Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 10:20
@scarcrow
Rhetorisch nahezu perfekt - das muß man ihm und auch dem Ken lassen.

Naja, viel mehr nutzen die beiden, vor allem aber Jebsen, gerne denselben Trick, welcher den Medien vorgeworfen wird.

Dazu ein Beispiel, Jebsen spricht auf der Demo und echauffiert sich fürchterlich über Claus Kleber. Zum Hintergrund, Kleber hatte während seiner Sendung eine Schaltung zum Siemens-Obermotz Joe Kaeser und befragte ihn zu seinem Moskau-Besuch und der Putin-Audienz. Genauer gesagt, Kleber hat ihn offensichtlich in die Mangel genommen und wollte Kaeser ins Eck drängen, während dieser mit einem eher dümmlichen Grinsen und löblichen Standardplätzchen parierte.

Darunter fiel auch die Frage, was er sich bei seinem Besuch zum aktuellen Zeitpunkt gedacht habe (die Reise war übrigens schon länger geplant). Zurück zu Jebsen, dieser greift gereizt eben jene Frage auf, allerdings ohne Zusatz ‚zum akt. Zeitpunkt‘ und schleudert sie in die Menge der Mahnwachenfans. Natürlich ist es nur Detail, aber kein unbedeutendes, denn es verleiht der Intention eine ganz andere Wirkung. Wie man anhand der Menge sieht, angeheizt durch Kenny, die es Kleber offensichtlich übel nimmt, dass er Russland indirekt zum Schurkenstaat erklärt, den man nicht mehr besuchen dürfte. Derweil war es nur eine verzerrte Interpretation, denn die eigentliche spielte auf die aktuellen Spannungen an.

Versteht mich nicht falsch, man kann von Klebers Interview und Auftreten halten was man will (für mich war es aggressiv und auf Konfrontation angelegt) aber es zeigt, dass auch ein Jebsen gerne mal die Methodik mancher Medienvertreter aufgreift und damit direkt zu Konsorten wie der FAZ aufschließt, wie unser lieber Herr Schirrmacher neulich bewies: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/echtzeitjournalismus-dr-seltsam-ist-heute-online-12867571.html -> („Was haben Sie sich bei Ihrem Freundschaftsbesuch gedacht?“)

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 10:54
Ich fand das Interview mit Ahadinedschad schön, wo Kleber Rede und Antwort stehen musste.

Da ist mir vor lachen fast die Kippa verrutscht.
Kleber ist wirklich ein belangloser Hansel


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 11:06
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Wer im Namen des Friedens ausgrenzt, hetzt, diffamiert, bloßstellt, biegt und lügt, manipuliert und einflüstert, hat von Frieden ohnehin keine Ahnung und offensichtlich noch nicht einmal den Begriff verstanden.
Absolut!
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Naja, viel mehr nutzen die beiden, vor allem aber Jebsen, gerne denselben Trick, welcher den Medien vorgeworfen wird.
Ebenfalls absolut korrekt.

Natürlich nutzen Sie Ihre Möglichkeiten zur Manipulation. Genau das was sie anderen vorwerfen machen Sie selbst.
Wie war das in dem Video? Wilhelm Tell, Robin Hood und Klaus Störtebeker waren die Anführer im Mittelalter bei denen man ja auch nicht sagen konnte, sind sie Rechts oder Links...??? Kann man ja nachlesen in den Geschichtsbüchern.... 3 Personen aus Sagen und Legenden sind plötzlich die Anführer des Volkes...
Solche Sprüche sind natürlich manipulativ. Ich meine Hitler hat ja auch behauptet Superman sei Jude...


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 11:14
@scarcrow
Wie war das in dem Video? Wilhelm Tell, Robin Hood und Klaus Störtebeker waren die Anführer im Mittelalter bei denen man ja auch nicht sagen konnte, sind sie Rechts oder Links...??? Kann man ja nachlesen in den Geschichtsbüchern.... 3 Personen aus Sagen und Legenden sind plötzlich die Anführer des Volkes...

Danke für den Reminder, diesen absolut geilen Vergleich hatte ich schon beinahe vergessen. Aber hilft ja nix, gejubelt haben sie trotzdem..


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 11:20
@zoonpolitikon
@univerzal
@scarcrow

Links und Rechts sind nicht mehr das was sie mal waren und sind ein Propaganda-Werkzeug geworden, um die Menschen zu spalten. Die NSDAP (National-Sozialistische-Arbeiter-Partei) war im Ursprung links, selbstredend eine Arbeiterpartei. Kaum an der Macht, war sie dann eine Partei der herrschenden Klasse, zu der ihre Protagonisten dann selbst zählten und ultra-rechts, ganz ähnlich wie in der SU oder DDR.

Die SPD und die Grünen, die man als links bezeichnet, haben die Agenda 2010 verabschiedet, eine ziemlich rechte Politik. Denn diese dient ausschließlich den Konzernen und Investoren (früher waren es die Großgrundbesitzer, heute sind es Investoren und Großaktionäre!), also sind die SPD und die Grünen RECHTS! Die CDU war schon immer eine Partei des Kapitals und damit RECHTS! Die Linken gebärden sich zwar links, aber ich vermute, dass die auch nichts gegen Großaktionäre unternehmen würden oder ernsthafte Änderungen am Wirtschaftssystem vornehmen würden. Viel zu sehr blasen sie in das Horn Antisemitismus, was nur dazu dient, das System zu schützen und Kritiker mundtot zu machen.

Was spielt die Konfession einer Bankendynastie für eine Rolle? GAR KEINE, da geht es um Wirtschaft und Politik und nicht um Religion oder Volkszugehörigkeit!

Soll man Juden etwa gesondert behandeln? Nein, absolut nicht, dafür gibt es keinen Grund und es wäre positiver Rassismus und antisemitisch! Man sollte Juden behandeln wie jeden anderen normalen Menschen auch. Es werden die Banken und das Geldsystem kritisiert, da brauchen sich Juden die bspw. in der Wissenschaft oder Kunst tätig sind, nicht angesprochen zu fühlen, wenn man Warburg oder Rothschild sagt...

Was macht ein Antisemitismusforscher, wenn es keinen Antisemitismus gibt?

Sind es Jebsen, Mährholz und Elsässer die ausgrenzen? Nein! Das sind diejenigen, die ständige Distanzierungen von irgendwelchen Personen oder Gruppen fordern! Ich persönlich distanziere mich von Handlungen, Aussagen, Denkweisen oder Forderungen, aber nicht von Personen oder Gruppen. Warum sollen Nazis nicht auf der Mahnwache gehört werden und in die Diskussion einbezogen werden? Haben Nazis kein Recht dazu ihren Horizont zu erweitern oder ihre Meinung zu äußern und ggf. zu ändern?

Und da redet man immer von Integration der Migranten, wenn man nicht mal seine eigenen Kinder integrieren kann oder will! Das ist doch lächerlich!

Mir persönlich ist es egal, wenn zB. ein Elsässer dadurch seine Bekanntheit steigert und dann mehr Bücher verkauft oder bessere Honorare bekommt, genau so egal ist mir ein Künstler, der diese Events auch dafür nutzt, um seine Kunst zu promoten. So läuft das nun mal heutzutage und so lange es so läuft, läuft es eben so. Jutta Ditfurth macht es doch nicht anders...warum kommt sie nicht auf die Mahnwachen und redet dort?


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 11:36
@ExNihilo
Links und Rechts sind nicht mehr das was sie mal waren und sind ein Propaganda-Werkzeug geworden, um die Menschen zu spalten.

Nope, links und rechts sind letztlich nur Benennungen für Zeitgenossen, die selbst durch ihre Einstellung, Gesinnung, whatever aus der Masse stechen. Diese Einteilung ist kein Denkmuster längst vergangener Tage, sondern aktueller denn je, auch wenn mancher Agitator eifrig damit beschäftigt ist, die Grenzen zu verwischen. Ein Rechter, der die Mahnwachen besucht und im Klang der Friedenschöre einstimmt, wird deswegen kein Stück toleranter oder freundlicher zu Ausländern. Nein, er sucht die Schnittmenge in einer Gemeinschaft, die ihm aus seiner Sicht durchaus brauchbare Konzepte anbietet. Ändert es aber etwas an seiner Einstellung? Das wäre schon eifriges Wunschdenken. Selbiges gilt für Linke, Vtler, Reichis und sonstige Randgruppen, die glauben, dort ihre Erlöser gefunden zu haben.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 11:59
@univerzal

Du willst keine Grenzen verwischt sehen, stört das etwa dein Weltbild? Du willst Grenzen? Aber Grenzen grenzen aus...

Für mich ist es das wesentliche Kernelement einer Demokratie, gemeinsame Schnittmengen zu finden und darauf die Politik aufzubauen. Und ich denke, es streitet kaum jemand auf den Mahnwachen ab, dass es gewisse Schnittmengen mit "den Rechten" gibt, die liegen aber vor allem bei der Analyse des Ist-Zustandes, beim Thema wie es weitergehen soll, also bei der Erarbeitung eines Soll-Zustandes, gehen die Meinungen weit auseinander. Das ist auch völlig normal und es muss darüber diskutiert werden, wie wir in Zukunft miteinander leben wollen und da gehören nun mal ALLE dazu. Ich sehe es nicht ein, das den Kräften und Organisationen zu überlassen, die uns erst dahin geführt haben wo wir heute sind, mitten in der Vorbereitung zu einem großen Krieg.

Wie soll man denn sonst mit der deutschen Schuld umgehen, als sich auf die Straße zu stellen und für Frieden einzutreten? Ich halte das für die einzig logische Konsequenz aus der deutschen Schuld. Unser Versprechen uns selbst gegenüber "Nie wieder Krieg!" haben wir schon gebrochen.

Frieden machen bedeutet Konflikte zu lösen ohne zu kämpfen.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 12:23
@zoonpolitikon
Danke für Deine den ohnehin sonnigen Tag zusätzlich erheiternden Beitgräge! :D

@ExNihilo
Das wäre ja alles gut und schön, wenn die Rothschilds nicht regelmässig wie Beinahe-Alleinherrscher der die Erde beherrschenden Finanzelite dargestellt würden, und obendrein hat schon Oma Gutle gesagt, dass der Krieg nur stattfindet, weil ihre Söhne ihn finanzieren. Oder so ähnlich. :troll:
Und kaum jemand wederspricht.
Es wäre vielleicht nicht ganz so ätzend, wenn bei irgendeiner anderen einflussreichen Familie die Religion ein Thema wäre. Aber stets geht es irgendwie darum, dass die Rothschilds Juden sind.
Es wird aus einer Familie mit geschäftlich erfolg- und einflussreichen Mitgliedern ein Mythos gemacht, bis sie fast schon nur noch als Symbol für das Böse herhalten müssen.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 12:35
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Links und Rechts sind nicht mehr das was sie mal waren und sind ein Propaganda-Werkzeug geworden, um die Menschen zu spalten.
Ich kann diesen Unsinn langsam echt nicht mehr hören. Einstein lag falsch, weil ich mir das alles nicht vorstellen kann und nicht kapiere. Blabla.

Die Unterscheidung in Links-Rechts stammt aus der Soziologie und dient der lediglich der Klassifizierung. Sie ist weder auf- noch abwertend, sie wertet gar nicht, sie sortiert. Und erst recht ist die Einordnung in politische Spektren keine Proganada-Masche, es sei denn irgend welche Holzköpfe machen sie zu ebendieser, oder interpretieren sie unsinnigerweise als solche.

Der inzwischen lustige Versuch diese Unterscheidungen aufheben zu wollen, zeugt letzten Endes nur davon, dass man wohl ein Problem mit (mutmaßlichen) Merkmalen und Eigenschaften der jeweiligen Gruppen hat.
Ja verdammt noch eins. Wer ein Problem mit "seiner "Gruppenzugehörigkeit" hat, der soll nicht versuchen die Welt zu ändern, der soll besser mal bei sich anfangen. Und schraubt nicht ständig an Definitionen herum, deren Aussage und Bedeutung oft nicht mal im Ansatz verstanden wurde. Nicht etwa weil sie zu kompliziert wären, einfach nur weil man sich offenbar nie die Mühe machte mal nachzuschlagen und nachzudenken.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 12:41
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Die NSDAP (National-Sozialistische-Arbeiter-Partei) war im Ursprung links
Die NSDAP hatte nie zum Ziel, die private Aneignung von Mehrwert durch Kapitaleigner einzuschränken oder zu unterbinden. Daher war sie nie links.

Die NSDAP hatte von Anfang an zum Ziel, eine Bevölkerungsgruppe aus dem Wirtschaftsleben auszuschließen und auszurauben.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 12:52
@FF

Bei den Al-Sauds in Saudi-Arabien interessiert die Konfession auch keinen und es interessiert auch keinen, dass in Saudi-Arabien die islamischen Werte mit Füßen getreten werden.

Wer thematisiert denn, dass die Rothschilds Juden sind? Das machen vor allem die Antisemitismusforscher und ein paar Rassisten! Mal abgesehen davon, ist dieser "Tanz ums goldene Kalb" der in diesen Kreisen gepflegt wird, eine aller übelste Verhöhnung von Moses und der jüdischen Religion, das sind selbst anti-jüdische Protagonisten, die sich einen Teufel scheren, was in den Büchern steht und was diese Geschichten aussagen. Nicht umsonst sind die schärfsten Kritiker Israels und des Zionismus orthodoxe Juden, wenn ich was über jüdische Religion und Kultur erfahren will, dann frage ich die.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine Befreiung der Juden, vor allem von dieser wahnsinnigen Angst die man ihnen tagtäglich einredet! Merkt ihr eigentlich noch was? Was ist das Ziel der jüdischen Religion? Die Befreiung der Menschheit und Schaffung einer Welt ohne Grenzen! Das gleiche Ziel, welches das Christentum, der Buddhismus und der Islam auch verfolgen!

@zoonpolitikon

Warum Klassifizierung? Doch, das bewertet sehr wohl! Rechts ist BÖSE, so der Tenor. Dabei ist rechts heutzutage national(oder regional)-orientiertes Denken, das finde ich persönlich nicht gut, aber wenn so Konstrukte wie die EU nicht funktionieren, dann müssen wir halt leider erstmal zurück zum Nationalstaat. Ich habe diesen Mist der letzten 70 Jahre doch nicht verzapft.
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Wer ein Problem mit "seiner "Gruppenzugehörigkeit" hat, der soll nicht versuchen die Welt zu ändern, der soll besser mal bei sich anfangen. Und schraubt nicht ständig an Definitionen herum, deren Aussage und Bedeutung oft nicht mal im Ansatz verstanden wurde.
VORSICHT! Das könnte man als verdeckten, strukturellen Antisemitismus auslegen...ansonsten kann ich dem zustimmen. Ich rechne mich keiner Gruppe zu und irgendwie macht es mir Spaß, Leute damit zu verwirren, die nur in Kategorien denken können...:)

@Narrenschiffer

Ach so, das ist mir ja völlig neu, dass es Gruppierungen gibt, die ihre wahre Intention verschleiern...also waren die NSDAP-Nazis Verschwörer, na das erklärt einiges, danke für den Hinweis...


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 12:59
Mein Beitrag:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die NSDAP hatte von Anfang an zum Ziel, eine Bevölkerungsgruppe aus dem Wirtschaftsleben auszuschließen und auszurauben
Antwort:
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:das ist mir ja völlig neu, dass es Gruppierungen gibt, die ihre wahre Intention verschleiern
Realität - Parteiprogramm der NSDAP 1920:
4. Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein.

Wenn es nicht möglich ist, die Gesamtbevölkerung des Staates zu ernähren, so sind die Angehörigen fremder Nationen (Nicht-Staatsbürger) aus dem Reiche auszuweisen.
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/nsdap25/
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:danke für den Hinweis
Gern geschehen.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 13:16
@Narrenschiffer

Eben, da steht "auszuweisen" und nicht "zu ermorden" oder "auszurauben" oder "zur Zwangsarbeit heranzuziehen"...ist mir im Grunde auch egal, es geht um die Gegenwart und die Zukunft.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 13:24
@ExNihilo
Warum Klassifizierung?
Das fragst du ernsthaft? Fragst du auch warum ein Auto ein Fahrzeug ist?
Na weil es eine Klassifizierung ist, und nichts anders.
Eine Hilfe methodische Sortierungen vorzunehmen. Und wer etwas gegen Sortierungsmethoden hat, der soll gefälligst alle Schränke und Regale aus dem Haus werfen. Jetzt sofort. Mobiliar kostet nur Geld, versperrt Platz und bringt ja scheinbar nichts.


Tenor? Welcher Tenor?
Schon zeigt du, dass du eben nicht weißt was das Links-Rechts-Schema bedeutet und wozu es dient. Du kritisiert was du nicht kennst. Ein erhabenes Gefühl, nicht wahr?
Da ist kein böser Tenor bei. Der wird nur immer hineininterpretiert. Ebenso wie Leute zu gern Unsinn in Einstein und die Quanten interpretieren, wird hier eine (vermutete) Eigenschaft zunächst erfunden und angedichtet um dann eben aufgrund dieser Eigenschaft den ganzen Krempel für falsch und obsolet zu erklären. Schöner Taschenspielertrick. Schön billig.

Nochmal. Nein, kein Standardwerk, das sich mit der Unterscheidung der Spektren beschäftigt, unterscheidet in gut und böse. Nichts ein einziges! Gut und böse sind keine Merkmale anhand derer unterschieden wird.
Rechts ist nicht der Teufel und links auch nicht. Nur am äusserten Rand schaut es anders aus.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:VORSICHT! Das könnte man als verdeckten, strukturellen Antisemitismus auslegen
Klar. Leg aus, wonach dir beliebt. Stört mich nicht. Was Gruppen sind, nur von denen sprach ich und zwar ganz allgemein, werde ich hier jetzt nicht erklären. Echt nicht.


@FF
Danke. Aufmunterung und Lob tun gut und sind manchmal bitter nötig.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 13:29
@zoonpolitikon

Dann geh auf die Mahnwachen, die brauchen Leute wie dich.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 13:37
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Eben, da steht "auszuweisen" und nicht "zu ermorden" oder "auszurauben" oder "zur Zwangsarbeit heranzuziehen
Entrechtung und Vertreibung ist Ausraubung.

Massenmord blieb privaten Veröffentlichungen vorbehalten. Das war nichts fürs Parteiprogramm, da man ja bei Wahlen antreten wollte:
Hätte man zu Kriegsbeginn und während des Krieges einmal zwölf- oder fünfzehntausend dieser hebräischen Volksverderber so unter Giftgas gehalten
Quelle: Hitler, Mein Kampf, S. 772 (1924)
Die Ermordung aller Juden in Europa wurde erst im Januar 1939 öffentlich im Reichstag angekündigt:
Wenn es dem internationalen Finanzjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa.
Quelle: Hitler - Reichstragsrede am 30. Januar 1939
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:ist mir im Grunde auch egal



melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 13:38
War ich schon. Die brauchen mich nicht, ich die übrigens auch nicht.
Die haben es nicht so mit Begrifflichkeiten und deren Aussagen, die vertrauen eher ihren Gefühlen, dem Kribbeln im Bauch und ihrer Imagination. Bevor die mal eine Bedeutung nachlesen und verinnerlichen, denken sie sich lieber eine aus. Ist auch viel einfacher.

Vielleicht, möglicherweise eher etwas für dich.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 13:50
@zoonpolitikon

Da wo ich war, wurden durchaus Bedeutungen von Begrifflichkeiten erörtert, besonders die Begriffe "Frieden" und "Krieg" wurden besprochen. Klar ist das was für mich! Ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen die Gefühle sind das was ein Leben ausmacht und dann dort nicht hingehen, das wäre doch doof...ich sage ganz klar: Ein Leben in Angst, ist ein schlechtes Leben und ein Leben mit viel Liebe, ist ein gutes Leben. Die Leute gehen dahin, weil sie berechtigte Angst vor einem Krieg haben.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 14:18
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Da wo ich war, wurden durchaus Bedeutungen von Begrifflichkeiten erörtert,
Das mag durchaus so sein.
Das eben war auch keine verallgemeinerte Aussage, sondern eine Spitze.

Ich gehöre übrigens auch nicht zu jenen, die alle Teilnehmer pauschal zu Rechtsaffinen erklären. Ebenso wenig wie ich alle Redner als Rechte bezeichne, das kann ich schon deshalb nicht, weil ich gar nicht alle kenne.
Ich bezeichne prinzipiell nur dann etwas und jemanden als rechts (oder links), wenn das sich klar hervorgeht. That's it. Ziemlich unspektakulär.
Und einen Rechten hab ich zu ertragen, ebenso wie ein Rechter Linke zu ertragen hat, auch wenn das vielen (auch mir hin und wieder)richtig schwer fällt.

Um dein "gut und böse" nochmal aufzugreifen. Das wird indirekt durch das demokratische Spektrum ausgesagt. Innerhalb ist alles im grünen Bereich, also gut. Und da finden sich Linke ebenso wie Rechte.
Außerhalb natürlich nicht mehr, da ist nichts mehr gut. Und da unterscheidet man widerum nicht nach links- oder rechtsextrem. Beide sind gleichermaßen abzulehnen und nicht gut. Und beide muss man auch nicht stillschweigend hinnehmen.
Unterscheiden muss ich nur dann, wenn ich wissen will von wem die Gewalt ausgeht, dann brauche ich rechts und links, sonst geht das nicht. Aber deshalb ist die eine Gewalt nicht "guter" als die andere.


melden

Montags-Mahnwachen

21.05.2014 um 15:06
@ExNihilo
Zu deiner Meinung schreibe ich später noch ein paar Takte.

@JohnDifool
Du hast mit aller Wahrscheinlichkeit im richtigen Milieu gestochert: http://www.vice.com/de/read/montagsdemo-initiator-lars-maehrholz-verschweigt-seine-rechte-vergangenheit-kenfm-juergen-elsaesser/

Aber Überraschung, Friedensfreunde! Lars Mährholz ist bei weitem nicht so nett, „unpolitisch“ und naiv im Umgang mit den Medien, wie er sich präsentiert. Der 34-Jährige war von 2001 bis 2007 Mitglied und Beisitzer im „Verband Junger Journalisten“ (VJJ), der von Torsten Witt gegründet wurde. Witt starb 2010, aber war zu Lebzeiten eine schillernde Figur im rechtsnationalen Milieu. Er durchlief mehrere Parteien und siedelte sich dort immer im jeweils rechten Flügel an. Vor allem interessant ist seine Mitgliedschaft im nationalliberalen Flügel der FDP von 88-97. Die Berliner Nationalliberalen hatten geplant, die gesamte FDP zu übernehmen und sie zu einer deutschen FPÖ umzubauen. Dieser interne Putsch war nicht erfolgreich und Witt wechselte zum Bund Freier Bürger. 1999 nimmt Witt zusammen mit Horst Mahler (damals noch Anwalt der NPD, heute im Knast wegen Holocaustleugnung und Volksverhetzung) an Demonstrationen gegen die doppelte Staatsbürgerschaft teil und organisiert interessanterweise Montagsdemos. Allerdings nicht für den Frieden, sondern gegen das geplante Holocaustmahnmal.

2004 wollte er schließlich mit seinem VJJ den Deutschen Journalisten Verband Brandenburg übernehmen, indem die eher rechtslastigen Mitglieder des VJJ (inklusive Mährholz) gesammelt in den DJV eintraten und ihn prompt zum Vize-Vorsitzenden wählten. Mitglieder des DJV bezeichneten ihn als Rechtsextremisten, wogegen er klagte. Am 07.12.2004 verfügte das Oberlandesgericht München zu dem Thema unter anderem Folgendes: „Im übrigen kann dem Verfügungsbeklagten nicht verboten werden den Antragsteller (Torsten Witt) allgemein als 'Rechtsextremisten' zu bezeichnen. [...] Unstrittig hat (Witt) [...] Kontakte zu Gruppen gehabt, die [...] als deutlich rechtsstehend oder als rechtsextrem eingestuft werden bzw. wurden […]“.

Natürlich kann man nun daraus nicht direkt auf die politische Gesinnung von Lars Mährholz schließen, allerdings zeichnet sich hier doch ein ziemlich anderes Bild als das vom mehr oder minder apolitischen Hippie, der doch nur was für den Frieden machen will. Schaut man sich sein Facebook und seine Website an, wird das ganze direkt noch ein bisschen unangenehmer.


Der Artikel spuckt noch ein paar weitere interessante Infos aus.


Anzeige

1x verlinktmelden