Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 14:03
@Fedaykin

Ergäbe sich kein Sicherheitsproblem für die NATO, wenn die Türkei sich dem Osten anschliessen würde?

Wobe ich auch davon ausgehe das es wenig Sinn für die Türkei machen würde sich vollständig nach Russland zu drehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 14:14
Wenn die Türkei sich dem Osten anschließen würde, hätte nicht nur die NATO ein Sicherheitsproblem. Das würde zu großen Verwerfungen in Europa führen...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 14:49
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ergäbe sich kein Sicherheitsproblem für die NATO, wenn die Türkei sich dem Osten anschliessen würde?
Wobe ich auch davon ausgehe das es wenig Sinn für die Türkei machen würde sich vollständig nach Russland zu drehen.
in den 80er sicherlich.

Aber betrachten wir es mal Realistisch. Gut die Türken können den Zugang zum Mittelmeer durch das Schwarze Meer Kontrollieren.

Allerdings ist das Schwarze Meer und auch die Russische Flotte dort in erster linie eine Küstnschutzmarine. Nichts was Wirklich einen Machtaufbau im Mittelmeer generiert.
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:enn die Türkei sich dem Osten anschließen würde, hätte nicht nur die NATO ein Sicherheitsproblem. Das würde zu großen Verwerfungen in Europa führen...
Echt geht mal ins Details?

Wo wäre das größte Problem was in Europa "Verwerfungen" auslösen würde?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 14:54
@Fedaykin

Ich meinte das ehr in Bezug auf die diversen Szenarien die die NATO in den Schubladen hat. Also die Vorgehensweise im V-Fall, oder taktisch-strategische Informationen, die der Türkei ja auch bekannt sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 15:00
Wäre die Frage wie Aktuell die Szenarien bzgl eines NATO V Falls für Europa aussehen.

Wie erwähnt nicht mehr die 80er. Die Türkei wäre da in erster Linie bei szenarien im Mittelmeer oder zur Grenze am Nahen Osten interessant.

Wie die Infos geteilt werden kann ich nicht sagen. Aber die Türkei fehlt natürlich bei einem NATO Austritt so einiges an Synergieeffekten bzgl der INformationstandes.


Es ist ja nicht so als wäre es nicht möglich das Länder aus der NATO Austreten.

Frankreich ist zb aus der Militärischen Integrietem Teil der NATO ausgetreten und nur im Politischen Geblieben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 15:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt geht mal ins Details?

Wo wäre das größte Problem was in Europa "Verwerfungen" auslösen würde?
Die Türkei ist nicht nur Nato-Partner - sie ist auch wirtschaftlich für Europa wichtig.

Außerdem würde auch das "Gleichgewicht der Kräfte" global verändert...


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 15:05
Die Inflationszahlen vom letzen Jahr, waren höher als erwartet, dementsprechend hat die türkische Lira gegenüber dem Dollar und dem Euro an wert verloren.
Zurzeit liegt er bei 3.58 beim Dollar und bei 3,72 beim Euro.
Man ist von einer Inflationsrate von 7,5 % ausgegangen, tatsächlich betrug er 8.53%
http://www.cumhuriyet.com.tr/haber/ekonomi/654548/Enflasyon_rakamlarinin_aciklanmasindan_sonra_dolardan_tarihi_rekor.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 15:08
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:Die Türkei ist nicht nur Nato-Partner - sie ist auch wirtschaftlich für Europa wichtig.
Nö, so wichtig ist sie nicht. Umgekehrt wird ein Schuh raus. Gut kann sein das Nutella teuer wird. Handelstechnisch liegt sich weit hinter der Schweiz.

Die Türkei hat ein BIP was recht Bescheiden ist für ein Land dieser Größe
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:Außerdem würde auch das "Gleichgewicht der Kräfte" global verändert...
Nö, auf realistisch Betrachtet nicht, schon weil die Türkei keine Global Player ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 15:15
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:Die Türkei ist nicht nur Nato-Partner - sie ist auch wirtschaftlich für Europa wichtig.
Die Türkei ist abhängiger von Europa als Europa es von ihr ist.

Die Türkei macht sich nur gerne immer wichtiger als sie ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 15:22
Die vereinte Metallergewerkschaft der zentralen Klassenforschung ( das übersetze ich nicht nochmal :D ) hat nach ihren Recherchen die Hungergrenze ( nicht Armutsgrenze) mit 1602 lira ausgegeben. Das sind 432 Euro.
Der Mindestlohn beträgt allerdings 1400 lira, also 378 Euro.


http://www.hurriyet.com.tr/bisam-aclik-siniri-1-602-yoksulluk-siniri-5-40325574


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 16:03
Zitat von HawksterHawkster schrieb:also Russland zuwenden könnte und das Russland die Türkei dazu "verführen könnte" die NATO zu verlassen und sich auch hier dem Osten anzuschliessen.
Wüsste nicht, was daran so schlimm wäre. Sehe das ähnlich wie @Fedaykin . Die Türkei allenfalls wegen Grenzschutz interessant.
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:sie ist auch wirtschaftlich für Europa wichtig.
Das schöne an Propaganda ist ja, dass deren Aussagen so relativ sind... Was ist schon wichtig? Bei solch einem Statement erscheinen bei mir zu aller erst die ???


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 16:11
@whatsgoinon

Danke für Deine Antwort, aber es ging mir ehr um etwas anderes, wie ich ein einem späteren Beitrag erwähnte. @Fedaykin hatte dies dann auch, für mich ausreichend, beantwortet :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 16:54
wirtschaftlich geht es in der Türkei längst bergab, die Verwerfungen werden nicht mehr lang auf sich warten lassen. Europa (als Ganzes) ist davon wirtschaftlich in etwa so stark davon betroffen, wie wenn in china ein Sack Reis umfällt.


Betroffen ist D (EU) vorallem, weil es vermehrt Türken auf dem Weg des Asylrechts nach D (EU) zieht - sie halten das Leben im erdoanisierten, islamischen Vorzimmer des IS nicht aus!

träte die Türkei aus der NATO aus, würden viele aufatmen - denn die Türkei ist längst zum Sicherheitsrisiko geworden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 17:03
Ich glaube nicht, dass es der Westen zulassen wird, dass die Türkei sich vollends Russland zuwenden wird.

Die strategische Bedeutung der Türkei sollte nicht unterschätzt werden.

Ich glaube aber auch nicht, dass sich die Türkei vollends vom Westen abkapseln wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 17:05
@SouthBalkan

Strategisch aber nur aus militärischer Sicht, mehr aber auch nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 17:13
@CurtisNewton

Nicht nur aus militärischer Sicht, auch wirtschaftlich gesehen ist die Lage der Türkei strategisch wichtig, insbesondere als Transitland für die Öl und Gas Pipelines.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 17:28
@SouthBalkan

Welche Pipelines sollten denn für die EU / Europa wichtig sein?
Derzeit gibt es nur "geplante Projekte".....für die aktuelle Versorgung Europas mit Öl und Gas ist die Türkei unwichtig!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 17:30
@SouthBalkan
einziges "richtiges Problem" sind die erdogan Anhänger in Deutschland.

keine Ahnung, wie die sich entscheiden werden, wenn sich das islamische Land am Bosporus unter Erdogans Führung Putin oder SA anbiedert.


wenn die alle mit einem Schlag ihre Koffer /Container packen und Deutschland verliesen, hätten wir bestimmt einen Wirtschaftrückgang


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 17:33
tDie strategische Bedeutung der Türkei sollte nicht unterschätzt werden.
So Bedeutend ist die aber seit 1991 gar nicht mehr.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Nicht nur aus militärischer Sicht, auch wirtschaftlich gesehen ist die Lage der Türkei strategisch wichtig, insbesondere als Transitland für die Öl und Gas Pipelines.
Tja als Transitland. Bezweifel das die Leute am anderen Ende der Pipiline jubeln wenn die Türke in irgendeiner form sich daran zu schaffen macht.

Und die meisten sind noch nicht Fertig und würden es auch nicht.

GaspipelinesNachDeutschlandOriginal anzeigen (0,6 MB)


Wow 1 ganze Pipline bis jetzt






Man sollte in Europa eh wenn auch vielleicht mit Mehrkosten verbunden LNG fördern.

Man ist einfach Flexibler


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.01.2017 um 17:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sollte in Europa eh wenn auch vielleicht mit Mehrkosten verbunden LNG fördern.
Absolut, bereits seit der Ukraine-Krise wird die Infrastruktur für LNG Gas aufgebaut.


Anzeige

melden