Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 19:35
@Aldaris

Ok dann ist die Türkei ein Gottloses atheistisches Land ? zufrieden ?

Es leben zwar 99% Muslime in der Türkei, aber Moslem und Sunnit zu sein, scheint heutzutage schon ein Verbrechen zu sein.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 19:51
@dersim
Zitat von dersimdersim schrieb:Ernstgemeinte Frage hast du dich mit der politischen Lage der Türkei zum damaligen Zeitpunkt und der Zusammensetzung der Justiz im Allgemeinen sowie der Besetzung eines Staatssicherheitsgerichts im Speziellen schon einmal befasst?
Mit der politischen Lage? Freilich. Darum kann ich dir auch sagen, dass die Kämpfe zwischen den Türken und den kurdischen Terroristen 1998 im vollen Gange waren. Es gab durchaus eine Spannung zu der Zeit.
An den Staatssicherheitsgerichten befanden sich gemäß Art. 143 II a.F. der türkischen Verfassung ein Vorsitzender, zwei ordentliche Mitglieder, ein Ersatzmitglied sowie ein Generalstaatsanwalt und ausreichend Staatsanwälte.
Hier ist die Besetzung bestens erklärt. Ist jedoch irrelevant.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ok dann ist die Türkei ein Gottloses atheistisches Land ? zufrieden ?
Nein, die Türkei ist ein laizistischer Staat. Nicht mehr, nicht weniger.
Es kann sein, dass dort 99% der Bevölkerung Muslime sind. Das ändert jedoch nichts. Es ist kein sunnitischer Staat. Wirf einen Blick auf die Verfassung, das dürfte dir helfen.
Hier spricht niemand davon, dass es ein Verbrechen ist, Muslim zu sein. Kein Grund Sachen zu erfinden, die es nicht gibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 19:52
@cheroks
Du bist echt paranoid. Bewirb dich doch als Beamter in der Türkei, es sind ja jetzt ein paar stellen freigeworden! :Y:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 19:58
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ok dann ist die Türkei ein Gottloses atheistisches Land ? zufrieden ?

Es leben zwar 99% Muslime in der Türkei, aber Moslem und Sunnit zu sein, scheint heutzutage schon ein Verbrechen zu sein.
Diskussion nicht verstanden - check
Argumente und Hinweise nicht verstanden - check
drei mal komplet fehl am platz geantwortet - check
in die Opferrolle geschlüpft - check

oder zusammengefasst: Der Türkische Staat ist ein demokratischer, laizistischer und sozialer Rechtsstaat. NICHT demokratischer, islamistischer und sozialer Rechtsstaat. NICHT demokratischer, sunnitischer und sozialer Rechtsstaat.
Deutschland ist auch kein Christlicher Staat. Er ist christlich geprägt und es herrscht Religionsfreiheit. was das bedeutet dauert wohl zu lange zu erklären, ebenso wie der hinweis auf die türkische Verfassung - die zur Zeit bei Kandidaten wie dir und Erdogan nicht all zu viel zu zählen scheint.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 19:58
@cheroks
Wenn Du sagst dass die Türkei ein sunnitischer Staat sei, dann fühlen sich alle nicht sunnitischen Türken als nicht vollwertig, höchstens als geduldet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:00
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ok dann ist die Türkei ein Gottloses atheistisches Land ? zufrieden ?

Es leben zwar 99% Muslime in der Türkei, aber Moslem und Sunnit zu sein, scheint heutzutage schon ein Verbrechen zu sein.
Dein Diskussionsverhalten ist wirklich unterirdisch. Belege bitte, wo jemand geschrieben hat, ..

1. .. dass es ein Verbrechen sei, Sunnit zu sein.

2. .. dass die Türkei ein 'gottloses' (man merke sich diesen Begriff), atheistisches Land sei.

Wenn das so weitergeht, werde ich das dann mal melden. Es kann nicht angehen, dass du ständig den Usern irgendwas in den Mund legst.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:01
Medien- und Menschenrechtsorganisationen sowie Vertreter der türkischen Opposition haben die Festnahmen scharf kritisiert. Türkische Journalisten sprachen von einem schwarzen Tag für die Pressefreiheit. Seit Verhängung des Ausnahmezustands hat die Regierung nach Angaben der Journalistenvereinigung 160 Medien geschlossen und 105 Journalisten festgenommen sowie fast 800 die Akkreditierung entzogen. Nach den Verboten vom Wochenende gibt es keine kurdischen Medien mehr. Viele fürchten, dass es bald gar keine unabhängigen Zeitungen mehr geben wird.
http://www.nzz.ch/international/europa/pressefreiheit-in-der-tuerkei-schlag-gegen-das-saekulare-flaggschiff-ld.125474


Pressefreiheit in der Türkei
Schlag gegen das säkulare Flaggschiff
von Inga Rogg, Ankara 31.10.2016, 18:47 Uhr
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es leben zwar 99% Muslime in der Türkei, aber Moslem und Sunnit zu sein, scheint heutzutage schon ein Verbrechen zu sein.
Hört mal auf mit der verdammten Opferrolle.
In der Türkei ist es im Moment sehr unangenehm.
für alle ausser Erdogananhänger.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:23
@Eraz


Natürlich ist es nicht irrelevant wenn du behauptest es handelt sich dabei um ein kurdisches Gericht. Kleiner Tipp der Standort eines Gerichts sagt noch lange nichts über die Herkunft der jeweiligen Richter. Jeder der sich mit der politischen Lage zur damaligen Zeit auskennt wird dir sagen das die Verurteilung Erdogans nichts mit der Kurdenfrage zu tun hatte. 1998 waren türkische Gerichte sowohl im Osten als auch im Westen der Türkei zum größten Teil mit Angehörigen der kemalistischen Elite besetzt. Und wie war das nochmal mit Wikipedia als Quelle?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:31
Ich hatte geschrieben, dass die Türkei ein sunntisches Land ist, da dort Mehrheitlich Sunniten leben, ist das etwa Falsch ? von Staat oder StaatsFORM hatte ich nichts geschrieben, das legt ihr mir in den Mund.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:36
@cheroks
Ja das ist genauso falsch wie wenn man sagt, dass Deutschland ein christliches Land ist! :Y:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:41
@Eraz vergiss es, es war kein "kurdisches Gericht" . auch nicht 2008.

Gerichte sind in einem Rechtsstaat unabhängige Instanzen der Rechtspflege, die sich an die Verfassung und die Gesetze des Landes zu halten haben.


btw:

2008 wurde von der Generalstaatsanwaltschaft (Abdurrahman Yalçınkaya) ein Verbotsverfahren gegen die AKP wegen islamistischer Umtriebe (Verstoß gegen die Verfassung) eingeleitet.
Der Generalstaatsanwalt fordert für 71 Personen ein Politikverbot, darunter sind der Präsident Abdullah Gül, der damalige Ministerpräsident und Vorsitzende der AKP Erdoğan und der ehemalige Parlamentspräsident Bülent Arınç
mit nur einer Stimme Mehrheit befanden die Richter, dass es nicht zu einem Parteiverbot reicht.
Am 31. März 2008 leitete das türkische Verfassungsgericht das Verbotsverfahren gegen die 71 Politiker und die Regierungspartei AKP offiziell ein.[46] Am 30. Juli 2008 wurde der Verbotsantrag abgelehnt. Sechs der elf Richter stimmten für ein Verbot, womit die notwendige Anzahl von sieben Stimmen knapp verfehlt wurde. Vier weitere Richter stimmten für eine Verwarnung wegen „antilaizistischer Umtriebe“. In einem zweiten Wahlgang stimmten 10 Richter für eine Verwarnung der AKP, da sie „das Zentrum für antilaizistische Umtriebe in der Türkei“ sei, nur ein Richter stimmte dagegen. Somit darf die Partei weiter regieren, wobei jedoch gem. Art. 69 der Verfassung staatliche Unterstützungen für die AKP teilweise versagt werden.[47]

Nachdem bekannt wurde, dass die Telefone von 65 Staatsanwälten und Richtern abgehört wurden (unter den Abgehörten befand sich auch der Oberstaatsanwalt von Istanbul, Abdurrahman Yalçınkaya), wurden im November 2009 neue Vorermittlungen gegen die AKP eingeleitet.[48][49]
Wikipedia: Adalet ve Kalkınma Partisi#Verbotsverfahren wegen Verfassungswidrigkeit

mit anderen Worten die LAge 2008:
Erdogan ist knapp einem weiteren (5jährigen) Politikverbot entgangen.
die AKP ist knapp an einem Parteienverbot vorbereigeschrammt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:44
@Aldaris

Betätige den Meldebutton wann immer du es für richtig hälst aber lass die Drohungen gegen User.

Darfst auch gerne den Melde Button betätigen, wenn dir legitime Meinungen nicht gefallen, aber lass die Drogungen gegenüber User.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 20:45
@cheroks
die Türkei ist kein sunnitisches Land.

vielleicht wird sie es. Der AKP würde es vielleicht gefallen. Erdogan würde es vielleicht gefallen. Erdogan hat sich ja schon mal deutlich für das Scharia-Recht ausgesprochen.
(da war auch noch ein möglicherweise richtungsweisendes Gedicht....)

Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit eine islamische-türkische Republik , oder ein türkisch-islamisches Sultanat, oder ein türkisch-islamisches Kalifat , wahlweise mit den heutigen Grenzen oder in den Grenzen vor 1923....

man weiß es derzeit nicht wohin die Reise geht mit der AKP und Erdogan+Yildirim an der Staatsspitze.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 21:01
https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/weltweit/JB_2008_Tuerkei_Endv.pdf


ein Zeitdokument der "grünen" Heinrich Böll Stiftung

wer es lesen möchte :)


es ist immer wieder hoch interessant zu schauen, aus welchen Wurzelns sich die heutige tagesaktuelle Situation entwickelt hat


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2016 um 22:25
@cheroks
Du,
und @lukistar
etc.
tut mir echt nur leid, indem ihr einen morbiden Diktator mitsamt seinem Machtapparat unterstützt und dabei über Leichen geht.
Erdowahn treibt sein Land ins Unglück, by the way reisst er noch möglichst viele in Nachbarländer mit sich, egal,
es tut mir sehr leid um all die, die dies verhindern wollten und eingebuchtet werden,
Türkei ist von einem einigermassen offenen Land zum Schreckensstaat geworden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 00:23
Zitat von lilitlilit schrieb:Diktator
...
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, Chef der Regierungspartei AKP, ist der erste vom Volk gewählte Staatschef der Türkei. In einer von Beobachtern als historisch bezeichneten Wahl errang er am Sonntag die absolute Mehrheit der Stimmen schon in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen.

Nach Auszählung fast aller Stimmen kam der islamisch-konservative Politiker auf mehr als 52 Prozent, wie türkische Fernsehsender am Sonntagabend berichteten.
https://www.welt.de/politik/article131082660/Erdogan-gewinnt-Wahl-mit-absoluter-Mehrheit.html

Gibts noch nicht mal in Deutschland, dass Menschen ihren Präsidenten direkt wählen können :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 01:32
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Gibts noch nicht mal in Deutschland, dass Menschen ihren Präsidenten direkt wählen können
das REcht dazu gibts in der Türkei seit : 2007
für mx. 2 Legislaturperioden (5+5 J.)

der Präsident ist oberster Hüter der türk. Verfassung (man glaubt es kaum)
muss min. 40 Jahre alt sein und ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben (ups, da war was bei Edogan)

ein pikantes Detail aus der Zeit seiner Wahl:
Erdogan profitierte zudem vom Zulauf nationalistischer Wähler, nachdem er in den letzten Tagen des Wahlkampfs einen entsprechenden Ton angeschlagen hatte. Er hatte Empörung verursacht mit der Aussage, man habe ihn „noch häßlichere Dinge” genannt, nämlich einen „Armenier”. Auch gegen andere ethnische Gruppen hatte er diskriminierende Worte geäußert.
......


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 02:34
Zitat von lawinelawine schrieb:das REcht dazu gibts in der Türkei seit : 2007
Richtööch und jetzt rate mal WER dieses RECHT eingeführt hat ?? na kommst du drauf ?

Es war Erdogan :D Erdogan hat in einem Referendum das Volk abstimmen lassen, ob es in Zukunft seinen Präsidenten selber wählen will und das Volk hat ja gesagt.

Nochmal "Diktator", "Sultan" Erdogan lässt das Volk WÄHLEN, ob es seinen Präsidenten in Zukunft selber wählen will und das Volk WÄHLTE mit JA.

Was soll das bitte für ein Diktator sein, der

a) Das Volk wählen lässt ob es seinen Präsidenten selber wählen will

und

b) Was soll das bitte für ein Diktator sein, der per direkte Volksbastimmung vom Volk als Präsidenten gewählt wird.

und nochmal: Gibts noch nicht mal in Deutschland, dass Menschen ihren Präsidenten direkt wählen können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 07:47
Es ist noch nicht lange her, da wurden die Gebrüder Boydak in der Türkei als Vorbilder bejubelt. Als «anatolische Tiger» feierte das Land die fromme Familie aus dem zentralanatolischen Kayseri, die aus ihrer Möbelschreinerei einen Konzern mit zwei Milliarden Euro Umsatz gemacht hatte. Wegen ihres Fleisses und ihrer Frömmigkeit wurden sie als «muslimische Calvinisten» auch international bekannt.

Doch als gebrochene Männer standen die Gebrüder Boynak vor drei Wochen in Handschellen am Sarg ihrer Mutter. Huriye Boydak hatte einen Herzinfarkt erlitten, als auch der letzte ihrer vier Söhne wegen Unterstützung des Predigers Fethullah Gülen abgeholt wurde.
Schockiert musste die Trauergemeinde vor der Moschee in Kayseri zusehen, wie die Gebrüder nach dem Totengebet wieder in den Gefangenentransporter stiegen.

Die Boydaks hatten als fromme Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen immer grosszügig für dessen Schulen gespendet – jahrelang mit ausdrücklicher Zustimmung und Unterstützung der Regierung Erdogan. Die Gründung einer vom Boydak-Konzern finanzierten Stiftungsuniversität in Kayseri etwa wurde 2008 mit den Stimmen der AKP vom Parlament gebilligt und von der Regierung Erdogan gegen Kritik der säkularistischen Opposition verteidigt.

Erdogan selbst überreichte dem Boydak-Vorstand noch 2011 eine staatliche Auszeichnung für seine Verdienste um die türkische Exportwirtschaft. Da waren AKP und Gülen-Bewegung noch vereint in ihrem Machtkampf gegen die säkularistischen alten Eliten der Türkei. Doch seit der gewonnen ist, fallen die einstigen Bündnispartner übereinander her. Die Boydaks begriffen das zu spät.

Ab heute stehen die Gebrüder Boydak nun mit 60 weiteren Kaufleuten aus Kayseri in einem Massenprozess vor Gericht, in dem ihnen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen wird. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan persönlich tritt als Nebenkläger in dem hochpolitischen Prozess auf.

Bis zum Urteil in dem Prozess dürfte es noch viele Monate dauern, aber wirtschaftlich sind die Boydaks schon jetzt ruiniert. Ihren milliardenschweren Konzern haben die Behörden bereits beschlagnahmt und nach dem Notstandsrecht verstaatlicht.
http://www.srf.ch/news/international/machtrausch-erdogan-jagt-anatolische-tiger
Heftige Story... dann auch noch ein Massenprozess und das Eigentum schonmal im Vorfeld einkassiert.
Aber vermutlich sieht alles ganz anders aus als die westliche Presse das schildert und die Brüder opferten Babys für Gülen oder so.
Kann sich Erdogan nicht selbst anklagen, wegen früherer Unterstützung von Gülen? Ist noch nicht verjährt und Nichtwissen schützt nicht vor Schuld.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 09:52
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Betätige den Meldebutton wann immer du es für richtig hälst aber lass die Drohungen gegen User.
Das war ein Versprechen, keine Drohung.

Antworte lieber auf meine Frage:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Belege bitte, wo jemand geschrieben hat, ..

1. .. dass es ein Verbrechen sei, Sunnit zu sein.

2. .. dass die Türkei ein 'gottloses' (man merke sich diesen Begriff), atheistisches Land sei.



Anzeige

melden