Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:42
@Auweia

Solche Verschwörungstheorien wurden hier schon ernsthaft geäußert.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:43
Interessant... es wird weiter gedroht.... ich frage mich, was stimmt nicht mit Erdogan.
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan setzt seine Angriffe gegen den Westen im Zusammenhang mit dem Putschversuch in seinem Land in unverminderter Härte fort.

"Der Westen hat sich auf die Seite der Putschisten gestellt", sagte Erdogan am Mittwoch bei einer Dringlichkeitssitzung des Religionsrats in Ankara. "Sie haben sich nicht auf die Seite der Führung dieses Landes gestellt, das sich gegen den Putsch gewehrt hat."

Erdogan zitierte einen verstorbenen Bekannten, der ihm mit Blick auf den Westen einst gesagt habe: "Wenn sie ihre Flugzeuge, Panzer und Kanonen haben (...), so haben wir unseren Allah." Der Präsident fügte unter dem Beifall der Religionsgelehrten hinzu: "Ja, wir haben unseren Allah. Und ohne Zweifel haben auch wir Panzer und Kanonen."
...und das hier wird dann für die Zukunft interessant.... denn ich habe so meine Zweifel ob diese Maßnahme wirklich ernst gemeint ist..
Trotz der teilweisen Suspendierung der Europäischen Menschenrechtskonvention nach dem Putschversuch will die Türkei weiter eng mit dem Europarat zusammenarbeiten. Die Türkei werde diesen weiterhin "regelmäßig informieren", sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach einem Treffen mit dem Generalsekretär des Europarats, Thorbjørn Jagland, am Mittwoch in Ankara. Jagland sagte, er sei erfreut, dass die Türkei bereit sei, Hilfe von Experten des Europarats anzunehmen.

Nach dem Putschversuch vom 15. Juli hatte die Türkei den Ausnahmezustand verhängt und auch die Menschenrechtskonvention teilweise ausgesetzt. Der Europarat hatte nach dem ersten von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan erlassenen Notfall-Dekret besorgt reagiert.

Mit dem Dekret wurde unter anderem der Zugang der Anwälte zu ihren Klienten eingeschränkt. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International spricht außerdem von "glaubwürdigen Hinweisen" auf Misshandlungen und Folter von Festgenommenen.
Und die Anzahl der Verhafteten ist erschreckend hoch. Da muß der Staatsapparat aber schon lange im Vorfeld Daten gesammelt haben, rsp. Beweise. Wo kommen eigentlich alle die Verhafteten unter?
Die Zahl der Festnahmen seit dem Putschversuch in der Türkei ist nach offiziellen Angaben auf fast 26.000 gestiegen. Gegen 13.419 Verdächtige von insgesamt 25.917 Festgenommenen sei Haftbefehl erlassen worden, sagte Innenminister Efkan Ala am Mittwoch nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Die Reisepässe von 74.562 Personen seien für ungültig erklärt worden, um die Flucht von Verdächtigen ins Ausland zu verhindern.

Unklar war zunächst, wie viele der insgesamt knapp 26.000 wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Zuletzt hatte die Regierung diese Zahl mit mehr als 3500 angegeben. Nach einem Notstandsdekret von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan können Verdächtige 30 Tage in Polizeigewahrsam festgehalten werden, bis sie einem Haftrichter vorgeführt werden müssen. Zuvor waren es maximal vier Tage.
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-krise-im-news-ticker-amnesty-international-verbleib-vieler-gefangener-nach-putschversuch-unklar_id_5786794.html


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo kommen eigentlich alle die Verhafteten unter?
In einem anderen Artikel stand das sie in Sporthallen und Ställen unterkommen..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:48
@Nerok

Ist schon ein Unding....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da muß der Staatsapparat aber schon lange im Vorfeld Daten gesammelt haben, rsp. Beweise.
Im ARD Interview hat Erdogan bestätigt dass der Geheimdienst Datan über staatsgefährdende Personen sammelt. Überwachung, dürfte den Europäern gut vertraut sein.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:50
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Überwachung, dürfte den Europäern gut vertraut sein.
...und den Chinesen, den Russen, den Nordkoreanern, den Amerikanern und und und.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:53
@Gwyddion

Richtig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:55
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:dass der Geheimdienst Datan über staatsgefährdende Personen sammelt.
Wie kann sich Erdogan sicher sein, das Gülen Anhänger nicht auch im Geheimdienst tätig sind?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 21:56
@lukistar
Und ich höre immer Türkeigegner von dir und deinen Mitstreitern. Der absolute Grossteil der Deutschen (für andere Länder kann ich nichts sagen) hat grundsätzlich keinerlei Probleme mit türkischstämmigen Mitbürgern, ich bin mit der 2. Generation aufgewachsen und eigentlich war alles ganz entspannt. Mit Ausnahme von gewissen Sprachbarrieren lief das Reibungslos. Niemanden hat interessiert ob da jemand zuhause nen Gebetsteppich nach Mekka ausrichtet oder, was in D ohnehin kaum noch existent ist, abends mit gefalteten Händen am Bett kniet. Jeder wie er mag. Kopftücher sah man im Übrigen selten.
Dann entwickelten sich langsam (ich bin Berliner) Parallelgesellschaften in denen man unter sich sein wollte und, wenn das auch nicht gern gehört wird, ein umgekehrter Rassismus.
Auch damit machte man letztendlich seinen Frieden, man hat sich damit abgefunden.
Inzwischen trägt man aber die unsäglichen Heimatgeschehnisse auf deutsche Strassen, befeuert vom Führer, und macht damit ein türkisches Problem zu einem deutschen Problem. Und genau damit bringt man sogar die desinteressiertesten Deutschen gegen sich auf.
Und dann fällt den Menschen eben auf dass man beim Urlaub in (unabhängig von der Türkei) islamisch geprägten gewisse Regeln befolgen muss. Bekleidung der Frauen, Strandverhalten, Geflogenheiten im persönlichen Umgang usw. Und man sieht wie bei uns Moscheen und Gebetsräume in Schulen entstehen, wie man sich vor Gericht um Kopftücher im Staatsdienst streitet.
Und dann erdreistet sich der Erdoganclan auch noch öffentlich uns Demokratiedefizite zu unterstellen. Aus einem Land heraus in dem eigentlich das letzte demokratische die Wahl gewesen ist.
Nur noch mal als kurze Nachhilfe. Demokratie besteht neben der freien Wahl auch aus solchen Banalitäten wie Menschenrechten (z.B. der freien Meinungsäusserung), freier Justiz, Pressefreiheit und eben auch der Möglichkeit das Land zu verlassen wenn man denn möchte.
Man darf jetzt gern mal überprüfen was es davon in Erdoganien noch gibt.

Natürlich ist es unstrittig dass es in Deutschland auch rechte Strömungen gibt (wie in nahezu jedem Land). Es spricht aber eine deutliche Sprache, wenn diese im Heimatland nicht annähernd diese Personenzahl auf die Strasse bringen wie es bei den "Führer befiel, wir folgen dir" Kandidaten mit türkischem Hintergrund im "Ausland" der Fall war.
Allerdings wird bei uns ein Bundeskanzler/präsident auch nicht versuchen Auswanderer einzupeitschen und Integration als "Assimilierung" bezeichnen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:12
@lukistar

Naja, das ist aber genau soweit hergeholt wie irgend ein westlicher, oder sogar deutscher Geheimdienst.

@Gwyddion

so genau weiß man nicht wo die Verhafteten untergebracht sind. Laut Amnesty International gibt's nicht mal Listen.
Doch wo genau werden sie festgehalten? Das ist unklar, kritisiert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Eine offiziell zugängliche Liste, aus der hervorgehe, wo wer untergebracht werde, gebe es nicht. Vor allem der Verbleib der mutmaßlichen Rädelsführer des Putschversuches sei nicht bekannt.

Viele Festgenommene seien aus Kapazitätsgründen überall im Land in Sporthallen oder Reitställen unter teils menschenunwürdigen Bedingungen untergebracht, sagte der Türkei-Experte der Organisation, Andrew Gardner.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/putschversuch-in-der-tuerkei-amnesty-prangert-umgang-mit-gefangenen-an-a-1105892.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:13
@Gwyddion

Wenn es kein Grund gibt, warum sollte man die Absichten des Geheimdienst anzweifeln?


@LDS

Natürlich gibt es Menschen die an sich nichts gegen Türken haben, die auch nichts gegen Italiener oder Russen haben. Viele von denen haben aber etwas gegen bestimmte politische Ansichten und Weltanschauungen. Diese machen aber auch die Türkei und die Türken aus.
Die AKP ist die größte und regierende Partei der Türkei und der Islam die Religion der meisten Türken.
Verwundert es wirklich, dass die Türken sich beleidigt fühlen, wenn man die türkische Regierung auf übelste anfeindet? Genau so reagieren auch die Deutschen, der Erdogan kritisiert ja nicht den Peter oder Müller, sondern die deutsche Regierung bzw. ihre Politik. Trotzdem fühlen sich unzählige Deutsche sofort provoziert und beleidigt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:19
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn es kein Grund gibt, warum sollte man die Absichten des Geheimdienst anzweifeln?
Äh... wenn es keinen "Verdacht" gibt.... allerdings können gerade Geheimdienstler ihre eigene Person wunderbar verschleiern. Nur mal zum nachdenken..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:23
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn es kein Grund gibt, warum sollte man die Absichten des Geheimdienst anzweifeln?
Weil Geheimdienste in der Geschichte der Menschheit ja noch nie totale Alleingänge gefahren haben von denen die Regierung nichts wusste...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:26
@Gwyddion
@Nerok

Ohne Grund könnte man alles mögliche in Frage stellen. Habt ihr denn irgendwas, was diese Gedanken berechtigt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:27
@lukistar
Du solltest dich erstmal frag, ob DU ein Indiz hast, dass deinen Verdacht untermauert


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:40
@lukistar

Nun... es ist ein Gedankengang, ob der hochgelobte Geheimdienst denn auch seine eigenen Mitarbeiter auf Gülen Affinität hin überprüft...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 22:53
@lukistar
Politische Ansichten und Weltanschauungen wären im Prinzip auch nicht das Problem. Sie werden dazu wenn sie sich mit der Gesellschaftsform des Wahllandes beissen und offen gelebt werden.
Und insbesondere die Religion steht eben nicht über dem Recht sondern sie ist "Privatvergnügen". Und die Meisten "Deutschtürken" sehen den Koran eigentlich nur als Richtlinie die sich gut vorschieben lässt wenn einem gerade in den Kram passt.
Angeblich darf man ja Frauen nicht mal die Hand geben (natürlich nicht wegen der Wertigkeit sondern es geht um ein züchtiges Leben). Warum gilt das aber nicht wenn man gerade geil ist und sich ne doofe Deutsche findet, da geht dann noch viel mehr als das reichen der Hand? Ramadan zählt plötzlich nicht weil Allah ja nicht in geschlossene Räume blicken kann. Man fühlt sich schwer diskriminiert, hat aber kein Problem Deutsche als Schweinefleischfresser, Kartoffeln oder minderwertige Ungläubige zu bezeichnen.
Und das Aufgezählte ist kein Hörensagen, ich habe alles im Dienst vielfach live erlebt. Von Muslimen die schlagartig schwer religiös werden wenn es gerade praktisch ist. Ach ja, ganz oft war ich auch schon ein mieser Nazi.
Trotz allem habe ich in meinem Freundeskreis Türken und Araber, so wie ich auch mit Spaniern, Polen und einem Russen befreundet bin. Man differenziert eben.

Zum zweiten Teil: Verwundert bin ich nicht, siehe oben, befremdet hingegen schon. Ich führe dies auf eine scheinbar mangelhafte politsche Bildung zurück. Ich fühle mich z.B. nicht beleidigt wenn man meine Regierung kritisiert. Wie viele Deutsche, so mache ich das auch selbst. (Bei uns darf man das nämlich)
Allerdings wären stichhaltige Argumente da schon hilfreich. Erkläre mir doch einfach mal was eine Merkel angestellt hat (Also bzgl. der Türkei) um sich diese Frechheiten zu verdienen.
Erdogan machts da einfach, der liefert die aussenpolitische Angriffsfläche palettenweise. Und ja, ich fühle mich durchaus provoziert wenn man uns unterstellt wir würden es ja mit dem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit nicht so genau nehmen (Nach einer Versammlung mit 30-40000 Teilnehmern ohne Gründe die in D zu verorten wären) und das dann aus einer Ecke kommt wo friedliche Demostrationen niedergeknüppelt werden wenn es dem Chef nicht passt. Aus einer Ecke wo man Menschen auf Verdacht verhaftet und laut über die Todesstrafe nachdenkt. Natürlich hat man dem Volk diesen Wunsch auch nicht eingeredet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 23:27
@smokingun

So, etwas verspätet:
Ich bin auch der meinung das diplomatie und pragmatismus wichtig ist und sich zurücknehmen auf Staatsebene ,ansonsten kann man die globalen Beziehungen gar nicht aufrecht erhalten. poltern ist aber auch eine bewusste strategie.. Es gibt situationen die zu einem wechsel führen und das weil nur diplomatie einen nicht mehr weiterbringt.das mag schon der fall sein wenn die eigenen globalen Interessen stark tangiert werden und das konfliktpotenzial hängt schon mal an dem imperialistischen ausrichtunggrad ab des staates , was auch ein zusammenhang mit der aufgebauten militärischen streitkraft hat. ..wie sagte einst Clausewitz: "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." . der grund warum Frankreich und England auch heute noch ein starkes militär haben liegt darin begründet das sie immer noch mehr eigene Interessen vertretten in versch ländern .

Deutschland würde sich gerne jetzt auch global stärker ausrichten was sogar gauck beipflichtete ,das potenzial dafür ist aber begrenzt und lässt sich nicht so schnell ändern.

ja man möchte gerne mit dem reichen Deutschland geschäfte machen aber man sollte sich von den bildern wenn merkel auf roten Teppiche weltweit vor salutierenden Soldaten schreitet nicht täuschen lassen ,was das globale machtspiel betrifft .Der grösste einfluss der deutschland hat ist ihre gewichtigkeit durch die EU und genau deswegen wird deutsche auslandspolitik hauptsächllich durch diese Institution getätigt. was wiederum von den anderen europäischen ländern kritisiert wird. es ist der EU Deal denn man mit der Türkei machte aber es war Merkel der Erdogan deswegen mehrmals besuchte und sogar quasi wahlkampf für ihn machte .
Ich bin durchaus der Meinung, dass gewichtigkeit in der welt auch durch wirtschaft impliziert werden kann.
Dass der Türkei deal größtenteils auf merkel zurückgeht ist wahr. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass niemand sonst eine bessere lösung vorschlug. Wenn da ein Hollande oder meinetwegen auch ein Orban eine bessere lösung gehabt hätte, die in der eu mehrheitsfähig wäre, hätte merkel wohl zugestimmt.
Dass man betont, dass das ganze nur merkel gescuhldet sei, das hat glaube ich eher damit zu tun, dass sich andere EU staaten ungern dafür verantworten wollen, wenn das ganze scheitert.
Wir hatten auch einen anderen lösungsvorschlag, bei dem alle möglichen EU staaten flüchtlinge aufnehmen sollten.
Das ist nicht geschehen, weil sich die anderen EU staaten eben sehr wohl gegen deutschland stellen können.
das ist bei dem Türkei deal nicht passiert, eben weil hier durchaus die ganze EU zähneknirschend mitzog.
Das war völlig unötig da die ganze sache auf EU Ebene verhandelt wurde .der einzige grund war Bilder zu generieren und Erdogan innenpolitisch damit zu ehren was ihn grösser machte .den gleichen fehler hat merkel schon mit Putin gemacht bei der minsk sache.falsche diplomatie hat auch negative auswirkungen

Merkel macht miserable Aussenpolitik weil Diktatoren wie Putin oder Erdogan ihre diplomatischen höflichkeitsbesuche nur benutzen um abzulenken und weil durch eine lächelnde merkel auf dem goldenen thron im Erdo palast man sich sich als staatsmann profilieren kann.

das ganze blabla was da gemacht wird ist völlig unerheblich für autoritäre herrscher die lassen sich davon kein deut von ihren vorhaben abweichen.während merkel mit putin in minsk verhandelte haben sie draussen mal kurz weitere gebiete erobert und die weltpresse hat von dieser showbühne in dem weissen palast in ausgerechnet eines der letzten diktators europas davon ablenken lassen. das ganze schmierenTheater hat der Ukraine massiv geschadet .

Es gibt ein unterschied bei der diplomatie mit Italien oder nordkorea wer diese flexibilität als staatsoberhaupt nicht drauf hat zeigt damit sein defizit. man muss sich auch nicht die bühne auf doktrinieren lassen

das problem ist wie schon angedeutet . gegenpoltern kann man nur wenn man auch ein druck potenzial dafür hat . wenn es nicht das militär ist bleibt nur die wirtschaft übrig.
das sehe ich nicht so. Eher wäre es für die gesamt EU ein schlechtes bild gewesen, wenn das ganze wieder nur auf deutschland zurückfällt, sogar ganz offiziell.
Im inland hat erdogan doch sowieso die komplette kontrolle, da macht man nicht viel kaputt.
Selbiges gilt für Putin.
Ich will gar nicht in die ukraine thematik hier rein, aber: Wären weniger gebiete eingenommen worden ohne minsk 2?
Letztendlich hat merkel die sanktionen mitbeschlossen und seit minsk 2 ist es ruhiger geworden in der region.
warum sollte man das tun? weil ein situationswechsel vorhanden ist. Erdogan hat sich in die deutsche innenpolitik massiv eingemischt und es gibt eine andauernde zunahme weil man es ihm gestattet. der fehler fing schon bei der satire anklage an .Erdogan hat merkel völlig in der hand und der grund dafür ist das ihre kanzlerschaft wackelte und sie sich nur mit dem deal retten konnte.

die probleme fingen aber schon vorher an. man wusste von den organisationen wie bspw. ditip dass sie die integration der türken verhinderte aber anstatt sie zu meiden hat man sie politisch gefördert.

die demonstration in köln hatte nur einen zweck zu zeigen das erdogan in deutschland sein arm tief drin hat .

wenn man jetzt kein strategiewechsel durchführt wird man es bereuen. die negativen konsequenzen die daraus entstehen sind bei weiten nicht so hoch wie wenn man meint das könne man einfach aussitzen ..das Volk wird in den nächsten wahlen eine regierung die hier keine stärke zeigt abwählen und populisten werden davon sehr profitieren.

die türkei zeigt ein land kann sich schnell verändern...
Merkel kann man nicht abwählen. Das ganze wird auf ne groko hinauslaufen, und das sicher nicht mit nem kanzler gabriel.
Wäre die SPD stärker könnte man vielleicht noch den Steinmeier aufstellen, aber so?

Es ist ja nicht nur deutschland, mit dem es sich die türkei gerade verscherzt.
Es ist die ganze EU und die USA. Merkel hat durchaus kein großes Problem, wenn sie ihn toben lässt und lediglich ernsthaft kriminelle vorgänge von der polizei bekämpfen lässt.
Da würde es erdogan eher noch helfen, wenn sie selbst mit starker rhetorik auftritt.
Das man ditib in seiner macht beschneiden muss, darin sind wir uns einig. Das geht aber nicht von heute auf morgen, weil wir kaum deutsche imame haben. Da smuss man aufbauen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 23:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo kommen eigentlich alle die Verhafteten unter?
naja das ist nur provisorisch man arbeitet ja an einer Endlösung

und ja das ist kein witz , die Todestrafe hat Erdogan genau damit begründet :

"Wieso soll ich sie durchfüttern und jahrelang in Gefängnissen versorgen?"

http://www.huffingtonpost.de/2016/07/18/erdoga-todesstrafe-cnn_n_11057846.html (Archiv-Version vom 25.07.2016)

oh immerhin ist er kein rassistischer massenmörder wie hitler ......wenn er das eigene volk umbringt

* schwerer zynismus*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.08.2016 um 00:08
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ohne Grund könnte man alles mögliche in Frage stellen. Habt ihr denn irgendwas, was diese Gedanken berechtigt?
Nein, natürlich nicht. Wir haben keine Ahnung. Es gab so etwas nie. Und in der Türkei wird es so etwas nie geben. (ironie off)
Es ist eigentlich recht einfach: Alles, was ihr uns je vorgeworfen habt, vorwerft und noch vorwerfen werdet, habt ihr gerade am laufen. Ihr habt echt ein Problem: Wir wissen, warum wir euch kritisieren, denn wir haben aus unserer Geschichte gelernt. Ihr habt offensichtlich keine Ahnung, wohin euch eure Hybris bringt. Glaubt es, oder auch nicht: Sie bringt euch ins Verderben. Nein, sie hat es schon. Ihr wisst gar nicht, was euch noch bevorsteht. Eine Menge von Menschen, wird euch das so lange vorwerfen, so lange könnt ihr gar nicht im Paradies verweilen.

Wer das Leben nicht respektiert, wird "für immer in der Hölle schmoren" - das bedeutet nichts anderes als: Generationen haben das auszubaden, was einige wenige narzisstische Idioten anrichten.
Ich finde das nicht witzig. Ich finde das nicht komisch. Ich finde das widerlich.


Anzeige

melden