Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

21.10.2020 um 22:40
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Früher sind die Türken hierzulande zu deutschen Imbissen gegangen und haben dort Pommes gegessen. Die Pommes wurde im selben Fett fritiert wie die Schnitzel etc.
Das hat keinen gestört.
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Türken das jetzt nicht mehr tun. Und am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt stehe ich auch recht alleine da, wenn es um Leute türkischer Herkunft geht.
Naja, das finde ich jetzt nicht so tragisch. Viele Vegetarier würden das auch nicht wollen. Oder auch ich als Fleischesser würde gewisse Tiere nicht in meinem Pommesfett frisiert sehen wollen, die anderswo womöglich gegessen werden. Ist halt auch so ein kulturelles Ding.

Und ich hasse Glühwein. ;)

Anzeige
melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

22.10.2020 um 06:18
@Cesare


Aber solche Kleinigkeiten zeigen halt auch, dass eine bestimmte Gruppe immer religiöser geworden ist. Allerdings muss man sagen, dass es ja z.B. in den USA sehr viele konservative (bis hin zu fundamentalistischen) Christen gibt. Was in deren Köpfen so vor sich geht, kann man als aufgeklärter Mensch auch nicht nachvollziehen.

Seit den Anschlägen von New York im Jahre 2001 ist die Bedeutung von Religionen weltweit wieder gestiegen. Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen allgemein sehr rückständig denken. Egal, ob es um Religion oder andere Themen geht.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 11:59
vielleicht passt es ja am besten hier hin:
Stand 31.10.2020, 21:05 Uhr
Wo die Gewalt ihren Ursprung hat
Fast alle Taten Berliner Clans gehen auf die Fehde zweier Dörfer zurück

Sie rauben, erpressen und morden – im Namen ihrer Urururgroßväter: Ein Clanmitglied berichtet von den Ehrvorstellungen Berliner Großfamilien. Khalil O.
Khalil O. berichtet aus seinem Leben und wie alles begann :
Das Problem der Clankriminalität ist gar nicht so schwerwiegend? Doch, ist es, sagt Khalil O. – der Berliner, heute 37, gehört selbst zu einer der verbrecherischsten arabischen Großfamilien in Deutschland. Jahrelang brach er in Häuser ein und handelte mit Kokain, wie zahlreiche seiner Cousins es bis heute tun.
...
„Du bist doch der Sohn von dem und dem.“ Und während ich noch überlege, wo ich die Typen schon mal gesehen habe, sagen die: „Wir sind verwandt.“ Berlin ist zwar eine Großstadt, aber wir leben immer noch wie auf dem Dorf. Jeder kennt jeden, und alle sind vernetzt.

Das liegt daran, dass fast alle großen Clans aus derselben Gegend stammen. Mardin ist eine Provinz am hinterletzten Ende der Türkei, und da, an der Grenze zu Syrien, liegt eine arabische Enklave von ein paar Dutzend Dörfern
...

Gab es Stress, wurden die Familienältesten gerufen. Die versuchten zu vermitteln, bevor eine Sache zu einer Fehde eskalierte. Wenn zwei Familien Streit hatten, riefen sie den Ältesten einer dritten Familie dazu, und der verhandelte einen Kompromiss. Das nennt man Sulha, Versöhnung.

Bei einem Mord musste die Familie des Täters Blutgeld an die Familie des Opfers zahlen. Über die Summe entschied der Vermittler. Damit war die Sache allerdings nicht unbedingt geregelt. Manchmal war der Drang nach Rache stärker.
...

Oder nehmen wir Nidal, den Typen, der vor dem Tempelhofer Feld in Berlin ermordet wurde. Der ist zwar Palästinenser, aber die haben ähnliche Sitten. In dem Krieg zwischen Nidals Leuten und einer anderen Familie ging es eigentlich um Drogengeschäfte, wem welcher U-Bahnhof in Neukölln gehört und wer da dealen darf und wer nicht.

Doch eskaliert ist es dann – das erzählt man sich so in der Community –, weil Nidal einen krassen Fehler gemacht hat: Er war auf einer Hochzeit eingeladen und hat einen älteren Mann geschlagen, vor dessen Frau und Kindern. Das hätte Nidal nicht machen sollen.
...
Es war eine heftige Ehrverletzung, der andere hat das Gesicht verloren. Nidal hat danach versucht, die Sache zu bereinigen. Er hat einen Vermittler losgeschickt, und der hat gesagt: „Nidal will das klären, es tut ihm leid“ und dies und das. Aber der Vertreter der anderen Seite hat nur gesagt: „Nidal muss sterben.“

Und dann haben sie ihn erschossen, im Park, beim Grillen mit seiner Familie. Dass Nidal vor den Augen seiner Frau und seiner Kinder getötet wurde, ist kein Zufall, genau das war die Rache. Man fasst keinen Mann vor seiner Frau und seinen Kindern an. Das ist ein Gesetz, und wer das bricht, muss dafür bezahlen.
....
Das Verrückte ist: Von uns hier in Deutschland ist niemand mehr da geboren, selbst mein Vater kennt die Dörfer nur vom Hörensagen. Und trotzdem haben die Traditionen noch immer einen krassen Einfluss auf uns.

Bei jedem Familientreffen werden die alten Geschichten aufgewärmt, die Jüngeren posten Fotos und Videos auf Instagram, die sich auf unsere Herkunft beziehen. So ein Bild zum Beispiel: Zwei goldene Sturmgewehre kreuzen sich in der Mitte, drum herum stehen die Namen von allen wichtigen Clans – mein Nachname ist auch dabei. Die Magazine und Gewehrläufe bilden ein Dreieck, in dem „LKC“ steht, das ist die Abkürzung für libanesisch-kurdische Clans. So bezeichnen uns Polizisten und Kriminalforscher.
...
Mein Vater hat einen Stammbaum gezeichnet, mit allen Informationen, die er aus der Verwandtschaft kriegen konnte. Ein großer Baum mit dicken Ästen und vielen Zweigen, in denen Namen stehen – aber nur von den Männern. Bei uns zählt die Blutlinie des Vaters.

Die eigene Familie, also das gleiche Blut, geht über alles. Wenn wir Stress mit einer anderen Mhallami-Familie haben und es eine Schlägerei gibt, werden deshalb auch immer nur die Onkel und ihre Söhne zur Verstärkung gerufen, nicht die Söhne meiner Tanten.
...
Meine Vorväter sind schon immer viel gewandert. Vom Jemen nach Saudi-Arabien, in den Irak und nach Syrien, von dort in die Türkei, dann in den Libanon und von Beirut schließlich nach Berlin. Meine Großeltern haben hier inzwischen 300 Nachfahren, und soweit ich weiß, planen alle zu bleiben.

Früher gab es viele Gründe, zu gehen. Entweder versiegte die Wasserquelle im Ort, oder die Familie wurde zu groß und das Land reichte nicht mehr für alle Söhne. Oder es gab Streit mit einem anderen Stamm, und damit die Fehde nicht auf die Kinder überging, zog man lieber weiter.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/wo-die-gewalt-ihren-ursprung-hat-fast-alle-taten-berliner-clans-gehen-auf-die-fehde-zweier-doerfer-zurueck/26573888.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Da wird uns auf eindrucksvolle Art und Weise geschildert, wie Integration (das Einfügen in Bestehendes) "erfolgreich" stattgefunden hat.

Manchmal, ja ganz selten, quasi nur ab und zu, wünschte man sich still und heimlich, es müsste einen leichten Zwang/Anreiz geben, einen kleinen Ticken Assimilation statt Integration fordern zu dürfen von denen, die einst kamen, um Schutz zu suchen.

Manchmal wünschte ich mir, dass wir es nicht unter Integration verbuchen müssen, wenn die hier schon länger lebenden Mhallami (so nennen sie sich) die Fehden und Gebräuche ihrer Urururgroßväter hier weiter betreiben. Blutig, weil es die ungeschriebenen Gesetze der Urururgroßväter aus ferner Heimat so bestimmen.
Dafür hat die hießige GEsellschaft den Begriff "Parallelgesellschaft" erfunden.

Was ganz gut passt -- aber wenn die Gesellschaft parallel existiert, ist sie dann noch integriert oder hat sie sich nebenher entwickelt und dabei separiert? Weil die Gesetze der Urahnen das so bestimmen ....


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 12:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Manchmal, ja ganz selten, quasi nur ab und zu, wünschte man sich still und heimlich, es müsste einen leichten Zwang/Anreiz geben, einen kleinen Ticken Assimilation statt Integration fordern zu dürfen von denen, die einst kamen, um Schutz zu suchen.

Manchmal wünschte ich mir, dass wir es nicht unter Integration verbuchen müssen, wenn die hier schon länger lebenden Mhallami (so nennen sie sich) die Fehden und Gebräuche ihrer Urururgroßväter hier weiter betreib
Glückwunsch: Deine Wünsche sind doch längst erfüllt.

Niemand wird es unter Integration verbuchen, wenn zwei Clans sich bekriegen.

Wäre mir jedenfalls neu.


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 12:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Niemand wird es unter Integration verbuchen, wenn zwei Clans sich bekriegen
und was ist mit den Clanmitgliedern, welche sich nicht bekriegen, sich aber dennoch von der übrigen Gesellschaft sepparieren?
Würde mal denken, auch nicht integriert -> zur Threadfrage kann man für diese also sagen: Flop


3x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 12:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Niemand wird es unter Integration verbuchen, wenn zwei Clans sich bekriegen.
Soweit ich weiß -- bitte korrigiere mich -- sind Menschen mit deutschem Pass integriert - sie sind sogar deutsche Staatsbürger.
36 Prozent der Verdächtigen mit Clan-Hintergrund sind deutsche Staatsbürger, 31 Prozent Libanesen, 15 Prozent Türken und 13 Prozent Syrer.
Quelle: Wikipedia: Clan-Kriminalität
Integration - soweit ich weiß- bezieht sich auf Personen, jedoch nicht auf Handlungen.
Wir als Gesellschaft integrieren Menschen, oder?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 13:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:vielleicht passt es ja am besten hier hin:
oder eher hier...
Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 13:36
@Seidenraupe
Richtig, Integration heisst in dem Fall nur, wie man das System am besten ausnutzen kann. Ich frag mich bis heute, wie blind man gewesen sein muss, als man sich diese Clan Grossfamilien ins Land holte. Das Ding ist ja, dass Deutschland selbst schuld ist. Die Clans gab es immer, die waren vermutlich auch schon immer so. Nur Deutschland hat das Problem zu seinem eigenen gemacht, statt von vornherein zu sagen, dass man diese Clans nicht nimmt.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 14:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich bis heute, wie blind man gewesen sein muss, als man sich diese Clan Grossfamilien ins Land holte.
kannst Du bitte aufzeigen, dass man Clans ins Land "holte"? Am besten mit Belegen.


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 14:18
man hat sie mit sicherheit nicht ins land geholt!
man ist aber nicht in der lage, unsere gesellschaft vor den umtrieben
und machenschaften solcher gangster zu schützen.
diese ohnmacht zeigt sich doch an der dauer dieses problems.
das ist doch nicht erst seit 2 oder 3 jahren akut!


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 14:35
@Tussinelda
Dann nennen wir es "staatenlose" Grossfamilien, die zb während des Libanon Konflikts aufgenommen wurden. Während dieser Zeit kämpften die (oft) "staatenlosen" Mhallami (türkische Kurden, die irgendwann mal in den Libanon eingewandert sind und zu denen die bekanntesten Clans in D gehören) gegen christliche Milizen. Allein dabei hätte man schon merken können, dass es Probleme geben könnte. Clanstrukturierte, oft patriarchaisch sozialisierte, staatenlose Menschen, die in der Heimat gegen Christen kämpfen, zu tausenden aufzunehmen, könnte Probleme geben. Da hätte man besser aufpassen müssen. Das Problem wurde selbst gemacht. Und der Krieg ist längst vorbei.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 15:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du bitte aufzeigen, dass man Clans ins Land "holte"?
irgendwas war da mit organisierter Reise von Ostberlin nach Westberlin....

habs vergessen, war damals noch weniger an Berlin interessiert als heute.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde mal denken, auch nicht integriert -> zur Threadfrage kann man für diese also sagen: Flop
Ich verstehe die Thread Frage eher grundsätzlich, als auf einzelne Individuen bezogen.

Sicher gibt es Individuen, bei denen eine Integration nicht statt gefunden hat.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Soweit ich weiß -- bitte korrigiere mich -- sind Menschen mit deutschem Pass integriert - sie sind sogar deutsche Staatsbürger.
Dann muss man also nur allen "Clan-Mitgliedern" einen Deutschen Pass geben und dann ist alles gut (bezogen auf Integration)

Oder was genau wolltest du damit sagen?


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 19:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich verstehe die Thread Frage eher grundsätzlich, als auf einzelne Individuen bezogen
ich auch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sicher gibt es Individuen, bei denen eine Integration nicht statt gefunden hat.
diese Clans sind nicht nur einzelne Individuen, sondern ziemlich große Gruppen mit gutem Zusammenhalt innerhalb ihrer Gruppe.
Deshalb bleibe ich noch immer dabei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zur Threadfrage kann man für diese also sagen: Flop
... Was eben diese Clans (als Gruppe) betrifft (so war mein "für diese" gemeint).


2x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bleibe ich noch immer dabei
Ja, um dich dann im nächsten Satz schon wieder zu relativieren:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Was eben diese Clans (als Gruppe) betrifft (so war mein "für diese" gemeint).
Den post hättste dir schenken können


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

04.11.2020 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, um dich dann im nächsten Satz schon wieder zu relativieren:
ich habe nichts relativiert, du hast nur nicht aufmerksam genug gelesen.
Denn ich hatte hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so war mein "für diese" gemeint
noch mal deutlich gemacht, was ich mit meinem vorangegangenem Post gemeint hatte.
Jetzt also noch mal in Klartext: Dieser Satz war nur auf die Clans bezogen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zur Threadfrage kann man für diese also sagen: Flop
Unterstreichung jetzt nachträglich.

Weshalb dein Einspruch wegen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Individuen
irrelevant war.
Das hatte ich mit meinem letzten Post nur aufzuklären versucht, aber verpuffte offensichtlich.
Aber lass gut sein, dann sind halt auch bei den Clans immer nur Individuen nicht integriert, anstatt die gesamte Gruppe. Von mir aus, kann jeder sehen wie er mag.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.11.2020 um 11:03
https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/monbijoupark-ist-berlins-neuer-brennpunkt-wer-dort-eigentlich-unterwegs-ist
Die Tätergruppe setzt sich überwiegend aus „männlichen Tätern mit westasiatischen bis nordafrikanischen Migrationshintergrund
Leider sieht es in Berlin nicht nur an den im Artikeln genannten Orten so aus, sondern fast überall.

Aber gut, für manche hier im Forum gilt wahrscheinlich selbst das als "gut integriert".


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.11.2020 um 11:28
sowie weiblichen Tätern deutscher Herkunft zusammen“
Quelle: s. vorheriges post

na, was aus Versehen weggelassen? Oder willste die Integration der weiblichen deutschen Täter auch hier als "Flop" diskutieren?


1x zitiertmelden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.11.2020 um 12:03
@Tussinelda
Da steht auch, dass die Mädels als "Sexualpartner" und "Lockvögel für potentielle Opfer" gelten. Man könnte auch sagen, sich ausnutzen lassen. Die eigentlichen Täter sind schon die genannten Herren.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

06.11.2020 um 12:06
@abberline
ähm, da steht Tätergruppe und da werden die genannt.
Die Tätergruppe setzt sich überwiegend aus „männlichen Tätern mit westasiatischen bis nordafrikanischen Migrationshintergrund sowie weiblichen Tätern deutscher Herkunft zusammen“, heißt es in der Polizei-Analyse. Die jungen Mädchen mit Vornamen wie Shyla, Zoe, Denise und Lea waren Lockvögel für potentielle Opfer, fungierten als Späher, als Drogenbunker und Sexualpartner.
Quelle: s.o.

also da wird fröhlich ständig vorgeworfen, dass die "linksgrünversifften" ja irgendwie auf dem Auge der Migrantenkriminalität blind wären und dann relativiert man hier fröhlich die Täterschaft von Deutschen....alles klar.


Anzeige

1x zitiertmelden