Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 18:18
@vincent

Ups :D

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 18:41
Zitat von lilitlilit schrieb:Erdogan lässt längst auf Demonstranten schiessen.
Macht kurdische Rebellengebiete dem Erdboden gleich genau wie Syriens Assad.
Wo hat er auf Demonstranten geschossen? Das zwischen den Kämpfen der PKK und der türkischen Armee auch Zivilisten sterben, davon kann man ausgehen. Also da, wo gekämpft wird, wird in der Regel auch nicht demonstriert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 18:45
Es gab bereits erste Reaktionen in Form von Protesten in mehreren Städten:

In der Nacht zum Freitag ist es in mehreren deutschen Städten zu spontanen Protestkundgebungen von Kurden gekommen. Anlass war die Festnahme von Parlamentsabgeordneten der Kurdenpartei HDP in der Türkei. Im Zuge von Terrorermittlungen wurde unter anderem die Doppelspitze der Partei festgenommen.

In Köln kamen nach Polizeiangaben etwa 150 bis 200 Personen zusammen, in Hannover sowie Berlin 150 und in Hamburg und Essen waren es rund 100. Ein Polizeisprecher erklärte am Morgen, dass die Demo am Hauptbahnhof stattgefunden habe und ohne Zwischenfälle verlaufen sei.

Auch in Münster (70), Dortmund (60), Bremen und Bielefeld (jeweils 50) versammelten sich Demonstranten. Zwar seien viele Kurden aufgebracht gewesen, die Proteste verliefen aber friedlich und ohne Störungen, teilte die Polizei mit. (mit dpa)


http://www.derwesten.de/staedte/essen/100-kurden-bei-spontaner-protestkundgebung-in-essen-id12329994.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 18:55
Nochmal :

Ich bin absolut und zu 100% gegen Terror bei dem unschuldige Menschen sterben.

Die Türken selber differenzieren doch nicht mehr zwischen PKK, YPG, etc und Kurden. Selbst die HPD gilt seit heute offiziell als Terrorist.
Wie darf man als Kurde sein streben nach Anerkennung, Freiheit und Gleichberechtigung deutlich machen OHNE als Terrorist bezichtigt zu werden? @cherok du vielleicht einen Vorschlag oder Idee?

http://waz.m.derwesten.de/dw/politik/tuerkei-verbietet-ausstrahlung-von-kurdischer-biene-maja-id12237439.html?service=mobile


12 Fernsehsender und 11 pro Kurdische Radiosender wurden geschlossen. Darunter ZAROK TV (ist kurdisch und bedeutet KINDER TV). Hier laufen also nur Zeichentrickfilme
Anadolu berichtete, der Beschluss basiere auf einem nach dem Putschversuch Mitte Juli erlassenen Notstandsdekret. Das Dekret besagt, dass Medien und Verlage, die "die nationale Sicherheit gefährden", ohne Gerichtsbeschluss von der Regierung geschlossen werden können.

Da kann man sich kaum das lachen verkneifen. Erkläre mir mal bitte wie du das ganze beurteilen würdest. Kann man sowas ernsthaft noch gut heißen als Erdoğan - ToyBoy?
Das bedeutet nämlich, dass schon kleine Kinder erfahren müssen, wie ihnen Kinderserien auf ihrer Muttersprache verboten werden. Somit sind die nächsten PKK-Kämpfer schon im kommen... Und dann wundert man sich wieso es Aufstände gibt oder Menschen (Vorallem KURDEN) die mit einer Partei symaptisieren die genau solche Ereignisse verhindern wollen (HDP).



Die PKK kämpft für die Befreiung des kurdischen Volkes von der Vorherrschaft Dritter, dabei insbesondere auch gegen die Unterdrückung durch den türkischen Staat.
Die PKK ist im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Menschen mit kurdischer Abstammung nicht so groß, aber sie genießt weiterhinein Unterstützung beim allergrößten Teil der kurdischen Bevölkerung. Ob man es wahrhaben möchte oder nicht. Das ist Tatsache.( Viele symaptisieren auch nur und unterstützt die Organisation nicht direkt. Macht für dich wahrscheinlich, so wie für Herr Erdoğan, keinen Unterschied )
Davon können bürgerliche Parteien in der Bundesrepublik Deutschland oder auch in Europa überhaupt, wie auch in der Türkei, nur träumen.
Dafür gibt es mehrere Ursachen. Eine ist, dass das kurdische Volk eben schon seit sehr vielen Jahrhunderten unterdrückt wird und im Kampf gegen die Unterdrückung muß jemand die Führung haben.
allein vom Ursprung und von der Ideologie der PKK und des IS kann man diese Organisationen nicht vergleichen! Terror ist nicht immer gleich Terror Die PKK ist auch in Deutschland bei vielen Linken Solidarität genießt. Der Kampf um Freiheit der Kurden ist legitim, ganz egal was die kriegstreiberischen, borugeoisieren Politikerfuzzis und ihre Agenten in den Behörden sagen. Für die Freiheit zu kämpfen, setzt voraus, dass man sich emazipiert von dem System, das die Unterdrückung ausübt. Dieses System heißt Kapitalismus.

Man kann Kurden und alle Parteien/Organisationen und Personen des öffentlichen Lebens , sei es die PKK, YPG, HDP-Abgeordnete etc gleichsetzen!!
Da jeder Kurde mit min. einem symaptisiert und für die Türkei ist sowieso alles dasselbe ist. Und mittlerweile sind es nicht nur Kurden. Viele User hier würde man auch als Terroristen bezeichnen können :D


Man muss sich mal eins vorstellen :

Diese Diskussion die hier im Thread geführt wird, wäre in der Türkei undenkbar. Weder online noch offline. Für mich immer noch unvorstellbar.

Ach und die nächste Flüchtlingswelle ist schon im Kommen.
Meine Schwester arbeitet beim BAMF. Die Zahl der Flüchtlinge aus der Türkei (Menschen mit einem türkischen Pass) steigt immer weiter!

Der Flüchtlingsdeal zwischen Merkel und Papa Erdoğan läuft offensichtlich wie geplant ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:07
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die PKK kämpft für die Befreiung des kurdischen Volkes
deine Maskerade fällt, du bist ein PKK sympathisant so wie du hier verhemnt die PKK in Schutz nimmst und als was gutes hinstellst, all das geht aus deinen Aussagen und Posts deutlich hervor.

Die IS oder anderen Terrororganisationen sehen sich im übrigen auch als Befreier an. trotzdem bleiben sie Terrororganisationen genauso wie die PKK, die ja heute erst wieder 9 Menschen gemordet hat darunter 7 Zvilisten und über 100 Menschen sind verletzt worden:
"Diyarbakır Emniyet Müdürlüğünün Bağlar ilçesindeki ek binası yakınlarında düzenlenen bombalı minibüsle düzenlenen saldırıda 9 kişi hayatını kaybetti, 100'den fazla kişi yaralandı. Diyarbakır Valiliği'nden yapılan açıklamada terör örgütü PKK'nın düzenlediği saldırıda bir tonun üzerinde patlayıcı kullanıldı. "
http://www.haberturk.com/gundem/haber/1319361-diyarbakirda-patlama (Archiv-Version vom 04.11.2016)
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Die PKK ist auch in Deutschland bei vielen Linken Solidarität genießt.
Ja Kommunisten unterstützen schonmal Kommunisten (die PKK sind Kommunisten). Die Linke findet ja auch Massenmörder Lenin SDtalin ganz gut und fiert diese Massenmörder.

Ich weis nicht wie die PKK in deinen Augen Befreier sein wollen wenn fast jeden Tag Anschläge auf Menschen verübt, darunter auch Zivil, wo fast jeden Tag menschen sterben. Evtl nimmst du das ganze auch nur wortwörlich und meinst damit dass die PKK die Menschen von ihrem Leben befreien ?

Die PKK wenn sie denn den Weltkommunismus aller Lenin atablieren wollen, was sie auch wllen, können sie das ja ruhig machen, aber mitte mit legalen Mitteln und ohne Gewalt und Mord.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:10
@Cecilia

Die Hälfte der Kurden wählten die AKP. Von ner Mehrheit, die direkt/indirekt hinter PKK stehen, kann nicht die Rede sein.
Und mal ehrlich, neben IS sehen alle anderen Terrororganisationen wie Teletubbies aus, selbst die PKK. Aber so heroisierend, wie du sie darstellst, sind sie nicht. Du weißt das genau.

Ich bin übrigens sehr überrascht, was die Reaktion der Kurden angeht wegen der Festnahme einiger Abgeordneten. Die läuft in der Türkei ziemlich passiv ab. Kannst du das erklären?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:13
@windows00
darum geht es doch garnicht.....jeder Erdi -Gegner der Kurde ist wird zur PKK gemacht und alle anderen zu Gülen-Leuten..........


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:23
@cheroks
Ich habe dazu schon erwähnt, dass nunmal Krieg herrscht. Herbeigeführt durch die Hand des türkischen Staates.
Was die PKK angeht, spreche ich von der Ursprünglichen Ideologie die auch von Öcalan vermittelt wurde. Zu was es sich heute entwickelt hat, unterstützte ich sicher nicht. Vorallem bringt das töten von Polizisten und Soldaten nichts. Genauso wie es nichts bringt, den Kurden immer mehr ihre Identität mit größter Brutalität niederzumachen.
Aber euer "Diktator" hat die Macht und er entscheidet wie gespielt wird. Jeder Tote geht auf sein Konto.

@windows00

Wie wie wissen treibt Erdoğan auch die Islamisierung seines Landes immer weiter voran.
Viele gläubige und religiöse Menschen stellen ihre Religion ÜBER ihre Kultur und "Nationalität". Siehe auch die Perser im Iran.
In diesem Fall trifft es auf alle Kurden die ihn unterstützten. Aber gerade das, ist was die Autonomiebestrebung ausmacht : Gleichberechtigung, Demokratie und die Religion ist zweitrangig! In erster Linie ist man Kurde, danach kommt die Religion. Das ist das was der Pkk - Führer von Anfang an vermittelt hat. Vorallem ist die Assimilation der Kurden auch erfolgreich umgesetzt worden in den letzten Jahrzehnten!
Beantwortet hoffentlich deine Frage.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:25
@wieso die Menschen in der Türkei nicht auf die Straßen gehen :
Seit dem Putsch ist es offiziell erlaubt auf eine demonstrierende Menge zu schießen. Es herrscht immerhin Ausnahmezustand!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:26
Das Problem ist doch, dass sich diese Spirale kaum noch durchbrechen lässt. Aktion - Reaktion. Der Staat wird immer autoritärer, die Menschen radikaler. Jeder Terroranschlag führt zu weiteren Maßnahmen, die zu weiteren Anschlägen führen. Aus der Nummer scheint man nicht mehr ohne großen Schaden rauszukommen. Und ich glaube, der Wille, zu einer friedlichen Lösungen zu gelangen, geht bei den Verantwortlichen gegen Null. Zugleich eröffnet diese Situation Erdogan & Co. die dauerhafte Zementierung ihrer Macht und die Durchsetzung ihrer Ideologie.

Aber irgendwann kommt das böse Erwachen. Entweder befindet man sich in einem autoritären Staat, der jede abweichende Meinung unterdrückt und repressiv in allen Bereichen agiert (was mit dem Abwenden der derzeitigen Bündnispartner einhergehen wird) oder in einem zermürbenden Bürgerkrieg, deren Ausgang offen bleiben wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:26
@Cecilia
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Seit dem Putsch ist es offiziell erlaubt auf eine demonstrierende Menge zu schießen
OK. Das dürfte große Mengen eingeschüchtert haben, zumal kaum nationale Sender aus diesem Gebiet berichten können/dürfen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:27
@Hawkster

haargenau, das heißt das und das passt wunderbar auf das Verhalten von Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:41
Die ersten gewaltsamen Reaktionen gibt es auch in Deutschland. Mehrere türkische Vereine mit Nähe zu Akp und den Grauen Wölfen in der Umgebung meines Heimatortes wurden angegriffen.

@Cecilia
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:In erster Linie ist man Kurde, danach kommt die Religion.
An erster Stelle sollte doch der Mensch stehen.

@Topic
Die Situation ist heikel, jedoch werde ich ganz sicher nicht eine Partei verteidigen, deren Mitglieder dem türkischen Volk offen gedroht haben.
Die Nähe dieser Partei zur pkk ist unbestritten. Ich habe keine Probleme mit einer kurdischen Partei im Parlament, jedoch sollte es möglich sein, Politik für die Kurden zu machen, auch ohne die Nähe zur pkk.

Genau diese Beziehung macht eine Solidarität zur hdp unmöglich. Jede türkische Partei, die sich im Augenblick auf die Seite der hdp stellt, muss mit enormen Stimmeneinbußen rechnen.

Außerdem heißt es in türkischen Quellen, dass die Mitglieder nicht zum Verhör erschienen sind und die Polizei sich genötigt sah, die Leute von zu Hause abzuholen. Inwiefern das der Wahrheit entspricht, weiss ich nicht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:52
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die Nähe dieser Partei zur pkk ist unbestritten. Ich habe keine Probleme mit einer kurdischen Partei im Parlament, jedoch sollte es möglich sein, Politik für die Kurden zu machen, auch ohne die Nähe zur pkk.
In fast jeder kurdischen Familie gibt es min. ein Familienmitglied, das in irgendeiner Beziehung zu PKK steht. Eine kurdische Partei, die jeglichen Kontakt zu PKK untersagt ist kaum vorstellbar. Aber das weiß Erdogan auch. Und ihm war das bisher gleichgültig. Jetzt will er Präsident werden und geht auf Stimmenjagd. Das macht man in einem mehrheitlich konservativ, nationalistischem Land am besten, in dem man auf Kurdenjagd geht.

Mir ist es viel lieber, wenn sich nationalistische Kurden sich im Parlament vertreten lassen, statt auf den Bergen ihre Rechte mit Maschinengewehren einfordern. Und was bleibt ihnen übrig, wenn ihre Parteichefs eingesperrt werden?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 19:57
@doetz hierbei handelt es sich um ein Interessenkonflikt. Die Interessen bestimmter Parteien oder Organisationen gelten dabei einer bestimmten Minderheit. Dementsprechend hieß es in diesem Fall erst Kurde, dann Religion. Das der Mensch an erster Stelle steht muss nicht extra erwähnt werden und sollte selbstverständlich sein!

Anstatt irgendeine Partei oder Organisation zu feiern, sollte man sein Augenmerk darauf richten, wie eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann.
Welche Seite setzt sich denn für eine Lösung ein?
Die HDP hat sich offiziell mehreremale von der PKK distanziert! Die HDP hat sich dafür eingesetzt endlich die Türken /Kurden-Frage auf eine friedliche Art und Weise zu lösen! Wieso steht DAS nicht im Fokus, sondern nur, dass er mal auf einer Beerdigung eines Soldatens seitens der Pkk war? Worum geht es der Regierung?

Ich zweifle stark daran, dass die Türkei überhaupt jemals ernsthaft Interesse daran hegen wird was nur ansatzweise in Richtung Frieden geht. Denn das, ist das was jede einzelne noch so aggressive und brutale Kurdische Organisation im Endeffekt als Ziel hat!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 20:54
@Cecilia
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Denn das, ist das was jede einzelne noch so aggressive und brutale Kurdische Organisation im Endeffekt als Ziel hat!
Klingt nach einem Freifahrtschein für kurdische Gewalt.
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Wieso steht DAS nicht im Fokus, sondern nur, dass er mal auf einer Beerdigung eines Soldatens seitens der Pkk war? Worum geht es der Regierung?
Es ist schwierig in dieser Situation zu differenzieren. Und es ist noch schwieriger seinem 30 Jahre alten Feind über den weg zu trauen.
Es geht mir nicht in erster Linie um die Besuche bei Trauerfeiern. Es geht mir um die Drohungen, die sie ausgesprochen haben. Von wegen pkk macht euch alle platt oder sie ersaufen euch in ihrer Spucke.
Da hat die hdp auch Schuld. Deswegen kann im Augenblick keiner aus der hdp auf Beistand aus den anderen Parteien hoffen. Es ist Fakt, dass türkische Wähler der hdp über die 10% Hürde geholfen haben, als Dank wurde diese Tatsache geleugnet.
Deswegen kann man nicht sagen, dass zumindest ein Teil der türkischen Bevölkerung der hdp eine Chance gegeben hat.

Mal davon abgesehen, was meinst du, wie die Leute dastehen, wenn sie im Augenblick (als Türke) der hdp Öffentlich beistehen? Das kann Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Ich hätte es mir jedenfalls auch gewünscht, dass die Sache friedlich gelöst worden wäre.
Zitat von windows00windows00 schrieb:In fast jeder kurdischen Familie gibt es min. ein Familienmitglied, das in irgendeiner Beziehung zu PKK steht. Eine kurdische Partei, die jeglichen Kontakt zu PKK untersagt ist kaum vorstellbar.
Auf türkischer Seite haben viele Familien ihre Söhne verloren, so kommt man auf keinen selben Nenner.
Zitat von windows00windows00 schrieb:Aber das weiß Erdogan auch. Und ihm war das bisher gleichgültig. Jetzt will er Präsident werden und geht auf Stimmenjagd. Das macht man in einem mehrheitlich konservativ, nationalistischem Land am besten, in dem man auf Kurdenjagd geht.
Erdogan traue ich auch nicht über den Weg und ich glaube auch nicht, dass er die Leute hat festnehmen lassen, weil er so sehr in das Vaterland verliebt ist. Aber ich weiß nicht, ob man von Kurdenjagd sprechen kann. Das wäre so scheußlich, dass ich sogar Erdogan das nicht zutrauen kann.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 21:11
@doetz

Was Erdogan mit der Opposition abzieht hat Hitler 1933 genauso durchgezogen, per Ermächtigungsgesetz. Er hat die Oppositionsparteien verboten und die Mitglieder im Reichstag nach Dachau gesteckt. Wie damals von den Deutschen darf man vom türkischen Volk heute keinerlei Widerstand erwarten.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 21:18
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Was Erdogan mit der Opposition abzieht hat Hitler 1933 genauso durchgezogen, per Ermächtigungsgesetz. Er hat die Oppositionsparteien verboten und die Mitglieder im Reichstag nach Dachau gesteckt. Wie damals von den Deutschen darf man vom türkischen Volk heute keinerlei Widerstand erwarten.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Hitlervergleichen, schon gar nicht hat Erdogan die Oppositionsparteien verbieten lassen, noch schickte Erdogan Mitglieder des Türkischen Parlaments in ein türkisches Dachau.
Zitat von windows00windows00 schrieb:Jetzt will er Präsident werden
Aber er ist doch schon Präsident.
Zitat von windows00windows00 schrieb:etzt will er Präsident werden und geht auf Stimmenjagd.
Seit wann muss ein Diktator denn auf Stimmfang gehen ? entweder ist er Diktator und braucht keine Stimmen oder er braucht sie doch, dann wäre er aber kein Diktator mehr, bitte entscheidet euch mal, ob Erdogan nun ein Diktator ist oder nicht..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 21:33
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb: Klingt nach einem Freifahrtschein für kurdische Gewalt.

Du hast den Sinn nicht verstanden.

Die Türkei hat garkeine andere Möglichkeit als seinem "Feind" über den Weg zu trauen. Wobei sich hier die Frage stellt, wer sich wen zum Feind gemacht hat und wieso.
Bezüglich der Drohungen : hättest du dafür Beweise? Her damit!
So wie man mich dazu aufgefordert hat, die Taten der PKk nicht zu verharmlosen, sollte man die offensichtliche Jagd auf Kurden auch nicht leugnen! Das hat mit Terrorbekämpfung schon lange nichts mehr zu tun.

"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. "

Selber schuld und das Volk ist vor falscher Stolz zu blind, um dies zu merken. Es geht dem Erdoğan nicht um Frieden. Sondern nur um Macht und in Kombination mit seinen paranoiden Wahrnehmungen passiert das, was gerade passiert.

Und wer den Erdoğan nicht vergöttert, der verehrt Atatürk. Er gilt weiterhin als »unsterblicher Führer« und der türkische Nationalismus steht immer noch über den Menschenrechten. Verwundert es da wirklich, wenn türkische Generäle heute ihrem großen Führer nacheifern und gegen Kurden angehen? Immerhin befahl Atatürk den Armeeangriff auf kurdische Siedlungen und die Vergasung der Bewohner von Dersim – dem heutigen Tunceli. Also nichts neues! So wie damals keiner was dagegen tat und auch im Nachhinein bis heute dies keiner verurteilt, braucht man jetzt genauso wenig von Erdoğan - Befürworter erwarten.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.11.2016 um 21:34
@cheroks

Nicht in ein türkisches Dachau, aber in ein türkisches Gefängnis!
Das Parteiverbot der HDP ist nur eine Frage der Zeit.


Anzeige

melden