Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 05:39
@JohnDifool
Jaja,kann ich,Reinhold Oberlärcher hat dafür auch einen Namen...Nationalbolschewismus

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 05:59
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb am 06.11.2015:Der Begriff Verschwörungstheoretiker war bis vor einigen Jahren noch ein völlig neutraler Begriff ohne jede Wertung.
Also hier muss ich @HeurekaAHOI ganz klar beipflichten - der Begriff erfuhr schon 1967 einen Bedeutungswandel durch ein CIA-Memorandum:
JFK - Attentataufdeckung (Seite 280) (Beitrag von dh_awake)
Red doch keinen Stuss!
Wie hätte man denn sonst Theorien bezeichnen sollen, die hinter dem Attentat an Kennedy keinen Einzeltäter, sondern eine großangelegte Verschwörung vermuteten?
Welcher andere Begriff außer Verschwörungstheorie wäre dir denn zu einer Theorie über eine Verschwörung passender erschienen als Verschwörungstheorie?
Er redet keinen Stuss. Bis dahin hat man es als das bezeichnet, was es war: "assassination theory"


melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 06:45
@JohnDifool
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Aber die Propaganda wirkt. Da wird behauptet, x ist glühender Nazi, das geht drei Jahre vor Gericht, danach ist zumindest gerichtlich das Gegenteil bestätigt, der Vorwurf bleibt trotzdem als Assoziation vorhanden. Das gleiche passiert mit Jebsen und Naidoo.
Man kann ja immer jammern, wenn den "Ikonen der Freidenker und Aufgewachten" der Spiegel vorgehalten wird !
Jebsen und Naidoo sind genauso Dummschwätzer wie Elsässer, daran gibt es wohl kaum Zweifel. Jebsen glaubt halt, durch einen unbedeutenden Youtube-Kanal großes Radio zu machen ?!

Und wer wie Naidoo so etwas glaubt:
Religiöse Einflüsse[Bearbeiten]
Naidoo gibt an, am Silvesterabend 1992 ein persönliches Bekehrungserlebnis erfahren zu haben. Er sei überzeugt, in der Endzeit zu leben, und glaube an einen Bibel-Code, der zukünftige Ereignisse vorhersagen könne. Seine Heimatstadt Mannheim identifiziere er mit dem Neuen Jerusalem.[15] Naidoo verarbeitet religiöse Motive in seinen Liedtexten und sieht es als Berufung, eine christliche Botschaft zu verbreiten. Sein zweites Album Alles für den Herrn thematisiert vor allem seinen persönlichen Glauben und enthält „apokalyptische Pop-Visionen“ sowie „entspannte Reggae-Psalmen“.[16] Naidoo verwendet inhaltliche Bezüge zum Alten Testament, oft verbunden mit einer Naherwartung der Wiederkunft Christi oder Beschreibungen einer bereits in Gang befindlichen Apokalypse.
Wikipedia: Xavier Naidoo#Religi.C3.B6se Einfl.C3.BCsse

Naidoo Politische Aussagen sind ähnlich haarsträubend und lächerlich:
Im Jahr 2011 reichte Naidoo erfolglos Strafanzeige wegen Hochverrats gegen seiner Meinung nach Mitverantwortliche der Finanzkrise ab 2007 ein, darunter den damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und Regierungsmitglieder.[28]

Zu verschiedenen Anlässen äußerte Naidoo, Deutschland sei kein freies, sondern ein besetztes Land, da der Zwei-plus-Vier-Vertrag kein gültiger Friedensvertrag sei.[29] Ihm wurde daher vorgeworfen, er verrühre „Verschwörungstheorien, Demokratiefeindlichkeit, Nationalismus, Antiamerikanismus, Antikapitalismus und Friedensgeraune zu einer dunklen Suppe“ und sei „unterwegs mit seiner Mission“, die sich „im Gleichklang mit den ‚Reichsbürgern‘“ „gegen Deutschland in seiner gegenwärtigen Form und Gestalt“ richte.[30]
[31] Als Reaktion veröffentlichte Naidoo das Video Die Wahrheit und bezeichnete sich als „gläubigen Menschen“ sowie als Libertären im Sinne Murray Rothbards. Er bezog sich auf das Buch Die Vereinigten Staaten von Europa des Publizisten Oliver Janich.
Am Tag der Deutschen Einheit 2014, dem 3. Oktober, trat Naidoo in Berlin sowohl bei einer Mahnwache für den Frieden, die von Sozialwissenschaftlern wie Dieter Rucht im Juni 2014 einer sich womöglich herausbildenden Querfront-Bewegung zugeordnet wurde,[34] als auch bei einer Veranstaltung der „Reichsbürgerbewegung“ auf.

[35] Dabei bezeichnete er die offizielle Darstellung der Terroranschläge am 11. September 2001 als unwahr.[36][37] Naidoo erklärte, er spreche zu den „Menschen der Mahnwachen und zu den Menschen, die sich ‚Reichsbürger‘ nennen, weil es sind alles Systemkritiker so wie ich“. Er wolle auf Menschen zugehen, auch auf „Reichsbürger“, auch auf die NPD. Merkel könne sich auch nicht aussuchen, ob sie vor den Linken oder vor irgendjemandem spricht und müsse als Bundeskanzlerin vor allen sprechen.

[38] Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz sagte dazu, Naidoo vertrete „radikal libertäre, anti-staatliche Positionen, mit denen wir uns als Stadt in keiner Weise identifizieren können“.[39] Er gehöre nicht ins rechte Spektrum, bediene aber bestimmte Muster der Rechtsextremen.[40] In Bezug auf seine Behauptung, „Systemkritik“ zu betreiben, wird ihm vorgeworfen, den Begriff zu diskreditieren und unter seinem Deckmantel Verschwörungstheorien zu verbreiten.[
Wikipedia: Xavier Naidoo#Religi.C3.B6se Einfl.C3.BCsse

Wenn Naidoo diesen Reichsbürgerquatsch, Verschwörungstheorien und mit der NPD sogar sprechen will ?!
Da muss schon ein großer Realitätsverlust vorliegen.


Interessant ist auch die Sichtweise von US-Bürgern zu dem Begriff "Ostküsten-Kapital":
Witziger Weise war ich just am 16.12. in New York zu einer Chanukkahparty eingeladen. Das Ganze fand bei einem Fernseh-Promi Central Park West statt. Das Ostküstenkapital war auch mit mehreren Personen vertreten, bevorzugt in Jeans und Karohemd.

Es war so locker wie letztes Jahr. Statt die Weltverschwörung zu verhandeln, wurde ich nur nach dem gefühlt zunehmenden Antisemitismus in Deutschland gefragt. Ich erzählte später in einem anderen Gespräch, dass wir in Deutschland einen Journalisten haben, der sich sinngemäß über das böse Wirken des Finanzkapitals an der US-Ostküste auslässt. „Was für ein Antisemit" war die spontane Antwort.

Nicht nur wir Juden verstehen das so. Es reicht, in die Suchmaschine der Wahl etwa die Begriffe „finanzkapital ostküste elsässer" einzugeben, und man findet eine schier unüberschaubare Zahl an Artikeln und Blogbeiträgen, die alle zu zwei Schlüssen kommen: Die Juden sind gemeint. Und: Es handelt sich um Antisemitismus.

Soll nun nach Ansicht des Landgerichts München die Schutzbehauptung von Herrn Elsässer und die persönliche Meinung der Richterin den Ausschlag geben? Nun, das Verständnis der Betroffenen und großer Teile der Öffentlichkeit dürften da doch das zuverlässigere Kriterium sein.
http://www.huffingtonpost.de/achim-doerfer/darf-man-hernn-elsasser-antisemit-nennen_b_6341488.html (Archiv-Version vom 24.09.2015)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 06:55
@dh_awake

Also ist deine Verschwörungstheorie, dass die Bezeichnung "Verschwörungstheorie" nur eine Verschwörung ist, um Leute, die eine Verschwörung für möglich halten als Verschwörungstheoretiker zu diskreditieren. Richtig?

O.o


melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 07:03
@JohnDifool

Dass die CIA den neutralen Begriff "assassination theory" durch das Label "conspiracy theory" ersetzte ist aber keine Verschwörungstheorie, wie das CIA-Memorandum zeigt.

Carl Bernstein hatte schon 1977 nachgewiesen, dass die CIA damals über 400 Kontakte und inoffizielle Mitarbeiter in den Schlüsselressorts der Medien verfügte.
http://www.carlbernstein.com/magazine_cia_and_media.php (Archiv-Version vom 14.01.2016)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 07:23
Zitat von che71che71 schrieb:Und wer wie Naidoo so etwas glaubt:
Was soll dann mit dem sein, wenn er an "sowas" glaubt?

Hast du dir mal die Mühe gemacht, nicht nur die paar Zeilen Zusammenfassung des Wikiautors zu lesen, sondern mal selbst im Original nachzusehen?

Denn dann lässt sich viel leichter nachvollziehen, warum Naidoo an "sowas" glaubt:

5.4 Xavier Naidoos religiöse Prägung
http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-89958-395-3.volltext.frei.pdf#page=73


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 07:29
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass die CIA den neutralen Begriff "assassination theory" durch das Label "conspiracy theory" ersetzte ist aber keine Verschwörungstheorie, wie das CIA-Memorandum zeigt.
Also irgendwie klingt für mich "conspiracy theory" sehr viel neutraler als der bedeutend beängstigendere und bedrohlicher wirkende Begriff "assassination theory".


melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 07:36
@JohnDifool

Das mag für dich ja so sein. Aber Emotionen sind glücklicherweise nicht Grundlage für Wörterbuchdefinitionen.


melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 07:53
@dh_awake
Den muß ich mir merken, der war gut


melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 08:27
@JohnDifool
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was soll dann mit dem sein, wenn er an "sowas" glaubt?

Hast du dir mal die Mühe gemacht, nicht nur die paar Zeilen Zusammenfassung des Wikiautors zu lesen, sondern mal selbst im Original nachzusehen?

Denn dann lässt sich viel leichter nachvollziehen, warum Naidoo an "sowas" glaubt:

5.4 Xavier Naidoos religiöse Prägung
http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-89958-395-3.volltext.frei.pdf#page=73
Aus dem PDF Dokument kann man nur eine "Erweckungsgeschichte" von vielen fundamentalistischen Christen nachlesen.
Diese Leute haben auch immer einen Bekehrungszwang.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 08:56
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Leute haben auch immer einen Bekehrungszwang.
Und das liest sich dann bei Naidoo so?

"Sich selbst bezeichnet Naidoo weder als religiös noch als fromm, sondern
als wissend hinsichtlich der Existenz Gottes. Obwohl Naidoo seinen Glauben bewusst individuell lebt und auch in seiner Musik zum Ausdruck bringt, möchte er keinesfalls Exklusivität der Weisheit beanspruchen oder selbst zum Mittelpunkt der Bewunderung werden. So lehnt er das Verteilen von Autogrammen ab. Seine Konzerte sollen eine multikulturelle Veranstaltung im Horizont von Liebe, Toleranz und Harmonie sein."



melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 08:57
@che71
Davon gibts unzählige, die auch noch an den Schalttafeln der Macht sitzen. Schau dir g.w. den dummen Bush an, erleuchtet durch jesus christus persönlich usw. Da wird auch nicht von erweckung und geistig nicht belastbar geschrieben.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 08:59
@dh_awake
Liebe und Toleranz darf man nicht verkünden, dann ist man naiver Spinner. Ohne Knüppel geht es nicht.


4x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 09:02
Mittlerweile werden ja schon Leute, die ihren glauben vertreten und nicht ins Schema passen, als dubiose Gestalten angesehen. Was machen wir denn mit Gauck und Merkel? Und Gauck hat mehr Sendungsbewußtsein als bei den Montagsdemos zusammen auf der Bühne steht.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 18:06
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Liebe und Toleranz darf man nicht verkünden, dann ist man naiver Spinner. Ohne Knüppel geht es nicht.
Mach dir nichts draus. Der "Stammtisch" scheint hier so linksradikal oder whatever zu sein, dass alle Andersdenkenden automatisch Nazi sein müssen. Ganz nach dem Motto: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Vernünftbasierte Diskussionen sind unmöglich, da dann im Rudeltiermanier eine zirkulierte Selbstbestätigungen der plumpen Aussagen und "Belege" der Mahnwatch-Member stattfinden. In dem Fall ganz nach dem Motto: Quantität über Qualität. Und da wir ja in einer Demokratie leben hat die Mehrheit "Recht". Zumindest hier in diesem kleinen Thread ist die Welt für jene noch "in Ordnung".

Die merken gar nicht wie faschistoid sie sich selbst geben. Onkel Adi wäre Stolz auf diese Propagandisten. :D


melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 23:11
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Liebe und Toleranz darf man nicht verkünden
wird aber weder bei den Mahnwachen, noch bei Pegida getan...nur ums Mal aufs Thema zu beziehen


melden

Montags-Mahnwachen

08.01.2016 um 23:31
Ist Ken Jebsen auf den Mahnwachen überhaupt noch aktiv bzw. gibt es die Mahnwachen überhaupt noch?


melden

Montags-Mahnwachen

09.01.2016 um 02:11
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:@che71
Davon gibts unzählige, die auch noch an den Schalttafeln der Macht sitzen. Schau dir g.w. den dummen Bush an, erleuchtet durch jesus christus persönlich usw. Da wird auch nicht von erweckung und geistig nicht belastbar geschrieben.
Bush ist wohl einer der wenigen Präsidenten der Welt der sich evangelikaler Christ zu erkennen gab.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Mittlerweile werden ja schon Leute, die ihren glauben vertreten und nicht ins Schema passen, als dubiose Gestalten angesehen. Was machen wir denn mit Gauck und Merkel? Und Gauck hat mehr Sendungsbewußtsein als bei den Montagsdemos zusammen auf der Bühne steht.
Was haben Gauck und Merkel mit evangelikalen Christen zu tun ?

Das Gauck mehr Sendungsbewusstsein hat, als die Spinner von Montagswahnmachern ?!
Dazu gehört ja auch nicht viel !
che71 schrieb:
Diese Leute haben auch immer einen Bekehrungszwang.

Und das liest sich dann bei Naidoo so?

"Sich selbst bezeichnet Naidoo weder als religiös noch als fromm, sondern
als wissend hinsichtlich der Existenz Gottes. Obwohl Naidoo seinen Glauben bewusst individuell lebt und auch in seiner Musik zum Ausdruck bringt, möchte er keinesfalls Exklusivität der Weisheit beanspruchen oder selbst zum Mittelpunkt der Bewunderung werden. So lehnt er das Verteilen von Autogrammen ab. Seine Konzerte sollen eine multikulturelle Veranstaltung im Horizont von Liebe, Toleranz und Harmonie sein."
Ja diese Art von Christen haben immer einen Bekehrungszwang, auch wenn das Naidoo abstreitet. Naidoo hat nun mal Reichsbürger-Spinnereien von sich gegeben, das lässt sich auch nicht mehr bestreiten.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.01.2016 um 20:22
@che71
Zitat von che71che71 schrieb am 09.01.2016:Bush ist wohl einer der wenigen Präsidenten der Welt der sich evangelikaler Christ zu erkennen gab.
Dennoch liegen zwischen Bush und Naidoo Welten. Aus dem einfachen Grund, weil es evangelikale Linke und Rechte gibt. Die evangelikalen Rechten in den USA sind für die Todesstrafe und gegen staatliche Sozialmaßnahmen (Armut ist eine Strafe Gottes). Sie sind vorwiegend ethnozentristisch (Einwanderer bedrohen durch ihre fremden Kulturen die amerikanischen Werte). Auch religiös-rassistische Gruppen sind keine Seltenheit in den USA. Evangelikale Linke sind sozialer und toleranter, gegen Gewaltanwendung und Krieg. Bush sprach seinerzeit von Kreuzzug gegen das Böse, Krieg war für ihn ein legitimes Mittel. Demgegenüber vertritt Naidoo eine deutlich andere Position.


melden

Montags-Mahnwachen

12.01.2016 um 20:29
@Aldaris
Wie der Name schon sagt...Montags...Potsdamer Platz...zurückgeschrumpft aufs Normalmass,da kommen dann immer so 20 bis 50 Leute zusammen,wenn überhaupt.
Und die hauen ihr knallhartes Esozeug raus,wie gehabt


Anzeige

melden