Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 22:39
@cheroks

Deine Quelle ist eine Frechheit.
Die Türkei erkennt den griechischen Luftraum teilweise nicht an, das ist das Problem.

Griechenland verletzt nicht den türkischen Luftraum, Griechenland hat andere Sorgen.
Die Türkei verletzt seit Jahren den griechischen Luftraum, das ist richtig.
Mit den Äußerungen von Erdogan in den letzten Wochen bekommt das Thema eine neue Brisanz.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 22:46
@cheroks
Es gibt sicherlich einen kleinen prozentualen Anteil in der griechischen Bevölkerung, die Konstantinopel wieder haben will, ich schätze diesen radikalen Anteil auf 5-8% der Gesamtbevölkerung.
Es gibt in Griechenland nationalistische Kräfte, diese kommen aber nie über diese 5-8% hinaus, in der Türkei sind jedoch radikale Kräfte an der Macht, was ein Grund zur Besorgnis ist.
Die Infragestellung des Vertrages von Lausanne ist eine radikale Position, eine einseitige Aufkündigung der Türkei dieses Vertrages, würde einer Kriegserklärung gleichkommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 22:52
@SouthBalkan
eben ...und Erdowahn hat mit Moscheen in Griechenland argumentiert weil den Vertrag von Lausanne revidieren will.........In Konstantinopl steht eine fast 1.500 Jahre alte griechsische Kirche und daher hab ich @cheroks gefragt ob die griechische Regierung auch Ansprueche erhebt .....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 22:56
@querdenkerSZ
Ich habe es einigen türkischen Usern hier schon mal gesagt, der Erdogan sollte gaaaanz vorsichtig seien , wenn er historische Verbindungen zu ehemaligen osmanischen Territorien versucht herzustellen........weil demnach die Türken in Zentralasien ihr zu Hause haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:26
@cheroks
Wegen so einem Satz würde man in Europa/Deutschland weder Gefängnis bekommen noch geschweige denn Lebenslang Politikverbot. #

Frage: Würde man wegen so einem Satz in Europa/Deutschland Gefängnis und Lebenslang Politikverbot. bekommen ?
es ist nicht an mir zu prüfen, ob das Urteil gegen Erdogan ein rechtmäßiges Urteil war oder nicht.
wenn er trotz seiner Anwälte verurteilt wurde, dann musst du auf ds türkische Recht schauen.

Erdogan hatte sicher die Möglichkeit, in Berufung gegen das Urteil zu gehen.
tat er es und wurde es bestätigt - dann musst du wohl die Rechtslage in der Türkei anzweifeln. Aber nicht die Werte, für die wir hier in Deutschland einstehen.


hat Erdogan keine Berufung gegen das Urteil eingelegt, dann hat er wohl eingesehen, dass er zu Recht verurteilt wurde.


mit dem deutschen Rechtssystem und der deutschen Politik solltest du allerdings weder das türkische Recht noch die politik vergleichen . die Mängel des türk. Systems wären zu deutlich, um darauf stolz sein zu können .

mit dem Wissen von heute bestätigt sich eines: ein lebenslanges Politikverbot für Erdogan war eine richtige Forderung. es hätte der Türkei und Europa viel erspart.

übrigens ganz aktuell in Deutschland:
Die Landes-CDU Mecklenburg-Vorpommern hat ihren Vorschlag für Sascha Ott als künftigen Justizminister zurückgezogen, weil er unter anderem AFD-Beiträge geliked hat.

Hier ein entsprechender Artikel:

http://www.fr-online.de/politik/sascha-ott-cdu-mecklenburg-vorpommern-facebook-like-bei-der-afd-kostet-ministerposten,1472596,34877074.html
thread findest du neben an.
in Deutschland ist für Politiker nicht alles möglich, noch nicht mal wenn es juristisch erlaubt wäre.

eine integre Persönlichkeit sollte Grundbedinung für höchste Ämter und Würden sein, polizeiliches Fühurnszeugnis inklusive ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:39
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist nicht an mir zu prüfen, ob das Urteil gegen Erdogan ein rechtmäßiges Urteil war oder nicht.
Die Frage war nicht um rechtmäßig, ließ doch mal meine Frage genau: wäre in EUROPA/DEUTSCHLAND, sowas möglich ? und trotzdem feierst du dann noch obendrauf das Urteil als Rechtmäßig und gut an und schafft es nicht mal dabei meine Frage zu beantworten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:42
@cheroks
also ich hab deine Frage beantwortet...leider wieder keinerlei Reaktion....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:42
@cheroks
du verstehts zu wenig vom deutschen Rechtssystem.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:48
@querdenkerSZ

Ja du hast sie mit nein beantwortet ich habe es registriert und dieser Meinung bin ich auch. Hawkster meinte, dass dies Möglich sei, dass jemanden in Deutschland eine Gefängnisstrafe und ein Lebenslanges Politikverbot bekommt, wenn er diese Sätze sagen würde, sprich ein Gedicht zitieren würde und behaupten würde, dass die Demokratie ein Zug sei um das Ziel zu erreichen, curtis und lawine verweigern nachweivor die Antwort.

Aber wir alle wissen, das wenn Erdogan dieses Zitat in Deutschland gebracht hätte, NICHTS passiert wäre, schon gar kein Gefängnis oder lebenslanges Poltikverbot.

Also waren entweder die Gesetze damals inhuman in der Türkei oder man die Richter haben ihr Amt missbraucht, was wie gesagt damals oft passiert ist um Politische Gegner aus dem weg zuräumen. (und sowas wird hier von den Moralaposten auch noch gefeiert, aber sonst messen sie alles ind er Welt nach den Kriterien daheim, nur wenn es ihnen nicht passt vergessen sie aufeinmal ihre eigenen Werte)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:50
@cheroks
ja klar und d en zweiten Teil meiner Antwort unterschlaegst du wieder......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:50
Also bei einem bestimmten User frage ich mich ob er regelmäßig lachend über seiner Tastatur zusammenbricht, weil sein seltsames Geschreibsel tatsächlich in Diskussionen ausufert.
Oder ob er eine gute Informationsquelle dafür wäre was man als Propagandakämfer "Sektion Internet" für Erdoganien so verdient. Bestimmt ordentlich, immerhin scheint es ja ein zeitlich recht aufwändiges Geschäft zu sein, bei dem Selbstachtung keine Rolle spielen darf.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.11.2016 um 23:56
@cheroks
wie schon gesagt und von dir irgnoriert hier werde ich auch nicht verknackt wenn ich Merkel oder Deutschland scheisse finde ....

Wie von @lawine gesagt ist das Rechtsverstaendnis ein ganz anderes...ausserdem macht Erdi zur Zeit mit seinen Gegnern genau das selbe ...und will auch noch die Todesstrafe einfuehren.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 00:29
EU-Politiker drohen mit späterer Visafreiheit

Wegen Verhaftungen von Journalisten könnte die Visafreiheit für die Türkei erst 2018 erteilt werden, sagt der Vize-Präsident des EU-Parlaments Graf Lambsdorff. Der ehemalige „Cumhuriyet“-Chefredakteur Dündar kritisiert die Bundesregierung als zu nachgiebig....

ie für 2017 geplante Visafreiheit für Türken bei Reisen in die EU wird sich nach Einschätzung von einigen EU-Politikern deutlich verschieben. Der Vize-Präsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff, kritisierte in der „Bild“-Zeitung die jüngsten Äußerungen von Präsident Recep Tayyip Erdogan zur Todesstrafe und die zahlreichen Verhaftungen von regierungskritischen Journalisten. „So wird es auch 2017 nichts mit der Visafreiheit“, sagte Lambsdorff.Das sei dann allein die Schuld Erdogans.

Der EVP-Abgeordnete Herbert Reul zeigte sich ebenfalls sehr skeptisch, dass die Visafreiheit 2017 kommt. „Wenn Erdogan so weitermacht, rückt die Visafreiheit in weite Ferne“
02.11.2016

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/eu-droht-tuerkei-mit-verzoegerung-der-visafreiheit-14508500.html

sehr zu begrüßen, dem politisch instabilen, autokratisch regierten Land, dass mit 2 seiner Nachbarländer in militärischer Auseinandersetzung ist, dass bürgerkriegsähnliche Zustände im Land hat, die Visafreiheit zu verweigern. ich hoffe, dass das noch sehr lange so bleibt und sich Deutschland sehr genau anschaut, wer aus der Türkei nach D einreist
sonst könnten wir ja gleich Einladungsflyer an die IS, an "gemäßigte islamistische Rebellen mit Sprengstoffgürteln" und an sonstige Dschihadisten aber auch an die Sprengstoffexperten von der PKK verteilen :(


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 01:43
Was heisst eigentlich
Zitat von lawinelawine schrieb:könnte die Visafreiheit für die Türkei erst 2018 erteilt werden
Unter solchen Voraussetzungen kann der einzig benennbare Termin nur NIE lauten.
Ich für meinen Teil glaube ja, der kleine Isnogut hat sich längst von diesem Gedanken verabschiedet und baut sich lieber sein kleines Reich nach persönlichem Geschmack auf/um.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 02:45
Hawkster meinte, dass dies Möglich sei, dass jemanden in Deutschland eine Gefängnisstrafe und ein Lebenslanges Politikverbot bekommt, wenn er diese Sätze sagen würde, sprich ein Gedicht zitieren würde und behaupten würde, dass die Demokratie ein Zug sei um das Ziel zuo erreichen
Geht's Dir noch gut? Es geht nicht um das vortragen dieser Sätze ohne den darin befindlichen Kontext. So langsam geht mir dein “Pipi-Langstrumpf-Syndrom“ auf die Nüsse. Wenn Du mal das Urteil,bzw dessen Begründung lesen, vor allem aber zur Kenntnis nehmen und verstehen würdest, dann müsstest du zugeben das ein gerechtfertigtes Urteil vorliegt. Und die Verurteilung basierte auf einem Verstoß gegen Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden). Also nochmal für dich: er wurde nicht für sein Zitat, also das Vortragen der Worte, sondern für das was diese nach Auffassung des Gerichts bedeuten verurteilt. Erkennst du den Unterschied? Oder willst du ihn nicht erkennen?
Das Erdogan Menschen gegeneinander aufgehetzt hat er mit seinem Appell an die Türken in aller Welt (die sollen jeden, auch Verwandte, anschwärzen wenn ein Verdacht aufkommt dieser könnte ein Freund Gülens sein) bewiesen.

Soweit klar? Oder lieber nochmal? Zur Sicherheit nochmal: Urteil nicht wegen Worte, Urteil wegen Bedeutung von Worte.

Oh, wenn du in Deutschland etwas verfassungsfeindliches sagst, schreibst oder machst, wird dass selbstverständlich auch entsprechend verfolgt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 09:50
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Erdogan machte in den letzten Wochen mehrmals Äußerungen bezüglich des Vertrages von Lausanne, und dass dieser “ungerecht“ für die Türkei war, er sprach auch ganz offen die griechischen Inseln an.
Dass sich die Aggressionen nach außen verlagern werden, ist auch nicht unwahrscheinlich. Umso stärker die innere Ordnung hergestellt ist, umso schneller wird sich das Regime den 'Feinden' außerhalb der Türkei widmen. Das ist zwar nicht in Stein gemeißelt, aber erstens sieht man diese Tendenz jetzt schon (Großmachtbestrebungen, fragwürdige Einmischung in Syrien, Neoosmanismus, Opferrolle) und zweitens wird Erdogan auch in Zukunft seinen autoritären Stil gegenüber einer Demokratie legitimieren müssen. Dass nach einer potentiellen Säuberung der gesamten Türkei plötzlich wieder Friede und eine stabile Demokratie einkehren ist zumindest nicht anzunehmen; nicht mit Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 13:33
Jetzt wirft Erdolf Deutschland vor Terrorismus zu unterstützen! Vielleicht sollte man die Türkei endlich aus der NATO werfen und über eine Seeblokade nachdenken!
"Plage wird euch wie ein Bumerang treffen"
Erdogan wirft Deutschland Terror-Unterstützung vor

Nach Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Deutschland die Unterstützung von Terrorismus vorgeworfen. "Hey Deutschland, sei Dir bewusst, dass diese Terrorplage Euch wie ein Bumerang treffen wird", sagte Erdogan bei einer Zeremonie am Donnerstag im Präsidentenpalast in Ankara.
"Wir machen uns Sorgen um Eure Haltung. Im Moment öffnet Ihr dem Terror die Türe." Erdogan fügte hinzu: "Man wird sich zeitlebens an Euch erinnern, weil Ihr den Terror unterstützt habt." Er sehe die Zukunft Deutschlands "nicht positiv".
Erdogan warf der Bundesrepublik vor, seit Jahren Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, der linksterroristischen DHKP-C und der Gülen-Bewegung zu "beschützen". Die Türkei macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen für den Putschversuch gegen Erdogan von Mitte Juli verantwortlich. Erdogan sagte, die Türkei sei besorgt, dass Deutschland "den Schoß für Terroristen öffnet" und zum "Hinterhof" der Gülen-Bewegung werde.
http://m.focus.de/politik/ausland/plage-wird-euch-wie-ein-bumerang-treffen-erdogan-wirft-deutschland-terror-unterstuetzung-vor_id_6152544.html

Im hetzen ist dieser Lump schon Weltmeister!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 14:38
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Vielleicht sollte man die Türkei endlich aus der NATO werfen und über eine Seeblokade nachdenken!
Habe mal versucht herauszufinden ob da möglich ist und wenn, wie... leider habe ich nichts eindeiutiges gefunden. Weder für einen freiwiligen Austritt, noch für einen Rauswurf... vielleicht weiss ja jemand genaueres.
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:und der Gülen-Bewegung zu "beschützen".
Lassen wir die beiden anderen von Erdogan genannten Organisationen mal beiseite, darüber wurde lang und breit diskutiert, aber ist die Gülen-Bewegung in Deutschland als Terrorganisation eingestuft? Wenn ja: Seit wann?

Ist diese Bewegung überhaupt irgendwo ausserhalb der Türkei als Terrororganisation eingestuft?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 15:14
Jede Regierung auf diesem Planeten würde die PKK als größere Bedrohung für die Türkei ansehen als die IS...Die PKK ermordet jeden Woche türkische Zivilisten, Polizisten und Soldaten...sie lehnt sich offen gegen die Regierung auf.

Ich würde es verstehen wenn man kein Cent in den Kampf gegen den IS investieren würde und alle Mittel gegen die PKK nutztt
Beitrag von kintarooe (Seite 684)
@kintarooe

Also ich verstehe das nicht, immerhin sind "IS" für mehr als paar Anschläge in Türkei verantwortlich, obschon sie sich im Gegensatz zu anderorts nicht dazu bekennen.
Wikipedia: Liste von Terroranschlägen

Wikipedia: Selbstmordanschlag in Gaziantep am 20. August 2016
Wikipedia: Terroranschlag in Istanbul am 28. Juni 2016
Wikipedia: Bombenanschlag in Istanbul am 19. März 2016
Wikipedia: Terroranschlag in Istanbul am 12. Januar 2016
Wikipedia: Anschlag in Ankara 2015
http://www.tagesschau.de/ausland/anschlaege-tuerkei-101.html

Aber voila,
komisch dass "Türkei"
Gruppen wie Ahrar al Sham, Army of conquest, extrem sunnitisch bis salafistisch geprägte Gruppen des "Schutzschild Euphrat" , hauptagierende alQaida nahe Gruppen in Idlib, Aleppo, etc.
waffentechnisch und logistisch unterstützen als wärs Nasenwasser,
aber alles was nur annähernd sympatisiert mit Kurdenparteien wird als schwerster Terrorismus erklärt und Verfolgt.
:ask:


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.11.2016 um 15:20
@lilit

Du hast 6 Anschläge der DEASH aufgezählt, die PKK hat in der Türkei aber mehrere tausend Anschläge verübt, jetzt frage ich dich: Wer ist die größere Bedrohung für die Türkei ?

(Ich glaub den Unterschied zwischen 6 Anschlägen und mehrern tausend müsste du rein Zahlenmäßig noch unterscheiden können soviel Intelligenz traue ich dir noch zu)


Anzeige

melden