Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:36
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Warum? Weil die USA mit Ländern die nicht föderal sind nicht klar kommen? Das die USA gegen Syrien und Irak eine feindselige Haltung entwickelt haben lag nicht am politischen System dort, sondern an der Haltung ihrer Herrscher.
Bravo! Hab wirklich gedacht das ich der einzige bin der das verstanden hat.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:38
Die amerikaner zittern schon vor  Angst. Sie werden ab heute die Ypg nicht mehr unterstutzen, die Basis in Incirlik nicht mehr benutzen^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:41
@lukistar
Warum hast du solch große Probleme mit der Freiheit? Es ist kein Zufall, dass die westlichen, demokratischen Länder die stabilsten der Welt sind.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das die USA gegen Syrien und Irak eine feindselige Haltung entwickelt haben lag nicht am politischen System dort, sondern an der Haltung ihrer Herrscher.
Was ist, wenn die Usa in Zukunft Probleme mit der Haltung des türkischen Präsidenten haben?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:43
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich habe von haus aus, dieses Referendum nicht ernst genommen, denn egal wie es ausgeht, Erdogan wird nicht locker lassen, insofern ist meine Sorge, dass es nicht zu einem Bürgerkrieg kommt.
Ich hab mir nie irgendwelche Hoffnungen gemacht dass Nein eine Chance hat. Es gab schon damals als Erdogan (wieder)gewählt wurde Hinweise auf Wahlfälschung usw. und es wäre sehr stümperhaft wenn der Semi-Diktator es nicht schaffen würde diese erst recht dann zu fälschen, wenn der Staat sowieso schon nicht mehr demokratisch ist. 
Ich meine wo ist die Versicherung, dass die überhaupt die realen Ergebnisse wiedergeben? Oder dass die Stimmenzähler richtig zählen oder ihre Ergebnisse korrekt notiert werden? Die Pro-AKP Gruppen sind doch überall und die Antis sind schon lange alle im Knast oder mundtot gemacht worden. Zumal ich wette dass die überall bedroht werden, würde mich nicht wundern wenn man in dörflichen Gegenden implizierte mit Strafen zu kommen wenn man mit Nein stimmt und die Nein Wähler aus Angst zuhause blieben. Oder weil sie Angst haben dass es fanatische Nachbarn oder Verwandte mitbekommen. Das Ganze ist von Anfang an nur eine Scharade, genau wie der Putsch.

Was mir noch mehr Angst macht als Bürgerkrieg ist die Todesstrafe. Das kann zu regelrechten Gulags und Völkermord (was Kurden angeht) ausarten, Erdogan traue ich alles zu.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:43
Zitat von doetzdoetz schrieb:Was ist, wenn die Usa in Zukunft Probleme mit der Haltung des türkischen Präsidenten hat?
Haben sie schon. Aber ein Thema für sich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:44
@doetz

Na was wohl.... Die Türkei muss sich atomar bewaffnen... Ist doch logisch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:44
Den USA geht es in Bezug auf die Türkei allein um deren strategischen Nutzen zum einen gegenüber Russland, zum anderen als Zugriffsmöglichkeit auf den Nahen Osten. Die hatten auch früher kein Problem, dort Diktatoren (allerdings da vom Militär gestellt) zu akzeptieren.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:47
@Nebelzauberer
Ja hauptsache die Macht ist pro Washington.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:47
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Haben sie schon. Aber ein Thema für sich.
Es geht um das zukünftige System, nicht um die Einstellung der Usa während des aktuellen Systems.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:49
@IngwerteeImke
@doetz

Gibt es aktuelle und zuverlässige Zahlen?


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:52
In Ankara überwiegt das nein lager. Das wird erdogan garnicht gefallen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:52
@SouthBalkan

Der (noch-) Ministerpräsident der Türkei hat schon seine Siegesrede auf dem Balkon gehalten.
51,34% Ja und 48,66% Nein bei aktuell 99% der Urnen. Es gibt halt nur noch eine Nachrichtenagentur, die darüber Berichten darf und auch ziemlich pro Erdogan ist. Alle anderen Quellen beziehen sich auf die Ergebnisse von dieser Nachrichtenagentur.

Aktuell protestieren Menschen vor der Wahlbehörde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:52
@SouthBalkan
99% der Stimmen sollen ausgezählt worden sein.
51,3% Ja Stimmen.
http://www.n-tv.de/politik/Praesident-Erdogan-erklaert-sich-zum-Sieger-article19795827.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:54
Deniz Yücel. Im Westen interessiert man sich für solche Leute, oder für inhaftierte Atheisten und Säkularisten in Saudi Arabien oder auch für inhaftierte Staatskritiker in China.

Politisch motivierter Solidarismus ohne echte Prinzipien. In so vielen Ländern werden Muslime offensichtlich zu Unrecht verhaftet und verurteilt, interessiert hier aber nur sehr wenige, solange der ausführende Staat kein Problem darstellt, gibt kein Medien Kampagne.
Es sind aber nicht nur Muslime. Auch unschuldige Nicht-Muslime die von gut befreundeten Diktaturen misshandelt werden, interessieren die Menschen hier nicht.

Deswegen sehe ich in diesen Sachen politische Kampagnen und ich glaube sogar das der Westen durch seine offene Unterstützung diesen Menschen mehr schadet. China, Saudi Arabien und die Türkei werden nach solchen Kampagnen kaum nachgeben und sich als Verlierer darstellen wollen.
Also dient das ganze in erster Linie der politischen Schlammschlacht und nicht dem Wohl irgendwelcher Unschuldigen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:56
@Hape1238
@doetz
@IngwerteeImke


Es ist gerade nicht klar was bisher ausgezaehlt wurde.... Die Meldungen widersprechen sich da zum Teil.... Mal ist davon die Rede, dass 99% der Stimmen ausgezählt wurden, mal ist davon die Rede dass 99% der Urnen ausgezaehlt wurden, mal dass mit 99% der Urnen die Zählung begonnen wurde....

Kann hier bitte jemand Klarheit verschaffen??


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:59
Als Nächstes wird Erdogan an den Zusammenhalt der Nation appellieren. Seine Wähler stammen im Wesentlichen aus den ländlicheren, traditionell geprägten Gebieten - deren Wünsche wird er bedienen. Damit wird der Laizismus wohl ausgedient haben und der Islam wird eine tragendere Rolle spielen. Das Militär als Gegenpol wurde schon kaltgestellt, sodass er hier nicht mehr mit Widerstand rechnen muss. Um den Zusammenhalt zu gewährleisten, werden dann durch die Einführung der Todesstrafe (natürlich auch per Volksabstimmung und damit scheinbar legitimiert) die letzten Gegner kaltgestellt oder so abgeschreckt, dass er von ihnen nichts mehr zu befürchten hat. Parallel sucht man sich einen inneren oder / und äußeren Feind. Das sind dann wohl zum einen die Kurden, zum anderen könnte das der Iran sein. Bei letzterem kann man auf die Unterstützung der USA bauen. Außerdem kann man auch noch gegen die Europäer wettern...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 20:59
Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich wie man so eingreifende Änderungen wie auch den Brexit mit nur einer einfachen Mehrheit abstimmen kann, sorry aber solche Entscheidungen benötigen mindestens 60-75% der Bevölkerung hinter sich aber in diesem Fall ist die Überlegung eh hinfällig da die Türkei keine Demokratie mehr ist.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 21:01
Also das TRT sagt 99% der Urnen wurden geöffnet und 51.3% stimmen für ja.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 21:02
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Warum hast du solch große Probleme mit der Freiheit? Es ist kein Zufall, dass die westlichen, demokratischen Länder die stabilsten der Welt sind.
Genau und auf Gewalt und Terrorismus reagieren westliche Länder mit mehr Freiheit und Bürgerrechten oder wie?


Die Freiheit funktioniert hier gerade deswegen weil es nur wenige echte Bedrohungen gibt.
Deswegen sind machthungrige Regierungen im Westen auch auf eine Übertreibung bis hin zu Inszenierung der terroristischen Gefahr angewiesen, gibt ja sonst keine anderen Gegner die eine Einschränkung der Freiheiten und mehr Machtbefugnisse rechtfertigen kann.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Was ist, wenn die Usa in Zukunft Probleme mit der Haltung des türkischen Präsidenten haben?
Dann musst du dich verteidigen. Worauf willst du hinaus? Das die Türkei sich in allen Belangen der USA unterwerfen sollte um nicht angegriffen zu werden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.04.2017 um 21:03
ARD sagt, 98,9% der Stimmen sind ausgezählt.
51,34% sind Ja Stimmen.


Anzeige

melden