Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 22:55
@Velopolis
Zitat von VelopolisVelopolis schrieb:Und deswegen.. Sollte man diesen Sachverhalt immer wieder ansprechen und vor allem nicht vergessen.
Der Sachverhalt Krim ist auch immer noch nicht geklärt, dazu gibt es verschiedene Meinungen, Sichtweisen, viele Experten bewerten das Ganze unterschiedlich und unter unterschiedlichen Aspekten mit unterschiedlich gewichteten Maßstäben. Wer will da hier Richter spielen und behaupten, er hätte die Weisheit und Wahrheit gepachtet?

Bis auf einen, der das tut, kenne ich keinen, alle anderen besinnen sich zumindest des Einhalts und der Möglichkeit, dass es andere Sichtweisen gibt und betrachten diese zumindest respektvoll, bis auf eben dieser.....und von dem, würde ich mich an Deiner Stelle nicht in unnötige Diskussionen verstricken lassen, schon gar nicht auf dummen Sandkasten-Niveau "was war zuerst"......., denn das führt zu nichts.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 22:56
@canales
Wie meinen? Es gibt keine handfesten Beweise, so ist es nun mal. Und in Kiew wurde mehrfach gelogen, jetzt schon wieder die Geschichte mit den Waffenlieferungen, die dementiert wurde.
Wann wird für DIch denn etwas zur Farce?

Davon abgesehen, würde ich selbst im Falle russischer Intervention meine Meinung nicht ändern. Nicht nachdem, was sonst so noch in der Welt passiert. Deutschland liefert Waffen an den Irak, die USA unterstützen die FSA und führen Luftschläge aus, wollen diese auf Syrien ausweiten, Saudi Arabien und Co. finanzieren ISIL und Barack Obama flog dieses Jahr zu einem Kaffeekränzchen nach Saudi-Arabien. Diese Doppelmoral ist eine Farce.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 22:56
@mainstream0815

Welche Zusammenhänge versuchst du zu konstruieren?

Ohne Umsturz, keine feindliche Aktion gegen das ukrainische Brudervolk?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 22:57
WARUM wird fast nur gemutmasst, spekuliert wer die Separatisten steuert/anführt anstelle Material unter die Lupe zu nehmen, das bereits vorliegt?

Hier im Forum sitzen viele schlaue Köpfe und gemeinsam müsste es doch möglich sein den Artikel von 'Jens Berger' hier zu prüfen. Jede Menge Personen, Material zum Recherchieren. angefangen bei

Pawel Gubarew „Volksgouverneur“ von Donezk“ Der Mitglied der paramilitaristischen
neofaschistischen Partei „Russische Nationale Einheit“ (RNU) war

Verbindung zu

Alexander Borodai „Premierminister“ der Volksrepublik Donezk. Angeblicher Hardliner 1993 in Russland putschten, gehörte Borodai zusammen mit den Paramilitärs der neofaschistischen RNU zu den Putschisten, die sich in Moskau im Weißen Haus verbarrikadiert hatten. Später betätigte er sich als freiwilliger Kämpfer für prorussische Rebellen in Transnistrien.

hin zu

Igor Girkin (Oberbefehlshaber/Verteidigungsminister)
ehemaliger Oberst des russischen Inlandsgeheimdiensts FSB bzw. des Militärgeheimdiensts GRU. Girkin werden zahlreiche Kriegsverbrechen vorgeworfen.

und weiter zu

Alexander Prochanow Er war „das Sprachrohr“ der „Nationalen Front“, die gegen Gorbatschow putschte und gehörte zu den Unterstützern der Putschisten von 1993. Um die „auseinanderfallende russische Gesellschaft“ wieder zu vereinen, propagiert Prochanow eine „zukünftige nationalsozialistische oder auch sozialnationalistische Ideologie“, die „im Kern“ ein „Faschismus wie bei Mussolini – ohne rassistische Aspekte“ sein sollte.

Alexander Dugin bei dem alle Stricke im Geflecht der ostukrainischen Separatisten zusammenlaufen. Dugins Ideologie, der „Neo-Eurasimsus“, ist eine krude Mixtur aus Mystik, Stalin-Nostalgie, orthodoxer Gläubigkeit, Traditionalismus und imperialistischen Großmachtansprüchen.

und dieser Think Tank ist bestimmt auch interessant, der Isborsky Club. Namhafte russische Intellektuelle vertreten, die man mit Fug und Recht als Speerspitze der russischen Neuen Rechten bezeichnen kann.

und letztens klärt dass dann auch, ob das hier stimmt
Die Separatisten im Donbass sind ein Spielball der Ultranationalisten rund um den Isborsky Club, der erst vor wenigen Tagen in Donezk seine erste „Außenstelle“ eingeweiht hat. Putin selbst hat auf sie keinen nennenswerten Einfluss, ihr Einfluss auf Putin ist umgekehrt jedoch auch marginal. Genährt werden die Ultranationalisten vor allem durch die Konfrontationspolitik des Westens. Wenn man sich den Kampf zwischen den Ultranationalisten und den Nationalliberalen wie ein Pendel vorstellt, dann bewirkt jede Sanktion, jede einseitige Schuldzuweisung und jede konfrontative Geste, dass das Pendel stärker zu den Ultranationalisten ausschlägt.
Wäre doch mal was wo wir zusammen Recherchieren könnten, oder nicht?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 22:57
@CurtisNewton

Ähm.. Woher kamen die Soldaten samt Kriegsgerät?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 22:59
@Velopolis

du schlingerst von einem zum anderen. Wir waren gerade bei Umsturz Kiew und dem evtl. causalem Zusammenhang mit der Krim

Also was war zuerst? Und könnte der Umsturz bzw. die Strömungen/Handlungsweisen aus Kiew evtl. Anlass gegeben haben, dass die Krimsche Bevölkerung daraus etwas ableitete bzw. ob daraus evtl. die Interessen von Russland eine Handlung folgen lassen musste?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 22:59
@Velopolis

Ähm, ja woher nur? ;) Area 51 würd ich sagen ,)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:02
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Area 51 würd ich sagen
dort sind sicherlich auch u.a. die ganzen Beweise (MVV, Uranhexaflorid, Zentrifugenaluröhren, AK usw.) für die Kriegsführung gegen Saddam eingelagert


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:03
@mainstream0815

Ich war bei der Krim und du wolltest den Kiewer Machtwechsel miteinbinden.

Stay true....

Warum hat die krimsche Bevölkerung, nach dem ersten Umsturz nichts unternommen?
Russland musste damals doch auch nicht handeln.. Was hat sich geändert?

Und jetzt sag nicht die neo-faschistische Junta war der Grund ;) :)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:07
@Chavez

Interessante Website von "Amnesty International"
http://www.amnesty.de/2014/9/4/russische-ngo-als-auslaendischer-agent-diffamiert?destination=startseite

Dort beklagt AI, dass bestimmte Organisationen in Russland als ausländisch finanzierte Organisationen registriert werden: "Auslöser für die Registrierung der "Soldatenmütter St. Petersburg" war eine
öffentliche Rede von Ella Poljakowa, der Vorsitzenden der NGO, in der sie sich zu den offenbar zahlreichen Todesfällen russischer Soldaten im Kampf gegen ukrainische Streitkräfte geäußert hatte."

"Offenbare" Beweise, also nicht vorhandene Beweise sind für AI anscheinend real vorhandene Beweise, die durch die Organisation der "Soldatenmütter" vorgelegt werden, auf diesen basieren anscheinend auch die AI-Erkentnisse: "Zuvor hatte die Organisation eine Liste über angeblich mehrere hundert gefallene und dreihundert weitere verwundete russische Soldaten in der Ukraine erhalten und eine umgehende Prüfung der Angaben gefordert." Zu beachten: aus "ANGEBLICH" mehrere hundert gefallene und dreihundert weitere verwundete russische Soldaten werden auch hier wieder *reale*
Beweise.

Amnesty International unterstützt die Organisation der "Soldatenmütter", die, vertreten durch Poljakowa, die eventuell eine Mutter ist, aber wahrscheinlich keine von einem russischen Soldaten
und brüstet sich mit jahrzehntelangen engen Verbindungen zu deren Organisation: "Die deutsche Sektion von Amnesty International hat bereits seit Mitte der neunziger Jahre Kontakt zu der NGO. Ella
Poljakowa war 1997 Gast auf der Jahresversammlung der Sektion in Berlin." Während Amnesty also darüber jammert, dass die Organisation der Soldatenmütter ja gar nicht aus dem Ausland finanziert wird und zitiert, als Beweis für die eigenen Behauptungen die Leiterin der Organisation: "Poljakowa beharrt darauf, dass die NGO keine finanzielle Unterstützung aus dem Ausland erhalte. "

Dumm gelaufen, während Amnesty International sich über diese Ungerechtigkeit beklagt und abstreitet, dass die "NGO", mit der sie "jahrelang zusammenarbeitet" nun als "ausländische Agentenorganisation" registriert wird, und dies auch noch groß und breit auf ihrer Website verbreitet, rechnet Amnesty International nicht damit, dass ihre Geldgeber sich ihrerseits mit ihren
Aktivitäten brüsten. Ausgerechnet auf der amerikanischen Website, auf der CIA Seite "National Endowment for Democracy" http://www.ned.org/publications/annual-reports/2011-annual-report/eur
asia/russia geben diese nun ihre Finanzierung für die selbsternannten "Soldatenmütter" aus Sankt Petersburg bekannt: "St. Petersburg Regional Public Human Rights Organization "Soldiers' Mothers of St. Petersburg" : $84,966"

Amnesty-Slapstick mit einem Schwerpunkt auf Komik, auf der amerikanischen CIA Seite ist zudem noch exakt der gleiche Link zu den "Soldatenmüttern" eingetragen auf den "Amnesty International"
verweist: www.soldiersmothers.ru


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:07
@Velopolis

Russland hat nmd sicherlich mit noch aufgepusht. Aber die Grundströmung bzw. Anlass zum Handeln/Besorgnis war gegeben. Und da die mehrheitliche Bevölkerung der Krim eh immer Russland orientiert war, hat Putin die Gunst der Stunde genutzt und zugeschlagen. Auch sehr clever bzw. kaum Blutverlust und dann auch noch auf mehrheitlicher Zustimmung der Krimschen Bevölkerung.

Anlass bzw. Alibi hat aber der dubiose Umsturz in Kiew gegeben, welcher Zeitlich vorgelagert war und wohl alles darauf hindeutet, dass dieser Angriff auf die innere Souveränität der Ukraine durch Dritte patroniert bzw. supportet wurde.

Das Russland bzgl. der Krim (Schwarzmeerflotte) Interessen zu Wahren hatte dürfte klar sein. Bzw. dieses Recht hält sich die USA auch vor.

Wie soll man hier anprangern, ohne dass die Doppelmoral einen anspringt?!


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:09
http://www.angrysummit.com/ceasefire-over-shelling-resumes-in-mariupol-and-donetsk

Es scheint nicht mehr lange zu dauern und der Waffenstillstand ist Geschichte.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:09
@Velopolis
Zitat von VelopolisVelopolis schrieb:Warum hat die krimsche Bevölkerung, nach dem ersten Umsturz nichts unternommen?
Ich zitiere mal WIKI ;-)
Im Zuge der Auflösung der Sowjetunion 1991 wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik am 24. August 1991 in den bestehenden Grenzen, also einschließlich der Krim, zum unabhängigen ukrainischen Staat. Bei dem Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine vom Dezember 1991 stimmten 54 Prozent der Wähler in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim mit „Ja“.[7] Anfangs konnte Kiew die Herrschaft über die Krim nur mühsam durchsetzen. Lediglich mit erheblichem politischem Druck konnte ein Referendum über die Unabhängigkeit der Krim verhindert werden. Als Kompromiss wurde 1992 das Gebiet zur Autonomen Republik Krim innerhalb des ukrainischen Staates erklärt. Sie erhielt Hoheitsrechte in Finanzen, Verwaltung und Recht. In der Verfassung der Autonomen Republik Krim von 1998 sind Ukrainisch, Russisch und Krimtatarisch als Sprachen festgelegt.
Wikipedia: Krim


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:09
@mainstream0815
Zitat von mainstream0815mainstream0815 schrieb:zu dem Themenkomplex findest du einige gute Infos in der Gruppendiskussion. Bei genauer Durchleuchtung schwindet die Beweiskraft meist enorm:

Ukraine, Prüfung Beweiskraft, News (Seite 5)
Dein Link gibt nichts her, einfach eine Seite in einem anderen Thread zu verlinken ist kein Beleg. Du hast bisher keinen einzigen klaren Beleg vorlegen können. Und das zu vielen Deiner Behauptungen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:12
@mainstream0815

Hätte die Ukraine damals ihr Atomwaffenarsenal nicht an Moskau übergegeben (für Sicherheitszusagen was die terretoriale Integrität angeht), würden wir uns heute nicht über dieses Thema unterhalten. Das ukrainische Volk hätte ihren Pleitegeier Janukowitsch nach Russland verjagt und nichts weiteres wäre geschehen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:13
Rund um den Themenkomplex "Soldatenmütter" hat Chavez einige interessante Infos in der Gruppendiskussion eingestellt, woraus ersichtlich ist, dass die Beweiskraft auf sehr dünnem Eis steht bzw. einige Sachverhalt ein ganz anders Licht haben.

Journalisten auf Beerdigung
Soldaten die längere Zeit nicht online waren wurden für Tod erklärt, einige Soldaten haben sich schon gemeldet usw. usf.

einfach die Infos in der Gruppendiskussion lesen

@Velopolis

du springst schon wieder!

Und btw. das Budapester Memorandum wurden ja von anderen auch unterwandert


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:15
@mainstream0815

Ist es nicht ein durchaus interessantes Themengebiet?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:18
@Velopolis

ja, das Budapester Memorandum ist ein interessantes Thema, wenn man mal genau schaut, wer es auch bzw. zu erst unterwandert hat. Aber von einem zum anderen springen bringt nicht viel

Oder hast du keine Einwände zu meinen Ausführungen zur Krim?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:20
Hmm.. Springst du?
:)

Viel Spass noch.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.09.2014 um 23:24
@Velopolis

ok. dann hast du meinen Ausführungen zur Krim nichts zu entgegnen.

Gut, kommen wir zum Budapester Memorandum

passt insoweit zum akt. Gesprächsstrang da die Chronologie auch sehr wichtig ist.

Wurde die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit vom "Westen" geachtet?!

Oder gibts diesbezüglich Anlass zur "Sorge" :)?!
bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) sowie deren politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu achten (
Wikipedia: Budapester Memorandum


Anzeige

melden