Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 11:46
der anschlag war wohl auch so ein geschenk allahs ...
Türkischer Innenminister Süleyman Soylu (AKP) nach dem Terroranschlag gestern in Beşiktaş: "Unsere dringlichste Aufgabe ist, Rache zu nehmen." So redet kein Minister in einem Rechtsstaat, so reden Gangster, die dieselbe Mentalität mit den Mördern teilen.
https://www.facebook.com/ilker.deniz.yucel?hc_ref=NEWSFEED&fref=nf

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 11:48
Beitrag von Bishamon (Seite 743)

Da fragt man sich, welche 'Ermittlungsergebnisse' dazu geführt haben, dass diese Personen plötzlich alle verhaftet wurden. Welcher begründete Verdacht konnte sich so schnell aus diesem Terroranschlag ergeben? Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, für den das wie Willkürjustiz wirkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 11:52
Zitat von FabsFabs schrieb:"Unsere dringlichste Aufgabe ist, Rache zu nehmen." So redet kein Minister in einem Rechtsstaat
Definitiv nicht!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 11:58
Nun tritt das ein, was viele u.a auch hier schon prognostiziert hatten......
Die türkische Wirtschaft ist im dritten Quartal erstmals seit dem Krisenjahr 2009 geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt verringerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,8 Prozent, wie das türkische Statistikamt mitteilte.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuerkische-Wirtschaft-schrumpft-article19304501.html

Ob dafür auch "westliche Kräfte" verantwortlich gemacht werden, oder wird nun endlich mal erkannt, dass die Türkei schon lange auf dem falschen Kurs ist?

Gleiches hat man ja im Falle Russland auch gesehen......es wurde prognostiziert, die Prognosen wurden abgekanzelt und als diese dann doch eintrafen, waren es "böswillige Kräfte" von außen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 12:21
@Fabs

Mal sehen ob die Türkei endgültig im syrischen Strudel versinkt. Momentan ist sie auf dem besten Weg. Erdogan hat nichts unversucht gelassen die Kurden in Syrien anzugreifen, weil er Angst hat in Syrien könnten diese ein irakisches Modell etablieren.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 12:28
@Maite

Assad hat schon angekündigt das er keine kurdische Autonomie duldet, also kann sich Erdogan theoretisch zurücklehnen. Ob er das tun wird ist eine andere Frage, die schielen ja auch auf Landgewinn.

Für die kurdischen Bestrebungen in Syrien sind aber sowohl Assad als auch Erdogan Gift.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 12:34
@Fabs

Ein kurdischer Puffer zur türkischen Grenze ist das beste was Assad passieren könnte. Es hat sich gezeigt dass seine eigenen Kräfte viel zu schwach sind diese zu schützen. Das Modell Quamishli wäre eine Option.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 13:48
@Aldaris

Der Anschlag ist von der PKK begangen worden, bzw. von der TAK was nichts anderes als die PKK selber ist. Und die HDP unterstüzt die PKK (in allen Bereichen)

@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Erdogan hat nichts unversucht gelassen die Kurden in Syrien anzugreifen
Erdogan hat nicht DIE Kurden in Syrien angegriffen sondern, den PKK Ableger in Syrien, was er hätte längst schon viel früher tuen müssen.


3x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:25
@cheroks

Die YPG wird doch vom Westen für ihren Kampf gegen den IS mit Waffen versorgt. Was denkst du denn wer Kobane am Boden vom IS befreit hat? So wie die Türkei agiert müsste es nicht Euphrat shield sondern ISIS shield heissen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:28
Die YPD wird doch vom Westen für ihren Kampf gegen den IS mit Waffen versorgt.
Ja was zeigt, dass der Westen Terroristen in Syrien unterstüzt. (ist aber keine neue Taktik vom Westen)
Zitat von MaiteMaite schrieb:Was denkst du denn wer Kobane am Boden vom IS befreit hat?
Es ist keine Befreiung, wenn eine Terrororganisation eine anderen Terrororganisation von einem Ort verdrängt. Genauso ist es keine Befreiung wenn ein Massenmörder Diktator eine Terrororganisation von einem Ort verdrängt.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:33
@cheroks

Für alle nicht~Türken sind die kurdischen Befreiungsmilizen scheinbar keine Terroristen, das ist eben bei Türken ihr Problem mit der selektiven Wahrnehmung. Da ist der IS ideologisch viel näher als Kurden die ihre Gebiete gegen diese wahabistischen Okkupanten verteidigen wollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:33
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Genauso ist es keine Befreiung wenn ein Massenmörder Diktator eine Terrororganisation von einem Ort verdrängt.
Sag ich auch Endlich siehst du mal ein das Erdogan ein Diktator ist. Super


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:42
Ich fürchte wirklich erkennen wohin es mit und unter Erdogan geht...tja ich denke das tut man wie so oft schon in der Geschichte vom eigentlichen, selbstbetroffenen Volk und viel zu spät wird die Qualität seiner Führung und Intention erkannt!

Nach wie vor gibt es für mich weltweit genug zweifelhafte Persönlichkeiten, die leider viel zu viel zu sagen haben, weil man sie viel zu lange nicht ernsthaft wahrnahm...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:44
@Maite

Der deutsche Verfassungschutz selber sagt, dass die PYD/YPG der Syrische Ableger der PKK ist. Auch nicht umsonst hängen bei der PYD/YPG überall PKK Führer Öcalan Poster und Fotos und sie selber bezeichnen ihn als ihren Führer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:54
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Sag ich auch Endlich siehst du mal ein das Erdogan ein Diktator ist. Super
Ich meinte Assad. Erdogan wurde direkt vom Volk gewählt, unzwar mit 52% der Stimmen, sowas gibt es nicht mal in Deutschland, also dass der Präsident direkt vom Volk gewählt werden kann, anscheinend traut man da dem deutschen Volke nachwievor nicht so :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:54
Die Regel in außenpolitischen Fragen bezüglich diplomatischer Kontakte zu zweifelhaften Landesführern von wegen, "Der Feind meines Feindes muss mein Freund sein!", die rächt sich eben, so oft gehts immer nur um wirtschaftliche Macht, denn die generiert Geld...mitunter wird mir leicht übel, wenn ich bedenke was da so in der Welt läuft, was man aber eben nicht jeden Tag im TV, oder den Medien hört, weltweit wird unter Demagogen, Autograten, Oligarchen und Diktatoren gelitten.

In unserer globalisierten Welt werden wir künftig noch mit viel mehr Auswirkungen rechnen können, was das Fühlen von Konsequenzen, dieser nicht beachteten Menschenrechtsverletzunngen betrifft...derzeit ist kein wirkliches Klima der Bereitschaft auf Frieden gegeben, dazu wurde schon zu erfolgreich die Saat des Hasses gesäht...ich fürchte wir werden künftig mit vielen Asylgesuchen von türkischen Staatsbürger rechnen, wenns da jetzt so weitergeht, wie in den letzten Tagen.

Der Konflikt mit dem Terror, ja der globalisiert gerade auch, siehe faschistischer Islamismus!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 14:58
Mal eine Zusammenfassung der Presse Deutschlands zu den jüngsten Anschlägen in der Türkei.

Die Aussagen sind da teilweise (nachvollziehbar) sehr kritisch gegenüber dem Kurs Erdogans.

http://www.focus.de/politik/ausland/so-kommentiert-deutschland-die-anschlaege-von-istanbul-erdogan-nimmt-anschlaege-billigend-in-kauf-um-daraus-vorteile-fuer-seine-akp-zu-ziehen_id_6327318.html
Einmal mehr zeigt sich nach dem jüngsten Terroranschlag am Wochenende in Istanbul, dass die Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan den Terrorismus nicht eindämmt, sondern befördert.
-
Anschläge nimmt er billigend in Kauf, um daraus für sich und seine AK-Partei Vorteile zu ziehen.
-
Viele Indizien weisen darauf hin, dass Erdogans Kurs der Härte nicht Teil der Lösung, sondern Teil der Probleme ist. Den Friedensprozess mit den Kurden aufzukündigen und deren politische Vertreter massiv zu verfolgen, war in jedem Fall ein schwerer Fehler. Denn militärisch ist der Konflikt nicht zu lösen, wie der immer härter werdende Bürgerkrieg im Osten der Türkei zeigt.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 15:09
@CurtisNewton

War doch klar was von der deutschen Presselandschaft kommt, unzwar kurz gesagt: Erdogan ist an allem Schuld.

Und man geht sogar so weit zu behaupten, dass Erdogan ja die Anschläge eingentlich gar nicht so schlimm fände, da er ja angeblich irgenwelche Vorteile draus ziehen würde. Naja typisch deutsche Presselandschaft halt, hetzen was das Zeug hält und selbst Anschläge bei denen viele Menschen sterben werden für die Propagandazwecke gegen Erdogan eiskalt ausgenutzt, ekelhaft.

Apropo Erdogan sei Schuld, seine Politik sei schuld, seine Härte sei schuld:

Erdogan hat den Frieden angeboten, was hat die PKK gemacht ? diese Chance nicht genutzt, also von wegen härte, aber ja wenn jemand keinen Frieden will, was bleibt dann noch übrig ? mit aller Härte gegen Terroristen vorzugehen, macht der Westen doch nicht anders z.b. mit der deash.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.12.2016 um 15:22
@cheroks

Fakt ist aber, dass der Kurs der Härte tatsächlich keine Eindämmung des PKK-Terrors zur Folge hat, sondern eine Ausweitung und Zunahme des Terrors durch die PKK. Ergo macht Erdogan mit seinem Kurs etwas falsch und sollte vielleicht mal drüber nachdenken, was er anders bzw. besser machen kann.

SO wird das jedenfalls nichts!

Und schliesslich steht ja auch wirtschaftlich Einiges auf dem Spiel, wie die jüngsten Konjunkturdaten belegen.


Anzeige

melden