Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 05:16
@mcalti

Der Oberkasper der DWN betreibt übrigens auch noch ein explizites Erdogan-Bejubelungsportal. Falls das bei der Einschätzung der Quellenqualität hilft.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 10:24
Veschwörungstheorien blühen immer in solchen Ländern besonders auf, die sich in der Krise befinden.

Irgendeine verdeckte, nicht wohlwollende äußere Macht muss man dann immer fürs eigene Versagen verantwortlich machen, um das Gesicht nicht zu verlieren und um die Krise ertragen zu können, so lange man sie noch nicht meistern kann.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 10:38
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Also für mich ist es klar die USA und Gülen sind für den Putschversuch verantwortlich.
aus deinem Link

"So sagte der frühere Stratfor-Chef George Friedman in einem Interview für Mauldin Economics, dass der Putsch von den säkularen türkischen Militärs ausgeführt worden und von langer Hand geplant sei. Friedman, der laut Moderator auf „Informanten in der Türkei“ zurückgreifen könne, sagte, dass die Militärführung die Unterstützung des IS durch die Türkei abgelehnt habe und sich an der „Entfremdung“ gestoßen habe, die Erdogan gegenüber den USA eingeleitet habe. Die Armee sei an guten Beziehungen zu den USA interessiert – und habe deshalb geputscht"

scheinbar decken sich die sogennanten Fakten aus dem Link nicht ganz mit deiner eigenen Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 13:10
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die Türkei wäre ohne den "Befreiungskampf" auf ein gebiet geschrumpft von einer Fläche vergleichbar mit Serbien oder Österreich.
Für den Einen sind es Freiheitskämpfer, für den Anderen Terroristen. Es kommt eben immer auf die Blickrichtung an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 16:28
Zitat von 7maxx7maxx schrieb am 18.03.2017:Ich kann nichts dafür das du mit wörtern wie "totaler krieg" nicht klar kommst, für mich ist das ein stink normales wort.

Erklär mir mal warum du das anders siehst, das die Türkische  armee in einem "totalen krieg" gegen die PKK verlieren würde?

Kann es sein das du nichts im kontext verstanden hast?
Hallo @7maxx

Es wäre vielleicht nicht schlecht, sich auch für das Land zu interessieren, indem man lebt. Turkiyye, Turkiyye, Turkiyye meinetwegen von morgens bis abends. Aber immerhin zahlen oder zahlten die Deutschen, und nicht die Türkei, dir den Schulbesuch. Also ich nehme mal an, dass du in D in die Schule gegangen bist. Von daher kann ich doch erwarten, dass die deutsche Geschichte im Kontext zu "totaler Krieg" dir ein bisschen geläufig ist. Wenn du "Ur-Deutscher" wärst, hättest du wahrscheinlich einen Platz auf der "blocked forever Liste auf Allmy sicher. Verdacht auf Verfassungsfeindlichkeit oder sowas. Aber du du bist wohl türkischstämmig und von daher gerettet, wirft aber trotzdem kein gutes Licht auf dich. Man sollte es vermeiden, von "totalem Krieg" zu schreiben und das noch durch breit interpretierbaren Text zu stützen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 16:49
@Hawkster @yuva @buntervogel


Genau. Und das eigene Demokratieverständnis geht halt auch baden. An sich leben wir hier in D, ob die Türken Erdogan gut oder schlecht finden oder wie sie in diesem Referendum abstimmen, sollte uns hierzulande nicht interessieren. Zumindest ist es mir persönlich schnuppe, ich bin kein Türke und lebe halt auch nicht in der Türkei.

Ich gehe auch meinen Döner essen und bei Faruk lasse ich mir die Haare schneiden.

Aber ein Türkei-Urlaub wiederum finde ich komisch irgendwie, nicht falsch verstehen, aber ich kann auch in Berlin-Kreuzberg oder wo ein paar Tage verbringen. Ich will ja fremde Sprachen und fremde Kulturen kennen lernen, was neues sehen und erleben. Dazu gehört für mich eher nicht in die Türkei zu reisen. Aber das ist auch so das einzige, wo ich jetzt spontan an sich eher nein sage.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 17:50
@7maxx
Die Engländer haben in der Schlacht von Galipoli die größte Niederlage ihrer Geschichte erlebt und du weist wieviel Schlachten die Engländer geschlagen haben.
Was hat denn Gallipoli mit erdowahn zu tun ausser dass deine Behauptung komplett falsch ist?

Achja gefunden :
Die Regierung um Präsident Recep Tayyip Erdoğan stellt den Ausgang der Schlacht von Gallipoli und den Mythos um den Sieg gerne als einen Sieg des Islams über westliches Kreuzrittertum hin, von den knapp 10 Prozent nichtmuslimischen Soldaten der osmanischen Armee wurde bisher kaum gesprochen. Die Tatsache, dass die türkische Regierung 2015 ihre wichtigste Gedenkfeier zum hundertjährigen Jubiläum der Schlacht nicht etwa auf das Datum des 18. März, 25. April oder 18. Dezember gelegt hatte – alles Stichtage, die mit dem Sieg über die Entente-Truppen oder dem Abzugsbeginn dieser in Verbindung stehen – sondern auf den 24. April, war Absicht. Dies ist der Tag, an welchem anderenortes des Genozids am armenischen Volk gedacht wird. Das Versenden von über 100 Einladungen ins Ausland offenbarte den Versuch Erdoğans, die von türkischen Regierungen bis heute verdrängten Gewalttaten mit dem historischen Gallipoli-Sieg weiterhin aus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu drängen. Unter den Einladungen zur Siegesfeier befand sich daher auch eine an den armenischen Präsidenten.[8] Die am 24. April 1915 von der osmanische Regierung veranlasste Verhaftung und Deportation armenischer Zivilisten in Konstantinopel mündete schließlich in der Ermordung von ca. 600.000 bis zu 1.500.000 christlichen Armeniern.[29] Durch die Verfolgungen und Deportationen starben insgesamt etwa zwei Drittel der auf dem Gebiet des Osmanischen Reiches lebenden Armenier, was als Völkermord an diesen betrachtet wird.
Wikipedia: Schlacht von Gallipoli#Erinnerungskultur

Das ist wieder nur Geschichtsrevisionismus des Neoosmanen Erdowahn....

Und mal nebenbei :
"Die Führungsfähigkeiten und die operationellen Fähigkeiten der türkischen Streitkräfte sind geschwächt. Das gilt vor allem für die Marine und die Luftstreitkräfte", berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf hochrangige Nato-Diplomaten.

Ein Hinweis darauf seien "die bemerkenswerten Schwierigkeiten bei der Planung und Durchführung von Operationen im Norden Syriens gegen den Islamischen Staat und gegen kurdische Milizen", heißt es weiter. Die Türkei hatte den Militäreinsatz unter dem Namen "Schutzschild Euphrat" am vergangenen Mittwoch nach sieben Monaten für beendet erklärt.
Den neuen türkischen Diplomaten fehlt selbst Basiswissen

Bereits im vergangenen Dezember hatte Nato-General Curtis Scaparrotti gesagt, dass der gescheiterte Militärputsch in der Türkei erhebliche Auswirkungen auf die Kommandostrukturen des Bündnisses habe. Seit dem 15. Juli habe das Land aus militärischen Nato-Hauptquartieren rund 150 zum Teil sehr erfahrene türkische Soldaten zurückgezogen, sagte der Oberbefehlshaber der Bündnisstreitkräfte in Europa.

Wie das Blatt weiter berichtet, haben Entlassungen vieler Diplomaten im Brüsseler Nato-Hauptquartier zu "Irritationen" geführt. "Viele der neuen Diplomaten, die ihre entlassenen Kollegen kurzfristig ersetzt haben, weisen teilweise Defizite in der englischen Sprache auf, und es fehlt ihnen auch das Basiswissen über die Nato und über Sicherheitsfragen", heißt es.
http://www.focus.de/politik/ausland/sicherheitsrisiko-tuerkei-nato-diplomaten-zweifeln-an-militaerischer-leistungsfaehigkeit-der-tuerkei_id_6870265.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 18:44
In Berlin wurde heute friedlich demosntriert
Gegner des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan haben mit einer friedlichen Aktion am Brandenburger Tor in Berlin für ein Nein zur geplanten Verfassungsänderung in der Türkei geworben.

Mehrere Dutzend Menschen, die am Samstag einem Aufruf der Initiative "Bewegung Berlin" gefolgt waren, hielten Sonnenschirme mit einem Nein in die Höhe. Auf einem Transparent war auf Deutsch und Türkisch zu lesen: "Nein zur Diktatur in der Türkei".

In Deutschland lebende türkische Staatsbürger können seit vergangenem Montag in Berlin und mehreren anderen Städten über das Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems abstimmen, das Erdogan mehr Machtbefugnisse verleihen würde. In der Türkei ist das Referendum für den 16. April angesetzt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/am-brandenburger-tor-nein-zur-diktatur-tuerken-stellen-sich-bei-aktion-in-berlin-offen-gegen-erdogan_id_6872172.html


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 22:52
Zitat von dersimdersim schrieb:scheinbar decken sich die sogennanten Fakten aus dem Link nicht ganz mit deiner eigenen Wahrnehmung
Kannst du konkreter werden?

@kofi
Also dein einziges problem besteht darin das ich nicht ein anderes Wort gewählt habe. Mit dem rest stimmst du mittlerweile überein?

Wenn wir deine Manipulation und Erziehung mal beiseite lassen, welches wort wäre rein aus der Grammatik her passender?


@alle

Übrigens läuft die türkische Wirtschaft besser als es ihr euch wünscht. Über 3% Wachstum in diesem quartal.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 22:59
Ich wünsche mir da erstmal gar nichts. Wenn die ihren Mist irgendwann mal allein bezahlen können sparen wir Fördergelder. Meinen Segen zum Erfolg haben sie.
Aber...kleiner Tip. Auf deutschem Niveau sind 3% Wirtschaftswachstum respektabel und mindestens ordentlich. Auf dem Niveau eines Schwellenlandes mit viel Luft nach oben, da ist das eher erbärmlich. Zumal man auf einem guten Weg ist die Gegenrichtung einzuschlagen.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 23:05
@LDS
Du vergisst aber das die Türkei in den letzten 10-15 jahren seit die AKP an die Macht gekommen ist ungefähr 10% wachstum hatte. Und du vergisst auch das die Türkei ihre schwierigste zeit durchmacht seit dem Regierungswechsel.

Für die jetzigen Verhältnise sind 3% gut.

Früher wo euch die Türkei gefallen  hat gab es - Wachstum, das hat keinen deutschen gestört.

Ihr denkt halt so wie es euch vorgegeben wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 23:24
@7maxx 


Ich kann dir sagen, was mein einziges Problem ist: Wohlstandsschmarotzerei

Echten Patriotismus, echten Nationalismus und echten glaube an Religion kann man auch arm leben.

Ich kann nachvollziehen, dass die deutsche Diskussion an vielen Stellen nicht in Ordnung ist. Ich kann aber das penetrante bejammern nicht nachvollziehen. Was bringt es, dauernd zu sagen "ihr seid manipuliert, türkenfeindlich" und was weiß ich noch. Sag doch offen und ehrlich D ist reich, hat ne gute Gesundheitsversorgung und ein gutes sozialwesen und Arbeitsplätze. Du selbst würdest keinen finger krumm machen, keine sekunde in der türkei leben wollen. Wäre D arm, dann wird weiter gezogen. Überall hin, Hauptsache nicht Türkei. Das ganze Geschwätz hier ist doch für die Katz.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 23:25
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Kannst du konkreter werden?
Verantwortung für Putsch laut dir religiös islamische Gülen-Bewegung...Verantwortlich für Putsch in dem von mir zitierten Beitrag aus deiner Quelle säkulares Militär.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 23:28
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ihr denkt halt so wie es euch vorgegeben wird.
Nö. Ob du es glaubst oder nicht - ich kann selber denken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2017 um 23:31
@7maxx
Was ist denn "euch" ?
Ich bilde mir meine Meinung durchaus individuell. Grundsätzlich ist mir ein Türke ebenso egal wie ein Franzose, Belgier, Amerikaner, Australier oder auch (fremde) Deutsche. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Dreht ein kleiner Isnogut dann aber durch und, entschuldige den unschönen Vergleich, pinkelt aus Eigennutz sinnfrei fremde Hosenbeine an, dann wird die Sache irgendwie persönlich.
Was heißt eigentlich "euch gefallen hat"? hat mich als Urlaubsland nie gereizt, war mir egal. Kein Problem hatte ich damit im türkischen Markt mein Obst und mein Sucuc zu kaufen, mit meiner türkischstämmigen Kollegin (die im Übrigen inzwischen am liebsten im Boden versinken würde) Dienst zu schieben.
Den meisten deutschen dürfte die Türkei selbst völlig egal gewesen sein, bis man der Meinung war es wäre es wäre den Allmachtsphantasien zuträglich, wenn man uns in den Rotz dort mit hinein zieht.
10 % sind ok, allerdings auch kein Angeberding wenn man ca. bei 0 startet. Die jetzigen 3 %, die ich obendrein für geschönt halte, sind für ein Land auf Türkeiniveau lächerlich. Ich vermute sogar, es gibt derzeit keinerlei Wirtschaftswachstum. Das einzig stabile Standbein der Türkei, für das man keine Hilfen benötigte, war der Tourismus. Dieses Bein hat man intern zur Amputation freigegeben.
So richtig Lust auf Investitionen dürfte das Ausland (zumindest das nicht islamische) jetzt auch nicht verspüren, in der Kreditwürdigkeit liegt man inzwischen auf dem Niveau alkoholkranker Langzeitarbeitsloser mit Schuldenberg.

Kurzum, ich habe da nix vergessen. Ich trage nur keine Ideologiebrille.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 00:08
@7maxx
Wachstum im Bau und Betongewerbe,Klasse,das hatte Spanien auch mal...noch ein Golfplatz gefällig...oder darfs noch ein Resort dazu sein??


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 00:29
Zitat von kofikofi schrieb:. Du selbst würdest keinen finger krumm machen, keine sekunde in der türkei leben wollen.
Darum geht es doch garnicht.
Zitat von dersimdersim schrieb:Verantwortung für Putsch laut dir religiös islamische Gülen-Bewegung...Verantwortlich für Putsch in dem von mir zitierten Beitrag aus deiner Quelle säkulares Militär
Nein nicht nur. Der Putsch wurde von gülen,Washington und den kemalisten durchgeführt. 
Das hab ich auch schon mal geschrieben. Wollen wir wirklich alle Fakten durchgehen? Wirst du dann auch wie die anderen abhauen,nur weil irgendwann deine argumente ausgehen? 

Die meisten Menschen können nicht über ihren schatten springen und auch sich selbst nicht eingestehen das ihr Weltbild nicht stimmt. Das ist das große handicap von Foren. 

Die Erdogan gegner reden alles schlect,egal wie die sachlage aussieht.


Ich habe Erdogan als verschwörer beschimpft,da habt ihr alle noch an das märchen vom Arabischen frühling (Syrien) geglaubt. 


3x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 00:46
@Warhead
Dir ist schon klar das wir über die Türkei sprechen, die vor Erdogan in allen bereichen rückständiger war als es jetzt ist. Die Türkische Lira war extrem schwach mit hyperinflation, für 1 euro gabs fast 2000000 Lira. Menschen sind vor krankenhäusern elendig verreckt weil sie die behandlung nicht bezahlen konnten.

In manchen gegenden mussten regelmäßig lkws vorbei kommen um brot für die Bevölkerung zu verteilen damit keine humanitäre katastrophe ausbricht, die menschen haben sich darum geschlagen.

Ich könnte noch ewig so weiter schreiben, die liste ist endlos. Von Minderheitsrechte will ich garnicht anfangen.

Das ist auch keine momentaufnahme, das ging Jahrzehnte lang so.

Damit hatte der Westen auch keine Probleme.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 01:25
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Nein nicht nur. Der Putsch wurde von gülen,Washington und den kemalisten durchgeführt. 
Ja klar, Kemalisten, jene Menschen, die wegen den Gülen-Spinnern im Knast für nix verrotten durften. Falls Kemalisten beteiligt waren, wussten diese bestimmt nix von einem Putsch der von Gülen ausging.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Das hab ich auch schon mal geschrieben. Wollen wir wirklich alle Fakten durchgehen? Wirst du dann auch wie die anderen abhauen,nur weil irgendwann deine argumente ausgehen? 
Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber trotzdem bin ich neugierig.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die meisten Menschen können nicht über ihren schatten springen und auch sich selbst nicht eingestehen das ihr Weltbild nicht stimmt. Das ist das große handicap von Foren. 
Wenn du nur wüsstest... Mal davon abgesehen, kann es denn ein perfektes Weltbild geben? Meistens geht es nur um das Bild mit den kleinsten Lügen.


Wieso schreibst du das hier:
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die Erdogan gegner reden alles schlect,egal wie die sachlage aussieht.
Und darauf das:
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ich habe Erdogan als verschwörer beschimpft,
In welcher Hinsicht war Erdogan ein Verschwörer?
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Die Türkische Lira war extrem schwach mit hyperinflation, für 1 euro gabs fast 2000000 Lira.
Ehm, nur weil Erdogan 6 Nullen aus der türkischen Währung gestrichen hat, hat die Lira nicht an Wert zugelegt.
Lt. deinem Kurs hat der Euro um ca. 100% zugelegt im Vergleich zu damals.
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:In manchen gegenden mussten regelmäßig lkws vorbei kommen um brot für die Bevölkerung zu verteilen damit keine humanitäre katastrophe ausbricht, die menschen haben sich darum geschlagen.
Wann und wo soll das denn der Fall gewesen sein?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 01:32
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Der Putsch wurde von gülen,Washington und den kemalisten durchgeführt.
Geheimdienste haben dafür keine Hinweise entdecken können. Ehr ist es so, dass der "Putsch" fingiert wurde.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-putschversuch-laut-bnd-chef-wohl-nur-vorwand-fuer-radikalen-kurs-erdogans-a-1139271.html


Anzeige

melden