Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2017 um 14:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will an die Größe des Osmanischen Reiches anknüpfen. „Wir werden nicht Gefangene auf 780.000 Quadratkilometern sein“, sagte er beim Gedenken zum 78. Todestag von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk mit Blick auf die aktuelle Größe der Türkei.
Er vergisst leider, dass die Türkei diverse Kriege verloren hat, zuletzt im 1 WK, als das Osdmanische Reich auf Anatolien zurückgeschrumpft wurde. Wenn er die Verträge, die die Grenzen festlegen, heute nicht mehr anerkennen will, müssen wohl wieder die Amis, Russen und Engländer ankommen und ihn auf seine Grenzen hinweisen. Auf der anderen Seite: Für einen 3. Weltkrieg ist er nicht stark genug. Das ist ne rein regionale Angelegenheit, denn einen wirklichen Verbündeten hat er nicht - im Gegenteil, 1/3 des Gebiets der Türkei, der kurdische Osten, ist selbst "feindlich".

Eher könte die Türkei also noch kleiner werden als größer, falls er es wirklich drauf ankommen lässt.

Aber das sind alles nur Ablenkungsmanöver. Eigentlich geht es ihm nur um 2 Dinge: Verfassungsreform zu einem Präsidialsystem und Einführung der Todesstrafe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2017 um 15:42
@Luke.Skywodka

Der Yildiz hat wirklich keine gute Figur gemacht

Hier der Link zur Illner Sendung
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/erdogans-langer-arm-tuerkische-spione-in-deutschland-sendung-vom-30-maerz-2017-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2017)

und hier der Link zur Sendung von Lanz
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-30-maerz-2017-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2017 um 16:01
@Luke.Skywodka

Zusatz:
Friedmann hat mich in seinen Äußerungen absolut positiv überrascht.
Sollte man sich wirklich mal ansehen.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2017 um 23:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Er vergisst leider, dass die Türkei diverse Kriege verloren hat, zuletzt im 1 WK, als das Osdmanische Reich auf Anatolien zurückgeschrumpft wurde.
Und du vergißt das die Türken erfolgreich die Allierten Mächte aus Anatolien rausschmeißen konnten.

Das ist einmalig in der Geschichte und das wird auch nie wieder passieren. Die Türken haben erfolgreich 7 Nationen zurüch gedrängt.

Das Ziel war nicht nur die Vernichtung des Osmanischen Reichs, sondern man wollte auch anatolien aufteilen. Die Türkei wäre ohne den "Befreiungskampf" auf ein gebiet geschrumpft von einer Fläche vergleichbar mit Serbien oder Österreich.

Anatolien wäre Heute Balkanisiert worden genau wie Yugoslawien. Soweit ich mich errinere hätten die Griechen den Westen bekommen, die Italiener und Franzosen wollten sich die schönen küstengebiete für sich beanspruchen.

Nicht mit den Türken.

Napoleon Bonaparte:"Bestünde meine Armee nur aus Türken hätte ich die Welt erobert, sie sind zwar sterblich dennoch unbesiegbar."


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

31.03.2017 um 23:58
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Und du vergißt das die Türken erfolgreich die Allierten Mächte aus Anatolien rausschmeißen konnten.
Ja, der kleine Krieg gegen die Griechen, die am Ende die Türkei von West nach Ost aufrollen wollten. Den haben die Griechen verloren. Daher schrieb ich ja auch, dass die Türkei auf Anatolien zurückgeschrumpft wurde und nicht auf eine Region in Anatolien.

Dass viele die Osmanen total vernichten wollten, war wohl auch eine Antwort auf den Genozid an den Armeniern. Kriegsgewinner sind meistens brutal.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:06
@Realo
Du scheinst nicht viel darüber zu wissen.ich schrieb 1gegen 7 nicht 1gegen 1.
Die Engländer haben in der Schlacht von Galipoli die größte Niederlage ihrer Geschichte erlebt und du weist wieviel Schlachten die Engländer geschlagen haben.

Die Türken haben soweit ich mich erinere gegen England,Frankreich,Italien,Griechenland,Neuseeland,Russland..... gekämpft und die armenischen Milizen nicht zu vergessen. Muss mal bei Wiki nachschauen

Die Türken waren technisch unterlegen haben aber alles auf eine Karte gesetzt. Entweder die totale Vernichtung oder Anatolien zurück erobern.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:07
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Du scheinst nicht viel darüber zu wissen
Ach, den türkischen Unabhängigkeitskrieg kenn ich.

Wikipedia: Turkish War of Independence

Ist hier aber nicht das Thema.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:08
Achso auf einmal nicht mehr, wenn man merkt das man garnicht so recht hat


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:13
@Realo
Das wäre genau so als hätte D die Allierten Mächte aus D verdrängt ohne die Aufteilung in 4 sektoren. Wäre das keine beachtliche Leistung? D wäre nie in ost und west aufgeteilt worden.

Wäre das dann auch ein kleiner Krieg gewesen? 


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:20
Damals gab es auch noch keine Atomwaffen und die Machtverhältnmisse waren auch etwas ausgeglichener. Aber das lässt sich mit Deutschland nach dem 2. Weltkrieg überhaupt nicht vergleichen. Und ist vor allem wie gesagt hier nicht das Thema. Es war auch nur eine Randbemerkung von mir.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:21
     echt jetzt? Diskutieren wir nun darüber, was für geile Säue die Türken militärisch sind? Das ist völlig unerheblich, echt mal.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:28
@CurtisNewton

Vielen Dank für die Links, schau ich mir heute Abend an. Auf Friedmann bin ich gespannt! Bitte nicht spoilern ;)

Ich habe gerade begonnen die Phönix Runde vom 29sten zu schauen.

@all:
Um nochmal auf Yildiz zu kommen mit seiner Glashaus Aussage: DAS war mir wirklich neu! Wie bzw was hat er damit wohl gemeint?

Und was mir die letzten Wochen besonders auffällt: Egal wo ein Pro-Erdogan Poliker im deutschen TV zu sehen ist, bei unbequemen Fragen wird ausgewichen und auf Andere gezeigt, jedesmal. Da sitz ich vorm TV und denke immer, sag doch endlich was zu den Vorwürfen, disskutier! Aber nein, da kommt nix... Es nervt beinahe nur noch denen in einer Talkshow zuzuhören, es kommt einfach nix.

Gruß Max


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Diskutieren wir nun darüber, was für geile Säue die Türken militärisch sind? Das ist völlig unerheblich, echt mal.
wer weiß, vielleicht gibt es Leute, für die das tatsächlich Thema ist.....

was wollen die Grauen Wölfe??
Die Ideologie ist der türkische Rechtsextremismus. Als Feindbilder sehen die Grauen Wölfe die kurdische Terrororganisation PKK, welche auf einschlägigen Webseiten als „Babymörder“ bezeichnet wird, und jegliche Kurden, welche eine „Gefahr“ für die Türkei darstellen. Ebenfalls als Feindbilder gelten des Weiteren Juden, Christen, Armenier, Griechen, Kommunisten, Freimaurer, Israel bzw. „Zionisten“, die EU, der Vatikan und die Vereinigten Staaten.

....

Ziel der Grauen Wölfe ist eine sich vom Balkan über Zentralasien bis ins chinesische Autonome Gebiet Xinjiang erstreckende Nation, die alle Turkvölker vereint, diese Ideologie wird auch als Panturkismus bezeichnet. Zentrum der von ihr beanspruchten Gemeinschaft aller Turkvölker ist eine starke, unabhängige und selbstbewusste Türkei.

   „In diesem Streben nach „Turan“, der zentralasiatischen Urheimat der Türken, konkretisieren sich die pantürkischen Ziele der „Idealisten“, die sämtliche türkischstämmigen Völker Asiens in einem großtürkischen Reich vereinigt sehen möchten.“[8]
dafür haben sie auch den passenden Schwur:
Bei Allah, dem Koran, dem Vaterland, der Fahne wird geschworen. Meine Märtyrer, meine Frontkämpfer [Veteranen] sollen sicher sein. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden unseren Kampf gegen Kommunismus, Kapitalismus, Faschismus und jegliche Art von Imperialismus fortführen. Unser Kampf geht bis zum letzten Mann, bis zum letzten Atemzug, bis zum letzten Tropfen Blut. Unser Kampf geht weiter, bis die nationalistische Türkei, bis Turan erreicht ist. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden nicht zurückschrecken, nicht wanken [zusammenbrechen], (sondern wir werden unsere Ziele) erreichen, erreichen, erreichen [bestehen bzw. Erfolg haben]. Möge Allah die Türken schützen und erhöhen. Amen
Wikipedia: Graue Wölfe

seit führende AKP Politiker , allen voran der türkische Außenminister Cavusoglu sogar schon in Deutschland den Wolfsgruß zeigen, muss man über die Ziele dieser Ultranationalisten nachdenken!

Erdogan himself sprach 2015 vor einem Millionenpublikum von Eroberung.
eines seiner Wunschziele lautet: Jerusalem erobern und die Fahne des Propheten über der Stadt wehen lassen....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:41
könnte mir jemand vielleicht den Text/Wortlaut dieses Songs / dieser Version übersetzen?

https://www.youtube.com/watch?v=lAMI6dm9cqk (Video: Başkanlığa Hayır / We Will Rock You Versiyon)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 00:50
Zitat von lawinelawine schrieb:Ziel der Grauen Wölfe ist eine sich vom Balkan über Zentralasien bis ins chinesische Autonome Gebiet Xinjiang erstreckende Nation, die alle Turkvölker vereint, diese Ideologie wird auch als Panturkismus bezeichnet. Zentrum der von ihr beanspruchten Gemeinschaft aller Turkvölker ist eine starke, unabhängige und selbstbewusste Türkei.

„In diesem Streben nach „Turan“, der zentralasiatischen Urheimat der Türken, konkretisieren sich die pantürkischen Ziele der „Idealisten“, die sämtliche türkischstämmigen Völker Asiens in einem großtürkischen Reich vereinigt sehen möchten.“
Ja, das ist ein Traum, und ich hab nicht erst seit dem Putsch den Verdacht, das Erdogan ebenfalls diesem Traum anhängt.
Das Problem ist nur, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben, als die Turkvölker, abgesehen von der Mongolenzeit, ganz Zentralasien beherrschten und teilweise auch an den Dynastien im heutigen Iran beteiligt waren. Der Wunsch allerdings, diese Räume erneut zu erschließen, mutet genau so absurd an wie der Wunsch der Italiener, das alte Römisch Reich wieder herzustellen; nur ein Verrückter kann solche Träume für Zukunfts-Fahrpläne halten.

Allenfalls könnte Erdogan - wenn er ein großer Staatsmann wäre, woran ich inzwischen Zweifel habe - versuchen, eine westasiatische Wirtschaftsunion aufzubauen, die allerdings schon allein an dem Faktor Iran scheitert, der zwischen der Türkei und den ganzen Zentralasiatischen "-stan"-Staaten liegt, die überwiegend von Turkvölkern besiedelt sind. Sicherlich wäre Iran der Letzte, der sich auf so eine Wirtschaftsunion als Vorläufer einer politischen Union einlassen würde. Also eine Schnapsidee. Zudem ist Erdogan schon zu alt, um das zu realisieren, denn das ist ein Projekt von einem halben Jahrhundert; fast sol ange brauchte ja auch die EWG, um zur EU zu werden. Und es ist nicht die Sache eines einzelnen Staatsmanns, sondern aller daran beteiligten Länder, und ob die wollen würden, wäre auch noch eine große Frage.

Nein, ich glaube eher, dass sich die Richtung der Türkei eher nach Südosten ausstrecken wird, vielleicht mal eine Union aller sunnitischen Staaten vielleicht über die Achse Syrien, Jordanien, Saudi Arabien.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 03:06
http://www.tagesspiegel.de/politik/spionage-gegen-tuerken-in-deutschland-alle-haben-angst/19582800.html
Die Bewegung – davon sind beide überzeugt – sei eine terroristische Gruppierung. Und dass der BND dafür keine Beweise finde, sei einfach zu erklären: Deutschland hat den Putschversuch im Jahr 2016 unterstützt, stecke mit denen unter einer Decke, die die Türkei kleinhalten wollen. Wer das sei, wissen sie auch: Der Westen, die Amerikaner, die Rothschild-Familie – und der deutsche Journalist Deniz Yücel, der in der Türkei in Haft sitzt. In Wirklichkeit sei er nämlich ein deutscher Spion. Schon seit dem Ende des osmanischen Reichs gehe das so, sagt Ergün. Kemal Atatürk sei nur ein „Hund des Westens“ gewesen. Unter Erdogan, hoffen sie, wird alles anders.
Der ganze Artikel ist recht interessant und beunruhigend. Das ist der Schlußabsatz und ich fürchte diese zwei Blitzbirnen könnten repräsentativ für einen Großteil des Erdifanklubs in Deutschland sein.
Ich erwarte tatsächlich, dass sich ein erheblicher Teil derer, die eine Diktatur ablehnen, den Gang zur Wahlurne verkneift um sich nicht ungesunden Repressalien auszusetzen.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 03:54
@Fedaykin


Also für mich ist es klar die USA und Gülen sind für den Putschversuch verantwortlich. 






"Türkei sammelt Hinweise auf US-Verbindungen zum Putsch

In der Türkei werden Hinweise ausgewertet, die auf US-Verwicklungen in den Putsch hindeuten sollen. So hatte die US-Botschaft ihre Bürger zunächst von einer „Erhebung“ informiert – ein eindeutig wohlwollender Begriff für einen Militärputsch. Präsident Erdogan hat für Mittwoch eine Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats mit wichtigen Entscheidungen angekündigt.

Die türkische Regierung ist offenbar nicht von der Aussage von Außenminister John Kerry überzeugt, dass die USA nichts mit dem Putsch-Versuch zu tun haben. Die regierungsnahe Zeitung Daily Sabah berichtet von mehreren Vorfallen, die „bei der Öffentlichkeit der Verdacht erwecken, dass Washington hinter dem Militärputsch der Gülenisten“ stecken könnte.........."



Jeden den das interessiert sollte das Lesen. Eins muss man Erdogan lassen, er trotzt allen gegnern.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 04:26
@7maxx

Ja, deine Quelle ist so ziemlich die schlechteste, die man auftreiben kann. Ist auf einem Level mit Kopp, Breitbart und infowars.
Vielleicht auch Mal die Quellen checken, aber ist bestimmt nur wieder kein Mainstream und deshalb automatisch gut und mutig! Das wird man ja wohl nochmal schreiben dürfen!


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 04:32
@mcalti
Dann wiederlege die Fakten! Und warum du dir zu 100% sicher bist das es nicht so war?
Ich bin mir zu 100% sicher weil ich es 2wochen vorher schon kommen sah.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 04:38
@7maxx
Ja, du siehst alles früher kommen. Was kommt denn als nächstes, wenn du dich so gut auskennst?
Und von welchen Fakten sprichst du? Der Artikel ist ein Jahr alt und beschönigt stark die Entlassungen von Erdi. Und blubbert Mal wieder irgendwas über die USA, dafür ist DWN ja bekannt. Verschwörungstheorien und Hetze.. passt ja zu deinem Auftreten hier in den letzten Wochen.


Anzeige

melden