Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 15:58
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Das Elend ist, wir hätten eine demokratische, freie Türkei gern in der EU gehabt. Als einen Staat, der der muslimeschen Welt zeigt, wie es gehen kann.
Es gibt genug Staaten in Europa, die der muslimischen Welt zeigen wie es gehen kann. Stichwort: Säkularisation Denn ein religiös durchtriebener Staat, kann nicht das Modell westlicher werte sein. Also entweder weniger Islam und mehr freiheitlich demokratischer Staat, oder eben ein Pendant wie Iran, Saudi-Arabien usw.

Anzeige
1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:03
Zitat von n3jin3ji schrieb:Ist immer schwer, Bildmaterial ohne zusätzliches Informationsmaterial (Ort, Zeit, usw.) zu beurteilen...
OK. Zugegeben, war ein Bild Foto. Kann natürlich auch sein das sich Demonstrant/in einfach geschämt hat mit der Quelle in Verbindung gebracht zu werden. :D 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:04
Ich möchte mal aus dem Eingangspost zitieren..
es gibt seit einigen tagen einen riesigen Korruptionsskandal der immer weitere Kreise zieht.
Erdogan hat sein halbes Kabinett umgebildet und manche fordern seinen Rücktritt.
Aus Europa kommt heftige Kritik an der AKP-Regierung.
Angeblich gibt es einen heftigen Machtkampf zwischen dem einflussreicher Prediger Fethullah Gülen und Erdogan.
1.Gülen hat den Machtkampf nicht für sich entscheiden können^^
2.Der Korruptionsskandal im Umfeld Erdogans, interessiert niemanden mehr
3.Das türkische Kabinett wurde erfolgreich gleichgeschaltet


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:06
@lukistar

Dein letzter Beitrag hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich hätte von dir wirklich mehr erwartet. Tut mir leid, dein Geschreibsel ist einfach nur Propaganda-Müll, ohne Anspruch auf Tatsachen. Falls du der Akp so objektiv gegenüberstehst, wie du behauptest, dann müsstest du schon längst erkannt haben, dass die Akp die heutige Instabilität mit zu verantworten hat.
Deshalb frage ich dich, wie kann denn der Verursacher eines Problems auch die Lösung eines Problemes sein?

Um die Probleme der Türkei lösen zu können, muss erstmal Gerechtigkeit herrschen, aber daran scheint die Akp nicht interessiert zu sein. Schließlich hätten sie nicht gemeinsame Sache mit Gülen gemacht und die Menschen mit fingierten Beweisen und haltlosen Vorwürfen in den Bau geschickt.

Das hat sich heute auch nicht geändert. Menschen, die damals wegen Ergenekon (Menschen, die wegen Ergenekon angeklagt wurden, waren definitiv Gülen-Gegner) angeklagt wurden, werden heute als Gülen-Anhänger in den Bau gesteckt (siehe Ahmet Şık). Das ist so paradox, dass das Universum in sich zusammenfallen müsste. Und du erwartest jetzt von uns, dass wir einem Verein von inkompetenten Spinnern, die 50% der Türkei alles verkaufen können, was sie wollen, unsere Stimme geben?

Gut, ich will ja nicht so sein, ich habe vieles ausgeblendet und habe mir trotzdem die 18 Paragraphen durchgelesen. Mein Urteil ist: Vergiss es ! Nicht mit mir !
Ich will keinen Präsidenten, der die meisten Richter selber ernennen darf, denn diese Richter sollen später über ihn auch richten und das wird wegen der Ernennung durch den Präsidenten nicht funktionieren.
Ich will keine 18 jährigen Abgeordneten im türkischen Parlament sitzen sehen. Eine Wahlkampagne ist mit großen Kosten verbunden. In der Türkei wird dieses System zu einer Farce verkommen. Die Kinder wohlhabender Familien werden im Parlament sitzen, werden ihren Wehrdienst nicht ableisten müssen und werden mit 23 Jahren das Recht auf eine saftige Pension erhalten. Den Kindern der armen Bevölkerung wird das nix nützen.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:07
Zitat von nodocnodoc schrieb:OK. Zugegeben, war ein Bild Foto. Kann natürlich auch sein das sich Demonstrant/in einfach geschämt hat mit der Quelle in Verbindung gebracht zu werden. :D
Kann auch sein, dass das Bild 10 Jahre alt ist und in Sydney zum Fasching aufgenommen wurde ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:09
Türkei wurde anscheinend kein Platz gelassen in EU solang sie noch säkular genug dazu war,ne,
darum müssen die Menschenrechte jetzt der Türkei angepasst werden, Mensch,
wo sind wir denn?

Europa hat die unglaubliche Chance vertan, das Referendum als etwas "Nettes" anzusehen,
jetzt ist Zeit sich das wahre Gesicht zeigt, "wir mögen es der Türkei nicht gönnen, das sie so einen unglaublichen Aufschwung postputschmässig erleben darf."
:troll:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:09
4. In Europa gibt es erneut faschistische Regierungen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:45
Die Kühe werden schon rausgeschmissen...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/tuerkei-weist-hollaendische-kuehe-aus-a-1138952.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 16:48
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat seinen von den deutschen Behörden scharf zurückgewiesenen Vorwurf erneuert, die Bundesregierung wende "Nazi-Methoden" an. Dieses Mal ging die Anschuldigung direkt gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel. An die Kanzlerin gerichtet sagte Erdogan: "Du benutzt gerade Nazi-Methoden."...

Am Sonntag sagte Erdogan, Yücel sei ein "terroristischer Agent", er danke Gott für die Festnahme des Journalisten. Yücel werde sich vor der unabhängigen türkischen Justiz verantworten müssen..
..

Zuvor hatte Erdogans Sprecher Ibrahim Kalin in einem Interview mit dem Sender CNN Türk behauptet, Deutschland habe den Putschversuch im vergangenen Jahr unterstützt. Als Beleg dafür zog er Äußerungen von BND-Chef Bruno Kahl im SPIEGEL heran
@n3ji

http://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-attackiert-merkel-persoenlich-a-1139475.html

bei TRump hofften alle, dass sich seine Attacken nach dem Wahlkampf legen würden  und wurden eines Besseren/Schlimmeren belehrt.

bei Erdogan ist gleiches zu erwarten -- nach dem Kampf um seine Alleinherrschaft wird er noch irrer agieren.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 17:11
Zitat von lawinelawine schrieb:bei Erdogan ist gleiches zu erwarten -- nach dem Kampf um seine Alleinherrschaft wird er noch irrer agieren.
Bei einem Neiin wird er Neuwahlen beantragen, es gibt nun mal nichts andres als Erdogogan, wer das nicht einsieht ist ein Verräter, und glaubt an Fakten, anstatt Fakenews.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 17:12
@lukistar

Bist du denn auch der Meinung, dass die BRD Nazi-Methoden anwendet und das Yücel Propaganda für eine terroristische Vereinigung bzw "Volksverhetzung" betreibt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 17:26
Zitat von FossFoss schrieb:Es gibt genug Staaten in Europa, die der muslimischen Welt zeigen wie es gehen kann. Stichwort: Säkularisation Denn ein religiös durchtriebener Staat, kann nicht das Modell westlicher werte sein. Also entweder weniger Islam und mehr freiheitlich demokratischer Staat, oder eben ein Pendant
Wir sind auch nur so weit gekommen weil in der periode der aufklärung   man die religiöse institution  als organ  entmachte.

das selbe geschah im prinzip  in der türkei durch die kemalisierung und der gründung des modernen staates  Türkei durch Atatürk nach westlichem Vorbild




Erdogan beendet quasi  die Türkei  und führt das land  in ein islamisches kalifat. Er verfolgt den Rückbau des säkularen Staates, will die Türkei bis zum Jahr 2023, also 100 Jahre nach der Staatsgründung, zur Führungsmacht eines neuen Osmanischen Reiches machen ...Erdogan steht für alles was NICHT die Türkei  ist.....dh finde ich das  türkische flaggen zelebrieren  für ihn  äusserst sonderbar.

zitat  vom  "vater der türken"  Atatürk:

   “Seit über fünf Jahrhunderten haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheichs und die unsinnigen Auslegungen von Generationen schmutziger und unwissender Pfaffen in der Türkei (bzw. Osmanisches Reich) sämtliche Einzelheiten des Zivil- und Strafrechts festgelegt.

   Sie haben die Form der Verfassung, die geringsten Handlungen und Gesten im Leben eines jeden Bürgers festgesetzt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt seiner Kleidung, was er in der Schule lernt, seine Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken.

   Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen (gemeint ist der islamische Prophet Mohammed), ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. Er ist nichts anderes als eine entwürdigende und tote Sache.”


Also hört bitte auf eine flagge für jemanden zu schwenken der gar  nicht dafür steht  was die Türkei als staatsgründung und reform  darstellt.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 17:54
Zitat von lawinelawine schrieb:bei TRump hofften alle, dass sich seine Attacken nach dem Wahlkampf legen würden  und wurden eines Besseren/Schlimmeren belehrt.

bei Erdogan ist gleiches zu erwarten -- nach dem Kampf um seine Alleinherrschaft wird er noch irrer agieren.
Jap. Das denke ich auch. Er hat halt im Inland schon fast alles "entfernt" was ihm gefährlich werden kann. Daher muss das Böse nun aus dem Ausland kommen. Er muss ja weiter instrumentalisieren, sonst "verpufft" die Wahlkampfpropaganda. Ein Feindbild von außen ist immer gut ;)

Wenn der BND sich, mit seiner Aussage zum Putsch, schon so weit aus dem Fenster lehnt, lässt das sehr sehr tief blicken...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 18:15
@doetz

Nicht Tränen sondern Einsicht sollte deine Reaktion sein. Du bist immer noch festgefahren bei deiner Haltung zu der AKP. Beim Referendum geht es nicht um die AKP!
Ich sage ja nicht das du aufhören sollst die AKP zu kritisieren. Wie geschrieben finde ich ist das Referendum wichtiger als die Haltung zu einer bestimmten Partei.

Wir brauchen eine starke Regierung und die AKP ist die mehrheitlich gewählte Partei. Mit einem Ja stärkst du vor allem den türkischen Staat unabhängig davon wer jetzt regiert.
Bei manchen hat man das Gefühl sie würden die Türkei lieber zugrunde gehen sehen statt ein starken Staat mit der AKP.

Mit etwas Instabilität wird die Türkei wahrscheinlich leben müssen. Oder denkst du man kann die EU, die USA oder Russland ohne Probleme kritisieren? Glaubst du man kann die PKK in Syrien ohne Probleme bekämpfen? Kann man sich mit den iranisch-schiitischen Expansionsbestrebungen in der Region problemlos arrangieren?

Man kann nicht allen Problemen aus dem Weg gehen. Es ist auch nicht so als wäre die Welt um die Türkei herum heil.
Ob du dich neben Russland positionierst, dem Westen die Treue schwörst oder dich versuchst aus dem Nahen Osten fern zu halten. Jede dieser Entscheidungen schafft mächtige Feinde.

In so einem politischen Raum ist es sinnvoll wenn die Türkei ein starken Präsidenten bekommt. Das wird vorerst Erdogan sein und nach ihm jemand anderes.


Ob es dir gefällt oder nicht, mit einem Nein weißt du ganz genau mit welchen Gruppen du am gleichen Strang ziehst. Die PKK sagt nicht Nein weil es das beste für die Türkei ist. Sie fürchten sich vor einem starken Staat. Genau wie die EU und andere.

Manchen ist aber ihre Feindschaft zu der AKP wichtiger und dann stellen die sich auch noch hin und tun ein auf loyaler Türke und Nationalist.
Ich glaube übrigens nicht das ein Nein auf Dauer akzeptiert wird. Regierung, Geheimdienste und Militärs haben die Notwendigkeit dieses Wandels begriffen und es dürfte früher oder später auf die eine oder andere Art vollzogen werden. Aber das ist nur meine Meinung.
Du magst das extrem finden, aber das was du Türkei und Nation nennst hängt von dieser einen Sache ab. Machterhalt wird von naiven Menschen gerne mit Füßen getreten, aber es ist die Grundlage einer souveränen Nation.

Ich hoffe du wischst dir deine sarkastischen Tränen ab und schaltest deinen Verstand ein.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 18:17
Habt ihr übrigens dass schon mitbekommen
Sprecher Ibrahim Kalin machte seine Aussagen in einem Live-Interview mit dem Sender CNN Turk. Kahls Aussagen sind laut Kalin Beleg dafür, dass die Regierung in Berlin Gülen und damit den Putschversuch unterstützte.

Kalin bezeichnete Kahls Aussagen als Versuch, all jene Informationen zu entwerten, die man Deutschland über die Gülen-Organisation gegeben habe. "Es ist ein Zeichen ihrer Unterstützung für die terroristische Gülen-Organisation." Deutschland beschütze die Gruppe, weil sie für Deutschland ein nützliches Instrument gegen die Türkei sei.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogans-sprecher-wirft-deutschland-unterstuetzung-des-putsch-versuchs-vor-a-1139455.html

Neulich solls doch noch die CIA gewesen sein....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 18:29
@smokingun schrieb:
Erdogan beendet quasi  die Türkei  und führt das land  in ein islamisches kalifat. Er verfolgt den Rückbau des säkularen Staates, will die Türkei bis zum Jahr 2023, also 100 Jahre nach der Staatsgründung, zur Führungsmacht eines neuen Osmanischen Reiches machen ...Erdogan steht für alles was NICHT die Türkei  ist.....dh finde ich das  türkische flaggen zelebrieren  für ihn  äusserst sonderbar. Also hört bitte auf eine flagge für jemanden zu schwenken der gar  nicht dafür steht  was die Türkei als staatsgründung und reform  darstellt.
Genau DAS  ist doch der Casus Knacksus.

Gerade diese Menschen, die türkische Fahnen schwenkend Erdogan bejubeln, tun dies, weil sie Erdogans ehrgeizigen  Zukunftsplänen/Visionen verfallen sind. Sie sind der Propaganda und der Manipulation voll auf den Leim gegangen. Sie wollen diese Umwandlung in eine islamische Türkei, die sich unter einem Führer, wie Erdogan zu einer osmanischen Großmacht entwickeln soll. Sie erwarten, dass Erdogan seine großmundigen Versprechen umsetzt und die Türkei dadurch in ungeahnte Höhen  aufsteigen wird. Sie berauschen sich an dieser Idee, sie erwarten Wohlstand, Wohlergehen - ein besseres Leben. So, wie es ihnen von Erdogan und seinem Propagandabüro eingetrichtert und vorgebetet wurde.

All die anderen Türken, die nicht von einem diktatorischen Führer, wie Erdogan und seinen Gleichgesinnten, regiert werden wollen, weil sie zu Recht fürchten, dass dies gründlich schiefgehen wird, haben das Nachsehen. Der AKP-Unterdrückungsapparat hat gründlich aufgeräumt mit Gegnern Erdogans. Kritiker werden als Staatsfeinde, Terroristenunterstützer, Landesverräter, ausländische Agenten bezichtigt und bedroht, verfolgt, verhaftet, mundtot gemacht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 18:35
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich glaube übrigens nicht das ein Nein auf Dauer akzeptiert wird.
@lukistar

Interessant. Du meinst, wenn also diese demokratische Wahl (sie wird ja als eine solche bezeichnet) mit NEIN ausgeht, wird die Regierung den Willen der Mehrheit des Volkes nicht akzeptieren und GEGEN den Willen dieser Mehrheit das Präsidialsystem durchsetzen?

hm.....also DOCH Diktatur, oder wie?

:D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 18:39
@buntervogel

ja klar und das wird immer schlimmer wegen der gehirnwäsche... aber ich war auch schon mehrmals in der türkei und bin da auch recht  rumgereist über berg und land..ok das war vor ein paar jahren aber was mir auffiel. in jedem haus und in jedem laden hing das portrait von atatürk. ausser vill. im anatolischen akp hinterland.  ich glaube nicht dass der grossteil der türken sich von den hinten gebliebenen angesteckt haben, sondern  nur nichts mehr aus Angst  sagen und das leid ertragen.. die inszinierten erdo kundgebungen  tricksen auch in der türkei um den schein von  grossen volksmengen darzustellen..

die meisten trauen sich gar nicht mehr  gegen den sultan am 16.april  abzustimmen und  selbst wenn wird die auszählung eh manipuliert..

das ergebniss steht  doch schon längst fest.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 18:40
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich glaube übrigens nicht das ein Nein auf Dauer akzeptiert wird. Regierung, Geheimdienste und Militärs haben die Notwendigkeit dieses Wandels begriffen und es dürfte früher oder später auf die eine oder andere Art vollzogen werden. Aber das ist nur meine Meinung.
haha, das glauben die Gegner des Referendums auch.
die Gegner des Referendums wissen, dass Erdogan zum Diktator aufsteigen will und bietem ihm Widerstand.
Unter den AKP Anhängern werden sich viele Günstlinge finden, die sich vom System Erdogan Belohnung für ihre Loyalität erwarten
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Du magst das extrem finden, aber das was du Türkei und Nation nennst hängt von dieser einen Sache ab. Machterhalt wird von naiven Menschen gerne mit Füßen getreten, aber es ist die Grundlage einer souveränen Nation.
na dann, auf in die Diktatur. niemand hält dich. Wenn die Türkei und die türkische Nation nur mit JAsagern überleben kann, sollten möglichst viele Erdoganunterstützer dem LAnd helfen ;)
in D zu bleiben hieße, deine Kraft zu verschwenden


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.03.2017 um 18:41
Merkt der Irre eigentlich noch was er da von sich gibt :
Mit Blick auf Europa sagte der türkische Staatschef, dort könnten "Gaskammern und Sammellager" wieder zum Thema gemacht werden, aber "das trauen sie sich nur nicht." Offen ließ Erdogan, wen er mit "sie" genau meinte.
http://www.huffingtonpost.de/2017/03/19/eil-erdogan-an-merkel-du-_n_15468726.html (Archiv-Version vom 20.03.2017)

Und wenn wir jetzt seine letzten Drohungen und Aufforderungen dazu nehmen...
„Macht nicht drei, sondern fünf Kinder, denn Ihr seid die Zukunft Europas“, sagte Erdogan am Freitag im westtürkischen Eskisehir.
und
"Wenn Ihr wollt, ebnen wir jeden Monat 15.000 Flüchtlingen den Weg, die wir Euch (bislang) nicht geschickt haben, damit Ihr Euch einmal wundert", sagte Soylu nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.
....


Anzeige

1x zitiertmelden