Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.09.2016 um 19:05
@OddThomas

Nun,

a) steht in dem Artikel als Begründung lediglich das Sinken der Wachstumsrate....und einige Spekulationen....was zu
b) führt, denn grundsätzlich halte ich weder von Rating Agenturen an sich etwas, noch von ihrer Macht, die sie in wirrschen, und in der Vergangenheit immer wieder als falsch / fehlerhaft erwiesenen, Einschätzungen / Spekulationen, wie sich etwas entwickeln wird, ausspielt.

Rating Agenturen sind ungefähr genauso zu sehen wie der IFO-Geschäftsklima-Index...... Krätze, die man nicht braucht oder haben will!

IMHO jedenfalls ;)

Anzeige
melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.09.2016 um 10:06
Seit dem Putschversuch nehmen Übergriffe gegen säkulare Frauen in der Türkei zu.
Eine brutale Attacke auf eine junge Frau in Shorts empört viele Türkinnen. Vor allem seit dem Putschversuch klagen säkulare Frauen immer häufiger über Anfeindungen. ‚Frauen, die Shorts tragen, müssen sterben‘, rief der Mann, bevor er mit voller Wucht gegen den Kopf der Frau trat. (…) Düriye Sezgin von der Menschenrechtsorganisation IHD in Istanbul sagt, seit dem Militärputsch würden ihr deutlich mehr gewalttätige Übergriffe gegen Frauen in der Öffentlichkeit gemeldet. ‚Wir glauben, dass es einen Zusammenhang gibt, weil sich die Machos und Islamisten seither stärker fühlen.‘ Sie warnt vor einer weiteren verhängnisvollen Polarisierung der Gesellschaft. Während der sogenannten Demokratiewachen nach dem gescheiterten Putsch rief ein Imam in Istanbul jubelnde Anhänger des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan dazu auf, Frauen von Anhängern des Islampredigers Fethullah Gülen, den die Regierung für den Putsch verantwortlich macht, als ‚Kriegsbeute‘ zu betrachten.

Säkulare Frauen klagen seit dem Putschversuch immer öfter über Pöbeleien und Anfeindungen, wenn sie etwa Hemden mit Spaghettiträgern, Shorts oder Miniröcke anziehen, die den selbst ernannten Tugendwächtern als nicht sittsam genug gelten. Einen krassen Fall schilderte die linke Zeitung Evrensel Anfang August. Die Redaktionssekretärin Hazal Ölmez, im sechsten Monat schwanger, ging sommerlich gekleidet zu ihrer Wohnung nahe dem berühmten Großen Basar Istanbuls, als zwei junge Frauen im schwarzen Tschador sie plötzlich an den Haaren zogen, schlugen und dazu laut riefen: ‚Warum ziehst du dich so unzüchtig an? Du bist eine Putschistin, eine Gülenistin, eine Verräterin!‘ Ein bärtiger Mann mit langem Gewand habe sie angebrüllt: ‚Es gibt noch andere Schlampen wie dich, wir haben euch alle auf der Liste, die kommen auch dran‘.
http://www.fr-online.de/tuerkei/tuerkei-uebergriffe-auf-frauen-nehmen-zu,23356680,34786438.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.09.2016 um 12:42
Jetzt wird beim Geheimdienst aufgeräumt...........

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-entlaesst-dutzende-geheimdienst-mitarbeiter-wegen-guelen-kontakten-a-1114134.html


wie konnten die eigentlich den Pursch vergeigen , wenn die die Justiz, das Militär, den Geheimdienst , die Presse , die Schulen und UNis...und und und in der Hand hatten ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.09.2016 um 20:15
@querdenkerSZ
Das frag ich mich auch!

Die Verschwörunstheorien in Türkei gehen ja soweit, dass auch künstliches Erdbeben durch ausländische Kräfte nicht ausgeschlossen bleibt,

also sind ausländische Seismologen verpönt.


Der Rest bleibt Verschwörung, inschallah...
Doch das alles lässt uns natürlich noch nicht durchdrehen. Oder? In einem regierungsnahen Sender wird stundenlang ernsthaft darüber geredet, dass der Westen, der erklärte Gegner der Türkei, beabsichtige, jedermann einen Chip einzupflanzen. Und der Bürgermeister von Ankara, der die türkische Hauptstadt seit 22 Jahren regiert, warnt: „Ausländische Kräfte planen ein künstliches Erdbeben in Istanbul, damit unsere Wirtschaft zusammenbricht.“ Der Politiker schürt unsere Paranoia und Skepsis dem Westen gegenüber und empfiehlt der Regierung, „allen fremden Ländern zu verbieten, in der Türkei seismische Studien durchzuführen“. Jetzt versteht wohl jeder, warum unser Glas ständig überläuft.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/brief-aus-istanbul-niemand-traut-dem-anderen-14441378.html
Gewaltige Kräfte zerren an der Türkei

Immer dort, wo tektonische Platten auf Kollisionskurs sind, kommt es zu solchen Erschütterungen. Das gilt für Kalifornien, wenn die Pazifische Platte wieder einmal ruckartig ein Stück an der Nordamerikanischen Platte entlangschrammt. Ebenso gilt es für Italien, wenn dessen Gesteine dem Schieben der Afrikanischen Platte von Süden nachgeben, wie zuletzt vor zwei Wochen in Mittelitalien geschehen.

Auch die Türkei befindet sich in einer tektonischen Knautschzone. Von Süden drückt die Arabische Platte gegen die Anatolische, die sich an ihrem anderen Ende entlang der Eurasischen Platte jedes Jahr um 2,5 Zentimeter nach Westen schiebt. Dieses Aufeinandertreffen bleibt nicht ohne Folgen. „Die Anatolische Platte wird kontinuierlich mit Spannung aufgeladen“, beschreibt der Erdbebenforscher Marco Bohnhoff vom Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) die gewaltigen Kräfte, die an der Türkei zerren. Die Erde ist im Norden des Landes buchstäblich zum Zerreißen gespannt.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/seismologie-die-zerreissprobe-14429590.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.09.2016 um 20:25
Erdogan stellt türkische Presse unter Generalverdacht

Die Türkei verhaftet immer mehr Journalisten ohne Beweise. Präsident Erdogan sagt jedoch weiter, seine Presse sei freier als die in jedem anderen Land. Das dürfte höchstens für die von seiner Partei kontrollierten Medien gelten – deren Redakteure dürfen schreiben, was immer sie sollen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/die-tuerkei-verhaftet-immer-mehr-journalisten-14450007-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Die Türkei schaffe sich mit dieser Hexenjagd einen neuen, inneren Feind, sagte sinngemäss der CHP-Vizepräsident und Menschenrechtsanwalt Sezgin Tanrikulu. Eine weitere Polarisierung könne sich das Land aber nicht leisten.

Die westlichen Partner tragen derweil ihre Kritik an der aggressiven Treibjagd sehr verhalten vor, zumal manche wohl ein schlechtes Gewissen plagt. In den Tagen nach dem Coup muteten die Solidaritätsbekundungen tatsächlich zurückhaltend an, wobei es Ankara dem Westen mit seiner rabiaten Gegenreaktion und wilden Verschwörungstheorien nicht leichtmachte. Fehl am Platz wäre indes, dieses Manko nun mit überzogener Rücksichtnahme zu kompensieren. Duckmäuserei käme einem Verrat an den eigenen Werten gleich.
http://www.nzz.ch/international/europa/die-tuerkei-im-ausnahmezustand-erdogans-treibjagd-ld.118867

Die Duckmäuserei kommt einem Verrat der eigenen Werte gleich, nicht "käme".
Wie kann man einfach zuschauen, wie Menschenrechte bachab gehen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.09.2016 um 20:38
Ich arbeite mich gerade durch die türkische Geschichte und da ist mir was aufgefallen.

Kurz mal zum Vergleich.

Irgendwie scheint DIESER Mensch...
Wikipedia: Suleiman the Magnificent
...das genaue Gegenteil von Erdogan zu sein: bescheiden, klug, menschlich und extrem erfolgreich, zudem für die damalige Zeit ein ungeheurer Erneuerer. Unter ihm hatte das Osmanische Reich den Zenit erreicht. Nicht umsonst nannte man ihn "den Großartigen".

Meine Güte, wie weit könnte es die Türkei schaffen, hätte sie mal einen Präsidenten von so einem Kaliber. Da wäre sie schon längst in der EU.

War nur ein kurzer OT-Ausflug, also wieder zurück zur aktuellen Türkei.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 13:03
@Realo,

warum sollte die Türkei besser sein, als Rest Europa, was Korruption und Dekadenz anbelangt sind die Türken auf dem Gipfel der Anpassung angelangt. Verlogenheit und Beschiss, Menschenverachtung und Ausbeutung haben ihre Wurzeln im christlichen Wertemodell einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 13:09
@Avram
Du wirfst da einige Sachen übereinander...
Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform. Und zu einem christlichen wertesystem gehört es auch nicht...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 13:24
@interrobang.

mag sein. es ist, wie es ist. #verlogenegesellschaft #christentumwarnieeinelösung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 13:27
@Avram
Ich verstehe nicht was das Christentum mit dem Faschismus von erdogan zu tun hat.

Magst du das erklären?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 13:29
@interrobang
das wort Bakschisch ist übrigens persisch und kam über was wohl nach Europa ?
Aber egal das ist Geschichte und hier geht es ja um die nicht so rosige Zukunft der Türkei unter Erdi.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 14:12
Eine brutale Attacke auf eine junge Frau in Shorts empört viele Türkinnen. Vor allem seit dem Putschversuch klagen säkulare Frauen immer häufiger über Anfeindungen. ‚Frauen, die Shorts tragen, müssen sterben‘, rief der Mann, bevor er mit voller Wucht gegen den Kopf der Frau trat.

Aus dem oben verlinkten Link. Diese Menschen konnten früher nicht so offensiv in großen Metropolen agieren. Sie sehen sich von der Regierung geschützt. Und die türk. Regierung sieht es garnicht mehr nötig, ihre Absichten zu verheimlichen.

Heute wurde in einer Inner-Anatolischen Provinz Yozgat (ca halbe Million Einwohner), Alkoholverkaufende Geschäfte, darunter fallen auch Bars, Clubs etc, verboten. Sie testen das in einer konservativen Stadt aus und wenn keine großen Proteste kommen, werden sie das ausweiten.
Auch in westlichen Gebieten der Türkei sieht es nicht anders aus. Es wird zb eine große Moschee in einer Gegend gebaut, die oft von Jugendlichen besucht und dabei Alkohol verzehrt wird. Die Stadtgemeinde baut daraufhin Druck auf die Läden aus die Alkohol anbieten, mit der Begründung, dass neben einer Moschee sowas nicht geduldet werden kann und die verziehen sich aus dieser Gegend.

Die Regierung kann schlecht sein, Erdo ein dummer Autokrat usw usf, was mich aber sehr enttäuscht ist, dass die Muslime das alles tolerieren oder sogar gutheißen. Sie zeigen nicht den geringsten Respekt gegen Andersdenkende.

Die meisten AKP-Anhänger in Deutschland sind ähnlich gesinnt. Die jedenfalls verdienen nicht die geringste Toleranz.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 14:21
Immer die gleichen, die rummeckern. Die Türkei hat jetzt einen Feiertag für Demokratie und Freiheit, den - surprise - 15. Juli. Das beweist wie toll die Entwicklung ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 14:32
Irgendwie scheint DIESER Mensch...
Wikipedia: Suleiman_the_Magnificent
...das genaue Gegenteil von Erdogan zu sein: bescheiden, klug, menschlich und extrem erfolgreich
Welch Ironie, dass sich ausgerechnet Erdogan und seine Anhänger an die osmanischen Sultane sehnen, obwohl sie das gegenteilige von dem sind, was sie sich von ihnen denken.

Mehmed II. zb, der Eroberer von Konstantinopel, der meistgeliebte unter den Neo-Osmanen, war ein Intellektueller, beherrschte dutzende Sprachen, hatte einen Sinn für Kunst, war für die damaligen Verhältnisse recht tolerant gg Andersdenkende, philosophierte gerne.

Und heute sehnen sich Kleinbürger nach diesen Zeiten, die vom Sultan wahrsceinlich nicht mal den Wert eines Staubkornes hätten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.09.2016 um 21:11
Hui jetzt wurden auch die Biene Maja und die Schlümpfe als Gülen Agenten enttarnt...........


http://www.spiegel.de/kultur/tv/tuerkei-verbietet-biene-maja-sender-per-notstandsdekret-a-1114583.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.09.2016 um 14:20
Hat Erdogan gestern öffentlich den Vertrag von Lausanne kritisiert, und ihn sogar dabei in Frage gestellt, und dabei gleichzeitig gesagt, dass man die griechischen Inseln in der Ostägäis “verschenkt“ hatte ?

In griechischen Medien wird darüber berichtet, für heute Abend wird laut Medien eine Regierungserklärung aus Athen dazu abegegeben werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.09.2016 um 14:38
Dieser Gülen muss einen wahrlich heftig funktionierende Kommunikationsapperat haben, so viel wie der unter Kontrolle hat/te. Schier unglaublich... und der Erdogan findet sich alle...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.09.2016 um 16:36
https://de.sputniknews.com/panorama/20160930/312765016/vertrag-lausanne-erdogan-kritik-athen.html (Archiv-Version vom 01.10.2016)

Erdogan scheint mit seiner Rhetorik , einen negativen Weg zu beschreiten, der nicht gut für die nachbarschaftlichen Beziehungen ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.09.2016 um 16:38
@SouthBalkan
was erwartest Du ?
Der Typ scheisst auf die eigene Verfassung ...und da soll er auf den "Erzfeind " Rücksicht nehmen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.09.2016 um 16:46
@querdenkerSZ

Der Vertrag von Lausanne ist der Grundstein eines friedlichen Nebeneinanders zwischen der Türkei und Griechenland,
eine mögliche einseitige Aufkündigung dieses Vertrages könnte unabsehbare Folgen für die Region haben.
Was denkt sich Erdogan blos, wenn er diesen Vertrag in einer öffentlichen Rede kritisiert und in Frage stellt, und dabei auch noch die griechischen Inseln anspricht ?

Wikipedia: Vertrag von Lausanne


Anzeige

1x zitiertmelden