Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 08:52
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nicht die Deutschen und die Niederländer seien Feinde der Türkei, sondern einige europäische Regierungsvertreter und Politiker, so Yildirim. Das berichtet die türkische Nachrichtenagentur Anadolu.
Überrascht dich das? Wenn ich einen türkischen Würdenträger dieser Tage sprechen höre, tönt es immer gleich. Es möge ja schon drastisch klingen, aber... Und dann wird aufgezählt, wieso es eben schon legitim sei, diese Linie zu verfolgen. Inhaltlich wird immer auf Kindergartenvergeltsniveau argumentiert.



@Niederbayern88

Absolut. Das krasse dabei ist, dass der ursprüngliche Gedanke immer korrumpiert wird. Es geht ja schon lange nicht mehr ums Volk. Der Kausalität folgend müssten die doch merken, dass er permanent mit Massstab und offener Hose rumläuft... Und ein alleiniger Herrscher ist immer ein schlechtes Abbild eines Volkes. Da werden dann wieder die einfachen Zusammenhänge geschürt. Mehrparteiensystem, Kritik, freie Medien und eine Diskussionskultur tun jedem Land gut!

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 08:54
Was ich ja auch so gar nicht nachvollziehen kann ist, dass er die Türkei auf einen echt guten Weg gebracht hat. Die Beitrittsgespräche liefen gut, wirtschaftlich ging es der Türkei besser denn je, ja und dann? Dann kam irgendwie der Größenwahn und alles ging den Bach runter.

Was ist denn passiert, dass sich alles umgekehrt hat, ich verstehe es nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 09:04
@Niederbayern88
Klar darfst Dus sagen, nur wie Du aus meinem Link lesen kannst sagen das die Franzosen und die Österreicher ja schon längst. Jetzt noch in erwägung ziehen das DE nicht die EU ist und dann kommt man auf den Trichter das ein Beitritt der Türkei in sehr weiter Ferne liegt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 09:14
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nicht die Deutschen und die Niederländer seien Feinde der Türkei, sondern einige europäische Regierungsvertreter und Politiker, so Yildirim. Das berichtet die türkische Nachrichtenagentur Anadolu.
Yildirim macht keinen Rückzieher und keinen Telirückzieher. Im Gegenteil. Er beleidigt die Staatsoberhäupter nur noch direkter. auf diplomatischer Ebene ähnelt das,  was derzeit abläuft eher einer Kriegserklärung als einem (Teil)rückzieher.

Cavusoglu hat dem Gabriel gegenüber auch Verständnis geäußert, als der Ruttes Wunsch , dass die Niederländer vor ihrer eigenen Wahl keinen Wahlkampf türksicher Minister haebn mchten. Die Antwort Cavusoglus sei in etwa so gewesen: ja, das versteht er, ja man werde sich zurückhalten.
was danach kam? Drohungen aus Ankara,und 2 Minister, die  sich entgegen Hollands eindeutiger Aussage auf die Reise gemacht haben.....
SO sieht Beschwichtigen auf türkisch derzeit aus - ich nenne es beim Namen: täuschen

die Bundesregierung hat übrigens in ihren Bedingungen für weitere Ministerauftritte klar gesagt, dass es mit der Täuschei ein Ende haben muss....
Auftritte seien möglich unter der Auflage, dass kein innertürkischer Konflikt geschürt werde. Und dass solche Auftritte rechtzeitig und transparent angemeldet würden. Nach den Eskalationen der vergangenen Tage beobachte die Bundesregierung die Lage sehr genau, erklärte Seibert.
http://www.n-tv.de/politik/Letzte-Warnung-an-Erdogan-article19747932.html

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/03/2017-03-13-tuerkei.html (Archiv-Version vom 19.04.2017)

mal sehen, wie lang sich der Sultan und sein Gefolge  an diese Vorgaben der Bundesregierung halten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 09:42
Erdogan hat die Mittlerrolle der Türkei verspielt...

Selten hat sich ein ernst zu nehmender Akteur auf der Bühne der Weltpolitik so rasch ins Abseits manövriert wie der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Nach seinem unbeherrschten Auftreten ******************** folgten die verheerenden politischen Konsequenzen.
eine neue Meldung?? nein. diese stammt von 2009

die Sternchen sollen nicht gleich verraten, um was es geht.

eines aber wird daraus sehr klar:
Erdogan und seine AKP - sich den Teufel um zerschlagenes diplomatisches Porzellan. sie verfolgen ihre Agenda um jeden Preis.

https://www.welt.de/politik/article3128870/Erdogan-hat-die-Mittlerrolle-der-Tuerkei-verspielt.html



hatte nach diesem Artikel gesucht, denn hier wird ganz deutlich, was die Bundesregierung erwartet :
Bisher liegen im Auswärtigen Amt lediglich bis zum 31. März Reiseankündigungen türkischer Politiker zu Wahlkampfveranstaltungen in Deutschland vor, von Auftrittswünschen Erdogans oder weiterer Minister wisse man nichts. Es sei aber „wahrscheinlich, dass die türkische Seite nachmeldet“, so Schäfer. Als Konsequenz aus der Eskalation der vergangenen Tage habe man auch dafür „klare Voraussetzungen“ definiert: „Rechtzeitige Mitteilung, präzise Angabe eines Veranstaltungsortes und des Zwecks dieser Veranstaltung.“
im KLartext: man macht ein Ende der Täuschungen zur Bedingung für weitere Auftritte

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umstrittenes-verfassungsreferendum-wahllokale-fuer-tuerken-in-deutschland-nur-bei-guter-fuehrung.eff332b0-55da-4275-84b0-10b2443220ff.html

Christian Lindner brachte es gestern auf den Punkt bei Maischberger:
er forderte, Deutschland müsse sich als wehrhafte Demokratie zeigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 12:09
11.32 Uhr: Die Türkei hat sich abschätzig zum Wahlsieg der rechtsliberalen Partei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte geäußert. "Schaut, es gibt keinen Unterschied zwischen den Sozialdemokraten und dem Faschisten Wilders, es ist die gleiche Mentalität", sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu laut der Nachrichtenagentur Anadolu mit Blick auf den Rechtspopulisten Geert Wilders. Dieser war bei der Wahl hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben und auf dem zweiten Platz gelandet.

Mit "Sozialdemokraten" meinte Cavusoglu offenbar die rechtsliberale VVD Ruttes. Die sozialdemokratische Partei in den Niederlanden ist die PvdA von Hans Spekman. Die Partei, die bisher mit der VVD die Regierung bildete, erlitt bei der Abstimmung am Mittwoch eine schwere Niederlage und fiel laut den vorläufigen Ergebnissen von 35 auf neun Sitze zurück.
http://www.focus.de/politik/ausland/niederlande-wahl-im-news-ticker-hochrechnung-rutte-siegt-deutlich-vor-wilders_id_6797558.html

Jeder blamiert sich halt so gut er kann....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 12:15
ich hab grad mal meine Kristallkugel hervorgekramt. Die erzählt mir, dass Erdowahn  am Karfeitag 2017 (14.4.) vor dem Brandenburger Tor auflaufen wird für die finale Ansprache an sein Volk.

Nachtrag: natürlich ist der Veranstaltungsort rein zufällig und nicht beabsichtigt,da er auf dem Weg von seinem Hotel Adlon zur Siegessäule durch das Tor marschieren muss daher kann auch nicht rechtzeitig um Erlaubnis gebeten werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 12:18
Oh Mann....
der Typ hat ja noch ganz anderen Kram von sich gegeben.....
Cavusoglu, dessen Land sich in einer diplomatischen Krise mit den Niederlanden und Deutschland befindet, warnte vor dem Zerfall Europas. "Wohin geht ihr, wohin führt ihr Europa? Ihr habt begonnen, Europa aufzulösen und es an den Rand des Abgrunds zu führen", sagte Cavusoglu an die europäischen Politiker gerichtet. "Bald werden Religionskriege in Europa ausbrechen."
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-warnt-Europa-vor-Religionskriegen-article19749330.html

Also wer fährt hier welches Land über die Klippe?

Und sollen wir das mit den Religionskriegen als eine der angekündigten Konsequenzen betrachten?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 12:33
Religion ist ja in Ordnung hat aber in Politik bzw. Politischen Entscheidungen nix zu suchen.
Eigentlich müsste das auch ein Kriterium sein für die EU Aufnahme. Nicht falsch verstehen. Ich bin Naturwissenschaftler, ich glaube an Gott aber die Religion bestimmt nicht mein Handeln.
...aus dem.Mittelalter sind wir raus.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 12:41
@SethP
...aus dem.Mittelalter sind wir raus.
Ja ....Wir schon andere aber nicht und Erdowan und s eine Leute wollen die Zeiten scheinbar zurückdrehen......................vergessen aber wiedermal das die dumme idee schon zweimal nicht geklappt hat......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 12:53
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und sollen wir das mit den Religionskriegen als eine der angekündigten Konsequenzen betrachten?
wenn man sich einigermaßen mit einigen Zitaten Erdogans auseinander gesetzt hätte und sie nicht als markige Sprüche abgetan hätte, wüsste man längst, wohin die Reise geht.

wer wie Erdogan mit einem Millionenpublikum den Sieg über das christliche Byzanz feiert, ist nicht auf einen friedlichen Dialog und auf ein friedliches Miteinander/Nebeneinander der Religionen aus.

in Europa denkt man mehrheitlich: das kann er doch nicht ernst meinen, das kann er doch gar nicht machen......wir müssen die Türkei noch enger an Europa heranführen, wir sind wirtschaftlich doch so eng verbunden, da passiert nichts....

ich sage:
doch, er meint es ernst. sehr ernst sogar.

niemand hätte geglaubt, dass "ein paar fanatische Dschihadisten" ein Kalifat innerhalb des irakischen und syrischen Staatsgebietes ausrufen und dieses staatsähnliche Gebilde jahrelang gegen eine militärische Übermacht einer Allianz aus mehr als 20 Ländern verteidigen.
die Bundespolitiker geben zu, dass sie den IS in der Entstehung unterschätzt haben

sie haben auch die Salafisitschen Netzwerke in Deutschland und Europa unterschätzt.
sie haben die Ausbreitung des islamistisch-dschihadistischen Terrors über die ganze Welt unterschätzt
sie haben die Situationen in den verschiedensten Ländern rund um das Stichwort "arabischer Frühling" fatal falsch eingeschätzt.
sie haben die Entwicklung und Zuspitzung der Flüchtlingskrise verschlafen und wurden "unvorbereitet" im Dämmerschlaf überrascht von rund 1,5 Million Menschen, die binnen Jahresfrist nach Europa strömte.
rechnet man die Zahl der Flüchtlinge inder Türkei dazu, hat man die Fluchtbewegung von 4,5 Millionen Menschen Richtung Europa ""übersehen""


und nun eine Auswahl von Erdogan Zitaten, die klar und deutlich zeigen, wohin die politische Reise geht. (Selbst)Täuschungsmanöver inbegriffen (*)
Zitate mit Quellenangabe




"Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia." - 1994 in einem Interview mit der Zeitung Milliyet, zitiert in: "Das System von Recep Tayip Erdogan", welt.de, 20. Juli 2007

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." (nach Ziya Gökalp) - Erdogan 1998 auf einer Wahlkampfveranstaltung, siehe welt.de: Reformer oder Wolf im Schafspelz? vom 22.09.04 und welt.de: Recep Tayyip Erdogan: Der Islamist als Modernisierer vom 05.05.07

"Wir müssen die europäische Kultur mit der türkischen impfen." - Mit diesem Ausspruch eröffnete Erdogan die Euro-Türken-Konferenz zu der türkischstämmige Politiker geladen wurden, spiegel.de, Erdogan umgarnt deutsch-türkische Politiker

"Man nennt euch Gastarbeiter, Ausländer oder Deutschtürken. Aber egal, wie euch alle nennen: Ihr seid meine Staatsbürger, ihr seid meine Leute, ihr seid meine Freunde, ihr seid meine Geschwister!" - Rede am 27. Februar 2011 vor 11.000 Türkeistämmigen in Düsseldorf, zit. bei: spiegel.de

"Die türkische Gemeinschaft und der türkische Mensch, wohin sie auch immer gehen mögen, bringen nur Liebe, Freundschaft, Ruhe und Geborgenheit mit sich. Hass und Feindschaft können niemals unsere Sache sein. Wir haben mit Streit und Auseinandersetzung nichts zu schaffen." (*)- zitiert in: welt.de, 14. Februar 2008
#

https://de.wikiquote.org/wiki/Tayyip_Erdo%C4%9Fan


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:24
Cavusoglu scheint sich zu Erdowahns Chefeinpeitscher hochprofilieren zu wollen.
Dabei kommt der Kleine allerdings etwas verstrahlt rüber.
In seiner Reaktion auf das Ergebnis setzt Außenminister Mevlüt Cavusoglu zu wüsten Drohungen an. Die meisten Parteien in den Niederlanden verträten dieselbe Haltung wie der islamfeindliche und europakritische Geert Wilders, sagte Cavusoglu bei einer Wahlkampfveranstaltung in Antalya. "Sie sind alle gleich." Es gebe keine Unterschiede zum "Faschisten" Wilders. "Sie haben alle dieselbe Mentalität. Und diese Mentalität wird Europa an den Abgrund führen. Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen."
OK, das war weiter vorne schon zu lesen.
Klasse finde ich aber auch:
Europa werde schon lernen, wie man mit der Türkei umzugehen habe, sagte Cavusoglu weiter. Ansonsten werde die Türkei es Europa beibringen. "Ihr werdet von eurem befehlenden Diskurs absehen. Die Türkei befiehlt", sagte er. Mit der Türkei könne nicht im Befehlston gesprochen werden. "Ihr müsst anständig reden, Ihr könnt um etwas bitten."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mevluet-cavusoglu-tuerkischer-aussenminister-warnt-vor-religionskriegen-in-europa-a-1139051.html

Der Möchtegernkampfmops verkennt in meinen Augen hier völlig die Sachlage.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:28
@emanon
ja langsam klingen die hohlen Drohungen fast wie die von Kim.......

Vor allem ist dem wohl nicht klar was und warum Yldirim heute schon erzählt hat....eueropäische Toursisten sind bestimmt ganz heiss darauf in einem Land Urlaub zu machen das Religionskriege lostreten will..........da sind wahrscheinlich auch die Russen von begeistert....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:29
Europa werde schon lernen, wie man mit der Türkei umzugehen habe, sagte Cavusoglu weiter. Ansonsten werde die Türkei es Europa beibringen. "Ihr werdet von eurem befehlenden Diskurs absehen. Die Türkei befiehlt", sagte er. Mit der Türkei könne nicht im Befehlston gesprochen werden. "Ihr müsst anständig reden, Ihr könnt um etwas bitten.
Vielleicht sollte man ihn an die Worte seines Chefs erinnern:
Die türkische Gemeinschaft und der türkische Mensch, wohin sie auch immer gehen mögen, bringen nur Liebe, Freundschaft, Ruhe und Geborgenheit mit sich. Hass und Feindschaft können niemals unsere Sache sein. Wir haben mit Streit und Auseinandersetzung nichts zu schaffen.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:31
Zitat von CosmicKingCosmicKing schrieb:"Ihr müsst anständig reden, Ihr könnt um etwas bitten.
öhm, wen meint er jetzt? Sich selbst?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Möchtegernkampfmops verkennt in meinen Augen hier völlig die Sachlage.
@emanon

Grad der Aspekt, dass die Türkei grad auf finanzieller Ebene zum Bittsteller geworden ist, macht die Aussage so amüsant :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Möchtegernkampfmops verkennt in meinen Augen hier völlig die Sachlage.
leider verkennen sehr viele Europäer die Realität, nämlich dass viele Millionen von türkischen Staatsbürgern (in der Türkei und im Ausland) ganz genauso denken wie ihre Staatsführungsriege und die AKP genau wegen dieser Angriffe auf das westliche Europa so frenetisch lieben.


hätte Pegida das Thema nicht vor die Wand gefahren mit ihren bescheidenen Protagonisten und Hassparolen, man müsste auf die Straße gehen.
und zwar gemeinsam mit allen demokratisch und friedlich gesinnten Menschen egal welchen Glaubens und gegen diesen Wahnsinnigen und seine AKP Politik demonstrieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:41
@lawine
leider verkennen sehr viele Europäer die Realität, nämlich dass viele Millionen von türkischen Staatsbürgern (in der Türkei und im Ausland) ganz genauso denken wie ihre Staatsführungsriege und die AKP genau wegen dieser Angriffe auf das westliche Europa so frenetisch lieben.
würden die das alle oder auch nur die Mehrzahl so sehen müste Erdowahn ja nicht so einen Aufriss um seine Wahlauftritte machen....oder ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:48
@querdenkerSZ
mir hat schon das Millionenpublikum 2015 gereicht, das den Sieg über die ""Kreuzfahrer" gefeiert hat, das Erdogan zujubelte, als er seine feuchten ""Eroberungsträume"" hinausposaunte.



es sind aber nicht ein, nicht zwei, nicht drei Millionen, die ihm fanatisch folgen. Die AKP/Erdogan Anhängerschaft ist größer.

wieviele es sind, wird letztlich der 16. April zeigen.
der 16. Sonntag - Ostersonntag ist dass zur Agenda passende Datum:
Ostersonntag ist für sehr viele Christen auf der Welt (ein Teil der  Christenheit feiert Ostern später) der höchste Feiertag, an der die Auferstehung Jesu gefeiert wird.


Erdogan möchte an diesem Tag seine Erhöhung zum (neoosmanischen) Alleinherrscher  feiern .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.03.2017 um 13:50
Die Sache mit den Kühen fand ich auch Klasse, ich musste 2x nachsehen, ob ich nicht doch auf der Seite des Postillions gelandet war. :D

Darüber hinaus haben die Türken weitere Möglichkeiten gefunden sich lächerlich zu machen.
Fotos von einer Demonstration in Istanbul gegen die Niederlande zeigen Teilnehmer, die ein Porträt des französischen Präsidenten Hollande hochhalten. Offensichtlich haben sie den Namen Holland gegoogelt und sind dabei auf dieses Bild gestoßen. Anders lässt sich kaum erklären, weshalb sie das Foto des französischen Staatschefs mit sich herumtragen
oder
Wütende Männer verbrannten in der Stadt Samsun am Schwarzen Meer eine blau-weiß-rote Flagge. Allerdings handelte es sich dabei nicht um eine niederländische Flagge, wie die Demonstranten glaubten, sondern um eine französische. Diese ist ebenfalls blau-weiß-rot, nur hat sie keine Querstreifen wie die niederländische, sondern ist längs gestreift. Ein Film von der Aktion verbreitete sich rasant im Internet und sorgte für Spott auf der ganzen Welt.
oder
In Izmit, einer Stadt im Nordwesten der Türkei, quetschten junge Männer mit "Evet" auf dem T-Shirt (türkisch für Ja zum geplanten Präsidialsystem, über das am 16. April abgestimmt werden soll) mit martialischen Gesten und grimmigen Gesichtern Orangen aus und tranken den Orangensaft. Sie gehörten der Jugendorganisation der Regierungspartei AKP an. Mit den Orangen, die sie nach eigenen Angaben "schlachteten", wollten sie die Niederlande treffen, weil Orange wegen des Königshauses Oranien-Nassau als Nationalfarbe des Landes gilt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-protest-gegen-die-niederlande-mit-orangen-und-kuehen-a-1138993.html

Oranje boven


Anzeige

1x zitiertmelden