhören. Deswegen hat der BND auch US Politiker ausspioniert, auch wenn man an Obahma nicht drankam.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Also was willst du? Habe ich etwa Beweise fingiert, um in den Irak einmarschieren zu können?
Nö, aber der Irak Einmarsch ist hier auch gar nicht so das Haupthema, du vergisst die ganzen Zwischenschritt die zwischen 2003 und 2016 liegen.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Du denkst anscheinend in zeitlich kurzen Abschnitten. Sonst müsste ich dir diese Tatsachen nicht aufzählen.
Ne ich denke sogar in viel größeren Abschnitten als du. Nur schlussfolgest du aus einzelnen Tatsachen andere Verantwortlichkeiten die aber ebne nicht so einfach zusammhängen.


Wie stehst du denn zu den Vorwürfen Russland das Erdogand em IS Öl abkauft, sein Kämpfer über die Grenze lässt und co.

Btw reden wir nicht darüber wer seit September 2015 in Syrien konsequent Brotfabriken und Kliniken zu klump gebombt hat.

ABer dafür gibt es einen Syrien Thread.
Zitat von doetzdoetz schrieb: Was Vw gemacht hat, war sicher falsch, aber seit wann setzen sich die Ami's für die Umwelt ein? Du bist echt ein hoffnungsloser Fall. Dein Erdogan ist die Usa.
Wieso? Lies dich mal ein in den Skandal, du denkst nur in Klischees. In den USA gibt es teilweise strengere Auflagen als hier.

Und nein ein Nation kann keine Person sein, das nur am Rande.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:19
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Warum hat die Hdp Recht, wenn sie behauptet, die Pkk könne mit ihrer Spucke Menschen ertränken? Der Kontext passt nicht. Dein Kommentar zu meinem Zitat ist etwas unlogisch.
Hab beim Durchlesen meines Textes bemerkt, dass ich PKK mit AKP verwechselt habe, siehe Edit-Post darunter.

Was deine Antwort auf meinen Kommentar angeht, belassen wir am Besten bei:
Du hast deinen Standpunkt und ich habe meinen. In manchen Punkten denken wir ja gar nicht mal so unterschiedlich. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:21
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich bezweifle nur, dass der Laizismus und die Westorientierung Ursache für die Beflaggung an der AKP-Zentrale sind.
Das war doch nur ein Wink von mir in Richtung lukistar. Das war nicht mal ernstgemeint.

@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher das es auch bei früheren AKP Veranstaltungen Atatürk Bilder gab.
Ja die gab es, aber nicht in diesem Ausmaß.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich halte nicht viel von Atatürk. Ich gebe aber nicht die Hoffnung auf, das die Kemalisten von heute, die Türkei unterstützen und nicht zu Instrumenten von Interessen werden, die der Türkei schaden oder die demokratische Wahl der Türken wegputschen wollen.
Ich bin sicherlich kein klassischer Kemalist, ich finde viele Ideen von Atatürk nicht schlecht. Aber wie kannst du dir sicher sein, dass deine Partei keine Instrumente von Interessen sein kann?
Das du von demokratischen Wahlen redest finde ich schön. Ich bin mir aber nicht sicher, ob viele der Anhänger von Erdogan eigentlich wissen, was Demokratie ist. Was es bringt, z.B. das die Gewaltenteilung wichtige Funktionen hat etc. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich sogar, dass die Anhänger nach der Scharia schreien würden, wenn Erdogan es vorbeten würde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 22:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, aber wir reden da über einen Zeitraum von 13 Jahren. Von daher ist die Ursache USA Irak Krieg nicht mehr der direkte Auslöer
Nur mal so aus Neugier. Waren sie in deinen Augen überhaupt irgendwie "Schuld" daran? Vielleicht nicht direkter, sondern indirekter Auslöser?


Anzeige

1x zitiertmelden