Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 15:47
Ich mein..wenn viele Leute gerade einmal den Mindestlohn von ~400€ im Monat verdienen..ist es doch klar das ich mit meinen 1.000€ plus in einem guten Beruf nur einen Bruchteil an Miete zahle.

Selbst in Großstädten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 15:48
@Nerok

Jetzt komm doch nicht mit logischen Verhältnismäßigkeiten. Das kannst Du doch niemandem abverlangen, der Erdogan unterstützt.

-----------

Grad im NTV Ticker eingetroffen:
Breaking NewsBundestagsabgeordnete offenbar auf türkischer Spionage-Liste

Der türkische Geheimdienst MIT spioniert einem Medienbericht zufolge offenbar die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering aus. Müntefering werden demnach "gute Beziehungen" zur islamischen Gülen-Bewegung vorgeworfen.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 15:54
PS: Die 390€ Mindestlohn in 2012 waren BRUTTO!

Da ginge also noch was flöten.
Zwischen dem offiziellen Mindestlohn, der nach Angaben des Auswärtigen Amtes der BRD 2012 auf 887 Türkische Lira brutto (also etwa 390 Euro) festgesetzt wurde, und den gut verdienenden Berufen in der Türkei (Ärzte, Apotheker) liegen 800 % Unterschied. Den offiziellen Mindestlohn aber beziehen die meisten Arbeiter in den Bereichen Industrie, Landwirtschaft und Handwerk.
http://durchschnittseinkommen.net/durchschnittseinkommen-tuerkei/

@7maxx


Reicht dir das als Erklärung?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 15:57
Die (Mindest)Löhne zu vergleichen ist in meinen Augen doch sowieso nicht zielführend, denn man müsste doch dazu auch die Lebenshaltungskosten mit berücksichtigen.

In der Schweiz zB. sind die Löhne viel höher als in D, aber dafür kostet auch das Meiste um einiges mehr...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 15:58
In den Häusern in der Türkei, wo die Miete sehr niedrig ist, würde ich auch nicht leben wollen, da haben wir hierzulande deutlich höhere Standards ...

Übrigens beträgt in Deutschland der Mietanteil am Nettolohn im Schnitt etwa 30% ...
https://www.immonet.de/service/studie-mietanteil.html

Das ist auch nicht höher als in vergleichbaren Wohnungen in der Türkei ... Und wenn man schon mit deutschen Großstädten kommt, dann sollte man diese Mieten mit denen in Istanbul, Izmir und Ankara vergleichen (jeweils auch noch im Vergleich zum Nettolohn) ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 15:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die (Mindest)Löhne zu vergleichen ist in meinen Augen doch sowieso nicht zielführend, denn man müsste doch dazu auch die Lebenshaltungskosten mit berücksichtigen.
Das die Lebenserhaltungskosten in der Türkei entsprechend niedriger sind damit auch jemand mit weniger als 400€ noch relativ ordentlich Leben kann sollte doch klar sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:01
@Nerok
Ich mein..wenn viele Leute gerade einmal den Mindestlohn von ~400€ im Monat verdienen..ist es doch klar das ich mit meinen 1.000€ plus in einem guten Beruf nur einen Bruchteil an Miete zahle.
u.a. deshalb kam ich darauf, das mal mit ins Feld zu führen, dachte die 400 seien auf die Türkei bezogen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:07
Ich habe hier mal den WG-Mietspiegel von Istanbul, da kannst du dir mit dem Mindestlohn auch kein vernünftiges Zimmer leisten (350 € im Schnitt für 25 m2) ...

https://www.studenten-wg.de/TR%3A%20Istanbul,mietspiegel.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:12
@Issomad
WG-Mietspiegel von Istanbul, da kannst du dir mit dem Mindestlohn auch kein vernünftiges Zimmer leisten
Worauf bezieht sich dein "auch"? In Berlin oder anderen Großstädten ist das zumindest genauso :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:14
@Optimist
Das bezieht sich auf die Aussage, dass man in deutschen Großstädten einen Großteil seines Nettogehalts für die Miete aufwenden muss ... 
Wobei man dort meist auch entsprechenden Lohnbonus bekommt, also auch mehr verdient ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:14
@Optimist
Naja, dann müsste die Miete in Berlin im Durchschnitt bei 1200-1300€ liegen. Wohl eher nicht.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:18
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dann geh doch nach drüben
Der sinnloseste satz im forum. Ich bin hier geboren und hier zuhause. Außer wut und hass lese ich da nichts raus.der nächste der das schreibt wird alarmiert.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Jugendarbeitslosenqoute liegt in der Türkei bei ca. 20%.

Immer noch kein Problem?
Nö. Im internationalen vergleich nix besonderes.
Zitat von NerokNerok schrieb:Kein Wunder wenn die Leute im Durchschnitt weniger verdienen und das Geld weniger Wert ist..
Verstehe den sinn deiner antwort nicht. Dir ist schon klar das ich prozentuale angaben mache.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich mein..wenn viele Leute gerade einmal den Mindestlohn von ~400€ im Monat verdienen..ist es doch klar das ich mit meinen 1.000€ plus in einem guten Beruf nur einen Bruchteil an Miete zahle.

Selbst in Großstädten.
Und jetzt? Ich versuche euch doch die logik beizubringen
Zitat von NerokNerok schrieb:Das die Lebenserhaltungskosten in der Türkei entsprechend niedriger sind damit auch jemand mit weniger als 400€ noch relativ ordentlich Leben kann sollte doch klar sein.
Darauf kommen die selbst ernannten Türkei experten nicht.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In den Häusern in der Türkei, wo die Miete sehr niedrig ist, würde ich auch nicht leben wollen, da haben wir hierzulande deutlich höhere Standards ...
Wir haben inder Türkei 1 wohnung und 4 Läden vermietet.
Für die Wohnung bekommen wir ungefähr 200-300 lira, für eine 5 zimmer Wohnung mit Garten und Garage. 

Versuch mal sowas in D zu bekommen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:21
@7maxx
Und könntet ihr euch das leisten wenn ihr in der Türkei arbeiten würdet mit 9000€ durchschnittlichem Jahresgehalt. 


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:23
Ihr wisst schon bei eurem ganzen rechnen, das der böse Erdogan das Durchschnittseinkommen verdreifacht hat.

@Kybernetis und alle


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:25
@7maxx
Das beantwortet meine Frage nicht. 


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:25
Und jeder ist krankenversichert!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:26
@7maxx
Dir/euch gehören also 1 Wohnung und ein 4 Geschäfte ?

Dann jammer mal weiter hier herum...

Bei wieviel Wohnungen und Geschäften bist du denn zufrieden ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:28
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:der nächste der das schreibt wird alarmiert.
Was willst du denn daran "alamieren"? Ausser rumgeflenne erkenne ich daran nichts. Was ist falsch daran dorthin zu gehen wo alles besser ist? Was ist falsch daran jemanden darauf aufmerksam zu machen das er doch auch dahin gehen kann wo es doch so viel besser ist?
Nichts.... Das Problem aus meiner Sicht ist doch das es Menschen gibt die es sich hier (oder in anderen Ländern) gut gehen lassen,  aber ein System unterstützen, oder unterstützen wollen das einer Person die Macht gibt, bei der die Trennung der Gewalten aufgelöst/aufgeweicht wird. Wer also in einer Land lebt das rechtsstaatlich, freiheitlich-demokratisch regiert wird, gleichzeitig aber ein System wählt, wählen würde oder unterstützt, der muss ich mMn auch die Frage gefallen lasse: Warum gehst du dann nicht in die Türkei?
Nun, unabhängig von
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich bin hier geboren und hier zuhause.
, was mMn ein Ausweichen darstellt, hast du natürlich (wie es usus ist) die eigentliche Frage nicht beantwortet: Warum ziehst du nicht in die Türkei, dort ist doch alles besser.... also? Warum nicht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:31
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Für die Wohnung bekommen wir ungefähr 200-300 lira, für eine 5 zimmer Wohnung mit Garten und Garage.
Die günstigste Wohnung die ich auf die schnelle finden konnte sind 3 Zimmer mit 110 m² für 100 Euro (396 TRY)


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.03.2017 um 16:33
@ButzLachmann
Werjammert denn? Wir haben 2 Wohnungen und 4 läden. Eins ist fürs urlaub. Und stück lannd im wert von mind 500000 euro.

@Kybernetis
Müsste ich ausrechnen. Ihr vergisst den wichtigen Faktor das die meisten menschen in derTürkei nicht alleine leben müssen, das macht es einfacher.

@Hawkster
Glaub nicht alles 1 zu 1 was du liest. Erdogan ist mit Putin ,die beliebtesten Politiker europas.

Übrigens wurde Erdogan mal zum Europäer des jahres gewählt. Wurde auch glaub ich in D ausgezeichnet.


Anzeige

5x zitiertmelden