Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 09:19
@vincent

DU bei LEuten wie Erdogan ist ihr "Verstand" und "Fake" nah beeinander. Wenn ich einen für so dumm halte dann Ihn und seine Medien.

Manchmal benutzt man den Ausdruck "Atombombe" auch als Synonym für eine "Ünverhätnismäßigkeit" So wie "kanonen auf Spatzen"

Naja ich hoffe jetzt mal auf EU weite Sanktionen. Die Türkei kann man streichen bis Erdogan nicht mehr im Amt ist..

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 09:25
Deshalb frage ich ja, welche Rolle die Deutung spielt, ob der Fake nun eine echte Atombome suggeriert odee nur eine deplatzierte Redewendung welcher Art auch immer ist, ist Jacke wie Hose.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 10:05
Bei der Kritik an Erdogan wird m.M.n. übersehen, dass die Türkei gerade erst einen blutigen Putsch überstanden hat und permanent durch unterschiedliche Terrororganisationen bedroht wird. Das Land kämpft so zu sagen um das eigene Überleben. Diese Ausgangslage dürfte auch die verwendete Rhetorik entscheidend beeinflussen. 

Gab es im Nachkriegsdeutschland nicht ähnliche, wenn auch nicht so einschneidende Zeitabschnitte die mit bestimmten Ereignissen verbunden waren. Ich denke dabei z.B. an die RAF Hysterie - was wäre denn wenn die RAF erfolgreicher wäre und Teile von Deutschland von einem Volksaufstand erfasst worden wären? Wie schnell hätten wir dann "türkische" (oder schlimmere) Zustände in Deutschland? 

Kann man Erdogan nicht auch als einen Vermittler zwischen dem radikalen Islam und den demokratischen Werten betrachten? Es ist doch so das er trotz seiner radikalen Aussagen und seines autoritären politischen Kurses auf dem demokratischen Weg verbleiben möchte. Könnte er durch seinen Einfluss nicht dafür sorgen, dass radikale Islamisten eher seinem Weg, statt dem "arabischen" folgen? 

Wäre es so abwegig anzunehmen, dass eine stabile und unabhängige Türkei mit einem moderat-islamistischen Regime an der Spitze für mehr Stabilität in der Region sorgen könnte? 


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 10:22
@doree
dass radikale Islamisten eher seinem Weg, statt dem "arabischen" folgen? 
Also Du meinst dem Weg der Muslimbruderschaft statt dem Weg der Salafisten?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 10:24
Angeblich soll der Wahlausgang eng sein. Aber was ich mich frage ist ob Erdogen nicht sowieso das Abstimmungsergebnis zu seinen Gunsten manipulieren kann? Meinungen, Einschätzungen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 10:26
@doree
Bei der Kritik an Erdogan wird m.M.n. übersehen, dass die Türkei gerade erst einen blutigen Putsch überstanden hat und permanent durch unterschiedliche Terrororganisationen bedroht wird. Das Land kämpft so zu sagen um das eigene Überleben. Diese Ausgangslage dürfte auch die verwendete Rhetorik entscheidend beeinflussen.
Soll das rechtfertigen jeden zu Beleidigen?
Und von dem sogenannten "Putsch" wollen wir ja gar nicht erst wieder anfangen...
Kann man Erdogan nicht auch als einen Vermittler zwischen dem radikalen Islam und den demokratischen Werten betrachten? Es ist doch so das er trotz seiner radikalen Aussagen und seines autoritären politischen Kurses auf dem demokratischen Weg verbleiben möchte. Könnte er durch seinen Einfluss nicht dafür sorgen, dass radikale Islamisten eher seinem Weg, statt dem "arabischen" folgen?
Sorry aber sonen Unsinn hab ich länger hier nicht gelesen.
Wäre es so abwegig anzunehmen, dass eine stabile und unabhängige Türkei mit einem moderat-islamistischen Regime an der Spitze für mehr Stabilität in der Region sorgen könnte?
Ein islamistisches Regime ist in jeder erdenklichen Form einfach nur schlecht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 10:39
Zitat von doreedoree schrieb:Bei der Kritik an Erdogan wird m.M.n. übersehen, dass die Türkei gerade erst einen blutigen Putsch überstanden hat und permanent durch unterschiedliche Terrororganisationen bedroht wird. Das Land kämpft so zu sagen um das eigene Überleben. Diese Ausgangslage dürfte auch die verwendete Rhetorik entscheidend beeinflussen.
Nicht das Land kämpft ums Überleben, sondern Erdogan kämpft darum allmächtiger Alleinherrscher zu werden.
Zitat von doreedoree schrieb:Gab es im Nachkriegsdeutschland nicht ähnliche, wenn auch nicht so einschneidende Zeitabschnitte die mit bestimmten Ereignissen verbunden waren. Ich denke dabei z.B. an die RAF Hysterie - was wäre denn wenn die RAF erfolgreicher wäre und Teile von Deutschland von einem Volksaufstand erfasst worden wären? Wie schnell hätten wir dann "türkische" (oder schlimmere) Zustände in Deutschland?
Nein gab es nicht. Kein Bundespräsident bzw. Kanzler wollte eine Präsidialsystem errichten, damit er machen und lassen konnte was er wollte. Es wurden auch nie 1000de Richter, Lehrer oder Staatsbeamte aus fadenscheinigen Gründen entlassen.
Zitat von doreedoree schrieb:Kann man Erdogan nicht auch als einen Vermittler zwischen dem radikalen Islam und den demokratischen Werten betrachten? Es ist doch so das er trotz seiner radikalen Aussagen und seines autoritären politischen Kurses auf dem demokratischen Weg verbleiben möchte. Könnte er durch seinen Einfluss nicht dafür sorgen, dass radikale Islamisten eher seinem Weg, statt dem "arabischen" folgen?
Nein kann man nicht. Erdogan will die Demokratischen Werte zum großen Teil (der Teil der ihm zum Nachteil ist) abschaffen. Welcher Islamischer Weg von Erdogan soll das sein? Alle Macht für mich, der Rest interessiert mich nicht?

Religion und Staat müssen mmN immer getrennt sein, denn sonst gibt es nur Unterdrückung Andersgläubiger bzw. Repressalien gegenüber den Minderheiten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:00
@doree
Sag mal, ist das sarkastisch/ironisch gemeint und ich übersehe das, oder meinst du das tatsächlich ernst?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:02
@LDS

Ich befürchte Zweiteres... Und dabei ging es hier drin die letzten Tage richtig gut zu und her. Man konnte endlich mal diskutieren... Der Ton wurde angenehmer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:03
http://www.tagesspiegel.de/politik/pro-erdogan-parolen-twitter-accounts-von-bvb-amnesty-unicef-gehackt/19518160.html

Mal auf anderem Wege gestänkert....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:14
Übrigens hat sich Kanzleramtsminister Altmeier zu den Äußerungen von türkischen Politikern geäußert
Dass die Bundesregierung ihre völkerrechtlichen Möglichkeiten bisher nicht ausgeschöpft habe, sei keine Freikarte, sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Ein Einreiseverbot wäre das letzte Mittel. Das behalten wir uns vor."
[...]
Die Bundesregierung dulde "Nazi-Vergleiche und groteske Vorwürfe" nicht, sagte Altmaier den Zeitungen. "Die Türkei legt immer großen Wert darauf, dass die Ehre ihres Landes nicht verletzt wird. Auch Deutschland hat eine Ehre!"
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/peter-altmaier-tuerkei-einreiseverbot-wahlkampf

Das kann man als gelbe Karte werten ;)
Wenn die es zu weit treiben, bleiben sie draußen ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:19
@Issomad
Belästigt Erdogan unsere Frau Merkel jetzt mit nächtlichem Telefonterror oder was hat sich plötzlich geändert? Wir Deutschen sind aber auch ein unverlässliches Volk. Da lässt man sich die ganze Zeit beleidigen, und wenn sich das Gegenüber daran gewöhnt hat tut man so als wäre man jetzt sauer. Oder muss die Chefin jetzt erstmal telefonieren um sich für Altmaier zu entschuldigen?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:21
Zitat von LDSLDS schrieb:Belästigt Erdogan unsere Frau Merkel jetzt mit nächtlichem Telefonterror oder was hat sich plötzlich geändert?
Was soll sich geändert haben? Ich denke schon, dass es ihr auch nicht passt, aber sie schickte immer schon ihre Minister vor. Im Krisenfall bekommen die dann zuerst etwas ab vom Donnerwetter ;)

Innenminister, Außenminister haben sich ja schon ähnlich kritisch geäußert ...
Der Regierungssprecher hat Erdogan und seine Minister ebenfalls frühzeitig zurechtgewiesen und der spricht eben für die ganze Regierung, auch für die Kanzlerin ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:35
@Grenox
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Ein islamistisches Regime ist in jeder erdenklichen Form einfach nur schlecht.
Die Aussage halte ich so falsch, wie wen man da "christliches" Regime geschrieben hätte. Wie das Christentum ist der Islam eine Weltreligon, wir haben die CDU warum sollte es nicht eine IDU (islamisch demokratische Union) geben. Ist dann eben mehr islamisch als christlich geprägt.

Schlimme Dinge finden sich in der Bibel auch. Ich finde Deine Aussage viel zu pauschal, Mohamed selber hat seine Frau sehr respektvoll behandelt, die hatte ein eigenes Unternehmen, war wirklich Unternehmerin und da hat er ihr nicht reingeredet. Auch nach der Heirat nicht.

Ich bin weder Christ noch Moslem, finde also weder die CDU noch eine hypothetische IDU toll. Jedoch bin ich recht tolerant, ich denke der Islam kann sich ähnlich tolerant zeigen, wie das Christentum, wobei ich hier weniger das Katholische meine.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:49
Zitat von doreedoree schrieb:Bei der Kritik an Erdogan wird m.M.n. übersehen, dass die Türkei gerade erst einen blutigen Putsch überstanden hat und permanent durch unterschiedliche Terrororganisationen bedroht wird. Das Land kämpft so zu sagen um das eigene Überleben. Diese Ausgangslage dürfte auch die verwendete Rhetorik entscheidend beeinflussen. 
Stimmt nur so ganz. Die Türkei hatte früher Ständig Putsche, und der letze war ja wohl der Stümperhafteste überhaupt. Komischerweise ermöglichte doch gerade dieser Putsch , Erdogan seine  tiefsten Wünsche in Angriff zu nehmen.

Den Terror, ja  der ist zweielei, Die Eskalation mit den Kurden ging ja von ihm aus, und mit dem IS hat er auch gespielt..

Und nein Ein "Kampf" ums Überleben würde ich das nicht nennen, aber selbst wenn, wäre das Handeln dann völlig Kontraproduktiv..
Zitat von doreedoree schrieb:Gab es im Nachkriegsdeutschland nicht ähnliche, wenn auch nicht so einschneidende Zeitabschnitte die mit bestimmten Ereignissen verbunden waren. Ich denke dabei z.B. an die RAF Hysterie - was wäre denn wenn die RAF erfolgreicher wäre und Teile von Deutschland von einem Volksaufstand erfasst worden wären? Wie schnell hätten wir dann "türkische" (oder schlimmere) Zustände in Deutschland? 
Und hat Deutschland Damals alle seine Nachbarländer beleidigt, Durchgedreht?

WAs wäre Wenn Fragen sind spielerei, weil wir im hier und jetzt sind und in diesem Raumzeitabschnitt macht Erdogan eben scheiße.
Zitat von doreedoree schrieb:Wäre es so abwegig anzunehmen, dass eine stabile und unabhängige Türkei mit einem moderat-islamistischen Regime an der Spitze für mehr Stabilität in der Region sorgen könnte? 
Vor jahren, vielleicht, jetzt bestimmt nicht mehr. Und er wendet sich von der Demokratie ab anstat die Rolle eine Vermittlers anzuneh


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 11:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mohamed selber hat seine Frau sehr respektvoll behandelt, die hatte ein eigenes Unternehmen, war wirklich Unternehmerin und da hat er ihr nicht reingeredet. Auch nach der Heirat nicht.
men.


Ach gott der Krieger und Gold Prophet. Nein wir sollten da schon bei der Wahrheit bleiben. Und respektvoll, naja ne 9 Jährige die mit 12 nach der ersten Blutung geehelicht wurde..

DAs Problem ist die Arabische Welt ist in ihren tieferen kulturellen Gurndzügen ähnlich wie im Jahr 800.  Deswegen klappen dort auch kein Nationalstaaten nach Europäischem Vorbild.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: ich denke der Islam kann sich ähnlich tolerant zeigen, wie das Christentum, wobei ich hier weniger das Katholische meine.
Gegen den Islam sind Katholiken selbst die Konservertiven ja noch um welten weicher...

weiß nicht wann der Lezte Priester Hassprogrome gepredigt hat.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 12:00
Zitat von doreedoree schrieb:Könnte er durch seinen Einfluss nicht dafür sorgen, dass radikale Islamisten eher seinem Weg, statt dem "arabischen" folgen?
was sollte denn der Unterschied sein?

vor zig Jahren als Bürgermeister hat sich Erdogan für die Einfühung der  Sharia ausgesprochen, für Alkoholverbot, für geschlechtergetrennte Studentenwohnheime, Umwandlung von normalen staatlichen Schulen in imam hatip lisesi (REligionsschulen) vollzogen, Einführung verpflichtenden Religionsunterricht für alle, 900 von Ankara aus gesteuerte Moscheen in Deutschland...
er legt Frauen auf die Rolle der Mutter fest und hätte gern, dass sie dem Führer 3 Kinder gebären...

irgendeiner seiner Minister(?) fand es unzüchtig, dass Frauen in der Öffentlichkeit lachen
Zitat von doreedoree schrieb:Kann man Erdogan nicht auch als einen Vermittler zwischen dem radikalen Islam und den demokratischen Werten betrachten?
nein, er ist nciht die Lösung, er ist nicht Teil des Problems: die AKP unter seiner Führung (de jure darf er den Parteivorsitz nicht innehaben, de facto übt er ihn aus) ist das Hauptproblem! Islamisierung ist seine Agenda!

wenn das so weiter geht unter Erdogan überholt er in wenigen Jahren Saudia Arabien ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 12:07
Tja, das Erdogans Worte nun endgültig zu seine nFanatikern durchgedrungen sind sieht man hier.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_80628324/erdogan-anhaenger-hacken-deutsche-twitter-konten.html
Auch auf verifizierten Accounts mit großer Followerzahl fanden sich am 15. März Nachrichten mit den Hashtags #Nazialmanya und #Nazihollanda, einem Hakenkreuz-Symbol und dem Satz "Wir sehen uns am 16. April".



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 12:08
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Dass die Bundesregierung ihre völkerrechtlichen Möglichkeiten bisher nicht ausgeschöpft habe, sei keine Freikarte, sagte Altmaier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Ein Einreiseverbot wäre das letzte Mittel. Das behalten wir uns vor."
[...]
Die Bundesregierung dulde "Nazi-Vergleiche und groteske Vorwürfe" nicht, sagte Altmaier den Zeitungen. "Die Türkei legt immer großen Wert darauf, dass die Ehre ihres Landes nicht verletzt wird. Auch Deutschland hat eine Ehre!"
#

dasa Altmeier inzwischen soweit geht (was gut , richtig und wichtig ist) , bedeutet, dass auf diplomatischer Ebene "Kriegszustand" herrscht. ich glaube, dass hat es in der GEschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben, dass man einen NATO Staat derart in die Schranken weisen musste!!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 12:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also Du meinst dem Weg der Muslimbruderschaft statt dem Weg der Salafisten?
Nicht direkt der Muslimbruderschaft, aber es geht in die Richtung. Wobei ich diesen Weg auch nur als eine Zwischenstation sehen würde. Irgendwo muss man schließlich anfangen.


@Grenox
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Soll das rechtfertigen jeden zu Beleidigen?
Und von dem sogenannten "Putsch" wollen wir ja gar nicht erst wieder anfangen...
Erdogan sieht sich selbst als ein Opfer einer Diffamierungskampagne. Außerdem ist gerade Wahlkampf in der Türkei. Die Vorwürfe und Beleidigungen sind übrigens auch nicht neu. Sie kommen in ähnlicher Form immer wieder mal vor. Auch von unseren europäischen "Freunden" (ich denke da z.B. an Länder wie Polen) 

An eine Verschwörung im Zusammenhang mit dem Putsch glaube ich übrigens nicht. 
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Sorry aber sonen Unsinn hab ich länger hier nicht gelesen.
Was stört dich an der Frage? Empfindest du die bisherigen Friedensbemühungen und Demokratisierungsversuche in den islamisch geprägten Ländern als erfolgversprechend? Findest du das Länder wie Saudi Arabien und Co mehr zur Demokratie beitragen können als die Türkei? 
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Ein islamistisches Regime ist in jeder erdenklichen Form einfach nur schlecht.
HIhr schließe ich mich dem Beitrag von @nocheinPoet an (was die objektive Bewertung angeht)



@Auweia

Die Türkei ist als Land vom Zerfall bedroht. Das kann man nicht auf eine Person begrenzen. 
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Nein gab es nicht. Kein Bundespräsident bzw. Kanzler wollte eine Präsidialsystem errichten, damit er machen und lassen konnte was er wollte. Es wurden auch nie 1000de Richter, Lehrer oder Staatsbeamte aus fadenscheinigen Gründen entlassen.
Soweit es mir bekannt ist gab es durchaus Entlassungen und "Verfolgung Andersdenkender" während der RAF Hysterie. Es gab auch Nachrichtensperren, etc. Wir hatten es mal im Unterricht angesprochen gehabt. Mein Lehrer war sozusagen selbst davon betroffen weil er zum damaligen Zeitpunkt "links" und somit verdächtig war. 

Es hat sich hinterher natürlich alles gelegt, wie hätte sich die Lage allerdings entwickelt wenn es zu offenen Aufständen oder gar einem Putschversuch (wie in der Türkei) gekommen wäre? Diese Frage ist eine Überlegung wert. Man ist ja so schnell dabei ein Urteil zu fällen ohne sich mit den Hintergründen befassen zu wollen.


Anzeige

3x zitiertmelden