Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:15
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:was denn das er jetzt aus dem Koran zitiert das Jesus von der Jungfrau Maria geboren ist soll mich vom Silvester Feiern abhalten ?
Und diese Stelle zeigt nicht woher der Verfasser des Beitrages auf seine Schlüsse kommt:
An Silvester wird also das neue christliche Jahr eingeleitet. Der islamische Kalender ist jedoch ein ganz anderer. Unser Kalender geht nach dem Mond und verschiebt sich immer um 11 Tage nach hinten. Im Islam feiern wir kein Neujahr, da es
keine Beweise dafür im Qur’an und in der Sunna des Propheten (Friede und Heil auf ihm) gibt. Die islamischen Festtage: Und somit kommen wir zu den islamischen Festtagen. Im Islam haben
wir 2 Feste, nämlich das Fastenbrechenfest und das Opferfest:
Feste und keine anderen. Es gibt kein Weihnachten, kein Silvester,
kein Geburtstag, kein Geburtstag des Propheten. Wir feiern nur diese zwei Feste und das ist inschaALLAH nach der Sunna des Propheten (Friede und Heil auf ihm).
Sollte das für Dich nicht nachvollziehbar sein, zeigt es doch nur was bereits schrieb: "Jeder" interpretiert es so wie er es versteht.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:16
@SouthBalkan
Zitat von NerokNerok schrieb:Und die Mehrzahl der Leute wird sowieso nur auf dem Papier christlich sein...zumindest in Deutschland.
Das wird es mitunter sein, was dem SouthBalkan so stört. Diese vielen Heuchler in Deutschland. Diese Doppelmoral. Nur, was geht es ihn an, frage ich mich? Was will der eigentlich?

Bei manchen Leuten weiß man echt nicht mehr weiter. Es ist schon mies zu sagen "Dann geh doch da hin wo du her gekommen bist". Allerdings frage ich mich bei manchen: Gibt es überhaupt Alternativen?

Vielleicht sollten manche Menschen tatsächlich wieder da hin gehen wo sie her gekommen sind. Das ist jetzt nicht mal böse gemeint. Aber wenn weder der Person selbst noch mir eine bessere Alternative einfallen, was soll man dann noch machen?

Zumindest von dieser Seite aus steht die Tür immer offen, "Freunde". :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:21
@Nerok
@Leiila

Oh nein, jeder kann und soll machen was er will.

Mir geht es um die angebliche moralische und ethische Überlegenheit des Westens.

Einigen Deutschen muss man gelegentlich einen Spiegel vors Gesicht halten.

Für viele Deutsche mag es ja normal seien, dass man sich zu allen möglichen Anlässen besäuft und dass man Sex mit möglichst vielen verschiedenen Partnern haben möchte.
Für viele Deutsche ist der kalte und oberflächliche Umgang miteinander völlig normal.
Für die meisten Deutschen ist es sogar normal, dass man beim Essen gehen getrennte Rechnungen erhält, was ich zB. niemals verstehen werde, ich empfinde es als asozial.

Das ist aber nicht die “moderne Welt“.

So ein Verhalten wird vom überwiegenden Teil der Menschheit, nicht nur von Muslimen, abgelehnt.

Viele Deutsche halten sich tatsächlich für kulturell überlegen, jeder Ausländer aus welchem Land auch immer, auch Touristen in Deutschland, können darüber jedoch nur mit dem Kopf schütteln und freundlich lächeln.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:23
wir haben 2017 im Jahre des Herren. das ist christlich und kann somit nicht im Sinne der AKP sein?
ist da eine Umstellung geplant?

Die Geschichte der türkischen Kalender bis zur Neuzeit:
http://www.kultur-in-asien.de/Kalender/seite215.htm

also, das ist keine einfache Lektüre ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:26
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Einigen Deutschen muss man gelegentlich einen Spiegel vors Gesicht halten.
Dir scheinbar auch :(

Oder noch besser. Einfach ganz sein lassen. Denn du MUSST überhaupt nichts. Du denkst du müsstest. Das ist ein Unterschied.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:29
Der IS beanspruchte am Montag den Anschlag für sich. Ein "Soldat des Kalifats" sei für die Tat verantwortlich, heißt es in einer entsprechenden Botschaft, die die Miliz auf Arabisch und Türkisch auf ihren einschlägigen Social-Media-Kanälen verschickte. Die Tat sei von einem "heldenhaften Soldaten des Kalifats" begangen worden, heißt es in dem offiziellen Communiqué.

Dass sich der IS direkt zu Anschlägen in Europa oder der Türkei äußert, ist selten. Der Fall des Anschlags auf den Nachtklub Reina ist anders: Das IS-Communiqué legt nahe, dass die Miliz den Anschlag tatsächlich geplant hat. Am Sonntag rief zudem der IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi in einer Botschaft zu neuen Angriffen in der Türkei auf. Anhänger verbreiteten in einer groß angelegten Kampagne anti-türkische Botschaften.

Für gewöhnlich beansprucht die IS-nahe Propaganda-Agentur "Amaq" Taten im Namen der Miliz. Ob diese aus den Reihen des IS befohlen oder geplant wurden, bleibt dabei oft unklar. Für eine direkte Verbindung zwischen "Amaq" und dem IS gibt es bislang keine Beweise.

Vor der Erklärung des IS hatte bereits die kurdische Seite die Verantwortung für das Attentat abgewiesen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/terror-in-istanbul-was-wir-bisher-wissen-a-1128207.html
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die kemalistischen, nationalistischen Türken sind einfach nur Faschisten und Rassisten, ich weiß nicht warum man hier traurig ist, dass diese Faschisten durch “gemäßigte“ Islamisten abgelöst werden.
ich würde jetzt nicht behaupten, dass die Kemalisten allesamt Faschisten wären....

für mich stellt es sich so dar, dass die heutige Türkei eine Führungsriege hat, die Religion und türkischen Nationalismus zu einem explosiven Gemenge verbinden. Die Islamisierung der Türkei hat zugenommen, schon unter Erbakan und nun unter seinem ideologischen Nachfolger Erdogan.
Erbakan wollte die türkischen Bürger unter dem Dach von Nationalismus und Islamismus einen und in der Türkei ein islamistisches Staatswesen errichten
Wikipedia: Necmettin Erbakan
genau da macht Erdogan weiter.

wenn sich die Situation weiter zuspitzt, noch mehr Oppositionelle verhaftet werden, das Denunziantentum über die Presse - und Redefreiheit siegt, Erdogan den Kult um seine PErson als "Führer" weiter ausbaut, Kurden noch weiter unterdrückt werden etc. werden wir bald eine Türkei sehen, die in Teilen faschistische Züge trägt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:30
@SouthBalkan

Verstehe ich Deinen Beitrag richtig? Du hast was gegen Deutschland und selbstverständlich gegen die Deutschen? Weil sie asozial sind, weil oberflächlich und kalt sind? Und weil sich der Deutsche für kuturell überlegen hält?
Sorry, aber wo in Deutschland treibst Du Dich rum und mit welchen Deutschen umgibst Du dich? Ist schon ein schlimmes Land, dieses Deutschland


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:33
@Leiila

Habe ich ein empfindlichen Nerv getroffen?

Ich bin vom Miteinander der Deutschen zu den Feiertagen einfach nur angewidert.
Ich wüsste nicht warum das als moralisch, ethisch oder kulturell zum Nachahmen empfohlen werden sollte.

Hier regt man sich sogar darüber auf, dass muslimische Geistliche vor den Ausschweifungen an Silvester gewarnt haben.

Es wird nicht das eigene Verhalten zu den Feiertagen reflektiert, nein man denunziert sogar die Menschen, welche vor den Ausschweifungen warnen.

Das ist nicht “die moderne Welt“ liebes Deutschland.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:35
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Mir geht es um die angebliche moralische und ethische Überlegenheit des Westens.
Humanistische Liberal ist der Westen überlegen.

Du magst ja sexuelle Selbstbestimmung für Unmoralisch halten. Dein Fehler liegt daran das du glaubst Moral wäre etwas klar bestimmbares.

Du musst schon schauen wo die Überlegeneheit des Westens liegt, und da ist Ethik durchaus der passende Begriffe als deine vorstellung von Sexual und Ernährungsmoral

Btw unterstellst du einer Gesellschaft ein verhalten was du in der Form schwerlich belegen kannst.

Und ja dein Bullshit und OT nervt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:40
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das ist aber nicht die “moderne Welt“.
So ein Verhalten wird vom überwiegenden Teil der Menschheit, nicht nur von Muslimen, abgelehnt.
Belege mal.

Ist auch wurscht, tatsache ist in der BRD lässt es sich besser leben als im 90% vom Rest der Welt

Und doch die Moderne Welt findest du eben auf der Nordhalbkulge und da schwerpunktmäßig unter den G8 Nationen.




Und du kommst eben mit blöden Verallgemeinerungen.

Also von Griechenland habe ich gelernt das das Deutsche verhalten jeder zahlt für sich durchaus von Vorteil ist.

Dennoch ist das keine Regel sondern abhängig vom Verhältnis der Menschen.

Und der Rest der Welt kann von mir aus dort bleiben bei seinen Resten, und uns unser ach so "Unmoralisches Leben" leben lassen, was so böse Dinge wie höhere Gesundheite, Wohlstand, Lebenserwartung beschert hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:44
Naja wie gesagt:
Erdogan täte halt gut daran, alle kulturellen Fassetten der Türkei gleichermassen zu fördern. Statt sich quasi hinter die ethnischen Mehrheit zu stellen. Sie quasi zur einzigen wirklich türkischen Ethnie raufzustilisieren... und so zwangsläufig allen Minderheiten ein Gefühl der Minderwertigkeit zu vermitteln.
Ich sage an dieser Stelle nicht, dass er Minderheiten aktiv unterdrückt, aber er fördert die eigene Ethnie massiv mehr, als alles andere und das produziert einen gewissen Nährboden auf verschiedenen Ebenen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:44
Ich bin vom Miteinander der Deutschen zu den Feiertagen einfach nur angewidert.
Ich wüsste nicht warum das als moralisch, ethisch oder kulturell zum Nachahmen empfohlen werden sollte.
t
Oh da hat einer einen kleinen Komplex, zu glauben er wäre die Moralische Institution oder Vorbild

ICh sag mal Heul doch, oder pack die Koffer.

Ich finde die Deutschen haben gerade die Vorweihnachtszeit hervorragend umgesetzt.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Hier regt man sich sogar darüber auf, dass muslimische Geistliche vor den Ausschweifungen an Silvester gewarnt haben.

Es wird nicht das eigene Verhalten zu den Feiertagen reflektiert, nein man denunziert sogar die Menschen, welche vor den Ausschweifungen warnen.
Wo wird er denn Denuziert. Ist doch witzig das diese "Moralwarner" die saht für Terror Gewalt und Diskriminierung gelegt haben.

Und naja man sollte Leuten die sich ihr Leben von Fiktivne Gestalten vorschreiben lassen nicht wirklich erhöhen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:45
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das ist nicht “die moderne Welt“ liebes Deutschland.
Doch es ist nicht deine Welt. Aber ich gebe zu eine Sekuläre Liberale Welt ist für viele nicht Ertragbar. Sie sind verloren in einer Welt wo sie selber verantwortlich sind und keine Übersinnlichen Geschichten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:45
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Habe ich ein empfindlichen Nerv getroffen?

Ich bin vom Miteinander der Deutschen zu den Feiertagen einfach nur angewidert.
Ich wüsste nicht warum das als moralisch, ethisch oder kulturell zum Nachahmen empfohlen werden sollte.

Hier regt man sich sogar darüber auf, dass muslimische Geistliche vor den Ausschweifungen an Silvester gewarnt haben.

Es wird nicht das eigene Verhalten zu den Feiertagen reflektiert, nein man denunziert sogar die Menschen, welche vor den Ausschweifungen warnen.

Das ist nicht “die moderne Welt“ liebes Deutschland.
Nein, hast du nicht. Wie kommst du darauf?

Du kannst ja auch angewidert sein, das steht dir zu. Aber was willst du tun? Wenn du meinst es hier nicht aushalten zu können, weil alles so widerlich ist, dann solltest du dir was einfallen lassen. Du hast ja das Problem, nicht ich oder die "anderen".
Mit manchen Sachen magst du sogar Recht haben, nur was hast du jetzt davon? Läufst du jetzt durch die Gegend und rufst "ihr deutschen Heuchler" oder was.
Du könntest als Alternative in ein Land auswandern, wo alles so ist, wie es dir gefällt, falls so ein Land existiert und falls die dich haben wollen.
Du könntest auch einfach akzeptieren, dass es in Deutschland Sachen und Gewohnheiten gibt, die dir nicht passen. Das würde anderen und auch dir selbst das Leben bestimmt erleichtern.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Hier regt man sich sogar darüber auf, dass muslimische Geistliche vor den Ausschweifungen an Silvester gewarnt haben.
HIER Natürlich. Alle hier haben das. Ich habe mich z.B nicht darüber aufgeregt. Alle werden über einen Kamm geschoren. Genau das, was man selbst nicht möchte, hast du mit dieser Aussage gemacht. Ganz toll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:47
@Fedaykin

Du kannst einfach nicht verstehen was ich dir sagen möchte, es ist aber in Ordnung, ich möchte dich auch nicht überzeugen.

Die Wirtschaftskraft Deutschlands sagt wenig über das Miteinander in diesem Land aus.

Ich wollte nur deutlich machen, dass das Miteinander der Deutschen, auf viele Außenstehende sonderbar wirkt, und keinesfalls positiv wahrgenommen wird.

Deutschland ist jedoch auch ein sehr liberales Land, was ich sehr positiv bewerte, und jeder darf sein Leben so führen, wie er es möchte, viele Menschen scheinen hier aus meiner Sicht jedoch mit dieser Freiheit falsch umzugehen.

Es reicht jetzt auch zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 16:55
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Du kannst einfach nicht verstehen was ich dir sagen möchte, es ist aber in Ordnung, ich möchte dich auch nicht überzeugen.
Doch du hast deine kleine Moral und hälst sie für richtig. Und im Gegenzug versuchst du deine "Fantasie" von Verhaltensweisen pauschal auf ein LAnd zu übertragen und noch als Fakt dazustellen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Wirtschaftskraft Deutschlands sagt wenig über das Miteinander in diesem Land aus.
Doch das sagt ne Menge aus über die Gesellschaft und ihre Werte und Umgang.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich wollte nur deutlich machen, dass das Miteinander der Deutschen, auf viele Außenstehende sonderbar wirkt, und keinesfalls positiv wahrgenommen wird.
Na wie gesagt, weil sie aus Gesellschaften kommen die noch stark Religiös, Stammesmäßig oder repressiv geprägt sind.

Das findet man auch wieder wenn man die Studien zu den Kulturdimensionen betrachtet.
viele Menschen scheinen hier aus meiner Sicht jedoch mit dieser Freiheit falsch umzugehen.t
Ja, finde ich auch, vor allem diejenigen die dieser Freiheit bekämpfen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 17:01
beim Attentat auf Polizisten und Zivilisten am 11.12.2016 in Istanbul spricht Erdogan -wie immer - von Märtyrern.
Zuvor hatte bereits Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bestätigt, dass es Opfer gibt. "Leider gab es Märtyrer und Verletzte", sagte Erdogan. Er verurteilte den Doppelanschlag als "abscheulichste" Form des Terrorismus.
http://www.tagesschau.de/ausland/istanbul-explosionen-111.html

ich vermute, dass Erdogan Silvester feiernde Menschen aus dem In-und Ausland nicht als Märtyrer bezeichnen wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 17:12
@Fedaykin

Südeuropäer, Osteuropäer, Südamerikaner, Nordamerikaner und Asiaten aus Fernost sehen den Umgang der Deutschen untereinander, auch verwundert und negativ.

Das konnte ich selbst aus zig Gesprächen herausfinden, im privaten und beruflichen Leben.

Es hat auch nichts mit Religion zu tun, es ist eher eine Frage der Mentalität.

Diejenigen, die diese Freiheit bekämpfen, haben diese Freiheit nicht verdient.

Es reicht jetzt aber zu diesem Thema.

@lawine

Du hast Recht, der erschossene Polizist wird in der türkischen Presse als “Märtyrer“ bezeichnet, die restlichen Opfer ( Türken und Ausländer) erhalten nicht die “Auszeichnung“ eines “Märtyrers“ ind der türkischen Presse, die von der Regierung gelenkt wird.

Ich sehe übrigens genauso wie du die ideologische Gefahr der AKP, der traditionelle Nationalismus der Türken wird mit dem Islamismus vermengt, das ist ein ideologischer Sprengstoff, Erdogan hat das geschickt erkannt, dass er seinen Islamismus mit der Komponente des türkischen Nationalismus vermengen muss, um die große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich zu bringen.
Ich glaube , dass sich die Türkei gerade in eine lupenreine Diktatur umwandelt, und keiner wird Erdogan stoppen können.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 17:23
Südeuropäer, Osteuropäer, Südamerikaner, Nordamerikaner und Asiaten aus Fernost sehen den Umgang der Deutschen untereinander, auch verwundert und negativ.t
Na das beleg mal.

http://www.sueddeutsche.de/politik/ihr-forum-warum-sind-die-deutschen-so-beliebt-1.2287976
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das konnte ich selbst aus zig Gesprächen herausfinden, im privaten und beruflichen Leben.
Glaube ich dir nicht. Du machst auf mich nicht den Eindruck international relevante Kontakte zu haben.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Diejenigen, die diese Freiheit bekämpfen, haben diese Freiheit nicht verdient.
Genau, und leute wie du sollten auch eher in Konservertive länder abwandern.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es reicht jetzt aber zu diesem Thema.
Stimmt deine unausgegorenen unbelegten Vorwürfe sind hier nicht Thema.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.01.2017 um 17:27
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Südeuropäer, Osteuropäer, Südamerikaner, Nordamerikaner und Asiaten aus Fernost sehen den Umgang der Deutschen untereinander, auch verwundert und negativ.

Das konnte ich selbst aus zig Gesprächen herausfinden, im privaten und beruflichen Leben.

Es hat auch nichts mit Religion zu tun, es ist eher eine Frage der Mentalität.
Ich finde die Mentalität der Menschen in einigen Ländern auch befremdlich, verwunderlich und teilweise stufe ich diese auch als negativ ein.

Finde es z.B nicht gut, dass wenn in China jemand vom Fahrrad fällt und schwerverletzt ist, es als völlig normal angesehen wird, dass man einfach weiterfährt, läuft und wegschaut als wäre nichts passiert.

Finde es negativ, dass Japaner ihre Emotionen so verstecken (müssen). Dass allgemein im asiatischen Raum, zumindest China, Japan, Sükorea jugendliche massenweise Suizid begehen, weil viele dem Druck von Schule und Universtität nicht standhalten.
Dass Bildung dort ALLES ist und man sonst nichts wert ist+ die gesamte Familie nichts wert ist.

Finde es befremdlich und durchaus negativ, dass es in manchen Ländern völlig normal ist mindestens 2 stunden zu spät zu kommen.

Aber Hauptsache Deutschland schlecht reden, was?
Was manche Sachen betrifft, da finde ich geht es in Deutschland ja fast noch ehrlicher zu, als in anderen Ländern. Was meinst du, wie es in anderen (womöglich von dir lobgepreisten Ländern) aussehen würde, wenn da nicht dieser Zwang bestünde und diese panische Angst vor Konsequenzen und dem eigenen Leben + dem Leben anderer.

Glaub mir eins, es würde einige Jungfrauen weniger geben. Und das ist nur einer von vielen Punkten, die du dann abziehen müsstest.


Anzeige

melden