Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 17:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein aber dafür Strafzölle.. zbsp. beim Metall.
Ach und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


btw, ich glaube ich such mal die Kommentare raus die so getätigt wurden nachdem die Türkei die Su24 abgeschossen hatten.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:05
Die Abschlussreden von Erdogan und Putin boten keine Überraschungen. Alles wie erwartet und viel freundliches Bla Bla.
Erwähnenswert ist vielleicht soweit ich verstanden habe werden die Sanktionen schrittweise und behutsam aufgehoben, feste Zeitpunkten wurden nicht genannt, Putin sprach von "sobald wie möglich" und "in nächster Zeit", "nächste Wochen".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:12
@mikala
Okay, wie du meinst.
Das ist damals und heute schon immer der Vorwurf - zu Recht - gewesen: Warum habt ihr nichts getan? Ihr habt es doch gewusst!
Sind bei dir die Alarmglocken auch angegangen, als die AfD im Hofbräukeller in München ihre Veranstaltung abgehalten hat?
Da sehe ich auch einige Parallelen.
Als Ausländer mache ich mir über den Rechtsruck in einigen EU-Staaten auch Sorgen.

@Topic
Ich bin sicherlich kein Erdogan-Befürworter, jedoch ist im Augenblick keine klare Sicht auf die Dinge möglich. Intelligenter ist es, Behauptungen nicht von vornherein abzutun, nur weil sie aus einem bestimmten Lager kommen. Ich weiß, einige Argumente klingen sehr weit hergeholt.
Das Gülen seit Jahren den Staat unterwandern will, ist jedoch kein Geheimnis. Deswegen wäre ich etwas vorsichtiger und würde ihn nicht sofort freisprechen.

Und das die Hdp nicht eingeladen wird, verdanken sie ihren eigenen Äußerungen:
Ein HDP-Abgeordneter aus Hakkari sagte vor laufender Kamera, die PKK sei so mächtig, dass "sie Euch in ihrer Spucke ertränken könnte."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/tuerkei-pkk-kurden-erdogan/seite-2

Die liberaleren Türken haben sogar für die Hdp gestimmt, in der Hoffnung das Frieden einkehrt.
Leider konnte die Hdp der Pkk nicht den Rücken kehren.
Es sollte eigentlich auch keiner auf die Idee kommen, die pkk zu verteidigen. Gewalt sollte immer abgelehnt werden, egal von welcher Seite diese kommt. Mal abgesehen von den ganzen illegalen Machenschaften der Pkk in Deutschland(Drogen, Menschenhandel, Erpressung, etc.).

Desweiteren frage ich mich, ob irgendeiner von euch "Wessi's" bereit ist, für die eigenen Politiker die Hand ins Feuer zu legen? Klar läuft es in Europa mit der Demokratie besser, innenpolitisch ist es stabil. Aber schaut doch bitte auf die Außenpolitik, vor Allem auf die Politik der USA.

Ihr vergesst immer wieder die Rolle des Westens / der Usa, die erheblich zur Destabilisierung in vielen Regionen der Erde beigetragen haben. Oft war es die Usa, die radikale Islamisten finanziert hat und mit Waffen versorgt hat. Auch Erdogan wurde eventuell von den Usa "aufgebaut". Die Usa hat ganz sicher nicht Liberale, Linke oder Sozialdemokraten etc. in den jeweiligen Ländern gefördert.
Zugegeben im Nahen Osten ist die Nachfrage nach gemäßigten Parteien eher gering. Auch wenn es euch "Wessi's" schmerzt, euer großer Bruder hat für viel Leid gesorgt.

Schaut euch doch den VW-Skandal an, den Abhörskandal, die Flüchtlingsströme, die nach Europa kommen. Was meint ihr, wer daran beteiligt war? Ist es euch aufgefallen, dass Jeder, der versucht die (wirtschaftlichen) Beziehungen mit Moskau auszubauen, sofort von der Usa angegangen wird? Ich würde mich an eurer Stelle fragen, ob die Usa nicht einen Nutzen aus einer schwächelnden EU ziehen würde. Ich persönlich mache mir Sorgen. Die Werte, für die die EU steht, sind nicht schlecht. Ich lebe hier und deswegen habe ich auch kein Interesse daran, dass die EU zerschlagen wird und diese Werte in Vergessenheit geraten, z.B. in Zeiten des Krieges. Keiner sollte der Illusion verfallen, dass der Krieg nie wieder in Europa ausbrechen könnte.

Freiheit und damit Demokratie für Jedermann ist eine tolle Sache, sie lässt sich im Nahen Osten und der Türkei jedoch nicht nach westlichem Vorbild aufbauen, obwohl es im Augenblick kein besseres System gibt. Dafür hat der Westen zu viel Scheiße gebaut. Die Türken, die sich am Westen orientieren wollen, werden immer wieder mit der Vergangenheit konfrontiert.

Folgendes Zitat steht in Zusammenhang mit dem Putsch in der Türkei im Jahre 1980:
Unterstützung durch NATO und USA
Die These, dass der Putsch von der NATO und den USA unterstützt wurde, stützt sich auf drei Argumente: Im Rahmen der OECD leisteten verschiedene NATO-Länder in den 70er und 80er Jahren eine umfangreiche Militär- und Wirtschaftshilfe an die Türkei. Zwischen 1979 und 1982 brachten die OECD-Länder vier Milliarden Dollar an Wirtschaftshilfe auf.[24] Daneben erhielt die Türkei vor und nach dem Militärputsch umfangreiche Militärhilfen.[25] Ende 1981 wurde ein türkisch-amerikanischer Verteidigungsrat gegründet, mit dem die USA die Stationierung der Spezialeinheit schnelle Eingreiftruppe (Rapid Deployment Force = RDF) besonders in Ostanatolien forcieren wollte. Vor allem aber stützt sich die These auf die Art, wie dem US-Präsidenten Jimmy Carter die Botschaft des Putsches überbracht wurde.
In seinem Buch 12 Eylül – Saat 4 (12. September, 4 Uhr) beschreibt Mehmet Ali Birand, dass Paul Henze als Berater des Nationalen Sicherheitsrats in den USA dem Präsidenten Carter die Nachricht von dem Putsch mit den Worten „unsere Jungs (in Ankara) haben es gemacht“ (our boys did it) überbrachte.[26]
Wikipedia: Militärputsch in der Türkei 1980

Wenn dieser Auszug aus Wikipedia wahr ist, liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Usa mit Gülen vor einem Monat in der Türkei einen Putsch versucht haben. Mal abgesehen von den Behauptungen aus Wikipedia, eigentlich wissen wir doch Alle, wie die Usa vorgeht und was sie sich in der Vergangenheit alles erlaubt hat. Dazu gehörte auch das beliebige ersetzen von Regierungen in fremden Ländern. Von den Verbrechen und den Menschenrechtsverletzungen will ich erst gar nicht anfangen. Warum tut man so, als ob diese Taktiken der Vergangenheit angehören und heute nicht mehr angewandt werden würden?

Viele Menschen in der Türkei haben nie das Gefühl bekommen, ein Partner des Westens auf Augenhöhe zu sein. Alleine schon der Preis, den die Türkei für die Nato-Mitgliedschaft zahlen musste, war zu hoch. Stichwort Korea-Krieg.

Von Militär-Fabriken, die in den 50'ern geschlossen werden mussten, weil sie die Nato-Standards nicht erfüllten, will ich erst gar nicht anfangen.
Also liebe Leute, bitte etwas ehrlicher an die Sache herangehen und tut mir leid, dass ich einige von euch mit "ihr" und "Wessi's" ansprechen musste, ich dachte, dass es rhetorisch besser rüberkommt :-D.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:15
Schaut euch doch den VW-Skandal an, den Abhörskandal, die Flüchtlingsströme, die nach Europa kommen. Was meint ihr, wer daran beteiligt war? Ist es euch aufgefallen, dass Jeder, der versucht die (wirtschaftlichen) Beziehungen mit Moskau auszubauen, sofort von der Usa angegangen wird? It
VT Bereich ist Nebenan. Ehrlich das klingt so als hätte Erdogan selbst es formuliert

Also erzähl mal wie die USA die Flüchtlingeströme nach Europa erschaffen haben. Mach es aber dort wo es VT mäßiges Topic ist

ich wusste gar nicht das die USA für VW ihre Abgassystem entwickelt haben. Wie sonst hätte man sie auffliegen lassen können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:20
@Fedaykin
Das hatte mit Deinem Kommentar etwas zu tun, nicht zwingend mit dem Thema, sorry.

Und was Du mit dem zweiten Teil Deines Posts aussagen willst erschliesst mich mir leider nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:27
Sieh an, selbst @doetz gehen anscheinend langsam die Augen auf.


@Fedaykin

Gibt es überhaupt irgendeine Kritik an den USA die du nicht zu kontern versuchst?
Entweder ignorieren, bestreiten oder in ein legitimierenden Kontext setzen, das kommt von dir wenn es um die Schandtaten der US Politik geht.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:28
@doetz

Du hast sicher deinen verlinkten Artikel auch weiter gelesen:
Interessant ist, dass HDP-Chef Demirtaş vorsichtig Distanz zur PKK demonstriert. Er rief mehrmals dazu auf, dass sie "ohne wenn und aber" die Anschläge einstellen solle. Man könne die Regierungspartei AKP nicht zur Verantwortung ziehen, indem man Soldaten und Polizisten töte. Andere Abgeordnete der Partei, etwa der Deutschtürke Ziya Pir, den ich während des Wahlkampfes mehrere Wochen begleiten konnte, sagen, dass die getöteten Soldaten auch "ihre" Leute seien. Die toten Soldaten in Dağlica hatte eine kurdische Gruppe unter Führung des örtlichen HDP-Abgeordneten geborgen.
Also, was soll das?

Erdogan hätte mit einer Einladung der HDP einen großen Schritt machen können um sich mit den Kurden zu versöhnen. Leider hat er das Gegenteil gemacht und gezeigt, wie viel ihm die "normalen" Kurden wert sind.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:32
@Auweia

Das Problem ist diese Aussagen sind nur die eine Seite der HDP. Wenn es nur solche Dinge von der HDP zu hören gäbe, wäre es vollbracht, die Distanzierung von der PKK. Aber leider verlieren solche Äußerungen ihre Glaubwürdigkeit, wenn die PKK befürwortenden, verharmlosenden Aussagen dazu kommen, Bilder von Öcalan in den Partei Büros hängen usw.

Bisher macht es den Eindruck als ob solche Aussagen nur dazu dienen um z.B. liberale Türken als Wähler zu gewinnen und als Schutz gegen juristische Verfolgung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:35
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Gibt es überhaupt irgendeine Kritik an den USA die du nicht zu kontern versuchst?
Entweder ignorieren, bestreiten oder in ein legitimierenden Kontext setzen, das kommt von dir wenn es um die Schandtaten der US Politik geht.
Das muss dir quasi so vorkommen, als würdest du in so einen Route-66-Spiegel schauen, nicht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:51
@Fedaykin

Genau an dieser Stelle meines Beitrages musste ich an dich denken. Bist ganz schön berechenbar. Ich frage mich immer noch, warum du die Usa so sehr verteidigst? Haben sie keine Mitschuld an den Flüchtlingsströmen? Daran, das sie die Region destabilisiert haben und so etwas Abschäuliches wie der Is entstehen konnte? Die Unterstützung der Anti-Assad Kräfte? Wurden Merkel und Co. etwa nicht abgehört? Also was willst du? Habe ich etwa Beweise fingiert, um in den Irak einmarschieren zu können? Du denkst anscheinend in zeitlich kurzen Abschnitten. Sonst müsste ich dir diese Tatsachen nicht aufzählen. Was Vw gemacht hat, war sicher falsch, aber seit wann setzen sich die Ami's für die Umwelt ein? Du bist echt ein hoffnungsloser Fall. Dein Erdogan ist die Usa.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:52
Naja.. VT ist etwas übertrieben. Die Amis haben McCain mitsamt Trupp persönlich nach Bulgarien geschickt, um bei der Pipeline zu intervenieren. Mit Erfolg..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 18:59
@lukistar

Öcalan befürwortet doch auch schon länger eine Annäherung zwischen Türken und Kurden. Ja er lehnt sogar eine kriegerische Lösung ab.

Es gibt auch sicherlich eine Nähe der HDP zur PKK, aber die HDP versucht doch eine friedliche Lösung zu finden.

Ich verstehe aber auch, dass es ein großes Misstrauen bei den Türken gibt, nach 30 Jahren PKK Terror ist das mehr als verständlich. Aber wie soll sich der Konflikt lösen, wenn die Türken hinter jedem Kurden einen PKKler vermuten und die Kurden so unterdrückt werden und kurdische Dörfer und Städte bombardiert werden.

Vielleicht wissen sich die Kurden dann einfach nicht anders zu helfen und werden PKKler?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 19:20
Das Bild ist aussagekräftig:

image-1032529-breitwandaufmacher-wpji-10

Zwei Herrscher, die mehr müssen, als wollen. So ist zumindest mein Eindruck. Das Gespräch scheint ja auch nicht wirklich blutsbrüderlicher Natur gewesen zu sein. Eher ein Austauschen von politischen Phrasen. Aber gut, was konnte man auch erwarten? Der Rubel muss rollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 19:25
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Erdogan hätte mit einer Einladung der HDP einen großen Schritt machen können um sich mit den Kurden zu versöhnen. Leider hat er das Gegenteil gemacht und gezeigt, wie viel ihm die "normalen" Kurden wert sind.
Du hast Recht, auch da hätte man einen Schritt machen können. Aber was sollen wir mit diesen Aussagen der Hdp-Mitglieder machen? Ich meine, es war nicht die einzige Verfehlung, die sie sich geleistet haben. Was soll ich davon halten, wenn der Vorsitzende dieser Partei versöhnliche Töne anschlägt, während die Abgeordneten auf Beerdigungen von Terroristen einen Heldenepos heraufbeschwören und dem Märtyrertum huldigen? Einfach vergessen? Oder das Abdullah Öcalan 30.000 Menschen auf dem Gewissen hat? Oder das die Pkk Waffen gehortet hat in Zeiten des Friedens, wäre das aktuellste Beispiel. Versöhnen ist schön und gut, aber jede Partei dieses Konfliktes sollte sich darüber im klaren sein, dass dies ein sensibles Thema ist.

Da kannst du nicht einfach in Zeiten des Friedens Waffen horten, Jugendliche rekrutieren und Bomben unter dem Asphalt verstecken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 19:30
@Aldaris

Man konnte schon irgendwie den Eindruck gewinnen, als hätten die strategischen Berater im Hintergrund diese Annäherung dringend empfohlen. Aber wäre es auch nicht etwas seltsam, wenn man nach den Ereignissen, wieder sofort beim ersten Versöhnungstreffen scherzt und lacht?

Also Erdogan nannte Putin wiederholt einen Freund, in der Kommunikation waren jedenfalls viele positive und freundschaftliche Signale enthalten.
Man wird sehen welche Früchte es trägt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 19:35
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es gibt auch sicherlich eine Nähe der HDP zur PKK, aber die HDP versucht doch eine friedliche Lösung zu finden.
Die PKK steht aber nicht für eine friedliche Lösung, sondern für Gewalt, für ermordete Polizisten, Soldaten und Zivilisten.
Wenn die HDP gegen Gewalt ist, was sucht sie dann in der Nähe der PKK.

Wer weiß, vielleicht funktioniert eine kurdische Partei ohne PKK Wähler auch nicht. Viele staatstreue Kurden können sich mit der AKP idendifizieren, vielleicht auch zunehmend mit der CHP, die sich immer liberaler gibt. Eine seperate kurdische Partei hat zu viele Nationalisten und Seperatisten, die eben deswegen sich in einer seperaten Partei versammeln und da kommen dann auch die PKK Deppen hinzu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 19:41
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Sieh an, selbst doetz gehen anscheinend langsam die Augen auf.
Eher umgekehrt, entweder ist deine Akp aufgewacht oder sie tun nur so. Hast du das große Atatürk-Bild auf der Partei-Zentrale gesehen? Wurde das erste Mal aufgehängt. War nach dem Putsch. Sollte dir zu denken geben bezüglich deiner Einstellung zu Atatürk.

http://www.cagdasses.com/images/posts/201607/75697_768x960.jpg (Archiv-Version vom 02.09.2016)

Ich wäre unglücklich, wenn ich nicht jede Seite beleuchten und ihre Fehler ansprechen würde. Nur weil ich den Westen kritisiere heißt das nicht, dass ich mich in Erdogan verliebt habe.

Wäre schön, wenn ihr mit Erdogan auch etwas kritischer ins Gericht gehen könntet.

Rückblickend auf die Ereignisse mit Fetö, war es doch eine gute Idee von Atatürk, Staat und Religion zu trennen, oder?

Vielleicht kann man ja das Poster von Atatürk auf diese Weise deuten :-D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 19:46
@doetz


Na das Bild hängt wohl weniger wegen der Trennung von Kirche und Staat sondern als eine Homage von einem Nationalisten zum Anderen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 20:18
@canales
Der Nationalismus war die einzige Möglichkeit, die Türkei nach dem Zerfall des osmanischen Reiches zu bilden/retten. Kann man ihm schlecht vorwerfen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 20:21
@doetz
Die Nähe zu Atatürk ist mir auch aufgefallen. Kam ja auch in der Rede in Yenikapi. Sehe ich einerseits gut, andererseits sehe ich auch eine Bemühung darin, seine Person auf eine ähnliche Ebene zu hieven.


Anzeige

1x zitiertmelden