Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

1.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Schweiz, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:15
@Warhead

Es ist doch schon immer so gewesen, dass nach unten treten einfacher ist als nach oben. Von daher nicht weiter verwunderlich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:16
@_Themis_
Ja gut, dass Schweizer Bürger auch zu Migranten zählen, war mir nicht klar.
Gibt es auch statistiken dazu, wieviel Prozent der Schweizer seit Jahrtausenden in der Schweiz leben?

Aber unabhängig davon hast du mir immenoch nicht geantwortet wieso ein hoher Migrantenanteil Fremdenfeindlichkeit ausschließen soll.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:21
@Roydiga

Weil sich dann gesellschaftlich schon längst vorher etwas getan hätte. Es geht bei der Schweiz nicht um Fremdenfeindlichkeit, sondern schlichtweg darum, dass es irgendwann auch mal gut ist.
Die Schweiz hat eine SEHR hohe Bevölkerungsdichte und ihr Angebot an Platz und Wohnungen sind arg begrenzt. Das sind alles Dinge, die eine wesentlich größere Rolle bei der Wahlentscheidung gespielt haben als irgendeine diffuse Angst vor Ausländern.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:27
@_Themis_
Und wieso dann das ja dort wo es weniger Ausländer gibt?
Und das Minarettverbot war weshalb nochmal?

Außerdem, wie schon vorher geschrieben, habe ich nichts dagegen, solange dem betroffenen Land, wie jetzt der Schweiz, die Privilegien der EU und der Zugang zum Binnenmarkt entzogen werden und alle sind zufrieden.


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:31
@Roydiga

Ich habe auch nichts gegen die Moschee bei mir in der Nähe aber würde trotzdem für ein Minarettverbot stimmen. Das macht mich doch nichts zum Ausländerfeind.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Außerdem, wie schon vorher geschrieben, habe ich nichts dagegen, solange dem betroffenen Land, wie jetzt der Schweiz, die Privilegien der EU und der Zugang zum Binnenmarkt entzogen werden und alle sind zufrieden.
In wie weit überhaupt Konsequenzen drohen können da diese Nachverhandlungen ja ebenfalls Bestandteil der Verträge sind, darüber müssen sich jetzt Juristen und Staatsrechtler Gednaken machen.
Aber es hat ja eh noch ein paar Jahre Zeit mit der Umsetzung. Von daher bin ich auch gespannt, wie das dann umgesetzt wird. Kann ja schließlich ein beispielhaftes Vorgehen werden, an dem sich in Zukunft andere Länder orientieren können.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:38
@_Themis_

Und wieso würdest du dann für ein Minarettverbot stimmen?
Würdest du auch für ein Kirchenverbot stimmen?
Würdest du für ein Synagogenverbot stimmen?

Und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand an der Schweiz orientiert, für ein EU- Land ist so etwas undenkbar, aber mal schauen.


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:38
@_Themis_
Ich würd ja alle Kirchtürme schleifen lassen,mich nervt die Glockenbimmelei ganz extrem,wie soll ich Satan meine Blutopfer darbringen wenn deren Geschrei ständig von der verdammten Bimmelei übertönt wird??
Na irgendwann wird das Verfassungsgericht oder Oberverwaltungsgericht das Geläut beenden


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:41
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Und wieso würdest du dann für ein Minarettverbot stimmen?
Würdest du auch für ein Kirchenverbot stimmen?
Würdest du für ein Synagogenverbot stimmen?
Das ist hier nicht das Thema.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand an der Schweiz orientiert, für ein EU- Land ist so etwas undenkbar, aber mal schauen.
Ach ja? Und iwe kommt dann die große Beliebtheit eines Wilders in den Niederlanden oder die enorm hohen Umfragewerte für die Front National in Frankreich für die Europawahl?
Ich sehe hier einen langsamen Richtungswechsel, der sich langsam aber stetig vollzieht.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:42
@Roydiga
Auf nem Synagogendach schreit keiner rum und niemand läutet,ne nichtmissionierende Religion ist schon was angenehmes
Ach darf ich dich einladen zu einem kleinen Schwoof zu unserem Götzentempel an der Ecke??
Da darfst du Baal dem Moloch und Verschlinger von Welten huldigen,ist ganz kostenlos


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:45
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Du bist offenbar noch sehr jung
Ja.
Zitat von BauliBauli schrieb:und in diese Kultur hereingeboren
Was sonst? Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Zitat von BauliBauli schrieb:und hast keine Ahnung, wie es in den Zuwandererländern aussieht.
Doch, ich war lange in den USA.
Da sieht es so aus, dass Vorurteile und Angst vor Neuem und Andersartigem zu mehr Problemen führen als die kulturelle Vielfalt selbst.
Und bei uns in Europe kann man das Selbe beobachten. Die Probleme die durch Migration verursacht werden sind eigendlich nicht groß. Wiegt man sie auf mit den Vorteilen die wir durch Migration haben, müssten wir uns eigendlich freuen.
Aber die Leute haben Angst vor Neuem und Andersartigem. Sie machen die Migranten für Probleme verantwortlich und sie hören auf die Sache neutral und sachlich zu betrachten und fangen an herumzupolemisieren.
In den USA gibt es Bewegungen, die die "weiße Rasse" in Gefahr sehen. Für sie ist ein Angriff auf sie, wenn Minderheiten gleichberechtigung fordern.
Und soetwas gibt es auch bei uns abgeschäwchter Form. Die Leute hier reden von Islamisieren, wenn Muslime gleiche Rechte fordern. Die Leute reden von Überfremdung, wenn Zuwanderer gleiche Rechte fordern.
Sie versuchen sich in die Opfer-Rolle zu bringen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wir haben eine Kultur der Toleranz.
Stimmt, aber es ist trotzdem noch viel Luft nach oben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe mit europäischen Ausländern zusammengearbeitet, also aus den alten EU-Mitgliedsstaaten und mit denen aus den neueren Mitgliedsstaaten seit 2007. Ich würde dir das auch wünschen.
Das tue ich. Ich studiere und arbeite mit Menschen vielerlei Herkunft zusammen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Du schriebst, ja das Geringqualifizierte nicht Willens seien, um zu arbeiten, dass denen die Motivation fehlt.
Das wäre eine Verallgemeinerung. Man sollte nie verallgemeinern.
Viele geringqualifizierte sind Willens zu arbeiten und können aus verschiedenen Gründen nicht.
Allerdings besteht in der deutschen Unterschicht weniger die Tendenz zum sozialen Aufstieg als in der zugewanderten Unterschicht.
Das wird regelmäßig festgestellt.
Das liegt hauptsächlich daran, dass die deutsche Unterschicht sich oft schon seit Generationen da befindet, während die Zugewanderten einen gewissen sozialen Stand in ihrer alten Heimat hatten, den sie hier erstmal nicht haben, aber sie versuchen ihn wieder zu erlangen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Darf ich dich fragen: Arbeitest du schon?
Ich studiere und arbeite nebenbei bei BMW und helfen einigen Freunden bei einem StarUp(Ingenieursdienstleister).
Zitat von BauliBauli schrieb:Wann fängt bei dir Motivation an?
In der Regel bin ich recht faul. Hatte bisher halt das Glück, dass die Sachen ohne großen Aufwand zu mir kommen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ab einem Gehalt von 1.800 Euro brutto in Großstädten für Akademiker?
Na da kann man sich das Studium sparen.


@def
Zitat von defdef schrieb:Natürlich ist immer der Andere der Dumme... man selbst hat schließlich die Weisheit durch die Muttermilch aufgesogen...
Was soll ich sagen? Ich bins halt^^
Zitat von defdef schrieb:Und das trotz langjähriger Freizügigkeit? Erschreckend! Aber die Rumänen werden jetzt endlich alle Fachstellen besetzen.
Nicht alle, aber einige. Schaden wird es jedenfalls nicht.
Zitat von defdef schrieb:Sagte nicht der rumänische Präsident, dass bereits zigtausend Ärzte hier in D sind und er nichtmehr weiß wie er die Versorgung in Rumänien sicherstellen soll?
Braindrain und Braingain.
Kennen wir schon lange.
Was solls? Die Leute in Deutschenland ziehen auch immer mehr vom Land in die Stadt. Menschen versammeln sich in Ballungsgebieten. Wieso sollte es das nicht auch in großerem Maßstab geben?
Du kannst Menschen nicht vorschreiben wo sie zu leben haben.
Zitat von defdef schrieb:Wie also sind deine Anforderungen an Immigranten damit es der Integration dienlich ist?
Sie müssen bereit sich auf die Kultur hier einzulassen, sie müssen bereit sich zu integrieren und sie müssen einige Grundwerte akzeptieren.

Sie dürfen ihre eigene Kultur natürlich beibehalten und hier mit einbringen, allerdings sollten sie sich auf nicht völlig gegen die hiesige Kultur sträuben.

Eine Grundvorraussetzung sollte sein die Sprache so gut und schnell wie möglich zu lernen.
Da müssen wir Angebote bereitstellen und die Immigranten müssen diese nutzen.
Zitat von defdef schrieb:Ist sie tatsächlich. Aber sie ist seit jeher in regionalen Regierungen/Monarchien/Förderale Systeme aufgeteilt.
Deren Grenzen sich permanent verschoben haben. Gerade Europa war die letzten 1000 ein Mischmasch aus so ziemlich allem.
Zitat von defdef schrieb:Versuche von Großreichen sind bisher immer gescheitert...
Natürlich, da war ja auch einfach nur irgendeiner der irgendwo seine Grenzen gezogen hat und sich um keinerlei Einigung bemüht hat.
Die EU hat gemeinsame Werte(Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte) und versucht sich darüber zu identifizieren.
Dass die EU nicht zu groß ist zeigen USA, Indien und China, die trotz enormer größe eine erstaunliche Einigkeit zeigen.
Zitat von defdef schrieb:Deiner Kristallkugel sei Dank, wissen wir jetzt endlich um die Alternativlosigkeit der EU.
Die EU ist nicht alternativlos. Nur die Alternativen zur EU wären nicht wünschenswert.
Zitat von defdef schrieb:Im Osten hat uns schließlich ein ähnliches Konstrukt gezeigt das es nur so funktionieren kann. Auch heute noch ist die UDSSR einer der Player auf... oh, wait!?!
Kommunismus widerspricht der menschlichen Natur. Sowas wird nicht dauerhaft funktionieren.
Die EU ist nicht kommunistisch, auch wenn wir aus der Sicht einige Amis natürlich die übelsten Sozialisten sind, schließlich gibts bei uns gesetzliche Krankenversicherung und noch vieles mehr.
Zitat von defdef schrieb:Und wenn nicht? Willst du nachhelfen? Demokratenlösung? Den dummen Mob zu seinem Glück zwingen?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Medizin uns in naher Zukunft schon die unsterblichkeit ermöglich, dementsprechend bin ich sicher, dass diese Leute aussterben werden.
Zitat von defdef schrieb:Den dummen Mob zu seinem Glück zwingen?
Letztendlich ists eine Frage der Bildung. Nationalismus ist vor allem ein Phänomen in den ungebildeten Schichten.
Insofern würde ich sagen, dass Bildung den dummen Mob dazu zwingt nicht mehr dumm zu sein und dann werden die, die Ziele der EU auch verstehen.

@skylla
Zitat von skyllaskylla schrieb:Die Angst vor Zuwanderung ist nicht rein irrational, auch wenn es viele der angeführten Gründe sind. Die möglichen Folgen sind hinlänglich bekannt. Da wären beispielsweise Lohndumping, Angst um den Arbeitsplatz, Mietpreisexplosionen. Daran ist gar nichts irrational, da geht es direkt um die Existenz der Menschen.
Dann sagen wir so: Die Angst ist irrational übersteigert. Natürlich führt unkontrollierte Zuwanderung zu Problemen, aber die Zuwanderung ist nicht unkontrolliert.
Zitat von skyllaskylla schrieb:Wir können nicht alle Afrikaner bei uns aufnehmen, Spanien kann nicht halb Südamerika aufnehmen.
Das fordert ja auch keiner.

Eben das ist die Polemik die ich immer kritisiere. Anstatt die Sache neutral und nüchtern zu betrachten neigen die Leute immer so zur Übertreibung.
Schaut man sich die Zahlen an, dann stellt man fest, dass es nicht gibt wovor man da Angst haben muss.

Es wird immer so getan als würde jeder Immigrant nur in unser Sozialsystem einwandern. Tatsächlich ist der Anteil der Einwanderer die hier von unserem Sozialsystem profitieren nur knapp höher als der Anteil der normalen deutschen Bevölkerung. (Ca. 10%), 90% hingegen zahlen in die Sozialsystem ein.
Zitat von skyllaskylla schrieb: Es verlangt nach deutlich mehr Hilfe und Entwicklungsarbeit in den Krisenregionen dieser Welt.
Das ist noch so ein Punkt. Wieviele Leute fordern, dass wir uns aus Syrien usw. raushalten.
Deutschland hat sich sogar rausgehalten, weil halt damals gerade Wahlkampf war.

Was denken die Leute was passiert wenn wir Nordafrika nicht stabilisieren? Es sieht nicht so aus, als würden sich die Probleme da drüben von alleine Lösen.
Wenn wir das da drüben nicht regeln, dann müssen wir auf Flüchtlinge einstellen, und zwar nicht auf 100.000 oder 200.000 sondern auf 50-60Mio.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:46
@_Themis_
Weil der Sozialist Hollande über Nacht zum neoliberalen Sozi mutierte,da hätten sie auch Karposi behalten können


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 15:48
@_Themis_

Ja stimmt, ist hier nicht das Thema, Fremdenfeindlichkeit dagegen schon und meiner Meinung nach herrscht in der Schweiz nichts anderes.

Ich denke nicht, dass die paar rechten Parteien einen Richtungswechsel vorantreiben werden.
Zum Glück ist das in der heutigen EU nicht mehr möglich, ohne sein Land und Abseits zu treiben und das ist auch gut so.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:00
Zitat von WarheadWarhead schrieb:ist ganz kostenlos
jeder sorgt für seine eigenen erfrischungen ^^


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:08
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich lass die Schuldenuhr nicht nur rennen wie sie will,ich nehm sie von der Wand und schmeiss sie aus dem Fenster,ich tu mit ihr das was man mit jedem Neoliberalen machen sollte,ihn an die Frischluft setzen.
Sagte der Mann der eh auf Deutschland scheisst und sicher keine Kinder hat wo er sich mal Gedanken machen sollte wie diese und Ihre eigenen Nachfahren irgendwann in diesem Land leben sollten, Gerade wir Deutsche haben eine unschöne Vergangenheit aufgrund von Fehlern unserer Vorfahren (Die allerdings alle Nationen Vorweisen koennen), da ist eine heimat in der man sich sicher zurücklehnen kann ein wichtiges Hab und Gut !
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Geburten gehen zurück,in jeder Gesellschaft in der Frauen die Möglichkeit erhalten zu studieren und Berufe zu erlernen gehen die Geburten zurück,weil Frauen eben keine unmündigen Gebärmaschinen mehr sind.
Also mir musst Du hier nicht unterstellen dass ich irgendwem bevormunden möchte. Die Natur alleine bewirkt aber schon den Drang nach Nachwuchs. Von den meissten hört man bei der Frage nach der Kinderlosigkeit folgende Begründungen:
Schlechte Aussichten auf die Zukunft, zuviel arbeiten müssen usw... Warum müssen denn mittlerweile beide Elternteile arbeiten obwohl es früher ganz anders war ? Mein erstes Auszubildenden Gehalt hatte ich damals noch in D-Mark bekommen, also brauicht mir niemand irgendwelche schauergeschichten zu erzählen dass sich ja alles ändert. Deutschland war schon immer ein Global Player , früher konnte man sich auf das Etikett "Made in Germany" auch noch verlassen wo man heute damit rechnen darf dass die Qualität wenn sie überhaupt noch 100% in D gefertigt wird, von unterbezahlten Deutschen sowie Migranten erledigt wird die sicher alles andere als Motiviert sind, eben Quantität statt Qualität ...

[ZIAT]Übrigens steigt auch die Lebenserwartung,naja,in den Staaten sinkt sie schon wieder[/quote]

Ja gutes Beispiel für diese ach so große und mithaltende Nation in der die Menschen schlechter dran sind als viele andere auf der Erde. Aber na klar, dient ja alles dem großen ganzen oder ?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Zitat: " 25% Ausländeranteil, steigende Mietpreise und paralel dazu sinkende Löhne die wegen den Lohnsöldnern gedrückt werden."

Wie erklärst du dir dann, dass die Gegenden mit dem höchsten Mietpreisen dagegen gestimmt haben?
Dass die Gegenden mit dem geringsten Ausländeranteil dafür gestimmt haben?
Habe ich hier schon erklärt, schau Dir Deutschland an, da verlassen die Deutschen auch schon die Großstädte, und wenn sich das Volk dann eben auf dem Land zusammenrafft um was zu unternehmen gegen diese Überfremdung kommt sowas raus wie in der Schweiz !



@Djaangoo

Wahre Worte, tut gut Menschen zu lesen die nicht in einer Fantasie Blümchen Welt leben in der wir uns alle lieb haben. Die Welt sieht leider alles andere als so aus, und jeder der seinen sicheren Rückzugshafen aufgibt ist einfach nur Dumm oder hat eben eigene Interessen die Er/Sie in der Diskussion durchsetzen möchte, und dabei auf die Alteingesessenen Spuckt. Wie wir hier regelmässig erleben, während sie vom Schutz von Minderheiten reden ... Einige Fälle sind einfach hoffnungslos und werden schon sehen wohin das führt... =)
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ausländerfeindlichkeit?
Einfach nur lächerlich, wenn ich Dir täglich mehrmals ins Gesicht boxe und keiner was unternimmt, beschwerst Du Dich natürlich irgendwann, deshalb bist Du ein Schlägerhasser oder ?
Völlig irrationale Begründungen die hier aufgeführt werden , akzeptiert doch einfach die Meinung der Menschen die schon immer in diesen Ländern Ihre Heimat hatten sowie Ihre Ur-Ur-Ur Großväter... Mit Gewalt und Drohungen erreicht man nur das Gegenteil von dem was man so eifrig angeht. Da spreche ich einigen Linken ganz klar den Verstand ab, nicht weil ich sie hasse sondern weil ich ein Freund des Friedens bin, und einige Linksextreme mit Ihren Nostradamus ähnlichen Wahrsagereien bewirken genau das Gegenteil ohne es anscheinend wirklich zu merken.

Geh in die Staaten und versuche den Indianern heute Ihr Land zu nehmen und gleichzeitig Ihre Kultur, ich wette selbst heute würden diese Menschen das Kriegsbeil ausgraben ... ;)




@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es ist doch schon immer so gewesen, dass nach unten treten einfacher ist als nach oben. Von daher nicht weiter verwunderlich.
Ja besser hätte ich es nicht formulieren können, immer schön auf die alteingessenen Europäer rumhacken die nicht mal was zu melden haben dank der Unterdrückung einer bevormundenden Politik. Die genaugenommen an allem Schuld ist, aber dem kleinen Schweizer oder Deutschen Schuldgefühle einreden ist natürlich easy .
Du bist offenbar noch sehr jung

Ja.
Danke fürs Gespräch =)



@all

In dieser Diskussion sieht man doch ganz klar wer die wahre Boshaftigkeit propagiert... Die Deutschen die sich beschweren sowie die Schweizer hier gehen nicht auf die Migranten los sondern sagen ganz klar dass Feindbild sind die verlogenen Politiker. Während die Linken hier ständig allen einreden wollen dass die die sich beschweren nicht nur Dumm und minderbemittelt sind sondern schlicht bösartig und egoistisch !

Und das nach einer Entwicklung in der wir lange Zeit alles gegeben haben, die Schweizer sogar 1/4 Ihres Landes (Von den ganzen Finanziellen Aufwendungen mal gar nicht zu reden)

Aber ungeachtet dessen wird immer weiter gegen diese Alteingesessenen Menschen gewettert, weil man ja ohne Rücksicht auf Verluste die einzelnen Europäer enteignen will wie man hier immer wieder liest. Da muss man sich nicht wundern wenn diese Menschen irgendwann einfach aus der Verzweiflung heraus sowas wie die NPD wählen, denn wer hört denn die Meinung des Volkes noch wirklich an ?

Man spricht diesen Menschen auch keine Volksabstimmung zu, wodurch man schnell frieden schaffen könnte, sondern erklärt die blutsaugende Politik der EU als Allheilmittel, denn diese stimmt ja bei diesem lustigen Lied der Unterdrückung der Traditionellen Europäer mit ein.

Ich möchte gar nicht dran denken welchen Schaden man damit verursacht und zu was Menschen noch getrieben werden, um sie dann hinterher als noch grauenvoller hinstellen zu können wie sowieso schon...


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:13
@Roydiga

Wären wir wirklich fremdenfeindlich, hätten wir nicht bei einem bereits bestehenden Ausländeranteil von 20 % der Personenfreizügigkeit zugestimmt oder? Nur wurde dort seitens Regierung mit Zahlen hantiert, die etwa dem EU-Durchschnitt der Zuwanderung entsprachen. Hätten wir z.B. die gleiche Zuwanderungsrate wie Ihr in DE, wäre es gar nie zu dieser Abstimmung gekommen. Mein Vorschlag hierzu wäre sowieso, dass sich die Schweiz bei der Zuwanderung am Durchschnitt der EU-Einwanderungsländer orientieren sollte, dann, und nur dann könnten wir auf Augenhöhe darüber diskutieren. Hier einfach Ausländerfeindlichkeit zu attestieren, zeigt nur auf, dass du die Schweiz und deren spezielle Gegebenheiten schlicht nicht kennst oder bewusst ignorierst.

Den Ausschlag zum Ja gaben Infrastrukturprobleme und Dichtestress, der sich aus der sehr hohen Zuwanderung ergibt. Das ist nicht gleichzusetzen mit Ausländerfeindlichkeit.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:24
@1.21Gigawatt

Sehr schöner Beitrag, bringt es auf den Punkt.

Wenn ich sowas schon lese wie :
" Wir können nicht alle Afrikaner bei uns aufnehmen, Spanien kann nicht halb Südamerika aufnehmen."

Und, wenn sich 2 Millionen Menschen entscheiden gleichzeitig in ein und dieselbe Aldifiliale zu gehen, dann gäbe es da auch Chaos.

Mich stört außerdem immer dieses Denken : "Das zahle ich mit meiner Steuer"
Da zahlt man für Ausländer, für andere Länder, einfach für alles.
Dass auch Ausländer steuern zahlen, das wiegt niemand auf bzw denkt nicht mal daran.

Letztens lese ich doch tatsächlich, Real Madrid hat sich den Spieler Bale für 90 Millionen Euro geholt und in den Kommentaren fast ausschließlich :

"Das finanziert der arme Deutsche alles mit seinen Steuern."

Da gibt es ernsthaft Leute, die keinerlei Ahnung von Wirtschaft haben oder wie ein Unternehmen funktioniert und tatsächlich irgendwie darauf kommen, die würden Real Madrid mit ihren Steuern finanzieren, weil ja Spanien finanziell taumelt.

Und wenn dann eine Partei daherkommt und den Leuten dann in die Karten spielt, indem sie ihre (unbegründeten) Ängste aufgreift, dann ist das klar, dass die dann von solchen Menschen ihre Stimmen bekommt.
Und auch deshalb ist es gut, dass wir keine direkte Demokratie haben.


melden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:28
@Roydiga
da hast du allerdings auch recht. mit populismus lässt sich in etwas angespannten zeiten schon immer leicht politik machen, und einpaar pläzchen im bundestag oder landtag finden sich sogar für den, der real madrit mit seinen stuern finanziert. gottlob die demokratie ;)


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:31
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:da hast du allerdings auch recht. mit populismus lässt sich in etwas angespannten zeiten schon immer leicht politik machen
Da hast Du mal sowas von Recht, der Populismus nach dem zweiten Weltkrieg der den Leuten immer wieder einredet , für eure eigenen Rechte dürft Ihr nicht einstehen denn das könnte als RECHTS abgetan werden und euch damit auf die STufe der NAZIS stellen, ist allgegenwärtig und wird immer schlimmer anstatt weniger. Solche Leute wie Du die die Schweizer als Idioten hinstellen weil sie Ihre eigenen Interessen durchsetzen möchten, verursachen Probleme, nicht Menschen die sich im Land Ihrer Vorfahren zurückziehen !


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:34
@quetzal

"akzeptiert doch einfach die Meinung der Menschen die schon immer in diesen Ländern Ihre Heimat hatten"

Schon immer? Soso... Wie lang ist dieses immer eigentlich?

Im Übrigen : wogegen muss man sich denn so schleunigst wehren, was muss man da verteidigen?
Was genau? Mir leuchtet dieses Denken nicht ein.


1x zitiertmelden

Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?

13.02.2014 um 16:34
@quetzal
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Da hast Du mal sowas von Recht, der Populismus nach dem zweiten Weltkrieg der den Leuten immer wieder einredet , für eure eigenen Rechte dürft Ihr nicht einstehen denn das könnte als RECHTS abgetan werden und euch damit auf die STufe der NAZIS stellen, ist allgegenwärtig und wird immer schlimmer anstatt weniger. Solche Leute wie Du die die Schweizer als Idioten hinstellen weil sie Ihre eigenen Interessen durchsetzen möchten, verursachen Probleme, nicht Menschen die sich im Land Ihrer Vorfahren zurückziehen !
Vollkommen richtig!


Anzeige

melden