Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:03
Die Zeit hat einen schönen Artikel von Can Dündar wie es so ist als kritischer Journalist in der türkei....

http://www.zeit.de/2017/10/tuerkei-journalismus-pressefreiheit-deniz-yuecel-can-duendar

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:04
Zitat von cherokscheroks schrieb:Mit anderen Worten wenn diese Leute Orangen mit Äpfel vergleichen dürfen, darf ich das doch bestimmt auch oder ?
Es wäre mir weitaus lieber, wenn keiner hier Orangen mit Äpfeln vergleicht.

@Niederbayern88

Zur Vernunft? Ich glaube nicht dass Erdowahn von allen Sinnen, ist, er ist vielleicht von allen guten Geistern verlassen, aber nicht verrückt. Er weiss ganz genau was er will und was er tut und ist damit bisher auch sehr erfolgreich. Er verwirklicht gerade seinen persönlichen Traum und seinen politischen Traum: neoosmanischer Sultan zu werden und an alten Glanz und Gloria wieder anzuschliessen.

Wie viele andere vor ihm, beginnt er bestimmte Realitäten aus den Augen zu verlieren, z.B. dass die türkische Wirtschaft bald kollabieren wird, aber offensichtlich meint er, diesen Preis ist das Sultanat wert.

Er ist ja nicht der erste, der durch seinen eigenen Ruhm und seine eigene Macht ein wenig blind geworden ist (erinnern wir uns: "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf." Zitat von 1989).

Aber verrückt ist Erdowahn keineswegs. Skrupellos, das sicherlich.

Und die Zukunft? Ich kenne keinen ähnlichen Politiker der sich in diesem Stadium seines Erfolges noch jemals hat ohne Gewalt aufhalten lassen, geschweige denn der selbst erkannt hätte, dass er sich verrannt hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: politischen Traum: neoosmanischer Sultan zu werden und an alten Glanz und Gloria wieder anzuschliessen.
@Rick_Blaine
Okay. Ich wollte es so nicht sagen aber ich gebe dir da recht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber verrückt ist Erdowahn keineswegs. Skrupellos, das sicherlich.
Kannst du mir diesbezüglich in der Politik den Unterschied erklären? Nicht dass ich falsche Schlüsse ziehe.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:10
@cheroks

Wenn ein Land, wie die Türkei, Wahlwerbung für die Errichtung einer Diktatur machen will, die absehbar darauf abzielt, die Grund- und Menschenrechte ihrer Bevölkerung weitgehend einzuschränken, dann ist es mMn. sogar das Gebot der Stunde, diesem Vorhaben keine Plattform zu bieten. In meinen Augen würde das Rede- und Meinungsrecht missbraucht werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:10
Ich glaube manche Leute (inklusive Erdogan) vergessen dass wir hier nicht in den USA sind und es keine totale Meinungsfreiheit überall und immer gibt ;)

Mal ganz abgesehen davon dass die Absagen Sache der Kommunen ist. Klar versteht das ein totalitärerer Herrscher wie Erdogan nicht dass die Merkel nicht einfach die zuständigen Bürgermeister verhaften kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:11
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Erdogan nochmal zur Vernunft kommt
er weiß genau, was er macht. Und bis jetzt läuft es gut für ihn
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber was macht er bitte
sein Macht festigen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:12
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Niederbayern29 schrieb:
Aber was macht er bitte
sein Macht festigen
Klingt für mich jetzt nicht gerade nach einen "normalen" Weg.
Also eine Demoktratie, wie es sie ja offiziell in der Türkei gibt, sieht für mich jedoch anders aus.
Da werden keine Presseleute eingesperrt, Nationen beleidigt und beschuldigt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:14
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kannst du mir diesbezüglich in der Politik den Unterschied erklären? Nicht dass ich falsche Schlüsse ziehe.
Der römische Kaiser Caligula war verrückt. Der liess eines Tages sein eigenes Pferd zum Senator ernennen, da er meinte das Pferd hätte mehr Verstand als die Senatoren.

Bei Adolf Gröfaz sind manche der Meinung, dass er am Ende wirklich den Bezug zur Realität verloren hatte und verrückt geworden war, aber das ist umstritten.

Kim Jong Un und seine Sippe werden manchmal für verrückt erklärt, wobei ich das nicht ganz beurteilen kann.

Stalin war vollkommen skrupellos und hätte auch die eigene Grossmutter hinrichten lassen, wenn es ihm politisch genutzt hätte. Aber er war nicht verrückt, er wusste genau was er tat und welche Konsequenzen das haben würde. Er konnte das einschätzen und abwägen. Wenn der Erfolg den Preis nicht wert war, dann führte er eine Massnahme nicht durch.

Chruschtschow war genauso. Er ging in der Kubakrise bis an den Rand des Atomkrieges, aber als er bemerkte, dass Kennedy nicht auf den Bluff hineinfiel, blies er die ganze Sache ab. Er war nicht verrückt.

Erdowahn: er hat ein Ziel, ist bereit dafür Opfer zu bringen, persönliche genauso wie solche seines Volkes, aber er ich denke, er kann noch immer ganz gut einschätzen, wie weit er gehen kann. Ich glaube er durchschaut Merkel, Juncker, Trump und Putin ziemlich gut und kann deren Reaktionen einschätzen. Das zeigt, er ist nicht verrückt. Er wird kein Pferd zum Senator ernennen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der römische Kaiser Caligula war verrückt. Der liess eines Tages sein eigenes Pferd zum Senator ernennen, da er meinte das Pferd hätte mehr Verstand als die Senatoren.
Hahaha. Okay. Dazu sage ich jetzt mal nichts.

Okay danke. Im Grunde genommen bleibt uns nur abzuwarten, was noch so alles aus Ankara kommt.
Gespannt bin ich aber jetzt auch auf den Sommer. Die Türkei war ja immer eines der beliebteren Urlaubsziele. Aber jetzt... bezweifle ich, dass da noch viele Urlaub machen wollen.
Da werden wohl wieder einige Job verloren gehen usw.

Aber daran ist sicher nicht Erdogan mit seinen Äußerungen schuld
*sarkasmus*


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Klingt für mich jetzt nicht gerade nach einen "normalen" Weg
Politik ist generell schmutzig:
nicht umsonst wird ständig schmutzige Wäsche gewaschen :)

Trump und Erdogan sind bloss deutlicher


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:22
Erdowahns Achillesferse ist die Wirtschaft. Es wird einen massiven Einbruch geben, im Tourismus, in den Investitionen usw.

Ich denke, er kalkuliert das ein, so wie andere vor ihm das auch getan haben. Er geht davon aus, dass sein Volk bereit ist Opfer für den neuen Ruhm und die neue Grösse der Türkei zu bringen. Er wird auch darauf setzen, dass die Krise nur vorübergehend sein wird. Er wird darauf setzen, dass die westlichen Länder nach einem oder zwei Jahren Herummeckern wieder Schlange stehen werden, um mit ihm Handel zu treiben.

Und damit hat er vermutlich Recht: die Deutschen haben keine Probleme damit gehabt, mit Khomeinis Iran zu handeln, während in den Strassen Teherans hunderte Leute aufgehängt wurden, und sie konnten es nicht erwarten mit Ahmadinedschads Iran zu handeln, während der Israel mit der absoluten Vernichtung drohte. Sie handelten mit China, während am Tianmanmen Platz die Panzer rollten usw. Pecunia non olet, wussten schon die Römer. Krämerseelen kennen keine Moral.

Er muss das kommende Jahr überstehen. Wenn ihm das gelingt, wird er Sultan bleiben.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:23
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Dürften in Deutschland lebende Politiker mit türkischen Wurzeln in mehreren türkischen Städten auftreten, um eine Nein-zur Verfassungsänderung-Wahlkampagne abzuhalten?
Gibt es nicht noch ein Einreiseverbot für türkisch-stämmige Bundestagsabgeordnete wegen der Armenien-Resolution?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Trump und Erdogan sind bloss deutlicher
Jub. So kann man es sehen.
Zugegebenermaßen habe ich auch eher die deutsche Politik als Indikator genommen. Hier bei uns wird zwar geschimpft, was diese und jene Seite gut oder vor allem schlecht macht, aber mehr nicht. 
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Er muss das kommende Jahr überstehen. Wenn ihm das gelingt, wird er Sultan bleiben.
Soll ich jetzt schonmal Spenden damit wir ihm als Versöhnungsgeschenk einen Turban kaufen können? :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:24
@Niederbayern88
Gespannt bin ich aber jetzt auch auf den Sommer. Die Türkei war ja immer eines der beliebteren Urlaubsziele. Aber jetzt... bezweifle ich, dass da noch viele Urlaub machen wollen.
Da werden wohl wieder einige Job verloren gehen usw.

Aber daran ist sicher nicht Erdogan mit seinen Äußerungen schuld
*sarkasmus*
naja jetzt solen ja alle guten Türken zum Urlaub und für famileinfeiern in die türkei kommen......
Aber daran ist sicher nicht Erdogan mit seinen Äußerungen schuld
*sarkasmus*
garntiert nicht...aber mal sehen entweder wird es eine Verschwörung des Westens sein oder gleich alla trump zum Erfolg umgedeutet...."wir wollen die garnicht mehr ...weil das eh nur Türkenhasser sind."...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:26
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:garntiert nicht...aber mal sehen entweder wird es eine Verschwörung des Westens sein oder gleich alla trump zum Erfolg umgedeutet...."wir wollen die garnicht mehr ...weil das eh nur Türkenhasser sind."...
@querdenkerSZ Ich bin eh ein Verschwörungstheoretiker :D

Hehe. Naja. Wir sind auf jedenfall nicht damit einverstanden, was er da macht. Weil es mehr oder weniger zu einer Diktatur ausarten wird, weil er ja alle Oppositionen still legt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:34
Zitat von IssomadIssomad schrieb: Einreiseverbot für türkisch-stämmige Bundestagsabgeordnete wegen der Armenien-Resolution
Die Türkei freut sich auf eine Einreise, denn:

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für die elf türkischstämmigen Abgeordneten ausgesprochen.

Auch in Deutschland haben sie es nicht leicht:
Türkischstämmige Bundestagsabgeordnete in Berlin haben massive Probleme mit aggressivem Verhalten nationalistischer türkischstämmiger Taxifahrer.
Hauptgrund ist die Unterstützung für die im vorigen Sommer verabschiedete Armenien-Resolution des Parlaments, in der das gewaltsame Vorgehen des Osmanischen Reiches gegen die Armenier als „Völkermord“ deklariert wird.
Dies ist dem Regime des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ein Dorn im Auge.
Quelle:
http://www.mz-web.de/politik/aggressive-fahrer-tuerkischstaemmige-taxifahrer-in-berlin-bedrohen-cem-oezdemir-25600584

23.01.2017


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:38
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Gibt es nicht noch ein Einreiseverbot für türkisch-stämmige Bundestagsabgeordnete wegen der Armenien-Resolution?
Einige türkischstämmige aus der Politlandschaft sind keine Bundestagsabgeordnete. Die könnten dann ja einreisen, sofern sie nicht aus anderen Gründen ebenfalls einem Einreiseverbot unterliegen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:41
@cheroks

Könntest du mir vielleicht mal noch meine Frage beantworten die ich ein paar Seiten zuvor gestellt habe?

Hier:

Welche Nachteile hätte es für die Türkei, wenn das Referendum abgelehnt würde? Was wären die Folgen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:42
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:keine Bundestagsabgeordnete
es gibt gar keine türkisch-stämmige Bundestagsabgeordnete?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 12:43
Deniz Baykal, also quasi der 2. Mann der größten Oppossitionspartei CHP in der Türkei, wollte morgen einen Wahlkampfauftritt in Deutschland zu einem Nein zum Referendum abhalten.

Aus Protest zu den Auftrittsverboten gegenüber AKP Politikern in Deutschland hat nun auch die größte Opposition und Deniz Baykal seinen Auftritt abgesagt.

Nur mal zur Erinnerung: Der Auftritt der CHP als wahlkampf wurde in deutschland nicht verboten und er hätte sie morgen abhalten könne, AKP Politikern wurde es aber verboten. 


Anzeige

2x zitiertmelden