Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

21.07.2014 um 17:24
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich weiß nicht wirklich, ob du verstehst, dass Klassengegensätze sich nicht aus reiner Magie oder einem übernatürlichen Prozess auflösen, sondern nur von Personen verabschiedete Gesetzesreformen etwas daran ändern können.
Klassengegegensätze in diesem System lassen sich mit Sicherheit nicht durch Gesetzesreformen oder sonstige Stellschraubenjustiererei auflösen.
Auch nicht, wenn die 99 Prozent das eine Prozent killen würden.
(Das eine Prozent, welches Elsässer erwähnt, Youtube: Jürgen Elsässer auf der Montagsdemo (Berlin 21.04.2014)
Jürgen Elsässer auf der Montagsdemo (Berlin 21.04.2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)
Nicht mal das Sichvergrößern der Klassengegensätze ließe sich damit aufhalten.

Was die Klassengegensätze über 40 Jahre lang im Zaum gehalten hat,
war lediglich die bloße Anwesenheit des Realstalinismus.

Und diese Ursache ist mehr als verwerflich und ehrenrührig.

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

21.07.2014 um 17:38
@Subcomandante

Beitrag von Subcomandante (Seite 134)
(...),ansonsten denke ich schon, dass es Menschen gibt, die selbstlos handeln.
Hier müsste man definieren, unter welchen Umständen das geschieht. Reine Nachbarschaftshilfe oder Hilfe aus Freundschaft gibt es natürlich, aber im Allgemeinen haben das gegenseitige Misstrauen sowie die Erwartungen an Gegenleistungen für Gefälligkeiten garantiert zugenommen. Immerhin handelt es sich um eine neurolinguistische Programmierung durch gesellschaftlich konformierte Sachzwänge. Die kapitalismusbedingte Verdorbenheit manifestiert sich zum Großteil unterbewusst.
Mit dem Claim-Krieg hast Du eventuell recht, aber die meisten Sachen sind nunmal gut belegt mit Quellen und psiram ist auch dort nicht die einzige Quelle und die Seiten (FDW, Kentrails etc) nutzen sich nicht gegenseitig als Quelle sondern teilen Inhalte. Wieso auch nicht, sowas kann man ja auch schlecht alleine wuppen.
Quellen kann man für das Haar in der Suppe immer finden, wenn man es sucht. Das ist ja auch bei Psiram ein elementares Problem. Vieles, was dort steht, ist mit Quellen unterlegt und daher Faktum, trotzdem erscheint die Seite nicht neutral, sondern wie eine Brandmark-Schablone, da sie stilistisch manipulative Begriffe in ihren Erklärungen einbaut und letztere daher negativ konnotiert.

Als Beispiel die Definition von 'Verschwörungstheorie' anhand von Wikipedia und Psiram:

"Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist kritisch oder abwertend verwendet.

Prinzipiell unterscheiden lassen sich Zentralsteuerungshypothesen, die im Grundsatz rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die Vorstellungen über Verschwörungen in quasi wahnhafter Weise gegen kritische Revision immunisieren."


Wikipedia: Verschwörungstheorie

Zum Vergleich mal Psiram:

Als Verschwörungstheorie bezeichnet man den Versuch, bestimmte Ereignisse, Zustände oder Entwicklungen durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, geheime Wirken von mehreren Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff wird einerseits zur Abwertung oder Diffamierung von Ansichten benutzt, die als unbegründet, irrational, abseitig, paranoid und weltanschaulich geschlossen betrachtet werden. Andererseits benutzen viele Vertreter irrationaler Überzeugungen die Verschwörungstheorie tatsächlich als einfachste sich anbietende Erklärung für das Scheitern ihrer Bemühungen. So behauptet z.B. Ryke Geerd Hamer (Germanische Neue Medizin) eine jüdische Weltverschwörung, welche seine angeblichen Erkenntnisse für Nichtjuden unterdrücken und nur für Juden nutzbar machen wolle.

http://www.psiram.com/ge/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorie (Archiv-Version vom 17.07.2014)

Was fällt auf? Während Wikipedia zuerst den Begriff als solchen definiert und danach dessen häufig abwertenden Gebrauch aufzeigt, und im Anschlusss differenziert, beginnt Psiram zwar mit einem neutralen Satz, die anschließende Differenzierung ist aber keine richtige, sondern nur eine Dichotomie in der Begriffsbedeutung. Um den Stempel perfekt zu machen, wird der Begriff sofort in einen Zusammenhang mit Antisemitismus gelegt. Das ist also keine neutrale Defi mehr, sondern de facto ein wertendes Urteil.
Die Zwickmühle ist, dass Psiram ja auch noch Recht hat mit dem Einwurf von Ryke Hamer, weil er ja antisemitische VTs bedient. Nur ist es für einen Themen-Noob absolut nicht möglich, aus der reinen Defi abzuleiten, dass VTler nicht alle Antisemiten sind, sondern er kann sich nur für eine Schublade entscheiden, nämlich VTs = versteckter Antisemitismus.
Aber die Erwartung habe ich jetzt nicht gerade an ein YT-Filmchen. Sicher hätte die Kritik fundierter sein können.
So, wie es hier präsentiert wurde, konnte man sone Erwartung haben. ;)
Und es gibt doch soviel Kapitalismuskritik und Zinskritik, die nicht aus der braunen Ecke kommt (Achtung die folgende Linkliste ist nur zur Information, sie spiegelt nicht unbedingt meine Meinung wider):
Na, das kann sich ja schon mal sehen lassen! :)
Naja, ich seh es so, wenn Du Kapitalismuskritik mit konkreten Beispielen belegst, um die Auswucherungen des Systems zu visualisieren im Kampf gegen das System, ist das schon in Ordnung.
Schon gesehen?


https://www.youtube.com/watch?v=mEYhbXgE1Yw

Nachtrag @Warhead

In deinem letzten Filmchen richtet sich die Kritik überwiegend gegen Amerika. Das könnte ich jetzt auch als 'Antiamerikanismus' auslegen und daraus wieder ne Retourkutsche bauen. Nur leider bringt das niemanden weiter.


2x zitiert1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

21.07.2014 um 18:45
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Hier müsste man definieren, unter welchen Umständen das geschieht. Reine Nachbarschaftshilfe oder Hilfe aus Freundschaft gibt es natürlich, aber im Allgemeinen haben das gegenseitige Misstrauen sowie die Erwartungen an Gegenleistungen für Gefälligkeiten garantiert zugenommen.
Auch wenn es jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat ein Beispiel: Als es letztes Jahr so heiß war im Sommer habe ich meine Freundin freitags um 18h von der Arbeit abgeholt, da das was außerhalb ist. Auf der Landstraße, kurz vor meinem Ziel lief ein älterer Herr samt Rollkoffer auf der Straße. Da ich das komisch fand, hab ich ihn schließlich angesprochen und die nächsten zwei Stunden mit dem Herren und Warten auf die Polizei verbracht, denn der Mann war verwirrt, dehydriert und absolut orientierungslos. Ich hab da keine Gegenleistung erwartet. Anderes Beispiel: eine Nachbarin hier hat ihren Mirabellenbaum zum Selbstpflücken zur Verfügung gestellt. Und der Zettel hing nicht nur für Nachbarn (da hier viele parken) sondern für viele ersichtlich am Laternenpfahl vorm Haus. Eine andere Nachbarin stellt immer ein Karton mit unterschiedlichsten Dingen zum Mitnehmen auf die Mauer. Ich hab da von Büchern (neue Romane) bis hin zu guten kaum getragenen Markenturnschuhen (sahen echt nicht schlecht aus) schon viel drin gesehen. In den immer mehr aufkommenden Reparaturwerkstätten kannst Du Deine kaputten Dinge zusammen mit Fachleuten reparieren und einiges lernen, kosten auch nix. Schau Dir das Internet am Beispiel "Gärtnern" an, wieviele Fachleute da in Foren den Hobbygärtern Tipps geben und Ratschläge. Alles ohne Gegenleistung zu erwarten. Selbst in meiner beruflichen Laufbahn (also das was mich am Kacken hält!) habe ich schon ohne Gegenleistungen zu erwarten an Projekten mitgearbeitet, sowohl beratend als auch mit Körpereinsatz.
Ich glaube Du siehst das zu schwarz, Du oller Pessimist. ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Quellen kann man für das Haar in der Suppe immer finden, wenn man es sucht. Das ist ja auch bei Psiram ein elementares Problem. Vieles, was dort steht, ist mit Quellen unterlegt und daher Faktum, trotzdem erscheint die Seite nicht neutral, sondern wie eine Brandmark-Schablone, da sie stilistisch manipulative Begriffe in ihren Erklärungen einbaut und letztere daher negativ konnotiert.
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wenn ich nen Wiki-Artikel zum Thema/zur Person habe, bevorzuge ich den, vielleicht noch weiterführend einen Psiram-Link. In dem von Dir geposteten Beispiel hätte ich nur Wiki verlinkt.
Das Problem bei den Montagsmahnwachen ist doch, dass es nicht nur ein Haar in der Suppe ist. Bei einigen dieser Veranstaltungen hast Du doch vor lauter Haaren keine Suppe mehr gesehen, siehe die Mahnwache von Koblenz und die Werbung des Organisators für die Protokolle.
Zitat von ScoxScox schrieb:Schon gesehen?
Ja, wenn's die Arte Doku ist, werd's mir aber nochmal anschauen, war damals nur so nebenbei. Ähnlich bei der ARD Doku. (Um was zu sagen zu können, muss ich mir beide nochmal anschauen.)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.07.2014 um 21:29
Mein Lieblingsschmierfink war mal wieder aktiv, eine neue Enthüllung steht. Genau genommen hat der Superhacker Whois bemüht und dann folgenden Screen auf seine Seite gestellt:

Spoiler1rfduwtpown7Original anzeigen (0,3 MB)

Da das Posting inzwischen gelöscht wurde, bekomme ich den Wortlaut leider nicht mehr hin, aber das Statement dazu ging in etwa so: Zunächst klopfte sich der Fake-Anon selbst auf die Schulter, dass man letztens erst den Journalisten hinter Friedensdemo-Watch enttarnt hätte, nämlich der eine Typ von den Ruhrbaronen (wir erinnern uns nochmal, bevor ohne den Hauch von Beweisen dies bekannt gegeben wurde, hatte man zunächst C. Bender als Kopf hinter Friedendemo-Watch und anderen Seiten ausgemacht, ebenfalls ohne Beweise. Wählerisch ist er ja nicht..).

Nach dieser gelogenen Einleitung wurde angekündigt, dass Anon nun auch 'Aluhut für Ken' enttarnt und dazu den obigen Screenshot unzensiert verlinkte (die Balken sind von mir).

Das Spielchen kennen wir ja schon. Hierzu aber zwei bemerkenswerte Details:

1. Die Infos sind wie gesagt von Whois. Kann also jeder abrufen.

2. Zum Abschluss seines Postings schrieb der Fake-Anon: 'Wie immer wird das Posting nach wenigen Stunden gelöscht'.

Interessant. Das ist natürlich ein cleverer Zug vom Hanswurst mit Maske, auf die Art kann man nämlich weiterhin schön beschuldigen, muss nichts beweisen und löscht dann in aller Ruhe, wenns brenzlig wird.

Aber gut, diese neugewonnene Sensibilität zeigt schon erste Lücken:

Spoiler2zzvcbom9scwOriginal anzeigen (0,2 MB)

:D
In Ordnung, ignorieren wir diesen Fauxpas und widmen uns den Fakten. Na gut, Behauptungen, denn mehr bietet der Anon-Clown nicht auf. Denn sowohl für sein In Wirklichkeit waren aber 8-10 Tsd auf Berliner Straßen unterwegs! als auch Die Tatsache, dass der Potsdamer Platz wegen Überfüllung durch die Polizei abgesperrt werden musste, blieb er jeden Beleg schuldig. Gut, da wurde ein Video verlinkt, seht es euch selbst an (noch ist der Beitrag online), daraus lässt sich nur mit viel Rategeschick entnehmen, welche konkrete Anzahl an Menschen sich da bewegt.

Dennoch, und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt, wurde der Clown nicht müde, die Massen zu betonen:

Spoilerb6166xzs5ylOriginal anzeigen (0,2 MB)
h28edmytfidOriginal anzeigen (0,2 MB)


Jetzt mal eine Frage an aller Berliner: Ich habe mal aufgeschnappt, dass der Potsdamer ab ca. 3.000 Personen rappelvoll ist. Wie kann dann mehr als die doppelte Menge an der Abschlußkundgebung teilnehmen?

Meine Vermutung lautet, nachdem ich Zahlenangaben von allen Seiten (wir erinnern uns schon wieder, der Clown nahm es noch nie sonderlich genau mit Zahlen: Beitrag von univerzal (Seite 16)) einholte, dass wahrscheinlich alle Teilnehmer gezählt wurden, die den Tag über vorbeischauten. Das macht auch mehr Sinn, wie etliche Beobachter melden, denn auf der mehrstündigen Demo samt Kundgebung herrschte ein reges Kommen und Gehen.

Nebenbei sind diese Zahlenspielereien eigentlich weniger relevant, sondern sollen nur mal wieder erneut bestätigen, wie die Systematik im Mediaunderground vom Anon-Koll funzt. Denn ehrlich gesagt, für eine 'Massenbewegung' war das ziemlich kläglich und jetzt feuern die bekannten Krakeeler wieder aus dem Off. Das ist PR in Bestform, auch wenn es die besonders wachen Schafe noch nicht gemerkt haben.

btw und OT: Habt ihr zufällig das Shitstürmchen auf diverse Medienseiten erlebt, ausgelöst durch den Krieg im Gaza? Ja? Ratet mal, wer der Urheber war..

Ein Tipp: Fängt mit 'K', reimt sich auf 'illuminati' und endet mit einem obligatorischen Dreieck:
https://www.facebook.com/Killuminati.for.Wakeup (Archiv-Version vom 12.07.2015)
Wake up People! :D


melden

Montags-Mahnwachen

21.07.2014 um 22:29
Warum spricht Andreas Clauss eigentlich nicht bei den Mahnwachen?
Finde den sehr lustig :D

https://www.youtube.com/watch?v=0DGNFkbjJHc (Video: Musterschreiben ans Finanzamt (Tipps für System-Aussteiger mit Andreas Clauss))


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:18
Auf der Mahnwache in Berlin (Potsdamer Platz?) konnte man gestern das sehen:

Was jetzt eine Guillotine auf einer Friedensdemo zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Dem Moderator ging es wohl ähnlich und er ließ die Guillotine nach über einer Stunde vom Bühnenrand zum Rand der Veranstaltung verlegen.
Wikipedia: Guillotine

Ist die Guillotine für das 1% gedacht, von dem Elsässer sprach?

PS: Es sollen bis zu 100 Teilnehmer dort gewesen sein.


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:27
@Subcomandante

Das ist keine Guillotine, sondern ein Pranger, eine Erfindung des Mittelalters ;)

pranger

Wikipedia: Pranger


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:28
@elfenpfad
Dann schau Dir das Fallbeil an, wo Merkels Konterfei drauf ist. Für mich ist das eine Guillotine.


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:29
das macht doch keinerlei Sinn auf einer Friedensmahnwache.

Aber das auf dieser halt Missstände angeprangert werden, schon.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:32
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:das macht doch keinerlei Sinn auf einer Friedensmahnwache.
Meine Rede. Und der Moderator sah das ähnlich. Weshalb es dann von der Bühne weg geschafft wurde.


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:40
@Subcomandante

Schau mal bei google Guilliotinenbilder an, dort gibt es nie Guiliotinen mit Armlöcher. Ich hab jedenfalls keine gesehen.

Wie auch immer, es ist natürlich immer besser, wenn die Gefahr der Zweideutigkeit bei der Interpretation besteht ( sei es aus Unwissenheit ect. ) dass man solche Darstellungen besser ganz weg lässt.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:46
@elfenpfad
Dass die Mahnwächtler nicht geschichtsfest sind, haben sie schon desöfteren bewiesen. Verrat mir bitte eins, wofür sind die Metallstreben rechts und links und welche Funktion hat das Fallbeil (in meinen Augen) oder was immer es ist.
Das Ding hat in meinen Augen mehr Ähnlichkeit mit einer Guillotine als mit einem Pranger.

Wir können ja ne Allmy-Umfrage starten :D War ein Witz...
Und nochmal für Dich: Der Moderator der Mahnwache hat das ähnlich gesehen wie ich.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wie auch immer, es ist natürlich immer besser, wenn die Gefahr der Zweideutigkeit bei der Interpretation besteht ( sei es aus Unwissenheit ect. ) dass man solche Darstellungen besser ganz weg lässt.
Bis zu Deinem Einwurf - und auch jetzt - sehe ich keine Gefahr der Zweideutigkeit. Aber ich habe Deine Kritik zur Kenntnis genommen und werde in Zukunft Guillotine/Pranger schreiben.


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 15:50
@Subcomandante

Ja, mach mal ne Umfrage ;)

Mir kommt grad auch noch in den Sinn, dass man es vielleicht ja schon absichtlich zweideutig dargestellt haben könnte evtl, um damit anzudeuten, dass es Zeit ist für Angela Merkel, abzutreten.

Metaphorisch ausgedrückt: es wird Zeit dass "Köpfe rollen" und einige Politiker "abgesägt" werden.

Eine Redensart


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 16:11
Anbei zwei Galerien vom großen Treffen: https://www.facebook.com/JonasRietdorf/media_set?set=a.667151623363949.1073741828.100002073534640&type=1

https://www.facebook.com/christian.seifert.5201/media_set?set=a.492950204173028&type=1

(Fb-Account nötig)


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 16:15
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Metaphorisch ausgedrückt: es wird Zeit dass "Köpfe rollen" und einige Politiker "abgesägt" werden.
Du kannst es Dir gern weiter schön reden.
Und vielleicht hat der Typ, der die/den Guillotine/Pranger aufgestellt hat, sowas gedacht, wie Du meinst. Ich weiß es nicht! Weißt Du es?
Und wenn's nur metaphorisch war, dann drückt das immer noch Gewalt und Tod aus. Und man kann zu Mutti stehen, wie man will, aber friedlich ist in meinen Augen anders.

Zudem kann man es doch positiv sehen, dass der Moderator die Installation wg der Zweideutigkeit [?] an den Rand bugsieren ließ.
SpoilerIch hätte auch dieses Video posten können:
https://www.youtube.com/watch?v=TQoDbR9XEbo (Video: Mahnwache Berlin 21.7.2014 Frieden und Bewusstsein)
ab 1:15min. Aber ich glaube selbst, dass der Redner nicht repräsentativ ist. Aber es ist lustig, was er da für Klöpse raushaut (und nein, das ist nicht fies von mir, er hat sich freiwillig auf die Bühne gestellt.)


@univerzal
Schade, kann beides nicht sehen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 16:31
@Subcomandante
Siehe Edit, leider nur mit Fb-Account.


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 16:46
@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Du kannst es Dir gern weiter schön reden.
Das hat mit Schönreden nichts zu tun, sondern mit Hinterfragen und alle Eventualiäten zu durchleuchten, damit niemanden Unrecht getan wird.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Zudem kann man es doch positiv sehen, dass der Moderator die Installation wg der Zweideutigkeit [?] an den Rand bugsieren ließ.
Darin sind wir uns doch einig
elfenpfad schrieb:
Wie auch immer, es ist natürlich immer besser, wenn die Gefahr der Zweideutigkeit bei der Interpretation besteht ( sei es aus Unwissenheit ect. ) dass man solche Darstellungen besser ganz weg lässt.



melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 16:51
Subcomandante schrieb:
Und wenn's nur metaphorisch war, dann drückt das immer noch Gewalt und Tod aus. Und man kann zu Mutti stehen, wie man will, aber friedlich ist in meinen Augen anders.
Dann verstehst Du das Wesen einer Metapher nicht richtig, sorry ;)

Im Grunde steht der Wunsch nach einer politischen Veränderung dahinter. Ob das dann wirklich mit einer Abwahl getan ist, bleibt dahingestellt.


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 16:55
@elfenpfad
Die Metapher ist doch Guillotine -> Köpfe rollen
oder Wüstenschiff -> Kamel

Eine Guillotine als Metapher für einen Rücktritt, eine Neuwahl, (ich bezieh das jetzt mal auf Merkel wg dem Bild auf dem Wasauchimmerfallbeiloderso) etcpp finde ich dann etwas zu sehr hergeholt.

Edit: Man könnte es auch so interpretieren, dass Merkel das Wasauchimmerfallbeiloderso ist. Aber wer liegt dann drunter?


melden

Montags-Mahnwachen

22.07.2014 um 17:12
@Subcomandante

Ich denke, dass es am Gutwill von jedem Einzelnen liegt, wie man das interpretiert,
Selbst, wenn die Metapher eingentlich eindeutig ist :D



Ich denke, wir beenden diese Diskussion darüber. aber ist doch schön, dass wir darüber ganz friedlich diskutieren konnten ;)


Anzeige

melden