Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 11:28
@Babushka
der Purgin hier?
http://www.welt.de/politik/ausland/article128065029/Der-Mann-der-die-Republik-Donezk-erfand.html

daraus:
Politische Überzeugung untergeordnet?


Er selbst sagt, er sei "mäßig rechts". Aber in der "Volksrepublik" würden politische Überzeugungen keine große Rolle spielen. "Meine Freunde aus russischen rechten Organisationen, die ich nach Donezk eingeladen habe, waren geschockt, dass sie zusammen mit Kommunisten vor dem Lenin-Denkmal stehen mussten", lacht Purgin.

Aus Russland seien nach Donezk Aktivisten von nationalistischen Organisationen aus Rostow und Murmansk gekommen sowie linke National-Bolschewiki. Eigentlich sind sie Gegenspieler, aber sie eint der Nationalismus.

Wie passt Purgins Kampf gegen ukrainische "Faschisten" zur Freundschaft mit russischen Rechtsextremen? Auch darauf hat er eine Antwort. Die russischen Nationalisten in der Ukraine, das sei eine "Befreiungsbewegung". Und ukrainische Nationalisten sind im Grunde einfach Russophobe. "Ukrainische Nationalisten sind die einzigen Nationalisten in Europa, die Muslime unterstützen", erklärt Purgin. "Sie unterstützen Krim-Tataren, weil die auch gegen Russen sind."


Eine Philosophie an der Grenze zum Faschismus


Purgins Vorbild ist der nationalistische russische Philosoph Alexander Dugin. Dugin propagiert Ideen des großrussischen, "eurasischen" Staates, der zum Gegenpol zu den USA und deren Liberalismus werden solle. Seine Philosophie tangiert die Grenze zum Faschismus. Er leitet die "Internationale Eurasische Bewegung". "Dugin ist ein Genie der Gegenwart", schwärmt Purgin.

Stolz berichtet er von Begegnungen mit seinem Guru in Moskau. Mit der Eurasischen Union der Jugend, der Jugendorganisation von Dugins Bewegung, ist Purgin schon lange im Kontakt. Seine Demos vom November 2006 organisierte er zusammen mit den "Eurasiern". Fotos auf der Seite der Eurasischen Union der Jugend zeigen ihn mit der schwarzen "eurasischen" Fahne, auf der acht Pfeile einen Stern bilden.

Die Eurasische Union der Jugend wurde Anfang 2005 gegründet. Ihr Ziel war, die Welle von Farbenrevolutionen im postsowjetischen Raum zu verhindern, wie sie sich in der Ukraine oder in Georgien ereigneten. Damit soll der Einfluss der USA eingedämmt werden. Ebenfalls 2005 lässt die graue Eminenz des Kreml, Wladislaw Surkow, aus Angst vor "Orangenen Revolutionen" in Russland die Kreml-nahe Jugendorganisation Naschi entstehen.

In der gleichen Zeit werden auch in unterschiedlichen Regionen der Ukraine kleine prorussische Organisationen gegründet. Eine von ihnen ist Purgins "Republik von Donezk", die im Dezember 2005 registriert wird.


Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 11:31
@Moses77
frische Bilder aus dem Regierungsviertel in Kiev von Heute.

https://www.youtube.com/watch?v=bIOME7hTS_w


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 11:33
@Babushka
Danke, ich schaue mir die gleich mal an.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 11:45
@canales

Toll... ein Artikel von "Die Welt" aus dem Axel-Springer Verlag.

Dem Axel-Springer Verlag?

Wikipedia: Axel Springer SE#Grunds.C3.A4tze
Grundsätze[Bearbeiten]

1967 formulierte Axel Springer fünf weltanschauliche Grundsätze, die für jeden Mitarbeiter bis heute verbindlich sind. Nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurde der erste Grundsatz geändert. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde der heutige dritte Grundsatz verfasst. In der heutigen Version lauten die Grundsätze:


„1. Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas.
2. Das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes.
3. Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.
4. Die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus.
5. Die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.“

– Grundsätze und Leitlinien (de) Axel Springer SE. Abgerufen am 12. Dezember 2013.
Der Axel Springer Verlag, dessen Leiter für Regierungsbeziehungen, Dietrich von Klaeden, Mitglied der Atlantik-Brücke ist?

Der Axel Springer Verlag, bei dem der Büroleiter des Vorstandsvorsitzenden, Clemens Trautmann, Mitglied der Atlantik-Brücke ist?

Der Axel Springer Verlag, dessen Vorstandsvorsitzender von der Atlantikbrücke als "Young Leader" gelistet wird?

Wikipedia: Liste von Mitgliedern der Atlantik-Brücke

Na dann ist das ja eine total objektive Quelle. Weiter so!


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 11:52
@def
Die wörtlichen Zitate auch?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:04
hmmmmm
ohne worte ,aber vielleicht kann jemand übersetzen?

https://www.youtube.com/watch?v=UnafJN3hoGY


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:05
@canales

Wörtliche Zitate? Was ist denn ein "nicht wörtliches Zitat"?

Und was soll deine Frage?

Die Welt bzw. der Springer Verlag ist zu sehr transatlantisch verbandelt als das man den Artikel großen Wert zuordnen kann.

Wie schon einmal gesagt: Mir ist schnurz welchem Rattenfänger du nachrennst... ich werde aber jedes mal wenn ich es bemerke, darauf aufmerksam machen, dass User deines Schlages hier einerseits russische Medien mit dem Vorwurf der Staatlichkeit ablehnen und andererseits westliche Medien, die im Kern kein Dreck besser sind, heranziehen wollen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:14
@Babushka
Ich hab zwar kein Wort in dem kurzen Video verstanden, aber sieht wohl so aus, als ob der Sturm wenig Erfolg hatte.
Der Politiker im Müllcontainer war auch wieder kurz dabei.
Ich glaube, den Ukrainern zu erklären, wie Demkratie funktioniert, wird noch einige Zeit dauern.
Bis dahin gibt es sicher keine EU-Mitgliedschaft, das könnte man unserer Bevölkerung nicht vermitteln.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:18
@canales
@def

da ist schon was dran an diesem Artikel.
Zitat von canalescanales schrieb:Dugin propagiert Ideen des großrussischen, "eurasischen" Staates, der zum Gegenpol zu den USA und deren Liberalismus werden solle. Seine Philosophie tangiert die Grenze zum Faschismus. Er leitet die "Internationale Eurasische Bewegung".
Das deckt sich auch mit den russischen Infos. Er wird auch in Russland damit ständig konfrontiert und kritisiert. Der russische Wiki Artikel über ihn enthält fast ausschließlich Kritik. Nicht desto trotz hat er viele Fans. Ich halte ihn für einen Gaukler der sich für einen Wissenschaftler ausgibt. Ein russischer Werner Altnickel sozusagen. Sein Einfluss wird im Westen stark überbewertet.

Der hat übrigens ende 2014 seinen Professortitel und seinen Arbeitsplatz bei der Philosophischen Fakultät wegen "formalen Fehlern" verloren.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:24
Sanktionen treffen Russland hart
Geht Wladimir Putin das Geld aus?
Der Rubel stürzt ab, das Kapital flüchtet, die Staatsfirmen bekommen keine Kredite mehr: Um seine Banken und Ölriesen zu retten, plündert Wladimir Putin nun sogar die Rentenkasse. Mittelfristig droht der Kreml-Wirtschaft der Kollaps
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Geht-Wladimir-Putin-das-Geld-aus-article13617851.html


Wird jetzt auch nicht mehr lange dauern bis die russische Bevölkerung aufwacht, eine logische Konsequenz.

Schon ne wenig dumm sich so ins aus zu stellen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:31
@spielmitmir
lol

fahr mal nach Russland und frag da mal beliebige Leute dort was sie davon halten. Du wirst Gelächter ernten.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:32
schon einmal darüber nachgedacht warum Militärpiloten überhaupt den Tiefflug trainieren?
Fedaykin schrieb:
SChon mal den Unteschied zwischen 5000 Metern und 500 Metern gemerkt?

Erzähl mir nix von Erdkrümmung und Radarerfassung bzw den Reichweite, und die Offiziellen Werte dürften länge nicht alles sein. Also Das Standard Russisch S300 System (Von Festinstallierten zu schweigen) schafft schon mal Locker eine Abdeckung von über 200

Das Buk Überwachungsradar schafft schon 100 Km
Zitat von BabushkaBabushka schrieb:Nicht in beliebigen Höhen.
Jo, aber unter 500 Metern wird Schwierig.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:37
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Wird jetzt auch nicht mehr lange dauern bis die russische Bevölkerung aufwacht, eine logische Konsequenz.
Den geht's doch eh schon beschissen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:37
@Babushka


Wie ich bereits sagte „schon ne wenig dumm“ insofern stimmt wohl deine Antwort ….


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:37
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Das Standard Russisch S300 System (Von Festinstallierten zu schweigen) schafft schon mal Locker eine Abdeckung von über 200
Die Primärradardaten stammten nicht von einer S300 sondern von einem Zivilen Radar der Flugsicherung. Die haben ganz Andere Parameter und vor allem haben sie Höhenfilter. Auf dem Zivilen Radar möchte man tief fliegende Objekte überhaupt nicht sehen. Sonst hätte man die ganzen Privatflugzeuge, Hubschrauber, Heißluftballons und Vogelschwärme auf dem Schirm.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Den geht's doch eh schon beschissen.
Sobald das kaum vorhandene Soziale System dort einbricht … geht es vielen noch schlechter.
Ich stelle mir hier eher die Frage „für was“


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:41
@spielmitmir

Der Großteil ist noch im Propaganda-Netz hängengeblieben. Erst wenn es richtig kracht, fallen mehr und mehr durch, bis es reißt.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:49
@Aldaris


Sollte ein Geschäftsmann den Weg von Putin folgen und seine Kunden derartig hinter das Licht führen wollen, wird er ganz schnell Pleite sein und genau das wird jetzt mit Russlands passieren … das System kann dort nur zusammenbrechen.

Da wird auch ne Propaganda nichts mehr bringen, früher oder später wacht das Volk dort auf.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:53
@spielmitmir

Hauptsache die Bevölkerung kommt dabei gut weg. Das kann man nur wünschen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

17.09.2014 um 12:56
Was ist das denn für ein Abgesang? Schaut Euch doch mal die Systeme im Westen an.
Griechenland, Spanien, USA, etc dort sieht es auch nicht grade rosig aus.


Anzeige

melden