Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 07:32
@Rick_Blaine
Das macht Geopolitisch Sinn. Deutschland kennt das Wort anscheinend nicht mehr. Wozu auch. Wir haben doch überall nur noch "Partner" :)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 07:44
Sehr wahr. Deutschland kennt vieles nicht mehr. Nicht nur seine Regierung, auch seine Bevölkerung macht manchmal den Eindruck, als verstände sie geopolitische Realitäten nicht. Man hat zu lange in einer Wohlstandsrealität gelebt um noch zu sehen, dass es ausserhalb des kleinen Mitteleuropa zumeist ganz anders zugeht.

Aussenpolitisch fragte man sich in den letzten Jahren oft, was denn in Berlin los ist: in der Ukraine haben sie alles vermasselt, was man nur vermasseln kann, die Behandlung der Griechenlandkrise war ein Desaster, auf den Brexit hat man gar keine Antwort, genauso wenig wie auf den "arabischen Frühling," von Afghanistan und seinen Nachbarn wollen wir gar nicht reden... und nun hat es eben die Türkei erwischt: man muss schon arg naiv sein, wenn man nicht kommen sehen hat, was sich da entwickelte.

Und doch hat man den Eindruck, genau das ist in Berlin passiert: man hat eines morgens überrascht die Augen auf gemacht und gerufen: "Was ist denn in der Türkei los? Wie ist das denn passiert?"

Man sollte dann nicht überrascht sein, wenn auch andere Regierungen diese Konzeptlosigkeit und Naivität bemerken und ausnutzen.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 08:07
@Rick_Blaine
Word ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 09:31
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat die Reaktionen der Türkei auf die Absage von Auftritten türkischer Minister als „völlig überzogen“ kritisiert. „Keinem der beiden Länder ist mit der derzeitigen politischen Eskalation gedient“, sagte sie der „Augsburger Allgemeinen“ vom Samstag zu den deutsch-türkischen Beziehungen. „Umso verstörender ist es, dass ein vernünftiger Dialog mit der türkischen Seite derzeit nicht möglich scheint“, sagte sie.

Die SPD-Politikerin verteidigte vor diesem Hintergrund die Entscheidung der Städte Köln und Gaggenau, die örtlichen Auftritte türkischer Regierungsmitglieder zu untersagen. Es sei Sache der Kommunen und Sicherheitsbehörden, zu entscheiden, ob Sicherheitsbedenken bestünden. Der türkische Justizminister Bekir Bozdag hatte als Reaktion auf den abgesagten Auftritt auch ein Treffen mit seinem deutschen Kollegen Heiko Maas (SPD) abgesagt. Das sei „vollkommen unverständlich“, sagte Özoguz
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auftrittsverbote-integrationsbeauftragte-wirft-tuerkei-voellig-ueberzogene-reaktionen-vor-14908777.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 10:21
Nächstes Land in Europa wo Rede- und Meinungsfreiheitsdefizite existieren:
"In Niederlande unerwünscht
Wahlkampfauftritt untersagt: Nächstes EU-Land erteilt Türkei eine Abfuhr"

Die Niederlande haben einen Wahlkampfauftritt der türkischen Regierung in Rotterdam untersagt. Die Niederlande seien nicht der Ort für den Wahlkampf anderer Länder, erklärte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitagabend auf Facebook."
http://www.focus.de/politik/ausland/in-niederland-unerwuenscht-wahlkampfauftritt-untersagt-naechstes-eu-land-erteilt-tuerkei-eine-abfuhr_id_6738630.html

Europa zeigt immer mehr sein wahres Gesicht. Wäre es genau umgekehrt der Fall, hätte die Türkei ein Auftritt eines Niederländers verboten, was würde es nicht für Kritk aller "keine menschenchrechte, keine Rede- und Meinungsfreiheit, (Diktatortum), nicht EU reif", usw. hageln.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 10:30
@cheroks
Nächstes Land in Europa wo Rede- und Meinungsfreiheitsdefizite existieren:
du hast den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Wahlpropaganda immer noch nicht gerafft ......
Und obwohl erdowahn sich erst gestern wieder mit seinen bescheuerten Spionagevorwürfen zum Seppel der Welt gemacht hat ...und seine Regierung mit den Forderungen die Leute die seine Wahlveranstalltungen verhindert haben wegen Terrorismus anzuklagen , allen gezeigt ,dass für ihn jeder der gegen ihn ist ein Terrorist ist ...wiederholst du hier weiter die türkische Staatspropaganda...........


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 10:35
@cheroks
Dürften in Deutschland lebende Politiker mit türkischen Wurzeln in mehreren türkischen Städten auftreten, um eine Nein-zur Verfassungsänderung-Wahlkampagne abzuhalten?

Was meinst du? Würde die türkische Regierung dies zulassen/erlauben?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 10:37
@buntervogel
lol fragst du dich ernsthaft...nachdem die Antiraucher-Kampamge ihre Plakate einstampfen muste weil das Nein drauf stand ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 10:39
@querdenkerSZ

Natürlich hat der User den Unterschied verstanden.
Das ist reine Provokation in meinen Augen

Er versucht alles mögliche um die EU (oder einzelne Mitgliedsstaaten) bzw den Westen zu diskreditieren und ihnen Doppelmoral vorzuwerfen. Vermutlich um von den massiven Entgleisungen seiner eigenen Regierung abzulenken


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 10:46
@querdenkerSZ
Nee, ich will @cheroks nur deutlich vor Augen halten, wie es um die Redefreiheit in der Türkei bestellt ist. Redefreiheit bedeutet in der Türkei, freie Rede nur für Redner, die konform mit der AKP und Erdogan gehen. Alle anderen müssen das Maul halten, ansonsten ab ins Gefängnis.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 10:51
@buntervogel
Redefreiheit bedeutet in der Türkei, freie Rede nur für Redner, die konform mit der AKP und Erdogan gehen. Alle anderen müssen das Maul halten, ansonsten ab ins Gefängnis.
Naja, wo doch jeder der sich Erdis Verfassungsreform in den Weg stellt Terrorist ist...Reporter, Demotranten , Deutsche Kommunalpolitiker und-verwaltungsbeamte :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:01
@querdenkerSZ

Ja, Henrik M. Broder bringt es auf den Punkt :

https://www.welt.de/politik/video162550912/Erdogan-hat-bereits-eine-Diktatur-etabliert.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:03
@cheroks

Liest du überhaupt die Beiträge hier oder trollst du nur? Das mit den Niederlanden wurde schon auf der vorigen Seite geschrieben.

Und Meinungsfreiheit hat nichts mit dem Recht jedes souveränen Staates zu tun, Ausländern zu verwehren, auf seinem Staatsgebiet politische Agitation zu betreiben. Auch das solltest du mal begreifen. Gerade du. Oder meinst du, Gabriel sollte das Recht haben, in den nächsten Wochen mal massiv in der Türkei für ein Nein zum Referendum zu werben? Und die Woche drauf dann Geert Wilders seine Thesen zum Islam in Istanbul und Edirne mal öffentlich darzulegen?

Wir verstehen ja, dass du ein AKP fan bist, und du magst dafür ja gute Gründe haben. Als Türke kannst du das besser beurteilen als wir. Aber du brauchst doch nicht die Intelligenz des Forums mit hanebüchenen Behauptungen beleidigen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:32
@Rick_Blaine

Ok du bist also der Meinung Länder hätten das Recht Ausländern in ihrem Land politische Agitation zu verwehren, ok gut, nun sind ja viele ausländische Journalisten auch Politisch agitativ unterwegs, verbreiten ihre Propaganda und machen mit ihren werken agitativ Politik. Nur mal ein Beispiel von vielen: Wenn die Türkei solchen Ausländern die Einreise verbietet, hagelt es trotzdem Kritik, sowohl von usern als auch von den jeweiligen Ländern, man sprich von presse- rede und Meinungsfreiheitsdefiziten, dabei macht die Türkei nur von seinem Recht gebrauch, wie siehst du das ?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oder meinst du, Gabriel sollte das Recht haben, in den nächsten Wochen mal massiv in der Türkei für ein Nein zum Referendum zu werben? Und die Woche drauf dann Geert Wilders seine Thesen zum Islam in Istanbul und Edirne mal öffentlich darzulegen?
Ja ich wäre wirklich dafür. (Zumal solch ein auftritt eher dem Ja Sager Lager helfen würde :D )

PS: im übrigen, wenn user und Länder das recht haben, anderen Ländern presse, Rede und Meinungsfreiheit defizite vorzuwerfen obwohl sie nur von ihrem Recht gebrauch gemacht haben, dann wird mir dies art der Kritik doch auch erlaubt sein oder ? (selbst wennich begreife, dass dies ihr Recht im Gesetz sei) Ich darf doch dieses recht ansich kritisieren und es als rede und- und Meinungsfreiheitdifizit ansehen oder darf man auch keine Gesetze kritisieren ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:37
Ich sehe das realistisch: Die Türkei hat absolut das Recht ausländischen Journalisten die Einreise zu verweigern. Und ich gebe dir Recht, dass ein Mordsgezeter losgehen würde, weil Journalisten glauben, sie dürfen immer und überall sein. Aber das ändert gar nichts an der Tatsache, dass ein souveräner Staat immer das Recht hat, zu entscheiden wen er hineinlässt oder nicht. Und wir reden ja eigentlich nicht von Journalisten sondern von ausländischen Politikern. Da gilt das um so mehr.

Das ist auch was ich hier sage: die Diskussion auf der rechtlichen Schiene führen zu wollen ist ganz falsch. Das kreide ich auch Merkel an. Sie versucht sich hinter fadenscheinigen juristischen Dingen zu verstecken, wie "Sicherheitsbedürfnisse in kleinen kommunalen Hallen..." Das ist Pipifax.

Die Diskussion muss auf der politischen Ebene geführt werden: will man türkische Politiker im eigenen Land als Wahlkämpfer oder nicht? Die Niederlande sagen nein. Merkel sagt nix.

Ungekehrt genauso: Die Türkei braucht einen Gabriel oder Wilders nicht hineinzulassen. Aber natürlich darf sie es. Die Entscheidung darüber ist immer eine politische. Keine juristische.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:37
@cheroks
Ok du bist also der Meinung Länder hätten das Recht Ausländern in ihrem Land politische Agitation zu verwehren, ok gut, nun sind ja viele ausländische Journalisten auch Politisch agitativ unterwegs, verbreiten ihre Propaganda und machen mit ihren werken agitativ Politik.
komisch laut Erdi war kritische Berichterstattung doch Terrorismus bzw seit gestern Spinonage.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:48
Zitat von cherokscheroks schrieb:PS: im übrigen, wenn user und Länder das recht haben, anderen Ländern presse, Rede und Meinungsfreiheit defizite vorzuwerfen obwohl sie nur von ihrem Recht gebrauch gemacht haben, dann wird mir dies art der Kritik doch auch erlaubt sein oder ? (selbst wennich begreife, dass dies ihr Recht im Gesetz sei) Ich darf doch dieses recht ansich kritisieren und es als rede und- und Meinungsfreiheitdifizit ansehen oder darf man auch keine Gesetze kritisieren ?
Wenn die einen das tun und die anderen ändert das aber nichts an der Tatsache, dass da Äpfel mit Orangen verglichen werden. Es geht nicht um Meinungsfreiheit oder Pressefreiheit. Es geht um politische Fragen, nicht rechtliche.

Du kannst jederzeit kritisieren, dass in den Niederlanden die Regierung nicht will, dass türkische Politiker dort auftreten. Das kannst Du kritisieren als eine in Deinen Augen falsche politische Entscheidung. Nur du solltest eben nicht sagen, sie haben in den Niederlanden keine Meinungsfreiheit. Darum geht es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:will man türkische Politiker im eigenen Land als Wahlkämpfer oder nicht
Diese Auftritte sollen doch nur unterstreichen und verdeutlichen, dass es auch bei der Wahl in der Türkei um eine ganz normale Demokratie geht, die von einer anderen Demokratie angemessen gewürdigt und geachtet wird.

Ich würde diesen Leuten hier keine Bühne bieten. Und die Begründung dazu wäre mir egal. Selbst wenn man Erdogan sagen müsste: Du und Deine Leute - ihr seid ein schwelender Brandsatz und damit ein Sicherheitsrisiko.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:52
@all

Mal ernsthaft.
Glaubt ihr, dass Erdogan nochmal zur Vernunft kommt?
Versteht mich nicht falsch aber langsam wird es lächerlich.
Er wettert schon lange gegen Deutschland. beschuldigt und sogar, dass wir die Menschenrechte mit Füße treten usw.
Aber was macht er bitte ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

04.03.2017 um 11:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nur du solltest eben nicht sagen, sie haben in den Niederlanden keine Meinungsfreiheit. Darum geht es einfach nicht.
Das ist mir schon bewusst, nur anders herum (wenn es z.b. die Türkei betrifft) dürfen andere wiederum, auch auf allmy sagen, dass in der Türkei keine Meinunsfreiheit herrsche, obwohl sie statt dessen wie du richtig festgestellt hast kritisieren sollten, dass in den Türkei die Regierung den Auftritt oder die Einreise nicht wolle. Mit anderen Worten wenn diese Leute Orangen mit Äpfel vergleichen dürfen, darf ich das doch bestimmt auch oder ?


Anzeige

2x zitiertmelden