Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.04.2017 um 17:05
Interessant ist, wie schnell immer die 'neuen' Verteidiger von Erdogan und seiner Politik auftauchen, wenn hier das Thema Armenien und Referendum thematisiert wird ...

Das ist wohl nicht nur in diesem Forum so ... Das nennt man wohl 'Meinungsbildung'; man versucht durch massive Verbreitung der AKP-Propaganda alles zu übertünchen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.04.2017 um 17:07
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Interessant ist, wie schnell immer die 'neuen' Verteidiger von Erdogan und seiner Politik auftauchen, wenn hier das Thema Armenien und Referendum thematisiert wird ...
Interessant ist auch, wie in einem gut moderierten Forum solche Menschen Zeit bekommen sich mal einzulesen :D Ich finde das sehr fürsorglich, weil Bildung ja wichtig ist :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.04.2017 um 18:50
laut dem mak-mfi (die genauen daten dazu werden ab dem 12.4. veröffentlicht) schaut es bei den stimmabgeben im ausland zum referendum folgendermaßen aus:
62% ja
38% nein

unklar ist noch, ob sie in allen 56 ländern und den entsprechenden konsulaten ihre leute zur meinungserhebung vorort hatten. eher unwahrscheinlich.

in der summe wurden (im ausland) 1.326.070 stimmen abgegeben. eine steigerung um 4.6% im vergleich zur p-wahl am 1.10.2015 (mit 40.01%).


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.04.2017 um 18:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wahlbeobachter der CHP werden die Urnen auf ihrem Weg in die Türkei begleiten und auf eine ordnungsgemäße Auszählung achten. Vielleicht läuft doch alles gemäßigt ab ...
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich wäre da erstmal vorsichtig - wenn es systematische Eingriffe geben wird, dann vermutlich erst in der Türkei, wenn man dank "Heimvorteil" viel freier ist.  Aber schauen wir mal, dass hier nicht viel passiert ist, ist auf jeden Fall sehr positiv.
... da werden nicht nur wahlbeobachter der chp jene urnen auf dem weg in die tr begleiten. wird ähnlich wie in der tr ablaufen: von jeder partei ein wahlbeobachter ;)!

zudem werden, was ein novum ist, jeder urne in der tr ein polizist & ein gendarmarie-soldat  zugestellt bis zur auszählung!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.04.2017 um 20:19
@Aufklärer51 wenn du nach deiner Sperre wieder mitliest:
Zitat von Aufklärer51Aufklärer51 schrieb:Genau diese Sachlage hier in Deutschland, würde zur Schließung des Verlags führen. Hier muss man dementsprechend die Berufsart Journalismus genauer betrachten, denn die Freiheit eines Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt!
für mehr als 150 Journalisten endete ihre Freiheit wege der eigenen Meinung direkt  hinter Gittern. nein, nicht in China, mit 1,2 Mrd Menschen, sondern in der kleinen Türkei mit 80 Mio Menschen
Zitat von Aufklärer51Aufklärer51 schrieb:Heute sitzen Kurden mit im Parlament.
und die Vorsitzenden der HDP Partei sitzen wo? mit anderen Parteikollegen im Knast...
In der Nacht auf den 4. November 2016 wurden verschiedene Parlamentsmitglieder der Partei festgenommen.[32] Nachdem sie dem Haftrichter vorgeführt worden waren, wurde gegen neun von ihnen Untersuchungshaft verhängt. Dabei handelte es sich um Figen Yüksekdağ, Selahattin Demirtaş, Nursel Aydoğan, Leyla Birlik, Gülser Yıldırım, İdris Baluken, Abdullah Zeydan und zwei weitere Abgeordnete. Unter anderem wird ihnen von den türkischen Behörden Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.[33] Am 4. November wurde auch Sebahat Tuncel festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft
Zitat von Aufklärer51Aufklärer51 schrieb:Hinzu kommt jetzt auch noch Europa, weil sie mit dem Wirtschaftswachstum der Türkei nicht mithalten können
lach.

bei einer Arbeitslosigkeit von 11%  (mehr Arbeitslose gab es nur in 2009) (Deutschland : 6%)
einer Infaltion von  11,29 % im März 2017  (Deutschland 1,6%)

auch mit einem Wirtschaftswachstum von "nur" 1,4%  (geschätzt für 2017) steht die Bundesrepublik damit weit besser da als die Türkei.
Zitat von Aufklärer51Aufklärer51 schrieb:Am besten immer skeptisch sein und selbst eine Meinung vor Ort bilden.
wie du siehst, skeptisch sein lohnt sich
.......dass der Erdogan nicht ganz dicht ist.
das glaube ich nicht.
er weiß genau was er vor hat und setzt das um, was er sich vorgenommen hat.
er ist der politische Ziehsohn von Erbakan

den Zug der Demokratie verlässt er bereits.
Das macht ihn gefährlich. für viele Menschen in der Türkei und für die gesamte Region u.U. auch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.04.2017 um 21:45
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... da werden nicht nur wahlbeobachter der chp jene urnen auf dem weg in die tr begleiten. wird ähnlich wie in der tr ablaufen: von jeder partei ein wahlbeobachter ;)!
Natürlich stellen die anderen Parteien auch Wahlbeobachter, aber die CHPler stehen eben als Kontrapunkt gegen Erdogan, dem man Wahlfälschung zutraut ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.04.2017 um 10:20
Und zwar sind in Flüchtlingslagern und Aufnahmezentren der türkischen Migrationsbehörden glänzende Plaketten mit dem Hinweis "Unterstützt von der EU" zu sehen. Doch die Mehrheit der Flüchtlinge sind wie in Basmane sich selbst überlassen.

"Wir wissen weder, wie viel Geld von der EU an die Türkei geflossen ist, noch in welchen Kanälen es versickert. Wir wissen nur, dass sich die Lebensbedingungen der Flüchtlinge hier keinen Deut verbessert haben."

Zweitens können Flüchtlinge in der Türkei de facto nicht legal arbeiten. Eine Arbeitsgenehmigung, wie sie Behörden seit etwas über einem Jahr ausstellen dürfen, ist in der Praxis kaum zu bekommen. Gerade einmal 10.000 Syrer haben heute die Erlaubnis – bis zu einer Million aber arbeiten schwarz. "Sie sind ihren Arbeitgebern ausgeliefert und schuften für Hungerlöhne", sagt Terzi. Seine Organisation schätzt, dass etwa 400.000 schulpflichtige syrische Kinder in den letzten fünf Jahren keinen einzigen Tag in einer Schule verbracht haben – weil sie arbeiten.

Abends kann man in Izmir Kinder treffen wie Ibrahim, 14, seit vier Monaten im Land. Er arbeitet sechs Tage die Woche, elf Stunden am Tag in einer Möbelfabrik. Wochenlohn: 100 Lira, 25 Euro.

Diese Fakten kennt man auch bei der EU, die mit Botschaften und Instituten überall in der Türkei vertreten ist.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/eu-tuerkei-abkommen-izmir-syrische-fluechtlinge

Man hätte diesen unsäglichen Flüchtlingsdeal wohl besser nie abgeschlossen und das Geld weitsichtiger investiert. In z.B. Peripherieländer wie Griechenland. Insgesamt ist der Aritkel lesenswert und differenziert. Unglaublich, dass man das Flüchtlingsproblem mit dem Despoten lösen will/wollte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2017 um 11:47
Bei NTV ein Artikel über den Wahlkampf....
Die Gegner der Verfassungsänderung in der Türkei sind bei ihrem Wahlkampf laut OSZE erheblichen Behinderungen ausgesetzt. Der Direktor des OSZE-Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) in Warschau, Michael Link, nannte in der "Welt" die unter dem Ausnahmezustand nach dem Putschversuch vom Juli vergangenen Jahres eingeschränkte Versammlungsfreiheit.

Zudem sei die Medienberichterstattung unausgewogen und zahlreiche Abgeordnete inhaftiert, darunter auch 13 Parlamentarier der kurdischen Oppositionspartei HDP. "Schon allein deshalb ist es für diese Partei, die einer der wesentlichen Träger der Nein-Kampagne ist, unmöglich einen adäquaten Wahlkampf zu machen."
http://www.n-tv.de/politik/OSZE-beklagt-unfairen-Wahlkampf-in-der-Tuerkei-article19792742.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 13:54
erdowahn das hetzt schon wieder.....
„Das darunterliegende faschistische, rassistische, fremdenfeindliche und islamfeindliche Gesicht hat angefangen, sich zu zeigen. Sie haben nun angefangen zu zeigen, dass sie islamfeindlich sind. Sie können Muslime nicht ertragen“, so Erdogan.

Europa ist aus Sicht Erdogans allerdings trotz dieser von ihm unterstellten Haltung auf die dort lebenden Türken angewiesen. Er sagte: „Was sie auch tun, es ist umsonst. Die Zukunft Europas werden unsere fünf Millionen Brüder formen, die sich aus der Türkei dort angesiedelt haben.“

Für Europa, dessen Bevölkerung altere, dessen Wirtschaft erlahme und dessen Kraft versiege, gebe es keinen anderen Ausweg, so Erdogan.

Er warf Europa vor, sich an die Seite der Gegner seines Präsidialsystems gestellt zu haben. „Seht, heute greifen sie in allen europäischen Zeitschriften und Zeitungen diesen Euren Bruder an. Was habe ich ihnen denn getan? Was haben sie gegen mich?“

Erdogan hatte im Wahlkampf zum Referendum besonders Deutschland und den Niederlanden „Nazi-Methoden“ vorgeworfen und damit scharfe Kritik in beiden Ländern ausgelöst.
http://www.focus.de/politik/videos/was-haben-sie-gegen-mich-erdogan-schimpft-ueber-faschistisches-und-islamfeindliches-europa_id_6959344.html

LOL...5 mio Türken und 510 io EU-Bürger bei ganz Europa sogar über 740 mio....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 14:53
Lasst den Wolf doch heulen ...

Hinter ihm stehen noch nicht mal alle Türken in der Türkei und nur ein Bruchteil der Türken in Europa ...

Auch wenn er es in seiner Verblendung anders sehen mag ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 14:55
@Issomad
stimmt ja höchsten 50 % von denen und dank seiner Politik wird das in Zukunft wohl noch weniger werden...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 14:58
@querdenkerSZ
Wenn man bedenkt, dass ein Teil der europäischen Türken und der Türken in der Türkei nicht 'Nein' gewählt haben, weil sie Repressalien befürchten, dann sind es wahrscheinlich weit unter 50%, die zu Erdogan stehen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 15:03
So geht also die Rechtsstaatlichkeit mit einer unabhängigen Justiz in der Türkei: Erdowahn verkündet, dass Deniz Yücel nicht ausgeliefert werde, solange er im Amt sei: Klick!

Zeit also, diesen Despoten und Möchtegern-Sultan aus dem Amt zu jagen - nicht, damit Yücel frei kommt, sondern damit die Justiz in der Türkei wieder unbeeinflusst von den Allmachtsfantasien dieses Wahnsinnigen arbeiten kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 15:18
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Zeit also, diesen Despoten und Möchtegern-Sultan aus dem Amt zu jagen
Ich fürchte, darauf werden wir noch ein paar Jahre warten müssen, falls der Diktator die Volksabstimmung gewinnt.
Dann dauerts noch ne Weile, bis den Türken ein Licht aufgeht, das sie fürchterlich gelinkt worden sind....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 15:53
Leider fehlt die strahlende Oppositionsfigur in der Türkei, um die sich die Gegner sammeln könnten ...

Erdogan 'überstrahlt' eben alles. Allerdings wird mit der Zeit, wenn die wirtschaftliche Krise in den Köpfen der Menschen angekommen ist, seine Anhängerschaft auch immer kleiner werden ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 17:35
Und übermorgen heisst es dann: RIP Türkei!

https://www.welt.de/politik/ausland/article163683293/Wir-leben-hier-wie-in-einem-grossen-Gefaengnis.html
Völlig absurd wirken die Vorwürfe gegen den in U-Haft einsitzenden Journalisten Ahmet Sik. Ihn, der noch vor wenigen Jahren die Netzwerke der Gülen-Bewegung in Artikeln und in einem Buch aufgedeckt hat, erwartet jetzt eine Anklage wegen Mitgliedschaft in eben dieser Sekte.

Die Brüder Ahmet und Mehmet Altan müssen sich bisher als einzige der beschuldigten Journalisten auch wegen versuchten Umsturzes verantworten, womit ihnen eine lebenslängliche Haftstrafe droht. Der erstere ist renommierter Schriftsteller und politischer Kolumnist, der andere ist im Hauptberuf Ökonom an einer Universität in Istanbul.

Als Beweis für ihre Verwicklung in den Putschversuch vom 15. Juli 2016 wird ein Auftritt in einer einen Tag zuvor ausgestrahlten TV-Schau herangezogen. Weil einer der Brüder dort erklärte, dass Erdogan nicht auf ewig regieren werde, sei seine Mitwisserschaft vom versuchten Putsch erwiesen, lautet ein Punkt der Anklage. Bei Mehmet Altan wird ebenfalls ein kritischer Artikel beanstandet. Zudem wurde in der Geldbörse seiner Frau eine alte Ein-Dollar-Banknote gefunden, was als Beweis für Finanzierung aus dem Ausland gelten soll.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 19:20
Hm,
dabei haben die schon fast keine Besucher mehr....
Die deutsch-türkischen Spannungen und die Situation in der Türkei wirken sich jetzt auch auf den Reiseverkehr aus. Eigentlich benötigen EU-Bürger für Reisen in die Türkei von bis zu 90 Tagen kein Visum. Doch seit Anfang des Jahres ist etwa 100 Deutschen an Flughäfen der Türkei die Einreise verweigert worden. Das geht aus einer Antwort des Auswärtigen Amts auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Oftmals sei die Abweisung "unter Verweis auf eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit" erfolgt, heißt es in dem Schreiben. Wie viele der Betroffenen neben dem deutschen auch einen türkischen Pass haben, geht daraus nicht hervor.

Staatsminister Michael Roth (SPD) sagte, die Bundesregierung habe sich gegenüber der türkischen Regierung dafür eingesetzt, "größtmögliche Transparenz für die Betroffenen herzustellen und die Möglichkeit einer Überprüfung entsprechender Entscheidungen zu gewährleisten".
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/tuerkei-100-deutsche-einreise-verweigert


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 20:28
@querdenkerSZ
Es gibt wenig Staaten, dessen Präsident so sauber den Ast absägt, auf dem er sitzt. Das trifft sowohl seinen Ast, als auch den Ast der Wirtschaft. Die Türken werden noch viel Freude an ihrem Erdowahn haben...
Die Kreditwürdigkeit ist auf Ramschniveau, die Urlauber bleiben aus, und Der verscheißt es mit der EU.
Sauber !!!!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 20:40
@Hape1238
Du hast Russland vergessen. ...die sind bestimmt begeistert von Erdowahns gejubelt über den Cruisemissle-Angriff und seine Forderung nach Assads Abgang....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.04.2017 um 20:42
@querdenkerSZ
Upps, ja doch, Du hast recht.
Putin war sicherlich "not amused", von Erdowahns Jubel und seiner Forderung.


Anzeige

melden