Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

14.07.2014 um 17:31
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Was bitte soll Dein Profil denn dann darstellen, wenn keinen Antifawiderstandskämpfer?
Youtube: The face of subcomandante Marcos
The face of subcomandante Marcos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Subcomandante Marcos

Soviel dazu.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Auf welchen denn zum Beispiel?
z.B. Freiheit statt Angst.
Aber das kommt drauf an, wie Du zählst. Zählst Du die Mahnwachen bundesweit, dann musst Du auch die Ostermärsche bundesweit zählen, dann wird es wieder knapp.
Wieviele waren denn zu Hochzeiten in Berlin? 5000?
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Nicht das eure Kinder später mal sagen können, wieso habt ihr nichts getan damals.
Nicht schon wieder die Kindernummer... Das langweilt!
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Noch was an Alle, lasst endlich dieses Linksrechtsgesülze und geht einfach auf die Demos und hört euch an was dort gesagt wird, es ist nicht für irgendwelche Rechten, es ist für den Frieden, gegen TTIP, etc. und es betrifft euch alle.
Nö, das mach ich nicht. Ich gehe aktiv nicht zu den Montagsmahnwachen! Du kannst Deine Querfront gerne ohne mich betreiben. Ich sag dann meinen Kiddies später mal, ich war im Widerstand gegen die Neuen Rechten aktiv.

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

14.07.2014 um 17:55
@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Ich rede nicht von Nazis, diese müssen natürlich gesperrt werden, aber was ist denn für Dich alles ein Nazi?
Leute mit Nationalsozialistischen Gedankengut.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Schon jemand der gegen Linksextremismus ist?
Ich bin auch gegen Linksextremismus. :)
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Ich habe auch nichts gegen linke Meinungen solange diese nicht extremistisch sind.
Und extremistische meinungen werden hier eben sanktioniert.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Komischer Weise ist man Heute ja schon ein Nazi wenn man gegen die echten Nazis in der Ukraine ist, was sich ja eigentlich komplett beißt.
Die leute welche gegen die Ukrainische Regierung sind haben eher das problem das sie manchmal Russlandfaschisten sind.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Warum seid ihr Linken denn nicht mehr so wie früher gegen echte Nazis, sondern sucht euch als Sündenböcke sogenannte Neurechte aus?
Ich bin eher mitte. Neurechte=Nazis.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Ihr dürft es doch auch nicht gut finden was da in der Ukraine, in Syrien oder in Israel gerade passiert oder doch?
Finde ich auch nicht gut was Russland, die Hamas oder Assad plus Islamisten machen. und weiter?
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:es ist für den Frieden, gegen TTIP
Nochmal. Was hat TTIP mit Frieden zu tun???


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

14.07.2014 um 18:22
@Aldaris
@Subcomandante
@interrobang
@FF
Ab etwa 1:25 gibt es einen sehr guten Redebeitrag, den ihr euch mal anhören müsst + die Reaktionen vom Publikum.
Ein sehr guter Beitrag von diesem Redner ! Man kann auch sehr gut sehen, wie Reaktionen von Jebsen und Elsässer auf echte Kritik sind !
Wie Querulanten die mal ihre Rechtschutzversicherung mal ausprobieren möchten !

@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Was bitte sollte daran gut sein, wenn vom Staat bezahlte Akteure versuchen die Leute davon zu überzeugen das es uns doch allen gut geht, das es scheinbar keinen Krieg, kein TTIP, etc. gibt und wir überhaupt keinen Grund haben auf die Straße zu gehen?
Dann hast du die Rede nicht verstanden ! Und natürlich wieder das Geschwätz von "bezahlten Akteuren" !
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Ich bin weder links noch rechts, halte von diesen Spaltungen nichts ehrlich gesagt, denke aber man sollte Jeden argumentieren lassen, was leider hier aber nicht passiert.
Was denn für Spaltungen ?
Nein, man darf nicht jeden argumentieren lassen !
Elsässer, Jebsen, Popp, Schrang, Schurig u.a. braucht kein Mensch mit ihrem verqueren Geschwurbel !

Wenn man jeden argumentieren lassen wollte, dann müsste man auch David Irving, Bücher wie die "Turner Diaries" u.ä. in Deutschland zulassen !
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Noch was an Alle, lasst endlich dieses Linksrechtsgesülze
Genau das ist die Querfrontstrategie der neuen Rechten wie Elsässer&Co !


melden

Montags-Mahnwachen

14.07.2014 um 18:58
@Kompasskalle

Da ich in dem Thread sehr aktiv bin, muss ich mich wohl angesprochen fühlen.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Sag mal habt ihr euch von der Antifa eigentlich schon überlegt wie ihr die Friedensdemo am 19. jetzt stören wollt?
Wem genau unterstellst du hier von "der Antifa" zu sein? Einfach mal so in den Raum werfen ..
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Genug Geld von Frau Schweswig (SPD) gibt es ja im Kampf gegen rechts, was wollt ihr denn mit den Millionen da alles anfangen außer bezahlt im Forum hier zu schreiben ständig gegen die Friedensdemos?
Leider bezahlt mich keiner dafür. :( Das wäre aber super, weil ich das sowieso freiwillig mache.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Für diese Millionen könntet ihr doch auch bezahlte Schläger engagieren, habt ihr da schon was vorbereitet in der Richtung?
Weil man also die Mahnwachen kritisch betrachtet, muss man zwangsläufig ein gewaltaffiner/-bereiter Extremist sein. Keine Sorge: Ich bin absolut nicht gewalttätig und habe auch nicht vor in irgendeiner Form Gewalt anzuwenden bzw. anwenden zu lassen. Das ist totaler Mumpitz und wie hier schon geschrieben wurde, eine böswillige Unterstellung.

Außerdem wird keiner aus dem Thread rausgeekelt. Es sei denn, er kommt mit anderen Meinungen und einer breiten Faktenlage nicht zurecht und zieht sich deshalb zurück, weil er keinen Bock mehr hat.

Ansonsten kann man doch über alles diskutieren. Dafür sind wir doch alle hier.
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Ich muss vorher bescheid wissen, da ich weiß es wollen auch Eltern mit ihren Kindern kommen, wenn ihr da was werfen wollt oder schlagen, etc. dann muss man rechtzeitig die Leute davor warnen.
Ich weiß nicht, wie der Marsch auf Berlin (Im Übrigen hätte Jebsen vorher vielleicht besser googlen sollen: Wikipedia: Hitlerputsch#Der Marsch ) verlaufen wird, aber ich würde mein Kind nicht dahin mitnehmen. Das hat aber bei mir allerdings eher den Hintergrund, dass man bei solchen Veranstaltungen nicht weiß, ob da mal was eskaliert - und dann sind die Kiddis mittendrin.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

14.07.2014 um 23:39
@che71

Zu dem Standard-Artikel hatte ich schon geschrieben:
Was Der Standard über Hörmann schrieb, ist mir bekannt. Ich finde diesen Bericht polemisch und ziemlich beschämend für eine Zeitung, die sich als 'liberal und unabhängig' bezeichnet, noch dazu, wo Eigentümer Oscar Bronner regelmäßig an den Bilderberg-Konferenzen teilnimmt. Von 'Unabhängigkeit' kann man da ja wohl nicht reden.
Beitrag von Scox (Seite 126)
Zitat von che71che71 schrieb:Du kannst dir ja mal die Frage stellen, warum Hörmann nicht gegen diese Artikel aus dem standard.at geklagt hat, wenn sie faktisch falsch sind und er zwischen den Zeilen als Spinner bezeichnet wird ?
Was weiß ich?! Frag ihn selbst!

Zeig doch die Fehler auf, die für dich so eindeutig sind und schieb keine polemischen Artikel bzw. Statements von Anderen vor. Oder fällt dir nichts ein?
Zitat von che71che71 schrieb:Es ist auch nicht die Frage, ob das jetzt stimmt was in dem Artikel steht.
Sondern man muss sich fragen warum macht die Sparkasse so etwas ?!
Die Intention der Sparkasse ist hier völlig unwichtig und lenkt nur vom Thema ab! Also gibst du zu, dass der Artikel die Wahrheit schreibt?
Zitat von che71che71 schrieb:Das einzelne Medienvertreter auch Mitglied in transatlantischen Think-Tanks sind, heißt deshalb noch lange nicht, das alle deutschen Medien gesteuert sind !
'Gesteuert' zumindest eher als 'gesteuert von Geheimdiensten', ja. Mag sein, dass Dehm da etwas übertrieb, aber das reicht einfach nicht, um ihm daraus einen Strick zu drehen.
Zitat von che71che71 schrieb:Man macht mit Querfront-Fuzzis, braun-esoterischen Schwätzern u.a keine gemeinsame Sache !
Nein, das macht man nicht. Man kann die Mahnwachen aber auch nicht auf "Querfront-Fuzzis" und "braun-esoterische Schwätzer" reduzieren. Ja, die sind auch da, aber NICHT NUR. Also differenzier bitte auch etwas!
Zitat von che71che71 schrieb:Ja das ist schon schlimm, wenn knallhart nachgefragt wird !
Man kann natürlich verstehen das es für Shahyar hart ist, das ihm andere Leute sagen müssen, was der Elsässer für ein braun-esoterischer Spinner ist und er das selbst nicht heraus gefunden hat !
Soso, "knallhart nachgefragt"... Schauen wir mal nach.

"taz: Herr Shahyar, woran denken Sie, wenn Sie Kondensstreifen am Himmel sehen?"

Als Eröffnungsfrage ist das schon unverschämt, denn durch ihren einkategorisierenden Unterton mit der Chemtrails-Thematik soll der Leser schon vor der Antwort Shahyars an dessen Authentizität zweifeln. Er wird schon in die VTler-Ecke geschoben, bevor man überhaupt gecheckt hat, wer da interviewt wird. Diese Tour wird ja auch mit der zweiten Frage fortgesetzt.

"Wie verrückt sind die Demonstrationen?"

Hier kontert Shahyar schon richtig: "Ich finde die Frage tendenziös. Man kann eine soziale Bewegung nicht auf einzelne Verschwörungstheorien reduzieren."

Nach einer Überleitung über Ken Jebsen und der einseitigen Ukraine-Berichterstattung der Leitmedien zeigt der parteiische Interviewer seine Position sehr deutlich und stigmatisiert Shahyar und die Mahnwachen endgültig:

"Die These, dass die Massenmedien die Wahrheit verschweigen, ist ein essenzieller Bestandteil aller Verschwörungstheorien – und sie wird auch von der neuen Rechten vertreten, siehe etwa Thilo Sarrazin. Und nun kommen alle diese Verwirrten ebenso wie die Neurechten bis hin zu Sarrazin-Fan Jürgen Elsässer zu den Montagsdemos, um ihre kruden Thesen kundzutun."

Danach kontert Shahyar nochmal, was aber mit einer Killerphrase abgeblockt wird:

"Das ist eine verschwörungstheoretische Figur. Aber können Sie belegen, dass das nicht stimmt? Warum soll ich da pfeifen?

- Weil es kompletter Unsinn ist."


Im Anschluss versucht es Shahyar nochmal sachlich...

"Zu behaupten, die Mahnwachen hätten einen rassistischen, nationalen Charakter, greift zu kurz und ist faktisch falsch."

...was aber nichts mehr bringt, da der Saft aus dem Interview schon lange raus ist. Längst bestimmt die Polemik den Ton.

"Aber die Frage ist: Kann man mit dieser Bewegung von Verwirrten gemeinsam Politik machen?"

Mit dem zynischen Gestus hat Shahyar schon Recht. Für ein vernünftiges Interview eine unterirdische Leistung. Zwar wird der Rest des Interviews etwas besser und steigt im Niveau wieder, der Drops ist jedoch gelutscht - der Leser wird sich längst für eine der beiden Positionen entschieden haben und das kann ja für investigativen Journalismus nicht das Ziel sein. Glatte 6 für die taz.

Und nun zum Rest deiner Scheinargumente.
Zitat von che71che71 schrieb:Den Aluhut setzen VT'ler, Truther u.a. Verschwöriker auf, um gegen Strahlen aller Art geschützt zu sein !
Ja, sach an... Das wusst ich jetzt nicht. t7b7aeb smiley-rolleyes010
Ist das jetzt Sachlichkeit oder macht man sich da nur lustig? Wohl eher letzteres.
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn die Besucher der Mahnwachen einem Elsässer, Popp, Jebsen, Schrang u.a. braun-esoterischen Schwätzer Beifall klatschen ?!
Tut das was zur Sache? Rechtfertigt das die Methoden dieser Seite, die in ihren Mitteln nicht besser ist? Hier will man wohl Feuer mit Feuer bekämpfen...
Zitat von che71che71 schrieb:Das musste ja kommen ! Was gibt es denn an Psiram auszusetzen ? Impressum ? Nicht schon wieder !
Eine in Panama gehostete Seite mit total unbekannten Betreibern allein würde sich in jedem anderen Fall (wenn er denn nicht nach dem Mund der Skeptiker-Fraktion redete) als unglaubwürdig disqualifizieren. Aber sowas hat ja Vorteile, denn so kann man einer Sammelklage wirkungsvoll entgehen, klar...

Weiterhin hat auch Psiram diesen harten, einkategorisierenden, verleumderischen Stil, der sich einfach konträr zu Seriösität verhält. Du musst akzeptieren, wenn Psiram nicht als Referenz angenommen wird und wenn du außer Psiram keine anderen Seiten hast, die deinen Standpunkt belegen können, steht dieser eben nur auf einem Bein.
Zitat von che71che71 schrieb:Ja so ist das nun mal, bei den eingeladenen Rednern !
Wo rechtfertigt das die Fotomontagen? Was hat das überhaupt inhaltlich damit zu tun? O_o Btw, fällt dir eigtl. die Absurdität deiner Argumentation auf, wenn du solche Mittel verteidigst? :D
Zitat von che71che71 schrieb:"Sollten verboten werden !"
Nee. Komplettieren aber irgendwie das Bild. Was IMO eher nicht für die FB-Seite spricht.
Zitat von che71che71 schrieb:Ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ?!
S. oben. Lustig, wie krass du dich für die Bekämpfung der Neurechten einsetzt, analog aber die faschistoiden Mittel der Gegenseite verteidigst und relativierst. Nur noch absurd.

Zu deinem letzten Link sage ich nur, dass es nachgewiesenermaßen ein Fehler ist, Zins- und Kreditsystem-Kritik in ihrer Herkunft an der NSDAP festzumachen. Sie benutzte diese nur für ihre eigene Agenda, als populistisches Werkzeug, um Stimmung gegen Juden zu machen. Wenn man heute wie hier im Forum diese wesentlichen Problemursachen des Systems kritisiert, dann tut man das überwiegend nicht, um antisemitischen Neigungen zu frönen, sondern, weil es verdammt nochmal ökologisch-systemisch berechtigt ist!

So viel dazu.


3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 01:01
Zitat von ScoxScox schrieb:ökologisch-systemisch
Ökonomisch meinte ich natürlich.


melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 01:23
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Neurechte=Nazis.
Ne, schlimmer.
Neurechte sind Nazis die so blöd sind, dass sie nichtmal wissen, dass sie Nazis sind.
Ken Jebsens Anhänger als Holzköpfe zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für jeden Baumstamm.


melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 04:14
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Ich finde diesen Bericht polemisch und ziemlich beschämend für eine Zeitung, die sich als 'liberal und unabhängig' bezeichnet, noch dazu, wo Eigentümer Oscar Bronner regelmäßig an den Bilderberg-Konferenzen teilnimmt. Von 'Unabhängigkeit' kann man da ja wohl nicht reden.
Was du so alles polemisch und beschämend findest ?!
Oscar Brunner nimmt regelmäßig an den Bilderberg-Konferenzen teil ? Schrecklich !
Du kannst dir ja mal die Frage stellen, warum Hörmann nicht gegen diese Artikel aus dem standard.at geklagt hat, wenn sie faktisch falsch sind und er zwischen den Zeilen als Spinner bezeichnet wird ?

Was weiß ich?! Frag ihn selbst!

Zeig doch die Fehler auf, die für dich so eindeutig sind und schieb keine polemischen Artikel bzw. Statements von Anderen vor. Oder fällt dir nichts ein?
Ich habe das Buch von Hörmann nicht gelesen. Er ist ja nicht der Erste der mit solchen Ideen kommt.

Deine Antwort
Zitat von ScoxScox schrieb:Was weiß ich?! Frag ihn selbst!
spricht ja für sich !

Du solltest darüber nachdenken, warum Hörmann nicht gegen diesen Artikel geklagt hat !
Aber dieser Artikel wird dir helfen:
Die Causa Hörmann-Pregetter – Karl-Theodor zu Guttenberg lässt grüßen

Posted by hkarner - 15. Oktober 2011

von Gero Jenner(14.10.2011, aktualisiertes Original unter:

http://www.gerojenner.com/portal/gerojenner.com/Das_Ende_des_Geldes.html (Archiv-Version vom 30.01.2014)

Die beiden Wiener Autoren, Franz Hörmann, seines Zeichens Professor für Revisionswesen an der Wirtschaftsuniversität, und Otmar Pregetter, ein Unternehmensberater und Statistiker, haben ein in jeder Hinsicht herausforderndes Buch geschrieben: „Das Ende des Geldes“. Das ist weitgehend eine Anthologie des Bösen. Auf über zweihundert Seiten zählen die Autoren die Untaten, Konstruktionsfehler bis hin zu den Verbrechen des Kapitalismus auf. Kritik ist ihr eigentliches Element, Kritik, die sich so ziemlich gegen alles richtet, vor allem gegen alle, die nicht ihrer Meinung sind – und dazu gehört unter anderem die ganze Wissenschaft, die sie deshalb auch mit dem Prädikat Pseudowissenschaft abqualifizieren.

Leider hat das Buch einen ernst zu nehmenden Fehler. Die beiden Wissenschaftler haben sich, ohne das entsprechend anzumerken, am geistigen Eigentum anderer bedient. Nahezu sämtliche (vielleicht sogar alle) wesentlichen Thesen, die das logische Grundgerüst ihrer Arbeit bilden, stammen aus fremder Feder. Diese Leitthesen zähle ich im Folgenden auf, wobei ich in Klammern die Seiten nenne, wo diese Thesen so hingestellt werden, als wären sie das Ergebnis ihres eigenen Erkenntnisstrebens.
http://fbkfinanzwirtschaft.wordpress.com/2011/10/15/die-causa-hormann-pregetter-%E2%80%93-karl-theodor-zu-guttenberg-lasst-grusen/
Banken schaffen Geld aus dem Nichts; der "Unfug des verzinsten Schuldgeldsystems" treibt Menschen in den Ruin, behauptet eine Gruppe heimischer Systemkritiker mit einem WU-Professor an vorderer Front. Sie wollen 2000 verschuldete Menschen zusammentrommeln und österreichische Banken klagen. Der Vorwurf: Ihre Kreditverträge beruhten auf Betrug. Zudem brachte der Verein Anzeige in Sachen Hypo ein.
"Wir sind alle Kreditopfer - auch die Banken und Politiker", sagte Franz Hörmann, Mitbegründer des Ende 2012 ins Leben gerufenen "Kreditopfervereins" und außerordentlicher Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Ihm und seinen Mitstreitern geht es um nichts geringeres als den Umsturz des gegenwärtigen Finanzierungssystems respektive eine neue Geldordnung, die der Realwirtschaft dient - zinsfreie wertstabile Parallelwährungen inklusive.
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/1567838/Franz-Hormann_Wir-sind-alle-Kreditopfer

Das wird ja nichts werden ! "Kreditopfer" ?!
Diese Klage ist zum Scheitern verurteilt und zeigt nur einen leeren Aktionismus !
Zitat von ScoxScox schrieb: Man kann die Mahnwachen aber auch nicht auf "Querfront-Fuzzis" und "braun-esoterische Schwätzer" reduzieren. Ja, die sind auch da, aber NICHT NUR. Also differenzier bitte auch etwas!
Es ging mir um die Redner und nicht um die Besucher der Montagsmaler !
Zitat von ScoxScox schrieb:"Die These, dass die Massenmedien die Wahrheit verschweigen, ist ein essenzieller Bestandteil aller Verschwörungstheorien – und sie wird auch von der neuen Rechten vertreten, siehe etwa Thilo Sarrazin. Und nun kommen alle diese Verwirrten ebenso wie die Neurechten bis hin zu Sarrazin-Fan Jürgen Elsässer zu den Montagsdemos, um ihre kruden Thesen kundzutun."
Die These ist ja auch richtig !
Das der Shahyar den Elsässer für einen gleichberechtigten Gesprächspartner hält, lässt mich ja sehr an seinem Intellekt zweifeln !
Danach kontert Shahyar nochmal, was aber mit einer Killerphrase abgeblockt wird:

"Das ist eine verschwörungstheoretische Figur. Aber können Sie belegen, dass das nicht stimmt? Warum soll ich da pfeifen?

- Weil es kompletter Unsinn ist."
Was heisst hier "Killerphrase" ? Man kann keinen Nicht-Beweis führen !
Diese Aufforderung von Shayar zum Nicht-Beweis stellt seinerseits nur ein rhetorisches Remis dar !
Zitat von ScoxScox schrieb:Mit dem zynischen Gestus hat Shahyar schon Recht. Für ein vernünftiges Interview eine unterirdische Leistung. Zwar wird der Rest des Interviews etwas besser und steigt im Niveau wieder, der Drops ist jedoch gelutscht - der Leser wird sich längst für eine der beiden Positionen entschieden haben und das kann ja für investigativen Journalismus nicht das Ziel sein. Glatte 6 für die taz.
Und was soll das mit investigativen Journalismus zu tun haben ?
Der Journalist hat Fragen zu den Inhalten der Montagsmahnwachen gestellt und sicherlich auh seine eigenen Beoachtungen mit eingebracht.
Das konnte ja jeder andere auch, der zu den einzelnen Mahnwachen hingegangen ist.
Und nun zum Rest deiner Scheinargumente.

Den Aluhut setzen VT'ler, Truther u.a. Verschwöriker auf, um gegen Strahlen aller Art geschützt zu sein !

Ja, sach an... Das wusst ich jetzt nicht. t7b7aeb smiley-rolleyes010
Ist das jetzt Sachlichkeit oder macht man sich da nur lustig? Wohl eher letzteres.
Da kann man sich nur lustig machen !
Wenn die Besucher der Mahnwachen einem Elsässer, Popp, Jebsen, Schrang u.a. braun-esoterischen Schwätzer Beifall klatschen ?!

Tut das was zur Sache? Rechtfertigt das die Methoden dieser Seite, die in ihren Mitteln nicht besser ist? Hier will man wohl Feuer mit Feuer bekämpfen...
Ja natürlich ist das von Bedeutung ! Wenn sich die Leute so verhalten, dann muss das auch dementsprechend kommentiert werden.
Das musste ja kommen ! Was gibt es denn an Psiram auszusetzen ? Impressum ? Nicht schon wieder !

Eine in Panama gehostete Seite mit total unbekannten Betreibern allein würde sich in jedem anderen Fall (wenn er denn nicht nach dem Mund der Skeptiker-Fraktion redete) als unglaubwürdig disqualifizieren. Aber sowas hat ja Vorteile, denn so kann man einer Sammelklage wirkungsvoll entgehen, klar...

Weiterhin hat auch Psiram diesen harten, einkategorisierenden, verleumderischen Stil, der sich einfach konträr zu Seriösität verhält. Du musst akzeptieren, wenn Psiram nicht als Referenz angenommen wird und wenn du außer Psiram keine anderen Seiten hast, die deinen Standpunkt belegen können, steht dieser eben nur auf einem Bein.
In Deutschland ist eine Sammeklage im Prozessrecht nicht vorgesehen.
Außerdem haben ja schon Schwurbler und Pseudomediziner versucht gegen Psiram zu klagen. Diese Prozesse haben auch stattgefunden, nur war der Ausgang dieser Prozesse für die Schwurbler und Pseudomediziner immer negativ.
Psiram benennt nun mal Pseudomediziner und andere braun-esoterische Geschäftemacher als solche. Das hat sich bis jetzt, in jedem Einzelfall wo gegen Psiram geklagt worden ist als Fakt herausgestellt.
Ich muß das nicht verstehen, das du Psiram als Quelle ablehnst,
weil dem Herrn der Ton nicht passt !
Ja so ist das nun mal, bei den eingeladenen Rednern !

Wo rechtfertigt das die Fotomontagen? Was hat das überhaupt inhaltlich damit zu tun? O_o Btw, fällt dir eigtl. die Absurdität deiner Argumentation auf, wenn du solche Mittel verteidigst? :D

Und dir ist nicht aufgefallen, das ein Elsässer, Popp, Jebsen, Schrang, Schurig u.a. sich mit ihren "Reden"(sollte man das ja eigentlich nicht nennen !) eine Ego-Satire vorgeführt haben ?!
Ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ?!

S. oben. Lustig, wie krass du dich für die Bekämpfung der Neurechten einsetzt, analog aber die faschistoiden Mittel der Gegenseite verteidigst und relativierst. Nur noch absurd.
Ja soll das unwidersprochen bleiben, dieser antisemitische Dreck von Elsässer & anderen braun-esoterischen Spinnern ?
Du siehst ja, das auch andere Leute dieser Querfront-Bewegung entschieden entgegentreten und da kann man auch nicht sagen, "ach die muss man jetzt mal ausreden lassen !", denn man ist ja für alles offen ?!

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz nicht sein !
Das kommt dir hoffentlich bekannt vor !

Ich erinnere nur an die unsägliche Mahnwache, mit der Empfehlung "Die Protokolle der Weisen von Zion" zu lesen und das wäre ja keine Fälschung", was natürlich totaler Blödsinn ist !
Das nur mal als Beispiel, wie unreflektiert dort viele Redner und Besucher sind !


melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 04:18
@interrobang
@interrobang
@Subcomandante
@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Für diese Millionen könntet ihr doch auch bezahlte Schläger engagieren, habt ihr da schon was vorbereitet in der Richtung?

Ich muss vorher bescheid wissen, da ich weiß es wollen auch Eltern mit ihren Kindern kommen, wenn ihr da was werfen wollt oder schlagen, etc. dann muss man rechtzeitig die Leute davor warnen.
Darauf kann ich nur hiermit anrworten:
http://youtu.be/dSp7CipN1pw



melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 14:16
Ich finde das nur noch widerlich! Am liebsten würde ich dem Anon-Koll R* ins Gesicht kotzen.

#Montagsquerfront #Antisemiten und Herr R. betreiben mal wieder
Propaganda und hetzt gegen Friedensdemo-Watch - Ekelhaft die braunen Wahnwichtel mit ihren Pseudolinken Freunden !

Die Kentrail-Verschwörung bringt es auf den Punkt, es ist traurig und wahr!
Gesichtet: Traurig aber wahr - die Fake-Bilder laufen wieder Sturm, auch im Nahost-Konflikt. Diesmal hetzt Anonymous mit einem angeblich aus dem Gaza-Streifen stammenden Bild. Die Spuren des Bildes lassen sich jedoch bis mind. Mitte 2013 zurückverfolgen und es stammt eher aus Jakarta/Indonesien. Herr Rönsch hetzt auch direkt gegen Friedensdemo-Watch und fordert auf zum "Melden" der Seite. Der Cyber-Krieg geht weiter. Darauf ein Glas Zeolith!


https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site


melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 15:02
@Subcomandante
Nicht ärgern, vernunftbegabte Menschen glauben dem Typen kein Wort mehr. Wurde ja schon des Öfteren mit gefakten Bildern, Vids und sonstigen Material erwischt. Zuletzt musste er sein Posting mit den 'investigativen' Rechercheergebnissen löschen, weil er mal schnell zig Profile und Watch-Seiten ohne Beweis dem Bender zuschrieb. Rönsch ist ein Zündler und Möchtegern.


melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 15:21
@univerzal

Das Problem sind wohl eher die weniger vernunftbegabten Nutzer. Der hat mit seiner Seite schon 'ne hohe Reichweite und viele werden ihm seine Hetze unkritisch abkaufen.

Sollte man eiskalt sperren den Clown. Ihn und seine Seite.


melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 15:29
@Aldaris
Mal abgesehen davon, dass der Rönsch auch mit Fans und Likes dealt, ist es schon der Technik Facebook geschuldet, dass die Hälfte seiner Fans die Meldungen gar nicht mitbekommen. Die restlichen Jubelperser kann er gern behalten, das ist für üblich auch ein Milieu, die das restliche Web mit Bullshit vollmüllt.


melden

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 21:28
@univerzal

Gut, da hast du wohl recht. Ich denke trotzdem, dass die Reichweite recht hoch ist. Schließlich sehen auch Freunde von Fans von der Seite, wenn jemand was davon geliked hat. Ist im Endeffekt aber auch latte - der demontiert sich selbst.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

15.07.2014 um 23:54
@Subcomandante

Beitrag von Subcomandante (Seite 127)
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wer ist denn hier "ihr"?
Du warst doch gar nicht angesprochen. :D Das "ihr" war einfach eine lose Ansprache in den Raum, gemeinhin an alle Kritiker, Demonstranten, unzufriedenen Bürger, Weltverbesserer usw.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Kapitalisten und Bankiers sind beliebig auswechselbar, das System muss geändert werden! Und ja, das jetzige System besitzt das Potential, revolutionäres Bewusstsein zu zerstören. Und wenn man sich dessen bewusst ist, kann man dagegen steuern und sich sein revolutionäres Bewusstsein bewahren!
In dieser Aussage hast du selbst den Fehler im letzten Satz durch den vorherigen deutlich gemacht. Du schreibst, man soll "(...) sich dessen bewusst sein", dass das "jetzige System [...] das Potenzial [besäße], revolutionäres Bewusstsein zu zerstören." Durch die Zerstörung dieses Bewusstseins entfällt schon die Grundlage, sich dieses bewusst zu machen. Womit eine Revolution gegen das System unmöglich wird.

Angenommen, es käme zu einer Revolution. Wie sähe diese aus? Wo oder bei wem fängt man an? Denn geändert werden kann dieses System nur von Menschen, alles andere wäre ja Zauberei. Hierzu müssten Menschen aber erst bereit sein und die Revoluzzer über entsprechende Macht zur Veränderung verfügen.

Um es abstrakter auszudrücken: verändert werden kann das System a) durch Menschen und b) durch die Macht dieser Menschen. Letztendlich entscheidet sich, wer mehr Macht hat - die Systemnutznießer oder die Revoluzzer. Einen gemeinsamen Konsens im Hinblick auf eine globale Verbesserung wird es NIEMALS geben.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Selbst wenn der Kampf aussichtslos scheint, ist da irgendwo diese kleine Insel....
Auch, wenn ich dir gerne Recht geben würde, entpuppt sich diese Vorstellung leider als der altbekannte Strohhalm, an dem man sich festhält - als Wunschtraum. Eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit, ähnlich wie das Herbeisehnen eines Blackouts. Ja, es könnte irgendwann eintreffen, aber dann geht eben wieder alles von vorne los. Veränderung entsteht im Kopf und nicht durch Rückschläge, die keinerlei lehrenden Eindruck hinterlassen. Dieses Ereignis müsste der Menschheit ein globales Awakening bescheren. Sehr unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Darüber hinaus würde ein Blackout z.B. die Menschen eher über die Stromversorgung oder den weiteren Werdegang der Wirtschaftsversorgung nachdenken lassen als über ein verkorkstes Geldsystem...

Da das System kraft seiner Eigendynamik zur Machtzentralisierung geführt hat, sind wir mittlerweile an einem Punkt angekommen, bei dem jede Revolution wirkungslos wäre. Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen Widerstand schon im Keim zu ersticken, egal, ob strategisch-unsichtbar oder mit voller militärischer Härte.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenn Du anderen (mir z.B.) Polemik vorwirfst, dann solltest Du aber nicht in die gleiche Kerbe hauen, denn sonst kann man/ich Deine Kritik an z.B. Friedensdemo-Watch nicht ernst nehmen.
Und so wie Du den Gegnern hier vorwirfst, immer auf den gleichen Personen rumzureiten, könnte ich Dir vorwerfen, immer die Anti-Antisemitismus-Keule zu schwingen.
Dir explizit habe ich gar nichts vorgeworfen, ansonsten zeig mir bitte die Textstelle, an der ich das getan haben soll. Wenn du dir aber einen Schuh anziehen willst, den man dir nicht mal angeboten hat, ok, dann nur zu. Musst ja wissen, ob er passt.

Sich an meinen bewusst polemischen Satz aufzuhängen, der gar nicht an dich gerichtet war, entkräftet nicht meine Kritik an Friedensdemo-Watch.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Komischerweise sagst Du hier ja eigentlich dasselbe: das System muss geändert werden:
Ja, und dafür steh ich nach wie vor ein. Wenn du mir jetzt noch erklärst, inwiefern dieser Satz...
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Das mit dem exponenziellen Wachstum ist nicht nur auf die Wirtschaft beschränkt, die Philosophie, dass Wachstum generell gut ist, hat lange Tradition.
...meine Position widerlegen/ad absurdum führen/entkräften soll, wäre ich dir dankbar.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Zu dem Popp-Video und Deiner Kritik.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Trifft das nicht auf nahezu jede politische Äußerung zu? Was erwartest Du? Dass Dir der Referent unsympathisch ist, ändert ja nichts am Inhalt.
So relativiert sich auch jede Kritik an Popp. Es geht nicht um Asympathie, sondern darum, dass der Referent nicht in der Lage war, Popp fundiert auseinanderzunehmen. Er liefert keine überzeugenden Argumente, die Popp's Position in Frage stellen, sondern eben nur eine Meinungsäußerung. Und wie gesagt: ich bin kein Popp-Fanboy.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Er hätte Popps BGE-Idee auch so wegbügeln können, ohne dass er den Zuschauer darüber informiert, wie er zum BGE allgemein steht.
Nur ist das BGE nicht auf Popp's Mist gewachsen. In dem Moment, wo dieser Referent das BGE anzweifelt, richtet sich seine Meinung nicht mehr ausschließlich gegen Popp, sondern gegen eine allgemeine politische Idee. Somit ist diese Kritik nicht mehr allein auf Popp zugeschnitten, sondern verwässert sich in Allgemeinplätzen.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mit dem Ausdruck "Collage" willst Du anscheinend suggerieren, dass die Kommentare willkürlich aneinandergereiht sind und aus dem Kontext gerissen, um so eine neue Aussage zu schaffen.
Mit diesem Ausdruck waren auch eher dieser Mix aus Fotomontagen plus Screenshots gemeint. :)

Spoiler



















Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Joa, Du hast ja auch den Teufel als Avatar? Was soll das signalisieren? So what? Ist doch ein stylischer Hut.
Was der Teufel signalisieren soll, überlass ich dir. ;)

Und ein Aluhut ist nicht einfach nur ein stylisher Hut, sondern in diesem Zusammenhang ein klares politisches Statement, welches nebenbei noch die Aufklärungskompetenz dieser Seite unterstreichen soll. Schon der Name "Friedensdemo-Watch" soll das tun, soll Seriösität im Sinne einer Überwachungsinstanz ausstrahlen. Ich fall auf dieses Schmierentheater nicht rein.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Also wenn "Truther" und "Querfront" für Dich manipulativ-populistischer Schreibstil sind... Ok... Bei den drei anderen Ausdrücken geb ich Dir ja recht. Die sind nicht so nett (aber die ersten zwei sind lustig).
"Nicht so nett"?? Ey, das is unterste Schublade und lässt die Seite in keinem guten Licht erscheinen. Ich schließe mich @elfenpfad und @saba_key da an.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und? Außerdem gibt's dort genügend andere Quellen und sie geben immerhin ihre Quellen an. So geben sie Dir die Möglichkeit, diese Seite für Deinen Standpunkt einzuschätzen.
Gerade nochmal nachgeschaut und ich sehe wirklich nur Links zu Seiten, die (wenn auch nur noch gerade) den Tenor von FDW wiedergeben. Ein Netzwerk, das auf sich gegenseitig verweist.

Ein Beispiel ist z.B. dieser Artikel über Diether Dehm, in dem ein Bundestagsabgeordneter der Linken (!) als Antisemit dargestellt wird:
http://herrkarlsblog.blogspot.ch/2014/07/diether-dehm-die-linke-und-auch-mit-der.html (Archiv-Version vom 24.07.2014)

Schaut man mal ins Blog-Archiv, findet man ziemlich interessante Artikel, die ganz schön tief blicken lassen... Selbst die Nachdenkseiten werden in die rechte Ecke gequetscht und natürlich war auch Karl Marx "glühender Antisemit"... t7b7aeb smiley-rolleyes010 Überhaupt handelt ausnahmslos JEDE Überschrift von irgendetwas, was mit Antisemitismus, Juden, Krieg und Ähnlichem in Verbindung gebracht wird.

Hier kannst du eine Gegendarstellung von Dehm lesen:
http://www.diether-dehm.de/index.php/positionen/913-offener-brief-an-die-juedische-allgemeine

Und ich soll also jetzt einer Seite vertrauen, die sich "Friedensdemo-Watch" schimpft und solchen Müll als Quelle verlinkt? Ich soll mich auf die Inhalte einer solchen offenkundigen Hetzerei einlassen? Ihr (und da kannst du dich diesmal wirklich angesprochen fühlen) schreibt diese dubiose FB-Präsenz buchstäblich in den Himmel, es werden fast nur noch Ausschnitte von dort gepostet, und merkt anscheinend gar nicht, wie manipulativ sie ist!

Ich find's ja richtig, Anon.Koll für den Bullshit, den sie veröffentlichen, anzukreiden und die rechtsextreme Tendenz davon deutlich zu machen, keine Frage! Aber dafür eine Seite heranzuziehen, die GANZ KLAR zu denselben Mitteln greift - nur im anderen Extrem - kann doch nicht ernsthaft in eurem Interesse sein?!
Beide Seiten manipulieren, das ist offensichtlich, und deshalb distanziere ich mich auch von ihnen und gehe auf Vorlagen von dort nicht weiter ein.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Kommen die von den Machern der Seite oder den Usern?
Völlig lachs, sie werden von FDW präsentiert und/oder kommentiert und das durchweg positiv und eigennützerisch. Sowas is nix anderes als Propaganda, und sollte ignoriert werden anstelle von diskutiert. Schaue ich mir jedoch die Comments unter den Postings so an, erkenne ich eine wachsende Skepsis bei den Lesern, was ja angesichts der dortigen aggressiven Methoden erfreulich ist.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Gebe ich Dir gerne noch ein paar:
http://aluhut-fuer-ken.com/linksammlung-friedensdemos2014.php (Archiv-Version vom 11.05.2014)
https://www.facebook.com/kentrails
https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site
https://www.facebook.com/GenFM
https://de-de.facebook.com/FriedeFreiheitBrot
Nette Quellen, die du da hast... Kommt da irgendeine ohne Spott und Polemik aus?

https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site/photos/a.236713903192411.1073741828.236703829860085/256234264573708/?type=1&theater

Auf dieser Seite (ja, der Begriff 'Sarkasmus' rechtfertigt doch so vieles... t7b7aeb smiley-rolleyes010) das Gleiche wie auf den restlichen: Dauerthematisierung von Juden. Es ist geradezu grotesk, wie da vor Antisemitismus gewarnt, aber parallel alles, was nur im Entferntesten mit Juden zu tun haben KÖNNTE (!), genau darauf reduziert wird. Einfach nur mega die Farce, was will man sonst dazu sagen...
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Joa, und Human-Rights-Watch gehört auch zu Psiram/Esowatch. Deine Logik möchte ich haben.
Non sequitur-Argument. Du hast meine Intention schon verstanden.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Jetzt schlägst Du schon fast in die Kerbe der Facebook-Montagsmaler, die hinter allen kritischen Montagsdemo-Seiten Bender vermuten.
Ich trete in überhaupt keine Kerbe. Obwohl der Gedanke einer absichtlichen Kampagne über FDW nicht mal so abwegig ist. Jutta Ditfurth als Unterstützerin? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Den braunen Stempel haben sich die Gespempelten selber verpasst.
Naja, bei manchen geb ich dir da Recht. Was Leute wie Shahyar oder Dehm angeht, sieht das für mich aber ziemlich konstruiert aus. Noch dazu wird über die Personen, die quasi unbedenklich sind, auf den besagten Seiten kein Buchstabe verloren. Wäre ja auch kontraproduktiv, schließlich sollen diese Hetzseiten ja den Eindruck vermitteln, als seien die Mahnwachen durch und durch ultrarechte Judenhasser-Versammlungen. ;)
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und kannst Du ein Beispiel für Verleumdung bringen, den die Macher von Friedensdemo-Watch gemacht haben.
Da wäre z.B. die Nummer mit Diether Dehm, welche ich oben schon behandelt habe. Weiters wäre da noch Evelyn Hecht-Galinski (über deren Äußerungen über Israel man streiten kann, jedoch lässt sie FDW als blühende Antisemitin aussehen und liefert noch Schleichwerbung für Henry M. Broder, der, wenn's auch irgendwie um Antisemitismus geht, immer plötzlich auf der Matte steht zum Polarisieren) und nach ewigem Gescrolle hatte ich dann keinen Bock mehr.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Schade, dass Du den aktuelleren Artikel von Sebastian B. nicht verlinkt hast:
Den hab ich nicht gelesen, dies jetzt aber nachgeholt und da erkennt man sofort einen riesigen Unterschied zu FDW: er DIFFERENZIERT!
"Ähnlich verhält es sich nun mit den heutigen Montagsdemonstrationen für den Frieden. Zunehmend organisieren rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien ihre Mitglieder zu den Mahnwachen."
http://sebastiankandidiert.wordpress.com/2014/05/28/der-niedergang-der-friedensbewegung/ (Archiv-Version vom 06.09.2014)
Ja, das ist auch richtig, schade nur, dass du die Gegenseite auslässt:

"Die Mehrheit der Redner hatte dagegen durchaus Vernünftiges zu sagen und sollte nicht für die Meinung eines Einzelnen haftbar gemacht werden. In den anderen Reden ging es vor allem um die Vorgänge in der Ukraine und das Freihandelsabkommen TTIP. Die letzte Rednerin auf der betreffenden Hamburger Montagsdemo rief in Bezug auf TTIP sogar explizit zur Teilnahme an der Europawahl auf, was in krassem Gegensatz zu den Wahlboykottaufrufen von Elsässer, Popp und Co. steht.

Zudem war auch schon die Hartz-IV-Whistleblowerin Inge Hannemann auf einer Hamburger Montagsdemo zu Gast. Eine Frau, die großen Respekt verdient und gewiss nicht dem rechten Lager zuzurechnen ist.

Angesichts dieser ohnehin schon vorhandenen inneren Brüche wäre es vielleicht sogar das Beste, einen Neustart der Montagsdemos zu wagen. Dabei sollten sich die Organisatoren diesmal von vorn herein von sämtlichen Rechtspopulisten, Esoterikern und zweifelhaften Verschwörungstheoretikern distanzieren sowie ein klares Bekenntnis zum Antifaschismus voranstellen. Erfurt hat diesen Schritt mit der Dienstagsdemo gewagt und ich hoffe, dass dieses Beispiel Schule machen wird. Wir brauchen eine starke Friedensbewegung und die vielen tausenden Friedenswilligen dürfen nicht den Demagogen überlassen werden!"


http://sebastiankandidiert.wordpress.com/2014/05/28/der-niedergang-der-friedensbewegung/ (Archiv-Version vom 06.09.2014)
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mit dem Rest Deiner Kritik an der Quelle, wende Dich an die Quelle! Oder gehe inhaltlich auf Dinge, die ich von der Quelle gepostet habe ein. Wie Du die Seite findest, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Da ich nicht bei Facebook bin, bin ich für die inhaltliche Gestaltung nicht verantwortlich.
Leider gehst Du so gut wie gar nicht auf die Inhalte der Macher der Seite ein.
Hiermit getan. Abschließend muss ich konstatieren, dass die Seite fernab von seriöser Kritik arbeitet, sondern faschistische Züge trägt und mit dem Übergebrauch von Pleonasmen und Diffamierungen ihre Leser manipuliert. Sie inszeniert sich als große Aufklärerseite, entlarvt sich aber mit ihrem doppelmoralischen Fingerzeig auf Antisemitismus als reine Farce-Veranstaltung.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Da ich für mich selbst nicht den Anspruch habe beim Thema Montagswachen objektiv zu sein, weil ich gegen jegliche Querfrontstrategie mit den Rechten bin, weil für mich der Feind meines Feindes nicht automatisch mein Freund ist, kann ich sehr gut damit leben.
Wie schade. Objektiv zu sein wäre so wie es Sebastian B. macht, denn er warnt zwar, beschränkt sich aber nicht auf den Rechtsdrall, sondern differenziert. Die Mahnwachen sind nicht rechts unterwandert, jedenfalls nicht überall. Diesen Eindruck aber vermitteln Seiten wie FDW oder 'Aluhut für Ken'.
Naja, auf dem Papier liest sich das anders:
"Der Präsident gilt als das Machtzentrum im politischen System. Seine Position ist einflussreicher als die eines Premierministers oder Kanzlers in parlamentarischen Demokratien, da sie die Funktionen des Staatsoberhaupts und des Regierungschefs miteinander vereint."
Wikipedia: Politisches_System_der_Vereinigten_Staaten#Pr.C3.A4sident
Ja, offiziell stimmt das auch. Leider ist ein Larry Fink von BlackRock wesentlich mächtiger als der US-Präsi, zu dem er selbstverständlich gute Kontakte pflegt. Wirtschaftlich gesehen kann Obama dem nicht das Wasser reichen und die Wirtschaft kontrolliert die Welt, nicht der US-Präsi.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Der Bundespräsident ist nur Repräsentant, bei den Amis sieht das anders aus. Oder meinst Du er ist durch die Wahlkampfspenden an die Spender gebunden und setzt so deren Interessen um? Dann kann der US-Präsident ja in seiner 2. Amtsperiode voll die Molli machen, denn er braucht keine neuen Spenden.
So in etwa kannst du es nennen.
US-Präsident Barack Obama hat den Obersten Gerichtshof wegen eines Parteispenden-Urteils in ungewöhnlich scharfen Worten kritisiert.

"Dieses Urteil ist ein direkter Angriff auf die Demokratie", sagte Obama am Samstag in seiner wöchentlichen Radio- und Internetansprache. Mit ihrer Entscheidung hätten die Richter "die Schleusen für unbegrenzte Mengen an Lobbyisten-Gelder" in das politische System geöffnet. "Es gibt den Lobbyisten neue Möglichkeiten, Millionen an Dollar in Werbung zu stecken, um gewählte Volksvertreter dazu zu bringen, in ihrem Interesse zu handeln - oder jene zu bestrafen, die dies nicht tun", kritisierte Obama. Zudem warnte er davor, dass nun auch ausländische Konzerne die Möglichkeit hätten, mittels Parteispenden bei US-Wahlen mitzumischen.
http://de.reuters.com/article/idDEBEE60M05R20100123

Das Transparency International-Ranking ist nicht uninteressant.

Das Bretton-Woods-System ist insofern noch aktuell, als der US-Dollar weiterhin Welt-Leitwährung ist. Und die US of A werden einen Teufel tun, das zu ändern. smiley emoticons wink

Betreffend Rothschilds als stigmatisierte Dauer-Kriegsführer stimme ich dir zu.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wobei die Rothschilds sicher nicht die einzigen sind, die an Privatisierungen Interesse haben. Also wieso ausgerechnet die Rothschilds? Weil's passt? Oder stecken die Rothschilds außer hinter Suez (und als Suez gegründet wurde ging es um den Kanal nicht um Trinkwasserprivatisierung) hinter allen Konzernen?
In den 80ern war N M Rothschild & Sons Haupttaktgeber für Privatisierungen in allen Bereichen. Seitdem sind sie ein wichtiger Teil des Systems geworden, da Privatisierungen Kapitalumverteilung bedeuten und essenziell dazu beitragen, Kontrolle auf unterschiedlichsten Bereichen ausüben zu können.
Auch heute noch füllt die Bank hinsichtlich Unternehmensfusionen und Übernahmen eine Top-Position aus:
Rothschild is consistently in the top 10 global investment banks for mergers and acquisitions (M&A) advisory. According to Thomson Financial data, Rothschild ranked as 6th biggest mergers and acquisitions adviser for completed deals worldwide in 2011.[5] The firm is particularly strong in Europe, especially in the UK, France, Germany, Italy, and the Benelux countries, in each of which Rothschild consistently holds a top league table position. Rothschild's strength also extends to Eastern Europe, Asia, and the Americas Latin America.
Wikipedia: N M Rothschild & Sons#Overview

Anteile und Verbindungen zu verschiedensten Konzernen und Banken gibt es durchaus, so z.B. zu der Blackstone Group, Royal Dutch Shell, BP, De Beers, IBM, BSkyB oder The Economist. Erwähnenswert sind auch die Anteile an Chodorkowsky's Gas-Firma YUKOS. Sie sind weit verstreut und exzellent vernetzt, was aber nicht heißen soll, dass nicht auch andere Personen ähnlich viel (oder vllt. mehr) zu melden haben. Warren Buffett mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway könnteste unterm Strich fast als größten Einzelaktionär der Fed betrachten. smiley emoticons wink

Und ja, du hast vollkommen Recht, Wasser gehört verflucht nochmal nicht in private Hände, sondern muss frei für alle zugänglich bleiben!


2x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

16.07.2014 um 05:02
@Scox
Wer ist denn hier "ihr"?


Du warst doch gar nicht angesprochen.
Ich hätte mich auch nicht angesprochen gefühlt, wenn Du nicht "ihr" geschrieben hättest, aber dass es richtig war, mich angesprochen zu fühlen, sagst Du ja jetzt selbst
Zitat von ScoxScox schrieb:Das "ihr" war einfach eine lose Ansprache in den Raum, gemeinhin an alle Kritiker, Demonstranten, unzufriedenen Bürger, Weltverbesserer usw.
Und Du zählst mich sicher zu den Kritikern.

Kapitalisten und Bankiers sind beliebig auswechselbar, das System muss geändert werden! Und ja, das jetzige System besitzt das Potential, revolutionäres Bewusstsein zu zerstören. Und wenn man sich dessen bewusst ist, kann man dagegen steuern und sich sein revolutionäres Bewusstsein bewahren!
In dieser Aussage hast du selbst den Fehler im letzten Satz durch den vorherigen deutlich gemacht. Du schreibst, man soll "(...) sich dessen bewusst sein", dass das "jetzige System [...] das Potenzial [besäße], revolutionäres Bewusstsein zu zerstören." Durch die Zerstörung dieses Bewusstseins entfällt schon die Grundlage, sich dieses bewusst zu machen. Womit eine Revolution gegen das System unmöglich wird.
Wenn etwas das Potenzial besitzt, heißt doch noch lange nicht, dass dies a) eingesetzt wird, b) bei jedem funktioniert, c) das revolutionäres Bewusstsein mit Fingerschnippen vergeht. Wenn dann ist es ein ständiger Prozess und den kann man immer unterbrechen. Und nein, ich halte eine Revolution gegen das System nicht für unmöglich, ich denke, es nur nicht der richtige Zeitpunkt. Weil das revolutionäre Bewusstsein noch nicht groß genug ist. Aber das kommt.
Zitat von ScoxScox schrieb:Um es abstrakter auszudrücken: verändert werden kann das System a) durch Menschen und b) durch die Macht dieser Menschen. Letztendlich entscheidet sich, wer mehr Macht hat - die Systemnutznießer oder die Revoluzzer. Einen gemeinsamen Konsens im Hinblick auf eine globale Verbesserung wird es NIEMALS geben.
Grundsätzlich halte ich einen Konsens nicht für ausgeschlossen, kommt halt drauf an, wie weit die "Systemnutznießer" entgegen kommen.
Ansonsten hilft Aufklärung und Information.
Zitat von ScoxScox schrieb:Auch, wenn ich dir gerne Recht geben würde, entpuppt sich diese Vorstellung leider als der altbekannte Strohhalm, an dem man sich festhält - als Wunschtraum. Eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit, ähnlich wie das Herbeisehnen eines Blackouts.
Ich hab's anders verstanden. Dass sich der Kampf für eine bessere Welt lohnt, und auch wenn er aussichtslos erscheint, so sollten wir ihn kämpfen, denn die Hoffnung wird uns vorantreiben.
Ohne Hoffnung kannst Du's direkt vergessen. Hilflosigkeit wäre nicht zu kämpfen.

Sorry, aber ich werde aus Dir gerade nicht schlau, erst wirfst Du vor, dass hier eine Aussichtslosigkeit für eine Revolution propagiert wird
Zitat von ScoxScox schrieb am 12.07.2014:Du suggerierst, das System sei eine höhere Macht, etwas gar Übersinnliches - und transportierst eine Aussichtslosigkeit in dieser Aussage, die ihresgleichen sucht.
und sagst dann selbst:
Zitat von ScoxScox schrieb:Da das System kraft seiner Eigendynamik zur Machtzentralisierung geführt hat, sind wir mittlerweile an einem Punkt angekommen, bei dem jede Revolution wirkungslos wäre. Es gibt unzählige Möglichkeiten, einen Widerstand schon im Keim zu ersticken, egal, ob strategisch-unsichtbar oder mit voller militärischer Härte.
Ich finde Deine Einschätzung aussichtsloser.
Zitat von ScoxScox schrieb:Dir explizit habe ich gar nichts vorgeworfen, ansonsten zeig mir bitte die Textstelle, an der ich das getan haben soll. Wenn du dir aber einen Schuh anziehen willst, den man dir nicht mal angeboten hat, ok, dann nur zu. Musst ja wissen, ob er passt.

Sich an meinen bewusst polemischen Satz aufzuhängen, der gar nicht an dich gerichtet war, entkräftet nicht meine Kritik an Friedensdemo-Watch.
Dann lass mal inhaltliche Kritik an den Beiträgen von FDW hören, ich meine jetzt die Artikel und nicht die Kommentare. Vollpfosten gibt es auf beiden Seiten. Ich poste ja auch nicht jeden bescheuerten Kommetar von den Facebookseiten der Mahnwächtler, und da gibt es echt krasse Sachen. Die von mir zuletzt geposteten Screens sollten nur beweisen, dass es bei den Mahnwächlern halt eine (nicht kleine) Strömung gibt, die Else und Co zurück haben wollen.
Ja, und dafür steh ich nach wie vor ein. Wenn du mir jetzt noch erklärst, inwiefern dieser Satz...

Das mit dem exponenziellen Wachstum ist nicht nur auf die Wirtschaft beschränkt, die Philosophie, dass Wachstum generell gut ist, hat lange Tradition.


...meine Position widerlegen/ad absurdum führen/entkräften soll, wäre ich dir dankbar.
Wollte ich gar nicht, ich wollte es erweitern.Wachstum wird generell als gut angesehen, ob Du nun die Bevölkerung nimmst, die Biologie. Wachstum ist toll, wenn Dein Stamm groß genug war, konntest Du große Tiere jagen, wenn Du einen Keim in die Erde gesteckt hast, wuchs daraus Korn oder ähnliches. Ich wollte damit sagen, dass Wachstum tiefer als nur wirtschaftlich in uns verwurzelt ist. Die Menschheit war bislang immer auf Wachstum ausgelegt und nicht auf Gleichgewicht.
Eigentlich wollte ich Dir hier zustimmen, aber Du scheinst das Visier zu weit runter geklappt zu haben.
Zu dem Popp-Video und Deiner Kritik.

Trifft das nicht auf nahezu jede politische Äußerung zu? Was erwartest Du? Dass Dir der Referent unsympathisch ist, ändert ja nichts am Inhalt.

So relativiert sich auch jede Kritik an Popp. Es geht nicht um Asympathie, sondern darum, dass der Referent nicht in der Lage war, Popp fundiert auseinanderzunehmen. Er liefert keine überzeugenden Argumente, die Popp's Position in Frage stellen, sondern eben nur eine Meinungsäußerung. Und wie gesagt: ich bin kein Popp-Fanboy.

Er hätte Popps BGE-Idee auch so wegbügeln können, ohne dass er den Zuschauer darüber informiert, wie er zum BGE allgemein steht.


Nur ist das BGE nicht auf Popp's Mist gewachsen. In dem Moment, wo dieser Referent das BGE anzweifelt, richtet sich seine Meinung nicht mehr ausschließlich gegen Popp, sondern gegen eine allgemeine politische Idee. Somit ist diese Kritik nicht mehr allein auf Popp zugeschnitten, sondern verwässert sich in Allgemeinplätzen.
Und deshalb ist es uninteressant, was er gegen Ende über Popps Geschäfte spekuliert (Ich sage extra spekuliert, denn das macht er, das sagt er auch.)
Ach ja, gerechterweise hättest Du das hier mit zitieren können
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und dass er das BGE eher kritisch sieht, sagt er ja und auch seine Meinung dazu. Ich finde das fair.
Steht genau dazwischen. Hätte Dir aber den Wind aus den Segeln genommen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Mit diesem Ausdruck waren auch eher dieser Mix aus Fotomontagen plus Screenshots gemeint.
Außer um Dir einmal ein Beispiel zu zeigen, was von den Machern von FDW ist, habe ich hier keins der Bilder gesehen. Liegt vielleicht daran, dass die Kritiker hier sehrwohl differenzieren und nicht hetzen wollen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was der Teufel signalisieren soll, überlass ich dir. ;)

Und ein Aluhut ist nicht einfach nur ein stylisher Hut, sondern in diesem Zusammenhang ein klares politisches Statement, welches nebenbei noch die Aufklärungskompetenz dieser Seite unterstreichen soll.
Ich interpretiere da nix rein. Ich glaube nicht an den Teufel (Dein find ich übrigens auch stylisch, erinnert an die Subgenius Zeichnungen). Aber ein religiöser Mensch könnte in Deinem Ava auch ein Statement zum Satanismus entnehmen.
Und natürlich haben die Stellung bezogen, aber dass ein Aluhut die Aufklärungskompetenz erhöht, halte ich für gewagt. Ich seh es als Satire.
"Nicht so nett"?? Ey, das is unterste Schublade und lässt die Seite in keinem guten Licht erscheinen. Ich schließe mich @elfenpfad und @saba_key da an.
Ach komm, wir tun uns nix. Ich wurde zuletzt gefragt, ob ich schon plane, Steine auf Kinder zu werfen am 19.7. und was ich mit dem ganzen staatlichen Geld für linken Terror plane.
Und wenn Du Dir wirklich mal die Mühe machen würdest und zumindest alle Beiträge der "Kritiker" durchliest, dann fiele Dir auf, dass wir sehr wohl differenzieren, Redebeiträge auf Montagsdemos positiv loben. Ich lass z.B. sogar den Organisator der Friedenskette um den Bodensee noch gut ausschauen, indem ich auch poste, dass er das ganze Unternehmen selber utopisch betrachtet und keine 187.000 Menschen erwartet hat. Und hey 400 Leutchen in Überlingen ist respektabel und auch sonst gab es nichts negatives von dort zu berichten.
Zitat von ScoxScox schrieb:Gerade nochmal nachgeschaut und ich sehe wirklich nur Links zu Seiten, die (wenn auch nur noch gerade) den Tenor von FDW wiedergeben. Ein Netzwerk, das auf sich gegenseitig verweist.
Ich find's doll, wie Du auf FDW und verwandte Seiten und die Kritiker hier eindrischst. Habe mir gerade die Mühe gemacht und mir meine Beiträge angeschaut:
Ich habe auf den Seiten 1, 2, 3 unter meinen Beiträgen (http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&start=0&user=108941&no_uh=&thread=pr110507&query=)
12x auf FDW, GenFM, Aluhut für Ken und Kentrails (Und ich habe meine Linkliste an Dich mitgezählt)
5x auf andere Facebook-Profile
4x auf Psiram
und
56x auf andere Seiten verlinkt.
(Ohne YT-Vids)
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie schade. Objektiv zu sein wäre so wie es Sebastian B. macht, denn er warnt zwar, beschränkt sich aber nicht auf den Rechtsdrall, sondern differenziert. Die Mahnwachen sind nicht rechts unterwandert, jedenfalls nicht überall. Diesen Eindruck aber vermitteln Seiten wie FDW oder 'Aluhut für Ken'.
Auch wenn Du mir den Schuh jetzt hinstellt, es ist nicht meiner. Siehe meine Verlinkungen. Ich habe auch nie gesagt, dass alle rechts sind. Lies einfach die Beiträge der Leute, die Du damit kritisieren willst, und Du stellst fest, dass hier sehrwohl differenziert wird. Ich hab in der Hörmann-Diskussion auch darauf hingewiesen, dass er wieder an der Uni ist und die Suspendierung nicht im Raum stehen lassen. Bist Du nicht drauf gekommen, oder? Objektiv bin ich nicht, weil ich mich klar als Nicht-Mahnwächler positioniert habe. Du vermittelst dagegen, die Kritiker hier hätten nur diese Quellen, und das habe ich Dir widerlegt.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nette Quellen, die du da hast... Kommt da irgendeine ohne Spott und Polemik aus?

https://www.facebook.com/Aluhut.fuer.Ken.site/photos/a.236713903192411.1073741828.236703829860085/256234264573708/?type=1&theater
OK, was haben jüdische Unternehmen jetzt konkret mit dem Krieg in Israel zu tun? Es geht nicht um israelische Unternehmen in den Boykott-Aufrufen. Der Hohn und Spott ist berechtigt! Oder ist es für Dich ok eine ganze Religion in Sippenhaft zu nehmen? Ich kenne ein paar jüdische Deutsche, die finden die Antideutschen zum Kotzen, die finden Netanjahu und Likud zum Kotzen und die wünschen sich nur Frieden für Israel. Und ich kenne einige Palästinenser, die finden Hamas zum Kotzen und wünschen sich nur Frieden (ach ja, die Juden und Palästinenser, die ich kenne, kommen untereinander gut aus).

Schau Dir mal so einen Boycott Aufruf an und verrate mir seit wann z.B. CocaCola ein israelisches Unternehmen ist oder Nestle oder Disney ectpp.
https://www.facebook.com/IIIRevoLutionIII/photos/a.496660760448626.1073741826.176669499114422/607007186080649/?type=1&comment_id=607382769376424¬if_t=like
Da ist der von Dir gepostete Link wirklich ok. Sicherlich gibt es genügend Kritik an einigen der aufgeführten Unternehmen, dass sie jüdisch/israelich sind ist absolut unrelevant. Und wenn ich hier in Deutschland keine Cola mehr kaufe, hilft das den Palästinensern nicht die Bohne. Da kann ich auch nen Sack Reis umkippen, hat den gleichen Effekt.
In den 80ern war N M Rothschild & Sons Haupttaktgeber für Privatisierungen in allen Bereichen. Seitdem sind sie ein wichtiger Teil des Systems geworden, da Privatisierungen Kapitalumverteilung bedeuten und essenziell dazu beitragen, Kontrolle auf unterschiedlichsten Bereichen ausüben zu können.
Auch heute noch füllt die Bank hinsichtlich Unternehmensfusionen und Übernahmen eine Top-Position aus:

Rothschild is consistently in the top 10 global investment banks for mergers and acquisitions (M&A) advisory. According to Thomson Financial data, Rothschild ranked as 6th biggest mergers and acquisitions adviser for completed deals worldwide in 2011.[5] The firm is particularly strong in Europe, especially in the UK, France, Germany, Italy, and the Benelux countries, in each of which Rothschild consistently holds a top league table position. Rothschild's strength also extends to Eastern Europe, Asia, and the Americas Latin America.


Wikipedia: N_M_Rothschild_&_Sons#Overview
Ja, einer von vielen (in den Top 10). Also warum darauf verbeißen. Wenn Du Rothschild niedergerungen hast, nimmt der nächste den Platz ein. Irgendwann wären dann sogar mal Du oder ich dran bis wir niederrungen werden.
Hast Du auch mal was Konkretes, weil wirklich ne Antwort hierauf ist es nicht:
Wobei die Rothschilds sicher nicht die einzigen sind, die an Privatisierungen Interesse haben. Also wieso ausgerechnet die Rothschilds? Weil's passt? Oder stecken die Rothschilds außer hinter Suez (und als Suez gegründet wurde ging es um den Kanal nicht um Trinkwasserprivatisierung) hinter allen Konzernen?
Wikipedia: Private_Wasserversorgung#Konzerne
Zitat von ScoxScox schrieb:Anteile und Verbindungen zu verschiedensten Konzernen und Banken gibt es durchaus, so z.B. zu der Blackstone Group, Royal Dutch Shell, BP, De Beers, IBM, BSkyB oder The Economist. Erwähnenswert sind auch die Anteile an Chodorkowsky's Gas-Firma YUKOS. Sie sind weit verstreut und exzellent vernetzt, was aber nicht heißen soll, dass nicht auch andere Personen ähnlich viel (oder vllt. mehr) zu melden haben. Warren Buffett mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway könnteste unterm Strich fast als größten Einzelaktionär der Fed betrachten
Das jeder Aktien von jedem besitzt, liegt ja am System. Es ist ja nicht so, das Rothschild alle kontrolliert und besitzt. Und wieviel Prozent besitzt Warren Buffett denn an der FED? Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

16.07.2014 um 09:37
Ich werde voraussichtlich nächsten Montag mal bei der Mahnwache in Dortmund vorbeischauen und mir das ganze live reinziehen. Mal sehen, wie es wird. Cam wird auf jeden Fall mitgenommen. :)


melden

Montags-Mahnwachen

16.07.2014 um 09:51
@Aldaris
Ist im Endeffekt aber auch latte - der demontiert sich selbst.

Bereits seit Herbst, jetzt wird es aber langsam sehr offensichtlich, außer für seine Fans. ^^


melden

Montags-Mahnwachen

16.07.2014 um 11:32
Die antisemitischen Tendenzen auf manchen Mahnwachen reißen leider nicht ab. Hier ist es nun die Oldenburger-Mahnwache, auf der unter anderem auch Werner Altnickel (Ich denke, dass euch der Name etwas sagt) eine Rede hält. Insgesamt ist die Mahnwache den Anwesenden nach gefärbt von antisemitischen Äußerungen. Ich wünschte, es gäbe Positives zu berichten. Doch es scheint so, als würde der Nah-Ost-Konfilkt manche Teilnehmer wieder mehr dazu beflügeln, offen ihren Antisemitismus zur Schau zu stellen.

Eine Dokumentation der antisemitischen Äußerungen auf der Oldenburger "Friedensmahnwache" vom 14.07.2014


Ein weiteres Mal sehen wir uns genötigt, auf den antisemitischen und menschenfeindlichen Charakter der „Friedensmahnwache“ Oldenburg aufmerksam zu machen. Es ist zutiefst schockierend, dass Antisemitismus in Form von Israelhass bei den Redner*innen und Besucher*innen der „Mahnwache“ Grundkonsens zu sein scheint. So waren die jüngsten Entwicklungen im Nah-Ost-Konflikt den Redner*innen der Mahnwache offenbar gelegener Vorwand, um ihrem Antisemitismus freien Lauf zu lassen, während das Publikum diese im Folgenden dokumentierten Äußerungen ausnahmslos mit Applaus bedachte.

So sprach der erste Redner von einem Genozid an den Palästinenser*innen und setzte das Geschehen dort mit dem Holocaust gleich. Das hat nichts mehr mit einer sachlichen, legitimen Kritik an der Politik der israelischen Regierung zu tun. Eine solche Dämonisierung [1], die mit dieser Gleichsetzung Israels mit Nazideutschland vollzogen wird, ist Antisemitismus unter dem Deckmantel der Israelkritik.

Der nächste Redner, Gilbert Oltmanns, einer der Organisator*innen der Oldenburger „Mahnwache“, kritisierte in seinem Beitrag, in dem sich unter anderem zahlreiche Unterstellungen an die Kritiker*innen der „Mahnwache“ befanden, die Bombardierung Dresdens und das militärische Eingreifen der Alliierten gegen den Nationalsozialismus – das, wie sich gezeigt hat, das einzige Mittel der Befreiung Nazideutschlands vom Faschismus, war. Eine solche Argumentation wird auch von Neonazis, etwa bei „Trauermärschen“, in denen sie deutschen Opferkult pflegen, verwendet. Und schließlich auch von Herrn Oltmanns eine Gleichsetzung des Staates Israel mit dem Nationalsozialismus, unwidersprochen hingenommen und vom Publikum mit Applaus bedacht.

Die größte Bandbreite von hasserfüllten Aussagen gegenüber Jüd*innen und Israel war jedoch von Werner Altnickel zu hören. Der in der Szene bekannte Verschwörungstheoretiker legte zunächst seine Auffassung des Begriffs Nazi dar: dieses Wort würde für „National-Zionist“ stehen. Mit dieser antisemitischen Fehldeutung eines historisch eindeutig besetzten Begriffes wird behauptet, Zionist*innen seien die eigentlichen Nazis, ein Hohn angesichts der planmäßigen Vernichtung der europäischen Jüd*innen durch die Nationalsozialist*innen. Der Hass auf den Zionismus dient Antisemit*innen, die nach Auschwitz ihren Hass auf Jüd*innen nicht mehr in der gewohnten Form offen äußern können, als Code und Anspielung auf diese.

Im weiteren war Altnickel der Meinung, es sei lächerlich, dass Kritiker*innen der „Mahnwache“ Antisemitismus unterstellten. Alleine die Rede von Antisemitismus wäre unangebracht, da Jüd*innen gar keine Semit*innen seien. Mit solch einer Begriffsdreherei wird geleugnet, dass Jüd*innen tatsächlich tagtäglich von Antisemitismus betroffen sind, weil sie von Antisemit*innen als „das andere“, als Jüd*innen konstruiert und angefeindet werden. Mit der Leugnung der Existenz einer Feindschaft gegen Jüd*innen verschwindet diese nicht, sie wird vielmehr unsichtbar gemacht.

Darüber hinaus unterstellt Altnickel, „USrael“ – ein verschwörungstheoretisches Codewort, das darauf anspielt, Israel bzw. die Jüd*innen würden eigentlich die USA regieren [2] - dürfe nicht kritisiert werden. Dass Jüd*innen ihnen den Mund verbieten würden, ist ebenfalls eine gängige Unterstellung von Antisemit*innen.

Und schließlich zeigte Altnickel ganz offen sein menschenverachtendes, antisemitisches Gedankengut: Er sei der Meinung, dass ein eigener Staat für Jüd*innen nur deshalb gut sei, weil diese dann nicht mehr in den anderen Nationalstaaten leben würden. Für Altnickel sind Jüd*innen also offenbar Fremdkörper in einer von ihm zurechtimaginierten deutschen „Volksgemeinschaft“, die dort nichts verloren hätten. Daraufhin bezog er sich positiv auf den „Madagaskarplan“, ein von den Nazis letztendlich verworfener Plan zur „Endlösung der Judenfrage“, der vorsah, alle Jüd*innen auf die Insel Madagaskar zu vertreiben. Von den Zurufen der Gegendemonstrant*innen, dass dies ein antisemitischer Plan der Nationalsozialist*innen war, zeigten sich sowohl Altnickel als auch die Zuhörer*innen sichtlich unberührt.

Wir verurteilen ebenfalls den körperlichen Angriff des Mitorganisators Gilbert Oltmanns auf einen Gegendemonstranten. Dieser forderte einen Teilnehmer der „Mahnwache“ auf, das Filmen der Gegendemonstrant*innen einzustellen, woraufhin Herr Oltmanns ihn anpackte und versuchte, ihn wegzudrängen. Trotzdem Oltmanns sich anschließend am Mikrofon für sein Verhalten entschuldigte, bleibt doch ein schlechter Eindruck von der Friedlichkeit der selbsternannten „Friedensbewegung“. Die Vermeidung einer weiteren Eskalation war vor allem dem ruhigen Verhalten des Angegriffenen zu verdanken.

Es stellt eine Abscheulichkeit sondergleichen dar, dass Antisemit*innen auf einem deutschen Marktplatz unwidersprochen, ja sogar unter Applaus, sich positiv auf die antisemitische, in Vernichtung der Jüd*innen endenden Politik der Nationalsozialist*innen beziehen können und einen Hass auf Israel zur Schau stellen, der eindeutig als antisemitisch erkennbar ist. Eine Bewegung, die ein solches Weltbild verbreitet und beklatscht, und die auf Kritiker*innen auch mit körperlichen Angriffen reagiert, kann nur noch als antisemitisch und menschenfeindlich bezeichnet werden.


Quelle: Linksjugend ['solid] Oldenburg


Anzeige

2x verlinktmelden