Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 15:45
@Thawra

Wahrscheinlich das hier: http://www.n-tv.de/politik/Passagierjet-ueber-der-Ukraine-abgeschossen-article13233321.html

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 15:46
@Interalia

Komisch, ich seh da irgendwie keine Übereinstimmung der Fakten...


melden
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 16:04
@Pfeifenphysik

Es wird wirklich nicht besser, wenn man Kinder einspannt.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 16:34
Hab nur ich den Eindruck oder werden die Kinder, die man da vor den Karren spannt, tatsächlich immer jünger?


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 16:49
Boah sind die Scheiße.


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 17:00
--- Stellungnahme aus dem Wahnbacher Forst ---

@iao
cc @che71

Ich habe lange überlegt, ob und was ich auf diesen Post schreibe

Beitrag von iao (Seite 135)

ob ich ihn melde, Dir, @iao per PN darauf antworte (weil ich finde, dass es nur indirekt um das Thema geht), aber ich habe mich dazu entschieden, hier im Thread dazu Stellung zu nehmen:
Zitat von iaoiao schrieb:Die Entwicklung des Threads, als auch die Entwicklung deiner Beiträge Comandante
(mir gegenüber), haben mir leider gezeigt, dass von deiner Seite anscheinend kein sachliche Erörterung und Austausch gewollt ist. Ich meine, die Beiträge und der Verlauf sprechen doch klar für sich selbst. Darum ist auch mein letzter Beitrag einsilbig ausgefallen. Um es in anderen Worten zu sagen, ich habe ein anderes Verständnis von Dialogbereitschaft, bzw. von sachlicher und weltoffener Verständigung.
Wenn ich Dir zu Nahe getreten bin, entschuldige ich mich dafür. Ich hatte auf eine inhaltliche Auseinandersetzung der Jebsen Rede vom 14.7. gehofft, zu der Du mich ja gebeten hattest.
Man könnte jetzt also ganz konkret die Punkte besprechen - fair play.
Du bist in Deinen nachfolgenden Posts weder hier:
Beitrag von iao (Seite 133)
noch hier
Beitrag von iao (Seite 134)
geschweige denn hier
Beitrag von iao (Seite 135)
inhaltlich auf den Diskurs eingegangen. Warum sschreibst Du nicht, was Dir an Jebsens Rede gefallen hat?
Zitat von iaoiao schrieb:ich habe ein anderes Verständnis von Dialogbereitschaft, bzw. von sachlicher und weltoffener Verständigung.
Du kannst mir vieles vorwerfen, aber ich unsachlich? Ich gebe so gut wie immer Quellen an, ich biete sogar weiterführende Literatur. Du musst meine Quellen nicht gut finden, Du darfst sie gerne zerpflücken (freu ich mich sogar drüber, weil ich meine Quellen versuche immer gegen zuchecken und wenn ich was übersehe und drauf aufmerksam gemacht werde, umso besser!).
Zitat von iaoiao schrieb:Dabei hatte ich noch den Versuch unternommen, in Anspielung auf die Poesie von Marcos Subcomandante, dich auf einer anderen Ebene zu erreichen, wo es nicht darum geht, akribisch nach Fehlern bei anderen Menschen (Lars Mährholz, Ken. Jebsen) zu suchen, bloß um die eigene Meinung, in diesem Fall müssen wir wohl eher von deiner Ideologie sprechen, auf versteckte Querfront Art an den Mann zu bringen.
War ein netter Versuch, ich frag mal Don Durito, was er dazu sagt:
marcos2
"Wie man weiß, endet der Weg über die Rechte immer im Fall. Über die Linke ist es zwar gewöhnlich sehr beschwerlich, aber man kommt schließlich doch an."
http://chiapas.at/ezln/durito_und_der_neoliberalismus.htm
Dass Mährholz und Jebsen hier so im Mittelpunkt stehen (und seit Mährholz sich aus der Berliner Orga zurückgezogen hat, wird er doch so gut wie gar nicht mehr thematisiert) liegt daran, weil sie als die Redner/Organisatoren im Rampenlicht stehen und der Bewegung mit ihren Statements eine Richtung vorgeben.
Zu Deinem Vorwurf der Querfront komme ich später noch.
Zitat von iaoiao schrieb:Wie gesagt, der Initiator der Montagsmahnwache, als auch Ken Jebsen distanzieren sich von solchen Gruppierungen und Zuweisungen.
Und trotzdem geben sie dem hier heute in Berlin eine Bühne:
https://www.youtube.com/watch?v=JuCV0t7v5s0
Der Brandanschlag war ein Motorbrand [ganz am Anfang], dann ab 4:30 min gibt er den Polen die Schuld an niedrigen Löhnen in Deutschland und England und will wieder geschlossene Grenzen. Und Elsässer hat noch mehr Klöpse.
Sag, wie erscheint es Dir, wenn man sich von solchen Leuten distanziert, ihnen dann aber ein Forum bereitstellt. Ich sag nicht, dass Pedram, Lars und Ken sich die Entscheidung leicht gemacht haben, aber sie sind da einen sehr faulen Kompromiss eingegangen und müssen sich nun der Kritik stellen, inkonsequent zu sein.
Zitat von iaoiao schrieb:Jetzt darf man sich doch fragen, woher kommen eigentlich solche Zuweisungen und wer sind die Stimmungsmacher?
Die Zuweisungen sind mit Quellen belegt, was willst Du mehr? Und als Stimmungsmacher sehe ich mich jetzt nicht, mehr als Aufklärer - so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. ;)
Zitat von iaoiao schrieb:Einer davon bist du!
Wovon bin ich einer?
Zitat von iaoiao schrieb:Du betreibst hier eine Hetzkampagne gegen Menschen, allein um sie zu verunglimpfen und in Mißkredit zu bringen und überführst dich dabei selbst.
Wo hetze ich? Und kennst Du den Unterschied zwischen Hetze und kritischer Auseinandersetzung?
Wenn Du solche Vorwürfe erhebst, solltest Du sie belegen, denn sonst stehst Du in keinem guten Licht da. Zeig mir die Beweise und ich nehme dazu Stellung und bin sogar bereit mich ggfls. zu revidieren und zu entschuldigen. Aber werd bitte konkret!
Ich kann mir keine Meinung über Jebsen bilden, wenn Du mir sagst er ist toll. Um mir eine Meinung zu bilden, muss ich mir anhören, was er selber sagt. Dass Du ihn toll findest ohne mir inhaltliche Gründe zu nennen warum, reicht mir nicht aus, ihn auch toll zu finden. Und das was ich von ihm selbst gehört habe, gefällt mir nicht und ich schreib dann auch immer warum es mir nicht gefällt. Also nochmal: Warum gefällt Dir Jebsen!

Dann hast Du eine Passage von Wiki samt Photo zitiert, komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
Fragen wir @Kompasskalle . Hast Du meinen Beitrag Beitrag von Subcomandante (Seite 135) so verstanden, dass der dort geführte Diskurs sich direkt auf die Montagsmahnwachen bezog? Oder ging es darum, zu zeigen, wie die beiden Lager sich entwickelt haben. (Siehe meinen zweiten Beitrag Beitrag von Subcomandante (Seite 135) )
Zitat von iaoiao schrieb:Dabei hatte ich nur gefragt, zu welcher Gruppierung ihr (du und che71) euch zählt?
Das von Dir zitierte Wiki-Zitat war keine Antwort auf Deine Frage.
Deine Reaktion:

Subcomandante schrieb:
Wenn Du das noch nicht rausgekriegt hast, dann lass ich Dich weiter im Dunkeln.
Ich binde den Leuten auch nicht meine sexuellen Vorlieben auf die Nase. Was willst Du hören? Welche Partei ich wähle? [links von der Mitte, kommt immer auf die Wahlen, die Kandidaten und das Programm an]
Welches Pateibuch ich habe? [keins]
Welcher Gruppierung ich angehöre? [Ich glaub, ich bin noch Fördermitglied bei http://www.greenpeace.de , muss mal meine Kontoauszüge checken.]
Zudem arbeite ich für keinen Staat, für keinen Geheimdienst und keine PR-Agentur, auch nicht freiberuflich. Ich bekomme kein Geld hierfür!
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Wenn Du das noch nicht rausgekriegt hast, dann lass ich Dich weiter im Dunkeln.
Schrieb ich, weil es wohl offensichtlich ist, welche Meinung ich vertrete (siehe meine Literatur-Links). So schwer ist das nun wirklich nicht. Was hast Du Dir erhofft? Das ich NSA-Schreiber bin, für den VS arbeite?
Die Reaktion deines Kumpels:

che71 schrieb:
Warum willst du das wissen ?
Würde mich auch interessieren. Ändert es etwas an unseren Aussagen, wenn Du es weißt (und bei mir weißt Du es jetzt). Ich bin hier eins von 86.194 Mitgliedern ( http://www.allmystery.de/stats/ ), nicht mehr und nicht weniger.

Dann konstruierst Du Dir etwas aus dem Kontext gerissenes (nochmal @Kompasskalle ) um Dir dann das hier zurecht zulegen:
Zitat von iaoiao schrieb:Zwei, die hier, im digitalen Raum, mit braunen Sprüche und Zuweisungen unterwegs sind, das seid ihr selbst - natürlich gut getarnt, in Querfront Manier.
Zeig mir einen braunen Spruch meinerseits, los zeig ihn mir! Kannst Du nicht? Dann entschuldige Dich gefälligst!

Viele andere Kritiker der Montagsmahnwachen und auch ich sind hier bereits als
Zitat von AldarisAldaris schrieb:alkoholabhängiger Hartz4ler bezeichnet, mal als jemand von der Antifa, als Rechtsextremer, als bezahlter Troll, als Agent der BRD oder als linker mit rechtem Gedankengut
worden (Danke @Aldaris für die gute Zusammenfassung).
Ich zumindest habe hier noch keinen User direkt als Nazi beschimpft oder als asozial. Ich bezeichne die Rechtspopulisten und Braunesoteriker als das, was sie sind und warne vor der Querfront, denn:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Für Frieden kann es keine Übereinkunft mit rechtsextremen Ideologien geben, das ist ohne Zukunft!
Diese toleriert zu haben, aus Unwissenheit und der Überzeugung nur gemeinsam Frieden und soziale Gerechtigkeit zu erreichen, war ein Fehler! Wir glauben fest daran, dass es eine neue Friedensbewegung geben kann und wird, diese aber ohne völkische Inhalte, ohne rechte Ideologien, ohne Antisemitismus, ohne Islamphobie, Homophobie, Sexismus und Sozialchauvinismus!
Eine Friedensbewegung die sich stark macht für Frieden, Völkerverständigung und ein Miteinander, ist das was wir anstreben!
Ein Zitat der Mahnwache Leipzig!
Zitat von iaoiao schrieb:Der eine tarnt sich als @che71 Guevara und der andere als Marcos @Subcomandante, linker geht`s kaum noch, ein perfektes digitales Outfit, um in Wahrheit eine rechtsextreme Hetze loszuwerden, die sich gegen Frieden wendet und friedvolle Bürger spaltet.
Ohne Belege ist das nur stumpfe Hetze, die Du hier betreibst. Ist ja bereits nachgefragt worden:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sowas wird hier im Forum in der Regel geahndet. Wo hetzt hier jemand "rechtsextrem"?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:kannst du bitte zeigen wo die beiden von dir beschuldigten mit braunen äuserungen auftreten?
Ich hätte auch gerne Zitate.
Zitat von iaoiao schrieb:Ja, und davon möchte ich mich klar distanzieren!
Das brauchst Du nicht, es ist offensichtlich, dass Du eine andere Meinung vertrittst, leider willst Du ja nicht inhaltlich darüber diskutieren.
Zitat von iaoiao schrieb:Ist doch klar, wer will schon mit Querfront Aktivisten, mit Rechtsextremen verkehren, nicht dass es irgendwann noch hieße ich hätte mit denen im digitalen Raum zusammengearbeitet. Gott behüte.
Ich bin schon als vieles bezeichnet worden, aber Du schießt den Vogel ab. Ohne Belege nichts als eine dumme Beleidigung, wenn Du @che71 und mich so bezeichnest.
Zitat von iaoiao schrieb:Möglicherweise sollte man hier eine interne Kampagne starten, um die Foris über euer Treiben aufzuklären, Hintermänner der Querfront in typisch linker Aufmachung unterwegs!
Oh, ein Aufruf zur öffentlichen Hetze, ich freu mich schon auf das Shitstörmchen - mal schauen, wie weit es Dich bringt.


3x zitiert10x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 17:08
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:mal schauen, wie weit es Dich bringt.
eher mal schauen wie lange @iao noch im forum bleiben darf..denn falsche anschuldigungen und aufruf zur hetze werden nicht gern gesehen


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 17:19
Zitat von iaoiao schrieb:Wie gesagt, der Initiator der Montagsmahnwache, als auch Ken Jebsen distanzieren sich von solchen Gruppierungen und Zuweisungen.
nein tun sie nicht, sonst würden sie sie nicht auf ihrer demo sprechen lassen..
Zitat von iaoiao schrieb:Der eine tarnt sich als @che71 Guevara und der andere als Marcos @Subcomandante, linker geht`s kaum noch, ein perfektes digitales Outfit, um in Wahrheit eine rechtsextreme Hetze loszuwerden, die sich gegen Frieden wendet und friedvolle Bürger spaltet.
wirklich? dann gibts zu weihnachten dies jahr keine grußkarte...
Zitat von iaoiao schrieb:Möglicherweise sollte man hier eine interne Kampagne starten, um die Foris über euer Treiben aufzuklären, Hintermänner der Querfront in typisch linker Aufmachung unterwegs!
ich halte che71 nich für nen richtigen linken, aber nen rechter ist der bestimmt nicht...

von dir wissen wir das nicht...


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 17:46
@Thawra

@Interalia hat recht, genau das meinte ich.


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 17:52
@Landluft

Aha... und wie genau ist das ein 'Terroranschlag'? Gibt's dafür einen Hinweis? Wozu würde der dienen? Was soll der Sinn sein?


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 17:58
Hehe, es gibt tatsächlich einen Livestream ( http://m.ustream.tv/channel/montagsdemo ). Ansehen werde ich mir das aber jetzt nicht.


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 18:29
@Pfeifenphysik
Zitat von PfeifenphysikPfeifenphysik schrieb:Kleine Friedensaktivistin spricht die Wahrheit.
Das Video hätte vermutlich noch einen Tick mehr Wirkung erzielt, wenn die kleine Lena zusätzlich einen süßen Hundewelpen auf dem Arm gehalten hätte. Am besten mit eingegipsten Beinchen.
Das Beinchen von dem Hund natürlich. Oder noch besser beide. Also das Kind und der Hund jeweils mit eingegipsten Beinchen.

Schon im Musikantenstadl hatte die gezielte Befriedung von Rührseligkeitsbedürfnissen noch nie ihre Wirkung beim Publikum verfehlt.
Von Karl Moik lernen, heißt also siegen lernen!
;)


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 19:04
@Thawra

In der Tat ist der Begriff Terroranschlag in diesem Zusammenhang etwas unscharf, aber ich weigere mich, diese Untat als bloßes Unglück abzutun.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 19:10
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:aber ich weigere mich, diese Untat als bloßes Unglück abzutun.
Weil...?

Momentan sieht's sehr danach aus, als hätten die Separatisten das Flugzeug versehentlich abgeschossen, im Glauben, es sei ein Militärtransporter. Es kann natürlich neue Indizien geben, aber man sollte sich ja schon nach dem richten, was man im Moment so weiss, oder? Sonst ist das eher Spekulation, und die sollte man nicht ganz so selbstbewusst als Tatsache hinstellen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 19:19
Zitat von ThawraThawra schrieb:Momentan sieht's sehr danach aus, als hätten die Separatisten das Flugzeug versehentlich abgeschossen, im Glauben, es sei ein Militärtransporter.
Das ist auch die Version, die ich für die wahrscheinlichste halte. Allerdings sehe ich in den Separatisten keine ehrbaren Freiheitskämpfer, daher meine harsche Wortwahl.


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 19:24
@Landluft

Es ist ziemlich egal, wie du sie siehst, ein 'Terrorakt' ist es trotzdem nicht. Höchstens ein Hinweis drauf, wieso gewisse Waffen auf keinen Fall in den Händen gewisser Vollhonks landen sollten.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 19:46
Zitat von ThawraThawra schrieb:Vollhonks
Meinetwegen auch so.


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 20:07
Vollhonks


Meinetwegen auch so.
So kann man allerdings auch diejenigen nennen,
die auf Grund von unbewiesenen Annahmen über
"Vergeltungsschläge"nachdenken wollen , oder sogar einen Krieg auslösen...
(so Bushs "Massenvernichtungswaffen" im Irak)


melden

Montags-Mahnwachen

19.07.2014 um 21:15
@cathari
Durch den inflationären Gebrauch des Begriffs «Antisemit» verliert das Wort zunehmend seine Wirkung und diese Art der Relativierung ist bei diesem sensiblen Thema höchst gefährlich.
Beitrag von cathari (Seite 131)

Klar! Natürlich sollte diese Bezeichnung nur da verwendet werden, wo sie auch tatsächlich zutrifft. Da gebe ich dir absolut recht. Alles andere wäre auch höchst kontraproduktiv.

Aber wer macht das denn eigentlich? Wer verwendet denn den Begriff "Antisemit" inflationär? Kannst du dazu vielleicht mal ein paar konkrete Beispiele von Mahnwachengegnern auf Allmy oder auch von anderswoher nennen, wo dir die Verwendung des Begriffs ungerechtfertigt erschien. Meines Wissens nach, waren solche Angriffe nämlich bisher immer ganz eindeutig durch Quellen belegt. Und auch ich selber bin übrigens vorsichtig genug, um nur dann jemanden offen als Antisemiten zu bezeichnen, wenn ich mir diesbezüglich auch absolut sicher bin. Also wo genau wurde denn ein solcher Vorwurf nicht zweifelsfrei belegt?

Wenn der Vorwurf des Antisemitismus gut genug begründet ist, dann darf und soll er gefälligst auch in genau dem gleichen Maße inflationär benutzt werden, wie auch antisemitische Äußerungen inflationär zunehmen! Und letztere nehmen in jüngster Zeit tatsächlich immer mehr zu!

Mag sein, dass vielleicht der Ausdruck "struktureller Antisemitismus" für ziemlich viel Verwirrung gesorgt hat. Dazu hab ich aber bereits genug geschrieben. Wer wirklich wissen will, worum es sich dabei handelt, kann meine älteren Beiträge dazu lesen oder einfach googeln.
Deswegen nur soviel: Sich "strukturell antisemitisch" zu äußern bzw. ein solches Weltbild zu vertreten, bedeutet nicht automatisch ein Judenhasser zu sein! Meist merken es solche Leute nämlich gar nicht, dass ihre Denkweisen "strukturell antisemitisch" sind und würden sich selber sogar eher im linken, politischen Spektrum einordnen. Wie bereits gesagt, mag das auf den ersten Blick alles etwas verwirrend wirken, aber dann muss man sich eben bitte auch mal auf seinen Hintern setzen und sich gefälligst darüber informieren, was mit den Begrifflichkeiten genau gemeint ist!

Viel mehr bereitet mir die inflationäre Umdeutung von eigentlich fest definierten Begriffen durch die Wahnwichtel Sorgen. Das mag zwar meist durch bloße Unwissenheit geschehen, oft kann man dahinter aber auch eine absichtliche Aufweichung und Verwässerung von Begriffen im Sinne einer Querfrontstrategie der Neuen Rechten vermuten. Zahlreiche Beispiele dafür findet man übrigens hier im Thread.
Falls Interesse daran besteht, werde ich mir vielleicht mal die Mühe machen ein paar Beispiele aufzulisten, wo genau Begriffe wie Links, Rechts, Antisemit, Faschist, Antifaschist, Querfront usw. von Anhängern der Montagsdemos, entgegen ihrer tatsächlichen Bedeutung verwendet und dadurch aufgeweicht wurden. Ob ganz gezielt und bewusst, sei mal dahingestellt.
Allerdings dürfte wohl überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass so eine Umdeutung von Begriffen ganz im Sinne der neurechten Querfrontstrategie liegt!


Anzeige

4x zitiert1x verlinktmelden