Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

1.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:29
@Butterbirne
das Land wird durch die Gesetze zusammen gehalten. Das Volk durch die Sprache und die Sitten halt auch.. Da das Land aber nun mal schon lange nicht mehr völkisch-national ist, ist das einzige was wichtig ist, um hier rein zu passen, die Tatsache, ob man bereit ist die Gesetze mit zu tragen, mehr nicht

der Rest ist Privatkram

Anzeige
melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Tja. So war es bei mir auf der Hauptschule auch so vor 13 Jahren.
Du hast als deutscher OHNE migrationshintergrund nix zu melden. Hast dich still zu verhalten. Nichts zu sagen. Die Lehrer dürfen auch nix machen.
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Deshalb: Das, was wir hier in Deutschland haben, ist keine Integration mehr. Die wollen sich nicht anpassen. Und wenn sie gegen deutsches Recht verstoßen, sind wir wieder die bösen deutschen nazis.

Daher: FLOP!
Warum so deutschzentriert? Ohne oder Mit Migrationshintergrund spielt insofern eine Rolle bei der Frage, wer welchen Migrationshintergrund hat. Mit Migrationshintergrund aber einem afrikanischen oder meinetwegen polnischen etc. in einer Klasse mit mehrheitlich arabisch-türkischen Mitschülern ist unter Umständen auch nicht unbedingt das Glück auf Erden.

Vor 13 Jahren ging ich ja auch in die Schule, und da haben einzelne türkischstämmige Mitschüler/innen zum Beispiel sich sehr sehr gerne alles nichttürkische rausgepickt.

Da wurde im Vorbeilaufen gegen Rucksäcke getreten (obwohl man sich so gar nicht kennt), gespuckt, gemobbt etc.

Ich persönlich hatte ja auch ne Hauptschulempfehlung, aber meine Mutter hat sich damals gewehrt dagegen und gemeint, ich würde gegen die vielen türkischen Leute auf der Ortshauptschule nicht überleben. Sie hat mich gegen Widerstand meines Grundschullehrers auf ner Gesamtschule angemeldet. Da war es besser. Und da war ich auf Realschule und Gymnasium. Ich HABE Migrationshintergrund (übrigens), hatte aber ehrlich gesagt kein Bonus, von den einzelnen miesen Charakteren, die es auf die Gesamtschule geschafft haben, wie du hier vermutest. Ich bin und bleibe trotzdem zwar ein Mensch mit, aber ohne türkischen Migrationshintergrund.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:32
@kofi
Ich persönlich (und das ist jetzt auch nur meine eigene Meinung zu den Thema) habe zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und auch zu viel gesehen, was schlecht war. Das hat mich geprägt und aus diesem Grund finde ich Migration nicht so gut.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Dennoch sind Türsteher keine Respektspersonen, sondern irgendwelche Flachpfeifen, die ihre Arme statt ihr Gehirn zur Konfliktlösung benutzen. Und hier in Hamburg trifft man diese Idioten ja immer, beispielsweise Ausgliederung des Hauptbahnhofes.
Ich glaub du bist da gehörig neben der Spur. Diese, um mit deinen Worten zu sprechen "Flachpfeifen" sind nur wegen dem angesprochenem Klientel dort. Ansonsten sind es die Bademeister die da rumlaufen. Auch keine Resektpersonen also für dieses Klientel? Muss extra ein Imam kommen das diese Erziehung genießen? Was machen die Eltern dann? Da tun sich viele Fragen auf.

Und noch was... nur weil du mit "Flachpfeifen" deine Probleme hattest sind sie nicht alle in einen Topf zu werfen.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:44
Wenn Du mit "diesem Klientel" gewaltbereite Jugendliche aller Coleur meinst, dann sei doch froh über jeden der hilft, diese Kids auf den richtigen Pfad zurückzubringen.

Ich weiss immer noch nicht worin Dein Problem liegt. Man hat erkannt, das es ein Gewaltproblem gibt, man hat erkannt das irgendwelche dickarmigen Türsteher da auch nicht weiterhelfen. Nun sucht man nach Lösungen, die letztendlich allen nutzen - den Jugendlichen und den restlichen Badegästen. Aber das ist Dir nun auch wieder nicht Recht, weil ja in uurdeutsches Hoheitsrecht eingegriffen wird. Denn für Recht und Ordnung dürfen nur wir Deutschen sorgen (ausser in dem Rest der Welt, da muss das der Ami machen)...


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:45
@Niederbayern88

Also erstmal besteht "Migration" nicht nur aus der Zuwanderung von nur einer oder zwei Migrantengruppen. Sehr sehr unsauber, nur türkische und arabische Leute als Migranten zu sehen.

In Deutschland gibt es daneben auch Brasilianer, Chilenen, Polen, Vietnamesen, Japaner, Amerikaner, Briten einfach soviele Nationalitäten. Miroslav Klose und Lukas Podolski sind gebürtige Polen, Migranten. Aber das sieht man ihnen doch kaum mehr an.

Ich weiß nicht, warum das mit den türkisch-arabischen Leuten so schwierig ist bzw. mit einzelnen von ihnen. Wie geschrieben, als Deutscher denkt man immer anscheinend geht nur gegen 100% Deutsche.

Vor allem sehr bizarr der Gedanke, weil viele Klassen in vielen vor allem größeren Städten gar nicht mehr aus sovielen zu 100% Deutschen bestehen. Passt das in die Vorstellung?

Also ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die jeden was angeht.

Vor 13 Jahren war ich in der 7.Klasse, und da gab es auch 2 ganz ganz miese Charaktere mit türkischen Wurzeln, omg. Unfassbar respektlos und launisch. Die haben auch den pakistanerjungen in der Klasse gemobbt. Von wegen "Ausländer halten zusammen". Hab ich nie vergessen.

Aber dennoch hmm, es sind halt dann doch immer wieder nur einzelne, und nicht alle. Ein mieser Charakter kann man zwar an der Zahl der Häufigkeit bei bestimmten Nationalitäten oder Wurzeln näher beleuchten, aber im Grunde genommen hat es dann doch nix mit Nationalität zu tun, von daher sollte man dann doch nicht zu arg subjektiv und nach dem Bauch gehen.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:48
@abyss2307
eine abouwas?


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:49
Ich will es mal so erklären.

Bin neulich durch Neuköln in Berlin gefahren. Mir wurde von einem Kleinwagen die vorfahrt geschnitten. Am Steuer saß eine Frau islamischer Abstammung zumindestens deutete die vollverschleierung darauf hin. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man damit freie Sicht hat. Was danb auch den beinah Unfall erklärt. Irgendwie ist mir so als würde die stvo so einen aufzug gar nicht hergeben. Was ich damit sagen will die wenigstens von denen halten sich an unsere Gesetze. Hier wurde seit Jahrzehnten gedultet das sich ein staat im staat entwickeln konnte. Und dagegen bin ich.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:49
@kofi
Um eines klarzumachen. Ich habe jetzt nicht auf eine gewisse Zielgruppe... naja gezielt.
Aber ich habe wie gesagt so gut wie keine guten Erfahrungen gemacht und das hat eben mich geprägt.
Ich bin jetzt auch keiner von den glatzköpfigen Affen, die schreien "Ausländer raus" oder so.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:52
@Aperitif
steht das im gesetz das so eine vollverschleierung verboten ist? wen ja dan greif zum telefon und zeig das an.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:54
@Aperitif

endlich mal eine schlüssige Erklärung für das Beschneiden der eigenen Vorfahrt durch andere. Ich wundere mich immer wieder wieso mir die Vorfahrt genommen wird - es liegt an der Kleidung. Wir sollten Gesetze erstellen, welche Kleidung man tragen darf und welche verboten ist....


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:56
In der stvo steht was von freier sicht. Nicht explizit vollverschleierung. Ausserdem fallen dann Begriffe wie Rassismus Diskriminierung fremdenfeindlichkeit. Kein Polizist würde sich daran die finger verbrennen.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 14:58
@cejar
Du wirst lachen die stvo tut genau das. Siehe oben.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 15:01
@Aperitif

Zumindest nicht öffentlich.

Polizisten teilen in nicht oder (später) nur sehr schwer nachweisbaren Momenten auch gerne aus. Und übrigens kann man auf vielen Arten indirekt rassistisch und diskriminierend sein. Und das Recht nehmen sich Polizisten sehr oft, manchmal zu oft, für sich in Anspruch.

Aber das passt in deine Vorstellung nun auch wieder nicht rein.

Fang mir ja bloß an mit der "linksgrünversifften Republik", dann fall ich lachend vom Stuhl. Das hast du glaub ich schon mal gebracht, die alte Mär vom bösen alleinigen Schuldigen rot/grün.

Das das übrigens bisher kaum hier im Thread erwähnt wurde, ist ja übelst überraschend.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 15:01
@Aperitif

was in dem Fall ja auch richtig wäre. Es ist doch albern sofort auf die Bekleidung zu schliessen, vielleicht war die Dame auch abgelenkt oder nicht ganz konzentriert oder oder oder... Darauf zu schliessen das es der Schleier sein müsse ist doch an sich schon nicht sauber. Dafür passiert das ganze auch oft genug mit nicht-verschleirten Menschen. Im Gegenteil, wenn ich am Montag in der Zeitung von den lokalen Unfällen lese, habe ich noch nie den Unfallgrund "Vollverschleierung" gelesen.

Mein subjektives Empfinden beispielsweise ist, das mir die Vorfahrt meist von Männern und Frauen in Limousinen und SUVs im mittleren Alter zwischen 40&60 genommen wird.


Btw, bitte zeige mir doch den Paragrafen


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 15:04
@rockandroll
Sprache lernen ist eben nicht Privatsache.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 15:07
@Butterbirne
wo steht das denn im Gesetz, dass man der Landessprache mächtig sein muß?


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 15:08
@Butterbirne
hm.. grundsätzlich ist sprache lernen reine privatsache. ich wüsste kein gesetz das jemanden dazu zwingt bzw das jemand mit der falschen strafe zahlen muss.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 15:09
@cejar
Mach doch mal den test. Setz dir was auf den kopf mach 2 schlitze rein und fahr an einer streife vorbei. Hinterher berichtest du uns ob und wieviel Bußgeld du bezahlt hast.


melden

Integration in Deutschland - Top oder Flop?

07.07.2014 um 15:12
@Aperitif

und was soll das bringen? Diskutieren wir hier oder wolltest Du nur auf niederem Eckkneipen-Stammtisch-Niveau irgendeinen Mist raushauen?


Anzeige

melden