Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 22:54
@vincent
Entweder missverstehst du mich, oder ich stehe auf dem Schlauch.

Du wiegelst ab, meinst, der Boykott-Aufruf gegen die Gülen-Leute sei legitim und daran wäre nichts falsch.
Fedaykin meint, wenn man einen Boykott-Aufruf gegen Türken starten würde, da würde dann sofort von Türkenhass geredet werden.

Du versuchst zu erklären, warum ein Boykott-Aufruf gegen Türken ungerechtfertigt wäre. Behauptest, die Gülen-Leute, die HIER in DEUTSCHLAND leben, hätten es im Gegensatz zu den Türken, die hier leben, durchaus verdient, bokottiert zu werden, weil...(Spekulation...keine Beweise)...

Und ich antworte dir, sie haben niemand etwas zu Leide getan, es ist also ebenso ungerechtfertigt, sie unter Generalverdacht zu stellen und gegen sie zu hetzen, sie zu denunzieren, zu bedrohen, zu boykottieren, ihre Ladenfenster zu beschmieren oder einzuschmeißen usw.
Was soll dieser Mist denn bringen, außer böses Blut und Grabenkämpfe innerhalb der türkischen Communty und verärgerte Mitbürger, denen solche Geschichten missfallen und derbe auf den Geist gehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 23:17
@buntervogel
Nein, ich sage, dass ein Boykott Aufruf pauschal gegen Türken in Deutschland rassistisch wäre, demgegenüber ein Aufruf gegen Gülenisten oder AKPler nicht unbedingt (er kann natürlich rassistisch motiviert sein).

Ob sie es verdient haben steht auf einem völlig anderen Blatt. Deswegen habe ich auch versucht, das - also den ideologischen Hintergrund - mit den Beispielen Sushi etc. zu verdeutlichen.
Es muss eben nicht "verdient" sein, damit der Aufruf legitim ist. Das ist er, solange er nicht auf Verleumdung fußt und nicht gegen das Gesetz verstößt etwa durch Hetze etc.

Eben diese Hetze ist da nicht zwangsweise eingeschlossen. Darüber wurde in dem Bericht nichts erwähnt. Wenn es nun heißt, boykottiert diese "Untermenschen", die H***söhne etc. dann ist das was ganz anderes.

Beschmieren, Morddrohungen, Beschimpfungen usw. usf. habe ich doch aber ausdrücklich aus der Sache rausgenommen. Das geht natürlich nicht. Und da muss sich die Polizei einschalten.

Außerdem habe ich doch in dem einen Beitrag
Beitrag von vincent (Seite 588)
versucht die Verbindungen rauszuarbeiten. Wenn es Gülenisten sind, ist der Verdacht auf eine Unterstützung nicht weit hergeholt.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Was soll dieser Mist denn bringen, außer böses Blut und Grabenkämpfe innerhalb der türkischen Communty und verärgerte Mitbürger, denen solche Geschichten missfallen und derbe auf den Geist gehen?
Auch wieder eine ganz andere Baustelle. Ich weiß nicht, was es bringen wird.
Für mich eh nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Und wenn das Problem halt wirklich nur das ist, gegenseitig keine Einkäufe mehr zu machen, bitte. Sollen sie das.. Was bringt es dann, zusätzlich noch weiter zu spalten, in dem man auf eine Seite basht, die nichts unrechtes tut.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 23:27
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Eben diese Hetze ist da nicht zwangsweise eingeschlossen. Darüber wurde in dem Bericht nichts erwähnt. Wenn es nun heißt, boykottiert diese "Untermenschen", die H***söhne etc. dann ist das was ganz anderes.
Du weißt nur zu genau, was in den türkischen Hetzblättern und auf den Internetseiten abgeht. Da wird übelst abgehetzt. Und ebenso weißt du genau, dass es es nicht nur um Boykotte geht, das wäre vergleichsweise tatsächlich noch relativ harmlos...

Ich habe türkische Bekannte, die mir da ein paar Artikel und I-Seiten gezeigt und übersetzt haben. Richtig schlimm und beängstigend!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 23:27
@CurtisNewton
Gülenisten, wenn ich das schon lese...was n Bullshit!
Sind wir doch mal ehrlich......vor dem Putsch und den Anschuldigungen, wer dafür nun verantwortlich war (Beweise gibt es nicht), waren aus deutscher Sicht doch Türken einfach nur Türken.

Bayern sind Bayern....egal ob Nürnberg oder Wolfrathshausen!

Gelbfüssler sind auch Badener!

Alles Bullshit!
Was wirklich erwiesen ist, ist der Umgang dieser Gülen-Bewegung mit kritischen Stimmen. Verrotten lassen haben sie die Menschen in Gefängnissen, und das zu Unrecht. Einige haben sich sogar das Leben genommen, weil eben diese zerstört wurden.

Gülen ist aber genauso wenig Demokrat, wie Erdogan. Kommt anscheinend häufiger bei religiös motivierten Oberhäuptern vor.
Also kein Grund zur Panik.:-D

Im Hinblick auf die Putschnacht fehlen wirklich stichhaltige Beweise, deswegen will ich Fethullah Gülen nicht für den Putsch verantwortlich machen. Vor allem fehlen deutsche Quellen in diesem Zusammenhang. Türkische Quellen gibt es genug. Die Glaubwürdigkeit ist eine andere Frage.

Ich persönlich höre mir gerne die Aussagen von türkischen Ex-Militärs an, die von den "Gülen-Gerichten" verurteilt wurden, mittlerweile aber nach teilweise 4 Jahren Haft wieder freigelassen wurden.
Bei diesen Leuten bin ich mir aber auch sicher, dass sie kritisch gegenüber der Akp eingestellt sind.
Sie stellen die Vorgänge der Putschnacht etwas anders dar, sind aber auch der Meinung, dass größtenteils die Gülen-Bewegung dahinter steckt. Es waren wohl auch einige andere Gruppen innerhalb des türkischen Militärs daran beteiligt, als es aber zur Sache ging, haben diese Gruppen beim Putsch nicht mitgemacht.

Das die Hizmet-Mitglieder ganz weit unten, die sicherlich die Mehrheit bilden und unschuldig sind, darunter leiden müssen, ist natürlich nicht akzeptabel.

@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Du versuchst zu erklären, warum ein Boykott-Aufruf gegen Türken ungerechtfertigt wäre. Behauptest, die Gülen-Leute, die HIER in DEUTSCHLAND leben, hätten es im Gegensatz zu den Türken, die hier leben, durchaus verdient, bokottiert zu werden, weil...(Spekulation...keine Beweise)...
Eines müssen wir erstmal klar stellen. Bist du und Andere, die deine Ansichten teilen, der Meinung, dass die Gülen-Bewegung gefährlich ist oder nicht? Ist es für euch nur eine haltlose Behauptung, dass Gülen die türkische Polizei und die Justiz+Militär unterwandert hat? Den Putsch lassen wir erstmal außen vor.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 23:32
@buntervogel
Ja, natürlich weiß ich das. Weshalb diskutiere ich denn hier, weshalb habe ich vorhin die Zustand dort angeprangert mit dem Zusatz es nicht weiter anzuheizen? Wenn es hier dann aber auch schon heißt, ey schaut mal, die boykottieren Gülenisten, hinfort mit ihnen. Das ist dann was? Keine weitere Anstachelung? Die Leute versuchen doch gerade, die "deutschen" Mittel der Einflussnahme zu nutzen. Aber auch das passt nicht.. und wenn sie sich schon nicht durch Rechtsstaatlichen Mittel ausleben können, was erwartest du dann?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 23:35
@doetz
Gülen und AKP, beide haben ihr Teil dazu beigetragen, dass die Türkei heute so dasteht, wie sie sich aktuell präsentiert. Mit dem Unterschied, dass Erdogan als triumphierender Führer der Türkei an der Spitze steht und dass die Gülen-Bewegung verteufelt und dämonisiert wird - Propaganda at its best!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.08.2016 um 23:38
@vincent
@doetz

und @all

wie auch immer....ich muss morgen früh aufstehen. Ziehe mich daher zurück. Lese morgen nach und antworte, wenn ich noch was zu sagen habe.

Gute Nacht!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 00:00
@buntervogel
Gülen und AKP, beide ihr Teil dazu beigetragen, dass die Türkei heute so dasteht, wie sie sich aktuell präsentiert. Mit dem Unterschied, dass Erdogan als triumphierender Führer der Türkei an der Spitze steht und dass die Gülen-Bewegung verteufelt und dämonisiert wird - Propaganda at its best!
Gülen und Akp, beide ihren Teil dazu beigetragen, stimme ich zu.
Das Erdogan es übertreibt und sein Vorgehen eines demokratischen Staates unwürdig ist, ist auch Fakt.
Ändert aber für mich nichts an den Absichten von Gülen und an der Gefahr, die seine Organisation für ein rechtsstaatliches System darstellt.

Ist sowieso krank, dass eine religiöse Gemeinde den Staat unterwandert. Was haben diese Menschen da zu suchen?

Wenn wir nun davon ausgehen, dass diese Organisation ein gewisses Gefahrenpotential hat und in Deutschland ansässige Geschäftsleute diese Organisation mit ihren generierten Gewinnen mitfinanzieren, wo sollen wir das bitte einordnen?

Ehrlich gesagt möchte ich keine Organisation mitfinanzieren, die Eindeutig die falschen Interessen verfolgt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 00:04
Durch Erdogans Hilfe konnten sich die Gülen-Anhänger in jede beliebige Position einnisten. Erdogan brauchte ein islamisches Kader und die Gülenisten mehr Einfluss im Staat.

Ich habe unzählige Berichte.gelesen, wie Andersdenkende im Militär durch Gülenisten rausgemobbt wurden. Wenn jetzt das Militär größtenteils aus Gülenisten besteht (zumindest die wichtigsten Posten), dann kann man auch davon ausgehen, dass sie für den Putschversucj verantwortlich sind. Einen direkten Beweis, dass Gülen dafür verantwortlich sei, wird man nicht finden. Ich finde.es.eher unwahrscheinlich, aber.sie könnten.auch aus eigener. Initiative heraus gehandelt haben.

Eines steht.fest: Kemalisten besitzen längst nicht mehr die alte Kraft im Militär.

PS: Trotzdem ist es nicht in Ordnung, wie mit den einfacheren Gülen-Anhängern umgegangen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 00:29
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ist sowieso krank, dass eine religiöse Gemeinde den Staat unterwandert. Was haben diese Menschen da zu suchen?
Durch wen werden die Gülenisten in Justiz oder an den Hochschulen in der Türkei ersetzt werden?

Durch Demokraten vermutlich nicht


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 00:51
@Fedaykin
Ja das ist der Kernkonflikt. Erstarkt ist der IS durch die Schiitische Politik ab 2006 , Schwerpunktmäßig unter Nuri al-Maliki
warum so isloliert betrachten, was in der gesamten Islamischen Welt stattfindet? die Radikalisierung, der Dschihad?


@vincent
According to a study compiled by United States intelligence agencies in early 2007, the ISI planned to seize power in the central and western areas of Iraq and turn it into a Sunni caliphate.
ehrlich gesagt, war der Irakkrieg nur ein Katalysator.

die Islamisten mit ihren Umtriebe , die einen radikalen und gewaltbereiten Islam betreiben, gibt es schon sehr lange.
schaut euch ne Weltkarte an, wo ähnliches geschieht wie in Syrien und Irak...der IS ist besonders grausam und gewalttätig, doch von der Ideologie her unterscheidet er sich nur marginal von zig islamistisch-fundamentalistischen Gruppierungen weltweit.

ganz unabhängig vom Irakkrieg hatte Deutschland auch so seine Erfahrungen. Stichwort Kaplan und seine radikale Vereinigung Kalifatstaat bekannt?

im übrigen eine Beispiel verfehlte Asylpolitik: 1988 erhielt Kaplan in Deutschland Asyl, weil ihm als Islamist in der Türkei Strafverfolgung drohte :( warum mich das an heutige Ereignisse erinnert??
Ein politischer Gegner Kaplans, Halil Ibrahim Sofu, genannt Yusuf Hoca, der sich in Berlin zum Gegenkalifen ausrufen ließ, wurde am 8. Mai 1997 ermordet.[2] Zuvor forderte Kaplan in seiner Verbandszeitung Ümmet-i Muhammed vom 19. Juli 1996 den Tod des Gegenkalifen: „Was passiert mit einer Person, die sich, obwohl es einen Kalif gibt, als einen zweiten Kalifen verkünden läßt? Dieser Mann wird zur Reuebekundung gebeten. Wenn er nicht Reue bekundet, dann wird er getötet.“[3]

Zu einer weiteren Radikalisierung der Bewegung Kaplans kam es durch einen Aufruf Kaplans vom 14. Mai 1998: Mobilisierungsruf zum allgemeinen Glaubenskampf.[4]


wer sich anschauen möchte , was lange vor 9/11 , lange vorm arabischen Frühling mitten in Deutschland möglic war kann das hier tun.

Wikipedia: Metin Kaplan


Seine Radikalisierung hat Kaplan in der Türkei vollzogen, dort wurde das Fundament für seine Kalifatträume gelegt.


man kann sich auch gern über das 2007 ausgerufene Kaukasusemirat unterhalten ....

seit 2015 haben wir neben dem IS Gebiet ein islamistisches Kaukasuskailfat, samt Treuebekenntns zum IS und dessen Anführern .
genau die selbe Islamistenscheiße wie im Irak/Syrien. Nur dass sie Russland als Gegner haben und nicht Assads zerstrittene TRuppen oder kurdische "Freiheitskämpfer"
Das sogenannte Kalifat expandiert weiter und hat Europas Grenzen erreicht.

Die ehemals mit al-Qaida verbündeten Islamisten des „Kaukasus-Emirats“ haben dem ISIS-Kalifen die Treue geschworen und die Provinz Kavkaz ausgerufen. Angeblich seien 15 000 Kämpfer des berüchtigten al-Qaida-Ablegers jetzt Teil des weltweiten ISIS-Netzwerks.

Ihre neue Provinz soll die Regionen Tschetschenien, Dagestan, Inguschetien und Karbadino-Balkarien umfassen, in denen die Dschihadisten bis jetzt als Kaukasus-Emirat aktiv waren.
http://www.bild.de/politik/ausland/isis/ruft-provinz-im-kaukasus-aus-41463756.bild.html

https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/aktuell/2012A41_hlb_logvinov.pdf


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 00:58
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Durch wen werden die Gülenisten in Justiz oder an den Hochschulen in der Türkei ersetzt werden?

Durch Demokraten vermutlich nicht
Wahrscheinlich nicht. Das Problem der Akp ist, sie hatte nie einen starken und gebildeten Kader. Da waren die Gülenisten ihnen weit voraus. Auf einer Beerdigung, an der Erdogan nach dem Putsch teilgenommen hat, betete der Imam, dass Allah sie vor dem bösen Einfluss gebildeter Menschen beschützen möge. Was soll man da erwarten?

Vermutlich werden unfähige Menschen diese Positionen besetzen. Mit der Türkei kann es ab diesem Zeitpunkt nur noch bergab gehen. Erdogan gibt sich auch nicht zufrieden mit den Entlassungen von Personal. Er krämpelt im Augenblick das ganze Militärsystem um. Es werden teilweise sehr alte und traditionsreiche Militärschulen geschlossen. Die Qualität der militärischen Ausbildung könnte leiden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 01:24
Das ist nicht mehr nur ein türkisches Problem. Ich finde das nicht mehr zumutbar, was hier in Deutschland passiert:
Nach Türkei-PutschErdogan-Gegner werden in Deutschland offenbar massiv bedroht

Schule unter Polizeischutz
Im nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen waren bereits am Samstag nach Polizeiangaben Fensterscheiben an einem Café eingeworfen worden, das nach Medienberichten ein Treffpunkt jugendlicher Gülen-Anhänger ist. Sofuoglu berichtete auch von eingeworfenen Schaufenstern an Geschäften, deren Inhabern Verbindungen zur Gülen-Bewegung nachgesagt würden. In Stuttgart wurde laut Medienberichten eine Schule der Gülen-Bewegung nach Drohungen unter Polizeischutz gestellt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutschland-drohungen-und-gewalt-gegen-erdogan-gegner_id_5744051.html

usw. usf. Ist aber ja bereits alles bekannt.
Aber Hauptsache "Deutschland ist Schei...e". Der "ganze Westen" sowieso.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 01:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Leute versuchen doch gerade, die "deutschen" Mittel der Einflussnahme zu nutzen. Aber auch das passt nicht.. und wenn sie sich schon nicht durch Rechtsstaatlichen Mittel ausleben können, was erwartest du dann?
@vincent jo, is scho Recht... ;)

Du willst irgendwie alle hier verarschen mit deiner scheiß Relativiererei oder?

http://www.focus.de/politik/videos/grosseinsatz-der-polizei-erdogan-anhaenger-attackieren-jugendtreff-in-gelsenkirchen_id_5744640.html


Wenn die Mehrheit der Deutschen so eine Art von organisierter gewalttätiger Ausschreitung in ihrem Land gut heißen, tolerieren und unterstützen wollen würde, könnten hier alle morgen einpacken! Und es gäb hier keine solchen, von kleinen Möchtegern-Hitlern, gehirngewaschenen und militant indoktrinierten und selbstlegitimierten Terrorvögel… egal aus welcher Hemisphäre.
Dafür haben wir nämlich unser eigenes dreckiges Pack!
Sei froh dass wir anders ticken heute!

Du redest von rechtsstaatlichen Mitteln, wenn sich ganze Gemeinden unter Erdowahns Flagge zusammenschließen (kriminell vereinigen), um (bis jetzt!) legitime und unbescholtene Andersdenkende entweder zu überfallen, oder durch Rufmord und Hetzkampagnen taktisch aus ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld zu verdrängen?
Ich sag: bullshit! Und Tschüß!

@doetz zur Gülenbewegung:
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ehrlich gesagt möchte ich keine Organisation mitfinanzieren, die Eindeutig die falschen Interessen verfolgt.
Ich auch nicht.. die gehen mir alle auf den nicht vorhandenen Sack! Beide Lager!
Jeden Tag nen anderer hochgepitchter Stress, ständig jemand am Rockzipfel… der sich auf unsere Nerven und Kosten emanzipieren, etablieren, echauffieren und sogar andere eliminieren will…
Dumm geht dieses Land zugrunde!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.08.2016 um 02:04
@migrantbird
Ja, gähn.. das Video ist bekannt und wurde schon hundertmal gepostet.
Es ging um den Boykott-Aufruf, das ist der Kontext in dem die Aussage eingebettet ist. Und jetzt verkriech dich in wieder in dein Loch..


Anzeige

1x zitiertmelden