Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 11:28
Na endlich reagiert man ....
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bittet nach den Festnahmen führender Politiker der prokurdischen Oppositionspartei in der Türkei den türkischen Geschäftsträger zum Gespräch ins Auswärtige Amt. Es solle noch am Freitag stattfinden, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuerkei-frank-walter-steinmeier-bestellt-tuerkischen-gesandten-ein-a-1119733.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 11:33
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber voila,
komisch dass "Türkei"
Gruppen wie Ahrar al Sham, Army of conquest, extrem sunnitisch bis salafistisch geprägte Gruppen des "Schutzschild Euphrat" , hauptagierende alQaida nahe Gruppen in Idlib, Aleppo, etc.
waffentechnisch und logistisch unterstützen als wärs Nasenwasser,
aber alles was nur annähernd sympatisiert mit Kurdenparteien wird als schwerster Terrorismus erklärt und Verfolgt.
:ask:
@brasco24
@cheroks
Da wir nun Bescheid wissen über terroristische und kriminelle Machenschaften der PYD/PKK/YPG,
nähme mich wunder, ob man in verbliebenen türkischen Medien auch Kritik über Zusammensetzung und Leitbild von Gruppen des Schutzschild Euphrat lesen kann.


Wahrscheinlich nicht, die Erfolge gegen IS und Kurdengruppen YPG/SDF werden in türkischer Presse gleichermassen gefeiert.
Die Gleichstellung der Terrorgruppe IS
und den die von IS bedrohten Gebiete verteidigenden YPG/SDF sind beängstigend.
Mit YPG verbündet ist auch FSA- Gruppe Wikipedia: Armee der Revolutionäre


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 11:34
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Na endlich reagiert man ....
... mal wieder nicht :D Das ist nur der Steinmeier, seine Chefin wird ihn schon dazu aufrufen den Mund nicht zu weit aufzureissen und ja schön "lieb" zu bleiben. Eine echte Reaktion wird es nicht geben. Vor allem auch weil mal wieder mit Auflösung des, von AM heissgeliebten, "Flüchtlingsdeal" gedroht wurde.


Aus deinem Link ( @querdenkerSZ )
Wegen der freundschaftlichen Beziehungen der beiden Länder, sei es notwendig, der türkischen Regierung unverzüglich der Bundesregierung mitzuteilen, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.
Das untersteicht meine Weise es zu betrachten dann doch. Aber das sind nur "just my 2 cents" :D


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 11:52
Dort wird Steinmeier das tun, was er immer tut: Er drückt seine und Deutschlands Besorgnis aus, liefert die üblichen Phrasen, die man aus seinen Stellungnahmen bereits kennt, ab und hat sich das gute Gefühl verschafft, wichtig und diplomatisch so talentiert zu sein.

Konkrete Maßnahmen und Folgen? Null.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 11:53
nur noch realitätsfremder zynismus:

Justizminister Bekir Bozdag sagte am Freitagmorgen, die Festnahmen von Abgeordneten seien rechtskonform gewesen. Weder Kanzlerin Merkel noch EU-Kommissare hätten das Recht, der Türkei „Lehren zu erteilen“, betonte er. „Sie müssen sehen und verstehen, dass die türkische Justiz genauso neutral und unabhängig ist wie die deutsche.“
„Rechtsstaat und Freiheiten nur für Deutsche“

„Rechtsstaat und Freiheiten gibt es nur für Deutsche“, sagte der Minister. „Wenn Sie ein Türke in Deutschland sind, haben Sie überhaupt keine Rechte.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkische-justizminister-bekir-bozdag-greift-deutschland-an-14512042.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 11:56
[...]Rechtsstaat und Freiheiten gibt es nur für Deutsche", sagte er. "Wenn Sie ein Türke in Deutschland sind, haben Sie überhaupt keine Rechte.[...]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuerkei-frank-walter-steinmeier-bestellt-tuerkischen-gesandten-ein-a-1119733.html

@smokingun

Du hast diese Aussage auch verlinkt.

Was stimmt nicht mit denen? Schon wieder die Opfer-Karte und dann so dreist lügen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:03
@Rick_Blaine
@Cecilia
@cheroks
Nach den Verboten vom Wochenende gibt es keine kurdischen Medien mehr. Viele fürchten, dass es bald gar keine unabhängigen Zeitungen mehr geben wird.
http://www.nzz.ch/international/europa/pressefreiheit-in-der-tuerkei-schlag-gegen-das-saekulare-flaggschiff-ld.125474

@Cecilia
Mit diesem Vorwurf wurde ich auch schon konfrontiert! :D
was bezweckst du damit mit Terrororganisation PKK Nahen Quellen und pro PKK seiten zu zitieren ?
Bürgerkrieg im Irak (Seite 138) (Beitrag von cheroks)

@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Es wird gemunkelt das im Hintergrund Verhandlungen laufen, die PKK Kâmpfer sollen die Türkei verlassen, die YPG soll östlich vom Euphrat zurück und die PKK soll im Irak das Sindschar Gebirge was sie vor paar tagen eingenommen haben wieder râumen, dann könnte es einen Waffenstillstand geben. Dafür wird die Türkei keine Angriffe im Irak und Syrien fliegen. Die PKK hat seit Juli 2015 15.000 Mann verloren. Wenn die das nochmal nutzen um sich neu zu Organisieren wird die Regierung auf die Schnauze fallen, sollten sie einen Langen Waffenstillstand aushandeln können würde vlt. etwas ruhe einkehren.
Anstatt zu munkeln, könnte man sich auch informieren was im Sindschargebirge
denn wirklich geschah.

Völkermord 2014, begangen durch IS.
Wikipedia: Sindschar
Neben den Peschmerga, die sich ihrerseits zum großen Teil aus jesidischen Kämpfern zusammensetzten, waren an der Aktion auch Mitglieder von YBS, HPS, YPG und PKK beteiligt.[8] Der Verlust Sindschars war für den IS ein empfindlicher Rückschlag, da die beiden wichtigsten Orte der IS, Ar-Raqqa (Syrien) und Mossul (Irak), über den Highway am Dschabal Sindschar entlang verbunden sind.
Das Gebiet ist noch immer massiv bedroht.
Mit der Befreiung Sindschars im November 2015 und der Verurteilung der IS-Verbrechen als „andauernden Genozid“ durch die UN wurden zwar wichtige Erfolge erzielt, doch noch immer leben mehr als 300.000 Jesiden in Flüchtlingslagern in der Autonomen Region Kurdistan (ARK). Ihre Rückkehr wird erschwert durch den ausbleibenden Wiederaufbau Sindschars, den Vertrauensverlust der Jesiden gegenüber den sunnitischen Arabern und Kurden, durch die Präsenz bewaffneter Milizen in Sindschar, die räumliche Nähe zur IS-Front sowie die ungeklärte politische Zukunft der Region. Sindschar steht damit exemplarisch für die politischen Probleme des Irak.
http://www.kas.de/wf/de/33.46680/


Die Überlebenden und Verbliebenen und ins Gebiet zurückkehren wollenden geflüchteten Jeziden haben Angst vor IS.
.
Erklärung der êzîdischen Verbände NAV-YÊK, SMJÊ und HCÊ, 24.10.2016

In den frühen Morgenstunden des 24.10.2016 hat der Islamische Staat IS mit fünf Truppen von fünf Seiten aus Şengal angegriffen. Der Angriff richtet sich gegen die Dörfer Til Qasab, Rambosi, Kizil Kent und Solaq sowie gegen eine Zementfabrik woraufhin es zu starken Gefechten zwischen den Widerstandseinheiten Şengal YBŞ / Widerstandseinheiten der Frauen von Şengal YJŞ und den Angreifern kam. Der Angriff auf Şengal weckt böse Erinnerungen an den Angriff vom 3. August 2014 als der Islamische Staat IS Şengal angriff und Massaker verübte mit dem Ziel eines Völkermords an den Êzîden.

..
Auch die Rolle der Türkei muss in diesem Zusammenhang betrachtet und verurteilt werden. Der sogenannte „Kampf gegen Terror“ dient der Türkei als Legitimationsmittel für ihr mörderisches Vorgehen in Nord-Syrien, Nord-Irak und Kurdistan sowie den gesamten Nahen Osten. Es gibt unzählige Beweise, dass der türkische Staat der Beschützer der terroristischen Organisationen wie dem Islamischen Staat IS und weiterer islamistischer und terroristischer Organisationen aufritt und handelt.
..
http://civaka-azad.org/erneute-angriffe-des-islamischen-staates-in-shengal/ (Archiv-Version vom 28.10.2020)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:07
Gauck hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet:

Die türkische Regierung geht immer härter gegen unabhängige Medien und Oppositionelle vor. Jetzt reagiert Bundespräsident Gauck im SPIEGEL mit scharfen Worten: Er sieht "eine Eskalation, die die Europäer nicht unbeantwortet lassen können".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/joachim-gauck-kritisiert-tuerkei-fuer-verhaftungswelle-a-1119727.html


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:09
@Fabs

Was soll man tun deiner Meinung nach, etwa putschen? Die Türkei gehört erstmal raus aus der NATO, so dass sich aus türkischen Kriegsspielen keine Verpflichtungen für andere ergeben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:11
@Fabs
@Maite
Vor allem Mal Waffenlieferungen stoppen.
Dabei gibt es insbesondere für die Einstellung aller Waffenexporte in die Türkei zwingende Gründe. Deutsche Waffen werden von Ankaras Truppen zur Durchführung grausamer Kriegsverbrechen genutzt. Einen Tag vor der Ausschaltung der Cumhuriyet-Redaktion tauchte ein Video auf, dass die extralegale Hinrichtung kurdischer Kämpferinnen durch türkische Soldaten zeigt. Eine Frau wird von einer Bergklippe geworfen, eine andere durch einen Kopfschuss getötet – im Einsatz: Gewehre von Heckler & Koch.
https://www.jungewelt.de/2016/11-01/040.php

http://www.bild.de/politik/ausland/pkk/pkk-exekutionen-48525110.bild.html


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:14
@lilit

Das mit dem Waffenembargo ist schwierig solange die Türkei in der NATO ist. Hinrichtungen von Gefangenen sind zwar ganz der Style der islamistischen Gruppen in Syrien, sollte aber nicht der Massstab der türkischen Armee sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:32
@Glünggi
@querdenkerSZ
@Hawkster
@CurtisNewton
@Aldaris
@smokingun
etc.

Was für eine Parabel!
Türkischer Aussenminister zur EU
«Leg dich nicht mit einer Schlange ins Bett»

..

Die Türkei will in die «IS-Hauptstadt» Rakka vorstossen. Nach amerikanischem Verständnis braucht es dafür die kurdischen YPG-Kämpfer, die Manbij kontrollieren. Ankara wiederum betrachtet die YPG wegen ihrer Nähe zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Terrororganisation. Gibt es eine Einigung?

Die Differenzen sind nicht ausgeräumt. Die Zusammenarbeit mit einer Terrororganisation geziemt sich nicht für einen Staat, der selber gegen Terror vorgehen will. Für einen Nato-Verbündeten schon gar nicht. YPG-Leute waren in der Türkei als Selbstmordattentäter unterwegs. Wenn die Amerikaner nicht die Erwartungen der YPG erfüllen, werden diese Terroristen dereinst auch die Vereinigten Staaten angreifen. Es gibt ein türkisches Sprichwort: Leg dich nicht mit einer Schlange ins Bett.
Das Misstrauen zwischen den USA und der Türkei beeinträchtigt den Kampf gegen den IS. Vertrauen Sie persönlich der amerikanischen Administration?

In vielen Bereichen haben wir mit den Amerikanern eine gute Zusammenarbeit, vor allem bei der Terrorbekämpfung. Es gibt zwei Punkte, wo wir uns nicht verständigen: ihr Verhältnis zur YPG, die sie mit Waffen ausrüsten, die wir bei der PKK wiederfinden. Zweitens: Fethullah Gülen. Solange sie diesen Geisteskranken, der sich als Imam des Universums versteht und den Putschversuch orchestrierte, nicht ausliefern, leiden unsere Beziehungen.

Washington will die Familien von Angestellten des Istanbuler Generalkonsulats aus der Türkei abziehen. Wie gross ist die Bedrohung von IS-Kämpfern, die in die Türkei zurückkehren?

Je erfolgreicher die Türkei Daesh in die Ecke treibt, desto stärker richtet sich deren Wut gegen uns. Wir sind sehr effektiv bei der Bekämpfung ihrer Ideologie. Unser Staatspräsident hat klipp und klar gesagt, dass sie nichts mit dem Islam zu tun haben. Und wenn Herr Erdogan dies sagt, wird es in der islamischen Welt respektiert. Aus diesem Grund sind wir mehrfach zur Zielscheibe von Daesh geworden. Aber weil wir auch in der Türkei sehr entschieden gegen den IS vorgehen, ist es ihnen zuletzt kaum mehr gelungen, Anschläge zu verüben.


..
http://www.nzz.ch/international/europa/interview-mit-dem-tuerkischen-aussenminister-leg-dich-nicht-mit-einer-schlange-ins-bett-ld.126041

Aha, dass Daesh also rundum Anschläge und Terror verbreitet ist egal,
die hätten sich halt sogut dagegen schützen sollen wie es Türkei tut..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:38
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Und wenn Herr Erdogan dies sagt, wird es in der islamischen Welt respektiert.
Weil er der Mahdi ist? :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:43
@Glünggi
irgendwas wie osmanischer Machtwahn sind ihm plus Anhänger zu Kopf gestiegen!
2014
Erdoğans Umbaupläne
Verfassungsänderungen und ein Präsidialmodell "alla Turca": Wie der neue türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan das politische System auf sich zuschneiden will.

Im Jahr 2023 wird die Türkei hundert Jahre alt, und es ist ein offenes Geheimnis, dass Recep Tayyip Erdoğan auch dann noch das Land führen will.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/recep-tayyip-erdogan-tuerkei-zukunft


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es ist soweit, die politische Opposition wird aus dem Weg geräumt
Als die Leute nach dem vereitelten Putschversuch gejubelt haben, dachte ich mir schon: naja, ihr werdet schon sehen. Die Wirklichkeit verläuft anders als in Filmen und Romanen, wo nach solch einem Versuch, die "Freiheit" anzugreifen, danach alle sich im Jubel und in Heiterkeit umarmen. So ein vereitelter Putsch verstärkt nur das Mistrauen untereinander und wird auch von Leuten ausgenutzt, die darin eine Art Casus Belli sehen, um endlich ihre Widersacher aus dem Weg zu räumen. Es entbehrt deshalb eine gewisse Ironie. Menschen jubeln über das, was als Begründung der Repressalien gegen sie angeführt wird.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 12:58
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Türken und ich finde es erschreckend wie viele Unterstützer der Erdo zumindest hier in Wien hat. Es heißt angeblich Erdogan schütze bloß das türkische Volk und, dass die Medien Lügen über ihn verbreiten...wobei die Medien ja tatsächlich manchmal sehr viel lügen und Blödsinn erzählen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 13:02
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Konkrete Maßnahmen und Folgen? Null.
Die deutsche Regierung betreibt in Richtung Türkei die gleiche Appeasement-Politik wie seinerzeit Großbritannien in Richtung Deutschland. Was folgte, wissen wir alle.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 13:05
@Venom
Feindbilder aufbauen und Bedrohungen in Form von realen Feinden und V.T. aufbauschen gehört zu den ersten Taktiken von Propaganda autokrater faschistischer ultrareligiöser Meinungsfreiheit verbietender Regimen wie S.A., Iran, etc. .
Da Erdogan nicht nur von Idioten, die alles was er sagt glauben umgeben ist,
muss er kritische Stimmen möglichst ausmerzen,
damit man nur noch seine Meinung hört.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 13:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Türken und ich finde es erschreckend wie viele Unterstützer der Erdo zumindest hier in Wien hat.
Die gibt es überall. Mir hat mal ein jüngerer Deutsch-Türke gesagt das er Erdogan unterstützt und toll findet, weil Erdogan den Türken wieder Bedeutung in der Welt und Stolz und Größe bringt. Auch meinte er das die Türkei niemanden brauche, keine EU, keine NATO, niemanden. Eben weil Erdogan die Türkei wieder groß und stark machen würde.

Nun, wenn es alle Türken so sehen, dann bitte. Es steht ihnen frei. Aber man scheint nciht zu sehen welche Folgen Erdogans handeln haben könnte, wenn er so weiteer macht und tatsächlich zum "Diktator" wird. Denn eins ist heutzutage sicher: Jeder braucht jemanden, auch die Türkei.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 13:09
@Hawkster
@lilit
Ach ja und laut diesem Typen von gestern hieß es, dass die Armenier hinter der PKK stecken :D

Nun ja, schauen wir mal wie es weitergehen wird. Vielleicht wird es früher oder später eine Revolution geben und der Erdo samt seinen Unterstützern gestürzt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden