Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine - reloaded

80.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:01
Ohje, wie krank.
Der Ukraine-Konflikt kann nur eingedämmt werden, wenn die alten Regeln der Abschreckung funktionieren. Russland und der Westen müssen einen Gleichstand des Schreckens erreichen. Das wird nur mit Hilfe von Sanktionen gelingen.

Von Stefan Kornelius
http://www.sueddeutsche.de/politik/putin-und-der-ukraine-konflikt-logik-der-abschreckung-1.2222696

Stefan Kornelius
Kornelius ist Mitarbeiter des „Körber Forums“ der Körber-Stiftung. Er moderiert dort seit 2008 „Körber debate“-Gespräche zu Themen der internationalen Politik.[1]

Er ist Mitglied des Atlantik-Brücke-Vereins und moderiert dort Veranstaltungen.[2]

Ihm werden enge Verbindungen zur Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) nachgesagt, einem Think-Tank politischer und militärischer Führungszirkel.

Kornelius gehört darüber hinaus dem Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) an.[3] Die staatliche Einrichtung ist dem Verteidigungsministerium zugeordnet und bezeichnet sich selbst als “höchstrangige, ressortübergreifende Weiterbildungsstätte” auf dem Gebiet der Militärpolitik.[4][5]

Er ist auch Mitglied des Deutsch-Russischen Forums.
Wikipedia: Stefan Kornelius

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:09
@sarasvati23

Uwe Krüger sei dank, dass jetzt immer etwas die Hintergründe/Verflechtungen von Journalisten hinterfragt werden :)

Der Hr. Kornelius scheint ja auch nicht ganz "unbefangen" zu sein :)


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:15
@mainstream0815
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wer Uwe Krüger ist. Man sollte sich generell die Hintergründe der Schreiberlinge angucken. Stefan Kornelius ist ja auch bekannt, weil er schon als Propagandist auf der Münchner Scherheitskonferenz aufgetreten ist.
Um so tiefer man halt forscht umso übler kann einem da nur werden.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:17
Aber Danke für den Hinweis!
Was genau haben Sie herausgefunden? Welche Journalisten verfügen über besonders gute Kontakte ins Elitenmilieu?

Uwe Krüger: Ich habe eine Art Landkarte von Organisationen und Veranstaltungen erstellt, in denen sowohl Eliten aus Politik und Wirtschaft als auch führende deutsche Journalisten involviert sind: darunter etwa das Weltwirtschaftsforum in Davos, die Münchner Sicherheitskonferenz, die Trilaterale Kommission und die Bilderberg-Meetings, aber auch die sogenannten Hintergrundkreise in Berlin, Kulturstiftungen oder Akademien. Insgesamt habe ich 82 solche Eliten-haltigen Organisationen erfasst, und es waren 64 Journalisten dort unterwegs - außerhalb ihrer direkten beruflichen Pflichten wie Recherchen oder Interviews. Am auffälligsten war der Befund, dass vier leitende Journalisten der "Süddeutschen Zeitung", der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", der "Welt" und der "Zeit" stark in US- und Nato-affinen Strukturen eingebunden waren.
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38515/1.html


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:18
@sarasvati23

das war der, der die Studie über Journalisten und deren transatlantische Verknüpfungen erarbeitet hat, welche dann die Anstalt so richtig gut unters Volk gebracht hat


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:28
Poroschenko warnt vor Krieg mit Russland

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hält eine Ausweitung der Kämpfe im Osten seines Landes und einen Krieg mit Russland für möglich. "Wir wollen nichts mehr als Frieden, aber wir müssen uns leider derzeit auch mit den schlimmsten Szenarien befassen", sagte Poroschenko der "Bild"-Zeitung. "Wir haben uns auf das Szenario für einen totalen Krieg vorbereitet", so Poroschenko weiter.
http://www.n-tv.de/politik/Poroschenko-warnt-vor-Krieg-mit-Russland-article13972646.html

Ich habe eigentlich gedacht, dass alles schnell wieder vorbei ist, nachdem ich einfach mal ein paar Wochen Auszeit von diesem ganzen "Infokrieg"-Wahn nehme, aber... what the f+?


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:34
@lilienherz
Quelle: n-tv.de , ghö/dpa/rts
Der übliche Medien-Scheiss......was man ihm da für Worte in den Mund legt, "totaler Krieg" etc. ist doch genau DIE viel beschriehene Medienpropaganda.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:34
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es immer noch nicht das Selbe..Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll....
Gas für Serbien, Druck auf Bosnien-Herzegowina: Die Bundesregierung sorgt sich nach SPIEGEL-Informationen wegen Russlands Machtpolitik auf dem Balkan. Präsident Putin versucht offenbar, die Länder von der EU fortzudrängen.

Die Regierung in Moskau versuche, Serbien durch enge militärische Zusammenarbeit und Erdgaslieferungen enger an sich zu binden. "Das Ziel Putins ist, Balkanstaaten so unter Druck setzen zu können, dass sie entweder von einer EU-Mitgliedschaft Abstand nehmen oder als Mitglied EU-Beschlüsse prorussisch beeinflussen", sagt der CDU-Europapolitiker Elmar Brok. "Das ist Teil eines strategisch umfassenden Vorgehens Russlands, um die Länder politisch und vor allem wirtschaftlich zu unterwandern."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/putin-russland-vergroessert-einfluss-in-serbien-und-bosnien-herzegowina-a-1003180.html

Ist schon klar, die EU/NATO Osterweiterung war natürlich kein strategisch umfassendes Vorgehen.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:38
@CurtisNewton

Eben. Ich dachte, das würde sich nach einiger Zeit wieder legen, aber es steigert sich ja offensichtlich...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:40
@lilienherz

Ich sehe da nur ein Auf- und Ab. Mal mehr mal weniger.
Prüft man das durch andere Quellen gegen´, hat man meist ein gutes Mittelmaß.
Wichtig ist, das Mittelmaß der Betrachtung zu erkennen und zu behalten.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:40
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:was man ihm da für Worte in den Mund legt, "totaler Krieg" etc. ist doch genau DIE viel beschriehene Medienpropaganda.
Ist das in der Tat so? Seine letzte Rede war ja nun auch nicht unbedingt "Familienfreundlich", von daher kann man schon davon ausgehen, dass es seine Worte waren, mich würde der Originaltext interessieren.

Oder meinst du Medienpropaganda von Poro?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:41
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:von daher kann man schon davon ausgehen, dass es seine Worte waren
Spekulationen spielen eigentlich keine Rolle.
Ansonsten sind wir wieder bei irgendwelchen Aussagen von irgendwem, und streiten uns wieder nur über "falsche Übersetzungen".


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:42
@CurtisNewton deshalb ja ....."mich würde der Originaltext interessieren"


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:43
@unreal-live

Ja, da gebe ich Dir Recht.
Nur der Orginaltext kann argumentativ angeführt werden.

Die Phrase "auf den totalen Krieg vorbereitet"...ist daher aus meiner Sicht erstmal nichtig.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 18:58
Er soll es der Bild gesagt, hier ist das Interview, in ukrainisch ?
http://www.bild.de/politik/ausland/petro-poroschenko/wirft-russland-wortbruch-vor-38591732.bild.html
Auf die Frage von BILD, ob er Angst vor einem Krieg mit Russland habe, sagte Poroschenko: „Ich habe keine Angst vor einem Krieg mit russischen Truppen und wir haben uns auf das Szenario für einen totalen Krieg vorbereitet. Unsere Armee ist in einem wesentlich besseren Zustand als vor noch vor fünf Monaten und wir haben die Unterstützung aus der ganzen Welt. Unsere Soldaten zeigen, dass sie unser Land vereidigen können. Wir wollen nichts mehr als Frieden, aber wir müssen uns leider derzeit auch mit den schlimmsten Szenarien befassen.“
Meinerseits nicht zu verifizieren.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 19:01
@sarasvati23

Nun, dass die Bild gerne reißerisch übertreibt in ihrer Wortwahl, ist uns aber allen bewusst, oder nicht?
Genau das ist doch immer die Masche der Bild, egal um wen oder was es geht.


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 19:02
Deshalb
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Meinerseits nicht zu verifizieren.



melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 19:12
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Eben. Ich dachte, das würde sich nach einiger Zeit wieder legen, aber es steigert sich ja offensichtlich...
Das thema ist ja auch noch nicht durch, keiner hat bekommen, was er wollte. Die usa sehen sich "beschissen", wie kann man, russland reagiert entsetzt, wie kann man nur anzweifeln, dass NICHT alles rechtens war und so sind und bleiben ewig und 3 tage beleidigt und zicken rum. Das natürliche egospielchen von kleinen und grossen "mächten"...


melden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 19:18
@Gentian
@CurtisNewton
Schweiz entfernt TNT aus Rheinbrücke

Das Ende des Kalten Krieges kommt nun auch in der Schweiz an. Aus den Pfeilern der Grenzbrücke nach Bad Säckingen entfernen Soldaten Hunderte Kilo Sprengstoff. Damit sollten ursprünglich Panzer des Warschauer Pakts aufgehalten werden.

Jahrzehntelang hat die Schweizer Armee tonnenweise Sprengstoff in den Grenzbrücken nach Deutschland eingebaut - Mitte Oktober wurden die letzten Sprengkammern geräumt. Das melden die Freiburger Wochenzeitung "Der Sonntag" und der SWR am Wochenende. An der historischen Holzbrücke zwischen Bad Säckingen und der Schweizer Nachbargemeinde Stein seien "die Desarmierungsarbeiten" am 16. Oktober 2014 abgeschlossen worden, sagte ein Armeesprecher der Zeitung.

In zwei Brückenpfeilern waren fünf Meter hohe Hohlräume befüllt - vermutlich mit mehreren Hundert Kilogramm TNT. Im Verteidigungsfall hätten Schweizer Soldaten die Zündvorrichtungen angebracht und die Brücke zerstört. Das Staatsministerium in Stuttgart war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Bis 2007 waren alle für Fahrzeuge passierbaren Deutsch-Schweizer Rheinbrücken als sogenannte permanente Sprengobjekte vorbereitet, schreibt "Der Sonntag". Das Konzept stammt aus dem Jahr 1975, der Zeit des Kalten Krieges, und richtete sich in erster Linie gegen die Panzer des Warschauer Pakts.

Doch auch in die erst 2006 eröffnete Autobahnbrücke bei Rheinfelden hat die Schweizer Armee noch Sprengstoff eingebaut, sagte Armeesprecher Christoph Brunner. Die eigentlichen Zündelemente, ohne die der Sprengstoff nicht zur Explosion gebracht werden könne, waren nach früheren Schweizer Angaben außerhalb der eigentlichen Sprengobjekte in Sicherheitsräumen gelagert.
http://www.n-tv.de/panorama/Schweiz-entfernt-TNT-aus-Rheinbruecke-article13972446.html

Noch 2006 Sprengstoff in Autobahnbrücken eingebaut? Und jetzt fangen sie an das Zeug zu entfernen? Dubios,...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine - reloaded

16.11.2014 um 19:24
@nocheinPoet

Haha, ich hätte sie aber dort gelassen...;-) bei dem hauh mich nicht spielchen, sonst haue ich, wäre ich erst recht vorsichtig...;-) bei der derzeitigen lage, traue ich allen zu, dass sie ihren eigenen zündstoff brennen lassen werden...;-)

Genauso sind doch viele kriege entstanden.


Anzeige

melden