Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.02.2017 um 20:21
@Bishamon
das freut mich, dass die Türkei unter der AKP nun endlich liberaler wird :)

Anzeige
melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.02.2017 um 21:58
Yıldırım zeigt Gruß der rechtsextremen Grauen Wölfe

Für Aufsehen sorgte an diesem Dienstag auch der türkische Ministerpräsident Binali Yıldırım. Während einer Rede vor dem Parlament zeigte er den sogenannten Wolfsgruß, das Gruß- und Erkennungszeichen der Grauen Wölfe, einer rechtsextremistischen und nationalistischen Bewegung in der Türkei. Bei deren parlamentarischem Arm, der Partei MHP (Partei der Nationalistischen Bewegung), soll sich Yıldırım in seiner Rede für deren Unterstützung bedankt haben.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/tuerkei-selahattin-demirtas-haftstrafe-figen-yueksekdag-mandat


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.02.2017 um 22:48
@CurtisNewton
Also so langsam reicht es wirklich

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162302747/Was-fuer-einen-Wert-haben-sie-schon-wenn-sie-keine-Muslime-sind.html
@n3ji
Zitat von n3jin3ji schrieb:Yıldırım zeigt Gruß der rechtsextremen Grauen Wölfe
Die Entwicklung der Türkei ist grauslich,
Vor der Oberhausener Arena sprach Tobias Schlegl mit Erdogan-Anhängern, die Massenverhaftungen rechtfertigten, indem sie sagen, die Betroffenen seien in Wahrheit gar keine Journalisten und Wissenschaftler, sondern Terroristen. Wenn dann noch der Begriff "zionistische Medien" fällt, weiß man, woher der Wind weht und wähnt sich auf einer Pegida-Demo. Die Geisteshaltung der deutschen und der türkischen Rechten ist ohnehin weitgehend deckungsgleich.
https://www.heise.de/tp/features/Tuerkei-Referendum-Waehlen-ohne-zu-wissen-worum-es-geht-3631645.html?seite=2

Man kann nur hoffen, dass die kommende Abstimmung mit einem fetten

„Hayir“

endet, ansonsten ist der Rest Demokratie weg,

und die Neinsager die Möglichkeit zum stimmen haben. Laut Umfragen liegten sie bei 58%,
also leicht zum kippen zu bringen,
sicher werden viele wie @cheroks ev. die Stimme enthalten..
Die ganze Stimmung und Spaltung in leicht fanatisierte Anhänger, und "Andere" ist erdrückend.

Jeder dieser hunderter Gefangener hat auch Familie und Freunde, die sich sorgen.
http://hessenschau.de/gesellschaft/sorge-bei-floersheimer-familie-um-yuecel-waechst,sorge-um-deniz-yuecel-100.html (Archiv-Version vom 23.02.2017)

Jetzt noch ein Pianist..
Nur noch ein kurzer Weg zum Faschismus
Die Verhaftung des Pianisten Dengin Ceyhan ist nur ein weiterer Beleg dafür, dass die kosmopolitische Kultur Istanbuls verschwindet. Wenn die Träume einer ganzen Generation systematisch zerstört werden, ist es bis zur Barbarei nicht mehr weit.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/tuerkische-chronik-xxviii-nur-noch-ein-kurzer-weg-zum-faschismus-1.3392159


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 00:19
@Cecilia
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Hinter dem Bau steht größtenteils die staatliche Baugesellschaft TOKI. Sie errichtet seit Jahren zum einen billige Massenunterkünfte und zum anderen Polizeistationen und Straßenkontrollpunkte.
TOKI, die staatliche Baugesellschaft,
scheinbar konkurenzlos..
Zerstörung in den türkischen Kurdengebieten
Diyarbakirs verbotene Stadt


..
Wieso es nötig sein soll, weite Teile von Sur über Monate komplett abzuriegeln, wird nicht klar. Unbestritten aber ist, wem die Loyalität des Zwangsverwalters gilt. Sein Büro schmücken grossflächige Bilder, die ihn händeschüttelnd mit Regierungschef Binali Yildirim und Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zeigen. Auf einem Bild lächelt der Staatschef mit dem Töchterchen Özkans. Sein Interregnum dauere voraussichtlich bis zu den Lokalwahlen von 2019, prognostiziert der Vertrauensmann Erdogans. Schon vorher sollen Vertriebene nach Sur zurückkehren können oder in Blocksiedlungen am Stadtrand einziehen – «mit Gärten und Parks», wie Özkan sagt. Er kenne Leute, die eine Wohnung in einem modernen Hochhaus einer Existenz im alten Sur vorzögen. Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft (Toki), die das ganze Land mit standardisierten Blöcken überzieht, ist schon in den Startpflöcken.
https://www.nzz.ch/international/zerstoerung-in-den-tuerkischen-kurdengebieten-diyarbakirs-verbotene-stadt-ld.139756 (Archiv-Version vom 18.01.2017)

Die Eingriffe im Südosten der Türkei, angeblich "nur" militärische Operationen gegen PKK,
sind gepaart mit Zerstörung, schwerer Rechtsverstössen, tausenden Flüchtlingen,
Unter diesen Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung - sei es, weil sie direkt in die Schusslinie gerät oder weil Ausgangssperren und zerstörte Häuser sie zur Flucht zwingt. "Hunderttausende Menschen aus den Gebieten im Südosten des Landes, die von den Ausgangssperren betroffen waren, mussten fliehen", schreibt Amnesty. Für den Verlust ihres Besitzes seien diese Menschen nur unzureichend entschädigt worden. Ihr Recht auf Rückkehr in ihre Heimat sei angesichts der dortigen Zerstörung "stark beeinträchtigt".
http://www.sueddeutsche.de/politik/menschenrechte-amnesty-bericht-zur-tuerkei-bedroht-verfolgt-angegriffen-1.3388797-2
Der türkische Menschenrechtsverein IHD beschuldigt die Regierung schwerer Rechtsverstösse in einem kurdischen Dorf im Südosten des Landes. Nach Angaben der Organisation haben Sicherheitskräfte in Koruköy mehrere Personen gefoltert und Dutzende von Personen festgenommen. Darüber hinaus hätten die Dorfbewohner angesichts der Ausgangssperre grosse Schwierigkeiten, ihre Grundbedürfnisse zu decken.

..
Doch unabhängige Beobachter sind unerwünscht. Journalisten haben keinen Zugang zum Konfliktgebiet. Seit Tagen versuchen Abgeordnete der prokurdischen HDP und lokale kurdische Vertreter in den belagerten Weiler zu gelangen. Doch auch ihnen verwehrt das Militär den Zutritt. Seine Partei habe sich vergeblich an das Innenministerium gewandt, sagte Özsöy. «Die Regierung will keine Augenzeugen. Es herrscht ein komplettes Blackout.»

..
Darüber hinaus nahm die Polizei den ehemaligen Fraktionschef Idris Baluken, der kürzlich von Angela Merkel empfangen worden war, und den Abgeordneten Ferhat Encü erneut in Untersuchungshaft. Beide waren erst kürzlich nach mehrmonatiger Inhaftierung auf freien Fuss gekommen. Die Regierung wolle verhindern, dass die HDP die Kurden für ein Nein in dem für Mitte April anstehenden Verfassungsreferendum mobilisiere, sagt Özsöy. «Sie will uns komplett lahmlegen.»
https://www.nzz.ch/kurdenkonflikt-in-der-tuerkei-foltervorwuerfe-an-die-tuerkische-armee-ld.147382 (Archiv-Version vom 23.02.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 00:22
Mir ist nicht so ganz klar wie man sich bei dieser Frage für "Enthaltung" entscheiden kann.
Immerhin geht es hier um eine zukunftsträchtige Ausrichtung die man nicht mal so einfach rückgängig macht.
Ich bin natürlich voreingenommen, meine Meinung zu Erdogan und seinen Getreuen habe ich ja nun mehrfach recht deutlich gemacht. Was mir allerdings gar nicht in den Kopf will ist die Einstellung vieler deutscher Türken. Wenn ich das was da derzeit abläuft tatsächlich für richtig halten würde, dann wäre mein erstes Streben doch der Erwerb eines "One-Way-Tickets". Immerhin befinde ich mich doch im Nest des Bösen und alle hassen mich.
Stattdessen bewegt man sich lieber im Hoheitsbereich dieses Fieslings, bei dem man dann Glaubenstempel errichtet, Zusatzrechte einfordert und auf Propagandaveranstaltungen Fahnen schwingt. Wenn ich mich mit Deutschland nicht identifizieren kann brauche ich auch keine doppelte Staatsbürgerschaft. Ich will zumindest nicht nebenbei auch Bürger von Nordkorea oder Dubai sein.
Ich erachte die Türkei schon heute als totalitäres Regime, haben die Fanboys mal überlegt wie es ihnen ginge wenn plötzlich, auf welche Art auch immer, die politisch/religiöse Gegenrichtung an die Macht käme und diese so nutzt?
Unsere hiesigen vermutlich schon, die bleiben ja lieber im üblen Deutschland und würgen "den Anderen" das volle Programm rein. Jede Stimme die nicht gegen den Alleinherrscher Erdogan geht ist eine für ihn.

Es gibt ganz sicher Türken mit einer vernünftigen Bildung die über Ideologieprägung hinaus geht, dummerweise haben die ihren Wohnsitz inzwischen in verschiedenen Haftanstalten oder sind zumindest isoliert worden. Abzüglich der profitierenden "Eliten" würde ich die breite Wahlmasse Erdogans für ungebildet bis dumm halten.

Aber gerade bzgl. seiner deutschen Wähler würde ich doch gern nochmal eine Beschreibung des Begriffs "Doppelmoral" vom User @cheroks erhalten.
Ich lese dich ja hier schon lange, kannst du tatsächlich noch gut schlafen oder meldet sich zwischenzeitlich auch mal das Gewissen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 00:40
@Cecilia
Glauben wir das? Die Kurdischen Autonomie Bestrebungen  sind der Türkei spätestens seit Kobanê ein Dorn im Auge. Neben der militärisch-strategischen Funktion der Mauer, bekommt sie auch metaphorische Bedeutung. Der kurdische, freiheitliche, feministische Wille soll gebrochen werden und die Ideen und das demokratisch-konföderale Paradigma und der Bewegung sollen eingedämmt werden.
Die Kurden sind ein Nahost-Volk. Im Südosten der Türkei, in der überwiegend Kurden leben, herrscht zum größten Teil eine archaische Stammeskultur. Über die Einzelheiten ein anderes Mal.  Im Nordirak, der kurdischen Autonomie, herrscht ein sehr autoritärer Führer Barzani, der von Demokratie genauso wenig versteht wie Erdogan. In Nordsyrien bzw Rojava, in der jetzt die Kurden die Kontrolle übernommen haben, sollen ethnische Säuberungen vorgekommen sein, das jedenfalls die Behauptung von AI.

https://www.heise.de/tp/features/Kurden-in-Syrien-und-im-Irak-werden-ethnische-Saeuberungen-vorgeworfen-3464817.html

Die Kurden begehen Taten, die sie jahrelang den Türken vorgeworfen haben: Die Dörfer verbrennen und die unschuldigen Bewohner vertreiben.

Heute habe ich mitbekommen, dass in Manbidsch, eine arabische Stadt in Nordsyrien, die Schulsprache nun kurdisch geworden ist. Worüber die Araber natürlich nicht sehr erfreut sind.
Wenn man mal sieht, wie Straßenhändler in der Türkei um Lebensmittel bettelnde syrische Kinder hochstämmen und auf die gepflasterte Straße schleudern und kein Mensch was dagegen tut, weiß man, wie die Türkei insgesamt zu diesem Thema steht und vor allem, wie viel ein Mensch dort Wert ist.
Du meinst doch sicherlich diesen Vorfall hier, stimmts?

https://www.youtube.com/watch?v=zubiJ4G8_wQ (Video: İzmirli Esnaf ve Mendil Satan Suriyeli Çocuk)

Ich sehe, wie sich die ganze Menschenmenge auf den Täter zubewegt, du nicht? Ich sehe auch, dass keine Wohnungen der Flüchtlinge angezündet werden, "obwohl" ihre Zahl weitaus über drei Millionen sein dürfte. Siehst du das auch? Natürlich werden sie teilweise ausgebeutet und schlecht behandelt. Im Vergleich zu manchen Ländern sind die Türken noch recht tolerant, was ich mit der gleichen Religion begründe, die sie angehören.

Überflieg doch bitte mal deine Beiträge und versuche zu reflektieren, was du da alles von dir gibst. Erdogan und seine Anhänger bieten genug Angriffsfläche, die mehr als nur Kritik verdienen. Bei dir klingt alles aber eher nach Türkei-Bashing, aus dem Munde einer Userin, die der kurdisch-nationalistischen Propaganda anheimgefallen ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 01:09
Zitat von windows00windows00 schrieb:Ich sehe, wie sich die ganze Menschenmenge auf den Täter zubewegt, du nicht? Ich sehe auch, dass keine Wohnungen der Flüchtlinge angezündet werden, "obwohl" ihre Zahl weitaus über drei Millionen sein dürfte. Siehst du das auch? Natürlich werden sie teilweise ausgebeutet und schlecht behandelt. Im Vergleich zu manchen Ländern sind die Türken noch recht tolerant, was ich mit der gleichen Religion begründe, die sie angehören.
Das wäre ja schlimm, wenn es nur aus Solidarität mit gleicher Religion Toleranz für Flüchtlinge gäbe..
Probleme gibts in der finanziellen Abdeckung,
Die Türkei ist dem UN-Flüchtlingswerk (UNHCR) zufolge weltweit das Land, das am meisten Flüchtlinge aufnimmt. Die Türkei beherbergt derzeit 2,8 Millionen syrische Flüchtlinge (Stand 12. Januar 2017), nimmt man noch die übrigen Nationalitäten hinzu, beläuft sich die Zahl auf drei Millionen. Das Flüchtlingswerk hat errechnet, dass die Türkei für die Versorgung einer solchen Zahl von Flüchtlingen ein Budget von 842 Millionen Dollar bräuchte. 557 Millionen Dollar, also lediglich 66 Prozent davon sind gedeckt (Stand 1. Januar 2017).

"Trotz einiger Verbesserungen konnten die meisten syrischen Flüchtlingskinder nach wie vor keine Schule besuchen, und die meisten Syrer erhielten weiterhin keinen Zugang zu legaler Arbeit", heißt es im Amnesty-Bericht.

Insgesamt wird die Stimmung in der Türkei gegenüber Flüchtlingen von örtlichen Hilfsorganisationen aber zumindest als friedlich beschrieben. "Es ist wie überall auf der Welt. In reichen Gemeinden gibt es wenige Probleme, Flüchtlinge werden wohlwollend aufgenommen. In ärmeren Gegenden hingegen werden Flüchtlinge gerne mal für alles Negative verantwortlich gemacht", sagt Kadir Beyaztaş von Asam, einer gemeinnützigen Hilfsorganisation aus Ankara, die mindestens 50 Zentren und Büros für Flüchtlinge in der ganzen Türkei betreibt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/menschenrechte-amnesty-bericht-zur-tuerkei-bedroht-verfolgt-angegriffen-1.3388797-2


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 01:11
Der Organhandel ist offensichtlich eine Folge der prekären Lage vieler Flüchtlinge in der Türkei. Nach Einschätzung der Hilfsorganisation "Pro Asyl" leben viele Syrer in türkischen Flüchtlingslagern unter unzumutbaren Verhältnissen. Zwar habe die Europäische Union zwischen 700 und 900 Millionen Euro für die Unterbringung und Versorgung syrischer Flüchtlinge an die Türkei bezahlt, sagte Karl Kopp von "Pro Asyl".
Jedoch komme das Geld zum Teil "nicht in der Fläche an".
So gingen immer noch 400.000 syrische Flüchtlingskinder nicht zur Schule, und Probleme gebe es auch im medizinischen und sozialen Bereich sowie bei der Unterbringung und Versorgung.
http://www.mdr.de/fakt/fakt-organhandel-fluechtlinge-100.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 01:20
Zitat von lilitlilit schrieb:Das wäre ja schlimm, wenn es nur aus Solidarität mit gleicher Religion Toleranz für Flüchtlinge gäbe..
Bei der Anzahl an Flüchtlingen in der Türkei denke ich schon, dass die Toleranz nicht derart ausgeprägt wäre, wenn sie mehrheitlich einer anderen Religion angehören würden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 01:46
46


das wundert mich nun gar nicht, schließlich ist die Türkei unter der Führung der AKP und ihres grandiosen Führes gerade auf dem Weg, sehr liberal zu werden.

da wird es bald richtig liberal für alle ;)
so liberal, dass sich der Yildirim einen neuen Posten suchen muss. wer weiß, vielleicht brauchen die Wölfe einen neuen Chef

es sitzen auch gar keine Journalisten mehr in den Gefängnissen ein -- denn wer seine Akkreditierung aberkannt bekam, ist kein Journalist mehr. also nur noch Privatperson - meist mit terroristischem Hintergrund.

ab 16 . April wird für die Türkei ein neues Äon beginnen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 02:39
x3 hat mal bei den Erdoganfans herumgefragt, ist eher lustig aber es zeigt genau das was ich bei allen Diktatorenwählern sehe, unabhängig davon welche Ethnie oder Nation es ist - Ignoranz und Naivität. 


Youtube: Schlegl in Aktion: Von Erdogan lernen heißt siegen lernen | extra 3 | NDR
Schlegl in Aktion: Von Erdogan lernen heißt siegen lernen | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich fragte so eine ähnliche Frage schon letztens als es um Amerika ging, wie informieren sich diese Leute oder tun die das überhaupt? Ich vermute eher letzteres ist mit nein zu beantworten, denn die zählten ja hier z.B. nicht auf was genau Erdogan denn so tolles tut und wieso deutsche Medien das falsch verstehen oder so. Für die ist das einfach ein harmloses patroitisches Event, die sind gar nicht fähig zu kapieren welche Tragweite das hat oder was da in der Türkei überhaupt gerade passiert. Viele dort Lebende denken bestimmt genauso.

Ich frage mich bei sowas ja immer wann dann der Punkt erreicht ist der die Fantasieweltblase dann zum Platzen bringt. Das passiert ja bei solchen Leuten immer erst dann wenn sie selbst von der Politik betroffen sind - aber wann genau ist das? Merken die das schon wenn es mit der Wirtschaft bergab geht, oder belügen die sich selbst und schieben es auf zufällige Fluktuation oder fiese Handelspartner? Platzt die Blase erst dann wenn man selbst verkloppt wird weil man was Falsches sagte oder schon irgendwann davor? Wenn man merkt dass das TV Programm immer einseitiger wird?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 02:54
@windows00
Wirklich interessant.
Dein Artikel vermischt hier nur leider sehr ungeschickt ein Propaganda-Foto der YPG mit Aussagen zu den Peschmerga des Massud Barzani.
Welche Kurden sind hier gemeint, die angeblich Kriegsverbrechen begingen und begehen?
Es gibt die PKK in der Türkei, die autoritäre Kurdenregierung des Massud Barzani mit den Peschmerga-Kämpfern in der autonomen Region Kurdistan des Irak und es gibt die PYD/YPG in der autonomen Region Rojava in Syrien.

Diese drei haben eher wenig miteinander zu tun, kämpfen verschiedene Kämpfe in unterschiedlichen Gebieten. Während Barzani weitestgehend mit Erdogan zusammenarbeitet, sind die anderen beiden Gruppierungen erbitterte Feinde Erdogans.

Hier sollte im Sinne der journalistischen Sorgfalt, und um dem Propaganda-Eindruck entgegenzuwirken, im Artikel klargestellt werden, gegen welche Gruppierung der Kurden sich die Vorwürfe richten!

Übrigens : Wenn es um die eigene Haut geht sind Ziele wie Humanismus und Menschenrechte nunmal zweitrangig, und wo man in einer Machtposition ist wird man bestrebt sein, diese auszubauen und mögliche "Gegner" zu schwächen.

Ob das wirklich der beste Weg ist um zu einer friedlichen Zukunft zu kommen, oder ob man mit den vertriebenen Sunniten nicht jede Menge neue Terroristen produziert steht auf einem völlig anderen Blatt. Zunächst mal muss man versuchen die Lage der Menschen dort zu verstehen, sich in sie hineinzuversetzen, bevor man ihnen aus sicherer Ferne Moral und Menschenrechte predigt.


Was die Situation der Flüchtlinge angeht, habe ich meine Mein schon deutlich gemacht.
Das was ich von mir gegeben habe hat rein garnichts mit
kurdisch-nationalistischen Propaganda
zu tun. Abgesehen davon, dass ich persönlich NICHTS von Nationalstolz etc halte : "Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene politische Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben." -- Also bitte, was ist daran so schlimm?
Ich brauche hier für niemanden Propaganda zu führen. Ob kurdisch, armenisch oder türkisch: Ich stelle mich auf die Seite der Unterdrückten Minderheit! Ganz unabhängig ob es kurdisch ist. Also unterlass bitte diese Unterstellung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 03:01
Die türkische Armee foltert und mordet aktuell wieder brutal in den Kurdengebieten - vor allem in der Region Nusaybin.
Bereits in den ersten zehn Tagen der Ausgangssperre seien drei Personen hingerichtet und mutmaßlich 39 Personen gefoltert worden. Viele Dorfbewohner wurden festgenommen, von zweien fehlt jede Spur. Häuser wurden in Brand gesteckt und zerstört, Mobilfunkgeräte beschlagnahmt.
Die Flüchtlinge werden also (angeblich) in der Türkei betätschelt, während das eigene Volk gefoltert wird?
Und wenn ich solche Meldungen hier poste betreibe ich also Türkei-Bashing? Wie soll ich hier einige User noch ernst nehmen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 03:01
http://m.faz.net/aktuell/politik/tuerkische-armee-soll-kurden-gefoltert-haben-14890672.html

Link vergessen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 11:12
Angesichts des harten Vorgehens gegen Regierungsgegner seit dem Putschversuch in der Türkei beantragen immer mehr türkische Diplomaten Asyl in Deutschland. Der Bundesregierung seien "136 Asylanträge von Diplomatenpassinhabern aus der Türkei bekannt", heißt es in einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Özcan Mutlu, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Darunter seien auch Familienangehörige von Diplomaten.

Der Rechercheverbund von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" berichtete unter Berufung auf das Innenministerium, diese 136 Anträge seien zwischen August 2016 und Januar 2017 gestellt worden. Im Oktober hatte die Bundesregierung diese Zahl nach Angaben des Rechercheverbundes noch mit 35 angegeben.

Unklar ist, ob bereits über Asylanträge entschieden wurde. Nach dem Putschversuch vom Juli 2016 hatte die türkische Regierung ihr Vorgehen gegen mutmaßliche Anhänger des Predigers Fethullah Gülen, aber auch gegen andere Regierungsgegner verschärft. Rund 100.000 Beschuldigte wurden aus dem Staatsdienst entlassen, Zehntausende Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Beamte im Ausland wurden aufgefordert, in die Türkei zurückzukehren. Wie viele davon dem Aufruf nicht Folge leisteten, ist unbekannt. Die Regierung macht den im US-Exil lebenden Gülen und seine Anhänger in der Türkei für den gescheiterten Putschversuch verantwortlich.
http://www.n-tv.de/politik/Viele-tuerkische-Diplomaten-beantragen-Asyl-article19717783.html

Die FAZ hat auch einen schönen Bericht wie es jemandem ergeht der ins Visier gerät:
Der türkische Staat enteignet systematisch zehntausende Menschen. AKP-Funktionäre bereichern sich vorübergehend daran. Das hat verheerende Folgen – nicht nur für die Betroffenen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/akp-enteignet-zehntausende-14889131.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 12:41
@querdenkerSZ
Die Schuldfrage stellt sich erst nach der Enteignung
http://www.srf.ch/news/international/machtrausch-erdogan-jagt-anatolische-tiger
Ist schon seit November bekannt.
Da wird enteignet bevor es überhaupt ein Urteil gibt.
Verhaftet und gleich enteignet.
So läuft das in einem Rechtstaat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 13:15
@Sixtus66
x3 hat mal bei den Erdoganfans herumgefragt, ist eher lustig aber es zeigt genau das was ich bei allen Diktatorenwählern sehe, unabhängig davon welche Ethnie oder Nation es ist - Ignoranz und Naivität.
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit einem guten Freund, treuer Erdogan-Anhänger, über die politische Situation in der Türkei zu diskutieren. Zu meinem Erstaunen gab er mir recht, dass Erdogan sehr hart mit Kritikern umgeht und durch das Präsidialsystem sich alles nur verschlimmern wird und am Ende kam der Schock. Er wird trotzdem FÜR das Präsidialsystem stimmen. Ich weiß nicht, wie man solch ein Phänomen erklären kann.

@Cecilia
Welche Kurden sind hier gemeint, die angeblich Kriegsverbrechen begingen und begehen?
Steht doch ganz deutlich im von mir verlinkten Artikel: In Nordsyrien sinds die Apachen und im Nordirak die Zulu.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 13:23
Edit:
durch das Präsidialsystem sich alles nur verschlimmern wird
Damit ist der Umgang mit Kritikern, Journalisten etc gemeint.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 20:01
@cheroks

Was sollen eigentlich die “Spielchen“ in der Ägäis die letzten Tage ?
In türkischen Medien kursieren auch viele falsche Meldungen zu diesem Thema in den letzten Tagen, auch werden zB. Videos verbreitet, die zB.die Insel Imia zeigen sollen, mit Häusern und Wäldern drauf, obwohl es auf der kargen Insel, weder Häuser und Wälder gibt.
In türkischen Medien wird auch neuerdings darüber spekuliert, dass Griechenland einen Angriff auf die Türkei plante....während des Putschversuches.
Es ist klar erkennbar, dass Erdogan den “alten Erzfeind“ dazu benutzt, um innenpolitisch zu punkten.

Anscheinend versucht Erdogan mit außenpolitischen Scharmützel und Spielchen, die Stimmen von Nationalisten zu holen.

Es bleibt zu hoffen, dass es zu keinem “heißen Zwischenfall“ kommt, und keine türkischen und/oder griechischen Soldaten sterben werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 20:02
http://www.ekathimerini.com/216315/article/ekathimerini/news/ankara-testing-athenss-resolve

Habe den Link vergessen


Anzeige

melden