Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 15:46
Wikipedia: Antisemitism in Turkey#Nationalist antisemitism and Nazi sympathy
At the end of March 2005 the attention of Western media was drawn towards Turkey to the fact that Adolf Hitler's Mein Kampf was running at 4th place on the Turkish best-seller lists
According to opinion polls conducted in 2007–2009, the Turkish society has a high level of xenophobia. 64% of Turks do not want to see Jews as their neighbors, 76% has a negative attitude towards Jews, and only 7% is positive



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 15:48
@CurtisNewton
Erdi hat ja seine Reichskristallnacht letztes jahr gehabt... wem wunderts also?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:06
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber das wirft Erdogans AKP Deutschland ja vor, dass sie Raum für Hayir -Stimmer lassen und der achso bescheidenen Evet-Wähler so gar kein Plätzli für Wahlkampf bleibt.. :troll:
Die AKPler hatten doch Auftritte in Deutschland ... Und sicherlich nicht weniger als die Opposition ...

Sie müssen diese Auftritte nur ordentlich und rechtzeitig anmelden und geeignete Örtlichkeiten für so viele Menschen auswählen (wobei Betreiber Hausrecht haben und nicht akzeptieren müssen). Notfalls können sie das unter freiem Himmel im öffentlichen Raum machen, da gibt es genug Platz für Kundgebungen ...

Wenn man in Deutschland gegen die öffentliche Ordnung verstößt, dann muss man sich eben nicht wundern, wenn es nicht klappt. Aber es gibt Indizien, dass die AKPler es auch darauf angelegt hatten ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:08
erdogan spielt schon "gefährlich" mit dem feuer!.......ein handelsembargo gegen die türkei,würde europa leicht überstehen,die türkei aber nicht.  es gibt also auch wege,die zähne zu zeigen ohne die ganz grosse keule zu schwingen.  er sollte seine lächerlichen drohungen lieber sein lassen.
naja,aber so ist es,ab und an,in der politik gibt es ja öffters die kurriosesten dinge zu erleben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:08
@Glünggi

eigentlich ist es schon übergrenzwertig unglaublich, was sich Erdogan herausnimmt,
die Bespitzelung und Verdächtigungen zum Staatsfeind sind mehr als beängstigend.
Und wie nimmt der sich noch die Zeit, dem Schweizer Blick, dümmliche Boulevardzeitung der Schweiz, hinterherzurennen?
Es geht doch auf keine Kuhhaut mehr.
Der «Blick» kann aussergewöhnliche Umstände geltend machen. Die Entwicklungen in der Türkei sind zweifellos besorgniserregend. Die sukzessive Beseitigung der Demokratie wird kein freiheitlich Gesinnter gutheissen. Leider ist es so, dass selbst ein Nein zum Referendum die Lage nicht verbessern wird. Erdogan hat alle Gegenspieler beseitigt. Seine Gefolgsleute werden auch den «Blick»-Aufruf dazu nutzen, ihre Anhängerschaft zu mobilisieren und ihr zu zeigen, wie feindlich Europa über ihre Heimat denkt. In Zeiten der Polarisierung wäre es besser, kein Öl ins Feuer zu giessen. Aber im Kampf um mediale Aufmerksamkeit ist die Versuchung natürlich gross, es doch zu tun.
https://www.nzz.ch/schweiz/blick-aufruf-an-tuerken-istanbul-einfach-ld.151001 (Archiv-Version vom 13.03.2017)
Sie haben Belege dafür, dass der türkische Präsident den islamistischen Terrorismus unterstützt.
Es ist erwiesen, dass die Türkei Rückzugsraum für Terrorgruppen ist und diese in Form von Waffenlieferungen unterstützt hat. Die europäischen Dschihadisten sind über die Türkei nach Syrien eingesickert. Natürlich unterstützt er Terroristen.

Türkische Politiker versuchen derzeit, mit Auftritten ihre Anhänger in Österreich zu mobilisieren. Müsste man das nicht verbieten?
Grundsätzlich ja. Aber der jetzige Zeitpunkt ist nicht der richtige, weil es der Erdogan- Partei in die Hände spielen würde. Sie begibt sich in die Opferrolle, was zu einer zusätzlichen Mobilisierung führen würde.
http://www.krone.at/oesterreich/erdogan-unterstuetzt-islamische-terroristen-doenmez-im-interview-story-558574
Die Universität Zürich will gegen türkische Spitzel vorgehen. Hintergrund dafür ist eine Veranstaltung vom letzten Dezember in der Aula, bei der Can Dündar, kritischer Journalist aus der Türkei, geehrt wurde. An diesem Abend sollen laut der Tagesschau des SRF mehrere Spitzel jeden einzelnen Zuhörer abfotografiert haben. Bei einem zweiten Vorfall im Historischen Seminar der Universität Zürich wurden gemäss «Tages-Anzeiger» auch Teilnehmer eines Seminars mit dem Handy fotografiert.

Solche Bespitzelungen will die Universitätsleitung in Zukunft verhindern. Menschen so einzuschüchtern, sei in einem Haus des Wissens «absolut untolerierbar», sagt Rektor Michael Hengartner gegenüber der Tagesschau. Deshalb wolle man mehr Sicherheitspersonal bei politisch heiklen Veranstaltungen einsetzen. Die filmenden und fotografierenden Spitzel sollen sofort angegangen und die Löschung des Materials verlangt werden. Wer sich nicht füge, erhalte Hausverbot, so Rektor Hengartner.
https://www.nzz.ch/zuerich/seminar-teilnehmer-fotografiert-universitaet-zuerich-will-gegen-tuerkische-spitzel-vorgehen-ld.151110 (Archiv-Version vom 14.03.2017)
Türkische Beamte haben einen türkisch-schweizerischen Doppelbürger am Flughafen von Istanbul abgefangen. Diese haben ihn nach der Landung befragt und ihm daraufhin die Einreise verweigert, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Der Mann habe die Reise schon oft gemacht.

Der Fall ist dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bekannt. Und es ist nicht der einzige. «Kürzlich sind zwei türkisch-schweizerische Doppelbürger an der Einreise in die Türkei beziehungsweise an der Ausreise aus der Türkei gehindert worden», heisst es beim EDA. Die beiden Fälle hätten aber keine Intervention des Schweizer Generalkonsulats in Istanbul erfordert.

Bespitzelungsnetzwerk in der Schweiz?
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/tuerkei-weist-schweizer-am-flughafen-ab/story/10250402


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:41
Zitat von lilitlilit schrieb:Vor allem ist ihnen absolut egal, egal, dass sie mit ihrem Wahlkampf in den Wahlkampf des Landes eingreifen, mit einer Provokation die Wilders-Wähler stärken könnten, Aufruhr und damit Imageschaden unter türkischen Holländer anrichten..
es ist ihnen nicht egal. sie wissen darum und tun es , trotz gegenteiliger Beteuerung!

hörte eben im Radio einen dsiebezüglichen Bericht, das ist der Hammer ,was sich die Türkei souveränen Staaten gegenüber erlaubt. Klar, Erdogan wird dafür von seinen Anhängern frenetisch gefeiert werden.....

Blick zurück, vor die Absage der Auftritte des türkischen Außenministers und der GEsundheitsministerin:
Demnach hatte Deutschlands Außenminister Sigmar Gabriel bei seinem Treffen mit Cavusoglu am vergangenen Mittwoch in Berlin seinem türkischen Amtskollegen die Bitte der niederländischen Regierung weitergegeben, direkt vor der anstehenden Parlamentswahl in Holland auf Wahlkampfauftritte zu verzichten, da dies nur Gegner der Türkei und des Islams in Holland stärken würde.

Cavusoglu habe gegenüber Gabriel Verständnis gezeigt und sich bereit erklärt, die Bitte Hollands zu berücksichtigen.....
http://www.bild.de/politik/ausland/headlines/tuerkischer-aussenminister-sagte-zu-auf-auftritte-zu-verzichten-50811432.bild.html

in diplomatischen Kreisen und auf höchster Staatsebene hält man sich üblicherweise an solche Zusagen!!

wie dreist es ist dann, den Holländern nach einer solchen Vereinbarung/Zusage zu drohen??

auf die Drohung hat Rutte (zu Recht!) mit der deutlichen Erklärung geantwortet, dass die Auftritte der beiden Minister unerwünscht sind. Sich darauf ins Flugzeug zu setzen bzw mit einem Autokonvoi in einen souveränen Staat einzudringen, ist maßlos frech.

Russland hätte für ein minderschweres Vergehen ein Embargo der EU kassiert (ok, soooo wichtig ist die Türkei nicht).....


im Übrigen verwies ich schon darauf, dass es sicherlich weitere REferenden geben wird.

vorstellbar - und ich habe Angst, dass es tatsächlich so kommt, wäre eine inszenierte Volksbefragung über den EU Beitritt der Türkei im August/September , mit massiven verbalen Angriffen gegen Deutschland


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also Leute, ich weiss ja nicht aber was hat man denn von jemandem erwartet dessen Strafregister Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden ziert und Päsident ist obwohl er zu lebenslagem politikverbot verdonnert wurde?
ergänzend: und der unter Missachtung der Verfassung Regierungschef des LAndes wurde :(


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:43
@lilit
Also ich fand die Aktion von Blick total daneben.
Zu schreiben wer mit "Ja" stimme solle die Schweiz verlassen.
Hat nichts mit Journalismus zu tun.
Das kann von mir aus ein SVP Politiker raushauen, aber keine Zeitung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:54
@Glünggi

Nun ja, wenn man die Zeitungen in der Türkei liest, ist das von Blick im Vergleich echt nett und harmlos, oder?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 16:59
@Glünggi
Stimmungmache wie immer und gute Schlagzeilen, ohne jedes Feingefühl, man kennts nicht anders von "Blick"!
alles wie immer! :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 17:02
@nocheinPoet
Sind nun türkische Verhältnisse der Massstab?
@lilit
Ja mag sein, aber ich finds halt trotzdem daneben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 17:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja mag sein, aber ich finds halt trotzdem daneben.
Ich auch.
Bevormundend überheblich.
Und Zwischentöne ausschliessend, aber leider dem Volksmund entsprechend,
naja,
ich habs ja auch gesagt, aber wenigstens im Kontext dass wenn ich als Türkin in der Situation wär, hier leben zu müssen/wollen, und Ja zu diesem Erdoganreferendum stimmen würde, würde ich mich selber ausschaffen und in der Türkei unter Erdogan leben wollen,
und wenn ich selber nicht dort leben wollte, würde ich Nein stimmen,
für all die die dort in Zukunft leben   müssen.
@vincent
Mit Ferienbesuchen ist es nicht getan, die Situation zu erfassen, natürlich scheint sie wesentlich entspannter als in Medien dargestellt, man ist ja in Familie und Freundeskreis, alltag ist nochmal was anderes.  
auf Dauer wird es für Türken in Türkei nicht lustig in einem abgekapselten Land mit einem dauerbeleidigten omnipräsenten machthungrigen Präsidenten zu leben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 17:25
Zitat von rosebudrosebud schrieb:erdogan spielt schon "gefährlich" mit dem feuer!.......ein handelsembargo gegen die türkei,würde europa leicht überstehen,die türkei aber nicht.  es gibt also auch wege,die zähne zu zeigen ohne die ganz grosse keule zu schwingen.  er sollte seine lächerlichen drohungen lieber sein lassen.
Toll, keine Haselnüsse mehr?
Und Millionen Menschen rennen panisch im Kreis, weil es kein Nutella mehr gibt ;)

Ein Embargo (inklusive Einreiseverbot und Kontosperrung) gegen die Hetzer wäre zuerst mal dran, kein Handelsembargo ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 17:28
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, wenn man die Zeitungen in der Türkei liest, ist das von Blick im Vergleich echt nett und harmlos, oder?
Auch darum muss man doch nicht wetteifern. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 17:29
Der Meinungsforscher Özkiraz hat eine klare Meinung ob Erdogan das Referendum gewinnt:
Unsere Umfrage vom 9. März ist eindeutig: 40 Prozent sind gegen, 28 Prozent für das Präsidialsystem. Ein Drittel der Wähler hat noch keine Entscheidung getroffen oder will der Abstimmung fernbleiben. Unter den Unentschiedenen aber geht der Trend ebenfalls klar zum "Nein".
Der Meinungsforscher Özkiraz hat auch eine Prognose für seine eogene Zukunft
SPIEGEL ONLINE: Sie haben angekündigt, Ihren Job als Meinungsforscher aufzugeben, sollte Erdogan das Referendum gewinnen. Warum?

Özkiraz: Meine Aufgabe ist es, Prognosen zu treffen. Und wenn diese Prognosen am Wahltag von der Wirklichkeit eklatant widerlegt werden, hat es keinen Sinn, weiterzumachen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkischer-meinungsforscher-ueber-niederlande-krise-alles-nur-show-a-1138649.html



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 17:30
@Issomad
gibt es bei den russen nicht neuerdings nutella,ohne das nutella was davon weiss? da gabs doch kürtzlich "erger" wenn ich mich recht erinnere....:)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 17:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch darum muss man doch nicht wetteifern.
sicher nicht, das gibt nur Anlass für weitere Märtyrerhaltung des türkischen Regime,: seht her, ganz Europa ist gegen uns, will uns manipulieren,
entweder ich, also Erdogan , also JA, oder türkischer Untergang, alle sind gegen uns,
der Kerl ist grössenwahnsinnig. :(


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 18:04
http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/als-erstes-bundesland-saarland-verbietet-wahlkampfauftritte-auslaendischer-politiker-14924263.html

Jedenfalls findet bei uns im Saarland kein türkischer Wahlkampf statt.

Aus obigem Link:
n jüngsten Diskussionen über Auftritte türkischer Minister in Deutschland und den Niederlanden werde das Saarland „alle Möglichkeiten ergreifen, solche Auftritte auf saarländischem Boden zu verbieten“.

Die Landesregierung beruft sich auf Paragraf 47 des Aufenthaltsgesetzes, wonach jedes Bundesland die Möglichkeit hat, die politische Betätigung von Ausländern zu untersagen, wenn das friedliche Zusammenleben von Deutschen und Ausländern gefährdet ist. „Innertürkische Konflikte haben in Deutschland nichts zu suchen“, sagte Kramp-Karrenbauer. „Wahlkampfauftritte, die den inneren Frieden in unserem Land gefährden, gehören verboten.“



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 18:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso solidarisiert man sich mit der AfD, wieso mit Wilders? Weil sie mMn nach erfolgreich Ängste schüren, populistisch Versprechen von einer wie auch immer gearteten besseren Zukunft ablegen, meist verbunden mit der Beseitigung von Faktoren, die von außen oder innen diese bessere Zukunft verhindern usw. usf.
Dein Frage setzt einen Schritt zu spät ein. Die bessere Frage wäre, warum können sie so erfolgreiche Ängste schüren  und eine bessere Zukunft versprechen, obwohl diese Taktik so dermaßen durchsichtig ist, daß Leute wie du und ich (und andere hier) sie problemlos durchschauen?

Und glaubst du wirklich, im Zeitalter von Twitter, Facebook und zahllosen Bloggern im Internet, die sich für echte Journalisten halten, wäre es möglich, die Eskapaden von Erdogan und Co. totzuschweigen? Da halte ich es für besser, die seriösen Medien berichten, was Sache ist. Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung...

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß die Abstimmung in der Türkei eh gelaufen ist, ganz gleich, wie zahm sich die Medien und Regierungsvertreter hier gegenüber Erdogan geben. Nicht weil er eine sichere Mehrheit hätte, ganz und gar nicht. Ich gehe davon aus, daß nach allem, was sich Erdogan im letzten Jahr an Demokratieverachtung geleistet hat, es auf Wahlfälschung dann auch nicht mehr ankommt. Wer sollte ihn denn stoppen? Internationale Beobachter etwa?


Anzeige

melden