Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 13:42
@Gwyddion

cheroks behagte die Formulierung des Artikel-Titels nicht:
wilmaed schrieb:
/Fuer-die-tuerkische-Regierung-sind-es-Tote-zweiter-Klasse.html
Der Artikel geht nur wage darauf ein:
Die türkische Regierung spricht anders über die Opfer im Nachtklub „Reina“ als sonst nach Anschlägen.
Schon im Vorfeld von Silvester war die Hetze gegen die „unislamischen“ Feiern enorm.
Was mit "spricht anders über die Opfer" gemeint ist, weiss ich nicht. Vielleicht wegen den "untürkischen" Türken, da Silvester sich für einen Türken nicht geziemt? Oder wegen den ausländischen Opfern?
Zitat von cherokscheroks schrieb:wer nicht ist wie wir, also de Westen der ist automatisch negativ und böse
nicht automatisch. Silvester steht für den Henker:
Sich dem „Silvesterwahnsinn“ anzuschließen, bedeute nichts anderes, als in „den Henker verliebt“ zu sein, kommentierte beispielsweise der Journalist Yusuf Kaplan im AKP-Blatt „Yeni Safak“


Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 13:56
Also das Muslime am Silvester nicht feiern sollen ist leider wieder mal mehr eine Übernahme aus dem Katholischen, ne Religiöse Grundlage hat das nicht, die Katholische Kirche hatte das zuerst verboten, wo bitte steht dem im Koran das man nicht Silvester feiern soll ? Wenn man an Silvester Alkohol trinkt ist das Verboten, aber auch an 364 weiteren tagen.

Das Menschen dummes Zeug glauben ist ihre Sache, nicht die der Religion selbst.

Das man die toten als Menschen 2.Klasse sieht ist nicht ganz falsch, es gibt Menschen die nun mal gegen alles sind, nicht weil es dafür eine Religiöse Grundlage gibt, sondern weil die Menschen dumm sind und an alles Glauben was man ihnen sagt. Wie gesagt der Islam ist das Spielzeug der falschen Leute, solange die richtigen nicht aus ihren löchern kriechen und die Hadhite durch den Sieb rütteln und alles erlogene ausmerzen wird sich auch an dieser Verhaltensweise nichts ândern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 14:06
@brasco24

Und was sagst Du dann zu diesem Text? Ist nur ein Beispiel, gibt sicher noch mehr

https://www.facebook.com/permalink.php?id=104053046325273&story_fbid=620045118059394


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 14:13
@Bishamon

Man kann und muss die AKP durchaus für sehr viel verantwortlich machen.

Dass Imame jedoch vor den Ausschweifungen an Silvester warnen, daran erkenne ich nichts negatives.

Aus Griechenland ist mir zB auch bekannt, dass Halloween von orthodoxen Priestern als “unchristlich“ und nicht in der griechischen Kultur verwurzelt, abgelehnt wird.

An dem Zitat von Yusuf Kaplan kann ich auch nichts negatives erkennen.
Sich dem “Silvesterwahnsinn“ hinzugeben bedeutet nunmal im Westen sich meistens stark zu alkoholisieren, und jeder Vollrausch ist sehr schädlich für die Gesundheit, und wenn sich jemand vorsetzlich mit Alkohol oder anderen Drogen abschießt, der schätzt nicht das Leben und man kann es so interpretieren, dass er oder sie “ den Henker liebt“.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 14:50
@Bishamon

Die Toten werden nicht wie üblich bei Zivilisten zu "Märtyrern" stilisiert, das ist lediglich dem Wachmann vorbehalten gewesen. Warum die Abwertung vorgenommen wird dürfte klar sein, dem herrschenden AKP-Mob sind solche Ortschaften selbst ein Dorn im Auge, schliesslich geht es dort ausgelassen statt frömmelnd zu. Anstatt den Leuten ihre kleine Freiheit zu lassen den Silvesterspaß zu genießen, wird das ganze nationalistisch und kulturalistisch ausgeschlachtet: es zieme sich angeblich nicht für Türken Silvester zu feiern, man solle doch auch auf dem kulturellen Feld den Kampf um "Unabhängigkeit" führen, sprich: sich ins nationalislamistische Kollektiv einreihen und auf Autonomie und Individualität verzichten. Die Hetzkampagnen haben AKP-Postillen und Institutionen die letzten Jahre schon intensiviert und statt dies als bedrohliche Zeichen einer immer nationalchauvinistischer und islamistischer werdenden Türkei zu sehen, gibt es auch jetzt noch kulturrelativistische Beschwichtiger aus dem Westen.

Und pikant: trotz Terrorwarnungen im Bezug auf den Club und einem erhöhten Sicherheitsaufgebot in der Silvesternacht in Istanbul waren die Vorkehrungen im Reina selbst völlig unzureichend. Auch nachzulesen hier: https://www.welt.de/politik/ausland/article160768131/Fuer-die-tuerkische-Regierung-sind-es-Tote-zweiter-Klasse.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 14:56
@Fabs

Die Türken waren nie Europäer, sie sind keine Europäer, und sie werden nie Europäer werden.

Die kemalistischen, nationalistischen Türken sind einfach nur Faschisten und Rassisten, ich weiß nicht warum man hier traurig ist, dass diese Faschisten durch “gemäßigte“ Islamisten abgelöst werden.
Die Türkei war schon immer problematisch , es hat sich für die Nachbarländer durch Erdogan nicht viel geändert.
Erdogan will jedoch im Gegensatz zu den Kemalisten, den Einfluss des Westens in der Türkei minimieren.

Ich befürchte, dass es in der Türkei schlimmer werden wird. Ich vermute auch, dass der Westen versuchen wird Einfluss auf die Geschehnisse in der Türkei zu nehmen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 15:31
@Hawkster
Kannst du mir jetzt eine Stelle zeigen wo im Koran steht das man Silvester nicht feiern darf ? Ich habe dort nix dergleichen gelesen. Er macht das wAs andere dummen auch machen. Er behauptet das Silvester für einen Papst gefeiert wird. Das stimmt nicht. Es ist jedem selbst überlassen für was er feiert.

Wenn ich an Silvester feiern gehe, keinen Alkohol trinke, keine Glücksspiele spiele, kein ausserehelichen Geschlechtsverkehr habe, kein Schweinefleisch esse und nur feiere weil mir danach ist und ich das neue Jahr feiern will weil ich für mich und meine Familie ein neues frohes Jahr wünsche, was soll daran Verboten sein. Du kannst 1000Imame fragen nicht einer wird dir eine Zeile im Koran zeigen können das es Verboten ist.

Was Verboten wâre ist Verschwendung, wenn ich 2000€ verdiene und mir fürs Leben jeden Monat 1000€ übrig bleiben, ich jetzt dahingehe und böller und knaller für 500€ kaufe dann ist das Verschwendung und ist Verboten. Wenn ich aber für 50€ böller kaufe und diese Verwende dann schade ich mir selbst damit nicht und gebe nicht das Geld meiner Familie aus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 15:44
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: ich weiß nicht warum man hier traurig ist, dass diese Faschisten durch “gemäßigte“ Islamisten abgelöst werden.
Naja es wäre halt schon schön gewesen, wenn sie von Sekulären abgelöst worden wären.
Unter Atatürk, wurden alle kulturellen Eigenheiten des Vielvölkerstaates unterdrückt... halt auch die der ethnisch am stärksten vertretenen. Atatürk wollte eine neue einheitliche westliche türkische Kultur erschaffen. So gesehen, eine künstliche Kultur.
Die Leute wollen ihre Kultur aber nicht hergeben.,, nicht nur die Kurden, auch die sunnitischen Türken.
Erdogan macht aber nun den Fehler, dass er das Sunnitentum quasi zur Staatsreligion macht. Er übermittelt den Eindruck, das man sunnitischer Türke sein muss um sich als vollwertigen Türken zu fühlen, dass die Minderheiten halt mehr oder weniger geduldet sind, solange sie sich fügen.
Es ist halt eben auch wieder eine Fixierung auf eine bestimmte "Kultur"- "Ethnie", mit der sich halt eben nicht alle Türken identifizieren können und sich nicht wie Ausländer im eigenen Land fühlen wollen. Erdogan ist in meinen Augen ein Präsident der ethnischen Mehrheit in der Türkei, aber nicht aller Türken.
Dieses "auf den Sockel stellen" des türkischen Sunnitentums, spaltet die Türkei.
Keine Kultur sollte als den anderen überlegen glorifiziert werden.
Das mag die ethnische Mehrheit stärken, aber es beseitigt nicht die Korruption und liefert keine wirkliche soziale Gerechtigkeit.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:“gemäßigte“
Wie "gemässigt" die Muslimbruderideologie halt so ist... ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 15:48
@brasco24

Ich bin auch der Meinung, dass es hier im Westen viele negative Entwicklungen gibt, insbesondere auch im moralischen und ethischen Kontext.

Weihnachten hat in Deutschland doch gar nichts mehr mit Religion zu tun, ist das “normal“?

Ist es normal, dass sich Millionen Menschen besaufen wie die Wahnsinnigen?

Ist es normal, dass zu Karneval zB die Menschen rumvögeln wie die Tiere?

Massenbesäufnisse und ein Sexualleben mit vielen verschiedenen Partnern, das ist hier gesellschaftlich vollkommen in Ordnung.

Sollte man sich vielleicht auch in Deutschland und im Rest Europas mehr auf die christliche Werte besinnen?


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 15:51
@SouthBalkan


Normal ist es scheinbar viel Bullshit im Neuen Jahr zu verzanpfen.

Und Griechen und Türken halbe sich gegneseitig verdient. zumindest die Orthodoxen und Sunniten.


Von mir aus kann man alle Abergläubischen Moralapostel auf eine Insel schicken.. Dann hätte der Rest der Modernen Welt ruhe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 15:57
@brasco24

Steht doch alles in dem FB-Link. Klar das du nur die Sache mit dem Pabst rausziehst, aber den Rest ignorierst. Da es mehrere Quellen gibt, gehe ich davon aus das sie nicht alle lügen können.
Und ob ich dir die Stelle im Koran zeigen kann? Nein, das liegt aber an zwei Dingen: Ich nicht danach und er (der Koran) lässt scheint auch immer ein wenig "Auslegungssache" zu sein. Das meine ich nicht böse, aber leider ist es wie bei vielen anderen Dingen auch, wenn zwei was lesen, bedeutet es nicht zwangsläufig das selbe.
Dazu kommt doch das in dem FB-Link aufgezeigt wird worauf der Autor seine "Theorie" stützt. Also lesen und die über das gelesene Gedanken machen musst du schon selber.
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:und nur feiere weil mir danach ist und ich das neue Jahr feiern will
Ich denke man darf nur zwei Feste feiern? Siehe FB-Link. Und dann, dürfte auch im FB-Link stehen, ist es doch für Muslime garnicht Silvester (also die Nacht vor Neujahr), da doch der Mondkalender zählt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 15:59
@Bishamon
der Artikel (oder war es ein anderer) spricht deutlich an, was anderes ist:


die Silvester feiernden Opfer des Terroranschlages sind keine Märtyrer.

wessen Tod zum Märtyrertod stilisiert wird und wessen nicht - entscheidet eine islamisch geprägte Kultur. oder die AKP Führung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:00
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass es hier im Westen viele negative Entwicklungen gibt, insbesondere auch im moralischen und ethischen Kontext.

Weihnachten hat in Deutschland doch gar nichts mehr mit Religion zu tun, ist das “normal“?

Ist es normal, dass sich Millionen Menschen besaufen wie die Wahnsinnigen?

Ist es normal, dass zu Karneval zB die Menschen rumvögeln wie die Tiere?

Massenbesäufnisse und ein Sexualleben mit vielen verschiedenen Partnern, das ist hier gesellschaftlich vollkommen in Ordnung.

Sollte man sich vielleicht auch in Deutschland und im Rest Europas mehr auf die christliche Werte besinnen?
Bei vielen Menschen hat Weihnachten sehr wohl etwas mit Religion zu tun und es geht ihnen nicht nur um Geschenke und Kommerz.

Was mich persönlich betrifft: Ich saufe nicht, ich halte nichts von Karneval und ***** auch nicht herum wie eine ****

Aber was geht dich das überhaupt an?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:00
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Sollte man sich vielleicht auch in Deutschland und im Rest Europas mehr auf die christliche Werte besinnen?
Ich tendiere ehr dazu die Menschen ihr Leben leben zu lassen, im Rahmen der Gesetze der Nation in der man lebt. Und da bin ich sehr froh in einem Land zu leben in dem "Kirche und Staat" getrennt sind. Obwohl sie mir persönlich noch nicht getrennt genug sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:00
@Fedaykin

Definiere mir doch bitte den Begriff “moderne Welt“.

Ist es “modern“ Weihnachten zu feiern, ohne überhaupt den Hintergrund dazu zu kennen?

Ist es “modern“ Ostern zu feiern, ohne überhaupt den Hintergrund dazu zu kennen?

Ist es “modern“ sich zu jedem feierlichen Anlass zu besaufen, und sich wie ein Tier zu verhalten?

Ist es “modern“ mit Freunden und Verwandten Essen zu gehen, und danach penibelst getrennt zu bezahlen, nicht dass man noch ein Getränk eines geliebten Menschen bezahlt?

Deutschland ist gesellschaftlich gesehen alles andere als in “der modernen Welt“.
Die deutsche Gesellschaft ist die mit Abstand asozialste und niveauloseste im Umgang miteinander, die ich je gesehen habe.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:05
@SouthBalkan

Moderne Welt ist die Welt die kene Fabelwesen verehrt.

Und du fürst mit deinem Komsichen Moralapostelgerde und Unbelegten Unterstellungen gegenüber quasie ganz Europa

den Thread ins OT.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ist es “modern“ Weihnachten zu feiern, ohne überhaupt den Hintergrund dazu zu kennen?

Ist es “modern“ Ostern zu feiern, ohne überhaupt den Hintergrund dazu zu kennen?

Ist es “modern“ sich zu jedem feierlichen Anlass zu besaufen, und sich wie ein Tier zu verhalten?
Nicht von Dir auf Rest Europa schließen. Das nennt man dann Unterstellung und wenn du und ander bei Alkohol zum Tier werden kann ich das auch nicht ändern.

Mach ne Kirche auf wenn du Missionieren willst, oder mach das hier.

prophet-of-doom



Aber zieh den Thread nicht ins OT
Deutschland ist gesellschaftlich gesehen alles andere als in “der modernen Welt“.
Die deutsche Gesellschaft ist die mit Abstand asozialste und niveauvoloseste im Umgang miteinander, die ich je gesehen habe.
Für einen Menschen mit deiner Antiquierten Weltanschauung mag das sein. Aber zwingt dich ja keiner.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:09
@SouthBalkan

Du hörst dich langsam wie der typische Westentaschen Islamist an..

"Keine Freude! Keine Feiern! Alles Religiös! Alles Gesittet!"
"Der Westen ist komplett verderbt!"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:10
Worauf willst du eigentlich hinaus SouthBalkan, bzw von was willst du ablenken. Immer das Gleiche. So ermüdend.

Wenn Deutschland in deinen Augen alles andere als modern ist, dann ist das doch okay so. Lass die deutschen doch.
Die deutschen lassen die Anderen ja auch. Die Anderen lassen aber die deutschen nicht. Sorum wird ein Schuh draus.

Und wem es nicht passt, dass es deutsche gibt, die saufen wild herum****** und Karneval feiern, der soll einfach gehen. Wenn es deutsche sind denen das hier nicht passt, sollen sie irgendwo hingehen wo es ihnen besser gefällt, und wenn es Ausländer sind, denen das alles nicht passt, dann sollen sie sich doch in ihren Buden hier verschanzen, was sie sowieso schon tun oder sie sollen halt auch gehen. So schwer kann es doch nicht sein :)

Zu Karneval halte ich es auch so, wie so manch älterer Türke. Für ein paar Tage schließe ich mich in mein Kabuff ein, bis es vorbei ist :D Mit dem Unterschied, dass ich halt wieder herauskomme


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:12
@Hawkster
Also in dem FB beitrag steht nichts davon drin, ich habe es gelesen, was denn das er jetzt aus dem Koran zitiert das Jesus von der Jungfrau Maria geboren ist soll mich vom Silvester Feiern abhalten ?

Wo steht denn jetzt das es Verboten ist, ich habe dir aufgezâhlt was nach den Islam Verboten ist, wenn man das alles nicht macht kann man gerne jeden Tag feiern, halt im Rahmen des möglichen, das es keinen anderen was angeht was andere machen da stimme ich dir zu, von mir aus können die Menschen tun und lassen was sie wollen, ob sie sich betrinken bekiffen oder Roulette spielen, jeden das seine, ich wollte nur sagen das die behauptung Silvester zu feiern nicht Haram oder Verboten ist, ah und das der Islamische Kalender anders geht das weiss ich, ist doch schön, ich darf 2mal Silvester feiern, zuhause habe ich beide Kalender.

Aber wichtig für mich und meinen Tagesablauf und mein Leben ist der gregorianische Kalender, den Mond Kalender braucht man zum beten und Fasten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:13
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Sollte man sich vielleicht auch in Deutschland und im Rest Europas mehr auf die christliche Werte besinnen?
Übrigens..wie wäre es mal von dem ganzen religiösen Huppifluppi los zu kommen?
Humanistische Werte haben funktioniert auch prima ohne religiöses Korsett.

Und die Mehrzahl der Leute wird sowieso nur auf dem Papier christlich sein...zumindest in Deutschland.


Anzeige

1x zitiertmelden