Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

02.12.2014 um 21:42
@cathari
Och da gab es mehr gründe. Da alles auf eines zu reduzieren macht es zu einfach.
Seit dem Sturz der Regierung Siad Barre im Jahr 1991

wurden die Hoheitsgewässer Somalias kaum mehr überwacht
fehlt eine funktionierende Zentralregierung in Somalia (siehe auch Geschichte Somalias#Bürgerkrieg)
hat die Piraterie in somalischen Gewässern zugenommen
verklappen ausländische Schiffe in somalischen Hoheitsgewässern Giftmüll,
werden die somalischen Gewässer durch ausländische Fischereiflotten intensiv befischt (illegaler Fischfang, Überfischung [3])
Wikipedia: Piraterie vor der Küste Somalias#Ursachen

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

02.12.2014 um 23:40
@cathari
Zitat von catharicathari schrieb:Piratenbekämpfung und Terrorbekämpfung klingt immer gut, die Hintergründe sollte man aber schon kennen. Die Piraterie vor der Küste Somalias hat seinen Ursprung in der Verteidigung der somalischen Fischer gegen die illegale Fischerei von europäischen, russischen und asiatischen Fangbooten.
Ja, den Ursprung. Das illegale Fischerei eine Schweinerei ist -und sich die internationale Staatengemeinschaft beim Thema Somalia nicht mit Ruhm bekleckert hat, dem stimme ich zu.

Allerdings:
Zitat von catharicathari schrieb:Es bestätigt allerdings, was ich bereits geschrieben habe, wirtschaftliche Interessen werden auf Kosten von Drittweltländern und sozial benachteiligten Gruppen militärisch skrupellos durchgesetzt.
Nein, das bestätigt es nicht. Denn es gibt auch noch eine andere Art von Piraterie, teilweise überregional finanziert oder als Geldbeschaffungsmittel für die Bürgerkriegsparteien. Auch ist es nicht nur die NATO, die dort operiert. Und es gibt durchaus erfolgreiche Bemühungen der somalischen Übergangsregierung bzw. regionaler Machthaber, einen Küstenschutz aufzubauen Denn dass die Küsten sicher sind, liegt auch in deren Interesse, eben auch, um die illegale Fischerei bekämpfen zu können. Und was da sonst noch an Sauereien passiert.

Außerdem wird die illegale Fischerei multinational bekämpft. Wie erfolgreich das alles ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


melden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 13:55
Die nächsten, die beim Friedenswinter nicht mitmachen:

"Friedensdemo und Probleme

Am 13. Dezember findet in Bochum eine landesweite Demonstration des „Friedenswinter 2014 /2015“ statt. Das Bochumer Friedensplenum hält Aktionen gegen die zunehmende Kriegsbereitschaft für wichtig, steht aber dieser Veranstaltung skeptisch gegenüber, weil die Anfang des Jahres entstandenen Montagsmahnwachen daran maßgeblich beteiligt sind. Die Initiatoren dieser Mahnwachen verfolgen seit Jahren eine Querfrontstrategie, mit der äußerst rechte, vor allem antisemitische Positionen gesellschaftliche Akzeptanz gewinnen sollen. Hierfür soll das Thema Frieden instrumentalisiert werden. Die Mahnwachen wurden zu einem Sammelbecken für ein Gemisch aus Querfrontstrategien, Verschwörungstheorien und Esoterik. Bei einigen Mahnwachen hat es nach einiger Zeit Diskussionsprozesse gegeben, die zu Distanzierungen von rechten Positionen geführt haben. Die Bochumer Mahnwache hat sich von rechten AktivistInnen getrennt und von antisemitischen Positionen distanziert. Auf lokaler Ebene sieht das Bochumer Friedensplenum daher Möglichkeiten für eventuelle punktuelle gemeinsame Aktionen.
Das Gesamtbild der Mahnwachen ist aber nach wie vor sehr diffus. Das Bochumer Friedensplenum will auf keinen Fall mit Mahnwachen zusammenarbeiten, in der führende AFD Funktionäre wie in Essen entscheidend mitwirken oder bei denen das Auftreten von Nazis wie in Dortmund und Düsseldorf als Meinungsfreiheit akzeptiert wird. Daher hat das Friedensplenum sich nicht an der Vorbereitung für diese Demonstration am 13. 12. 2014 beteiligt. In Bochum beteiligen sich die DFG-VK, die VVN-BdA, die Linke, die Soziale Liste, die DKP, DIDF, das Soziale Zentrum, der Bahnhof Langendreer und etliche weitere Gruppen und Organisationen, die regelmäßig friedenspolitisch aktiv sind, ebenfalls nicht an der Vorbereitung der Demonstration.
Die Zusammenarbeit von Teilen der traditionellen Friedensbewegung mit fragwürdigen Mahnwachen bei dieser Demonstration darf nicht dazu führen, dass Kräfte am rechten Rand unserer Gesellschaft und antisemitische Positionen an Akzeptanz gewinnen."

http://www.bo-alternativ.de/friedensplenum/2014/12/01/friedensdemo/


1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 15:49
Ich weiß nicht was ihr immer mit "rechten" Mahnwachen habt, die Mahnwachen sind doch sowas von links, noch linker kann man nicht mehr sein:

https://www.facebook.com/pages/Rebellunion/755578681175383?hc_location=timeline

Also was soll der ständige Blödsinn von wegen Neurechte, etc. da die Mahnwachen eben so links sind zersetzen sie sich selbst, denn Ottonormalwutbürger interessieren diese Themen da eben nicht mehr.

Ottonormalwutbürger will Demos wie sie in Dresden stattfinden, das erinnert ihn an 89 es herrscht eben wieder Aufbruchstimmung in Deutschland, die Mahnwachen sind einfach nur langweilig geworden.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 15:57
@kronzeuge007
Die rechten hetzer bei den Wahnwachen wurden mehrmals aufgezählt. Du brauchst das alles nur nachlesen.


melden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 15:58
Natürlich gab und gibt es Linke auf den Mahnwachen, Stichwort: Querfront. Das war ein buntgemischter Haufen aus allen möglichen Personen, insbesondere tummelten sich dort auch Rechte, Reichsbürger, Leute aus der Truther-Szene und Esoteriker. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob die ursprünglichen Mahnwachen überhaupt noch existieren. Mittlerweile macht man mehr auf HoGeSa und PEGIDA usw. usf.


melden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 17:00
@kronzeuge007
Dass es auch Linke innerhalb der Mahnwachen gibt, streitet ja auch niemand ab, steht sogar in dem letzten Text aus Bochum:

Bei einigen Mahnwachen hat es nach einiger Zeit Diskussionsprozesse gegeben, die zu Distanzierungen von rechten Positionen geführt haben. Die Bochumer Mahnwache hat sich von rechten AktivistInnen getrennt und von antisemitischen Positionen distanziert. Auf lokaler Ebene sieht das Bochumer Friedensplenum daher Möglichkeiten für eventuelle punktuelle gemeinsame Aktionen.
http://www.bo-alternativ.de/friedensplenum/2014/12/01/friedensdemo/

Das Problem ist die Querfrontstrategie, die hinter den Mahnwachen steckte und vielleicht immer noch steckt.
Wieviel ist die Distanzierung der Mahnwächtler von Else und Co. wert, wenn man bedenkt, dass man die schon einmal von den Mahnwachen verbannte, um sie dann doch wieder zurückzuholen.
Oder wie glaubhaft ist ein Pedram, der Anfang Oktober noch nach Naidoos Reichsbürger-Auftritt krakelte, dass Naidoo nie auf einer Mahnwache auftreten wird. So einen wolle man nicht.

Pedram-Shahyar-gegen-Xavier-Naidoo-1

Und schwupps Mitte November verkünden Naidoo, Pedram und Jebsen zusammen, dass sie die nächsten Schritte Richtung Frieden planen.

1518455 753372264717032 7106633947157237

Aber Du hast Recht:
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Also was soll der ständige Blödsinn von wegen Neurechte, etc. da die Mahnwachen eben so links sind zersetzen sie sich selbst, denn Ottonormalwutbürger interessieren diese Themen da eben nicht mehr.
Die "besorgten Bürger" sind tatsächlich größtenteils mit denen von der Neuen Rechten Richtung PEGIDA und HoGeSa gewandert. Und sogar der Else empfindet Hooligans als wahre Antifaschisten und als alttestamentarische Vorbilder:



Und trotzdem scheint es ja immer noch Berührungspunkte zwischen dem Mahnwachen-Initiator Mährholz und eher rechten Kräften zu geben. Das kannst Du hier Beitrag von Subcomandante (Seite 255) im SPOILER nachlesen.
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Ottonormalwutbürger will Demos wie sie in Dresden stattfinden, das erinnert ihn an 89 es herrscht eben wieder Aufbruchstimmung in Deutschland, die Mahnwachen sind einfach nur langweilig geworden.
Ja, der "besorgte Bürger" fühlt sich halt nicht wohl, wenn er nicht mehr "Wir sind das Volk" brüllen kann.

Und um mal was Positives über die Mahnwächtler zu schreiben: Sie distanzieren sich klar von PEGIDA und Co.:

Die Fotos entstanden am 13. Februar diesen und letzten Jahres in Dresden. Seit Jahren schließen die Dresdner einen Kreis um die gesamte Innenstadt, um sie vor rechten Ideologen und Demonstrationen zu schützen. Zigtausende nehmen daran teil, alle Altersgruppen, alle sozialen Gruppen, die Kirchen, Verbände, Organisationen, jeder, der Hand in Hand für den Humanismus steht.
Endlich bewegt sich auch in Hinblick auf Pegida etwas, die Dresdner werden ihre Innenstadt wieder schützen.... Gewaltfrei, Hand in Hand...
Ich rufe ALLE auf, in den beteiligten Städten, es Dresden gleich zu tun.... Bildet Menschenketten, schließt die Reihen... Schützt Eure Innenstädte...
Mehr Infos und Bilder unter" Menschenkette Dresden" bei google...
Wir müssen gemeinsam stehen ...


https://www.facebook.com/montagsmahnwache (Archiv-Version vom 18.06.2014)


1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 17:14
Und wieder einer weniger beim Friedenswinter. (Die Begründung ist interessant.)

Leander Sukov:
Ich habe in den letzten Tagen darauf gehofft, dass die, welche angetreten sind die Rechtskräfte in der neuen Friedensbewegung, die nun ein Teil der alten, schon bestehenden Friedensbewegung geworden ist, Erfolge erzielen können. Lars Mährholz, auf dessen Initiative die sogeannten Mahnwachen sich etablierten, hatte vor einigen Tagen auf seinem Profil gepostet:

„Guten Morgen ihr Lieben,
was für ein ereignisreiches Wochenende! Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die
neue Woche
Geplante Gespräche in der nächsten Zeit:
Im Dezember 2014:
Gespräch mit Prof. Michael Friedrich Vogt
Gespräch mit Frank Höfer
Im Januar 2015
Gespräch mit Dr. phil. Daniele Ganser
Falls jetzt wieder jemand sagt: „Wie kannst du nur mit ... reden?“
Ich lasse mir von niemandem vorschreiben mit wem ich zu reden hab oder nicht
Ganz liebe Grüße & bis gleich auf den Mahnwachen in Deutschland!
Lars Mährholz
www.mahnwachen.info“

Hinsichtlich des Professors Vogt verweise ich auf den wikipedia-Artikel.

Aber nicht nur das. Nein, wenn man das Profil von Mährholz hinunterscrollt, findet man ihn mit Popp und der Bandbreite, findet man Beiträge, die auf mich immer wieder wirken wie der Versuch Carmouflage zu betreiben, während andere ganz gezielt ein Klientel zu bedienen scheinen, welches sich im Reichsbürgermilieu und bei rechten Esoterikern zu befinden scheint.

Meine Hoffnung war, dass es der alten Friedensbewegung gelingt, auf Mährholz einzuwirken. Das ist nicht gelungen oder aber, nicht geschehen.

Es ist mir unmöglich, meine Unterschrift unter einen Aufruf zu setzen, der in werbender Weise, zumindest -- aber wohl nicht nur -- für die Berliner Aktivitäten mit dem Namen Lars Märholz' agiert.

Ich ziehe deshalb meine Unterschrift zurück.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10203306926933748&set=a.1665445315806.2082097.1227460047&type=1


1x verlinktmelden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 17:56
Was soll man von Pedram halten, um ihn ranken sich ja auch wilde Theorien, mal will er Xavier weg haben, mal schmiedet er Friedenspläne mit ihm, irgendwas stimmt scheinbar wirklich nicht mit ihm, Fakt ist seit er zu den Mahnwachen stieß sind diese auf Talfahrt, sie zerlegen sich selbst von innen.

Was ist überhaupt dran an den Friedensplänen mit Xavier, ich an seiner Stelle hätte mich mit denen nicht mehr eingelassen, wenn die so etwas über mich schreiben würden.

Ich gehe nach wie vor davon aus es war ein Versehen von Xavier auf der Reichsbürgerversammlung zu reden, er hat die Veranstaltung wie viele Andere an dem Tag sicher mit der Mahnwache verwechselt, ist ja auch blöd am fast gleichen Ort 2 Demos zu erlauben.

Ja Elsässer ist ein wenig radikal, denn richtig man kann nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben, von daher kann ich nur sagen Finger weg von den Hooligans, darunter sind etliche Schwerverbrecher, wobei ein Hooligan ja auch so schon schlimm genug ist.

Bei Pegida sind es aber tatsächlich fast ausnahmslos normale Bürger, aber natürlich wird wie immer bei irgendwelchen Demos die NPD dort auch versuchen Fuß zu fassen, dies sollte man ihr eindeutig verbieten.

Ich persönlich finde den Grund für Pegida ehrlich gesagt auch ziemlich einseitig, man könnte das ein wenig besser machen, sonst dreht es tatsächlich in eine falsche ziemlich rechte Richtung und die Luft ist auch bald wieder raus.

Aber immerhin haben die bei Pegida es geschafft in kurzer Zeit mehr Leute zu aktivieren, als Pedram und Mährholz auf zig Mahnwachen die inzwischen ja so klein sind, das es nicht mal mehr Berichte darüber gibt, ich weiß nicht mal ob es überhaupt noch Mahnwachen gibt, wenn ja sind dort sicher keine 20 Leute mehr anwesend.


melden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 21:09
Reiner Braun, Sprecher der Kooperation für den Frieden spricht Klartext. Hinter der Diffamierung der neuen und alten Friedensbewegung stehen Interessen. Herr Lederer, der sich dafür einsetzt, dass Waffen überall exportiert werden können und Deutschland mit dabei ist, schimpft natürlich auf die Friedensbewegung, um eine andere Politik bei den pazifistischen LINKEN durchzusetzen. Etwa so wie die grüne Friedenspartei der 80er Jahre unter Joschka Fischer zur Kriegspartei wurde. Ab Minute 4:00


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LtbM9A7TvWU


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 21:59
@kronzeuge007
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:@Subcomandante
Wie viel zahlt man Dir denn oder gehörst Du zur Antidopinggang, jedenfalls ist schon auffällig wie häufig Du dieses "bescheidene" Video hier postest.
Dazu nur soviel...

"Der Ken mag die Antilopen Gang nicht. Die hat nämlich ein Lied gemacht, das sehr lustig ist, und das mag der Ken nicht. Deshalb ist der Ken mit seinem Aua jetzt zu seinem Anwalt gegangen(ganz wie bei Jutta Ditfurth&Jürgen Elsässer) und will der Antilopen Gang untersagen, das Lied weiter zu verkaufen. In den 30er Jahren gab's in Deutschland schon mal so was ähnliches, nannte sich Bücherverbrennung. Warum macht der Ken das? Der Ken ist ein total fortschrittlicher Systemkritiker, der die bestehenden Verhältnisse gerne ändern würde. Und wie macht man das am besten? Genau, in dem man direkt zu seinem Anwalt rennt. Klingt komisch, ist aber so. Und weil wir die bösen Gutmenschenfaschisten sind, rufe ich hiermit dazu auf, den fraglichen Song der Antilopen Gang heute und morgen massiv runterzuladen, z.B. hier

http://www.amazon.de/Beate-Zschäpe-hört-U2/dp/B00O9FG1I2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1416764912&sr=8-3&keywords=antilopen+gang

Es sind nur 1,29 Euro und diesmal ist es wirklich für einen guten Zweck. Ziel ist natürlich die Nr. 1 der deutschen Single-Charts. Friss das, du Stück Alufolie!

Und nicht drängeln. Es sind noch genügend Exemplare vom Download vorhanden."
https://de-de.facebook.com/events/301774323354242/ ;)

Weil das Lied so gut ins Ohr geht, gibt es seit kurzem auch eine Liveversion direkt von der Bochumer Wahnmache:
https://www.facebook.com/video.php?v=10152869750375575
:D

Und wie sollte es anders sein, auch die Bochumer Wahnwichtel verstehen keinerlei Spaß, sobald ihr großer Vorbeter Ken Jebsen verunglimpft wird:

Und Jebsen ist auch kein Antisemit https://de-de.facebook.com/notes/peter-j%C3%BCriens/friedensarbeit-streiflichter/915207341832336


melden

Montags-Mahnwachen

03.12.2014 um 23:49
@JohnDifool
Und wie sollte es anders sein, auch die Bochumer Wahnwichtel verstehen keinerlei Spaß, sobald ihr großer Vorbeter Ken Jebsen verunglimpft wird:

Und Jebsen ist auch kein Antisemit https://de-de.facebook.com/notes/peter-j%C3%BCriens/friedensarbeit-streiflichter/915207341832336
Das klingt nach saftigem Beef zwischen aufstrebenden Stars. Bitte auf der nächsten bochumer "Mahnwache" zünftig ausbattlen.


melden

Montags-Mahnwachen

04.12.2014 um 00:02
Zitat von catharicathari schrieb:Hinter der Diffamierung der neuen und alten Friedensbewegung stehen Interessen.
Und prompt sind wir bei der nächsten Verschwörungstheorie - oder ist es die Fortführung einer alten? Egal, im Wichtelwahn spielen solche Feinheiten keine Rolle.


melden

Montags-Mahnwachen

05.12.2014 um 12:02
@all v.a. @Subcomandante


ich habe den eindruck hier im thread wird sehr viel über den sender der botschaft und sehr wenig über den inhalt der botschaft diskutiert.

mir ist schon klar, dass bei der bewertung einer botschaft AUCH der sender eine rolle spielt - hier ist es aber wohl so , dass der sender und dessen einordnung in rechts-links das einzige thema zu sein scheint. auf eine inhaltliche diskussion wird - nach einordnung - leider verzichtet.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

05.12.2014 um 17:20
@armleuchter
Man sieht doch es sind nur wenige Leute die hier überhaupt noch schreiben, wer nicht hart linker Meinung ist wird hier rausgehoben, daher haben die Leute keinen Bock mehr und die Mober bleiben unter sich mit ihren linken Meinungen, übt Inhalte konnte man sei diesem Thread hier noch nie diskutieren, im ganzen Forum läuft leider nicht mehr viel, wer hat schon Lust sich gegen die Linke Front hier zu richten, bringt doch eh nichts da diese unter dem Schutz der Mods steht.
Ehrlich gesagt haben sich die Mahnwachen sowieso zerlegt, seitdem sie extrem nach links gerutscht sind entgegen dem empfinden der meisten hier. Hat sich ausgemahnwacht, jetzt ist nach Hogesa plötzlich wieder Pegida in, mal sehen was danach kommt, scheinbar brauchen verwöhnte Demogänger immer mal wieder was Neues.


melden

Montags-Mahnwachen

05.12.2014 um 17:40
@kronzeuge007
Was der Deutsche gut kann? Opfer-Modus an!


melden

Montags-Mahnwachen

05.12.2014 um 20:03
Ausgerechnet .. :)

Die Bandbreite geht juristisch gegen Antisemitismusvorwürfe vor und lässt sich ausgerechnet vom Chemtrail-Aktivisten Dominik Storr vertreten.

http://fs1.directupload.net/images/141205/csd9bled.jpg

Der Anwalt Storr fantasiert selbst von einer jüdischen Weltverschwörung. So schrieb er: »Bis heute sind es aber zumeist die superreichen Familien Englands, Frankreichs und Hollands - größtenteils khasarische, also nicht-semitische Juden -, die das Wirtschaftsgeschehen in der Welt bestimmen. Es sind diese europäischen Finanzoligarchen, die in Wahrheit hinter der amerikanischen Wirtschaft stehen und die sich regelmäßig und höchst klandestin in ominösen Zirkeln [Trilaterale, Bilderberger-Konferenz, Atlantische Brücke, Council on Foreign Relations (CFR) und etwa 100 weiteren Bünden und Logen] treffen und untereinander absprechen. Diesen Familien müssen die USA in ihrer naiven Spielfreude wie ein gigantischer Kindergarten vorkommen, in dem sie rücksichtslos nach eigenem Belieben schalten und walten können [...]. Nicht anders gingen diese Clans bei der höchst verschwiegenen Finanzierung Hitlers, Francos und Mussolinis vor, die ihnen als Bollwerk gegen den aufkeimenden Bolschewismus wunderbar ins Kalkül passten.«

Quelle: https://www.psiram.com/ge/index.php/Diskussion:Dominik_Storr (Archiv-Version vom 24.07.2013)


https://www.facebook.com/GenFM?fref=nf


melden

Montags-Mahnwachen

05.12.2014 um 20:16
@kronzeuge007
@armleuchter

Die Idee der Friedensmahnwachen war ja grundsätzlich keine schlechte Idee. Und was die Botschaft betrifft: Die war ganz einfach Frieden™. Leider wurde das entweder nicht ausdifferenziert oder falsch ausdifferenziert - dazu kamen dann die ganzen zwielichtigen Personen, die plötzlich eine Bühne hatten.

Inhalte wurden hier auch schon zur Genüge diskutiert - der ein oder andere hat sogar die Reden der Teilnehmer auf der ein oder anderen Mahnwache niedergeschrieben und kritisch gewürdigt.

Der Grund, warum hier kaum noch jemand schreibt, liegt darin begründet, dass die Mahnwachen keine Rolle mehr spielen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

05.12.2014 um 20:23
@Aldaris

"Die Bandbreite" ist ja auch ein wenig auf dem Verschwörungstrip und daher ist es wohl naheliegend, dass sie einen Anwalt aus ihrem Umfeld wählen.


melden

Montags-Mahnwachen

05.12.2014 um 20:25
Es ist eben nicht leicht dem Frieden zu dienen, wenn man ständig irgendwo Feindschaften vermutet. Das ist wohl die Hauptlehre aus den Mahnwachen.


Anzeige

melden