Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

19.05.2014 um 22:56
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Auch solche Leute mit ins Boot zu holen, ist doch gerade Sinn und Zweck der neu-rechten Querfrontstrategie
Dass hinter den Mahnwachen ein verborgenes rechtes Netzwerk steckt, ist sehr verschwörungstheoretisch gedacht. Man kann dem Mahnwachen-Initiator Mährholz ein gewisses Maß an Naivität vorwerfen, aber ein rechter Querfrontstratege ist er sicher nicht.

Etwas mehr Fairness muss schon sein im Umgang den Leuten, die eigentlich nur Frieden wollen. Heike Hansel, Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke macht es vor:
Ich denke, man muß einfach differenzierter mit den Leuten umgehen, die da auf die Straße gehen. Das ist eine vielfältige Mischung. Damit meine ich sowohl die Veranstalter in verschiedenen Städten als auch die Menschen, die dort ihre Empörung vor allem über den drohenden Krieg in der Ukraine, über die Politik der EU oder auch die manipulative Medienberichterstattung ausdrücken wollen. Viele sind auf der Suche nach alternativen Informationen und Erklärungen. Mehr und mehr Leute merken: Was ihnen erzählt wird, stimmt so nicht. Aber viele sind ansonsten politisch noch unbedarft. Deshalb kann ich aber längst nicht alle im rechten Lager verorten. Das wird der Situation nicht gerecht, es ist unseriös.
http://www.jungewelt.de/2014/05-20/060.php


Anzeige
3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

19.05.2014 um 23:41
@cathari
Dass hinter den Mahnwachen ein verborgenes rechtes Netzwerk steckt, ist sehr verschwörungstheoretisch gedacht.

Was auch niemand ernsthaft behauptet, sondern das stramme Rechte und Sympathisanten ihren Gefallen an den Veranstaltungen finden, wie damals an Occupy. Mit Querfront ist gemeint, dass man den Schulterschluß zwischen Rechte und Linke sucht und Frieden als Hoheitsmotto. Darin ist bspw. ein Elsässer nicht ungeübt.

Was ihnen erzählt wird, stimmt so nicht. Aber viele sind ansonsten politisch noch unbedarft.

Und genau hier liegt das große Problem der Mahnwachen, Mitmenschen, die sich sonst mit Dschungelcamp und Promitratsch beschäftigen, wollen politisch agieren und brauchen es häppchenweise aufbereitet. Natürlich hat man danach einen besseren Durchblick, als der Rest der schlafschäfischen Gemeinde, die ja nur ihre Infos aus Systemmedien beziehen. Leichte Beute für Demagogen.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 00:14
@capspauldin
Zitat von catharicathari schrieb:Dass hinter den Mahnwachen ein verborgenes rechtes Netzwerk steckt, ist sehr verschwörungstheoretisch gedacht.
Zumindest für Berlin ist so ein Netzwerk keine Verschwörungstheorie, sondern Fakt! Man kann derlei Verbindungen einfach nicht wegdiskutieren:
Montags-Mahnwachen (Seite 26)
Zitat von catharicathari schrieb:Man kann dem Mahnwachen-Initiator Mährholz ein gewisses Maß an Naivität vorwerfen, aber ein rechter Querfrontstratege ist er sicher nicht.
Ganz so unpolitisch, wie Mährholz immer tut, war er vor den Montagsdemos wohl eher doch nicht! Immerhin war er Mitglied im Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg (VJJ) e.V.
Berlin, den 8. Februar 2007 – Der Journalist Jörg Wachsmuth ist mit sofortiger Wirkung am 7. Februar 2007 von seinem ehrenamtlichen Vorstandsamt im Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg (VJJ) e.V. zurückgetreten, auch Julia Sagheb legte ihr Amt nieder.

Jörg Wachsmuth, zuletzt zweiter stellvertretender Vorsitzender, gehörte dem Vorstand des Vereins bereits seit 1998 an. Er ist 1992 in den Verein eingetreten. Julia Sagheb, zuletzt Beisitzerin, war ebenfalls seit 1998 im Vorstand. Auch die Beisitzer Lars Mährholz und Sören Patz haben ihre Ämter gestern niedergelegt.
http://www.burks.de/recherchegruppe/blog/index.php?s=vjj

Bereits vorher (nämlich 2004) gab es aber innerhalb des DJV Probleme mit dem Landesverband Berlin-Brandenburg, dem zu diesen Zeitpunkt auch Mährholz angehörte:
Beim Deutschen Journalisten-Verband (DJV) fliegen die Fetzen. Die Landesverbände in Brandenburg und Berlin wurden im Handstreich von einer Seilschaft übernommen, deren Drahtzieher weltanschaulich stramm rechts gebürstet ist. Die Pressemeldungen zum Thema sind für den DJV eine Katastrophe. Von "rechtsradikaler Unterwanderung" ist die Rede, von "Tumulten unterm Funkturm" und von Fäusten, die beinahe geflogen wären. Der Katzenjammer ist allgemein und groß.
http://www.heise.de/tp/artikel/17/17632/1.html

Auch wenn man Mährholz nun wohlwollend unterstellt, sich damals an keiner Form der "rechtsradikalen Unterwanderung" beteiligt zu haben, so erscheint seine Behauptung, er hätte sich vor den Montagsdemos bisher nie politisch engagiert als glatte Lüge!

Wäre aber gut, wenn jemand anders noch ein paar mehr Infos dazu liefern könnte. Für mich ist die Story nämlich noch nicht ganz wasserdicht. Es könnte sich ja auch nur um einen Namensvetter von Mährholz gehandelt haben oder ähnliches. Sowas hab' ich z.B. noch nicht selber überprüft, weil ich erst heute auf die ganze Sache gestoßen bin.

Sehr wahrscheinlich kannten sich aber Mährholz und Jebsen bereits aus der Fallschirmspringerschule Funjump Fehrbellin. Gut möglich also, dass zunächst Mährholz als Initiator und quasi als Strohmann der Mahnwachen vorausgeschickt wurde und sich Jebsen, Elsässer und Popp ganz bewusst erst ein wenig später einklinkten. ;)


1x verlinktmelden
melden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 00:42
@capspauldin

Sorry, ich hatte in meinem letzten Beitrag versehentlich deinen Namen geaddet.
Aber ich meinte natürlich @cathari .


melden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 00:45
@cathari
Man kann wohl nicht behaupten, dass die Besucher der Montagsdemos alle Rechte wären.
Anders liegt das bei den Veranstaltern ...
Man darf nicht vergessen, wo die gemeinsamen Nenner der Rechten und Linken liegen: im Anti-Zionismus, der oft genug nur als Tarnung für Antisemitismus dient. Soll heissen: Man ist Anti-Israel, schüttelt einem Ahmadinejad auch gerne die Hand, findet aber Juden in Deutschland ok. Oder auch nicht ... falls sie mit einer Bank zu tun hatten, und sei es über 100 Jahre her. Das ist dann ziemlich egal, wenn man bloss im Staat Israel in Komplizenschaft mit den USA das Übel der Erde erkannt hat. Gerne spricht man dann von USrael.
Nun findet man sich etwas abstrakter unter dem Slogan "Anti-FED" zusammen, wie es der von @kykeon verlinkte Blogeintrag sehr präzise beschreibt, und sucht wiederum gemeinsame Feinde zwecks Freundschaft.
Und natürlich finden sich unter der angeblich privaten Eignern der FED auch die Rothschilds, und natürlich findet sich auf der Webseite von Mährholz noch mehr Material über die jüdische Weltverschwörung. Aber nichtdoch, der ist doch kein Antisemit, das sagt er doch selbst?!?

Um das nachzuvollziehen, muss man sich die Verbindungen Linker Extremisten nach Palästina in den Siebzigern bis zum Protest eines Grass vor Kurzem vor Augen führen: Links zu sein bedeutet nicht automatisch, nicht antisemitisch zu sein - oder sich nicht wenigstens extrem missverständlich zu äussern.
Und ein Udo Ulfkotte mit seinem extremen Anti-Islamismus kann man wiederum nicht gerade links nennen. Ein Sarrazin ist da noch lange nicht das Ende der Skala des extremen rechten Spektrums in der SPD.
Verwirrend? Ja, sehr. Da tun sich Abgründe und Fallstricke in der Formulierungskunst und in den Empfindlichkeiten auf, die einem auch gehörig auf die Nerven gehen können. Oft genug wird ja auch überreagiert und drauflos feindgebildert, dass es nur so raucht.

"Rechts" bedeutet in diesem Montagsdemo-Fall "Anti-Demokratisch". Die Nationalsozialisten waren ja auch nicht links, sondern (genauso wie andere Pseudo-Sozialisten später) auf eine Diktatur aus.
Die Montags-Demonstranten tragen zum Teil das Ziel einer Basisdemokratie mit Plebisziten undsoweiter vor sich her, aber das ist Augenwischerei: Plebiszite für jeden Kiki sind eben kein Mittel zur Demokratie, sondern eines zur Unterdrückung von Minderheiten, zur Durchsetzung von Mainstream-Denke, für den Einfluss von Polemikern und Populisten.
Nicht ganz zufällig stolpert das Spiegel-Team dabei über Fitzek, der sich zum König krönen liess, und von Mährholz begrüsst wird. Sieht so Demokratie aus?

Man kann sicher noch nicht davon sprechen, dass alle Besucher der Montagsdemos Rechte sind. Aber die Rechten werden versuchen, sie zu okkupieren, weil die Linken dort sich von deren Zielen und Argumenten nicht distanzieren.

Diese Diskussion ist auch nicht neu ... in der Gründungszeit der Grünen und in den ersten Jahren im Bundestag gab es auch Diskussionen über jene Mitglieder, die aus dem rechtsradikalen Spektrum kamen.
Naturgemäss sahen die in den Grünen eine Möglichkeit, einen Fuss in die Tür (des Bundestages) zu bekommen.
Hat nicht ganz geklappt ... und auch bei allen anderen Versuchen, irgendwo in regionalen oder überregionalen Volksvertretungen Fuss zu fassen, haben die Rechtsradikalen zuverlässig versagt.
Vermutlich, weil demokratische Strukturen für undemokratische Organistationen ungeeignet sind. :troll:


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 00:54
Es wurden bei der Berliner Mahnwache Flyer der "Europärischen Aktion verteilt.
Die wurde von Bernhard schaub gegründet und soll den Nationalsozialisten vernetzen mit dem Ziel eines grosseuropärischen weissen Europas.

Bernhard Schaub ist ein bekannter Holocaust Leugner der auch bei der Anti Zensur Koalition einrn längeren Redebeitrag hatte.

Wikipedia: Bernhard Schaub

http://s14.directupload.net/images/140519/m22bq7a9.jpg

https://m.facebook.com/kentrails?refsrc=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&_rdr

Heil Frieden oder wad?


melden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 00:58
Einen neuen 3Sat Bericht gibst auch noch.
https://www.youtube.com/watch?v=9nq-AcYyRoM


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 01:30
Ken Jebsen: "Ich könnte Ihnen alles verkaufen ... mache ich aber nicht"
pure Selbstüberschätzung. Dem Mann würde man keinen Gebrauchtwagen abkaufen, aber friedensmässig hat er´s voll drauf - oder auch nicht. Kommt drauf an, ob man auf Populismus reinfällt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 01:45
@che71
Zitat von che71che71 schrieb am 16.05.2014:Absurd ? Das sind wohl deine Behauptungen !

Ja was glaubst du, was das sonst ist ?
Eine "finanzpolitische Offenbarung" !?
Fällt dir nichts Besseres ein, um die Quelle madig zu machen? Das ist ein Beweis und was du da als Hobby-VTler jetzt Strategisches von Seiten der Sparkasse rauslesen möchtest, ist deine Privatangelegenheit, tut aber für die Beweisführung nichts zur Sache.
Zitat von che71che71 schrieb am 16.05.2014:Dann wird es wohl auch keine Verbindung geben !?
Da die Rockefellers die Fed nicht nur auf die Beine brachten, sondern auch hohe Posten dort innehatten und insbes. die Chase Manhattan eng mit der Fed verbunden war, kannst du von einer Verbindung zu den Rothschilds wenigstens indirekt ausgehen, denn
Die beiden Patriarchen der Familien - der 96-jährige David Rockefeller und der 76-jährige Lord [Jacob] Rothschild - pflegen laut "FT" seit mehr als fünf Jahrzehnten persönliche Beziehungen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/familien-rockefeller-und-rothschild-verwalten-gemeinsam-vermoegen-a-835972.html

(Nachzulesen auch mehrfach auf Wikipedia)
Zitat von che71che71 schrieb am 16.05.2014:Beide Bezeichnungen bezeichnen den gleichen Begriff.
Nein, tun sie nicht, sonst würden beide Begriffe nicht getrennt definiert werden.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 02:19
@JohnDifool
@univerzal
@interrobang
IMG 1961
Ken Jebsen, der Halbgott der Bewegung und ehemaliger RBB-Journalist, der wegen Antisemitismusvorwürfen seinen Job verloren hat und dessen Auftritt vom Publikum mit tosendem Beifall und von der circa 45-jährigen Dame neben mir mit Jubelsprüngen begrüßt wird, hält eine mäandernde Rede im Kläffstil, bei der es unter anderem darum zu gehen scheint, dass es bei den Ameisen und den Vögeln keine Kriege gibt und auch keine Demokratie. Deswegen ist Demokratie wohl irgendwie blöd, was ihn aber nicht daran hindert, am Ende seinem Publikum zu attestieren, dass es sich bei den Anwesenden um die einzig wahren Demokraten handelt. Außerdem hat er, eigenen Angaben nach, Insiderinformationen über einen kommenden Atomkrieg in der Ukraine ...
http://www.vice.com/de/read/die-montagsdemo-ist-unangenehm-geworden-Kenfm-lars-maehrholz-Pedram-Shayar

Insiderinformationen von Schwurblern für Schwurbler ?!

Ob Mährholz auch mal eine Computerfirma hatte ?
CSS Computer Software und Service, Lars Mährholz e. Kfm.
14109 Berlin
Bundesrepublik Deutschland
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Fällt dir nichts Besseres ein, um die Quelle madig zu machen? Das ist ein Beweis und was du da als Hobby-VTler jetzt Strategisches von Seiten der Sparkasse rauslesen möchtest, ist deine Privatangelegenheit, tut aber für die Beweisführung nichts zur Sache.
Es geht hier nicht darum deine Quelle schlecht zu machen !
Ich bin kein Hobby VT'ler !
Du bist aber der PR-Strategie der Sparkasse Rosenheim auf den Leim gegangen.
che71 schrieb:
Beide Bezeichnungen bezeichnen den gleichen Begriff.

Nein, tun sie nicht, sonst würden beide Begriffe nicht getrennt definiert werden.
Die Leitwährung wird auch als Ankerwährung bezeichnet, weil die Wechselkurse der Währungen aller anderen Länder in einer relativ stabilen Beziehung zur Leitwährung gehalten werden. Die Leitwährung dient somit auch als Recheneinheit zur Bestimmung des Wertes aller Währungen.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/leitwaehrung.html


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 02:28
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Du bist aber der PR-Strategie der Sparkasse Rosenheim auf den Leim gegangen.
Du weichst die ganze Zeit aus. Ich lieferte dir einen authentischen Beweis. Wenn du den nicht annehmen willst, ist das ganz alleine dein Problem, es ändert jedoch nichts an der Wahrheit.

Mit den Begrifflichkeiten habe ich mich wohl geirrt. Asche über mein Haupt. Dennoch ist der US-Dollar Weltleit- (oder -anker-)währung. :)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 02:29
was da gestalten rum laufen....und der bekommt sogar noch beifall!

https://www.youtube.com/watch?v=gUbJ3Fvrykc (Video: Mahnwache Hamburg 19.05.2014 - Hitler und Rothschild)


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 02:44
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Du weichst die ganze Zeit aus. Ich lieferte dir einen authentischen Beweis.
Ich weiche überhaupt nicht aus ! Was für einen authentischen Beweis ?
https://www.spk-ro-aib.de/privatkunden/zins_und_boerse/thema_des_monats/zinseszinseffekt/index.php
Du hast dich auf die Homepage der Sparkasse Rosenheim bezogen.
Meinst du die machen PR gegen sich ?

Die sind auf die Welle der Kritik gegen unsolide Finanzgeschäfte aufgesprungen.

Banken leben von der Kreditvergabe und anderen Finanzgeschäften.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 04:35
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:was da gestalten rum laufen....und der bekommt sogar noch beifall!
Wo hatten sie denn den Vogel her ? Das war eher verunglückte Satire ?!

Hitler der Enkel von Rothschildt ? Das wird auch nur von Schwurblern wie in dem Video behauptet !


melden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 08:35
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Darin ist bspw. ein Elsässer nicht ungeübt.
Elsässer ist draussen, als Redner auf den Mahnwachen nicht mehr erwünscht.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nun findet man sich etwas abstrakter unter dem Slogan "Anti-FED" zusammen, wie es der von @kykeon verlinkte Blogeintrag sehr präzise beschreibt, und sucht wiederum gemeinsame Feinde zwecks Freundschaft
FED ist ein System, deshalb ist die Kritik zunächst einmal Systemkritik und sie gilt auch anderen Notenbanken. Die Geldschöpfung ist ein Schuldensystem und führt regelmäßig zu einer Krise. Die Gründung des modernen Banksystems im späten Mittelalter hat zur Finanzierung europäischer Kriege gedient und die von den Notenbanken verwalteten Schulden gehen im Grunde auf Kriegsschulden zurück. Das alles hat nichts mit Religion zu tun, das Schuldensystem ist multiethnisch und multikonfessionell.
SPIEGEL: Das klingt so, als sei die Geschichte des Geldes in großen Teilen eine Geschichte der Kriegsfinanzierung?

Ferguson: Die Erfordernisse des Krieges spielten tatsächlich eine große Rolle. Wahrscheinlich begann der Staat überhaupt erst mit dem Schuldenmachen, als die Venezianer im 13. Jahrhundert entdeckten, dass sie auf diese Weise Kriege leichter finanziert bekommen: wenn sie sich nämlich das Geld von den Bürgern leihen, anstatt diese zu besteuern. Hier liegt der Ursprung des Rentenmarktes. Hinter jedem großen historischen Ereignis verbirgt sich ein finanzielles Geheimnis.
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,639307-2,00.html



2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 08:54
Von Nathans Mutter Rothschild (der geborenen Gutle Schnaper) ist das Zitat überliefert: „Wenn meine Söhne keinen Krieg wollten, würde es keinen geben.“
Das ist doch letztlich die Bestätigung aus dem Hause Rothschild selber, das SIE die Kriege machen.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 09:18
@fabricius
Ah, mal wieder "Geschichte und Politik in Einzelsatz-Zitaten" oder auch "Klatsch und Tratsch".
Man sollte dann aber wenigstens richtig zitieren und den Zusammenhang erwähnen:
So soll sie im Revolutionsjahr 1830 nach einem Familientreffen ihre besorgten Nachbarn in der Frankfurter Judengasse mit den Worten beruhigt haben: „Es gibt keinen Krieg, meine Söhne werden kein Geld dafür geben!
Klingt doch ein wenig anders als „Wenn meine Söhne keinen Krieg wollten, würde es keinen geben.“ , oder?
Sollte es für Dich dasselbe sein, dann hast Du sicher auch nichts dagegen, wenn man Dich später mal mit den Worten zitiert:"Die Juden haben schon immer alle Kriege angezettelt und sind überhaupt an allem schuld".

Gibt man das Zitat in der von Dir verwendeten Version bei Google ein, dann erscheinen lauter rechtsradikale Seiten ... na was für ein Zufall!


melden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 09:21
Die Rothschilds sind ja nicht "alle Juden". Und auch rechtsradikale Seiten haben manchmal recht, wir wollen nicht alles verdammen, was dort steht.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

20.05.2014 um 09:25
Zitat von kykeonkykeon schrieb:Einen neuen 3Sat Bericht gibst auch noch.
Also das stellen sich ja einem die Haare zu berge:
- Einer der sein Geld durch Fonds verdient hat und laut eigenen Aussagen reich wurde, offen zugibt im ist egal ob Rechts oder Links Hauptsache VORNE
- zwei die öffentlich Kritik an den Medien äussern, sagen es sei gleichgeschaltet und zensziert geben Interviews in einem öffentlich-rechtlichen und das wird dann auch noch ausgestrahlt... sowas aber auch - 2 Dinge die es doch garnicht geben dürfte?
- einer der sagt Demokratie löst nicht alle Problem (stichwort Zugvögle) beschwert sich aber das dem Volke nicht zugehört wird?
- es wird von Geschichtsbüchern und wichtigen Personen gesprochen deren Existenz zum teil nicht mal belegt ist :)
- und dann gibt es noch einen der mit einem agresiven Ton seine Reden hält (oft einfach in die Kamera nicht mal zum Volke) das vom Tonfall her kaum ein Unterschied zu Hitlers zeiten ist :) wunderbar.

und was keiner der Anhänger erkennt: das sind einfache Profis, die einfach das Sagen was gut angkommt, redegewandt sind und ihren Plan in der Tasche haben... kein Unterschied zu durchschnitts-Politikern.

Ja und natürlich die Rothschilds, die waren ja schon Schuld an allem bevor es sie überhaupt gab.

Es wurde auch einst überliefert die Erde ist eine Scheibe...ist ja auch eine Bestätigung. Aber natürlich kann man Nationen durch Geld verleihen dazu zwingen Krieg zu führen :) ach wie herrlich naiv hier manche doch sind. Auf die Beweise warten ich eigentlich immernoch, welcher Rotschild wer wieviel Geld überwiesen hat das man Krieg führt....


Anzeige

melden