Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 21:13
Terrorgefahr, Tourismusflaute und Lira-Verfall: Die wirtschaftliche Lage der Türkei ist besorgniserregend. Die Sorge in Ankara ist nun offenbar derart groß, dass man ausgerechnet Deutschland um Unterstützung ersucht.

Es sieht nicht gut aus für die türkische Wirtschaft. Zuletzt hatte die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des Landes auf Ramschniveau herabgestuft. Um der Konjunktur auf die Beine zu helfen, soll sich die türkische RegierungGehe zu Amazon für weitere Produkt-Informationen! nun an Deutschland gewandt haben.

Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Mehmet Simsek habe am Mittwoch bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vorgesprochen, berichtet der „Spiegel“. Demnach ging es bei dem Treffen darum, was Deutschland zur Stabilisierung der türkischen Wirtschaft beitragen könne.
http://www.focus.de/finanzen/news/vertrauliches-treffen-mit-trump-wegen-wirtschaftskrise-jetzt-bittet-die-tuerkei-in-deutschland-um-hilfe_id_6702762.html

hm...hiess es nichtz neulich noch der Türkei gehts so gut und alle anderen wären neidsich ?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 21:49
@querdenkerSZ

ich lach mich schlapp....... die türkische Regierung hat den deutschen Karneval verstanden :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 21:52
@querdenkerSZ

Aber.....meiner Meinung nach sollte die deutsche Regierung da klar den Forderungen von Erdogan und Konsorten folgen:

KEINE Einmischung in innere Belange der Türkei!


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 22:44
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Wenn man mal sieht, wie Straßenhändler in der Türkei um Lebensmittel bettelnde syrische Kinder hochstämmen und auf die gepflasterte Straße schleudern und kein Mensch was dagegen tut
Warum lügst du?

Auf dem video von Cheroks sieht man deutlich das einige sofort auf diesem Händler los gehen und ihn drangsalieren.

Also warum diese Propaganda? 

Wie soll man dich ernst nehmen in Zukunft?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 22:57
@7maxx


Sobald sich die wirtschaftlichen Probleme auf die Bevölkerung auswirken, werden die Flüchtlinge dort darunter zu leiden haben. Das ist in jeder Gesellschaft so und wird auch in der Türkei nicht anders sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.02.2017 um 23:07
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Mehmet Simsek habe am Mittwoch bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vorgesprochen, berichtet der „Spiegel“. Demnach ging es bei dem Treffen darum, was Deutschland zur Stabilisierung der türkischen Wirtschaft beitragen könne.
@cheroks

wie schätzt du diese Information ein bezüglich Wahrheitsgehalt ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 00:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ging es bei dem Treffen darum, was Deutschland zur Stabilisierung der türkischen Wirtschaft beitragen könne.
Sollten jetzt nicht Gespräche zur Erweiterung der Zollunion stattfinden? 
Laut Studie könnte der Export von Dienstleistungen um 430 Prozent steigen, wenn die Zollunion erweitert wird. Das ursprüngliche Abkommen bezieht sich hauptsächlich auf Waren, klammert aber die meisten landwirtschaftlichen Produkte, Dienstleistungen und das öffentliche Auftragswesen aus. Würden türkische Agrarexporte in die EU Bestandteil der Zollunion, könnten sie um 95 Prozent steigen.



melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 10:27
Bei einigen AKPlern herrscht keine Flaute, für die ist die Verfolgung ein lohnendes Geschäft:

Er erreichte Deutschland, als in seiner Heimat die AKP-Politiker, die sich eben noch als seine Freunde ausgegeben hatten, das Schreiben unterzeichneten, dass sein Haus durchsucht werden solle und alles zu konfiszieren sei. Denn es bestehe ein Verdacht, dass Murat ein Terrorist sei. Fünf Polizeiwagen fuhren in der Morgendämmerung vor, bewaffnete Polizisten stürmten das Haus und traten die Tür ein. So beschrieb es Murats Frau. Den ganzen Tag durchsuchten sie das Haus, auch die Schubladen mit der Unterwäsche. Sie nahmen alles mit: Kameras und das Handy der Frau, Notizblöcke und Bücher, die angeblich belastendes Material seien. Alles war nun konfisziert: das Haus, das er vom Vater geerbt hatte, das Auto, das Bankkonto. Das Vermögen sei aus den Terroreinnahmen finanziert worden, lautete die Begründung. Als rechtliche Grundlage wurde der Ausnahmezustand angegeben.

Nachbarn, Freunde und Familienangehörige wurden verhört. Geschäftspartner Murats wurden verhaftet. Die Frau verlor ihre Arbeit, die Kinder wurden von der Schule verwiesen, eine Schwester Murats erhielt eine Steuerforderung in der doppelten Höhe ihres Gehalts. Die lokalen Medien starteten eine Kampagne gegen die Familie. Als das Haus von angeblich Unbekannten beschossen wurde, floh die Frau mit den Kindern zu Verwandten in die Provinz. ‚Ihre einzige Schuld ist, dass sie meine Frau ist‘, sagt Murat verzweifelt. In der Türkei könne darüber niemand mehr berichten. (…)

Das war noch lange nicht alles. Als seine Frau mit ihrem noch gültigen Pass ausreisen wollte, wurden sie ins Gefängnis gesteckt, später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Da war sein Unternehmen bereits aufgelöst. Denn ihr Besitzer wird ja gesucht, und das Haus als Sicherheit für die Kredite gab es nicht mehr. Und so wurden die Beschäftigten entlassen. Andere enteignete Unternehmen bestehen weiter. Bei ihnen setzte der Staat einen ‚Treuhänder‘ ein, in der Regel einen lokalen AKP-Funktionär, der die Branche nicht kennt, sich dafür aber das Vielfache des Gehalts des nun Enteigneten auszahlen lässt. ‚Sie nehmen die Firmen eine Zeitlang aus, dann gehen diese pleite‘, sagt Murat.


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/akp-enteignet-zehntausende-14889131.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 10:33
@Fabs
nannte sich während des III. Reichs "Arisierung". War nach den damaligen Gesetzen legal. Und nach Mai '45 hatten einige immer noch die goldene Nase, die sie sich damit "verdient" hatten...


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 15:35
Zitat von canalescanales schrieb:Sobald sich die wirtschaftlichen Probleme auf die Bevölkerung auswirken, werden die Flüchtlinge dort darunter zu leiden haben. Das ist in jeder Gesellschaft so und wird auch in der Türkei nicht anders sein
Ist das dein Wunsch?  Ist dann Erdogan wieder das böse?


Die Türkei hat 4 millionen Flüchtlinge aufgenommen und das hat der AKP nicht geschadet.


Deutschland hat etwas weniger als 1 million Menschen aufgenommen. Dadurch wird die Merkel vielleicht nicht mehr Kanzlerin werden. Wurde praktisch durch die Flüchtlingskrise gestürzt.

Erdogan sitzt fest im Sattel, weil er sehr erfolgreich ist. 


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 16:35
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Deutschland hat etwas weniger als 1 million Menschen aufgenommen. Dadurch wird die Merkel vielleicht nicht mehr Kanzlerin werden. Wurde praktisch durch die Flüchtlingskrise gestürzt.
Ich finde das sagt auch sehr viel über das Deuts cheVolk aus, bzw. lässt tief blicken.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie schätzt du diese Information ein bezüglich Wahrheitsgehalt ?
Keine Ahnung, kann schon stimmen wieso auch nicht, die Türkei ist ja anger Freund Deutschlands (privilegierte Partnerschaft).


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 16:42
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ist das dein Wunsch?  Ist dann Erdogan wieder das böse?


Die Türkei hat 4 millionen Flüchtlinge aufgenommen und das hat der AKP nicht geschadet.



Weshalb soll das mein Wunsch sein?
Das richtet sich in der Regel gegen die Flüchtlinge...nicht unbedingt gegen die Regierung...



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 16:47
@cheroks
wenn es stimmt, dass Schäuble gebeten wurde, dass Deutschland zur Stabilisierung der türkischen Wirtschaft beitrage möge, dann bedeutet das mindestens zweierlei:

erstens: die türkische Wirtschaft ist derzeit instabil
zweitens: die türkische Regierung schafft es a) nicht aus eigener Kraft und /oder b) nicht in einer angemessen erscheinenden Zeit, diese Destabilität selbst und aus eigener Kraft zu beseitigen.

dabei hat es noch nicht mal ein Wirtschaftembargo gegen die Türkei gegeben.

neulich hast  du uns noch wissen lasssen, dass ein Embargo Deutschland resp die EU härter treffen würde als die Türkei.

heute wissen wir, dass die Türkei sogar schon ohne Embargo um Hilfe ersuchen muss

ich denke, du tust gut daran , deine Argumentation von neulich zu überdenken.
Beitrag von cheroks (Seite 787)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 16:52
Da ist das dahin, das grossspurige Gerede.
Jetzt werden in der Türkei kleine Brötchen gebacken.
So schnell gehts bergab, vom Prahlhans zum Bittsteller.
Erdi wirds nicht schaden, in grossen Teilen der türkischen Bevölkerung behindern übertriebener Nationalstolz das Denkvermögen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 16:54
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die Türkei hat 4 millionen Flüchtlinge aufgenommen und das hat der AKP nicht geschadet.
Der AKP schadet es nicht, weil Erdi das nicht  super verwaltet, sondern seine Anhänger geistig nicht in der Lage sind, die Konsequenzen davon abzuschätzen.

 Ich hab ein Video auf YT gesehen, bei der eine Erdogan-Anhängerin ueber die ganzen Flüchtlinge klagt und deshalb Erdogan unterstützen will, damit er das Problem löst. :D

Wir reden hier von der ungebildetsten Masse. Daran kann man wohl nicht oft genug erinnern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 16:58
@7maxx

sinnvoll ist nur der Vergleich, wieviele Asylbewerber (anerkannte/nicht anerkannte) zum gegenwärtigen Zeitpunkt in den beiden Ländern leben.

nur auf dieser Basis erhälst du die Möglichkeit, auf einer aktuellen Basis Vergleiche anzustellen

Faktencheck:
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die Türkei hat 4 millionen Flüchtlinge aufgenommen
Beleg?
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Deutschland hat etwas weniger als 1 million Menschen aufgenommen
wenn du diese Angaben auf die Aufnahme PRO Jahr beziehst, ist die Angabe richtig.
Betrachtet man die quatitative Aufnahme von Asylbewerbern bezogen auf einen konkreten Zeitraum (und hier bitte den gleichen Zeitraum in der Türkei anlegen) erhälst du andere Zahlen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 16:58
In den trk. Medien steht nichts von einem Treff zwischen Schäuble und Simsek, andererseits ist der Spiegel auch eine seriöse Zeitschrift. Aber Fakt ist, dass die Wirtschaft bröckelt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 17:16
Zitat von cherokscheroks schrieb:    Deutschland hat etwas weniger als 1 million Menschen aufgenommen. Dadurch wird die Merkel vielleicht nicht mehr Kanzlerin werden. Wurde praktisch durch die Flüchtlingskrise gestürzt.

Ich finde das sagt auch sehr viel über das Deuts cheVolk aus, bzw. lässt tief blicken.
nun  ja....siehe oben.

@cheroks

Deutschland hat  mehr als 1Mio Asylbewerber aufgenommen.
seit Beginn des Syrienkrieges : 1.683.049 Asylbewerber/Flüchtlinge

2016: 745.545
2015: 476.649
2014: 202.834
2013: 127.023
2012: 77.651
2011: 53.347

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/


man könnnte auch vergleichen, wieviel Kriegsflüchtlinge zur Zeit der Balkankriege zw 1991 und 2001 von der Türkei und von Deutschland aufgenommen wurden.

diese Vergleiche sind aber nicht sinnvoll, weil Kriegsflüchtlinge ganz allgemein (und verständlicher Weise) überwiegend in benachbarten Regionen Zuflucht suchen und nicht in erster Linie auf einem anderen Kontinent.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 17:30
Nach diesen Angaben sind es 2,7 Millionen, die die Türkei aufgenommen hat, wobei die Hilfen für die Flüchtlinge im Land überschaubar sind...
Seit 2011 sind mehr als vier Millionen Syrer vor dem syrischen Bürgerkrieg in eines der benachbarten Länder – Libanon, Türkei, Jordanien, Irak und Ägypten – geflohen. Die Türkei beherbergt inzwischen die größte Zahl syrischer Flüchtlinge: rund 2,7 Millionen nach Angaben des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR ) vom März 2016.

Seit ihrer Ankunft in der Türkei haben sich die Lebensbedingungen von syrischen Flüchtlingen verschlechtert. Insbesondere Syrer, die in städtischen Gebieten leben, sind mit größeren Herausforderungen konfrontiert als diejenigen, die in den Flüchtlingslagern untergebracht sind. Die Unterbringung und der Zugang zu Nahrungsmitteln, Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeit ist schwieriger geworden, da in Städten lebende Flüchtlinge kaum staatliche Unterstützung erhalten. Die Unterbringung muss von ihnen selbst finanziert werden. Allerdings besagt die Richtlinie zum temporären Schutz, dass jeder syrische Flüchtling freien und umfassenden Zugang zur grundlegenden öffentlichen Gesundheitsversorgung hat und der Staat zahlt einen Teil der Arzneimittelkosten.


http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/laenderprofile/229963/situation-syrischer-fluechtlinge
Was die Situation im Land angeht so scheint sie etwas zu kippen...
Aufgrund der steigenden Zahl syrischer Flüchtlinge in städtischen Gebieten der Türkei, wächst in der türkischen Bevölkerung die Besorgnis über eine dauerhafte Anwesenheit syrischer Flüchtlinge sowie ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit. Die einheimische Bevölkerung sorgt sich um die wirtschaftliche Situation des Landes. Seit Frühjahr 2014 hat die anti-syrische Stimmung in fast allen Städten der Türkei zugenommen. In vielen Städten verdrängt die lokale Bevölkerung syrische Flüchtlinge durch rassistische Diskriminierung und körperliche Übergriffe aus dem öffentlichen Raum. Viele türkische Staatsangehörige, insbesondere die arme Bevölkerung der Türkei, sind der Meinung, dass die Regierung sich besser um syrische Flüchtlinge als um die eigenen Landsleute kümmere.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.02.2017 um 18:37
@cheroks
Deutschland hat mehr als 1Mio Asylbewerber aufgenommen.
seit Beginn des Syrienkrieges : 1.683.049 Asylbewerber/Flüchtlinge
Hm fast 1,7 mio Flüchtlinge die sich freiwillig lieber noch tausende Kilometer durch Europa gequält haben um in das christliche , angeblich moslemfeindliche Deutschland zu kommen anstatt in der moslemischen Türkei zu bleiben.....das läst in der Tat tief blicken.........


melden