Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 12:31
@Eraz

Der Ausdruck "nur einige" ist vollkommen korrekt....ich hatte erst "wenige" dazu geschrieben, aber eben aus dem Grund gelöscht.

Weiterhin sind es eben nur Bundesstaaten nicht "die USA".....und wenn man sich mal genau anschaut, dass viele US-Bundesstaaten, in denen die Todesstrafe noch exisitert, seit vielen Jahren diese nicht mehr angewandt haben, spricht das für sich und ist ein deutliches Indiz, dass es eben Bestrebungen sind, diese komplett abzuschaffen, zumindest aber ein Indiz, dass die Todesstrafe zwar im Gesetz noch verankert ist, aber aus moralischen Gründen nicht mehr ausgesprochen wird.

Wenn Du mit Deiner Argumentation nach Widersprüchlichkeiten suchst.....dann brauchst Du nicht auf die USA schauen......sondern einfach nur nach Hessen. ;)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 13:10
Zitat von ErazEraz schrieb:Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso es in der EU einen Aufschrei gibt, wenn die Türkei die Todesstrafe wiedereinführen wird, aber selbiges vom wichtigsten Bündnis- und Handelspartner, den USA, seit eh und je praktiziert wird, ohne Forderung nach Abschaffung?
- EU-Beitritt und Handelsabkommen sind bei weitem nicht dasselbe
- Der Trend in den Vereinigten Staaten geht in Richtung Abschaffung der Todesstrafe
- Die Vereinigten Staaten befinden sich nicht auf dem Weg hin zu einer Diktatur, haben keinen versuchten Putsch hinter sich und lassen nicht massenhaft Personen aus politischen Gründen verhaften oder aus Posten entfernen

Sollte die Todesstrafe dort wieder -und dann ausgerechnet zu dieser Zeit- eingeführt werden, besteht die große Gefahr eines politischen Missbrauches im Kontext der bedenklichen Veränderungen in der Türkei. Außerdem spiegelt die Todesstrafe im Grunde genommen vor allem die Verrohung der Gesellschaft wieder und kann deshalb aus europäischer Sicht nur als dicker Malus gewertet werden. Wenn so etwas wie die Todesstrafe nicht den Werten der Europäischen Union zuwiderlaufen würde, dann könnten wir eben diese gleich über Bord werfen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 13:23
Erdoğan braucht die Todesstrafe, rein auch aus wirtschaftlichen Gründen, neben anderen.

All jene die bisher Verhaftet wurden, müssen wo untergebracht werden, wenn von denen nur 25 % zu langen Haftstrafen verurteilt werden, brauchen die dafür Unterbringungsmöglichkeiten. Dazu kommt, das wird kosten, nicht wenig. Und weiter wird es zumindest von nahen Angehörigen "Bestrebungen" geben, die Inhaftierten frei zu bekommen, unter Umständen eben auch öffentliche Proteste.

Wer jedoch hingerichtet wurde, muss nicht mehr inhaftiert werden, und kann auch nicht mehr freigelassen werden.

Dazu kommt, mit der Todesstrafe kann man auch gut Druck ausüben, selbst wenn der Einzelne nicht davor zurückschreckt, wird er sich gut überlegen, ob er seine Frau und Kinder alleine lässt.

Das wird richtig knallen in der Türkei, die Türken hatten vor kurzem noch Möglichkeiten, nun gibt es da wohl kaum noch welche um "friedlich" aus der Nummer herauszukommen. Die Türkei ist in fünf Jahren entweder eine sehr üble Diktatur, oder im Bürgerkrieg, mit Chance auch mit anderen angrenzenden Ländern im Krieg.

Die restliche Welt und vor allem Europa wird immer mehr in Zugzwang kommen, egal wie wichtig die Türkei auch sein mag, man kann es nicht einfach so frei laufen lassen, eben auch weil sie Mitglied der Nato ist.

Mir tut das türkische Volk sehr leid, waren mal auf einem guten Weg, und dann drehte Erdoğan ab ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 13:29
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Frage: was passiert den in euren Ländern, in Deutschland, Schweiz, wenn ein Bürgermeister einer Terrororganisation hilft ? Schaut der Staat bei euch da einfach zu ?
dir ist wohl noch nicht aufgefallen, dass der Nationalismus der Deutschen (nach 1945) , der Schweizer und Österreicher deutlich geringer ausfällt und Minderheiten darunter nicht in gleichem MAß zu leiden haben wie in der Türkei?
Würden D / Ö / A ihren Nationalsmus so ausleben wie es die Türken tun, hätten wir auch Minderheiten, die sich mittels Terrorismus wehren gegen ihre Unterdrücker und ihre Bevormundung.

es ist vorallem der stark ausgeprägte türkische Nationlismus, der die Kurden an den Rand der Gesellschaft, in die Rebellion drängt.

Terrorismus ist eine schreckliche, unerwünschte Folge davon.
aber statt über Autonomie für die Kurden nachzudenken, bekämpft man lieber gleich noch die unerwünschten Kurden (man spaltet die Ethnie der Kurden auch noch in Verbündete und Feinde) in zwei Nachbarländern und sorgt so für noch mehr Hass und Spaltung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 13:50
@Eraz

es macht sehr wohl einen Unterschied, ob es die Todesstrafe in einem Rechtsstaat noch gibt und damit schwerste Verbrechen geahndet werden.

oder ob die Todestrafe aus politischen Gründen wieder eingeführt werden soll in einem Staat, der labil ist, dessen Staatschef teilweise gegen die Verfassung des Landes verstößt , ja selbst nur durch Verfassungsänderung an die Macht kommen konnte.

es ist ein großer Unterschied, ob die Todestrafe für schwere Vergehen oder für politische Gegner (wie leicht erklärt man in der Türkei heute Menschen zu Terrorunterstützern nur weil sie in der Opposition gegen Erdogan stehen) zur Anwendung kommt . Allein die Drohung an den politischen Gegner (Gülenanhänger), die Todesstrafe wieder einzuführen, ist verabscheuungswürdig.

auch hat kein LAnd des Westens -soweit mir bekannt- einen Repräsentanten im höchsetn Regierungsamt, der wegen Verfassungsbruch bereits inhaftiert wa und zu lebenslänglichem Politikverbot verurteilt wurde...hätte man es nur dabei belassen und diesen Größenwahnsinnigen nie wieder in die Politik gelassen!!!

1998 saß Erdogan in Haft wegen Schüren religiösen Hasses, sprich Volksverhetzung!!

wer sich so einen Mann, eine Volksverhetzer, an die Spitze des Staates wählt muss sich über Terror im Land nicht wundern!



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 14:03
Gut zusammengefasst...

Der türkische Präsident Erdogan exekutiert seine Macht - und niemand kann ihm mehr widersprechen, meint Reinhard Baumgarten: Die Opposition ist paralysiert, die Massenmedien auf Linie gebracht. Und Kritik aus dem Westen zählt für Erdogan nicht mehr.

Ein Kommentar von Reinhard Baumgarten, ARD-Studio Istanbul

Der Westen zählt nicht. Das sind Worte von Recep Tayyip Erdogan. Gesprochen am vergangenen Samstag, am Gründungstag der Republik. Vier Worte, die des türkischen Präsidenten Haltung treffend auf den Punkt bringen. Wir führen die Todesstrafe wieder ein, der Westen meckert - aber er zählt nicht. Wir machen 160 Zeitungen, Sender, Verlage und Medienhäuser dicht, der Westen mahnt - aber er zählt nicht. Wir setzen demokratisch gewählte Bürgermeister ab, schmeißen 100.000 Staatsdiener raus, sperren 40.000 Menschen ins Gefängnis, bauen Justiz und Polizei um, der Westen ist besorgt - aber er zählt sowieso nicht.

Erdogan exekutiert seine Macht. Er herrscht mit absoluter Macht. Niemand vermag es noch, ihm in den Arm zu fallen. Die Opposition ist de facto paralysiert. Die Zahl seiner Anhänger wächst. Sein Absolutismus wird von ihnen als Stärke verstanden. Wer legt sich jetzt noch mit dem "Reis" genannten Präsidenten an? Die kurdische Zeitung "Özgür Gündem" hatte es gewagt. Sie wurde längst geschlossen, etliche Mitarbeiter sitzen im Gefängnis.

Massenmedien auf Linie gebracht

Die linksliberale Zeitung "Cumhuriyet" hat es gewagt. Am Morgen wurde das Traditionsblatt aus Staatsgründer Atatürks Zeiten durchsucht, der Chefredakteur und etliche namhafte Journalisten wurden festgenommen. Menschen empören sich darüber, aber sie werden kaum noch gehört. Kritik erreicht die Massen nicht mehr, weil die Massenmedien auf Linie gebracht worden sind. Sie sind Teil großer Mischkonzerne, die von staatlichen Großaufträgen leben und keinen Streit mit den Herrschenden wollen.[...]


http://www.tagesschau.de/kommentar/erdogan-431.html (Archiv-Version vom 01.11.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 14:23
Und ein weiterer Schritt in die faschistische Diktatur.
Türkei geht gegen Zeitung "Cumhuriyet" vor
Behörden nehmen Chefredakteur fest

Nach der Schließung zahlreicher kritischer Medien gehen die türkischen Behörden nun gegen die wichtigste verbliebene Oppositionszeitung "Cumhuriyet" vor: Chefredakteur Murat Sabuncu und zahlreiche weitere Journalisten wurden am Montag festgenommen, wie die Zeitung berichtete.
Die Staatsanwaltschaft habe die Festnahme von 14 Mitarbeitern des Blattes wegen angeblicher Unterstützung terroristischer Organisationen angeordnet. Zwölf von ihnen seien am Montagvormittag festgenommen worden. Zwei weitere seien derzeit im Ausland, darunter der Vorstandsvorsitzende Akin Atalay.
Zusätzlich zu den 14 Verdächtigen sei Ex-Chefredakteur Can Dündar, der im Exil in Deutschland ist, zur Fahndung ausgeschrieben worden, schrieb das Blatt. Dündars Haus in Istanbul sei durchsucht worden. Unter den Festgenommenen sei Bülent Utku, einer der Anwälte Dündars. Utku sitzt zugleich im Vorstand der "Cumhuriyet"-Stiftung.

...
http://m.focus.de/politik/ausland/tuerkei-geht-gegen-zeitung-cumhuriyet-vor-behoerden-nehmen-chefredakteur-fest_id_6137822.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 14:57
@lawine

Ich sprach nicht von Nationalismus, sonder von TERRORISMUS um konkret zu sein Unterstützung einer verbotenen Terrororganisation die fast jeden Tag Menschen in der Türkei tötet und Anschläge begeht, unzwar der PKK, die auch in Deutschland verboten ist und als Terrororgainsation gilt, deshalb nochmal die Frage:

Was passiert denn in euren Ländern, in Deutschland, Schweiz, wenn ein Bürgermeister einer dort verbotenen Terrororganisation hilft ? Schaut der Staat bei euch da einfach zu ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 15:04
@cheroks
Ich sprach von den Wurzeln des Terrorismus.
Terrorismus entsteht nicht einfach so, ohne jede Ursache


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 16:16
Als sie die Kommunisten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Juden geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Jude.

Als sie mich geholt haben, war niemand mehr da der hätte etwas sagen können.

Martin Niemöller


Nun haben wir das nächste Opfer mit der Cumhuriyet. Unter den festgenommenen Journalisten gibt es welche, die schon seit längerem auf die illegalen Machenschaften von Fethullah Gülen hingewiesen haben. Ironischer weise wird diesen Journalisten auch die Mitgliedschaft bei Feto vorgeworfen. Und hier reden noch Leute darüber, dass die Türkei keine Diktatur sei. Man sollte sich bewusst werden, dass dort die Leben von Unschuldigen zerstört werden.

Was ist der wirkliche Grund dafür, dass diese Journalisten festgenommen werden?
Als Grund bleibt nur die regierungskritische Haltung.

Ich frage mich, wann die Akp endlich anfängt in den eigenen Reihen auszusieben. Schließlich ist die Macht, die man als Terrorist in den Reihen einer Regierungspartei hat, nicht zu verachten. Aber was erzähle ich da? Gerechtigkeit darf man von dieser Partei nicht erwarten.

Ich frage mich, was los wäre, wenn hierzulande jeder bestraft werden würde, der Gebetsräume in Schulen oder Uni's fordert? Oder wenn man viele Moscheen zwangsräumen würde, weil man diese als Brutstätten für islamistische Terroristen deklariert? Der Aufschrei wäre groß. Muslime würden sich auf die Freiheit und die Gerechtigkeit berufen, also auf jene Werte, die man Andersdenkenden im eigenen Land verwehrt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 16:50
@lawine

Du hast es selbst gesagt - er wurde an die Spitze des Staates gewählt, legitim.
[...] selbst nur durch Verfassungsänderung an die Macht kommen konnte.
Wie genau kommst du darauf, dass er an der Macht ist, weil die Verfassung geändert wurde? Wann, und in welcher Form geschah dies? Meines Wissens nach wurde er von den Türken legitim zum Ministerpräsidenten gewählt, und danach auch legitim zum Staatspräsidenten.
Zitat von lawinelawine schrieb:Allein die Drohung an den politischen Gegner (Gülenanhänger), die Todesstrafe wieder einzuführen, ist verabscheuungswürdig.
Ich weiß nicht inwiefern du dich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hast - dir sollte jedoch bewusst sein, dass die ursprüngliche Forderung nach der Todesstrafe vom Volke aus kam! Ob das in seine Karten spielt oder nicht, ist eine andere Sache, aber er hat damit gewiss niemandem gedroht, denn die Türken wollen es so (zumindest seit dem gescheiterten Putschversuch)
Zitat von lawinelawine schrieb:1998 saß Erdogan in Haft wegen Schüren religiösen Hasses, sprich Volksverhetzung!!
Er war für vier Monate im Gefängnis, weil er ein Gedicht zitiert hat. Konkret geht es um folgende Stelle:
Die Minarette sind unsere Bajonette/und die Gläubigen unsere Soldaten
Inwieweit dies jemandem zum Volksverhetzer macht, bleibt mir schleierhaft. Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 16:54
@doetz

was wäre los in D , wenn an der Spitze Deutschlands statt Gauck ein Mann stünde, der eine Freiheitsstrafe wegen religiöser Volksverhetzung absitzen musste --- nein, es ist unvorstellbar, dass unsere Demokratie sowas zulassen würde.

in der Türkei aber ist der religiöse Nationalismus des Herrn Erdogans die treibende gesellschaftliche Kraft.

Millionen Türken sind Anhänger dieses Mannes und fordern geradezu eine harte, unversöhnliche Haltung. Millionen von Türken denken wie Erdogan.

ist das nicht wahrhaft erschreckend?


auch dies:
Laut neuen Dekreten kann Terrorverdächtigen künftig bis zu sechs Monaten lang der Kontakt zu einem Anwalt verweigert werden. Zudem dürfen die Behörden vertrauliche Gespräche zwischen Anwälten und Mandanten abhören und vor Gericht verwenden.
während in Deutschland ein ganzes Land in heller Aufregung darüber ist, dass ein Terrorverdächtiger nicht 24 h rundum Bewachung erhielt, um sein Leben vor sich selsbt zu schützen
Erdogan schränkte die Selbstverwaltung der Universitäten ein, indem er die Wahl der Rektoren durch die Hochschulen abschaffte. Künftig werden die Rektoren von Erdogan ernannt.
die Hoheit und Selbstverwaltung der Hochschulen - vorbei. Geschichte. LEiter einer Hochschule wird nur noch, wer Erdogan ergeben ist. Wissenschaftliche Leistung, persönliche Integrität - womöglich Nebensache.
Auch erleichterte die Regierung die Abschiebung von Ausländern bei Terrorverdacht.

Die bisherige Bedingung, nach der dies nur mit einem Gerichtsbeschluss möglich ist, wurde abgeschafft
Kein unabhängiges, ordentliches Gericht muss mehr per Gerichtsbeschluss oder Urteil feststellen, dass sich ein Mensch einer terroristischen Aktivität schuldig gemacht hat. Ausweisung ohne Beteiligung von unabhängigen Richtern.

so geht Abschaffung der Demokratie.
so geht Abschaffung von grundlegenden Menschenrechten.
so sieht der Weg aus, der am Ende zu einer Diktatur führen kann, der womöglich nicht nur Hunderttausende Bürger (bislang) , sondern ein paar Millionen ins Unglück stürzen kann

daran ändert auch eine "Volksbefragung" nichts.

Zitate: http://www.tagesspiegel.de/politik/erdogan-und-die-todesstrafe-die-tuerkei-verabschiedet-sich-von-europa/14758492.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 17:35
@Eraz
liest du hier:
Wikipedia: Recep Tayyip Erdoğan#Gef.C3.A4ngnisstrafe
Zitat von ErazEraz schrieb:Inwieweit dies jemandem zum Volksverhetzer macht, bleibt mir schleierhaft. Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.
Antwort gebe ich dir mit Worten aus Wikipedia. türkische, zeitnahe Quellen kann ich dir dazu nicht liefern, ich spreche diese Sprache nicht.
Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt.
lass dir das durch den Kopf gehen. Frage dich woher die Begeisterung von Millionen Menschen für Erdogan kommt, die dessen Weg an die Macht nicht kritisch hinterfragen.
Wenn einer Präsident eines Landes wird, der zuvor wegen B](Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden)[/b] also Volksverhetzung verurteilt wurde muss man sich über Feindschaften im Inneren des betreffenden Landes nicht wundern. Zumal die "Kurdenfrage" seit vielen Jahrzehnten ungelöst ist
Die Wohlfahrtspartei nominierte Erdoğan 1994 gegen den Willen Erbakans als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters von Istanbul. Er gewann überraschend die Wahl. In der frühen Phase seiner Amtszeit verfolgte er eine konservative Politik, die der Ausrichtung seiner im religiös-konservativen Milieu verhafteten Wählerschaft entsprach. So wird seit seiner Amtszeit in städtischen Lokalen kein Alkohol mehr ausgeschenkt (in der privaten Gastronomie ist dies jedoch weiterhin möglich). In seiner Zeit als Bürgermeister fällt eine viel zitierte Aussage Erdoğans bei einer Pressekonferenz: Laizistisch und gleichzeitig ein Moslem zu sein, sei nicht möglich („Hem laik hem Müslüman olunmaz“). In einem Interview mit der Zeitung Milliyet bezeichnete er sich als Anhänger der Scharia.[8]Weitere religiöse Vorhaben betrafen die Einführung gesonderter Badezonen für Frauen oder getrennter Schulbusse für Jungen und Mädchen.....

Im Januar 1998 verbot das türkische Verfassungsgericht die Wohlfahrtspartei. Ihr wurden Sympathien zum Dschihad und zur Einführung der Scharia vorgeworfen, was dem staatlichen Grundsatz des Laizismus widersprach

Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus dem religiösen Gedicht Asker duası, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“[10]



Im März 1999 trat Erdoğan die Strafe an und wurde nach vier Monaten am 24. Juli 1999 wieder aus der Haft entlassen.[11] Manche Beobachter sind der Ansicht, er habe sich seinerzeit von seinem politischen Ziehvater Erbakan gelöst.[12] Kritiker werfen ihm und seiner AKP dagegen vor, sie wollten die „Herrschaft des Islam“ in der Türkei durchsetzen.[13]

Als die Tugendpartei am 22. Juni 2001 aus den gleichen Gründen wie ihre Vorgängerin verboten wurde, sammelte Erdoğan demokratische Reformkräfte unter den Religiösen und gründete wenig später die Gerechtigkeits- und Aufschwungpartei (AKP), die sich von den politischen Überzeugungen Erbakans deutlich absetzte.......
Zitat von ErazEraz schrieb:Wie genau kommst du darauf, dass er an der Macht ist, weil die Verfassung geändert wurde?
Antwort ebenda:
Bei der Parlamentswahl 2002 errang er mit seiner AKP einen überragenden Wahlsieg, konnte allerdings aufgrund des bestehenden Politikverbots das Ministerpräsidentenamt nicht übernehmen. Nach der damaligen Rechtslage konnte nur ein Parlamentsabgeordneter zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Daher wurde sein Stellvertreter Abdullah Gül Ministerpräsident. Erst nach einer Verfassungsänderung, die sein Politikverbot aufhob, und der Annullierung der Wahl in der Provinz Siirt konnte er nachträglich als Abgeordneter ins Parlament einziehen. Er wurde am 12. März 2003 Ministerpräsident
zu seiner PErson gehört auch das:
benso verteidigte Erdoğan den sudanesischen Staatschef Omar al-Baschir, gegen den der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag einen Haftbefehl wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen im anhaltenden Darfur-Konflikt erlassen hatte, mit den Worten: „Ein Muslim kann keinen Völkermord begehen.“[47]



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 17:57
@Eraz
ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass Erdogan schon seit geraumer Zeit für die Wiedereinführung de Todesstrafe plädiert?
Den "Wunsch"des Volkes nach dem Putschversuch von 2016 konnte er doch 2012 noch gar nicht kennen :)

er plädierte aber bereits 2012 für die Wiedereinführung der Todesstrafe


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 18:03
@lawine

Du findest es also gut, wenn Menschen ins Gefängnis kommen und Lebenslang Politikverbot bekommen, nur weil sie aus einem Gedicht zitieren ? interessant :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 18:15
@cheroks

Warum liest und verstehst Du nicht was andere posten und versuchst dem enstprechenden Poster daraus einen Strick zu drehen? Es ist doch Fakt das Erdogan gegen das in der Türkei geltende Recht verstossen hat, oder?

Und (kurz bei @lawine entwendet ) hier noch einmal die Grundlagen der Verurteilung, die weit weg ist von deinem verharmlosenden "nur weil sie aus einem Gedicht zitieren":
Zitat von lawinelawine schrieb:Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt.
Ist es nicht ermüdend für dich alles was Erdogan macht in ein "tolles Licht" stellen zu wollen, ihm demokratisches Handeln unterstellen zu wollen?
Und um einen Teil deiner Diskussionsführung zu kopieren:

Du findest es also gut und begrüsst es das jemand (Erdogan) Grundrechte und -freiheten missbraucht und zur Feindschaft gegen
Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionale Unterschiede
aufruft? Und du bist dir gleichzeitig bewusst was durch soetwas ausgelöst werden kann? Interessant. Übrigens: Ohne Smiley


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 18:33
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Warum liest und verstehst Du nicht was andere posten und versuchst dem enstprechenden Poster daraus einen Strick zu drehen? Es ist doch Fakt das Erdogan gegen das in der Türkei geltende Recht verstossen hat, oder?
Also wenn es euch passt, sind die Beschlüsse des Landes gut und richtig und wenn es euch nicht in den kram passt, dann akzeptiert ihr die Beschlüsse des gleichen Landes nicht. Interessant diese Doppelmoral, was ich zunächst einmal festhalten wollte.

Interessant auch, dass ihr nicht mehr an euren EIGENEN WERTEN die Dinge bemesst, wenn es euch in den Kram passt, sondern die der anderen Länder.

Außerdem ließt du nicht richtig denn ich schrieb, Fettung durch mich:
Zitat von cherokscheroks schrieb:"Du findest es also gut, wenn Menschen ins Gefängnis kommen und Lebenslang Politikverbot bekommen, nur weil sie aus einem Gedicht zitieren ? interessant :D"
Dann frage ich mal so:

@lawine
@Hawkster

Finde IHR perönlich es gut, dass man Menschen ins Gefängnis steckt und Lebenslangen Politikverbot erteilt, weil diese nur aus einem Gedicht zitiert hat ?
Du findest es also gut und begrüsst es das jemand (Erdogan) Grundrechte und -freiheten missbraucht und zur Feindschaft gegen

Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionale Unterschiede

aufruft?
Kannst du mir zeigen wo das Gedicht, angeblich zu Feindschaft gegen Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionale Unterschiede aufrufe ?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 18:40
@cheroks

Und wieder kommt von dir: Nichts. Hast du kein Rückgrat? Stellst Fragen an die Mitdiskutanten, aber selbst scheinst du nicht das Rückgrat zu haben Fragen an dich zu beantworten.
Dann sacheint es dir besonders viel Freude zu machen Dinge aus dem Kontext zu reissen, denn nur so kannst du dir dein "Besti - Erdogan - Bild" erhalten. Scheint zumindest so.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Außerdem ließt du nicht richtig denn ich schrieb, Fettung durch mich:
Ich lese schon richtig und das was du da veranstaltest ist nur mühselig. Vor allem ändert es ncihts an meiner Frage oder dem Inhalt meines Beitrages.
Finde IHR perönlich es gut, dass man menschen ins Gefängnis steckt und Lebenslangen Politikverbt erteilt, weil diese nr aus einem Gedicht zitiert hat ?
Natürlich finde ich es gut einen Menschen zu bestrafen der sich gegen geltendes recht stellt und Menschen zu möglichen Gewalthandlungen gegen "Andersdenkene" und/oder "Anderslebende" aufruft. Dies dine Dinge die Erdogan getätigt hat. Auch wenn du das leugnest. Wie du eine Menge Dinge zu leugnen scheinst. Und wenn du sie nicht leugnest, dann streichst du zumindest deren Existenz aus deiner Realität.
Es geht nicht um "nur ein Gedicht" wie du es dir schönmalst. Das kannst du weiter leugnen oder nciht, das ist und bleibt alleine Dein Problem.

So, das war meine Antwort, klar und selbst für dich verständlich, wie ich hoffe. Nunr wiederhole ich meine Frage:
Du findest es also gut und begrüsst es das jemand (Erdogan) Grundrechte und -freiheten missbraucht und zur Feindschaft gegen

Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionale Unterschiede

aufruft? Und du bist dir gleichzeitig bewusst was durch soetwas ausgelöst werden kann? Interessant. Übrigens: Ohne Smiley
Aber ich erwarte nciht viel dazu von dir, ausser Ausflüchte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 18:51
@cheroks
im Gegenteil:

ich finde es wichtig die Kontinuität auf dem Weg des Herrn Erdogan nachzuzeichnen wenn man das Ausmaß der Unfreiheit und geknebelten Demokratie in der Türkei im Jahre 2016 a.d.verstehen will.

vom Regionalpolitiker in einer verfassungswidrigen Partei, über verfassungsfeindliche Äußerungen (mit Haft bestraft) über Verfassungsänderungen zu Macht ins höchste Amt des Landes zu gelangen legt den Schluss nahe, dass dem Mann die türkische Verfassung scheißegal ist bz er sie nur als lästiges Hindernis betrachtet.

achso, hat er 2016 ja auch laut verkündet.

er respektiere das türkische Verfassungsgericht und seine Urteile nicht
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan hat dem Verfassungsgericht seines Landes nach der Freilassung zweier regierungskritischer Journalisten gedroht. Er hoffe, dass das Gericht keine Entscheidungen mehr treffe, "mit denen die Frage nach seiner Existenz und seiner Rechtmäßigkeit gestellt wird", sagte Erdoğan in einer im Fernsehen übertragenen Rede in Burdur. Er akzeptiere die Entscheidung des Verfassungsgerichts nicht, sagte er weiter.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/pressefreiheit-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-drohung-verfassungsgericht-journalisten

ein Politiker in höchsten Ämtern, der die Verfassung seines Landes so wenig achtet, ist eine Gefahr für sein Land.


er ist nicht wegen des simplen Zitieren eine Gedichtes mit Politikverbot belegt worden, sondern weil er kontinuierlich seine verfassungswidrige Gesinnung unter Beweis stellt.

MMn sollte das Volk ihn aus dem Amt jagen.
Besser für die Türkei und die gesamte Region wäre es.

Dass aber Millionen hinter ihm stehen, erschreckt mich in der Tat immer aufs Neue.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.10.2016 um 19:03
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Kannst du mir zeigen wo das Gedicht
Lies doch einfach die Urteilsbegründung von damals, dann erübrigt sich Deine Frage! Oder stellst Du Dich absichtlich unwissend?


Anzeige

melden