Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 11:12
@bennamucki
Erdogan nimmt Hitler als Vorbild? Das sagt er immer wieder? Dann zeig mal eine Quelle, die das stützt. Und damit meine ich nicht seine Aussagen über die Regierungsform der NS-Zeit, die er mal positiv beschrieben hat, sondern Hilter selbst. 

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 11:13
Ich meine, falls das wirklich so ist, dann hat er die letzten Wochen europäischen Politikern lauter Komplimente verteilt?! :'D 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 11:16
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Erdogan wird von millionen verehrt und ist ein sehr erfolgreicher Politiker.
fanatische Führerverehrung ist kein Qualitätsmerkmal.

weder für den führer noch für dessen Politik


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 11:27
@7maxx 
Erdogan war ein sehr guter Politiker, das ist er schon lange nicht mehr.
Er hat der Türkei wirtschaftlichen Erfolg gebracht, das war schon eine Glanzleistung.

Aber irgendwann kam der Punkt, an dem er sich gedreht hat. Ich kann das jetzt nicht an einem bestimmten Zeitpunkt fest machen, aber er ist mir zum ersten Mal richtig negativ aufgefallen, als er sich diesen Prunkbau ins Natuschutzgebiet gebaut hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 12:11
Wenn ich sage: "Ich finde ja, dass man an der Musikgruppe von Gene Simmons gut sehen kann, wie man eine Band zum Erfolg führt. Wenn die Fans dadurch gut unterhalten werden, akzeptieren sie das auch."

Ein halbes Jahr später lass ich meine alte Band vor die Hunde gehen und zwinge die zwei verbliebenen Mitglieder sich die Gesichter weiß zu schminken und Glamourrock zu spielen.

Ich meine dann ist die Meinung gerechtfertigt, dass ich "Kiss" als großes Vorbild betrachte.

Wenn wir aber ehrlich sind, hast du das schon vor diesem Bibelgleichnis verstanden.

@vincent


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 12:21
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Erdogan war ein sehr guter Politiker, das ist er schon lange nicht mehr.
Er hat der Türkei wirtschaftlichen Erfolg gebracht, das war schon eine Glanzleistung.

Aber irgendwann kam der Punkt, an dem er sich gedreht hat. Ich kann das jetzt nicht an einem bestimmten Zeitpunkt fest machen, aber er ist mir zum ersten Mal richtig negativ aufgefallen, als er sich diesen Prunkbau ins Natuschutzgebiet gebaut hat.
Es gibt viele Beispiele von Politikern, die lange an der Macht waren, und die durchgedreht sind mit Großmachtphantasien ...

Erdogan ist ein gutes Beispiel dafür. Deshalb sollte kein Politiker so lange an der Macht sein. Das hatte man in der Türkei in der Verfassung auch verankert, das wurde und wird aber von Erdogan unterlaufen ...

Merkel und Kohl wurde das ja auch schon vorgeworfen, dass sie selbstherrlich geworden sind mit den vielen Jahren der Kanzlerschaft ... Aber das Verfassungssystem Deutschlands verhindert, dass sie so schalten und walten können ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 12:25
@Issomad 
Ja, das ist echt gruselig. 
Ich verstehe nur nicht, dass viele Türken nicht erkennen, dass er Mal gut war, aber es schon lange nicht mehr ist.
Warum erkennen sie nicht, dass es ihm mittlerweile nur noch um Macht geht und nicht mehr um die Türkei.
Vor ein paar Jahren war die Türkei auf dem Weg in die EU und jetzt wird alles nur noch mit Füßen getreten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 12:49
@vincent
Ist Hitler nicht die Grundlage gewesen ein Hitler-Deutschland zu erschaffen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 13:30
@slyredfox
Unsinn, ich finde Trump recht intelligent und sein Wahlkampf war für seine Ausgangslage im Nachhinein betrachtet fast schon brillant. Er bleibt trotzdem ein Arschloch für mich. 
Selbst in deinem Gleichnis kann man das weiterführen; ich kopiere den Erfolg, die Art und Weise, wie die Band geführt wird, ohne die Musik oder die Band gut finden zu müssen. 

Wenn du also davon absiehst und Erdogan selbst nicht als Inkarnation von Hitler betrachtest, ist der Vergleich für'n Müll. Es geht btw immer noch um die Aussage, Erdogan hätte Hitler wiederholt als Vorbild bezeichnet. 


@bennamucki
Kommt jetzt ein Beleg für deine Behauptung oder nicht? Ich verzichte gerne auf die Wiederholung von Schulstoff der zehnten Klasse. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 15:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verzichte gerne auf die Wiederholung von Schulstoff der zehnten Klasse.
Schieß los. Bin gespannt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 15:42
@vincent
Herrje, wenn ich schon keine Lust auf Geschichsunterricht habe, habe ich auf Deutschunterricht noch weniger Lust. Du behauptest, du belegst. Ganz einfach. Also schieß du los.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 15:43
@vincent
Ist Hitler nicht die Grundlage gewesen ein Hitler-Deutschland zu erschaffen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 15:48
@bennamucki
Nein, aber das ist auch nicht der Punkt.

Kannst du jetzt endlich mal zeigen, wann und wo Erdogan wiederholt Hitler als Vorbild bezeichnet hat. Die Aussage über das Präsidialsystem in dem Zusammenhang kenne ich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 18:03
Hoffentlich wissen unsere Freunde über was sie da abstimmen bevor sie ihr Kreuzchen machen...
Erdogan betont, dass auch in anderen Staaten wie Frankreich oder den USA die Exekutivgewalt beim Präsidenten liegt. Das ist richtig. Diese Länder aber haben zugleich eine Reihe von "Checks and Balances" etabliert, die die Macht des Staatschefs beschränken.

In den USA bildet der Kongress ein Gegengewicht zum Präsidenten. Die Abgeordneten entscheiden über den Haushalt und können Gesetzesvorschläge mit einer Zweidrittelmehrheit auch gegen den Willen des Präsidenten verabschieden. Nichts dergleichen ist in dem türkischen System vorgesehen. Anders als in Frankreich fällt in der Türkei auch die Justiz als Kontrollinstanz aus. Türkische Richter gehorchen dem Willen der Politik, nicht den Buchstaben des Gesetzes.

Das "Checks and Balances Network", ein Zusammenschluss von 115 zivilgesellschaftlichen Organisationen in der Türkei, kommt in einer Studie zu der Verfassungsreform zu dem Ergebnis, dass das Präsidialsystem die Gewaltenteilung in der Türkei mehr oder weniger aufheben würde - es wäre ein Staatsstreich von oben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-und-seine-plaene-fuer-das-praesidialsystem-a-1140392.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:12
Jetzt wird er aber witzig :
Samstag, 25. März, 18.49 Uhr: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan erwägt offenbar ein weiteres landesweites Referendum. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, brachte Erdogan die Möglichkeit ins Spiel, das Volk über eine Fortsetzung der EU-Beitrittsgespräche abstimmen zu lassen.
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-konflikt-im-news-ticker-erdogan-will-nazi-vergleiche-nicht-stoppen_id_6827192.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:23
@querdenkerSZ
Das ist ja mal wirklich wichtig. Als ob er entscheiden würde, ob die Türkei zur EU kommt oder nicht.
Ich weiß echt nicht, was er mit seinen Aktionen erreichen will, ist mir zu hoch!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:24
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:so eng darfst du das auch nicht sehen, manche sagen ja zu Erdogan um einfach dem Ärger aus dem weg zu gehen,
so eine Antwort bekommst du von vielen, deshlb besser gar nicht fragen ob für oder gegen.


Sorry so eng muss man es sehen.ich möchte bei soviel Menschen verachtung nicht wegsehen.früher haben sich Leute weggesehen als Juden Verbrannt wurden...
Ich schaue nicht weg. Volle härte.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:24
Bei NTV steht es deutlicher :
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan will auch internationale Konsequenzen für die von ihm favorisierte Wiedereinführung der Todesstrafe akzeptieren. Wenn die EU erkläre, für eine Türkei mit Todesstrafe sei in der Union kein Platz, sei dies so, sagte Erdogan in Antalya. Er werde eine Entscheidung des Parlaments für die Todesstrafe bestätigen, sagte er. Nach dem gescheiterten Putschversuch im Juni 2016 hat Erdogan mehrfach die Wiedereinführung der Todesstrafe ins Spiel gebracht. Die EU hat deutlich gemacht, dass der Beitrittsprozess der Türkei damit beendet wäre.
http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-bleibt-bei-Todesstrafen-Plaenen-article19764953.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:29
Ich hoffe er macht so Politisch weiter dann ist Türkei bald ein dritte Welt Land...dann ist das gejammer groß.
Aber er wird es nutzen um zu sagen schaut was und dur Christen und Nazis angetan haben...und dann wird er was vom totalen Heiligen Krieg babbeln...
Aber wenn er es so will. 
Kann man Türkei auch in Gebiete teilen wie damals Deutschland?
Oh je bin schon zu weit...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 19:45
@SethP
Gratuliere, du bist genau derjenige, über den Erdogan lästert und Verschwörungen andichtet. Die Türkei teilen? Soso, viel Erfolg.


Anzeige

melden