Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 22:39
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: dann müsste ja die USA schon laaaange in der Diktatur angekommen sein :D
Die U.S.A wollen aber nicht in die EU.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 02:34
@querdenkerSZ
und was hat das mit dem von mir gesagtem zu tun? Ich sehe da wirklich keinen Zusammenhang. Für die Türkei ist die PKK eine größere Bedrohung. Da diese den türk. Staat offen bekämpft.

Nur vorweg. Es interessiert mich nicht wirklich was Erdogan gesagt haben soll..aber du sagt er lügt. Was hat er den gesagt und was soll die Lüge sein...Wäre halt interessant zu wissen. Ich mein, er ist eben ein "Politiker" und diese Lügen tagtäglich.

Glaubst du auch nur eine der in Syrien und dem Irak verwickelten Parteien interessiert sich wirklich auch nur ein bisschen um das Wohlergehen der dortigen Menschen? Allen geht es nur im ihre eigenen Interessen. Die EU Staten wollen ihre Bürger beruhigen in dem sie den IS "bekämpfen", jedoch verfolgen sie auch gemeinsame geostrategische Ziele mit den USA...den Einfluss Russlands in Syrien zu cutten. Die Russen sind nur dort, weil sie ihren Einfluss schützen wollen. Die Türkei verfolgt auch ihre eigenen Ziele, genauso wie die Saudis und die Iraner. Ich verstehe jetzt nicht wo hier das Problem ist. Soll die Türkei als einzige den guten Samarita spielen?

Das man die YPG als Terroristen sieht und den Korridor von allen Terroristen ob IS, PKK oder YPG reinigen möchte, hat man auch nie geleugnet. Genauso wenig. NIX von dem war je ein Geheimnis, es wurde offen im TV berichtet, auch das man nicht zulassen wird, das die YPG ihre Kantone vereint. Man wird auch keine Kurdische Autonomie geführt von der YPG dulden.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 04:22
Noch hält die USA die schützende Hand über der PYD.

Aber was macht man genau wenn das nicht mehr der Fall ist? Mit jedem Tag der vergeht frisst sich die PKK Ideologie in die Gesellschaft dort ein.
Was wenn die Menschen nichts anderes als die PKK wählen wollen?
Haben wir dann eine ähnliche Situation wie Israel mit den Palästinensern, wo man nur noch eine Mauer drumherum bauen kann und alles was zu gefährlich wird regelmäßig zu stutzen?


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 04:57
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:jedoch verfolgen sie auch gemeinsame geostrategische Ziele mit den USA...den Einfluss Russlands in Syrien zu cutten. Die Russen sind nur dort, weil sie ihren Einfluss schützen wollen. Die Türkei verfolgt auch ihre eigenen Ziele, genauso wie die Saudis und die Iraner. Ich verstehe jetzt nicht wo hier das Problem ist
Genau das ist das Problem...
Keiner ist dort für die Interessen der Bevölkerung... nicht ein einziger... und die Türkei halt auch nicht. Also kann man sie auch kritisieren, wie die anderen auch.
Nur weil die anderen auch alle Schei**e bauen, macht das die eigene nicht besser.
Tatsache ist dass man wegen diesen geostrategischen Spielchen keinen Frieden hinkriegt.
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Was wenn die Menschen nichts anderes als die PKK wählen wollen?
Was gibt es in Nordsyrien denn noch für Alternativen? Hat ja keine weiteren Gruppen wie etwa im Irak die Peschmerga.Zumindest ist mir nichts davon bekannt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 07:09
@lukistar
Tja , hätte Erdi mal den IS bei Korbane bekämpft anstatt Geschäfte mit IS -Öl zu machen , Verwundete IS-Krieger gesund zu pflegen , IS - Nachschub durch zu lassen und die Kurden zu behindern wo es ging....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 10:27
Business as usual:

Präsident Erdogan greift weiter durch: In der Türkei wurden weitere 10.000 Staatsbedienstete suspendiert. Außerdem ließ die Regierung mehrere pro-kurdische Medien schließen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-mehr-als-10-000-weitere-beamte-entlassen-a-1118892.html

Weiß jemand, wann das türkische Parlament über die Todesstrafe abstimmt? Ist dafür schon ein Termin angesetzt?


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 10:34
@Aldaris
wie abstimmen ?? haben die dort jetzt nicht einen sultan ??
seit wann lassen sultane noch abstimmen ??


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 10:37
Zitat von egahtegaht schrieb:wie abstimmen ?? haben die dort jetzt nicht einen sultan ??
seit wann lassen sultane noch abstimmen ??
ja das dachte ich auch, viele hier haben doch diktatur geschriehen und auf einmal lese ich auch: abtimmen.

jetzt bin ich aber verwirrt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 10:54
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ist dafür schon ein Termin angesetzt?
ein termin dafür ist mir nicht bekannt.
aber das referendum für das präsidialsystem ist für april ´17 angesetzt. und da die todestrafe wie eben erwähntes ebenso eine eindringliche überarbeitung der verfassung bedeutet, vermute ich, dass es damit nichts vor april wird. also die debatte im parlament samt abstimmung darüber ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 10:55
@egaht

Wieso rollt Scheiße nach oben?

Ehrlich, ich kann nichts dafür, wenn hier teilweise schwere Verständnisdefizite vorhanden sind. (anders ist es nicht zu erklären, dass man nach einer Seite schon nicht mehr weiß, wovon geredet wurde). Ich empfehle unter anderem einen Kursbesuch in Vergleichender Politikwissenschaft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 10:55
@Corellian

Danke.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 10:59
@Aldaris

Die stellen sich hier automatisch dumm um den Faschisierungsprozess der Türkei auszublenden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 11:00
Zur Aufklärung:

(Kurzfassung) Im Ausnahmezustand darf Erdogan auf eigene Faust "Dekrete" erlassen. Diese haben den Status von Gesetzen inne, allerdings verfallen diese "Verordnungen" nach dem Ablauf des Ausnahmezustandes. Im Augenblick hat das türkische Parlament keine Funktion. Nur wenn Erdogan ein Gesetz erlassen will, dass über den Ausnahmezustand hinaus bestand haben soll, muss er das Parlament bemühen. Das Grundgesetz darf er nicht ändern.

Was die Todesstrafe angeht, so glaube ich, dass man im Augenblick die Zustimmung des Volkes für diese Strafe sondiert. Da es ein hohes Ziel von Erdogan ist, das Präsidialsystem einzuführen und dazu wahrscheinlich eine Volksabstimmung nötig sein wird, wird man vermutlich ein Paket schnüren, welches das Präsidialsystem + Todesstrafe enthält und zur Abstimmung bringen. So will man dann eine Zustimmung zum Präsidialsystem erwirken, indem man die von der Bevölkerung geforderte Todesstrafe mit in die Abstimmung nimmt.

Edit: In türkischen Medien hat man teilweise darüber berichtet, dass das Präsidialsystem nicht so große Zustimmung vom Volk erhält. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass man diesen Weg wählt, den ich oben beschrieben habe. Der Putschversuch kommt einem auch deshalb zu Gute, man beschreibt ihn gerade deswegen als "ein Geschenk Allah's", weil solche Ereignisse/Chaos die Zustimmung für Erdogan und sein Präsidialsystem erhöhen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 11:08
Gibts jetzt einen Sultan in der Türkei oder nicht ? und wenn es einen Sultan gibt, ist es ein gewählter Sultan oder nicht ?

Und was ist das für ein Sultan der das Volk entscheiden lässt, das gibts ja noch nicht mal in Deutschland, dass das Volk per Referndum enscheiden darf.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 11:32
@cheroks

Es ist das Parlament, dass abstimmen soll...in der BRD grundsätzlich möglich, jedoch benötigt es dafür eine Zweidrittelmehrheit, da dies eine Änderung des GG wäre.
Also mach mal halblang mit den Vergleichen zur BRD...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 11:34
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Gibts jetzt einen Sultan in der Türkei oder nicht ? und wenn es einen Sultan gibt, ist es ein gewählter Sultan oder nicht ?
Du machst es dir wirklich einfach. Demokratie heißt nicht nur bei den Wahlen gewinnen und danach Alles machen was man will. Es ist keine Freikarte für eine alleinige Herrschaft per Wahlurnen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Und was ist das für ein Sultan der das Volk entscheiden lässt, das gibts ja noch nicht mal in Deutschland, dass das Volk per Referndum enscheiden darf.
Wenn er es nicht müsste, würde er die Bevölkerung gar nicht fragen. Es ist nicht so einfach das Grundgesetz zu ändern. Er braucht mindestens 367 Abgeordnete, die mit "Ja" stimmen, damit das Grundgesetz geändert werden kann. Das Grundgesetz muss er natürlich ändern, damit er das Präsidialsystem einführen kann. Also mit 367 Abgeordneten brauch er die Bevölkerung nicht fragen. Liegt die Zahl unter 367, muss eine Volksabstimmung stattfinden. Unter einer Zahl von 330 Abgeordneten, die der Grundgesetzänderung zustimmen, gilt der Antrag als abgelehnt.

Eigentlich ist dieses politische System für die meisten Menschen in der Türkei zu komplex. Ich glaube, sie wären mit der Scharia besser dran.

http://www.cumhuriyet.com.tr/foto/foto_haber/623346/4/Trabzon_da_Ataturk_bustune_cirkin_saldiri.html (Archiv-Version vom 01.11.2016)

In der Türkei wurden vorgestern Büsten von Atatürk beschädigt. Dabei wurde die Büste mit "Ungläubiger, Freimaurer" beschmiert, wie auf den Foto's zu sehen ist. An anderen Stellen wurden die Wände mit "Nieder mit der Republik, hoch lebe der Islam" beschmiert.

Die Tonart verschärft sich zusehends. Irgendwelche sche*ß islamistische Sekten gewinnen immer mehr die Oberhand in der Türkei. Selbst daran ist Erdogan und der aktuelle Vorsitzende der Ditib schuld. Schließlich hatte Mehmet Görmez, der aktuelle Vorsitzende der Ditib, zum Amtsantritt die Ismail Aga Sekte besucht. Mir tuen die Menschen wirklich leid. So wird man keinen Frieden und keinen Fortschritt in der Türkei erreichen. Schließlich tragen diese Sekten immens dazu bei, dass ein radikaler und ein abergläubischer Islam entsteht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 11:44
Angehörige von Mitarbeitern des US-Konsulats in Istanbul sind vom Außenministerium in Washington aufgefordert worden, aus Sicherheitsgründen die Türkei zu verlassen.

Es gebe Hinweise, dass extremistische Gruppen amerikanische Staatsbürger in der Metropole angreifen wollten, erklärte das Ministerium am Samstag in einer aktualisierten Reisewarnung.
http://www.bild.de/politik/ausland/tuerkei/usa-warnen-vor-tuerkei-48519530.bild.html

sieht ziemlich unsicher aus, das Land zw Orient und Okzident

welche extremistischen Gruppen wohl gemeint sind? ich persönlich tippe auf sunnitische Dschihadisten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 11:58
@cheroks
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Präsident Recep Tayyip Erdogan will das türkische Parlament über die umstrittene Wiedereinführung der Todesstrafe entscheiden lassen. Die Regierung werde den Abgeordneten einen entsprechenden Gesetzentwurf übermitteln, sagte Erdogan bei einer Kundgebung in Ankara. Er sei überzeugt, dass die Abgeordneten für die Todesstrafe stimmen werden. "Und ich werde sie ratifizieren."
so habe ich das verstanden. Keine Volksabstimmung über die Todesstrafe. denn da würde klein erdogan keine Mehrheit für bekommen.



über die Co-Vorsitzende, Figen Yüksekdağ ,der prokurdischen HDP ist ein gerichtliches Ausreiseverbot verhängt worden
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-10/tuerkei-figen-yueksekdag-hdp-kurden-ausreiseverbot

wenn das so weitergeht, ist die Türkei bald eine echte Diktatur


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.10.2016 um 12:08
Zitat von egahtegaht schrieb:wie abstimmen ?? haben die dort jetzt nicht einen sultan ??
seit wann lassen sultane noch abstimmen ??
Zitat von cherokscheroks schrieb:ja das dachte ich auch, viele hier haben doch diktatur geschriehen und auf einmal lese ich auch: abtimmen.

jetzt bin ich aber verwirrt.
Walter Ulbricht sagte auch einst:"Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben"
Was folgte, dürften viele hier anwesende noch wissen.


Anzeige

melden