Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

13.10.2015 um 23:28
@Kotknacker
Ahja ... und soll man da jetzt für jeden "Radikalismus", der auf Psiram Erwähnung findet, ne eigene Plattform bereitstellen, damit die nicht "zusammengeramscht" werden?
Setzt es dir so arg zu, dass anscheinend genügend "Aktivistler" keine Kontaktscheu zur Ultrarechten bzw. ungenügend Durchblick hierfür besitzen, um entsprechende Verknüpfung garnicht erst auftreten zu lassen? Macht es dir Kummer, dass die Propaganda von Extremrechts z. Bsp. in puncto "Naturschutz" dort auch abgehandelt wird?

Und pauschalisiert wird da meines Erachtens nach z. Bsp. beim Thema "Veganismus" nicht. Es werden nunmal die extremen Nuancen beleuchtet, trotzdem fallen oft genug Wendungen wie "oft", "zum Teil", "häufig" und und und. Dazu noch unterstützt von Quellenangaben.

Aber da du ja anscheinend Bescheid weißt, bitte ich um eine konkrete Darstellung deiner Behauptung. Kann ja demzufolge nicht so schwer sein.

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

13.10.2015 um 23:46
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich habe nichts gegen zielgerichtete Kritik. Psiram ist aber keine 'Anti-Nazi-Seite'. Vielmehr ramscht sie Esoteriker, VTler, Antisemitismen, Veganer, Scharlatane, Tierrechtler etc. zusammen auf eine Plattform, sodass fast niemand von einem 'braunenschwarzen Anstrich' verschont bleibt. Sicher: Einige haben diesen Anstrich mit teils satirischen Zügen verdient, aber vieles ist auch grenzwertig. Unter dem Deckmantel der Anonymität und Hoster im Ausland wird auch gerne mal diffamiert/gemobbt, manipuliert, und viele Einträge vermitteln den Eindruck schnell und schlecht recherchiert zu sein. Man Vergleiche allein den Informationsgehalt zum Thema 'Veganismus'.
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hm, ja, doch. Das würd mich auch mal interessieren, was du an psiram.com (speziell dem wiki) auszusetzen hast.
@Kotknacker
Das ist das übliche Psiramgequengel !
Welche Artikel enthalten nachweislich falsche Inhalte ?!
Psiram Wiki ist keine Satire, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
Warum die Psiram-Autoren anonym bleiben wollen, wurde auch zu Genüge erklärt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 00:00
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Die Aussagen über Joffe und die ominösen transatlantischen Verbindungen sind unwahr.
Deine Aussage ist unwahr, denn sie impliziert, dass jede Aussage über Joffes transatlantische Verbindungen unwahr sei. Achte bitte auf deine Wortwahl, denn die ist schon leicht manipulativ; darauf deuten auch deine Folgesätze hin wie "Die Sendung ist als Satire-Format bekannt und kein Bildungsprogramm." (als wären die Inhalte falsch oder nicht ernst zu nehmen) oder (noch radikaler):
Joffe ist in einigen amerikanischen und deutschen Kuratorien und Gremien engagiert,
aber was man ja eigentlich damit sagen wollte:

Als Vertreter einer Wiederherstellung des traditionsreichen deutschen Reformjudentums engagiert er sich unter anderem als Kuratoriumsvorsitzender des nach Abraham Geiger benannten Rabbinerseminars.

Wikipedia: Josef Joffe#Mitgliedschaften

Aber damit es nicht so auffällt, mit der "Ostküste", spricht man von transatlantischen Verbindungen ?!
Also dichtest du hier einer Sendung wie 'Die Anstalt' (und ihren Repräsentanten wie Schramm, Pelzig usw.) eine antisemitische Färbung an? Oder was möchtest du mit deinen kontinuierlichen Einwürfen von haarsträubenden Strohmännern und Scheinschlussfolgerungen erreichen, wenn nicht jegliches Niedermachen von vom Mainstream abweichenden Meinungen im Allgemeinen und von Argumenten gegen die USA und den Kapitalismus im Speziellen? Man könnte irgendwie meinen, Leute wie du sind vollkommen zufrieden mit der gegenwärtigen globalen Situation, zufrieden mit entfesselten Finanzmärkten, zufrieden mit Extrem-Lobbyismus von Konzernen auf die Politik, zufrieden mit der gnadenlosen Vermüllung des Planeten im Namen des Mammon, zufrieden mit der Kriegstreiberei der NATO und den USA, zufrieden mit dem Ausverkauf demokratischer Länder wie Griechenland, zufrieden mit steigender Überwachung und Aushöhlung der Bürgerrechte zum Vorteil für Geldeliten und Wirtschaft. Falls nicht zufrieden, dann zumindest gleichgültig dem gegenüberstehend. Jedes Fitzelchen an Contra, Fakten über informelle Verbindungen und Allianzen oder Meinung, die sich nicht am westlichen proneoliberalen Paradigma anlehnt, in die rechte Ecke zu drücken und Antisemitismus als rhetorisches Dauerwerkzeug zu Tode zu inflationieren, ist nicht aufklärerisch oder protektiv vor dem rechten Geist, der scheinbar, immer auf der Suche nach Opfern, zwischen all unseren Seelen umherirrt und nur darauf wartet, um uns zu vereinnahmen. Es ist zynisch, denn es verharmlost grundlegend die Gefahr, die tatsächlich vom Rechtsextremismus ausgeht!

@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Schramm gilt doch zusammen mit Pispers und Steimle laut deiner Propagandaquelle auch als Antisemit.
Sie lästern ja auch über den neoliberalen Zeitgeist und angelsächsischen Kapitalismus. Reicht schon, um von den Hexenjägern vom Schlage Ditfurth gedisst zu werden. ;)


4x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 00:42
@Scox
Deine Aussage ist unwahr, denn sie impliziert, dass jede Aussage über Joffes transatlantische Verbindungen unwahr sei. Achte bitte auf deine Wortwahl, denn die ist schon leicht manipulativ; darauf deuten auch deine Folgesätze hin wie "Die Sendung ist als Satire-Format bekannt und kein Bildungsprogramm." (als wären die Inhalte falsch oder nicht ernst zu nehmen) oder (noch radikaler):
Um meine Wortwahl brauchst du dir keine Sorgen machen !
Meine Aussage ist auch nicht unwahr, weil du das gerne so hättest !
Zitat von ScoxScox schrieb:Also dichtest du hier einer Sendung wie 'Die Anstalt' (und ihren Repräsentanten wie Schramm, Pelzig usw.) eine antisemitische Färbung an? Oder was möchtest du mit deinen kontinuierlichen Einwürfen von haarsträubenden Strohmännern und Scheinschlussfolgerungen erreichen, wenn nicht jegliches Niedermachen von vom Mainstream abweichenden Meinungen im Allgemeinen und von Argumenten gegen die USA und den Kapitalismus im Speziellen?
Ich dichte der Sendung"Die Anstalt" gar nichts an. Diese Sendung ist ja klar als Satire Sendung bekannt. Es ging eher um die allgemeine Nutzung solcher Codes wie auch bei den Mahnwachen.
Auch Haider hat von der Ostküste gesprochen und die Zuhörer wussten was gemeint war.
So verwendete er wiederholt den im politischen Antisemitismus geläufigen Begriff der „(amerikanischen) Ostküste“, in dem sich die Ablehnung der „künstlichen“ und „multikulturellen Kultur“ der Vereinigten Staaten mit der Vorstellung verbindet, Juden würden von dort aus einen dominierenden Einfluss auf Politik und Gesellschaft Amerikas und auch Europas ausüben.
Wikipedia: Jörg Haider#Umstrittene .C3.84u.C3.9Ferungen
Man könnte irgendwie meinen, Leute wie du sind vollkommen zufrieden mit der gegenwärtigen globalen Situation, zufrieden mit entfesselten Finanzmärkten, zufrieden mit Extrem-Lobbyismus von Konzernen auf die Politik, zufrieden mit der gnadenlosen Vermüllung des Planeten im Namen des Mammon, zufrieden mit der Kriegstreiberei der NATO und den USA, zufrieden mit dem Ausverkauf demokratischer Länder wie Griechenland, zufrieden mit steigender Überwachung und Aushöhlung der Bürgerrechte zum Vorteil für Geldeliten und Wirtschaft. Falls nicht zufrieden, dann zumindest gleichgültig dem gegenüberstehend. Jedes Fitzelchen an Contra, Fakten über informelle Verbindungen und Allianzen oder Meinung, die sich nicht am westlichen proneoliberalen Paradigma anlehnt, in die rechte Ecke zu drücken und Antisemitismus als rhetorisches Dauerwerkzeug zu Tode zu inflationieren, ist nicht aufklärerisch oder protektiv vor dem rechten Geist, der scheinbar, immer auf der Suche nach Opfern, zwischen all unseren Seelen umherirrt und nur darauf wartet, um uns zu vereinnahmen. Es ist zynisch, denn es verharmlost grundlegend die Gefahr, die tatsächlich vom Rechtsextremismus ausgeht!
Man muss die Dinge nun einmal benennen, auch wenn es den Querfrontexperten nicht passt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 01:04
@che71

Weil ich es gern hätte, soso. Und nein, du dichtest der Sendung nichts an. Aber dort werden ominöse Codes genutzt, "wie auch auf den Mahnwachen". Plötzlich redest du von Ostküste als Euphemismus für die Juden und Haider taucht auf. Das ist alles so wirr und realitätsfremd, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Ich bin raus. Meinetwegen gieße weiter braune Sauce über alles, was im Entferntesten anti Mainstream ist. Meine Vermutung über deine Einstellung gegenüber der jetzigen globalen Situation haste auch gekonnt ignoriert. Prima, also liege ich mit "Falls nicht zufrieden, dann zumindest gleichgültig dem gegenüberstehend." mindestens richtig. Traurig genug, dass dir nichts dazu einfällt. Immerhin ein Dementi hätte gereicht.

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich RL und Internet doch sind. Während da draußen der Großteil der Menschen offenkundig unzufrieden ist, haben wir im Netz schon die nächste Etappe erreicht - Zensur der Kritik am gegenwärtigen System mittels notorischer Antisemitismuskeule. Und da sagst du allen Ernstes noch, Albrecht Müller würde gegen Journalistenfuzzis hetzen und dann rumheulen, wenn Blogger ihn rechts schimpften. Lieferst du doch höchstselbst das Paradebeispiel für genau diese Art von Denunzierung ab. Pharisäerhaft.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 01:13
@Scox

...dem ist nichts hinzuzufügen. Chapeau!


melden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 01:20
@Draiiipunkt0
@interrobang
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Interessant, was die noch für Themen haben.
"Neger "sei beispielsweise kein rassistischer Begriff...
Das Ein-Personen-Institut Sabine Schiffer:
Dr. Sabine Schiffer ist Sprachwissenschaftlerin und Medienpädagogin. Sie beschäftigt sich unter anderem mit dem Islambild in deutschen Medien und „Hate Speech“ in islamfeindlichen Blogs. Zudem ist sie Beiratsmitglied des Deutschen Freidenker-Verbandes, wo auch dieser Beitrag erschien.
http://le-bohemien.net/2015/04/21/antideutsche-pseudo-linke-ideologie/3/
Zitat von ScoxScox schrieb:Und da sagst du allen Ernstes noch, Albrecht Müller würde gegen Journalistenfuzzis hetzen und dann rumheulen, wenn Blogger ihn rechts schimpften. Lieferst du doch höchstselbst das Paradebeispiel für genau diese Art von Denunzierung ab. Pharisäerhaft.
Albrecht Müller hat aber gegen diese Journalisten gehetzt, das kann man nicht leugnen.
Denunzierung ?! Ich habe niemanden "denunziert".
Wenn die bekannten Redner diese Formulierungen benutzen und man diese als solche benennt, ist man ein Denunziant ?!
Zitat von ScoxScox schrieb:Man könnte irgendwie meinen, Leute wie du sind vollkommen zufrieden mit der gegenwärtigen globalen Situation,
Es geht hier auch nicht um mich.
Zitat von ScoxScox schrieb:Falls nicht zufrieden, dann zumindest gleichgültig dem gegenüberstehend.
DU machst hier genau das, was du anderen unterstellst.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 06:17
@Kotknacker
beweise oder aber belege währen für deine aussagen recht praktisch.


melden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 08:51
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Albrecht Müller hat aber gegen diese Journalisten gehetzt, das kann man nicht leugnen.
Es geht um Transparenz, der Leser soll wissen in welchen Lobby-Organisationen die Alpha-Journalisten sitzen. Lobby-Organisationen scheuen die Öffentlichkeit, es soll ja keiner merken, welche Einflussnahme sie auf die Berichterstattung ausüben. Um das zu verhindern müssen Ross und Reiter öffentlich genannt werden. Die Medien erfüllen ihre Funktion als vierte Gewalt nicht mehr, wenn Journalisten selber Teil der Machtstruktur werden.
Einfluss der Öffentlichkeitsarbeit

Oftmals gelten Presse oder (Massen-)Medien in Demokratien als Vertreter des Volkes, legitimes Sprachrohr der politischen Meinungs- und Willensbildung. In Wirklichkeit nehmen jedoch mächtige Akteure (z. B. Regierungen, Großunternehmen, Parteien) durch professionelle Öffentlichkeitsarbeit (neudeutsch: PR von engl. public relations) regelmäßig mehr oder weniger verdeckten Einfluss auf die Berichterstattung. Dadurch gelingt es ihnen bisweilen, die „Volksmeinung“ zu fälschen oder gar zu „fabrizieren“.
Wikipedia: Vierte Gewalt



1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 09:04
@cathari


sehe ich genau so. Liegt wohl daran dass zu viele journalisten für die behörden arbeiten. Der BND ist z.B ein beliebter "arbeitgeber" .


melden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 09:24
Zitat von catharicathari schrieb: Um das zu verhindern müssen Ross und Reiter öffentlich genannt werden.
Apropo, Ross und Reiter und verhindern. Hast du schon eine Erklärung für den "hohen Druck" des Ken Jepsens bei seiner Email?


melden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 11:39
@McPane
@interrobang
@Draiiipunkt0
@Warhead

Diesen Erfahrungsbericht fand ich interessant:
Das Ex -Mitglied Martin, aus dem Unterstützerkreis Leipzig warnt eindringlich vor den "neuen Rechten"
und den "Montagsdemos", dieser sogenannten "Friedensbewegung 2014"

Von Anbeginn war ein Sebastian dabei, der augenscheinlich zur bundesweiten Organisationsstruktur aus Berlin gehört. Er hielt die ersten viel beachteten Reden in Leipzig. Zum "Nahrungsmittelproduzenten" Monsanto, mit ganz eigenen Vorschlägen sich dieser "Bedrohung des Friedens" zu stellen. Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dieser Mensch vertritt nicht nur einen militärischen Ton, sondern fordert auch einen entsprechend autoritären ''Führungsstil''.
Mein subjektiver Eindruck, dass hier eine rechte Wahlkampange für die bevorstehende Europawahl auf eine pervertierte Art und Weise geführt wird, verstärkte sich mit jeder Woche mehr.

Im Vorfeld der Woche vom 12.05 wurde heftig diskutiert, ob eine weitere Verknüpfung zu Berlin statt finden sollte. Gegenstimmen, die schon von Anfang an eine schärfere Distanzierung zu einigen Thesen aus Berlin gefordert hatten, wurden da schon regelrecht aggressiv abgewehrt. Aber trotzdem erschien es mir abgestimmter Konsens, dass zumindest kein Redner aus Berlin hierher auf den Augustusplatz kommen sollte.
Als ich an dem dann kommenden Montag gegen Mittag von einem Freund erfuhr, Ken Jebsen hätte sich auf Twitter angekündigt, konnte man sich nur wie vor den Kopf geschlagen fühlen. Und Ken Jebsen redete tatsächlich – und wie

Nach seinem Beitrag zur "Neuen" Friedensbewegung hier in Leipzig auf den Stufen der Oper war ich außer mir! Entsetzt bin ich bis heute und teilweise packt mich die Wut! Ich kann nicht verstehen, warum man einen Demagogen mit der Maske des ''Friedensboten'' nicht erkennt! Nein, die Menschen applaudieren dem Wahnsinn entgegen – einem bei dem Widerspruch von mir und anderen wohl nicht erwünscht ist. Ich wollte meine Meinung dazu äußern, doch das offene Mikro wurde mir für diesen Anlass verwehrt. Die Anwesenden wussten, dass ich nicht mit Kritik sparen würde.
Wenn auch mir damals nicht wirklich klar war, ob ich es fertig bringe die Dinge so direkt beim Namen zu nennen – so denke ich wird es nach diesem Text keine weiteren Fragen dazu geben.

Was mich letztendlich aber am meisten erschrocken hat und nicht mehr so richtig los lässt, ist die Veränderung von vielen Menschen im Umkreis der Montagsdemos allein hier in Leipzig. Gerade auch mit einer Betrachtung der Entwicklung im Internet. Diese Bewegung selbst ist ein hervorragendes Beispiel wie Propaganda und Faschismus tatsächlich funktioniert!
Innerhalb kürzester Zeit wurde kaum noch kritisiert, sondern rechtem Gedankengut völlig widerspruchslos alle Aufmerksamkeit gewidmet – teilweise erfolgreich als "Wahrheit" vermittelt!

Dabei möchte ich noch mal klar stellen, dass selbstverständlich nicht alle Beteiligten bewusst antisemitisch Denken geschweige den Handeln würden – jedoch zu vielen Menschen diese Problematik nicht im Geringsten bewusst zu sein scheint!
Einige Personen wirkten nach kurzer Zeit wie völlig entfremdet auf mich – der Konsens der Gruppe fand sich langsam aber sicher bei dem Motto: ''Bist du nicht mit uns Friedensaktivist, dann bist du unser Feind!" (...)
Die Treffen wirkten wie, auch hier fand ich erst keine Worte – ja, wie bei einer Sekte – Emotionale Abhängigkeiten wurden geschaffen, es gab Zuckerbrot und Peitschen
http://aluhut-fuer-ken.com/erkenntnisse-eines-ehemaligen-unterstützers.php (Archiv-Version vom 22.11.2015)


melden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 12:53
@Kotknacker
Psiram ist keine seriöse Quelle und ein großer Teil ihrer Fanbase ist ein degenerierter, menschenverachtender, sich zirkelhaft selbstbestätigender Haufen von halbstarken Diskreditierungsrhetorikern, die selbst dann nicht halt machen wenn angeprangerte Personen bereits verschieden sind. Im Gegenteil: Es erscheint sehr schnell der Eindruck, dass in der 'Community' gerne feuchtfröhlich über den "Freitod" [sic] von Psiramgelisteten abgefeiert wird.
PUNKT.

Weitere Ausschweifungen hier sind nicht mehr als Exkurs sondern als OT zu werten.

Können bei Bedarf gerne im entsprechendem Psiramsch-Thread einzelne Einträge der Mahnwichtel-Fraktion analysieren sowie deren Milieu und das Netzwerk.
Hast du Beweise dafür das ich mich über den Freitod von Fritsche gefreut hätte ?!

Man sollte sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen sein !
Es gab ja schon Personen die gegen die Betreiber von Psiram prozessiert haben, aber das ging ja aus wie das Hornberger Schießen, genauso wie der Lanka Prozess !


melden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 21:30
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Man könnte irgendwie meinen, Leute wie du sind vollkommen zufrieden mit der gegenwärtigen globalen Situation, zufrieden mit entfesselten Finanzmärkten, zufrieden mit Extrem-Lobbyismus von Konzernen auf die Politik, zufrieden mit der gnadenlosen Vermüllung des Planeten im Namen des Mammon, zufrieden mit der Kriegstreiberei der NATO und den USA, zufrieden mit dem Ausverkauf demokratischer Länder wie Griechenland, zufrieden mit steigender Überwachung und Aushöhlung der Bürgerrechte zum Vorteil für Geldeliten und Wirtschaft. Falls nicht zufrieden, dann zumindest gleichgültig dem gegenüberstehend.
Mir ist nach wie vor überhaupt nicht klar, warum zum Anprangern dieser Missstände ausgerechnet die Montags-Mahnwachen unverzichtbar sein sollten?
Es gibt nämlich zig andere Möglichkeiten sich politisch zu engagieren, z.B. in Vereinen, Bürgerinitiativen oder in politischen Parteien. Und selbstverständlich finden auch ständig überall Demos statt, die nicht von Leuten wie Mährholz, Elsässer, Popp, Rönsch oder Jebsen für neurechte Stimmungsmache vereinnahmt wurden und denen man sich guten Gewissens jederzeit anschließen kann.

Warum also wird diese krude Truppe von Reichsbürgern, Antisemiten, Verschwörikerdeppen und braunen Demagogen nach wie vor gegen jede berechtigte und belegte Kritik in Schutz genommen?
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Ansichten all dieser Reichsbürger, Antisemiten, Verschwörikerdeppen und braunen Demagogen für manche Leute einen essentiellen und unverzichtbaren Bestandteil der "Wahnmachen für den Frieden" ausmachen? ;)


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

14.10.2015 um 23:57
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Warum also wird diese krude Truppe von Reichsbürgern, Antisemiten, Verschwörikerdeppen und braunen Demagogen nach wie vor gegen jede berechtigte und belegte Kritik in Schutz genommen?
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Ansichten all dieser Reichsbürger, Antisemiten, Verschwörikerdeppen und braunen Demagogen für manche Leute einen essentiellen und unverzichtbaren Bestandteil der "Wahnmachen für den Frieden" ausmachen? ;)
wie wäre es, wenn Du es jedem einzelnen selbst überlassen würdest, wie er seiner Friedenskundgebung Ausdruck verleihen möchte!

Es gibt nämlich auch Menschen, die sich erfreulicherweise nicht in eine Schublade stecken lassen, und sich von solchen ekelhaften Unterstellungen nicht beeindrucken lassen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

15.10.2015 um 00:10
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Mir ist nach wie vor überhaupt nicht klar, warum zum Anprangern dieser Missstände ausgerechnet die Montags-Mahnwachen unverzichtbar sein sollten?
Sind sie nicht. Nur geht es in diesem Thread schon lange nicht mehr um die Montags-Mahnwachen. Vorrangig ist hier eher das Rumhacken auf Einzelpersonen Thema. Oder siehst du in dem Thread-Titel irgendwo 'Ken Jebsen' stehen? Was sollte die Denunzierung von Albrecht Müller hier, zumal der gar nichts mit den Mahnwachen zu tun hat? In Wahrheit ist das doch seitenlanges Off-Topic, dessen Bezug zu den Mahnwachen oder den dort kritisierten Themata kaum zu finden ist. Ich nehme mich übrigens nicht davon aus, mich daran nicht beteiligt zu haben. Allerdings wirkt der Einwand, die Mahnwachen seien hier Gegenstand der Debatte, vor diesem Hintergrund wie 'ne abwatschende Ausrede und daher leicht lächerlich.

Hier ist es inzwischen Konsens, alles madig zu machen, was irgendwie gegen 'die da oben' geht. Neuerdings darf man sogar lesen, dass selbst 'Die Anstalt' antisemitische Codes verwende, und deren Moderatoren von suspekten Propaganda-Blogs zusammen mit anderen antikapitalistischen Satirikern wie Volker Pispers nicht nur in eine Schüssel geworfen, sondern nebenher noch höchstgradig verleumdet und verunglimpft werden. Warum darf hier so was überhaupt verlinkt werden? O_o Ich habe hier schon Seiten gesehen, auf denen Sahra Wagenknecht ihrer angeblichen antisemitischen Rhetorik 'überführt' wurde. Und da frage ich mich doch zunehmend, ob einige Beteiligte nicht einfach ein krasses Rad abhaben, denn rational kann man derartiges Denunziantentum ja nicht mehr kommentieren. Da stellen sich mir die Nackenhaare selbst bei 20° Innentemperatur automatisch auf.
Hinzu kommen noch hiesige Berichte über den rechten Rand, der auf der Anti-TTIP-Demo in Berlin ja richtungsweisend gewesen sein soll. Passend zu den Kampagnen gegen Leute wie Wagenknecht, Pispers und Müller. Bei Jebsen und Elsässer kann ich das nachvollziehen, aber es gibt Grenzen des guten Geschmacks, die man nicht überschreiten darf, wenn man einen seriösen Eindruck hinterlassen möchte.

Ebenso die Dauererwähnung von Reichsfuzzis, die, glaubt man der Erwähnungsfrequenz mal einfach, ja omnipräsent as fuck sein müssten. Ich bezweifle auf keinen Fall, dass es sie gibt, dass sie total einen an der Waffel haben und dass sie eine gewisse - wenn auch prozentual geringe - Fanbase haben. Sie zum Staatsfeind #1 hochzupeitschen, polemisch ausgedrückt, stumpft eher ab denn zu sensibilisieren, da der Eindruck erweckt wird, die Reichsspacken hätten ihre Tentakeln in gefühlt jeder Anti-System-Demo ausgefahren, hätten gar die Systemkritiker-Szene unterwandert, wobei mit den Verschwörungsparanoikern ähnlich argumentiert wird. Es ermüdet schlicht, wenn auf Repeat latente, unsichtbare Gefahren dahergepredigt werden, die real so nicht vorhanden sind und dem Leser/Demonstranten/Bürger... das Gefühl vermitteln, dass der Status Quo alternativlos sei, da jedwede Abkehr von ihm der Lauf in die Arme des braunen Mobs bedeutete. Vom Zynismus der scheinheiligen Denunzierungen auf Grund der Verharmlosung der tatsächlichen Bedrohung durch den Rechtsextremismus und all seinen Ausprägungen schrieb ich bereits. Triebe man's auf die Spitze, könnte man sagen, staatliche Wohnungsbaugesellschaften seien alle antisemitisch/rechts, wenn sie Nazis Wohnraum bieten. Das ist genauso absurd wie die Argumentation, Pispers könne man nicht mehr anschauen, weil er sich nicht öffentlich von Reichsdeppen-Zuhörern distanziert hätte oder Wagenknecht rechte Demagogie betreibe, wenn sie von 'Finanzoligarchen' spricht. In der Militanz von der Gestalt einer Hexenverfolgung (wie im Journalistenhatz-Blog von @che71) ist diese Argumentation nur noch grotesk und zum triple-facepalmen zu gebrauchen.

Wie ich oben las, sind nun auch die Termini 'Wall Street' und 'Ostküste' tabu, weil die mal verhüllend von antisemitischen Personen benutzt wurden. Dieser Fakt verbietet natürlich jede weitere Benutzung der Termini im antikapitalistischen Kontext, wenn man nicht selbst als judenfeindlich deklariert werden will. Ist klar, natüüürlich... smiley emoticons doh

Gerne wird auch nach Lösungen gefragt, die die Mahnwachen nicht böten, weil dort nur gehetzt werden würde. Schön, genehmigt, aber dann wäre es doch mal nicht verkehrt gewesen, Lösungen hier vorzuschlagen oder zumindest so zu tun, als würde man sie diskutieren, statt sich in Dauerwiederkehr auf einzelne Personen einzuschießen und deren bösen braunen Hintergrund kaputtzubeleuchten. Zu mehr scheint man auf 302 Seiten wohl nicht gekommen zu sein, oder? Richtig peinlich wird es, wenn nach Lösungen gefragt wird, aber bei dem Versuch, sich des Problems anzunehmen, von denselben Leuten der braune Pinsel ausgepackt wird. Dann kann eine ernsthafte Diskussion nämlich nicht gewollt sein. Und nein, das ist keine subjektive Schnelleinschätzung, sondern diese Masche zieht sich in reichlich vielen Threads durch wie ein roter Faden. Mitlesen reicht.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

15.10.2015 um 00:46
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Warum also wird diese krude Truppe von Reichsbürgern, Antisemiten, Verschwörikerdeppen und braunen Demagogen nach wie vor gegen jede berechtigte und belegte Kritik in Schutz genommen?
Das ist mal eine Frage !
Weil Jebsen u.a. rechte Verschwöriker etwas sagen was andere vielleicht nur denken, aber nicht laut sagen wollen ?!
In der Militanz von der Gestalt einer Hexenverfolgung (wie im Journalistenhatz-Blog von @che71) ist diese Argumentation nur noch grotesk und zum triple-facepalmen zu gebrauchen.
Dann hätte Albrecht Müller so etwas auch nicht sagen sollen ?!
Albrecht Müller veröffentlichte am 21. März 2014 in den NachDenkSeiten eine Liste mit Journalisten. Er forderte seine Leser dann auf, die Namen dieser Journalisten zu verbreiten und deren Glaubwürdigkeit "im Mark" zu erschüttern.
Namentlich erwähnt wurden auf dieser Liste folgende Journalisten: Josef Joffe (Zeit), Matthias Naß (Zeit), Marc Brost (Zeit), Stefan Kornelius (Süddeutsche Zeitung), Claus Kleber (ZDF), Peter Frey (ZDF), Kai Diekmann (Bild), Klaus-Dieter Frankenberger (FAZ), Michael Stürmer (Welt.)

Albrecht Müller wörtlich: "Nennen Sie Namen. Denn die laufende Agitation ist nicht namenlos. Sie wird von Personen organisiert und getragen. Die Glaubwürdigkeit dieser Personen muss im Mark erschüttert werden."
http://journalistenhatz.blogspot.de/2015/04/antisemitismus-ist-massenmord-und-muss.html

Das hat Müller nun mal gesagt und dann ist hinterher das Gejammer groß ?!


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

15.10.2015 um 00:55
@che71

Müller stützte sich auf eine wissenschaftliche Arbeit von Uwe Krüger zum elitären Einfluss auf Medien und Journalisten. Dazu - nochmalst - ist dein Blog-Zitat nichts als eine Meinungsäußerung, also nichts Objektives, Substanzielles. Verstehst du aber wohl nicht.
Zitat von che71che71 schrieb:Das hat Müller nun mal gesagt und dann ist hinterher das Gejammer groß ?!
Also darf Müller keine Journalisten kritisieren (zumal er selbst nicht mal die Primärquelle war)? Du möchtest also zensieren, ja?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

15.10.2015 um 01:01
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Müller stützte sich auf eine wissenschaftliche Arbeit von Uwe Krüger zum elitären Einfluss auf Medien und Journalisten. Dazu - nochmalst - ist dein Blog-Zitat nichts als eine Meinungsäußerung, also nichts Objektives, Substanzielles. Verstehst du aber wohl nicht.
Wenn man die Äußerungen von Müllers kritisiert, dann ist man nicht objektiv ?!

Deine Äußerungen sind hier auch nur Meinungen, also auch nicht objektiv und substanziell ?!
Zitat von ScoxScox schrieb:Also darf Müller keine Journalisten kritisieren (zumal er selbst nicht mal die Primärquelle war)? Du möchtest also zensieren, ja?
Wer hat denn gesagt das Müller die Journalisten nicht kritisieren darf ?!
DU schiebst auch gleich die Unterstellung von Zensur nach ?

Wenn Müller kritisiert muss er auch damit rechnen, das seine Äußerungen auch kritisiert werden können !


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

15.10.2015 um 01:13
@che71

Du kannst die Aussagen Müller's kritisieren. Nur bringst du als Quelle für Müller's angebliche Zwielichtigkeit ständig dieses eine Blog, welches selbst absolut zwielichtig herüberkommt. Es geht hier nicht um die Kritik, sondern um Stilmittel, die das Blog (und du im Übrigen auch) an Müller bemängelt, sie aber gleichzeitig selbst bringt, nur anders verpackt. Reine Doppelmoral im Mäntelchen des Aufklärers.
Zitat von che71che71 schrieb:Deine Äußerungen sind hier auch nur Meinungen, also auch nicht objektiv und substanziell ?!
Nein, ich äußere keine Meinung, wenn ich sage, dass Müller Fakten benennt, denn Fakten sind nun mal Fakten. Ob sie bequem sind oder nicht, steht doch auf 'nem anderen Blatt.
Zitat von che71che71 schrieb:Wer hat denn gesagt das Müller die Journalisten nicht kritisieren darf ?!
Hat niemand gesagt. Allerdings wird er für seine Kritik über Fakten im Verhältnis viel zu hart angegangen und in eine Ecke geschoben, mit der er eigtl. nichts zu tun hat. Also ist daraus zu schließen, dass dieses Blog keine Aufklärung, sondern Denunzierung zum Ziel hat. Wenn du eine solche Quelle heranbringst, musst du dich im Umkehrschluss nicht wundern, selbst kritisiert zu werden.

Zensur liegt vor, wenn unliebsame Inhalte nicht sachlich auseinandergenommen und/oder widerlegt werden, sondern mit Hilfe von emotional manipulativen Mitteln (wie eben Anspielungen auf Antisemitismus oder geschickte Projektion auf ebendiesen) (latent) unterdrückt werden. Niemand möchte sich mit Inhalten identifizieren, die als antisemitisch gelten, wenn man nicht selbst so gestrickt ist. Bei sachlichen Auseinandersetzungen mit egal welchen Themen haben moralische Zwickmühlen als rhetorische Mittel nichts zu suchen.


Anzeige

2x zitiertmelden