Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.11.2014 um 23:52
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:@Buhmann0815

Wie üblich kommt von Dir nichts sachliches und nur was gegen die Person.
wie üblich merkst Du nicht wenn Du es zu persönlich nimmst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du solltest es schon lesen, eh Du Tsunami im Nichtschwimmerbecken spielst. Die Meldung heute ist eben nicht die von gestern, gibt dazu in der Finanzwelt doch echt tagtäglich neue Kurse und Meldungen zum Fall des Rubels.
och Gottchen, dann ist der Rubel von Gestern auf Heute weitere 0,5 % gefallen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und er fällt eben immer schneller,
ja, weiss ich, denn ich lese alle halbe Stunde von Dir wie schnell es vonstatten geht,
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: nicht ich habe es "der Rubel im freien Fall" genannt.
nein, nicht Du hast es so genannt aber Du bist es der es 7 mal täglich postet.
Die tatsache dass ich der EInzige bin der überhaupt darauf eingeht sollte Dir zu denken geben.
Interesiert keine Sau ob der Rubel fällt, - vllt in einer Woche aber doch nicht alle 3 Stunden,
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Anstatt nun mich wieder zu thematisieren, versuche Dich doch nur zur Abwechslung mal an etwas Sachlichem zum Thema.
kann ich voll an Dich zurückgeben !
hälst Du es für sachlich ständig den Rubel anzuschneiden wenn der Thread sich um die Ukraine dreht ? hat vllt indirekt was mit zu tun, kann man ja auch meintewegen 1 mal täglich was zu schreiben aber Du postest entweder was zum bösen Wolf Putin oder zum Rubel der fällt und fällt und fällt und fällt, ... und ..."

Wir wissen es jetzt dass der Rubel unaufhaltsam fällt.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.11.2014 um 23:55
@nocheinPoet
Was willst du hören? Fakten? Das ist meine Meinung, 1:1 zusammen zählen ist jedoch nicht schwer. Einiges Russland mit dem Ministerpräsident Dmitri Medwedew, der im übrigens dank Putin den Posten inne hat und als westlich orientiert und gemässigt galt. Es wird so getan als sei die russische Regierung der Teufel, dabei sitzt die reale Gefahr wo anders. Wikipedia: Einiges Russland


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.11.2014 um 23:56
Ein wenig mehr Details zu der Ölpreisentwicklung und deren Hintergründe. Das war ja vorhin sehr oberflächlich betrachtet worden.


Als Ursache für den sinkenden Ölpreis wird unter anderem die erhebliche Steigerung der Förderung in Libyen angegeben. Seitens des Irans gibt es auch scharfe Vorwürfe gegenüber Saudi-Arabien, dieses würde den Preis mit seiner Fördermenge manipulieren.

Eines der Motive könnte sein, die US-Produzenten mit ihrem kostenaufwändigen Schieferöl schädigen zu wollen. In den USA konnte in den letzten Jahren die Förderung erheblich ausgedehnt werden, wodurch die Importe entsprechend zurück gingen. Seit der zweiten Hälfte 2013 sind nach Angaben der US-Energie-Informationsbehörde EIA die US-Rohölexporte drastisch angestiegen und lagen im Frühjahr bereits bei täglich 400.000 Barrel, was grob gerechnet eine Verachtfachung gegenüber den Vorjahren bedeutet.

Die Frage ist allerdings, ob diese Veränderungen auf der Seite der Förderung allein den Preisverfall erklären können. Immerhin gehen ja auch die Preise für die meisten anderen Rohstoffe zurück. Zusammen mit der Verlangsamung der Wirtschaftsentwicklung in Europa, China und einigen anderen Regionen lässt das darauf schließen, dass eine konjunkturell bedingte sinkende Nachfrage einen erheblichen Anteil an der jüngsten Entwicklung hat.

Man darf also gespannt sein, welche Rolle das Thema auf dem G20-Gipfel nächsten Monat im australischen Brisbane spielen wird. Mit ziemlicher Sicherheit wird Bundeskanzlerin Angela Merkel einmal mehr die Forderungen nach einem Ende der deutschen Austeritäts-Politik und verstärkten Investitionen zwecks Ankurbelung der Konjunktur an sich abperlen lassen.

Für die Ölförderländer und Rohstoffexporteure wie Australien, Russland, Brasilien oder Venezuela kann die Preisentwicklung derweil unschöne Folgen haben. Ebenso für die Finanziers der IS-Faschisten am Persischen Golf, wobei diese allerdings über dicke Finanzpolster verfügen dürften, die für eine erhebliche Durststrecke reichen werden.

Für die venezolanischen Sozialprogramme sieht es schlechter aus. Das lateinamerikanische Land ist noch immer hochgradig von seinen Ölausfuhren abhängig. Die britische Zeitung Guardian fragt in einem Blogbeitrag bereits, ob es dort zur Revolte kommen wird und verweist darauf, dass die Regierung einen Ölpreis von 120 US-Dollar/Barrel bräuchte, um keine neuen Schulden aufzunehmen. Auch der Iran und Russland haben zum Teil mit erheblichem Schwierigkeiten zu rechnen, wenn der Ölpreis längere Zeit auf dem jetzigen Niveau verharrt oder gar noch weiter sinkt.
Der russische Rubel hat seit Ende Juni bereits rund 25 Prozent an Wert gegenüber dem US-Dollar verloren. Das ist zwar einerseits ein erhebliches Problem für die von Technologie-Importen abhängige russischen Wirtschaft, könnte aber andererseits immerhin den Druck erhöhen, sich um die lange vernachlässigte eigene Industrie zu kümmern. Rohstoffexporteure laufen nämlich stets Gefahr, durch eine zu starke, die Importe verbilligende Währung, die eigene industrielle Basis zu verlieren bzw. deren Aufbau zu verhindern.

http://www.heise.de/tp/news/Oelpreis-auf-Vier-Jahres-Tief-2437366.html


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.11.2014 um 23:59
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Es mag durchaus Situationen geben, wo eine Verteidigung aus der Stadt heraus mit schweren Waffen notwendig ist,
Gut, wir haben also einen gewissen Konsens.
Zitat von canalescanales schrieb:ich sehe die jedoch nicht unbedingt in Donezk, zumal aufgrund des Waffenstillstandes eigentlich nicht zu erwarten war, dass die Stadt vor der Eroberung stand.
ich glaube dir dass du die Lage den dir zur Verfügung liegenden Informationen bewertest.

In der Informationssphäre der Separatisten dominiert ein völlig anderes Bild der Lage. Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen und es irgendwie bewerten oder irgendwelche Urteile fällen, aber ich kann es dir gerne kurz beschreiben.

Aus der Sicht der Rebellen hat sich der Feind am Flughafen verschanzt und gut eingegraben. Die Stadt Donezk wird trotz Waffenruhe jeden Tag vom Flughaufen aus beschossen. Es gibt täglich Berichte in Soz. Netzw. der Separatisten über Opfer von Ukrainsicher Artillerie in Donezk. Es sollen keine großflächigen Angriffe, eher sehr dosierte sporadische und völlig willkürliche Angriffe sein. Es geht also nicht ums "Vernichten" der Zivilbevölkerung, eher darum die Bevölkerung zu verängstigen und zu zermürben. Die Rebellen ihrerseits antworten mit Artillerieschlägen gegen den Flughafen jedesmal wenn von Dort Minen und Raketen richtung Donezk abgefeuert werden. Dieses Bild halten sie seit dem Waffenstillstand. Begleitet mit reichlich vielen Videos und ausführlichen Berichten sowohl von Rebellen als auch von der Seite der Zivilisten. All das erzeugt einen sehr starken Eindruck davon, dass die Rebellen und die Zivilbevölkerung das selbe sind. Die Rebellen sind einfach die Zivilisten, die zu Allem bereit waren.

Eine objektive nüchterne Beurteilung der Lage ist meiner Meinung nach absolut unmöglich, wenn man sich unvereingenommen die Beiden Seiten anhört.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

07.11.2014 um 23:59
Gemäßigt^^

http://www.spiegel.de/politik/ausland/putin-verteidigt-hitler-stalin-pakt-a-1001613.html

...da kann man zwischen den Zeilen auch etwas anderes lesen...entweder wir teilen die Ukraine friedlich oder wir nehmen uns was wir brauchen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:01
Der Spiegel, war ja klar.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:02
@nocheinPoet
sprecher schrieb:
Nordamerika und Europa befinden sich auf dem absteigenden Ast. Europa schon etwas Länger, Amerika jetzt auch. - ausgelutscht.
nocheinPoet schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Woher hast Du Deine Weisheiten? Die aktuellen Zahlen von der Börse aus der USA heute waren ausgesprochen positiv. Also worauf stützt Du nun Deine Aussage? Irgend eine Quelle? Oder wieder das übliche Kaffeesatzlesen am Freitagabend?
Das weiss jeder und wer es nicht weiss ahnt es, Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
Du benutzt einfach oft das Argument dass einige Dinge so offensichtlich sind (wie die Russichen Soldaten) dass man dafür keine Belege braucht, als Vergleich führtest Du mehrmals die Mondlandung auf. Einfach mal die Scheuklappen weglegen die Zeichen sind überall.
Vor 2000 Jahren haben sicher auch einige gelacht wenn ein Philosoph oder Gesellschaftskritiker das Ende des römischen Reiches vorhersagte. Das war dann ein antiker VT-ler. jaja, die Spinnen die Römer.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:02
@mayday



Willst andere Quellen haben, ich hab noch ca 5-10 die dasselbe berichten.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:05
Ja noch mehr wer stoppt Putin Schlagzeilen..na siehste wie alles was von Reuetrs und Co kommt ungeprüft übernommen wird, genau wie tagtäglich das Ukraine Media Center ihre Sicht an die Journlisten verteilen und das dann 1:1 in den Medien sich wieder findet.
https://www.freitag.de/autoren/lapple08m214/zdf-skandal-berichte-im-auftrag-kiews (Archiv-Version vom 04.10.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:05
@Babushka
Nun, vor einigen Wochen gehörte der Flughafen der Ukr. Armee, dann wurde er nach und nach von den Sepas erobert, oder willst Du das bestreiten. Wer ist also in diesem Fall der Agressor?
Der Flughafen wurde zunächst Sturnreif geschossen, dann zumindest zum Teil erobert. U d nun beschert man sich, dass die Verteidiger zurückschießen?
@Befen
Ich denke es gibt leider abseits von Putin Kräfte, die ich nicht unbedingt an der Macht sehen würde.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:06
@canales


Deshalb bleibt er dennoch ein Hardliner.


4x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:07
@CurtisNewton
schrieb:
@Buhmann0815

sprecher schrieb:
öhm, nur verkaufen die Isis das öl für den halben Preis auf dem Schwarzmarkt, daher wäre es in seinem Interesse die zu bekämpfen.

Wieviel 10 Liter Eimer haben die denn anzubieten?
Glaube kaum, dass das Angebot der Isis mengenmäßig interessant für irgendjemanden ist!
10-Liter EImer, klar . . .
Das GEld was ihnen zur Verfügung steht kommt wo her ?
Die INfrastruktur existiert noch in dem Land, Interessenten sind da. Da es ein Schwarzmarkt ist kann man nicht mit dem Finger auf ein Land zeigen denn es wird über Dritte verkauft. Mehrere Nachbarländer stehen im Verdacht.
Informier Dich mal, bevor Du es einfach so abtust. Die jetzige Situation kommt einigen Endverbraucher-Ländern sehr entgegen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:10
@canales
Nun, vor einigen Wochen gehörte der Flughafen der Ukraine. Armee, dann wurde er nach und nach von den Sepas erobert, oder willst Du das bestreiten. Wer ist also in diesem Fall der Agressor?
Der Flughafen wurde zunächst Stirnreif geschossen, dann zumindest zum Teil erobert. U d nun beschert man sich, dass die Verteidiger zurückschießen?
Ich streite nichts davon ab.

Man bescwert sich nicht dafür dass sie zurückschießen. Man begründet die Angriffe gegen den Flughafen und seine teilweise Eroberung im wesentlichem damit, dass von dort aus regelmäßig trotz Waffenstillstand willkürliche Angriffe gegen die Zivilbevölkerung von Donezk geführt werden. Sie schießen nicht auf die Stellen der Rebellen, sondern angeblich streuen die Soldaten ihre Munition nach dem Gießkannenprizip über die gesamte Stadt. Man kann sich in Donezk nirgends sicher fühlen, jeden Moment kann eine Mine an einem beliebigen Ort einschlagen, solange die Soldaten am Flughafen festsitzen.

So jedenfalls die REbellen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:11
@Befen
Ist immer eine Frage des Vergleichs...zu Jelzin ja, aber es gibt da noch ganz andere Kaliber.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:15
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So oder so, das ist zurzeit wohl das größte Problem in Russland für Putin. Wird ihn auch Zeit kosten, die Rebellen werden ihm da weniger wichtig sein. Die sollen nun mal brav anfangen Forderungen zu stellen, ...
die Rebellen sind ein zweischneidiges Schwert, mag sein dass sie ihm mehr schaden als nützen.
Ich "vermute" mal dass er, von Anfang an,nur an der Krim interessiert war. Das mit den Separatisten war dann etwas was sich ergeben hat da die sich ermutigt fühlten und dachten er würde sie ebenfalls anektieren, was er aber nicht tat. Daher kann ich mir vorstellen dass er, danach versucht hat die Lage zu nutzen um seine Popularität auszubauen aber dass er nicht irgendwas mit den Republiken geplant hatte. Vermutlich nur Krim.
Nachdem die Lage in der Ukraine droht ausser Kontrolle zu geraten distanziert (versucht es) er sich von dem Ganzen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:17
@Buhmann0815
Das weiß jeder und wer es nicht weiß ahnt es, Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel.
Toll, Du weißt nun auch, was jeder so weiß und ansonsten ahnt, also Tatsache ist, Du saugst Dir was wie üblich aus den Fingern und kannst auf Nachfragen nicht belegen, nur weiter behauptet, jeder würde das ja wissen, offenbar ist es bei der Börse nicht angekommen, kannst da ja mal anrufen und Deine Weisheiten verkünden, ist doch blöde, wenn nur wir im Thread was zu lachen haben.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:18
@Buhmann0815
Ich "vermute" mal dass ern von Anfang an,nur an der Krim interessiert war.
Und ich vermute, dass es um die gesamte Ukraine geht. Aber nicht mit Gewalt, sondern mit Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und letztendlich mit Vernunft.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:19
@Babushka
Ist in solchen Konflikten meist ein Fehler nur der einen Seite zu glauben...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:19
@Babushka So wurde es schon immer kommuniziert. Man braucht kein Genie sein um zu erkennen, dass diese Version die wahrscheinlichste ist, wenn man sich die täglichen Zerstörungen und toten Zivilsten anschaut. Bei manche reicht es nicht, damit sie den Tatsachen ins Auge blicken können. Traurig wie die ganzen toten Zivilsten nicht mehr zählen, lieber wird jeden Neonazi hinterher getrauert, bzw max. Empörung ausgesprochen, wenn doch die Armen Neonazis beschossen werden... Bei toten Kids wird dann wieder die Relativierungskeule rausgeholt. Ziemlich ekelhafte Denkweise, meiner Meinung nach.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

08.11.2014 um 00:21
@Babushka
Ja jetzt vielleicht schon, da beide Seiten auf die Pauke hauen spielt Russland auch das Schachspiel sogut es das kann.


Anzeige

melden