Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 15:45
Zitat von lawinelawine schrieb:das kannst du mit einer vertrauenswürdigen Quelle belegen?
Hahaha, geht das alte Spiel wieder los?
Özil und Gündogan und die beiden Boatengs haben jeweils 2 Pässe und es war ihnen ursprünglich freigestellt, für welche NM sie spielen.
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Dass sich das Pfälzische in Pennsylvania gehalten hat, hat rein religiöse Gründe
Da muss ich jetzt noch mal @lawine bemühen:
Zitat von lawinelawine schrieb:das kannst du mit einer vertrauenswürdigen Quelle belegen?
Zitat von lawinelawine schrieb:Mesut Özil ist in Deutschland geboren, aufgewachsen und ist deutscher staatsbürger.
Meine Mutter ist eingedeutschte Polin und ich steh mehr auf Wisla Krakau als auf Schalke 02. Sachen gibts...

Anzeige
2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 15:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Meine Mutter ist eingedeutschte Polin und ich steh mehr auf Wisla Krakau als auf Schalke 02. Sachen gibts...
Warum ist das so? Warst du dort mal im Stadion?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 15:56
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb:Warum ist das so?
Keine Ahnung. Warum bin ich BVB-Fan und Fan vom FC Sevilla?

Vielleicht weil ich mal dort war und mir die Spielweise gefällt.... Warum verliebst du dich in die eine Frau und nicht in die andere?


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 15:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Meine Mutter ist eingedeutschte Polin und ich steh mehr auf Wisla Krakau als auf Schalke 02. Sachen gibts...
das kannst du halten wie du willst

wer ist dein Präsident: Duda oder Steinmeier?

wer ist dein/e RegierungschefIn: Merkel oder Morawiecki?

wegen mir kannst du mit Morawiecki von der PiS antworten, dann ziehste mit Gündoğan gleich.
und nicht vergessen: hol dir die polnische Staatsbürgerschaft ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:00
Zitat von lawinelawine schrieb:das kannst du halten wie du willst
Ich sag ja, du verwechselst Sentimentalitäten - und nicht anderes ist Fantum im Fußball - mit Politik.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:01
Also wenn Deutsche angeben Fans von ausländischen Mannschaften zu sein, dann sind sie meistens nur Sympathisanten dieser Vereine. Denn die wenigsten von denen waren schonmal vor Ort im Stadion und schauen jedes Spiel. Ich meine wer kennt sie nicht, die Leute die angeblich Fans vom FC Barcelona sind aber den Verein nur in der CL anschauen, wenn überhaupt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:02
@SwanBlack
Also ist man nur dann ein Fan von einer Mannschaft wenn man live am Fußballstadion ist oder allgemein in Stadien von Mannschaften?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sag ja, du verwechselst Sentimentalitäten
erspare mir deine Umdeutungsversuche
es ist keine Sentimentalität, welchen Präsidenten man als seinen Präsidenten bezeichnet.
das ist eine politische Äußerung, zumal wenn sie als "Wahlkampfhilfe" für eine Diktator geäußert wird.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:05
@lawine

Ja, du hast recht - und ich mei Ruh. :troll:


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Also ist man nur dann ein Fan von einer Mannschaft wenn man live am Fußballstadion ist oder allgemein in Stadien von Mannschaften?
Ein richtiger Fan schaut jedes Spiel seines Clubs (egal ob Stadion oder TV) sofern das arbeitstechnisch und per Pay-TV möglich ist, und war auch schonmal vor Ort im Stadion. Das wäre meine Definition von Fan-Sein. Da hat aber jeder eine Andere. Das führt aber Off-Topic.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:17
@SwanBlack
Okay. Aber nehmen wir doch gleich mich als Beispiel. Ich bin bis zu meinem 10. Lebensjahr in Serbien aufgewachsen und dann nach Österreich zu meiner Mutter gezogen (sie kam 5 Jahre vor mir). Ich bin und war mehrmals jährlich in Serbien, alleine schon wegen meinen Kindheitsfreunden und Familie und da insbesondere Großeltern.

So, und was Sport angeht bin ich bspw. primär nach wie vor für Serbien, insbesondere in Basketball. Ansonsten tue ich Österreich zujubeln wenn sie spielen. Ich spreche übrigens auch viel nach wie vor in meiner Muttersprache, allerdings nicht ausschließlich. Ich lebe kurz gesagt meine Kultur nach wie vor im großen Stil aus. (ich höre primär serbische und allgemein Balkanmusik, ich esse sehr viel "unser" Essen, ich bin nach wie vor an dem was da unten passiert interessiert und beteilige mich auf jeden Fall an Diskusionen rund um die Politik und Gesellschaft usw. da unten, usw.)

ABER...ich interessiere mich genauso für das was in Österreich passiert, beteilige mich als nichtösterreichischer Staatsbürger trotzdem an Politik und Gesellschaft, interessiere mich für die Kultur hier (will bspw. österreichische Spezialitäten machen können), fühle mich zu Österreich auf jeden Fall verbunden und zu Wien sowieso.

Bin ich jetzt nun integriert oder gar halbwegs assimiliert oder was bin ich?

(übrigens, früher war ich ein Ultranationalist, also kein damals gutes Beispiel für Integration. Lustigerweise ergaben sich später Kontakte mit österreichischen und deutschen Rechtsradikalen und Rechtsextremen, und nein keine Neonazis...bis auf serbische Neonazis wo ich aber schnell wieder einen Rückzieher gemacht habe als ich sah mit wem ich es zu tun hatte.)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Heimat ist was Sentimentales
Dürfen alle haben, nur Deutsche nicht.


3x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dürfen alle haben, nur Deutsche nicht.
doch, sie dürfen sogar einen Innenminister haben, der desweiteren für Heimat und Bau zuständig ist :)
wir lernen allmählich von Migranten wie das mit der Integration und dem Heimischsein in Deutschland geht ;)
ich hoffe, @Realo ist sentimental genug, dem Horst als seinen Heimatminister mal ein Trikot seines lieblingsvereins aus Polen zu spendieren (kleiner Scherz am Rande)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

25.02.2019 um 16:51
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hoffe, @Realo ist sentimental genug, dem Horst als seinen Heimatminister mal ein Trikot seines lieblingsvereins aus Polen zu spendieren
Nein, lieber nicht. Er reicht mir schon im Anzug. mehr möchte ich von ihm dann doch nicht sehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

26.02.2019 um 11:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dürfen alle haben, nur Deutsche nicht.
Alle Deutschen haben ihre Heimat verloren und nicht wieder gefunden? Wo sind sie denn alle hin - und wer hat sie verjagt?


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

26.02.2019 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Realo schrieb:
Heimat ist was Sentimentales

Dürfen alle haben, nur Deutsche nicht.
Genauso wie es nur in Deutschland einen "Schuldkult" gibt, man nur als Deutscher als Nazi bezeichnet wird wenn "man mal sagt was man denkt" und überhaupt, nur der deutsche Michel der "Buhmann vor allen anderen Nationen" ist.

Solche opferartigen Wehklagen höre ja immer mal wieder, habe in meinem ganzen Leben aber noch nie jemanden gehört oder gelesen, der (nur den Deutschen) derartiges ernsthaft verboten oder unterstellt hätte. Wo die sich bloß alle immer rumtreiben?

Das beklagen über vermeintliche "Meinungsverbote" scheint wohl mittlerweile ebenfalls ein Bestandteil "deutschen Kulturgutes" zu sein in das es sich als Neubürger zu integrieren gilt.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

26.02.2019 um 20:13
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Solche opferartigen Wehklagen höre ja immer mal wieder, habe in meinem ganzen Leben aber noch nie jemanden gehört oder gelesen, der (nur den Deutschen) derartiges ernsthaft verboten oder unterstellt hätte. Wo die sich bloß alle immer rumtreiben?

Ich habe es ihnen verboten (das mit der Heimat), ist meine Festlegung! Paar Wörtern mehr hätten dem Satz gut getan, aber jetzt ist es nun mal so.(Und nix da mit "genauso"...)


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

01.03.2019 um 05:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 20.02.2019:Und ja einfach Reparierne lässt sich das nicht. Schon gar nicht durch zuviel Good Wil und "Bunt ist lustig" Mentalität.
Hauptrproblem wie man die lezten Jahre bei den Türken gesehen hat. Sie sind zu signifikanten Anteilen ziemliche Nationalisten.
Ja, ..und das in der mittlerweile 3. Generation!

Was ich auch nicht verstehe - ich hatte schon einmal einen Post darüber verfasst - ist die Zurückhaltung Muslimischer Bürger die auf die Straße gehen und sich bspw. dezidiert vom IS-Terrorismus, islamischen Antisemitismus oder der Intoleranz distanzieren.
Davon sieht und hört man hier in Deutschland viel zu wenig.
Wenn es aber dann doch welche tun, - wie bspw. die mutige muslimische Performance-Gruppe 12thMemoRise - werden sie von ihren eigenen Glaubensbrüdern aufs gröbste beleidigt und zum Teil mit dem Tode bedroht.

In der ARD-Dokumentation "Glaubensbrüder" wird die Geschichte von 12thMemoRise. erzählt.
Dabei geht es um die Frage wie es mit der inner-muslimischen Diskussion um den Fundamentalismus bestellt ist und mit dem Rückhalt für jene, die sich gegen den Terror engagieren.

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=N9Wl4e3IHz0

Eine, wie ich finde, echt interessante Reportage um die 12thMemoRise-Gruppenmitglieder die den moderaten Muslimen in Deutschland vorwerfen zu nachsichtig und leise zu sein angesichts der Islamischen Scharfmacher, die junge Menschen verführen wollen; oder es sich zu einfach machen, indem sie leugnen dass deren Ideologie irgendetwas mit dem Islam zu tun hat.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

01.03.2019 um 13:57
Zitat von SwanBlackSwanBlack schrieb am 25.02.2019:Logisch, aber warum sich bspw. ein fußballinteressierter Deutsch-Türke aus Gelsenkirchen viel eher für Galatasaray Istanbul als für Schalke 04 interessiert, obwohl er die Türkei nur aus dem Urlaub kennt, erschließt sich mir einfach nicht.
Schon einpaar Tage her und der User hat sich mittlerweile"verabschiedet", aber nicht unerheblich.

Am Fussball kann man doch keine (fehlende) Integration ausmachen.

Ich zb. bin seit meinem 10. Lebensjahr Dortmundfan. Jedoch nicht durch die Nähe (ich lebe 400km weit weg) oder weil mich jemand "bekehrt" hat.

Wäre ich nicht Dortmundfan geworden, würde ich Manchester United meinen absoluten Lieblingsverein nennen. Obwohl ich zu der Zeit nicht mal in England war.

Im Dänemarkurlaub besuche ich regelmäßig die Blue Water Arena des Esbjerg fB.

Würde ich ins Ausland auswandern, wäre ich trotzdem BVBler. Warum sollte ich "meinem" Verein den Rücken kehren?

Es gibt ja nun viele Deutschstämmige mit türkischem Hintergrund, die türkische Vereine bevorzugen. Das könnte auch daran liegen, das es immer einen Onkel,Vater,Opa,Bekannten,besten Freund gibt der ein großer Fan ist.

Bei den Türken ist die Liebe zum Verein einiges intensiver als bei uns.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

02.03.2019 um 22:49
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bei den Türken ist die Liebe zum Verein einiges intensiver als bei uns.
..Nicht nur zum Verein!


Anzeige

melden