Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 07:03
Noch ne Geschichte zu den zwei Verhafteten:
Die türkische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den Vorsitzenden der prokurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtas, eingeleitet. Es werde geprüft, ob Demirtas in einer Rede Präsident Recep Tayyip Erdogan beleidigt habe, teilte die Staatsanwaltschaft in Diyarbakir mit.
Demirtas hatte in seiner Rede die Festnahme zweier kurdischer Spitzenpolitiker kritisiert. Die Festnahme der beiden Stadtpräsidenten der Kurdenmetropole Diyarbakir löste dort am Mittwoch Zusammenstösse zwischen Demonstranten und der Polizei aus.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 19.07.2017)
So langsam wird's kritisch in Sachen Bürgerkrieg... aber vermutlich ist alles halb so schlimm...
Ne ich meine das sind gewählte Politiker... das ist ein heissen Eisen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 07:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So langsam wird's kritisch in Sachen Bürgerkrieg...
Hab die Lange in der Türkei nicht weiter verfolgt (es wird ja auch kaum noch berichtet: uninteressant). Sind die Menschen in der Türkei tatsächlich gespalten? Die stehen doch mehrheitlich hinter ihrem gewählten Diktator...?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 09:10
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:was will die Türkei damit erreichen, dass sie den NATO Einsatz zur Eindämmung des Flüchtlingsstroms durch die Ägäis beenden will?
ka. vielleicht die NATO aus dem Weg bekommen damit man Ägäische Inseln von Terroristen befreien kann ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 09:41
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Man muss auch realistisch bleiben. Diese Waffengesetzt wird für alle gleich geöten und nicht nur für AKP Mitglieder
ich bin realistisch. aber ich lasse mich gerne Überraschen. Noch ein Hinweis, für was ein Gesetz gilt und wie es gehandhabt wird - gibt es einen Unterschied. Wenn, wovon man ausgeht, eine individiuelle Prüfung des Anrechtes durchläuft - wird es sicherlich Anweisungen geben. Das wäre und ist nicht das erste mal in der Geschichte das gleiches Recht für alle eben nicht gleiches Recht für alle ist.
Und wie gesagt, das ein Erdogan selbst Jugendliche verklagt - ohne Ausnahmezustand - macht es nur sehr schwer vorstellbar das andere Meinungen Waffen erhalten sollten. Oder verfällst du wirklich diesem Gedanken?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 09:58
@Negev
Ja mehrheitlich tun sie das. Aber wenn sie fast jeden kurdischen Politiker wegen möglichen Verbindungen zur PKK verhaften, dann treiben sie die Kurden zur PKK.
Und ich weiss nicht wie gross die Gülentruppe ist, da sind sicher auch ein paar sauer.
Durch die Verhaftungswut, sind es sicher nicht weniger Feinde geworden.
Es hat allmählich ziemlich viel Investitionspotenzial, für Leute die Unruhe fördern wollen.
Ob nun die Mehrheit pro Erdogan ist oder nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 12:10
@Negev
Tuen sie nicht. Man stand mehrheitlich gegen den Putsch...aber nicht hinter der AKP. Ich kann mir gut vorstellen, das die AKP vorallem in den umkämpften Städten mit überwiegend kurdischer Bevölkerung Wähler verloren hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 13:02
Erdoğan spaltet das Land, die Türken in der Türkei und auch an anderen Orten der Welt, werden gezwungen sich für oder gegen ihn zu entscheiden, gibt nur noch schwarz oder weiß, jedwede Kritik wird so gewertet, dass der Kritiker gegen Erdoğan steht, ganz. Infolge wird er dann als Terrorist oder Putschist diffamiert.

All jene, die jetzt unterdrückt werden, ihren Arbeitsplatz verloren haben oder gar im Gefängnis gelandet sind, eventuell sogar noch gefoltert werden, werden das Erdoğan sicher nicht vergessen, ebenso die ganzen Angehörigen dieser Menschen. Da bricht das Einkommen weg, gibt einen sozialen Abstieg, kommt sicher keine Freude auf. All diese Menschen werden ausgegrenzt.

Ganz sicher wird das nun das Volk der Türken nicht einen und sicher auch nicht die Beziehung zu den Kurden verbessern. Im Gegenteil, so beginnt ein Bürgerkrieg, es gibt zu viele Türken, die gegen Erdoğan sind, hat man an den letzten Wahlen gesehen, nur trauen sich viele eben nicht mehr auch nur ein kritisches Wort von sich zu geben.

Es herrscht ein übles Klima der Angst und der Denunziation, ähnlich wie in der DDR, keiner traut mehr dem Anderen, und wenn man wem nicht mag, kann man auch was erfinden, er bekommt ganz sicher Ärger.

Um die Nummer abzurunden braucht Erdoğan nun noch die Todesstrafe, die ist sehr wichtig für eine verstecke Diktatur, die ganzen Gefangenen können ja nicht alle untergebracht und versorgt werden, das kostet auch zu viel.

Wenn das türkische Volk nicht langsam das Hirn kollektiv wieder in Funktion nimmt, und erkennt und begreift, in welchen Abgrund Erdoğan es führt, wird das für alle dort ganz übel enden. Die Wirtschaft wird auch recht schnell einbrechen. Die Türkei sich weiter isolieren, den anderen Ländern ist inzwischen längst klar, wohin Erdoğan marschiert, die werden schauen wie sie sich da herausziehen können, es wird wohl kaum noch neue Verträge mit der Türkei geben, das Land wird sicher nicht mehr als zuverlässiger Partner betrachtet werden, sondern im Gegenteil als unberechenbarer Brandherd.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.10.2016 um 13:09
Es ist erstaunlich wie einfach man die Mehrheit der Bevölkerung mit "Brot und Spielen" immer noch bei Laune halten kann.

Ein uraltes Konzept das heute in vielen Industrienationen in Perfektion angewendet wird. Genial.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 15:40
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die PKK ist für die Türkei eine größere Bedrohugn als die daesh, die PKK/PYD haben wesentlich mehr Terroroanschläge begangen und Menschen gemordet als die daesh.
Beitrag von cheroks (Seite 682)



Solch eine Ignoranz,
wie kann man sowas denken, mehr als empathielos, es ist unglaublich.


PKK gibts seit einem Vierteljahrhundert,
2010
Im Kurden-Konflikt sind in der Türkei in den vergangenen 25 Jahren inzwischen mehr als 42.000 Menschen getötet worden. Mehr als 29.700 der Getöteten würden in einer amtlichen Statistik der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK zugerechnet, berichtete die Tageszeitung „Milliyet“. In den Reihen von Polizei, Armee und regierungstreuen Milizen starben demnach 6.653 Menschen. Bei Kämpfen und Anschlägen wurden zudem 5669 Zivilisten getötet.
https://www.welt.de/politik/ausland/article8164310/Kurden-Konflikt-forderte-mehr-als-42-000-Tote.html

IS,
seit ca. 2006, Mitte Mai 2010 erklärte ISI Abu Bakr al-Baghdadi zu ihrem neuen Anführer.
2014
Im Irak sind in diesem Jahr mehr als 12.000 Zivilisten getötet worden. Die meisten davon sind Opfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" und ethnischer Säuberungen geworden, wie aus einer Studie der Menschenrechtsorganisation Minority Rights Group International (MRG) hervorgeht. "Die Situation der Minderheiten im Irak ist eine fortschreitende Katastrophe", heißt es in dem Bericht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-im-irak-12-000-tote-zivilisten-laut-mrg-studie-a-997491.html

Wikipedia: Islamischer Staat (Organisation)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 15:58
@lilit
Er schrieb
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die PKK ist für die Türkei eine größere Bedrohugn als die daesh
Innerhalb der Türkei gab es mehr Anschläge durch PKK als durch IS.
In der Türkei gabs knapp ne Handvoll Anschläge die man der IS zuschreibt zu denen sie sich aber nicht bekannt hat.
Währenddessen die PKK schon seit Jahrzehnten für eine Loslösung von der Türkei kämpft.
Die IS hat noch kein Kalifat über türkischem Boden ausgerufen.
Und wenn schiitische Iraker sterben ist das auch nicht wirklich eine Bedrohnung für die Türkei.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 16:14
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Innerhalb der Türkei gab es mehr Anschläge durch PKK als durch IS.
Gibt halt auch viele Kurden in Türkei,
hätten sich wahrscheinlich mit so einer Art Föderalismus a la Jura zufriedengegeben,
anstatt dessen gibts Terror zum Abwinken.

Ich verstehe die Wut auf militante Terrorgruppen, die Anschläge verüben und tote Zivilisten in Kauf nehmen, wie PKK,
aber die Drastik, mit der Erdogans Wahn
alles verbietet, was nur annähernd mit entw. Gülen oder PKK oder so zu tun haben könnte ist ja Wahnsinn.
Im Baskenland gabs auch ETA militar und politica wie Herribatasuna.
Wenn dort die politischen Oppositionen dermassen unterdrückt geworden wären, wie es zurzeit in Türkei passiert wärs zum Bürgerkrieg gekommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 16:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Währenddessen die PKK schon seit Jahrzehnten für eine Loslösung von der Türkei kämpft.
Die IS hat noch kein Kalifat über türkischem Boden ausgerufen.
Und wenn schiitische Iraker sterben ist das auch nicht wirklich eine Bedrohnung für die Türkei.
Wir sprechen hier über etwas mehr als schiitische Iraker,
in den Cafes von Bagdad kann es jeden treffen, auf allen Strassen in Verbindung von einer Statd zur andern,
Terroristen sind nicht wählerisch, nehmen den eigenen Tod genauso leicht in Kauf wie den anderer, sie sind echt eine Plage und verbreiten diffuse Angst,
wenn schon hier, wo wir kaum damit konfrontiert sind, stell dir mal vor in all den wirklich betroffenen Gebieten, Attentate sind überall mehr als hässlich..
Menschen ticken überall gleich.
Weltweit ist die Gefahr vor Anschlägen vonIS u.co
nun mal weit grösser,
und kein Anschlag von niemandem ist mit nichts zu rechtfertigen.
Keiner soll beschönigt werden. Es ist m.m.n. das absolut falsche Mittel der Wahl.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 16:41
@lilit
Ja die Säuberungen und Zwangsenteignungen und Siedlungspolitik mit Flüchtlingen kommen mir auch schräg rein.
Ich befürchte ja auch dass er übers Ziel hinausschiesst und dies bürgerkriegsähnliche Zustände hervorrufen könnte.
Was dann wiederum der IS Raum bieten könnte. Dann kriegt sie vielleicht auch die Aufmerksamkeit die ihr zusteht.
Aber im Moment ist die PKK für die türkische Regierung bedrohlicher... Für den Rest der Welt ist es umgekehrt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 17:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die IS hat noch kein Kalifat über türkischem Boden ausgerufen.
Als Kalifat (arabisch خلافة, DMG ḫilāfa) bezeichnet man die Herrschaft, das Amt oder das Reich eines Kalifen, also eines „Nachfolgers“ oder „Stellvertreters des Gesandten Gottes“ (خليفة رسول الله, ḫalīfat rasūl Allāh). Es stellt somit eine islamische Regierungsform dar, bei der die weltliche und die geistliche Führerschaft in der Person des Kalifen vereint sind. Bereits Mohammeds Staat in Medina basierte auf einem theokratischen Modell: Er war sowohl der Führer der religiösen Bewegung als auch der Herrscher über den Machtbereich, in dem dieser Glaube ausgelebt wurde.

In der Form خليفة الله (Ḫalīfat Allāh), also „Stellvertreter Gottes [auf Erden]“ existiert der Kalifen-Titel seit den ab 661 regierenden Umayyaden.[1] Da gemäß Sure 112 (Al-Ichlās) jedoch kein Mensch Gott gleich sein kann – nicht einmal das Oberhaupt aller Muslime –, steht diese Interpretation des Kalifats nach Ansicht vieler Muslime im Widerspruch zur Lehre Mohammeds.
Wikipedia: Kalifat
Mit der Ausrufung des Kalifats am 29. Juni 2014 auf syrischem und irakischem Gebiet ist er, nach Ansicht seiner Anhänger, als „Kalif Ibrahim“ fortan Befehlshaber der Muslime und oberster Führer des Islamischen Staats
Wikipedia: Abu Bakr al-Baghdadi#Kalif des IS

muss er ja nicht extra ....als Kalif......


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 18:00
In the winter months, the PKK terrorists used to slow down their actions and would withdraw into their mountain hideouts. Thus the violence would ebb down and the winter months would pass in relative peace, as security forces would not go after them. Now all that has changed. The security forces have been ordered to continue their operations and catch the terrorists in their mountain hideouts and destroy them. The other significant development has been to take out the terrorist bases and station Turkish forces there and then continue the offensive from these points.

Besides all this, Turkey has deployed the most modern homemade weapons against the PKK including the armed drones developed by Turkish private companies that have hunted down scores of PKK militants in recent weeks dealing blow after blow to the PKK.
http://www.dailysabah.com/columns/ilnur-cevik/2016/10/26/turkey-will-not-allow-pkk-at-home-or-abroad

@querdenkerSZ
@Glünggi
Denke derTürkei
ist Daesh weniger wichtig als regional agierende PKK,
weil sie eigennützig Daesh ,
oder extrem sunnitischslafistische Gruppen resp. alQaida etc.,
zu besseren Partner erklären.
Gegen Kurden und alles, was irgendwie Oppositionell gegen Erdogan scheinen könnte..
Irgendwie unheimlich.
Da Daesh genauso wie alQaida internationale Bedrohung sind.
Hingegen PKK relativ regional.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 18:09
@lilit
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die PKK ist für die Türkei eine größere Bedrohugn als die daesh, die PKK/PYD haben wesentlich mehr Terroroanschläge begangen und Menschen gemordet als die daesh.
Zitat von lilitlilit schrieb:Solch eine Ignoranz,
wie kann man sowas denken, mehr als empathielos, es ist unglaublich.
Du sprichst von Ignoranz und ignorierst selbst die Fakten, dann leg doch mal die Fakten auf den Tisch, wieviele Menschen hat die daesh in der Türkei getötet und wieviele Menschen hat die PKK in der Türkei gemordet?!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 18:19
Erdogan: Parlamentsabstimmung über Todesstrafe

(...)

Er sei überzeugt, dass die Abgeordneten für die Todesstrafe stimmen werden, sagte Erdogan heute bei einer Kundgebung in Ankara. „Und ich werde sie ratifizieren.“

http://orf.at/#/stories/2364323/

Scheint als hätte unser Außenminister doch Recht gehabt, dass man die Beitrittsverhandlungen abbrechen muss.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 18:33
Zitat von cherokscheroks schrieb:Du sprichst von Ignoranz und ignorierst selbst die Fakten, dann leg doch mal die Fakten auf den Tisch, wieviele Menschen hat die daesh in der Türkei getötet und wieviele Menschen hat die PKK in der Türkei gemordet?!
es geht in der Weltgeschichte aber nicht nur um die Türkei,

und in Bekämpfung von Pkk ist ja Türkei gegenüber Syrien in Bekämpfung "Rebellen" nicht unbedingt ein Vorbild.
Anders als in Aleppo hat der Kampf um Nusaybin keine weltweiten Schlagzeilen gemacht. Die 90.000-Einwohner-Stadt, in der fast ausschließlich Kurden leben, liegt in fruchtbarem, flachen Land, das sich auf der anderen Seite in Syrien ebenso flach fortsetzt. Die türkischen Befestigungen erinnern an DDR-Grenzanlagen: Stacheldraht, Minen, Wachtürme. Jetzt wird auch eine Mauer errichtet. Früher sei er oft nach drüben gegangen, aber seit Beginn des Bürgerkriegs im Nachbarland sei das nicht mehr möglich, erzählt Herr Can. Und jetzt sei der Bürgerkrieg ja auch in die Türkei zurückgekehrt.

Monatelang lieferten sich jugendliche kurdische Rebellen in den Städten des Grenzgebiets harte Gefechte mit den türkischen Sicherheitskräften. Die Zivilisten gerieten zwischen die Fronten. „Das Militär wusste genau, dass in unserem Haus nur Zivilisten und Kinder waren, aber es wurde mit Kugeln jedes Kalibers geschossen. Wer vor die Tür trat, war tot“, berichtet Herr Can. „Während der Ausgangssperren gab es keinen Strom und kein Wasser, die letzten Tropfen haben wir schluckweise geteilt.“ Schließlich hätten er, seine Söhne, die Schwiegertöchter und sechs Enkelkinder in einer Feuerpause die Flucht ergriffen. „Später haben sie mit Panzern auf unser Haus geschossen, bis es unbewohnbar war.“
http://www.fr-online.de/tuerkei/nusaybin-im-suedosten-der-tuerkei-totenstille-in-einer-verwuesteten-stadt,23356680,34893076.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 18:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass man die Beitrittsverhandlungen abbrechen muss.
Da wird nichts von niemandem abgebrochen. Und es werden weiter EU-Gelder in die Türkei fliessen. Wirklich, als ob irgendwer in der EU die "Eier" hat da irgendwas durch zu ziehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.10.2016 um 18:39
Zitat von lilitlilit schrieb:es geht in der Weltgeschichte aber nicht nur um die Türkei
Wohlgemerkt dieser Thread geht um die Türkei UND ich sprach ÜBER aber über die Türkei, und du hast dich auf meinen Satz bezogen und schön die Fakten dazu ignoriert.

Also nochmal gefragt, was soll an diesem Satz:
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die PKK ist für die Türkei eine größere Bedrohugn als die daesh
falsch sein ? sodass du anderen User deswegen als Ignorant und empathielos beleidigst.


Anzeige

melden