Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 16:32
Zitat von canalescanales schrieb:Im Moment geht sowohl der Tourismus zurück als auch die Investitionen aus dem Ausland.
Ja, aber das ist wiederum nicht endogen, sondern "politisch" bedingt. Mit einer laiszistischer und westlicher orientierten Politik würden auch die "Bestrafungen" - die ja quasi unausgesprochenen Sanktionen entsprechen - wegfallen und die Wirtschaft viel robuster und nachhaltiger steigen. Man könnte so viel aus der Türkei machen mit einer entspannteren Regierung(spolitik). Denn alle Voraussetzungen dafür sind da.

Allerdings bleiben die Touristen zusätzlich auch noch wegen dem Terrorismus weg.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 16:44
Erdogan sollte machen was er will!Ein leuchtendes Beispiel wie Demokratie in einem muslimischen Land funktioniert.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 16:45
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Erdogan sollte machen was er will!Ein leuchtendes Beispiel wie Demokratie in einem muslimischen Land funktioniert.
Nunja, vor Erdogan funktionierte die Demokratie in diesem muslimischen Land recht gut ...
Es kommt immer darauf an, welche Gruppierung gerade am Ruder ist ...

Deshalb gibt es momentan in diversen demokratischen EU-Staaten ähnliche Probleme ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 16:59
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Erdogan sollte machen was er will!Ein leuchtendes Beispiel wie Demokratie in einem muslimischen Land funktioniert.
@nosaweis
Sorry aber hier muss ich nachfragen:
Ist das dein ernst oder war das alles unter den Vorhang des Sarkasmus?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 17:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das was ich schrieb meinte ich so.
Ok, dann schließe ich mich @SouthBalkan an, es ist ziemlich rassistisch und Menschenverachtend was du da forderst und nebenbei ist es auch gegen das Grundgesetz. Hätte ich von dir so nicht erwartet. Auch gebe ich Curtisnewton recht wie er jene deine Sätze kommentiert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:16
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zudem sind die Konsulate türkisches Staatsgebiet ;)
 
Ne, das stimmt so wohl nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:18
NTV-Ticker
Während der türkische Außenminister gestern Abend in Hamburg aufgetreten ist, ist offenbar ein Journalist angegriffen worden. Sebastian Kempkens von der "Zeit" sagte, er sei auf dem Gelände der Residenz des Generalkonsuls erst von mehreren Angreifern mit kleinen Fahnen geschlagen worden, dann sei ihm die Brille vom Kopf gehauen worden. Die Angreifer hätten ihn vom Gelände gedrängt und Folgendes gesagt: "Du verdankst es Erdogans Menschlichkeit, dass du noch lebst". Kempkens hatte nach eigenen Angaben ein Schild mit der Aufschrift "FreeDeniz" hochgehalten. Damit ist der "Welt"-Journalist Deniz Yücel gemeint, der in der Türkei festgehalten wird. Der Hamburger Senat hat den türkischen Generalkonsul aufgefordert, zu dem Vorfall Stellung zu nehmen.
Ich sehe dies als direkte Folge der Hetze und Propaganda, die viele türkische Politiker und viele türkische Medien grad gegen Deutschland betreiben, und die erwiesenermaßen völlig aus der Luft gegriffen ist.

Ein Plakat/Schild mit "free Deniz" ist freie Meinungsäußerung.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:34
@cheroks

Der Wahlkampf in der Türkei ist vom Nationalismus geprägt. 
Die Souveränität Griechenlands wird dabei wiederholt in Frage gestellt.
Wie ist deine Meinung dazu ?


Erst diese Woche erklärte der türkische Nationalistenführer Devlet Bahceli, ein Verbündeter von Staatschef Recep Tayyip Erdogan bei dessen Kampagne für ein Präsidialsystem, die Inseln der östlichen Ägäis seien unter „griechischer Besatzung“; Bahceli droht, die türkische Armee werde „die Griechen ins Meer treiben“.

Auch Erdogan schwelgt gern in neo-imperialen Visionen. 1923 habe die Türkei im Vertrag von Lausanne Inseln an Griechenland abgetreten, die „in Rufweite“ vor der türkischen Küste liegen, klagte der Präsident kürzlich und unterstrich: „Diese Inseln gehören uns.“ Gäbe es den Vertrag von Lausanne nicht, wäre die Türkei heute nicht 780.000 Quadratkilometer groß sondern vier Millionen, erklärte Erdogan.

https://www.google.de/amp/amp.handelsblatt.com/trotz-schuldenkrise-griechenland-will-aufruesten/19465208.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:37
@SouthBalkan

Nun, wenn ich mir die Schlagzeile in Deinem Link anschaue, dann stelle ich mir die Frage: "will" oder "muss" Griechenland aufrüsten. Wenn es "nur" will, dann ist das mit Blick auf die finanzielle Situation Griechenlands schon...sagen wir gewagt.
Sollte aber eine potentielle Gefahr vorliegen und man muss aufrüsten, dann ist das zwar dumm, aber wohl nicht zu umgehen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich spreche nicht vom BIP, sondern vom Umfang der Wirtschaft und vom Wirtschaftswachstum.
Also das Potential der Türkei würde ich, bezogen auf die EU, gleich hinter den traditionell westeuropäischen Staaten einordnen, und hier noch vor Portugal, Griechenland und Irland.
Tja, sowas wird quantitativ im BIP ausgedrückt, und damit man auch die Bevölkerung berücksichtigt in BIP por Person

Also welches Potential soll denn da genau vorhanden sein? Vor allme ein Land wo ein signifikanter Anteil des BIP noch durch Tourismus entsteht.

Und die Daten zeigen eben das sie noch unheimlich weit entfernt ist von Traditionell Westeuropäischen Staaten, es reicht ja nicht mal für die Osteuropäischen EU Mitglieder, vielleicht noch für die Ärmsten.

Na das solltest du schon erläutern. Außerdem sprachst du ganz bewusst von den Osteuropäern.

Von daher solltest du das Potential der Türke für die EU in bezug auf Wirtschaf mal Erläutern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:43
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Sollte aber eine potentielle Gefahr vorliegen und man muss aufrüsten, dann ist das zwar dumm, aber wohl nicht zu umgehen.
Ach die sollen ihren Krempel erstmal Aufräumen. Wie so viele Länder die so ticken horten sie einfach mal Planlos Material, ein funktionsfähige Armee ist das was völlig anderes.

Bezweifel auch das die Türkei ein NATO und EU Mitglied Militärisch belangen wird. FÜr Handstreiche reicht es da nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von daher solltest du das Potential der Türke für die EU in bezug auf Wirtschaf mal Erläutern.
Hier mal ein paar Links zum Einlesen:

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/05/511983/tuerkisches-wirtschaftswachstum-haengt-eu-ab/ (Archiv-Version vom 11.05.2015)
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/05/511910/wirtschafts-professor-die-tuerkei-benoetigt-die-eu-nicht-mehr-2/ (Archiv-Version vom 27.06.2017)
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/12/464832/wirtschaftswachstum-bis-2050-hat-die-tuerkei-den-westen-ueberholt/ (Archiv-Version vom 21.03.2014)
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Tuerkei/Wirtschaft_node.html (Archiv-Version vom 12.03.2017)
http://wko.at/statistik/eu/europa-wirtschaftswachstum.pdf
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4931126/Tuerkei_Ueberraschend-starkes-BIPWachstum-durch-Fluechtlinge
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14556/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-in-der-tuerkei/

In dem PDF (5. Link) findest du auch einen Vergleich Türkei mit den div. EU-Staaten. Zwar nicht Spitze, aber überdurchschnittlich (Wachstum etwa doppelt so hoch wie bei uns, wenn auch von einem wesentlich bescheideneren Level).

Die ersten 3 Links sind natürlich etwas "Propaganda". :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 18:55
@Hawkster

Griechenland wünscht sich seit vielen Jahren eine EU Armee, oder eine Doktrin in der EU, mit der die gesamte EU ein Mitgliedsstaat im Falle eines Krieges, militärisch beistehen muss, dies scheitert aber immer wieder, aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, weil dies den Rahmen sprengen würde.

Griechenland ist aus meiner Sicht gezwungen zu rüsten, weil die Souveränität Griechenlands seit Jahrzehnten von der Türkei angezweifelt wird, es gab nach 1999, Jahre der Entspannung, auch unter Erdogan, Erdogan hat jedoch eine 180 Grad Wendung vollzogen, und seine Position ist mittlerweile feindlich, wobei er ganz offen griechisches Staatsgebiet als “von den Griechen besetzt“ oder als “umstrittene Gebiete“ bezeichnet. 

Die Türkei hat in den letzten 10 Jahren massiv aufgerüstet, Griechenland in den letzten 10 Jahren so gut wie gar nicht, das militärische Gleichgewicht ist dadurch ins Wanken geraten. Was Griechenland jetzt bestellen möchte, das ist das absolute Minimum, um sich im Falle eines türkischen Angriffs, verteidigen zu können. Die Türkei droht, es wäre grob fahrlässig nicht darauf zu reagieren......und wie bereits erwähnt, solange die EU die Sicherheit eines Mitgliedsstaates nicht garantieren will, solange muss Griechenland sich seine Sicherheit selbst ermöglichen. Die NATO würde nur versuchen zu schlichten, oder zu vermitteln, weil ja beide Länder in der NATO sind.

@Fedaykin
Die Türkei und Griechenland sind seit über 50 Jahren Mitglieder in der NATO, Waffen, Ausbildung und Einsatzbereitschaft, entsprechen dem NATO Standard.

Ich behaupte, dass in einigen Punkten, Ausrüstung und Ausbildungsstand der Türkei und Griechenland, den der Bundeswehr übertreffen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 19:02
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Plakat/Schild mit "free Deniz" ist freie Meinungsäußerung.
Nach Lesart von offizieller türkischer Seite und AKP-Fans gilt Meinungsfreiheit nur dann, wenn für Erdogan und seinen Weg zur Diktatur geworben wird. Alles andere, vor allem Kritik am göttergleichen Glanz des Sultans, ist mindestens Terrorismus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 19:08
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Plakat/Schild mit "free Deniz" ist freie Meinungsäußerung.
Das schon, es gibt aber sowas wie ein Hausrecht, wenn ich es richtig verstanden haben befand er sich auf fremden Gelände wo er unerwünscht war.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Nach Lesart von offizieller türkischer Seite und AKP-Fans gilt Meinungsfreiheit nur dann, wenn für Erdogan und seinen Weg zur Diktatur geworben wird.
wie kommt du darauf, hast du dazu mal Belege ?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 19:12
@cheroks

Ich habe eine simple Frage an dich, und ich wünsche mir eine offene und ehrliche Antwort.

Wieso unterstützt du die Politik von Erdogan ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 19:14
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Erdogan hat jedoch eine 180 Grad Wendung vollzogen, und seine Position ist mittlerweile feindlich, wobei er ganz offen griechisches Staatsgebiet als “von den Griechen besetzt“ oder als “umstrittene Gebiete“ bezeichnet.
Also ergibt sich daraus ein "muss"... nachvollziehbar aus griechischer Sicht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland wünscht sich seit vielen Jahren eine EU Armee, oder eine Doktrin in der EU, mit der die gesamte EU ein Mitgliedsstaat im Falle eines Krieges, militärisch beistehen muss, dies scheitert aber immer wieder, aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, weil dies den Rahmen sprengen würde.
Stimme zu: Ein schwieriges Thema, vor allem weil sich die EU in kleineren Dingen schon nicht einig ist/wird :D
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:und wie bereits erwähnt, solange die EU die Sicherheit eines Mitgliedsstaates nicht garantieren will, solange muss Griechenland sich seine Sicherheit selbst ermöglichen.
Wie sollte die EU das auch machen? Vor allem wenn es sich um (wie du selber schriebst) zwei NATO-Staaten handelt.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die NATO würde nur versuchen zu schlichten, oder zu vermitteln, weil ja beide Länder in der NATO sind.
Sehe ich ähnlich. Was könnte die NATO auch sonst machen? Ich drücke allen Beteiligten die Daumen, das sich niemand zu einem "kriegerischen Akt" hinreissen lässt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 19:18
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das schon, es gibt aber sowas wie ein Hausrecht, wenn ich es richtig verstanden haben befand er sich auf fremden Gelände wo er unerwünscht war.
@cheroks

Darum geht es doch gar nicht, sondern um die gewalttätige Attacke und die Worte, die dabei gefallen sind!

Ginge es um das "Hausrecht"...dann wäre ein Platzverweis die richtige Reaktion gewesen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 19:24
CurtisNewtonDarum geht es doch gar nicht, sondern um die gewalttätige Attacke.

Doch, darum geht es. Personen mit anderen Meinungen sind bei Erdogan und seinen Handlangern unerwünscht. Und aus dem Hausrecht wird dann schnell ein Haurecht. Recht ist, was Erdogan nützt. Oder so.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.03.2017 um 19:32
@jerry142

Nein, darum geht es immer noch nicht......

Es geht darum:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich sehe dies als direkte Folge der Hetze und Propaganda, die viele türkische Politiker und viele türkische Medien grad gegen Deutschland betreiben, und die erwiesenermaßen völlig aus der Luft gegriffen ist.
Man könnte noch oben drauf fragen, warum @cheroks HIER das Hausrecht versteht, aber bei Absagen von Auftritten diverser türkischer Politiker eine Unterdrückung der Meinungsfreiheit attestiert! Doppelmoral? Doppelzüngigkeit?


Anzeige

1x zitiertmelden